Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#2761
21.06.2026 - 14:33 Uhr
wenn Nmecha im Sommer eine AK für 80 Mio hat die für alle gilt, würde das bedeuten, daß jeder zahlungswillige ihn haben könnte, wenn er selber das auch wollen würde. Folglich könnte jetzt ein Wettbieten stattfinden.
Daß BVB in dieser Situation sagt, 120 Mio wäre das Minimum, kann man nachvollziehen.
https://x.com/bvbnewsblog/status/2066837833856258376

Wenn er aber so weitermacht, könnte sogar auch einen höheren Preis ansetzen. BVB ist einer der erfolgreichsten CL Vereine überhaupt. BVB könnte viel Geld in die Hand nehmen, damit seine Ausstiegsklausel über 80 Mio erst in 2028 greift, die Investition könnte viel sinnvoller sein, als ständig von vorn anfangen zu müssen.

natürlich wäre es gut, wenn BVB so dermaßen viel Geld für Nmecha erhält, es sollte aber JEDEM klar sein, daß das beste Szenario, völlig ohne wenn und aber, nur sein kann, daß Nmecha sehr lange beim BVB spielt und eben nicht nach einem guten Jahr sofort wechselt.

wenn BVB irgendwann wirklich vorwärts kommen will, dann verkaufen sie eben nicht ihre besten Spieler!
BVB könnte auch sagen, Nmecha ist diesen Sommer unverkäuflich.
Felix Nmecha [8] |#2762
21.06.2026 - 14:52 Uhr
Zitat von JohnPreston
Zitat von Freischuetzbvb

Dann würde ich halt die Ablösesumme so hoch setzen bei Borussia Dortmund dass er definitiv erst im nächsten Jahr wechseln kann, das wäre mir vollkommen egal. Glaube auch ganz ehrlich gesagt nicht dass Nmecha ein Stänkerer ist aufgrund seines extrem stark ausgeprägten Glaubens.

Stimmt, wenn extrem gläubige Menschen für eins bekannt sind, dann ist das für ihre Umgänglichkeit.

Also ich verbinde mit Gläubigkeit durchaus auch den Begriff ehrenvoll.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Felix Nmecha [8] |#2763
21.06.2026 - 15:29 Uhr
Zitat von halbgott
wenn Nmecha im Sommer eine AK für 80 Mio hat die für alle gilt, würde das bedeuten, daß jeder zahlungswillige ihn haben könnte, wenn er selber das auch wollen würde. Folglich könnte jetzt ein Wettbieten stattfinden.
Daß BVB in dieser Situation sagt, 120 Mio wäre das Minimum, kann man nachvollziehen.

Wenn er aber so weitermacht, könnte sogar auch einen höheren Preis ansetzen. BVB ist einer der erfolgreichsten CL Vereine überhaupt. BVB könnte viel Geld in die Hand nehmen, damit seine Ausstiegsklausel über 80 Mio erst in 2028 greift, die Investition könnte viel sinnvoller sein, als ständig von vorn anfangen zu müssen.

natürlich wäre es gut, wenn BVB so dermaßen viel Geld für Nmecha erhält, es sollte aber JEDEM klar sein, daß das beste Szenario, völlig ohne wenn und aber, nur sein kann, daß Nmecha sehr lange beim BVB spielt und eben nicht nach einem guten Jahr sofort wechselt.

wenn BVB irgendwann wirklich vorwärts kommen will, dann verkaufen sie eben nicht ihre besten Spieler!

Was heißt überhaupt 120 Mio Minimum?
Ist man damit dann zufrieden, hofft aber das ein Verein in Unkenntnis der Sachlage ausversehen mehr bietet?
Nicht auf deinen Post bezogen, finde aber solche Aussage eher wenig gehaltvoll und daher auch nicht glaubwürdig.

Bin mir sicher, dass Felix Nmecha auch in der Saison 26/27 für den BVB spielen wird. Genauso wie Nico Schlotterbeck übrigens.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Felix Nmecha [8] |#2764
21.06.2026 - 16:15 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak

Bin mir sicher, dass Felix Nmecha auch in der Saison 26/27 für den BVB spielen wird. Genauso wie Nico Schlotterbeck übrigens.

Das glaube ich auch, bzw. ich hoffe das!!

falls Nmecha in weiteren Spielen so dermaßen glänzen sollte, müsste BVB sogar noch mehr fordern als Minimum 120 Mio. Das Ziel sollte sein, daß Nmecha weiter für Borussia Dortmund spielt und nur bei einem Monsterangebot extrem weit über dem Marktwert zu denken anfängt.
Den derzeitigen Marktwert sehe ich z.Z. in Höhe der AK für Sommer 2027, also 80 Mio.
Felix Nmecha [8] |#2765
21.06.2026 - 16:20 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak
Zitat von halbgott

Was heißt überhaupt 120 Mio Minimum?
Ist man damit dann zufrieden, hofft aber das ein Verein in Unkenntnis der Sachlage ausversehen mehr bietet?
Nicht auf deinen Post bezogen, finde aber solche Aussage eher wenig gehaltvoll und daher auch nicht glaubwürdig.

Die Summe wurde ja nachdem ersten Spiel genannt, aber mit jedem weiteren Spiel wo er gut performt wird man auch die Summe nach oben korrigieren, mal mehr mal weniger.
Nach gestern glaube ich persönlich zwar nicht das die Summe nach oben gegangen ist, aber wenn Nmecha auch gegen Ecuador der Spieler ist der überragt wird die Summe wahrscheinlich mehr sein, weil er in der Gruppenphase in jedem Spiel überzeugt hat.

Und wenn man gegen Frankreich im Achtelfinale spielt und er dort in einem Big Game überzeugt dann wird man eine noch höhere Summe verlangen, weil er dann gegen eine Nationalmannschaft überzeugt hat die aktuell zur Top 3 gehört auf der Welt.

Deswegen die 120 Mio ist die Summe die man aktuell nach der WM fordern würde mit jedem weiteren guten Spiel und Erfolg der Mannschaft wird man mehr verlangen.
Felix Nmecha [8] |#2766
21.06.2026 - 16:35 Uhr
Diese AK in Deutschland sind größtenteils ein Witz. Was sind heute noch 80 Millionen Euro, wenn jeder Engländer, der geradeaus laufen kann 100 Millionen kostet.

Als ob Nmecha schwächer ist als Anderson oder Wharton.

Spätestens jetzt reibt sich Europas Elite, weil ca 80 Millionen für so einen Spielertypen quasi geschenkt sind.

Ich gehe davon aus, dass er nach der WM nicht zu halten sein wird

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Felix Nmecha [8] |#2767
21.06.2026 - 17:11 Uhr
Zitat von BVB 09
Diese AK in Deutschland sind größtenteils ein Witz. Was sind heute noch 80 Millionen Euro, wenn jeder Engländer, der geradeaus laufen kann 100 Millionen kostet.

Spätestens jetzt reibt sich Europas Elite, weil ca 80 Millionen für so einen Spielertypen quasi geschenkt sind.

Mein Reden und das schon die ganze Zeit. Auf TM.de wurde sein Marktwert im Dezember lediglich um 5 Mio. € auf 50 Mio. € angehoben, obwohl damals bereits Gerüchte über mögliche Transfersummen von 70 Mio. € oder mehr kursierten und dies auch entsprechend begründet wurde. Anschließend hatte man im März und im Mai sogar noch zweimal die Gelegenheit zur Anpassung, beließ seinen Marktwert aber jeweils bei 50 Mio. €.

Und jetzt, nach gerade einmal zwei starken Spielen bei der WM, spricht plötzlich niemand mehr von 70 Mio. €. Stattdessen wird darüber diskutiert, dass die Ausstiegsklausel ein Witz sei und Spieler dieses Kalibers eher 100 Mio. € oder sogar noch mehr kosten müssten. Hier hat man die Entwicklung aus meiner Sicht komplett falsch eingeschätzt.

Ich wage schon jetzt die Prognose, dass es kaum denkbare Umstände gibt, unter denen sein Marktwert zeitnah auf 100 Mio. € oder mehr angehoben wird. Wenn wir Glück haben, landet er nach einer starken WM bei den 70 Mio. €, die er meiner Meinung nach bereits im Dezember 2025 hätte erreichen müssen.

Daran sieht man, wie konservativ beziehungsweise rückständig die Bewertung einiger BVB-Spieler teilweise noch immer ist. Es gibt durchaus weitere Beispiele, bei denen man die angesetzten Marktwerte hinterfragen kann. Auch wenn der Großteil der Bewertungen sicherlich nachvollziehbar ist, sind es gerade die besonderen Spieler und Leistungsträger, die aus meiner Sicht regelmäßig zu niedrig eingestuft werden.

Eigentlich muss der stand heute, schon auf Minimum 80 Mio. € hochgehen. Wenn die WM weiterhin so gut für ihn verläuft, mit starken Auftritten, evtl. Achtelfinale oder weiter und ohne Verletzung, dann sind wir sicher bei 100 Mio. €. Klar, geht das nicht jeder mit.... aber keiner kann etwas dafür das absolute Topspielen beim BVB mit sehr seltenen Profil und großem Markt komplett konservativ bewertet werden. Auch wenn der Sprung nun riesig erscheint.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Felix Nmecha [8] |#2768
21.06.2026 - 17:18 Uhr
Zitat von BVB 09

Wenn die AK wie berichtet erst ab 2027 gilt, dann wird er schon zu halten sein. In einem Jahr wird man dann schauen, wie da noch das Interesse ist.
Außer er geht dieses Jahr für weit über 80 Millionen. Kann bei einer extrem guten WM natürlich noch passieren.
Ich bin da halbwegs entspannt, wenn die AK wirklich erst 2027 gültig ist. Entweder er bleibt mindestens 1 Jahr oder wir bekommen diesen Sommer 100+ Millionen. Eigentlich würde ich unter 120 nichtmal abgeben.
Felix Nmecha [8] |#2769
21.06.2026 - 17:27 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Freischuetzbvb

Ich bin mir relativ sicher dass Felix Nmecha auch nächste Saison bei Borussia Dortmund spielen wird.Warum sollte ein Verein 120 Millionen oder mehr ausgeben wenn er nächstes Jahr für 80 Millionen zu haben wäre.Wir müssen in meinen Augen alles dafür tun, um Nmecha herum für die nächste Saison eine wirklich richtig schlagkräftige Mannschaft aufzubauen die dann auch in der Lage sein wird um die deutsche Meisterschaft mitzuspielen. Davon bin ich überzeugt.

Englische Topvereine interessiert es nicht so sehr, ob ein Spieler 80 oder 120 Millionen kostet. Warum warten für die Interessenten ein Problem ist? Weil sie Nmecha kurzfristig für die kommende Saison haben wollen und in einem Jahr könnte der Spieler auch woanders hinwechseln wollen.

Ich glaube du unterschätzt hier wie wichtig kurzfristiger Erfolg heutzutage ist.

Ich hoffe auch darauf, dass Felix noch ein Jahr bleibt.

Richtig, die Engländer und das viele Geld, das sie haben. Das ist für alle deutschen Vereine (ausgenommen die Bayern) ein Problem. Man denke an die 125 Millionen (dazu mögliche Bonuszahlungen von bis zu 25 Millionen), die Liverpool für Wirtz locker gemacht hat. Dazu 145 Millionen für Isak), 95 Millionen für Ekitike, ca. 46 Millionen für Kerkez und 40 Millionen für Frimpong (zusammen ca. 480 bis 500 Millionen Euro) allein für die Saison 2025/26. Abgegeben haben sie Spieler im Wert von ca. 220 Millionen.

Zu uns: Im Gegensatz zu den Bayern können wir unserem (wirklichen) Top-Spieler kaum für längere Zeit halten (Ausnahme: Reus). Obwohl wir seit 2011/12 regelmäßig in der Championsleague (Ausnahme 1 Jahr Euroleague) spielen (zweimal im Finale), haben wir nicht die Ausstrahlung, die diese Spieler (magisch) anzieht. Natürlich können wir auch keine astronomischen Gehälter zahlen.

Nmecha soll bei uns ca. 10 Millionen Euro im Jahr verdienen. In England könnte er locker das Doppelte verdienen. Zudem soll er ja von England "Träumen". Das er uns wertschätzt hat er mit der Vertragsverlängerung dokumentiert, allerdings scheint mir die Ausstiegsklausel mit 80 Millionen, aus heutiger Sicht, die untere Grenze zu sein.
Felix Nmecha [8] |#2770
21.06.2026 - 17:28 Uhr
Zitat von Hajnal30
Zitat von BVB 09

Wenn die AK wie berichtet erst ab 2027 gilt, dann wird er schon zu halten sein. In einem Jahr wird man dann schauen, wie da noch das Interesse ist.
Außer er geht dieses Jahr für weit über 80 Millionen. Kann bei einer extrem guten WM natürlich noch passieren.
Ich bin da halbwegs entspannt, wenn die AK wirklich erst 2027 gültig ist. Entweder er bleibt mindestens 1 Jahr oder wir bekommen diesen Sommer 100+ Millionen. Eigentlich würde ich unter 120 nichtmal abgeben.

Für mich nicht entscheidend, ob 100+ oder 120 Mio, viel mehr, welchen Ersatz ist diese Saison zu bekommen, ist das einer, der dieses Jahr verfügbar (+bezahlbar) ist, oder da ist niemand und man holt einen überteuerten 1B, oder sogar 1C Spieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.