| Geburtsdatum | 27.06.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,91m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Rot-Weiss Essen |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | 2 | - | ||
![]() | Niederrheinpokal | 1 | 2 | - | |
![]() | 3. Liga | - | - | - | |
Felix Wienand [35]
16.06.2022 - 19:26 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 16.06.2022 um 19:28 Uhr bearbeitet
16.06.2022 - 19:41 Uhr
Quelle: www.rot-weiss-essen.de
Rot-Weiss Essen hat Torhüter Felix Wienand verpflichtet. Der 19-Jährige, der schon am gestrigen Trainingsauftakt an der Hafenstraße teilnahm, spielte zuletzt für die U23 des FC Schalke 04 in der Regionalliga West.
Herzlich willkommen, Felix!
07.07.2023 - 20:19 Uhr
Quelle: www.youtube.com/rot-weiss essen
Vorbereitung bedeutet Motoren warmlaufen lassen – und sich zu beweisen! Felix Wienand, etatmäßige Nummer zwei bei Rot-Weiss Essen, bekommt in Sommer-Testduellen derzeit die meiste Spielpraxis. Im Interview spricht der 21-Jährige über sein Drittliga-Debüt, die persönliche Entwicklung, die Teamchemie in der Torwartmannschaft und die Bedeutung der ersten Saisonwochen.
12.03.2024 - 08:04 Uhr
Felix Wienand wird weiter für Rot-Weiss Essen im Kasten stehen. Der 21-jährige Torhüter verlängerte seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahrs bis zum 30. Juni 2025.
Hier noch die offizielle Meldung des Vereins! Für mich ist das eine sehr erfreuliche Meldung. Wienand ist eine sehr gute Nummer 2 mit Potenzial für mehr. Mit dem Ball ist Jakob sicherlich noch deutlich besser, aber verstecken braucht Wienand sich vor ihm trotzdem nicht , auch wenn die Hackordnung klar ist. Wienand profitiert wie bereits zuvor Golz von Lenz Spielnahen Torwarttraining. Ich kann mir vorstellen, dass Wienand einen ähnlichen Weg wie Golz geht und als Nummer 2 zur Perspektivischen Nummer 1 aufgebaut wird. Falls Golz dann im Sommer 25 den nächsten Schritt macht haben wir den Nachfolger schon bereit. Sollte wir Golz über den Sommer 25 halten können wird Wienand dann vermutlich woanders als Nummer 1 spielen.
In dieser Saison sollte Wienand auf jeden Fall noch das Pokalhalbfinale bekommen und wenn wir ins Finale einziehen auch das Pokalfinale. Diese Einsatzzeiten hat er sich absolut verdient.
05.03.2025 - 18:27 Uhr
Quelle: www.waz.de
Trotz der Golz-Verlängerung sieht es nach Informationen dieser Redaktion so aus, als könnte auch Wienands auslaufender Vertrag zeitnah verlängert werden. Der Verein und die Spielerseite befinden sich in guten Gesprächen. Wienand
RWE möchte weiterhin mit Wienand verlängern und sich damit für den Fall dass Golz die Ausstiegsklausel zieht absichern. Die Gespräche laufen laut WAZ gut und RWE traut ihm die Rolle als Stammtorhüter zu. Sollte jetzt auch noch Wienand verlängern wäre sehr gute Arbeit von Steegmann.
06.03.2025 - 08:47 Uhr
Denn nach Informationen dieser Redaktion befinden sich die Gespräche mit Felix Wienand (22), der Nummer zwei der Essener, auf der Zielgeraden. Der beim FC Schalke 04 ausgebildete Keeper soll einen neuen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschreiben. In den nächsten Tagen könnte auch in dieser wichtigen Personalie Vollzug verkündet werden.
Ein Dreijahresvertrag wäre auf jeden Fall mal ein echter Vertrauensbeweis in Felix Wienand. Sollte Golz von der Ausstiegsklausel keinen gebrauch machen kann ich mir auch vorstellen, dass man Wienand verleiht damit er Spielpraxis sammeln kann. Schauen wir mal wie es weitergeht.
06.03.2025 - 10:04 Uhr
Felix Wienand verlängert sein Vertrag an der Hafenstraße.
Jetzt auch offiziell. Felix Wienand unterschreibt einen neuen Vertrag an der Hafenstraße. Über eine genau Vertragszeit wurde keine Angabe gemacht
06.03.2025 - 10:38 Uhr
Tolle Nachricht. Felix ist für mich keine klassische Nummer 2, sondern sozusagen die Nummer 1 B. Besser hätte man es kaum lösen können. Golz mit Ausstiegsklausel gebunden und Wienand offenbar langfristig für 3 Jahre, damit ist man für alle Fälle abgesichert!
06.03.2025 - 11:31 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Tolle Nachricht. Felix ist für mich keine klassische Nummer 2, sondern sozusagen die Nummer 1 B. Besser hätte man es kaum lösen können. Golz mit Ausstiegsklausel gebunden und Wienand offenbar langfristig für 3 Jahre, damit ist man für alle Fälle abgesichert!

Absolute Zustimmung. 👍️
Im letzten RWE-Podcast war Wienand auch ein Thema. Für den Fall einer VVL von Jakob Golz hatte man Zweifel, dass Felix an der Hafenstrasse bleibt. "Er habe die Qualität für eine Nummer 1 bei einem anderen Verein und möchte als 22-jähriger verständlicherweise auch mehr spielen". Umso mehr freut es mich jetzt zu lesen, dass neben Jakob Golz auch Wienand weiterhin das RWE-Trikot tragen wird.
15.03.2025 - 12:16 Uhr
Felix Wienand: „Ich will ein Beispiel für die Jungs sein“
Er ist da, wenn er gebraucht wird: Seit seinem Wechsel an die Hafenstraße im Sommer 2022 bestritt Torwart Felix Wienand insgesamt 16 Pflichtspiele für Rot-Weiss Essen. Zuletzt vertrat der gebürtige Bocholter Ende Dezember gegen den VfB Stuttgart II (2:2) Stammtorhüter Jakob Golz zwischen den Pfosten.
Interview.
Er ist da, wenn er gebraucht wird: Seit seinem Wechsel an die Hafenstraße im Sommer 2022 bestritt Torwart Felix Wienand insgesamt 16 Pflichtspiele für Rot-Weiss Essen. Zuletzt vertrat der gebürtige Bocholter Ende Dezember gegen den VfB Stuttgart II (2:2) Stammtorhüter Jakob Golz zwischen den Pfosten.
25.04.2025 - 14:56 Uhr
Es war eine überraschende Nachricht, die Uwe Koschinat, der Trainer des FußbFelix Wienand wird Jakob Golz für den Rest der Saison als Stammtorwart der Essener ablösen und in den letzten vier Drittliga-Partien sowie beim Pokalendspiel am 24. Mai beim MSV Duisburg zwischen den Pfosten stehen.
Felix Wienand ist bis Saisonende im Tor gesetzt und wird in den letzten 4 Ligaspielen, sowie im Pokalfinale das Tor hütten. Die Aussagen von Koschinat sprechen sehr für einen Golz Wechsel nach Saisonende und das man Wienand jetzt schon mal als Nachfolger aufbaut.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland