Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Die Gehaltsübernahme durch die Agentur gilt nur für die drei kommenden Monate, in der die Planinsolvenz vorbereitet werden soll. Danach geht es hopp oder topp. Und im positiven Fall geht es "normal" für die Spieler weiter, also auch mit dem eigentlichen Gehalt. Wie jetzt schon öfters erwähnt in den Beiträgen kann das auch alles schneller gehen. Den Quertreibern sitzt nun jetzt die Pistole auf der Brust.
Mir gings auch nur um die ganzen Fragezeichen, die ich da gerade erstmal sehe und den Verdacht eben, dass wir uns kein ewig langes Insolvenzverfahren erlauben können.
Aber vielleicht liege ich damit auch völlig falsch. Ich mein: Wir reden hier über ein Plansinvolenzverfahren bei nem Drittligisten mi riesigem Schuldenstand und nem gemieteten Stadion - und das alles noch evtl. unter Geisterspielen. Vermutlich kann sowas gerade von Außen eh keiner auch nur im Ansatz abschätzen und natürlich glaub ich auch nicht, dass Merk und Co uns gerade ins völlig offene Messer laufen lassen. Dazu hat man ja auch personell sehr professionelle Schritte eingeleitet, indem man sich frühzeitig Hilfe von Außen nochmal geholt hat.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das nun ewig hinziehen kann - zumindest seh ich da den finanziellen Weg nicht. Auf mich machts halt den Eindruck als wäre die Sache entweder in den nächsten Monaten durch und wir könnnen dann auch in der nächsten Saison wieder normal spielen - oder aber wir brauchen uns da um sportliche Verstärkung auch nicht mehr wirklich Gedanken zu machen...
Aber vielleicht liege ich damit auch völlig falsch. Ich mein: Wir reden hier über ein Plansinvolenzverfahren bei nem Drittligisten mi riesigem Schuldenstand und nem gemieteten Stadion - und das alles noch evtl. unter Geisterspielen. Vermutlich kann sowas gerade von Außen eh keiner auch nur im Ansatz abschätzen und natürlich glaub ich auch nicht, dass Merk und Co uns gerade ins völlig offene Messer laufen lassen. Dazu hat man ja auch personell sehr professionelle Schritte eingeleitet, indem man sich frühzeitig Hilfe von Außen nochmal geholt hat.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das nun ewig hinziehen kann - zumindest seh ich da den finanziellen Weg nicht. Auf mich machts halt den Eindruck als wäre die Sache entweder in den nächsten Monaten durch und wir könnnen dann auch in der nächsten Saison wieder normal spielen - oder aber wir brauchen uns da um sportliche Verstärkung auch nicht mehr wirklich Gedanken zu machen...
Zitat von Arakorn
Das mit dem sicheren Spielbetrieb 20/21 wäre unter der Randbedingung einer maximalen, monatlichen Gehaltszahlung von 6900€ je Spieler für mich schwer nachvollziehbar.
Zitat von Betzemaster
Ich habe es nicht im Ansatz böse oder arrogant gemeint. Liegt mir total fern. Sorry wenn das so rüberkam.
Gruß Master
Zitat von Muh87
Bißchen weniger arrogant gehts vielleicht auch im Tonfall, oder?
Ich hab nun nicht wirklich viel Ahnung von Insolvenzrecht, aber grundsätzlich muss erstmal ein Insolvenzgrund vorliegen, damit man einen Insolvenzantrag stellen kann. Da momentan soweit ich weiß nur Beccas Darlehen über ca. 2,5 Millionen fällig wird und wir inin Liga 3 bei Geisterspielen selbst ohne Zinszahlungen ein operatives Minus fahren werden, halte ich es für fraglich, ob wir genug Liquidität aufbringen können, um den Spielbetrieb lange aufrecht zu erhalten.
Wenn du da detaillierte Kenntnisse hast, dann freu ich mich natürlich, wenn du die mit uns teilst. Ansonsten musst du mir leider verzeihen, wenn ich so eine Skepsis äußere bevor die FCK Veranwortlichen das sicherlich in der PRessekonferenz ausräumen und mitteilen werden, dass der FCK unabhängig von weiteren Abläufen auf jedenfall in der Saison 20/21 den Spielbetrieb sicher hat.
Zitat von Betzemaster
Ließ nochmal nach, was eine Planinsolvenz ist... Ich glaub das hast du noch nicht ganz verstanden.
Gruß Master
Ließ nochmal nach, was eine Planinsolvenz ist... Ich glaub das hast du noch nicht ganz verstanden.
Gruß Master
Bißchen weniger arrogant gehts vielleicht auch im Tonfall, oder?
Ich hab nun nicht wirklich viel Ahnung von Insolvenzrecht, aber grundsätzlich muss erstmal ein Insolvenzgrund vorliegen, damit man einen Insolvenzantrag stellen kann. Da momentan soweit ich weiß nur Beccas Darlehen über ca. 2,5 Millionen fällig wird und wir inin Liga 3 bei Geisterspielen selbst ohne Zinszahlungen ein operatives Minus fahren werden, halte ich es für fraglich, ob wir genug Liquidität aufbringen können, um den Spielbetrieb lange aufrecht zu erhalten.
Wenn du da detaillierte Kenntnisse hast, dann freu ich mich natürlich, wenn du die mit uns teilst. Ansonsten musst du mir leider verzeihen, wenn ich so eine Skepsis äußere bevor die FCK Veranwortlichen das sicherlich in der PRessekonferenz ausräumen und mitteilen werden, dass der FCK unabhängig von weiteren Abläufen auf jedenfall in der Saison 20/21 den Spielbetrieb sicher hat.
Ich habe es nicht im Ansatz böse oder arrogant gemeint. Liegt mir total fern. Sorry wenn das so rüberkam.
Gruß Master
Das mit dem sicheren Spielbetrieb 20/21 wäre unter der Randbedingung einer maximalen, monatlichen Gehaltszahlung von 6900€ je Spieler für mich schwer nachvollziehbar.
Das ist die Bemessungsgrenze. Nicht das was sie ausbezahlt bekommen. Das dürfte noch DEUTLICH geringer sein.
Zitat von geb-Lautrer
Das ist die Bemessungsgrenze. Nicht das was sie ausbezahlt bekommen. Das dürfte noch DEUTLICH geringer sein.
Leute, bevor hier etwas missverstanden wird oder Panik aufkommt, dass uns Spieler wegen ausstehender Gehaltszahlungen oder sonstiges verlassen und das Licht dadurch ausgeknipst wird... Bleibt cool!
Schaut mal hier:
Quelle: Page zu Schuldnerberatung.de
Bekomme ich Gehalt während des Insolvenzverfahrens?
Auch während einer Insolvenz in Eigenverwaltung sind Gehälter weiter zu zahlen. Denn während des Insolvenzverfahrens gelten weiterhin die bestehenden Arbeitsverträge, sodass Arbeitnehmer ihre Arbeitsleistung erbringen müssen und im Gegenzug ihr volles Arbeitseinkommen verlangen können. Auch sonstige Sondervergütungen wie Gratifikationen und Prämien bleiben bestehen.
Prüfen Sie als Arbeitnehmer jeden Monat Ihre Gehaltsabrechnung und die Zahlungen auf Vollständigkeit. Fordern Sie fehlende Beträge schriftlich mit einer genauen Forderungsaufstellung bei Ihrem Arbeitgeber ein.
Auch während einer Insolvenz in Eigenverwaltung sind Gehälter weiter zu zahlen. Denn während des Insolvenzverfahrens gelten weiterhin die bestehenden Arbeitsverträge, sodass Arbeitnehmer ihre Arbeitsleistung erbringen müssen und im Gegenzug ihr volles Arbeitseinkommen verlangen können. Auch sonstige Sondervergütungen wie Gratifikationen und Prämien bleiben bestehen.
Prüfen Sie als Arbeitnehmer jeden Monat Ihre Gehaltsabrechnung und die Zahlungen auf Vollständigkeit. Fordern Sie fehlende Beträge schriftlich mit einer genauen Forderungsaufstellung bei Ihrem Arbeitgeber ein.
Laut dieser Seite bekommen die Spieler eben NICHT DEUTLICH WENIGER, so wie es der User @geb-Lautrer beschreibt, sondern exakt das, was sie auch vorher verdient haben. Bevor jetzt die Frage kommt was das mit den 6900 Eur auf sich hat: Da muss ein Jurist auskunft geben. Die o.a. Seite ist mEn jedoch unstrittig!
Weiterhin sind Merk und SOV nicht dafür bekannt, krumme Dinger zu drehen! Die verlängern keinen Vertrag mit Schad oder verpflichten einen Winkler, um sie dann aufgrund von Insolvenz direkt wieder ziehen zu lassen.
Ich denke wir sind alle gut beraten, wenn wir die Insolvenzsache aus einer anderen Perspektive betrachten. Bernd Schmitt sagte gestern einen für mich eminent wichtigen Satz, der in der ganzen Diskussion bisher etwas untergeht: "Das Einleiten eines Planinsolvenzverfahrens ist EIN WEITERER TAKTISCHER ZUG, sich seiner Altlasten zu entledigen!"
Ein taktischer Zug!!! Wir spielen das Spiel schon länger und haben eben jetzt die nächste Figur gezogen. Die Schuldner QLB haben jetzt nicht nur die Pistole auf der Brust, sondern wir haben gestern auch den Finger an den Abzug gelegt!
Ich glaube nicht dass wir in irgend einer Art und Weise "Angst" haben müssen! Bei dieser ganzen Nummer geht es schlicht und ergreifend darum, diesen immer größer werdenden Mühlstein, den wir seit nunmehr über 20 Jahren mit uns herumtragen, abzulegen. Den gordischen Knoten zu lösen! QLB haben das bisher stets verhindert, daher nutzen wir jetzt die Gelegenheit!
Es ist natürlich ein recht netter allerdings simpler Versuch von QLB, uns ein Stundungsangebot zu unterbreiten. Dies hätte bedeutet, dass im nächsten Jahr Zahlemann uns Söhne vor der Tür gestanden hätten, wir aber dann mit dem Sportlichen 9-Punkt Abzug zusätzlich unter druck stünden. Daher ist es gut, dass wir uns nicht auf deren Angebot eingelassen haben!
Und QLB kann sich auch abschminken, dass sie von frischem Geld (welches etwaiige Investoren nach entledigung der Altlasten wohl geben möchten) etwas zu sehen. Die Investoren haben unmissverständlich klar gemacht, dass das Geld nicht dazu gedacht ist, alte Löcher zu stopfen, sondern mit dem Geld in eine Zukunft zu starten. Das Geld ist für die Zukunft da, nicht für die Vergangenheit!
Für mich stellt sich ein ganz klarer Plan dar:
1) Wir haben wen an der Angel, der Bereit ist Geld in einen entschuldeten Verein zu stecken. => Wir haben eine Zukunftsperspektive!
1.1) Aufgrund dieser Zukunftsperspektive die in jedem Fall eintreten wird, können wir Transfers (Winkler) tätigen und Verträge (Schad) verlängern.
2) Der Zeitpunkt, wann die Zukunftsperspektive (die mMn in jedem Fall) greift, ist jetzt abzuchecken: Entweder jetzt ganz kurzfristig (Stichwort Schuldenschnitt/Sanierung), oder eben mittelfristig in 3 Monaten (Stichwort Planinsolvenz).
3) Über den Zeitpunkt des "greifens der Zukunftsperspektive" entscheiden die Gläubiger:
a) Entweder durch Einigung/Schuldenschnitt um unmittelbar in die Zukunft zu starten
b) Durch Festhalten an ihren völlig weltfremden Forderungen um dann eben in 3 Monaten (Nachdem die Herren von QLB abrasiert wurden) in die neue Zukunft zu starten.
QLB ist also in dem angesprochenen taktischen Spiel jetzt am Zug. Und im gewohnt guten Beitrag von @Betzemaster möchte ich einen Satz besonders herausstellen:
Zitat von Betzemaster
Vielleicht verstehen manche Vögel jetzt, dass die Kuh nicht länger zu melken ist.
Vielleicht verstehen manche Vögel jetzt, dass die Kuh nicht länger zu melken ist.
Das ist der Nagel auf den Kopf! Das Spiel auf QLB wurde schon vor längerem umgekehrt. Seit gestern machen wir ernst (genaugenommen seit heute, wenn wir zum Amtsgericht gehen). QLB steht jetzt unter Druck, nicht wir! Und das Druckmittel des 9 Punkte Abzuges was sie natürlich unheimlich gerne ziehen würden, haben se jetzt nicht!
4) Nachdem also das Vergangene erledigt ist, kann mit dem neuen gestartet werden und die Regionalen können einsteigen!
Zusammengefasst war der Plan also:
1) Investoren gewinnen (teils geglückt, wird weiter dran gearbeitet)
2) Zeitpunkt des Investoreneinstiegs abchecken, der abhängig ist von
3) Entledigung der Altlasten (Bedingung für den ersten Punkt)
4) Nach Einstieg der Investoren, den Verein solide für die Zukunft aufstellen
Abschließend möchte ich noch auf eine kurzlich geführte Unterhaltung mit dem User @Previal am 06.04.2020 im Finanztread hier geführt habe:
Zitat von HorstEckel
In diesem Fall würde ich mich als FCK Verhandlungspartner für die Zusammenarbeit der vergangenen Jahre bedanken, nach Hause fahren und dort die Regelinsolvenz einleiten!
Zitat von Previal
Ich würde mich da als Verhandlungsführer von Quattrex ganz entspannt in den Sessel legen und oben stehende Forderungen äußern. Wenn sich bis kurz vor der Frist keine Investoren zu einer signifikanten Schuldentilgung bringen lassen, mache ich ein Zugeständnis "Wir erlassen euch die Schulden. Wir kriegen das NLZ, ihr zahlt Miete. Sofern ihr Investoren bekommt oder wieder in die 2. Liga aufsteigt, hätten wir gerne eine Erfolgszahlung i.H.v von 1 Mio pro Jahr in der 2. Liga und 20% aller Eigenkapitalerhöhungen bis 2025 ".
Ich würde mich da als Verhandlungsführer von Quattrex ganz entspannt in den Sessel legen und oben stehende Forderungen äußern. Wenn sich bis kurz vor der Frist keine Investoren zu einer signifikanten Schuldentilgung bringen lassen, mache ich ein Zugeständnis "Wir erlassen euch die Schulden. Wir kriegen das NLZ, ihr zahlt Miete. Sofern ihr Investoren bekommt oder wieder in die 2. Liga aufsteigt, hätten wir gerne eine Erfolgszahlung i.H.v von 1 Mio pro Jahr in der 2. Liga und 20% aller Eigenkapitalerhöhungen bis 2025 ".
In diesem Fall würde ich mich als FCK Verhandlungspartner für die Zusammenarbeit der vergangenen Jahre bedanken, nach Hause fahren und dort die Regelinsolvenz einleiten!
Wir sitzen im Auto und sind auf der heimfahrt. Entweder es klingelt gleich im Auto das Telefon, QLB meldet sich mit dem Satz "Hier pass auf, mir ham uns das nochmal überlegt, wie wäre es denn wenn wir es folgendermaßen machen...". Oder der Verhandlungsführer von Quattrex bleibt wie es Previal beschrieben hat weiterhin entspannt in seinem Sessel liegen, wir tun es ihm gleich und hocken uns mit ner Tasse Tee ins Wohnzimmer und lassen die Uhr runterticken.
@Previal Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, falls du das so auffasst, alles cool zwischen uns
Ich wollte nur nochmal die Situation beleuchten! Schlussfazit: Nein, eine Insolvenz ist nichts schönes! In jedem Fall wäre eine Verhinderung dieser die für uns angenehmere Variante gewesen. Wenns allerdings halt nicht mehr anders geht -und an diesem Punkt sind wir eben nunmal jetzt- dann muss man dieses Register eben nunmal ziehen. Die Tatsache das wir keine sportlichen Auswirkungen im Sinne eines Punktabzuges zu befürchten haben, ist halt einfach dann auch mal eine glückliche Fügung. Wenn es diesen Zusammenhang nicht gegeben hätte, dann wären wir wahrscheinlich am Ende gewesen. So ist zumindest ein Silberstreif am horizont, der sich (je nachdem wie QLB jetzt reagiert) entweder früher oder später vergrößern wird!
Mein ausdrücklicher Dank und meine Hochachtung in diesem ganzen Spiel gilt den Playern des Teams Merk, die die vorigen Stümper durch ihren Einstieg bei uns abgelöst haben und eine sehr raffinierte Taktik auspackten um den FCK wieder auf die Siegerstraße zu führen. Wir sind noch lange nicht am Ziel und die nächsten Wochen werden holprig und hart, gerade wenn ich daran denke, dass Herr Schlauberger wahrscheinlich schon wieder die Messer wetzt und in der Blöd bald mal wieder unser Wappen mit rissen abgedruckt sein wird!
Dennoch haben wir die Weichen jetzt endgültig auf Kurs gestellt und dies bestätigte nicht zuletzt gestern Herr Schmidt, unser Insider Betzemaster sowie einige Medienberichte unter denen ich den Artikel von Liga 3 noch am treffendsden hinsichtlich der Situationsbeschreibung finde!
Genau wie Betzemaster bin auch ich jetzt froh, dass es so gekommen ist, wie es ist! Hoffentlich geht alles gut!
Beste Grüße
HorstEckel
Zitat von HorstEckel
Die Schuldner QLB haben jetzt nicht nur die Pistole auf der Brust, sondern wir haben gestern auch den Finger an den Abzug gelegt!
Die Schuldner QLB haben jetzt nicht nur die Pistole auf der Brust, sondern wir haben gestern auch den Finger an den Abzug gelegt!
Das sehe ich anders. Wir haben die Pistole auf unsere Brust gezogen und denen gesagt "Schießt doch! Ich hab eh Krebs."
QLB haben eine Wahl. Wir haben keine mehr.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 15.06.2020 um 08:53 Uhr bearbeitet
O.K., dann beginnt jetzt also definitiv das Endspiel. Die Atmosphäre zwischen den Verhandlungspartnern muss sehr vergiftet sein, sonst wäre angesichts der Eckdaten ein Schuldenschnitt zustandegekommen. Einer Planinsolvenz müssen diese mehrheitlich aber ebenfalls zustimmen, sonst geht es in die Regelinsolvenz. Die Frage ist also, ob sie noch ein paar jämmerliche Kröten retten oder aber am FCK ein Exempel statuieren wollen. Angesichts der hohen Medienpräsenz des Themas vermute ich letzteres, da auch andere Vereine sehr genau beobachten werden, was die Gläubiger mit sich machen lassen und was nicht. Die sind ja alle auch noch bei anderen Vereinen engagiert.
Für mich ist das derzeit daher noch keine gute Nachricht. Ich hoffe aber inständig, ihr habt alle recht mit eurem Optimismus. Ein Fünkchen Zuversicht macht mir der post von @Betzemaster, der das sicher besser einschätzen kann als wir anderen hier.
Für mich ist das derzeit daher noch keine gute Nachricht. Ich hoffe aber inständig, ihr habt alle recht mit eurem Optimismus. Ein Fünkchen Zuversicht macht mir der post von @Betzemaster, der das sicher besser einschätzen kann als wir anderen hier.
Bei uns (KSC) war die Planinsolvenz vor kurzer Zeit ja auch noch ein großes Thema. Auf der einen Seite hört sich das Ganze ja wirklich nicht uncharmant an. Aber ich glaube aber der Teufel steckt hier wirklich im Detail. (Ich kenne Eure Situation nicht so genau, deshalb spreche ich nur von unserer Situation).
Neben dem Vertrauensverlust gegenüber den Gläubigern sind bei uns nach und nach diverse negative Aspekte der Planinsolvenz aufgekommen, die mich dann doch stark zweifeln ließen. Durch die 5-jährige Rückhaftung haftet auch der eV für die Schulden der ausgegliederten Kapitalgesellschaft. Was bedeutet das für den Verein und dessen immat. Werte ? Verein und auch Spieler haben ein Vertragskündigungsrecht unabhängig von der Vertragslaufzeit. Gehen hier Transfererlöse verloren?
Bei aller Rivalität drücke ich die Daumen dass ihr gut aus der Nummer herauskommt. Und wünsche mir wieder Derbys auf dem Betze oder im Wildpark (aber bitte nicht in Liga 3
)
Neben dem Vertrauensverlust gegenüber den Gläubigern sind bei uns nach und nach diverse negative Aspekte der Planinsolvenz aufgekommen, die mich dann doch stark zweifeln ließen. Durch die 5-jährige Rückhaftung haftet auch der eV für die Schulden der ausgegliederten Kapitalgesellschaft. Was bedeutet das für den Verein und dessen immat. Werte ? Verein und auch Spieler haben ein Vertragskündigungsrecht unabhängig von der Vertragslaufzeit. Gehen hier Transfererlöse verloren?
Bei aller Rivalität drücke ich die Daumen dass ihr gut aus der Nummer herauskommt. Und wünsche mir wieder Derbys auf dem Betze oder im Wildpark (aber bitte nicht in Liga 3
)
Zitat von Lullaby
Das sehe ich anders. Wir haben die Pistole auf unsere Brust gezogen und denen gesagt "Schießt doch! Ich hab eh Krebs."
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von HorstEckel
Beste Grüße
Lullaby
Danke dir - ich hab gerade auch nach einer passenden Umschreibung als Erwiderung gesucht^^
Jetzt ist es passiert. Das es darauf hinausläuft, hat sich spätestens abgezeichnet, als man Eichelbaum Generalvollmacht erteilt hat. Wohin das alles noch führen wird, muss man abwarten. Niemand kann das genau wissen, denn man ist jetzt abhängig vom Verlauf des Verfahrens aber noch viel stärker vom "neuen" Investor, der hinter der Vereinsführung zu stehen scheint. Neu ist ja im Prinzip mehr oder weniger jeder Investor, denn bis auf die 700K gab es ja noch keine Investitionen und Investoren.
Wenn dieser unbekannte oder bekannte Investor (ich habe so eine Ahnung) nicht bereitstehen würde, könnte der FCK unter den gegebenen wirtschaftlichen Vorzeichen (keine Zuschauer, DK-Verkauf mit großem Fragezeichen) wahrscheinlich sofort zusperren. Wie man mit diesem "neuen" Investor unter solchen Vorzeichen auf Augenhöhe Verhandlungen führen will, erschließt sich mir noch nicht. Der FCK befindet sich auf keinen Fall in einer Position der Stärke, dessen muss man sich voll bewusst sein. Springt der potenzielle Geldgeber ab, fällt der FCK sehr tief und es gibt dann kein Netz, dass den Fall aufhalten könnte. Darin sehe ich eine der größten Gefahren, die mit diesem Schritt verbunden sind.
Wenn dieser unbekannte oder bekannte Investor (ich habe so eine Ahnung) nicht bereitstehen würde, könnte der FCK unter den gegebenen wirtschaftlichen Vorzeichen (keine Zuschauer, DK-Verkauf mit großem Fragezeichen) wahrscheinlich sofort zusperren. Wie man mit diesem "neuen" Investor unter solchen Vorzeichen auf Augenhöhe Verhandlungen führen will, erschließt sich mir noch nicht. Der FCK befindet sich auf keinen Fall in einer Position der Stärke, dessen muss man sich voll bewusst sein. Springt der potenzielle Geldgeber ab, fällt der FCK sehr tief und es gibt dann kein Netz, dass den Fall aufhalten könnte. Darin sehe ich eine der größten Gefahren, die mit diesem Schritt verbunden sind.
Zitat von Miltiades
Jetzt ist es passiert. Das es darauf hinausläuft, hat sich spätestens abgezeichnet, als man Eichelbaum Generalvollmacht erteilt hat. Wohin das alles noch führen wird, muss man abwarten. Niemand kann das genau wissen, denn man ist jetzt abhängig vom Verlauf des Verfahrens aber noch viel stärker vom "neuen" Investor, der hinter der Vereinsführung zu stehen scheint. Neu ist ja im Prinzip mehr oder weniger jeder Investor, denn bis auf die 700K gab es ja noch keine Investitionen und Investoren.
Wenn dieser unbekannte oder bekannte Investor (ich habe so eine Ahnung) nicht bereitstehen würde, könnte der FCK unter den gegebenen wirtschaftlichen Vorzeichen (keine Zuschauer, DK-Verkauf mit großem Fragezeichen) wahrscheinlich sofort zusperren. Wie man mit diesem "neuen" Investor unter solchen Vorzeichen auf Augenhöhe Verhandlungen führen will, erschließt sich mir noch nicht. Der FCK befindet sich auf keinen Fall in einer Position der Stärke, dessen muss man sich voll bewusst sein. Springt der potenzielle Geldgeber ab, fällt der FCK sehr tief und es gibt dann kein Netz, dass den Fall aufhalten könnte. Darin sehe ich eine der größten Gefahren, die mit diesem Schritt verbunden sind.[/
Was wäre denn eine Alternative in unserer Situation? Ich glaube wir haben in unserer Situation nicht mehr die Wahl uns einen Weg auszusuchen. Wir können die Karre FCK versuchen immer weiter gegen die Wand zu fahren oder irgendeiner reißt das Lenkrad mal rum und versucht daran vorbei zuschlittern. Der Schaden ist schon groß genug
Wenn dieser unbekannte oder bekannte Investor (ich habe so eine Ahnung) nicht bereitstehen würde, könnte der FCK unter den gegebenen wirtschaftlichen Vorzeichen (keine Zuschauer, DK-Verkauf mit großem Fragezeichen) wahrscheinlich sofort zusperren. Wie man mit diesem "neuen" Investor unter solchen Vorzeichen auf Augenhöhe Verhandlungen führen will, erschließt sich mir noch nicht. Der FCK befindet sich auf keinen Fall in einer Position der Stärke, dessen muss man sich voll bewusst sein. Springt der potenzielle Geldgeber ab, fällt der FCK sehr tief und es gibt dann kein Netz, dass den Fall aufhalten könnte. Darin sehe ich eine der größten Gefahren, die mit diesem Schritt verbunden sind.[/
Was wäre denn eine Alternative in unserer Situation? Ich glaube wir haben in unserer Situation nicht mehr die Wahl uns einen Weg auszusuchen. Wir können die Karre FCK versuchen immer weiter gegen die Wand zu fahren oder irgendeiner reißt das Lenkrad mal rum und versucht daran vorbei zuschlittern. Der Schaden ist schon groß genug
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.