Finanzen, Stadionname und Merchandising
15.05.2015 - 20:31 Uhr
02.07.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von EifelBorusse80
Ich finde das schon in Ordnung, das man hier nicht jeden Hinz und Kunz genommen hat nur um die schnelle Mark zu machen.
Nun passt es so, das man nicht komplett seine Identität verkaufen musste, ein Unternehmen gefunden hat das auf Nachhaltigkeit setzt, man keine andere "Farbkombi" akzeptieren musste und man keine "dubiosen Machenschaften" unterstützt.
Zitat von BorussenNik
Ich sage es schon seit Jahren: Es ist einfach komplett unverantwortlich gewesen, dass man so lange auf dieses Geld verzichtet hat, obwohl man es eigentlich echt hätte gebrauchen können. Der Schriftzug ist echt Mini und deswegen wurde so ein Aufstand gemacht...
Zitat von Shoreditch
Unfassbar, dass wir das bei dem Mini-Schriftzug, der jetzt auch noch beleuchtet ist, nicht eher gemacht und über 20 Jahre auf die Knete verzichtet haben…
https://www.borussia.de/news/zukunftsfaehige-entscheidungen-fuer-unser-stadion-treffen
Unfassbar, dass wir das bei dem Mini-Schriftzug, der jetzt auch noch beleuchtet ist, nicht eher gemacht und über 20 Jahre auf die Knete verzichtet haben…
https://www.borussia.de/news/zukunftsfaehige-entscheidungen-fuer-unser-stadion-treffen
Ich sage es schon seit Jahren: Es ist einfach komplett unverantwortlich gewesen, dass man so lange auf dieses Geld verzichtet hat, obwohl man es eigentlich echt hätte gebrauchen können. Der Schriftzug ist echt Mini und deswegen wurde so ein Aufstand gemacht...
Ich finde das schon in Ordnung, das man hier nicht jeden Hinz und Kunz genommen hat nur um die schnelle Mark zu machen.
Nun passt es so, das man nicht komplett seine Identität verkaufen musste, ein Unternehmen gefunden hat das auf Nachhaltigkeit setzt, man keine andere "Farbkombi" akzeptieren musste und man keine "dubiosen Machenschaften" unterstützt.
Die Aussage von Aretz lässt ja erstmal nicht durchblicken, woran genau es die ganze Zeit gescheitert ist. Mir fällt es schwer zu glauben, dass man nicht auch ähnliche Angebote zu unserer "Top-zeit" hätte bekommen können. Ista scheint aj wirklich ein Glücksgriff gewesen zu sein, aber ich bin mir relativ sicher, dass man auch vorher hätte etwas passendes finden können, als der Verein besser unterwegs war.
Bei dem Postbank-Trikotsponsoring hat man sich mMn auch jahrelang verarschen lassen. Sieht für mich eher danach aus, dass man in dem Aspekt keine gute Arbeit geleistet hat. Aber gut, es ist Geschichte und jetzt wird ja endlich wieder ordentlich gearbeitet im Verein.
02.07.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von essdee68
Meiner Meinung nach wird hier zu sehr nach anderen geschielt wo vermeintlich besser oder cleverer gearbeitet wird. Und das genannte Frankfurt taugt nicht als positives Beispiel. Die bezahlen 8 Mios an Stadionmiete, tragen 90% der Betriebskosten dürfen seit 2020 im Gegenzug das Stadion zu 80% der Mietzeit vermarkten. Der Erlass der Stadionmiete zu Coronazeiten belief sich meines Wissens auf 4 Mio EUR. Den finanziellen Vorteil kann ich hier nicht erkennen.
Borussia zahlt jährlich 4 Mios an Krediten ab und 2036 ist das Stadion abbezahlt und Vereinseigen .In Frankfurt träumt man von einer eigenen Arena. Bei Borussia wurde meiner Meinung nach vernünftig ,vielleicht zu vorsichtig ,gewirtschaftet. In Frankfurt wird jongliert. By the way: Frankfurt ist meine Geburtsstadt und ich lebe in der Region. Vielen Kollegen und Freunde sehen die Entwicklung bei der Eintracht eher skeptisch.
Was hätte man eurer Meinung nach mit den ,vermeintlich über Jahre hinweg verschenkten, Mehreinnahmen machen sollen? In den Kader investieren? In weitere Cvancaras ,Omlins und wie sie alle heißen oder In den nächsten Trainer? Das Eigenkapital stärken? Was würdet Ihr mit dem Geld eines vielzitierten "Investors" anstellen? Das kann man auch nur einmal ausgeben .Dafür über einen langen Zeitraum abhängig sein und evtl. die eigene Identität aufgeben ? Es gibt genügend Beispiele wo das in die Hose gegangen ist.
Vernünftig wirtschaften ist die Grundlage.
Meiner Meinung nach wird hier zu sehr nach anderen geschielt wo vermeintlich besser oder cleverer gearbeitet wird. Und das genannte Frankfurt taugt nicht als positives Beispiel. Die bezahlen 8 Mios an Stadionmiete, tragen 90% der Betriebskosten dürfen seit 2020 im Gegenzug das Stadion zu 80% der Mietzeit vermarkten. Der Erlass der Stadionmiete zu Coronazeiten belief sich meines Wissens auf 4 Mio EUR. Den finanziellen Vorteil kann ich hier nicht erkennen.
Borussia zahlt jährlich 4 Mios an Krediten ab und 2036 ist das Stadion abbezahlt und Vereinseigen .In Frankfurt träumt man von einer eigenen Arena. Bei Borussia wurde meiner Meinung nach vernünftig ,vielleicht zu vorsichtig ,gewirtschaftet. In Frankfurt wird jongliert. By the way: Frankfurt ist meine Geburtsstadt und ich lebe in der Region. Vielen Kollegen und Freunde sehen die Entwicklung bei der Eintracht eher skeptisch.
Was hätte man eurer Meinung nach mit den ,vermeintlich über Jahre hinweg verschenkten, Mehreinnahmen machen sollen? In den Kader investieren? In weitere Cvancaras ,Omlins und wie sie alle heißen oder In den nächsten Trainer? Das Eigenkapital stärken? Was würdet Ihr mit dem Geld eines vielzitierten "Investors" anstellen? Das kann man auch nur einmal ausgeben .Dafür über einen langen Zeitraum abhängig sein und evtl. die eigene Identität aufgeben ? Es gibt genügend Beispiele wo das in die Hose gegangen ist.
Vernünftig wirtschaften ist die Grundlage.
Frankfurt hatte extremen Dusel bei der Sache.
Nach Platz 16 in der Saison15/16 hat Frankfurt sein Handeln komplett geändert. Haben mit Bobic als Manager und Kovac als Trainer den Umbruch gestartet. Hier sind die All in gegangen, haben 16/17 und 18/19 ein Transferminus von über 30 Mio angehäuft und konnten kurz vor dem Corona Aus Jovic und Haller für 114 Mio Einnahmen verkaufen.
Haben danach breit gefächert 80 Mio in den Kader gesteckt und den damit verstärkt.
Die hatten damit das Glück des Tüchtigen.
Wenn Haller und jovic nicht so eingeschlagen hätten und so extreme Transfersummen geflossen wären, dann hätte es auch den finanziellen Ruin bedeuten können.
Wenn Haller oder Jovic sich kurz vor Saisonende verletzt hätten, so wie es bei Zakaria und Kleindienst gewesen war, wären diese Transfereinnahmen weggefallen. Eine Saison später wären die beiden für ein Bruchteil weggegangen weil in der Coronazeiten der Markt tot war.
Ein sehr Riskantes Spiel das aufgegangen ist.
Bei uns haben strukturelle Probleme zum Absturz geführt , gepaart mich Pech.
Leider musste es wieder einmal zum totalen Absturz kommen bis reagiert wurde.
Den Umbruch den Frankfurt damals gemacht hat wurde nun Gottseidank auch bei uns gemacht.
Alle Positionen und Handlungsweisen wurden auf den Prüfstand gestellt.
Angefangen vom CEO, über Manager, Scouting, Staff, Nachwuchsmanager wurden neue Strukturen und moderne Arbeitsweisen geschaffen.
Um bei den Finanzen zu bleiben.
Wir haben uns für den Weg entschieden zu versuchen die Einnahmen zu erhöhen und mit dem Geld dann zu arbeiten. Sponsoring hat zugenommen und das Stadion wurde vermarktet.
Ich persönlich halte den Weg für den Vernünftigeren.
02.07.2026 - 11:56 Uhr
Hallo zusammen, habt ihr schon eine Mail bekommen bezüglich der DK ? Ich habe ein DK plus. Aber noch immer keine Info
02.07.2026 - 12:21 Uhr
Zitat von Pitter77
Hallo zusammen, habt ihr schon eine Mail bekommen bezüglich der DK ? Ich habe ein DK plus. Aber noch immer keine Info
Ich habe schon längst eine Mail bekommen. Ich meine ein Tag nachdem es möglich war die Dauerkarte zu verlängern.
02.07.2026 - 12:25 Uhr
Zitat von OldBorusse
Angefangen vom CEO, über Manager, Scouting, Staff, Nachwuchsmanager wurden neue Strukturen und moderne Arbeitsweisen geschaffen.
"Moderne Arbeitsweise"
Das habe ich nun schon paar mal gelesen.
Wie kann ich mir das denn vorstellen?
Wir hatten bis letzten Monat noch Schreibmaschinen, oder Steintafeln?
Veraltete Strukturen, wo auch immer?
Ganz im Ernst, woran macht man das fest, woher weiß man das, oder kann es nachlesen?
02.07.2026 - 13:46 Uhr
Zitat von Spieler67
"Moderne Arbeitsweise"
Ganz im Ernst, woran macht man das fest, woher weiß man das, oder kann es nachlesen?
Zitat von OldBorusse
"Moderne Arbeitsweise"
Ich verlagere das mal zu Schröder
02.07.2026 - 23:09 Uhr
Zitat von patzux
so ähnlich habe ich es damals auch geschrieben. Die CL Teilnahme nicht genutzt um sowas wie den Stadionnamen zu vermarkten. Zu der Zeit wäre da ganz anderes drin. Strategischer Partner war von Eberl anvisiert, ist dann aber aus unbekannten Gründen nichts geworden. Da gibt es nur Spekulationen über interne Meinungsverschiedenheit.
Jetzt kommt es mir eher so vor, dass man aus „Not“ so handelt.
Zitat von Prof-Calcio
Dass Schippers ein Fachmann war, bezweifelt doch keiner. Das habe ich auch nicht getan. Unter seiner Leitung hat man die Mehreinnahmen der Stadionnamen- Vermarktung aber nun einmal jahrelang verschlafen. Und unter Schippers wurde es auch versäumt, den sportlichen Peak zu vergolden. Das wäre der richtige Moment gewesen, die alten Strukturen aufzubrechen und sich einen Partner ins Boot zu holen. Stattdessen hat man trotz ganz erheblicher Einnahmen dann zu wenig daraus gemacht, weil es unter Schippers doch ziemlich bieder und wenig kreativ nach Schema F weiterlief. Und dass wir so gute Einnahmen hatten, lag weniger an Schippers als vielmehr daran, dass Eberl schon viele sehr gute Transferentscheidungen getroffen hat. Warum nur uns Corona so hart getroffen hat, darf man auch einmal hinterfragen. Man hat meines Wissens keine Corona- Hilfen beantragt und war da auch sehr stolz drauf. In Frankfurt beispielsweise, die uns dann den Rang abgelaufen haben, wurde die Stadionmiete beispielsweise auf deren Drängen in Mio.- Höhe erlassen.
Noch einmal, kaufmännisch war das alls sauber unter Schippers, keine Frage. Aber dass er nicht alles herausgeholt hat, der Eindruck bleibt bei mir.
Ich blicke rückblickend doch um Einiges kritischer auf ihn als andere und finde, dass es Stegemann progressiver angeht.
Zitat von xhakaxhaka
Sorry, aber Schippers war ein absoluter Experte und wieso der Stadionname nicht schon längst vermarktet wurde lag meines Wissens nicht an ihm.
Mit Stegemann hat man sicherlich einen würdigen Nachfolger für Schippers gefunden, wer da unterm Strich nun der Bessere ist möchte ich nicht entscheiden, weit auseinander liegen sie in meinen Augen aber nicht.
Schippers hat uns von einem bankrotten Kaufhaus des Westens zu einem der finanziell best geführten Vereinen Europas geführt und nebenbei noch eine Infrastruktur im Borussia Park aufgebaut von dem viele Vereine, dabei auch wesentlich größere, nur Träumen können.
Wie gesagt, ich bin von Stegemann auch überzeugt, eine sehr gute Wahl für einen sehr guten Vorgänger.
Zitat von Prof-Calcio
Sehr löblich, dass wir den Stadionnamen endlich vermarktet haben. Stegemann ist wirklich ein Upgrade zu Schippers, der mir hier viel zu lange verklärt wurde. Faktisch wurden von ihm zig Millionen durch die Nichtvermarktung des Namens verschenkt. Ich finde es auch richtig gut, dass Stegemann nunmehr vorsichtig das Thema strategischer Partner/ Genossenschaftsmodell auf den Tisch gebracht hat. Auf mittlere Sicht müssen wir un finanziell besser aufstellen und hieran wird endlich wieder gearbeitet. Bei Schippers war es zuletzt zu sehr Verwaltung des status quo.
Sehr löblich, dass wir den Stadionnamen endlich vermarktet haben. Stegemann ist wirklich ein Upgrade zu Schippers, der mir hier viel zu lange verklärt wurde. Faktisch wurden von ihm zig Millionen durch die Nichtvermarktung des Namens verschenkt. Ich finde es auch richtig gut, dass Stegemann nunmehr vorsichtig das Thema strategischer Partner/ Genossenschaftsmodell auf den Tisch gebracht hat. Auf mittlere Sicht müssen wir un finanziell besser aufstellen und hieran wird endlich wieder gearbeitet. Bei Schippers war es zuletzt zu sehr Verwaltung des status quo.
Sorry, aber Schippers war ein absoluter Experte und wieso der Stadionname nicht schon längst vermarktet wurde lag meines Wissens nicht an ihm.
Mit Stegemann hat man sicherlich einen würdigen Nachfolger für Schippers gefunden, wer da unterm Strich nun der Bessere ist möchte ich nicht entscheiden, weit auseinander liegen sie in meinen Augen aber nicht.
Schippers hat uns von einem bankrotten Kaufhaus des Westens zu einem der finanziell best geführten Vereinen Europas geführt und nebenbei noch eine Infrastruktur im Borussia Park aufgebaut von dem viele Vereine, dabei auch wesentlich größere, nur Träumen können.
Wie gesagt, ich bin von Stegemann auch überzeugt, eine sehr gute Wahl für einen sehr guten Vorgänger.
Dass Schippers ein Fachmann war, bezweifelt doch keiner. Das habe ich auch nicht getan. Unter seiner Leitung hat man die Mehreinnahmen der Stadionnamen- Vermarktung aber nun einmal jahrelang verschlafen. Und unter Schippers wurde es auch versäumt, den sportlichen Peak zu vergolden. Das wäre der richtige Moment gewesen, die alten Strukturen aufzubrechen und sich einen Partner ins Boot zu holen. Stattdessen hat man trotz ganz erheblicher Einnahmen dann zu wenig daraus gemacht, weil es unter Schippers doch ziemlich bieder und wenig kreativ nach Schema F weiterlief. Und dass wir so gute Einnahmen hatten, lag weniger an Schippers als vielmehr daran, dass Eberl schon viele sehr gute Transferentscheidungen getroffen hat. Warum nur uns Corona so hart getroffen hat, darf man auch einmal hinterfragen. Man hat meines Wissens keine Corona- Hilfen beantragt und war da auch sehr stolz drauf. In Frankfurt beispielsweise, die uns dann den Rang abgelaufen haben, wurde die Stadionmiete beispielsweise auf deren Drängen in Mio.- Höhe erlassen.
Noch einmal, kaufmännisch war das alls sauber unter Schippers, keine Frage. Aber dass er nicht alles herausgeholt hat, der Eindruck bleibt bei mir.
Ich blicke rückblickend doch um Einiges kritischer auf ihn als andere und finde, dass es Stegemann progressiver angeht.
so ähnlich habe ich es damals auch geschrieben. Die CL Teilnahme nicht genutzt um sowas wie den Stadionnamen zu vermarkten. Zu der Zeit wäre da ganz anderes drin. Strategischer Partner war von Eberl anvisiert, ist dann aber aus unbekannten Gründen nichts geworden. Da gibt es nur Spekulationen über interne Meinungsverschiedenheit.
Jetzt kommt es mir eher so vor, dass man aus „Not“ so handelt.
Empfinde ich in den meisten Punkten im Nachgang auch so. Ich vermute mittlerweile auch, dass ein Eberl darauf immer weniger Lust hatte und diese Themen zum Ende ein immer größeres Konfliktpotenzial war. Eberl hat nämlich über den Tellerrand geblickt. Der Prof hat es oben mit „bieder und wenig kreativ‘ gut formuliert. Als Fan habe ich es auch nur noch als ideenlos und wenig ambitioniert wahrgenommen. Bei der Stadionvermarktung ständig die gleichen und monoton Aussagen. Ich hatte das Gefühl, einige Herren wollten das nicht. Als wenn sich für einen Verein wie Borussia da keine Möglichkeiten finden… Die gleiche Nummer auch beim Brustsponsor auf den Trikots. Immer nur was angeblich nicht geht… Zudem alles immer nur einer gewissen Fangruppe recht machen wollend.
Nach den ersten Wochen und Interviews von Stegemann dachte ich schon, dass auch Stegemann so weitermacht. Sicherlich hatte sein Vorgänge einige gute Jahre bei uns und war sehr verlässlich und fleißig, was außer Frage steht, aber die letzten Jahre wurden uns auch einige Versäumnisse beschert. Man hatte das Gefühl es wird nur noch verwaltet.
Hatte ich letztens schon mal geschrieben: Alles meine persönliche Einschätzung und nicht belegbar, aber im Nachhinein erklärt sich mir jedenfalls so einiges. Kann auch dummes Zeug sein, aber ich glaube schon, dass die festgefahrene Ausrichtung intern mit Eberl ein Thema war. Unter ihm kamen Dinge wie strategische Partner und Börsengang in die Medien.(Alles nur Beispiele und kein Vorschlag von mir, bevor nachher wieder irgendwas unterstellt wird). Nach Eberl hat man davon dann erst mal gar nichts mehr gehört.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 02.07.2026 um 23:37 Uhr bearbeitet
03.07.2026 - 08:12 Uhr
Solche Themen werden auch immer Vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
In Summe haben die Verantwortlichen mehr gute als schlechte Entscheidungen getroffen und eine gesunde bemerkenswerte Basis hinterlassen die sehr viel besser ist als das was vorher da war.
Die Leute sind ja selber gegangen Eberl, Schippers weil eben vlt auch die Energie gefehlt hat das Projekt weiterzuführen wenn auch mal Rückschläge da sind.
Ich finde das völlig normal.
Der Verein hat sich die letzten 2,3 Jahre versucht neu aufzustellen nicht alles ist dabei geglückt.
Auch normal.
Strategische Partnerschaften sind keine Garantie es gibt auch ausreichend bekannte Beispiele wo das nicht funktioniert hat.
In Summe haben die Verantwortlichen mehr gute als schlechte Entscheidungen getroffen und eine gesunde bemerkenswerte Basis hinterlassen die sehr viel besser ist als das was vorher da war.
Die Leute sind ja selber gegangen Eberl, Schippers weil eben vlt auch die Energie gefehlt hat das Projekt weiterzuführen wenn auch mal Rückschläge da sind.
Ich finde das völlig normal.
Der Verein hat sich die letzten 2,3 Jahre versucht neu aufzustellen nicht alles ist dabei geglückt.
Auch normal.
Strategische Partnerschaften sind keine Garantie es gibt auch ausreichend bekannte Beispiele wo das nicht funktioniert hat.
03.07.2026 - 08:40 Uhr
Zitat von Spieler67
"Moderne Arbeitsweise"
Zitat von OldBorusse
"Moderne Arbeitsweise"
Borussia war stark hierarchisiert. Eberl hatte im Bereich Sport die alleinige Entscheidungsgewalt. Schröder hat das mit seinen Entscheidungen aufgeweicht - er kann gar nicht alles entscheiden - und Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt. Stegemann wiederum arbeitet daran, dass die einzelnen Bereiche besser zusammenwirken. Ich kann auch nicht im Detail sagen, was geändert wird, aber die von Schippers aufgebauten Strukturen versucht man zu modernisieren.
Strenge Hierarchien sind beispielsweise nicht mehr zeitgemäß. Stattdessen werden klare Prozesse definiert und Verantwortung abgegeben. Die Führungskräfte werden entlastet und die Mitarbeiter im operativen Geschäft bekommen mehr Freiheiten - das beschleunigt vieles.
Stegemann hat es zumindest jetzt mal im Podcast bestätigt, dass man daran arbeitet. Er möchte weniger Familie, mehr GmbH.
03.07.2026 - 10:01 Uhr
Zitat von Demo_fussigott
......
......
Du hast Recht, eine Garantie sind solche Partnerschaften, oder ein anderes Modell zusätzliche Finanzmittel zu erschließen, nicht.
Wenn man dies jedoch nicht tut, so hat man m.E. die Garantie, dass es mittelfristig in Richtung Liga 2 geht, weil die nötige Qualität dann kaum mehr zu finanzieren ist.
Deshalb ist es m.E. höchste Zeit, sich über diese Dinge Gedanken zu machen. Teil der Gedanken muss dann natürlich auch sein, wie man die Mittel "gescheit" nutzt. Noch haben wir Zeit, uns diese Gedanken zu machen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.