| Geburtsdatum | 24.10.1990 |
|---|---|
| Alter | 35 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | TSV 1860 München |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 6 | 3 | 1 | ||
![]() | Regionalliga Bayern | 4 | 2 | 1 | |
![]() | Bayernliga Süd | 1 | - | - | |
![]() | Bayernpokal | 1 | 1 | - | |
Florian Niederlechner [7]
12.05.2025 - 11:15 Uhr
26.11.2025 - 11:39 Uhr
Zitat von oldlion43
Ich picke mir mal diesen Beitrag raus, um zu antworten.
Fuer mich war immer vieeel zu wenig Emotion und Aggressivitaet in unserer Mannschaft und ich bin klar der Meinung, dass sich das auch auf die Ergebnisse auswirkt.
Flo hatts auch deshalb in die Bundesliga geschafft, weil er alles gibt und diese Siegermentalitaet hat/
Ich finde es gut , wenn er das vorlebt und auch mal den Mitspielern spueren laesst, wenn der Ball nicht kommt.
Alles andere auf den Fussballplatz ist Schlendrian, nach den Motto: mei, dann is des halt so, dann probiern mas beim naechsten Angriff.
Klar dazu schreiben moechte ich aber, dass gewalt und Beleidigungen natuerlich gar nicht gehen.
alles andere kann man friedlich in der Kabine regeln und ich schaetze Flo so ein, dass er da ein fairer Sportsmann ist.
Das ist fuer mich die Grenze. Moelders hat auch auf den Platz alle super motiviert, wie man nachher erfahren hat, war der leider auch in der Kabine ein Stinkstiefel.
Auf den Platz muss man 100 % geben und seine Mitspieler mitreissen
Zitat von hessenloewe1
Das ist prinzipiell richtig. Schon Berti Vogts hat gesagt: Aggression hat auf dem Platz nix verloren, das kann man zu Hause bei seiner Frau ausleben.😀
Zitat von PiotrNowak
Um den Spieltagsthread zu entlasten, schreibe ich hier.
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass sich Niederlechner über schlechte oder ausbleibende Zuspiele ärgert.
Was ich ihm aber nicht zugestehe, ist, dass er als Neuling im Team und mit Führungsanspruch geholter Spieler seinen Unmut über Mitspieler derart auf dem Platz auslässt.
Schon gar nicht, wenn sich das Team in einer schwierigen Phase befindet und er selbst seinen Stammplatz aus Leistungsgründen (berechtigt) verloren hat.
Seinen Frust, der sich hoffentlich ohnehin mehrheitlich durch die Enttäuschung über die eigene Performance angestaut hat, muss er anders und v.a. woanders loswerden.
Um den Spieltagsthread zu entlasten, schreibe ich hier.
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass sich Niederlechner über schlechte oder ausbleibende Zuspiele ärgert.
Was ich ihm aber nicht zugestehe, ist, dass er als Neuling im Team und mit Führungsanspruch geholter Spieler seinen Unmut über Mitspieler derart auf dem Platz auslässt.
Schon gar nicht, wenn sich das Team in einer schwierigen Phase befindet und er selbst seinen Stammplatz aus Leistungsgründen (berechtigt) verloren hat.
Seinen Frust, der sich hoffentlich ohnehin mehrheitlich durch die Enttäuschung über die eigene Performance angestaut hat, muss er anders und v.a. woanders loswerden.
Das ist prinzipiell richtig. Schon Berti Vogts hat gesagt: Aggression hat auf dem Platz nix verloren, das kann man zu Hause bei seiner Frau ausleben.😀
Ich picke mir mal diesen Beitrag raus, um zu antworten.
Fuer mich war immer vieeel zu wenig Emotion und Aggressivitaet in unserer Mannschaft und ich bin klar der Meinung, dass sich das auch auf die Ergebnisse auswirkt.
Flo hatts auch deshalb in die Bundesliga geschafft, weil er alles gibt und diese Siegermentalitaet hat/
Ich finde es gut , wenn er das vorlebt und auch mal den Mitspielern spueren laesst, wenn der Ball nicht kommt.
Alles andere auf den Fussballplatz ist Schlendrian, nach den Motto: mei, dann is des halt so, dann probiern mas beim naechsten Angriff.
Klar dazu schreiben moechte ich aber, dass gewalt und Beleidigungen natuerlich gar nicht gehen.
alles andere kann man friedlich in der Kabine regeln und ich schaetze Flo so ein, dass er da ein fairer Sportsmann ist.
Das ist fuer mich die Grenze. Moelders hat auch auf den Platz alle super motiviert, wie man nachher erfahren hat, war der leider auch in der Kabine ein Stinkstiefel.
Auf den Platz muss man 100 % geben und seine Mitspieler mitreissen
Ich finde, dass es ein Unterschied ist, ob ich positiv anstachle, das hat Mölders meistens getan oder Leute anpfeife, weil ich persönlich gefrustet bin.
Wenn hier Leute schreiben, der Haugen hat's verdient, weil er schlampige Pässe spielt, setze ich dem entgegen: Er ist ein 3. Ligastürmer und er spielt die Pässe eines 3. Ligastürmers. Vielleicht hat Flo das noch nicht ganz realisiert. Seine Gegenspieler sind nur noch 3.klassig, die Mitspieler aber auch.
26.11.2025 - 11:47 Uhr
Ich muss sagen, dass es mich allmählich nervt, dass hier jedes kritische Wort kritisiert wird. Keiner hat hier Niederlechner niedergeschrieben oder auf ihn eingehackt. Das sind noch nur "stört mich gerade" Posts, nichts davon ist übertrieben, persönlich, beleidigend oder abwertend. Es birgt auch eine gewisse Ironie in sich, dass Niederlechner mit dem Argument verteidigt wird, dass Philipp und Haugen schuld sind, weil sie so schlecht spielen. Soll ich jetzt sagen, lasst doch Philipp und Haugen zufrieden?
Wir sind 60 und da erfahren die Spieler viel Aufmerksamkeit und bekommen die volle Bandbreite der Gefühle der Fans ab - positive und negative. Das habe ich jetzt schon 100 Mal geschrieben. So ist 60, wir sind nicht Verl und das wird sich nicht ändern. Das ist nicht immer gut, grad wenn es eh nicht läuft und dann die Fans ihren Frust auch noch über die Spieler kippen. Ich sage auch nicht, dass die Spieler das einfach ignorieren sollen, weil es ja Profis sind. Natürlich wird das auch den ein oder anderen mal noch in die Nacht hinein beschäftigen und das finde ich auch nicht schön. Aber es gehört bei einem Verein der Kategorie 60 dazu und ist bei anderen Vereinen mit vergleichbarer Reichweite und Präsenz auch nicht viel anders. Das einzige, was wir haben und andere nicht, ist ein Blogger, der sich Fan schimpft, aber seit ca. einem Jahrzehnt den eigenen "Herzensverein" nur runter macht.
Wir sind 60 und da erfahren die Spieler viel Aufmerksamkeit und bekommen die volle Bandbreite der Gefühle der Fans ab - positive und negative. Das habe ich jetzt schon 100 Mal geschrieben. So ist 60, wir sind nicht Verl und das wird sich nicht ändern. Das ist nicht immer gut, grad wenn es eh nicht läuft und dann die Fans ihren Frust auch noch über die Spieler kippen. Ich sage auch nicht, dass die Spieler das einfach ignorieren sollen, weil es ja Profis sind. Natürlich wird das auch den ein oder anderen mal noch in die Nacht hinein beschäftigen und das finde ich auch nicht schön. Aber es gehört bei einem Verein der Kategorie 60 dazu und ist bei anderen Vereinen mit vergleichbarer Reichweite und Präsenz auch nicht viel anders. Das einzige, was wir haben und andere nicht, ist ein Blogger, der sich Fan schimpft, aber seit ca. einem Jahrzehnt den eigenen "Herzensverein" nur runter macht.
26.11.2025 - 13:08 Uhr
Zitat von jurgenkorus
Ich muss sagen, dass es mich allmählich nervt, dass hier jedes kritische Wort kritisiert wird. Keiner hat hier Niederlechner niedergeschrieben oder auf ihn eingehackt. Das sind noch nur "stört mich gerade" Posts, nichts davon ist übertrieben, persönlich, beleidigend oder abwertend. Es birgt auch eine gewisse Ironie in sich, dass Niederlechner mit dem Argument verteidigt wird, dass Philipp und Haugen schuld sind, weil sie so schlecht spielen. Soll ich jetzt sagen, lasst doch Philipp und Haugen zufrieden?
Es macht am Ende aber halt einen Unterschied warum Niederlechner jemanden anpflaumt auf dem Platz.
Wenn er das nur generell machen würden weil ihm was nicht passt, wäre das natürlich nicht Okay, wenn es aber darum geht das man eine Situation nicht sauber spielt weil man es evtl. zu kompliziert machen will, dann ist das Situationsbedingt.
Und jetzt mal ganz ehrlich, auch in der 3. Liga muss an einen graden Pass Spielen können, es muss ja nicht jedes Ding klappen, erwarte ich auch gar nicht, die Beispiele die ich z.B. im Spieltagsthread genannt hatte, evtl. war das sogar gegen Mannheim, da hat Haugen anstatt den Ball einfach flach Rechts am Gegner vorbei zu spielen, versucht den zu Überlupfen, das ist Sinnlos und hat uns eine, ich sag jetzt nicht 100%, Chance versaut in der Flo frei aufs Tor läuft.
Ich hab jetzt auch nur die beiden Spieler rausgezogen weil die mir im Gedächtnis waren, aus Situationen in denen man das ganze auch relativ simple sauberer Spielen kann.
26.11.2025 - 13:41 Uhr
Zitat von Kini60
[
Und jetzt mal ganz ehrlich, auch in der 3. Liga muss an einen graden Pass Spielen können, es muss ja nicht jedes Ding klappen, erwarte ich auch gar nicht, die Beispiele die ich z.B. im Spieltagsthread genannt hatte, evtl. war das sogar gegen Mannheim, da hat Haugen anstatt den Ball einfach flach Rechts am Gegner vorbei zu spielen, versucht den zu Überlupfen, das ist Sinnlos und hat uns eine, ich sag jetzt nicht 100%, Chance versaut in der Flo frei aufs Tor läuft.
.
[
.
Warum können es dann so viele nicht, wenn es alle können müssen?
Ich weiß nicht, welche Szene du meinst, aber manchmal täuscht auch die Perspektive des Zuschauers. Vielleicht sah es nur so aus, als müsste er einfach nur gradaus passen. Aber wahrscheinlich wäre das nicht gegangen, weil vermutlich doch ein Bein im Weg war. Aber selbst wenn es eine falsche Entscheidung war, dann ist das doch was, das wir seit Jahren dauern beobachten. Die Spieler in Liga3 machen viele "leichte" Fehler. Grad Haugen fällt da extrem auf. Der kann das eben nicht besonders gut, obwohl er es können sollte. Hobsch war bockstark gegen Saarbrücken, aber wir wissen auch, wie er seine Mitspieler (nicht) einsetzt, wenn er einen gebrauchten oder mittelmäßigen Tag hat.
Also nein! Die können das eben nicht und ich glaube auch nicht, dass es immer so einfach ist, wie es für den Zuschauer aussieht. Platz und Zeit hat man auch in Liga3 nicht. Dann dauert die Ballverarbeitung diese Zehntel Sekunden länger und schon sieht es so aus, als würde dem Spieler jegliche Übersicht fehlen. Das ist aber oft auch einfach Technik, die fehlt. Der Bundesligaspieler nimmt den Ball halt schneller an, hat davor schon den Rundumblick und dann geht es schneller und (vermeintlich) intelligenter weiter. Wobei es sicher oft auch die Spielintelligenz selbst ist, die höherklassig eben besser ist.
An der Stelle will ich auch mal Helmer zitieren, der über Klinsmann gesagt hat: "Der Jürgen war kein guter Techniker. Der hat manchmal auf 5 Meter den Ball 2 Meter an dir vorbei gepasst".
--> Ja, aber das muss ein Klassestürmer doch aber können, oder? Konnte er aber scheinbar nicht.
20.12.2025 - 08:58 Uhr
Quelle: www.pnp.de
Gut gelaunt und mit Anekdoten im Gepäck: Niederlechner begeistert Löwen-Fans
Er sei schon im Olympiastadion in der Kurve gestanden und sei Sechziger durch und durch: So stellte sich Florian Niederlechner vom Fußball-Drittligisten TSV 1860 München vor. Der sympathische 35-Jährige, der nun seine Karriere bei den Löwen ausklingen lassen will, war Ehrengast bei der Weihnachtsfeier des Fanclubs Obing-Waldhausen im Hotel „Seeblick“ in Obing.
Schöner Bericht von der Weihnachtsfeier des Fanclubs Obing-Waldhausen. Er sei schon im Olympiastadion in der Kurve gestanden und sei Sechziger durch und durch: So stellte sich Florian Niederlechner vom Fußball-Drittligisten TSV 1860 München vor. Der sympathische 35-Jährige, der nun seine Karriere bei den Löwen ausklingen lassen will, war Ehrengast bei der Weihnachtsfeier des Fanclubs Obing-Waldhausen im Hotel „Seeblick“ in Obing.
Zuvor gab Florian Niederlechner Anfang Dezember bei der Eröffnung der neuen Löwenwelt in Rosenheim samt Retro-Kollektion zu Protokoll, dass er es gut findet, das bei 1860 das Leistungsprinzip gilt,.
Zitat von Florian Niederlechner
„Es war von Anfang an klar, dass Kevin und ich Leistung bringen müssen, auch wenn wir ein paar Bundesligaspiele mehr auf dem Konto haben. Wenn du nicht lieferst, sind andere zur Stelle.“
„Es war von Anfang an klar, dass Kevin und ich Leistung bringen müssen, auch wenn wir ein paar Bundesligaspiele mehr auf dem Konto haben. Wenn du nicht lieferst, sind andere zur Stelle.“
Quelle/Merkur.de: 1860-Edelreservist Niederlechner stellt klar: „Ich mache keinen Stunk!“
Flo ist durch und durch ein Löwe und auch als absoluter Sympathieträger neben dem Platz ein ganz wichtiger Spieler in unserem Kader. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass er in dieser Woche seinen Vertrag beim TSV 1860 München vorzeitig bis 2027 verlängert hat: "Ich muss schon noch ein paar Tore machen": Niederlechner verlängert bei 1860.
Für seine weitere Zeit bei den Löwen wünsche ich ihm maximalen sportlichen Erfolg. 👍️
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 20.12.2025 um 09:00 Uhr bearbeitet
20.12.2025 - 10:18 Uhr
Zitat von ScottishLion
Zuvor gab Florian Niederlechner Anfang Dezember bei der Eröffnung der neuen Löwenwelt in Rosenheim samt Retro-Kollektion zu Protokoll, dass er es gut findet, das bei 1860 das Leistungsprinzip gilt,.
Quelle/Merkur.de: 1860-Edelreservist Niederlechner stellt klar: „Ich mache keinen Stunk!“
Flo ist durch und durch ein Löwe und auch als absoluter Sympathieträger neben dem Platz ein ganz wichtiger Spieler in unserem Kader. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass er in dieser Woche seinen Vertrag beim TSV 1860 München vorzeitig bis 2027 verlängert hat: "Ich muss schon noch ein paar Tore machen": Niederlechner verlängert bei 1860.
Für seine weitere Zeit bei den Löwen wünsche ich ihm maximalen sportlichen Erfolg. 👍️
Quelle: www.pnp.de
Gut gelaunt und mit Anekdoten im Gepäck: Niederlechner begeistert Löwen-Fans
Er sei schon im Olympiastadion in der Kurve gestanden und sei Sechziger durch und durch: So stellte sich Florian Niederlechner vom Fußball-Drittligisten TSV 1860 München vor. Der sympathische 35-Jährige, der nun seine Karriere bei den Löwen ausklingen lassen will, war Ehrengast bei der Weihnachtsfeier des Fanclubs Obing-Waldhausen im Hotel „Seeblick“ in Obing.
Schöner Bericht von der Weihnachtsfeier des Fanclubs Obing-Waldhausen. Er sei schon im Olympiastadion in der Kurve gestanden und sei Sechziger durch und durch: So stellte sich Florian Niederlechner vom Fußball-Drittligisten TSV 1860 München vor. Der sympathische 35-Jährige, der nun seine Karriere bei den Löwen ausklingen lassen will, war Ehrengast bei der Weihnachtsfeier des Fanclubs Obing-Waldhausen im Hotel „Seeblick“ in Obing.
Zitat von Florian Niederlechner
Kann ich mich nur anschließen. Heute wäre doch ein seeehr guter Zeitpunkt für ihn, seine Durststrecke zu beenden…
20.12.2025 - 23:26 Uhr
Ist eigentlich bekannt, wie es zu der Verlängerung kam? Klausel bei X Einsätzen?
Er ist 35 und hat bisher keine Bäume ausgerissen, eigentlich gibt es keinen Grund, ihn jetzt schon zu verlängern.
Er ist 35 und hat bisher keine Bäume ausgerissen, eigentlich gibt es keinen Grund, ihn jetzt schon zu verlängern.
20.12.2025 - 23:47 Uhr
Er hat offensichtlich eine Option gehabt, dass sich sein 1-Jahresvertrag um 1 Jahr nach 20 Pflichtspieleinsätzen, d.h. auch Toto-Pokal-Einsätze) verlängert.
20.12.2025 - 23:49 Uhr
Zitat von Der Loewe
Er hat offensichtlich eine Option gehabt, dass sich sein 1-Jahresvertrag um 1 Jahr nach 20 Pflichtspieleinsätzen, d.h. auch Toto-Pokal-Einsätze) verlängert.
Ist genauso, habs heut aus 1. Hand erfahren.
21.12.2025 - 09:28 Uhr
Zitat von Dreijahresplan
Zitat von Der Loewe
Ich hab' das auch aus erster Hand erfahren. Und zwar gestern nach dem Spiel gegen den SC Verl von ihm selbst. Dort wurde Florian Niederlechner u.a. auf die VVL angesprochen und verwies umgehend von sich aus auf diese Klausel. Wer ein Magentasport-Abo hat, kann sich das Interview mit ihm im Re-Live anhören. Einfach bei 02:10:18 reinklicken. Auch hier betonte Flo erneut, dass für ihn der Teamgedanke im Vordergrund steht.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie hier im Forum der ein oder andere nach dem Saisonstart Sigurd Haugen schon schwach geredet hat. Das Ergebnis ist bekannt. Von daher sollte man nach dieser Hinrunde, die für Flo sicher nicht so gelaufen ist wie auch er sich das selbst vorgestellt und gewünscht hätte, nicht voreilig den Stab über ihn brechen. Auch wenn er im Oktober 2026 bereits 36 Jahre alt wird verfügt er m. E. noch immer über die nötige Qualität, um ein wichtige Rolle in unserer Mannschaft zu spielen. Ggf. auch "nur" als Ergänzungsspieler von der Bank. Allerdings würde es mich bei seinem Ehrgeiz überhaupt nicht wundern, wenn wir in der Rückrunde wesentlich stärkere Auftritte von ihm erleben werden. Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass er seine Karriere bei uns beenden wird. Bei ihm als "spielenden Löwenfan" weiß ich wenigstens, dass er sich zu 100 Prozent mit dem TSV identifiziert. Dementsprechend hoch ist auch seine persönliche Motivation sich mit einem Aufstieg in die 2. Bundesliga einen festen Platz in den Geschichtsbüchern von 1860 zu sichern.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland