Finanzielle Situation / Zukunft
04.01.2010 - 22:16 Uhr
16.07.2019 - 21:44 Uhr
Zitat von sam1925
Natürlich wissen wir das nicht! Wenn wir uns die Vereinsführung schon so kleine Informationen wie kleinere (oder doch größere) Verletzungen der Spieler vorenthalten, oder wir überhaupt keine Informationen bekommen, dann schon gar nicht, wie viele Aktien schon weg sind.
Natürlich wissen wir das nicht! Wenn wir uns die Vereinsführung schon so kleine Informationen wie kleinere (oder doch größere) Verletzungen der Spieler vorenthalten, oder wir überhaupt keine Informationen bekommen, dann schon gar nicht, wie viele Aktien schon weg sind.
LOOOOOOOL. Danke, @sam1925. Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich wüsste, wie man hier im Forum Beiträge als "lesenswert" markiert, würde ich deinen liken.
@Dicksen_Paule: Nix für Ungut, Sam hat's nicht böse dir gegenüber gemeint. Er wollte ziemlich sicher drauf raus, dass die Informationspolitik unseres Vereins seit Jahren zum Mäusemelken ist.
Zur Sache: Ich hab' auch einen mittleren dreistelligen Betrag investiert. Bei mir ist es, wie bei den meisten von ich. Ich hab's nicht gemacht, weil ich mir ernsthaft Rendite verspreche, sondern einfach deswegen, weil ich mich dem Verein ein Stückerl mehr verbunden fühlen möchte (und bei der Jahreshauptversammlung gescheid daher reden endlich mal).
Cool ist die Sache ja schon irgendwie, auch wenn ich - ehrlich gesagt - schon bisschen Schiss habe, dass uns dieser Börsengang irgendwann noch teuer zu stehen kommen könnte. Der Artikel, der hier die Tage die Runde gemacht hat, ist zwar Schund. Da bin ich ganz bei dir, @vorstadtflo. Aber ein gewisses Risiko birgt die ganze Operation natürlich zweifelsohne. Alleine weil der Aufstieg binnen zwei Jahren ja offenbar wirklich schon eingepreist zu sein scheint.
Naja, we will see...
16.07.2019 - 22:06 Uhr
Wenn man konkrete Infos haben will, kann man jederzeit nach dem Training mit den Spielern und Trainern das Gespräch suchen. Oder halt zum Fanfest kommen. Nur ehrlich gesagt macht es keinen Unterschied zu wissen ob der eine jetzt verletzt ist oder nicht, solange es nichts ganz Schlimmes (2M+ Pause) ist. Wenn Hain noch nicht in den Testspielen am Start war, dann wird man davon ausgehen können dass es jetzt sicher noch 3-4 Wochen dauert, wenn nicht noch 6 Wochen. Alles was länger dauern würde, sollte vielleicht schon kommuniziert werden, aber stand jetzt ist es nunmal so, dass es keinen Unterschied macht.
Selbiges für Endres und Bandowski, die ganz offensichtlich keine schweren Verletzungen haben, sondern es dort wohl zwickt. Ja wo kommen wir denn bitte hin, wenn wir andauernd solche Wasserstandsmeldungen rausgeben.. Nein, der Kader ist breit genug und diejenigen die jetzt an der Front sind, denen sollte die Aufmerksamkeit gelten, allein schon aus Respekt wegen.
Nah, also mir ist das Thema zu theatralisch, sorry
Selbiges zählt natürlich für die Aktie. Wen interessiert das jetzt im Moment? Sollen wir jeden Tag über Anzahl verkauften Aktien reden und uns verrückt machen, obwohl doch der Saisonstart, und auch noch in Kaiserslautern ansteht. Also manchmal frag ich mich schon..
Fokus bitte jetzt! K*** aufs Geld, wir haben drei freaking Jahre Planungssicherheit. Jetzt heisst es einfach mal genießen, sich auf jeden einzelnen Spieler freuen und ums Sportliche mitfiebern
Selbiges für Endres und Bandowski, die ganz offensichtlich keine schweren Verletzungen haben, sondern es dort wohl zwickt. Ja wo kommen wir denn bitte hin, wenn wir andauernd solche Wasserstandsmeldungen rausgeben.. Nein, der Kader ist breit genug und diejenigen die jetzt an der Front sind, denen sollte die Aufmerksamkeit gelten, allein schon aus Respekt wegen.
Nah, also mir ist das Thema zu theatralisch, sorry
Selbiges zählt natürlich für die Aktie. Wen interessiert das jetzt im Moment? Sollen wir jeden Tag über Anzahl verkauften Aktien reden und uns verrückt machen, obwohl doch der Saisonstart, und auch noch in Kaiserslautern ansteht. Also manchmal frag ich mich schon..
Fokus bitte jetzt! K*** aufs Geld, wir haben drei freaking Jahre Planungssicherheit. Jetzt heisst es einfach mal genießen, sich auf jeden einzelnen Spieler freuen und ums Sportliche mitfiebern
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blauer_Pet am 16.07.2019 um 22:08 Uhr bearbeitet
16.07.2019 - 22:18 Uhr
Man kann schon so arbeiten, wie du es dir wünschst, Pet, aber dann ist man halt kein professionell geführter Profiverein, sondern ein Amateurklub. Auch cool, aber dann sollte man bitte in anderen Bereichen nicht von nackerten Weisswürsten träumen.
Wir sollen zum Training fahren, dass wir Infos über Verletzte kriegen? Des ist doch jetzt nicht dein Ernst oder?! Entschuldigung, aber was ich (und andere) hier fordern ist doch keine Raketenwissenschaft, sondern das kleine 1 x 1 von Öffentlichkeitsarbeit. Was das mit "theatralisch" zu tun haben soll, musst du mir bitte erklären.
Ich verstehe, dass du das Team pushen und positive Vibes verbreiten willst, aber schön langsam wird's mir persönlich 'ne Ecke zu viel.
Wir sollen zum Training fahren, dass wir Infos über Verletzte kriegen? Des ist doch jetzt nicht dein Ernst oder?! Entschuldigung, aber was ich (und andere) hier fordern ist doch keine Raketenwissenschaft, sondern das kleine 1 x 1 von Öffentlichkeitsarbeit. Was das mit "theatralisch" zu tun haben soll, musst du mir bitte erklären.
Ich verstehe, dass du das Team pushen und positive Vibes verbreiten willst, aber schön langsam wird's mir persönlich 'ne Ecke zu viel.
16.07.2019 - 22:47 Uhr
Freu Dich doch einfach mal auf die Mannschaft, mehr will mir dazu nicht einfallen!
16.07.2019 - 23:25 Uhr
Also gerade jetzt mit tausenden Anlegern ist der Verein m.E. Rechenschaft schuldig. Und ich glaube in der Broschüre auch das Wort Transparenz gefunden zu haben.
Und wenn bei Tesla das Laufband ne Woche still steht will ich als Anleger genauso darüber informiert werden, wie wenn bei Haching die Topspieler Hain, Endres, Bandowski ausfallen!
Aber wir werden wohl auf absehbare Zeit in deiner Realität leben müssen.
Und wenn bei Tesla das Laufband ne Woche still steht will ich als Anleger genauso darüber informiert werden, wie wenn bei Haching die Topspieler Hain, Endres, Bandowski ausfallen!
Aber wir werden wohl auf absehbare Zeit in deiner Realität leben müssen.
17.07.2019 - 00:24 Uhr
Ich bin da auf der Seite von Sam/Honest/Coolioll. Also: Wie die anderen vermutlich auch, nicht auf eine Art und Weise, dass ich hier meine Jahreskarte in Stücke fetze und einen Supportstreik androhe. Ich freu mich schon auch auf die neue Saison, eine Mannschaft mit neuen taktischen Moves und ein paar spannenden neuen Spielern. Keine Sorge. Aber wenn man mich jetzt nach meiner Meinung fragt: Ja, in dieser Hinsicht ist die Informationspolitik nach wie vor Käse.
Kurz gefasst: Dass man seit Wochen nicht weiß, was z.B. eigentlich mit Endres abgeht ist für mich keine Folklore sondern ein Versäumnis. Punkt. Wir leben im 21. Jahrhundert, da muss man nicht auf den Trainingsplatz fahren um zu erfahren, was mit einem Profifußballer los ist. Zweiter Punkt.
Spannend ist tatsächlich die Frage, ob wir das weiter so schleifen lassen _dürfen_. Ohne konkretes Faktenwissen zu haben, meine ich, dass Borussia Dortmund z.B. nicht ganz untriviale Verletzungen (oder Transfers) sogar per adhoc-Mitteilung bekanntgeben muss, weil das börsenkursrelevant sein kann. Und mit solchen Nummern ist dann im Aktienrecht wohl so vom Grundsatz her nicht zu spaßen.
Kurz gefasst: Dass man seit Wochen nicht weiß, was z.B. eigentlich mit Endres abgeht ist für mich keine Folklore sondern ein Versäumnis. Punkt. Wir leben im 21. Jahrhundert, da muss man nicht auf den Trainingsplatz fahren um zu erfahren, was mit einem Profifußballer los ist. Zweiter Punkt.
Spannend ist tatsächlich die Frage, ob wir das weiter so schleifen lassen _dürfen_. Ohne konkretes Faktenwissen zu haben, meine ich, dass Borussia Dortmund z.B. nicht ganz untriviale Verletzungen (oder Transfers) sogar per adhoc-Mitteilung bekanntgeben muss, weil das börsenkursrelevant sein kann. Und mit solchen Nummern ist dann im Aktienrecht wohl so vom Grundsatz her nicht zu spaßen.
17.07.2019 - 08:05 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Als Börsennotiertes Unternehmen wird die SpVgg sofort jedes kleine Detail veröffentlichen müssen, welches zu einer Wertminderung oder Steigerung führen könnte. Heisst Dinge wie Verletzungen oder mögliche Transfers müssen sofort nach Bekanntwerden veröffentlicht werden, da sie den Kurs beeinträchtigen können.
Da die Vereinsverantwortlichen ebenfalls Aktionäre sind, hätte es in dem Fall auch ein besonderes Geschmäckle (und wäre wahrscheinlich juristisch ebenfalls relevant) wenn Infos nicht unmittelbar weitergegeben werden.
Ich persönlich schwanke immer noch ob ich das ganze als Investment (vierstelliger Betrag) oder eher als Sponsoring (2-3 stelliger Betrag) sehen sollte.
Leider hat die SpVgg mal wieder gezeigt dass Sie nicht so verlässlich arbeitet, wie man es von einem Profiverein erwarten könnte, was mich auch gleichzeitig von einem Investment eher zurückschrecken lässt.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/unterhaching-denkzettel-gefordert-spvgg-nervt-gemeinde-irritationen-um-tennisclub-12820458.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vorstadt1925 am 17.07.2019 um 08:07 Uhr bearbeitet
17.07.2019 - 08:15 Uhr
@Pet: Ich weiß ja nicht was Du so beruflich machst oder ob Du noch Schüler / Student bist, aber ich kann bei meinen Arbeitszeiten unmöglich nach dem Training in Unterhaching sein, ganz abgesehen davon, dass diese Aussage von Dir wohl eher als Witz zu verstehen ist. Aber dazu haben meine Vorredner ja schon alles gesagt.
Die Informationspolitik unseres Vereins ist zum Teil unter aller Kanone und nicht mit dem angeblichen Charme eines Dorfclubs schönzureden.
Die Informationspolitik unseres Vereins ist zum Teil unter aller Kanone und nicht mit dem angeblichen Charme eines Dorfclubs schönzureden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haching61 am 17.07.2019 um 08:38 Uhr bearbeitet
17.07.2019 - 13:43 Uhr
Kurz zur Börsennotierung und der Pflicht Verletzungen etc. bekannt zu geben. Normal gibt es an der Börse verschiedene Segmente in der eine Firma sein kann, z.b. Prime Standard (DAX Unternehmen), General Standard und Entry Standard. Je nach Segemt sind die Anforderungen strenger oder eben weniger streng. Ich gehe davon aus dass Haching nicht die selben Pflichten hat wie der BVB. Dennoch bin auch ich von der Informationspolitik enttäuscht und kann mir vorstellen dass diese mit dem Börsengang verbessert werden muss, nur nicht ganz so streng.
17.07.2019 - 13:47 Uhr
Zitat von Vorstadt1925
Leider hat die SpVgg mal wieder gezeigt dass Sie nicht so verlässlich arbeitet, wie man es von einem Profiverein erwarten könnte, was mich auch gleichzeitig von einem Investment eher zurückschrecken lässt.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/unterhaching-denkzettel-gefordert-spvgg-nervt-gemeinde-irritationen-um-tennisclub-12820458.html
So ganz hab ich ehrlich gesagt anhand des Artikels nicht gerafft, was da los ist. Der Verein hat die besagte Sportförderung noch nicht beantragt? Vielleicht macht er's dann einfach nicht? Oder geht's um andere Fristen? Sehr seltsame Anschuldigung... So einen Vorwurf ohne konkreten Vorwurf würd ich mit Vorsicht genießen.
Nichtsdestotrotz überrascht mich prinzipiell nicht, wenn es administrative Versäumnisse gibt. Neu ist das nicht und ohne eine kleine Einstellungswelle in der Verwaltung wird sich das so schnell auch nicht beheben lassen. Vielleicht gibt's das im Artikel erwähnte Problem auch _wegen_ des Börsengangs und der verbundenen Aufgaben.
Aufs konkrete Thema bezogen würd ich wie gesagt "uns" als Fans raten, das Ganze als besagtes "Sponsoring" zu sehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.