Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Finanzmanagement / Vermarktung Stadionname

02.07.2007 - 10:07 Uhr
Wenn Gladbach in der nächsten Saison die ca. 20 Mio € in 4-5 sinnvolle Transfers anlegt & den Großteil der aktuellen Mannschaft zusammenhält, kann man sie auch in den nächsten Jahren in der Top-6 erwarten! ;) Jedoch sollte man nicht dem Beispiel Werder Bremen folgen und nur zögerlich Geld ausgeben und hoffen, dass mal ein Pizarro einen wieder rettet...
Zitat von Frost66:
...

Frost, mal wieder genial, einfach genial.... kugel mich hier durchs Wohnzimmer, du hast einfach so recht! ;)

Jahre lang das Geld auf der Straße liegen zu lassen mit dem Argument: Da kommt ja noch etwas Besseres, unfassbar.

Und Al Nahyan war wirklich mal bei uns dran? Etihad auch? Wer hat die denn bitte ausgeschlagen und mit welchem Argument?

Bei 6-7 Mios per anno für die Namensrechte am Stadion, würde ich persönlich jedem Spieler Etihad mit einem Edding vor dem Spiel auf die Stirn schreiben! Wasserfest!
@Frost

Wenn ich dir eine Bewertung geben könnte, würde ich es tun. Daumen hoch von mir! :D

Etihad? Hätte sogar gepasst... die sind von Geburt an Grün! :D da muss sich Königs keine Sorgen darüber machen, dass das Stadion blau, gelb oder rot angeleuchtet wird. Rosa oder regenbogenfarbend ist auch völligst ausgeschlossen! :cool

Was immer da bei der Stadionvermarktung für Hürden zu bewältigen sind, anscheinend scheinen sie sehr hoch zu liegen! Es würde mich wirklich mal interessieren, was für ein Typ Mensch unser Präsident eigentlich ist. Wie ist sein Gebahren in Geschäftsgesprächen dem Geschäftspartner gegenüber? Wenn jemand seit 8 Jahren keine Frau am Start hat, dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht an den Frauen..... Ähnlich verhält es sich wohl auch mit dem Stadionnamen. :rolleyes

Naja... was soll man von jemanden halten, der seine politischen Gegner ganz dreist über das FohlenEcho diskreditiert? Schade, was hier bei Borussia nicht vollständig optimiert wird! :ugly
Was spielt denn die Fa. nexum AG aus Köln in dem ganzen Geflecht für eine Rolle????
Sorry, habs auch gerade gefunden, hab das vermischt, weil ich die Fa. unter Finanzmanagement gefunden hatte :/:
So hab jetzt längere Zeit nichts mehr geschrieben, aber langsam wird es mal wieder Zeit, bei der Untergangsstimmung die hier überall herrscht.
So jetzt mal zu den Voraussagen.
Ich finde Barnys Post eigentlich ganz zutreffend. Düsseldorf ist momentan ziemlich angesagt, weil die Halt die letzten paar Jahre immer wieder aufsteigen konnten usw.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass wir uns mit denen Vergleichen.
Viele hier wollen den Stadionnamen vermarkten, soweit so gut, doch bedenkt auch mal, dass das nicht ganz so einfach ist. Unser Stadion wird nur durch den Fußball genutzt und bietet daher weniger Vermarktungsmöglichkeiten als zum Beispiel Düsseldorf. Ich finde der Vergleich hinkt ein wenig. In Düsseldorf werden Messen und Konzerte gehalten, außerdem findet dort auch gelegentlich Football statt usw. ...
Wenn sich jetzt viele Fragen, warum werden nicht mehr Konzerte im Stadion bei uns ausgetragen. Liegt für mich auf der Hand. Bei vielen Vereinen gehört das Stadion der Stadt, daher ist es auch einfacher es anderweitig zu vermarkten. Die Stadt bringt ihre Partner mit.
Die DÜsseldorfer LTU Arena gehört jedoch auch nicht ganz der Stadt...
Siehe hier:
Die DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft mbH ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Düsseldorf (50 %) und der Messe Düsseldorf (50 %) mit Sitz im Düsseldorfer Stadtteil Stockum.

Durch die Messe Düsseldorf bieten sich auch noch andere Eventmöglichkeiten. Ich sag nur TV Total Crash Challenge oder ähnliches...

Ich bin auch kein Befürworter vom Königs und würde auch wen anders lieber sehen, trotzdem ist nicht immer alles schlecht...
Jetzt mal Hand aufs Herz findet ihr unsere Vermarktung so schlecht?
"Gelbe Karte sponsert by ... , Ecke by ... "
Schlagt mir doch mal ein paar Firmen vor für den Stadionnamen...
Ich behaupte mal das ist nicht ganz so einfach alles...
Gruß Dekamos
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dekamos am 12.01.2012 um 09:34 Uhr bearbeitet
Zitat von dekamos:

Gruß Dekamos

Es bringt ja jetzt nichts wenn hier wild irgendwelche Namen hingeworfen werden.
Ganz so einfach ist es natürlich nicht aber irgendwie schafft es fast jeder Verein,
ausser uns. Der HSV hat glaube ich sogar schon den dritten Namensgeber,
was ich persönlich auch bescheiden finde...

Trotzdem hatte man ja schon 8 Jahre Zeit!!

Problem bei uns wird warscheinlich auch sein, dass nur das Stadion benannt werden soll.
Der Name Borussia Park soll ja bleiben, also würde es heissen:

Die "Bazooka Joe"-Arena im Borussia Park.
Ausser dem Unternehmen BP wäre das wohl jedem Geldgeber ein Dorn im Auge...
Zitat von dekamos:
So hab jetzt längere Zeit nichts mehr geschrieben, aber langsam wird es mal wieder Zeit, bei der Untergangsstimmung die hier überall herrscht.
So jetzt mal zu den Voraussagen.
Ich finde Barnys Post eigentlich ganz zutreffend. Düsseldorf ist momentan ziemlich angesagt, weil die Halt die letzten paar Jahre immer wieder aufsteigen konnten usw.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass wir uns mit denen Vergleichen.
Viele hier wollen den Stadionnamen vermarkten, soweit so gut, doch bedenkt auch mal, dass das nicht ganz so einfach ist. Unser Stadion wird nur durch den Fußball genutzt und bietet daher weniger Vermarktungsmöglichkeiten als zum Beispiel Düsseldorf. Ich finde der Vergleich hinkt ein wenig. In Düsseldorf werden Messen und Konzerte gehalten, außerdem findet dort auch gelegentlich Football statt usw. ...
Wenn sich jetzt viele Fragen, warum werden nicht mehr Konzerte im Stadion bei uns ausgetragen. Liegt für mich auf der Hand. Bei vielen Vereinen gehört das Stadion der Stadt, daher ist es auch einfacher es anderweitig zu vermarkten. Die Stadt bringt ihre Partner mit.
Die DÜsseldorfer LTU Arena gehört jedoch auch nicht ganz der Stadt...
Siehe hier:
Die DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft mbH ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Düsseldorf (50 %) und der Messe Düsseldorf (50 %) mit Sitz im Düsseldorfer Stadtteil Stockum.

Durch die Messe Düsseldorf bieten sich auch noch andere Eventmöglichkeiten. Ich sag nur TV Total Crash Challenge oder ähnliches...

Ich bin auch kein Befürworter vom Königs und würde auch wen anders lieber sehen, trotzdem ist nicht immer alles schlecht...
Jetzt mal Hand aufs Herz findet ihr unsere Vermarktung so schlecht?
"Gelbe Karte sponsert by ... , Ecke by ... "
Gruß Dekamos

Unser Stadion ist auch einfach "scheiße" für andere Events. Das Konzert, welches ich besuchte, hatte die mieseste Akustik, die ich live jemals mitbekommen hab.

•     •     •

"Ein Lothar Matthäus spricht kein Französisch."

Highlight Sportal Ticker '09:
"Ein Konter der Gastgeber über Friend und Stalteri kann nicht zum 2:0 genutzt werden, weil die Kanadier den Ball verstolpern."
Zitat von kleff:
Ist es denn verboten, einen ganz dicken Fisch als Sponsor und Partner außerhalb Mönchengladbach an Land zu ziehen...zB. für die Stadionvermarktung?

Zu diesem Thema könnte man viele Zitate hier im Thread aufgreifen - auch zur Thematik Standort Mönchengladbach. In den ersten Jahren fand ich es hervorragend wie Königs unser Potenzial gebunden hat (Beispiel Mitgliederzahl), doch mittlerweile frustriert es mich zunehmend, was Königs wirtschaftlich für den Verein erzielt. Sicherlich hat er auch viel Gutes gemacht, ich sehe aber, unabhängig mit Steigerung durch sportliche Erfolge, eine wirtschaftliche Stagnation. Die Vermarktung des Stadions wurde hier schon ausführlic und kritisch beschrieben. Was hierzu bisher erreicht wurde ist zu wenig und vor allem zu bieder.
Zum Standort kann ich nur sagen, wie sieht es aus mit dem Vergleich Gelsenkirchen? Was hier vergleichsweise zu Gladbach erzielt wurde, ist schon erwähnenswerter. Hier und auch bei Dortmund wird einfach viel mutiger an die Sache gegangen. Am Beispiel Dortmund sieht man, dass das positive Auswirkungen haben kann. Unsere Macher haben da leider eher eine devote Haltung.
Zitat von ingo20001:

.
.
.

Perfekt. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen

•     •     •

***Emma=Kurzform von Emerson=bürgerlich Christian***
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.