1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#1821
15.06.2020 - 19:59 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Die wichtigste Information des heutigen Tages ist für mich, dass die Gläubiger das Verfahren nicht blockieren können, wenn wir sie besser stellen als im Regelverfahren. Imgrunde heißt das doch wir gehen noch ein bisschen hoch auf 15-20 Prozent der Summe als Schuldenschnitt und die können sich auf den Kopf stelle

Es braucht weiterhin eine Mehrheit der abzustimmenden Gruppen. Lehnen bspw. drei der fünf Gruppen ab war es das.
Finanzen |#1822
15.06.2020 - 20:08 Uhr
Zitat von Bewater
Zitat von DanielFranklin

Die wichtigste Information des heutigen Tages ist für mich, dass die Gläubiger das Verfahren nicht blockieren können, wenn wir sie besser stellen als im Regelverfahren. Imgrunde heißt das doch wir gehen noch ein bisschen hoch auf 15-20 Prozent der Summe als Schuldenschnitt und die können sich auf den Kopf stelle

Es braucht weiterhin eine Mehrheit der abzustimmenden Gruppen. Lehnen bspw. drei der fünf Gruppen ab war es das.

Die dürfen nicht einfach so ablehnen, wie sie wollen

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Finanzen |#1823
15.06.2020 - 20:20 Uhr
Zitat von Lessi_FCK
In einem Punkt muss ich @Newtrial komplett zustimmen: Nach den heutigen Aussagen in der PK ist eigentlich klar geworden, dass hier nie im Leben ein oder mehrere Investoren eingestiegen wären, wenn die Altlasten noch da gewesen wären. Da ist eigentlich auch völlig egal, ob Corona gekommen wäre oder nicht. Es war letztlich nichts als eine reine Wunschvorstellung, dass so ein Investor im Stile eines Mäzen einsteigt und die Hinterlassenschaften der Vorgänger locker mal aus der eigenen Tasche bezahlt.

Wobei ich das insofern relativieren muss, als ich ja ein paar Minuten zu spät in den Livestream gegangen bin und mir gerade den Anfang noch nachträglich reingezogen habe. Und da sagt SOV (so ca. Minute 8), dass vor dem Corona-Lockdown damals die Bereitschaft von Investoren bestand, die bestehende Lücke von 11 Mio auszugleichen und man zuversichtlich war, bis Mai zu einem entsprechenden Abschluß zu kommen.

--- Dann kam Corona. ---

Insofern ist es wohl doch nur die inzwischen entstandene HÖHE der Altlasten, die Investoren abschreckt. Die potenziellen Neuinvestoren müssen durchaus darüber mit sich reden lassen, die Gläubigerquote bei einem Schuldenschnitt auszugleichen, denn auch für die seitens des Vereins unterbreitete 10%-Forderung haben wir ja gar kein eigenes Geld. Man kann sich also nur dann bei vielleicht 25% Ausgleichszahlungen an die Gläubiger treffen, wenn die Neuinvestoren diesen Transfer auch übernehmen. Nur so bestünde überhaupt Handlungsspielraum.

Meine Panik kam daher, dass in der PK sehr kategorisch gesagt wurde, dass Neuinvestoren nicht in die "Vergangenheit", sondern NUR in die "Zukunft" NACH dem Schuldenschnitt investieren wollten. Nein, sie müssen BEIDES tun, denn sonst können wir den Gläubigern nix Substanzielles anbieten. Und dann greift auch kein Obstruktionsverbot mehr. Bewegen müssen sich also auch die potenziellen Neuinvestoren, nicht nur die Gläubiger. Denn einen eigenständigen Bewegungsspielraum hat der FCK nicht mehr, er kann nur so verhandeln, dass das Geld von der einen fremden Tasche in die andere fremde Tasche wandert. Sonst gibt es keinen Schuldenschnitt.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Finanzen |#1824
15.06.2020 - 20:25 Uhr
Zitat von AlterFritz

Zitat von Bewater

Zitat von DanielFranklin

Die dürfen nicht einfach so ablehnen, wie sie wollen

Eben und sie werden im Planinsolvenzverfahren stand heute mit 10 Prozent deutlich besser gestellt, als in der Regelinsolvenz. Um ganz sicher zu gehen haben wir vielleicht noch etwas Spielraum nach oben, aber meine Nervosität ist weg. Nicht wir müssen jetzt betteln, Quattrex, Becca und Lagadere müssen schauen, dass sie uns an die Schmerzgrenze bringen. Und wenn die bei 15 Prozent liegt, was wollen sie machen?

Einzig ein Übernahmeangebot im Millionenbereich sehe ich da als Risiko. Aber dafür ist Becca viel zu geizig und der Rest möchte nicht noch mehr Geld verbrennen.

Ausserdem ist es wichtig das die Stadt nicht während der Planinsolvenz auf ihre 3 Millionen Euro Pacht besteht, sondern nur während der Regelinsolvenz. Ganz ehrlich?

Das kann uns doch egal sein, wenn wir in die Regelinsolvenz rutschen, dann ist eh Schicht.
Kurz vor Saisonstart oder schon in der Saison mit einer Mannschaft in der jeder ablösefrei gehen kann? Schaut euch mal die Insolvenz von Erfurt in der dritten Liga an. Keine Chance in so einer Situation stabil eine Mannschaft zu betreuen. Aber wie gesagt ich sehe das Risiko nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 15.06.2020 um 20:27 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1825
15.06.2020 - 20:40 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Ich habe Hilmes bei der einen Frage sehr schlecht verstanden. Wie war das mit einem Angebot von Investoren letze Woche? Becca oder Ponomarew ist es nicht wie SOV sagt.

Wie der Verein in einer Pressemitteilung heute mitteilte, erreichten den Klub gerade erst zwei "konkrete Offerte(n) in beträchtlichem Umfang" von potentiellen Investoren, die aber wie alle anderen interessierten Geldgeber eine Schuldenreduzierung zur Bedingung machen. Voigt: "Wir haben diese Angebote sehr kurzfristig erhalten. Sie sind noch nicht verhandelt, es handelt sich also noch um eine einseitige Offerte. Das große Interesse an der Marke FCK ist aber zu spüren. Jedoch wurden immer wieder auf die großen finanziellen Altlasten hingewiesen, die erst getilgt werden müssten. Wir haben bis heute keine Absagen erhalten, nur Corona bedingte Aussagen, dass sich Investoren jetzt erst einmal um sich selbst kümmern müssten." Bei den zwei neuen Investoren-Kandidaten handelt es sich laut Voigt nicht um die früher schon beim FCK im Gespräch gewesenen Flavio Becca oder Mikhail Ponomarew.

https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=26655&start=225
Finanzen |#1826
15.06.2020 - 21:08 Uhr
Eines muss man doch, trotz allem, sagen.
Bei uns wird es ums verrecken nie langweilig....

Das es allerdings zwei Investoren Kandidaten sind habe ich nicht rausgehört oder überhört.

Nur das die zwei bereits bekannten verneint wurden.
Finanzen |#1827
15.06.2020 - 21:17 Uhr
Zitat von Christ
Zitat von walldorf u stadler

Zitat von Christ

Zitat von Coolwetter

Der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung – für Markus Merk einerseits ein schwieriger Schritt, wie er betonte, andererseits aber auch „eine Geburtsstunde, eine große Chance für einen Neuanfang“. Sollte dieser gelingen, soll laut Merk dann im Anschluss als Zusatz auch die Fansäule geöffnet werden.
Fansäule könnte bei entsprechendem Verlauf geöffnet werden.

Auf der einen Seite den Fans 3 Millionen € abnehmen und in die Insolvenz gehen und anschließend, die Fan-Säule öffnen und neues Geld einwerben wollen....Kann man natürlich so machen stark

Na wunderbar, die ersten Trolle sind auch schon hier.

Wenn Du die Pressekonferenz angesehen hättest, und hier insbespondere die Aussagen zur Fansäule, dürftest Du das ein wenig differenzierter sehen.

Troll? Really? Wo liege ich denn inhaltlich falsch?

Zum Einen geht es jetzt nicht um Anleihen o.ä, sondern um Anteile an der ausgegliederten KG.
Zum Anderen hat kaum jemand ( oder die Wenigsten) ernsthaft mit gerechnet, bei der letztjährigen Konstellation nur einen Roten zurück zu bekommen.
Das war für Viele, auch für mich, eine Herzensangelegenheit.
Ist ja aber letztlich egal, andere Vereine haben auch so Ihre Probleme, wenn auch anders gelagert, gell...?!
Finanzen |#1828
15.06.2020 - 21:20 Uhr
Zitat von DiaboloEagle
Zitat von Christ

Zitat von walldorf u stadler

Zitat von Christ

Zitat von Coolwetter

Der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung – für Markus Merk einerseits ein schwieriger Schritt, wie er betonte, andererseits aber auch „eine Geburtsstunde, eine große Chance für einen Neuanfang“. Sollte dieser gelingen, soll laut Merk dann im Anschluss als Zusatz auch die Fansäule geöffnet werden.
Fansäule könnte bei entsprechendem Verlauf geöffnet werden.

Auf der einen Seite den Fans 3 Millionen € abnehmen und in die Insolvenz gehen und anschließend, die Fan-Säule öffnen und neues Geld einwerben wollen....Kann man natürlich so machen stark

Na wunderbar, die ersten Trolle sind auch schon hier.

Wenn Du die Pressekonferenz angesehen hättest, und hier insbespondere die Aussagen zur Fansäule, dürftest Du das ein wenig differenzierter sehen.

Troll? Really? Wo liege ich denn inhaltlich falsch?

Zum Einen geht es jetzt nicht um Anleihen o.ä, sondern um Anteile an der ausgegliederten KG.
Zum Anderen hat kaum jemand ( oder die Wenigsten) ernsthaft mit gerechnet, bei der letztjährigen Konstellation nur einen Roten zurück zu bekommen.
Das war für Viele, auch für mich, eine Herzensangelegenheit.
Ist ja aber letztlich egal, andere Vereine haben auch so Ihre Probleme, wenn auch anders gelagert, gell...?!

Gut da kommen wir jetzt von einem ins andere...aber ja andere Vereine haben auch Ihre Probleme zwinker
Finanzen |#1829
15.06.2020 - 21:24 Uhr
Zitat von Lessi_FCK

... Andererseits müssen, für meine Begriffe, aber auch dann ab jetzt wahnsinnig viele Rädchen perfekt ineinandergreifen, die teilweise seit Jahren knarzen und unrund laufen.

Ich mache da jetzt nicht die Schiene Sport/Finanzen auf.
In meinen Augen haben wir momentan gegenüber den letzten 20 Jahren eine völlig andere und somit neue Situation:
Die Gremien scheinen an einem Strang zu ziehen.
Keine Leaks, kein Rumoren, keine Grabenkämpfe.
Das Interview mit den 3 Vorständen des e.V. war für mich eine Offenbarung.
Das AR / BR Team scheint wirklich ein "Team" ohne Solotänzer.
Der Zampano aus B scheint inzwischen innerhalb der regionalen Kleininvestoren-Gruppe isoliert und von Clubinterna weitestgehend abgeschnitten.
Unser Geschäftsführer macht einen völlig emotionslosen Eindruck. Der pinkelt sicher Eiswürfel.
Das "schwierige Umfeld" hält bisher den Ball flach und scheint zu folgen.

Dieser FCK ist was Professionalität und Außenwirkung angeht so anders als alles, an was ich mich in diesem Jahrtausend erinnern kann.

Deshalb bin ich zuversichtlich, daß es klappt. Wenn, dann nur jetzt.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 15.06.2020 um 21:25 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1830
15.06.2020 - 21:54 Uhr
Was mir Bauchschmerzenbereitet ist gar nicht das Verfahren selbst sondern der relative Zeitplan zur Kaderplanung. Solange der Schuldenschnitt nicht vollzogen wurde, wird es keine verbindliche Zusage von Investoren geben und somit keine seriösen Mittel einen Kader zu planen der nächste Saison aufstiegsfähig ist.

Voigt hat darauf geantwortet, dass man im laufenden Verfahren natürlich wettbewerbsfähig bleiben will und mit den Parteien ein Budget annehme/fest setzen wird. Das klingt für mich speziell für den Sommer nach erschwerten Bedingungen gegenüber den anderen Vereinen(sofern diese nicht ähnliche Wege gehen). Ja es werden vermutlich mehr Spieler auf dem Markt verfügbar sein aber dieser Umstand betrifft alle Vereine was relativ zur Konkurrenz gesehen kein Vorteil ist.

Somit denke ich, dass Zeit in diesen Verhandlungen nicht unser Freund ist. Wenn wir nicht die erste Hälfte der Folgesaison „verschenken“ wollen sind wir an einem schnellen Abschluss dieses Verfahrens interessiert und diese Tatsache können wiederum die Gläubiger nutzen als Druckmittel.

Ist aber nur eine Vermutung von mir und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.