VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

29.08.2011 - 10:20 Uhr
Felix Magath |#961
28.11.2011 - 20:46 Uhr
Zitat von Lars_XD:
Es ist ja schön und Gut das Magath Wolfsburg zum Meister gemacht hat, aber er hat Wolfsburg auseinander genommen und ist schuld, dass sie momentan da stehen wo sie stehen. Meiner Meinung wirds Zeit für einen neuen Coach.

Dann sag das mal dem Vorstand. :cool :D

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Felix Magath |#962
28.11.2011 - 20:56 Uhr
Zitat von zvezdacrvena:
Hat euer Vorstand keine Ahnung vom Fussball oder sind die alle Blind ??

Sie haben wenig Ahnung von Fußball. Soviel steht fest. Blind sind sie allerdings auch nicht und sie sind einerseits ergebnisorientiert, andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass sie sich bei den Summen, die bei uns im Spiel sind, mit reinem Kampffußball der unansehnlichsten Sorte, so wie wir ihn momentan spielen, zufrieden geben.

Das Problem ist, dass Magath für sie mehr oder weniger der letzte Strohhalm ist. Sie wissen selber, dass sie mit den Personalentscheidungen nach der Meisterschaft fast ausnahmslos ins Klo gegriffen haben. Und sie dachten sich vermutlich, dass sie durch die erneute Installation von Magath als Alleinherrscher fein raus sind und sich um nichts mehr kümmern müssen. Das wäre ihnen mehr als recht. Sie haben einen einzigen Ansprechpartner und nur eine Personalie über die sie sich Gedanken machen müssen und können sich die meiste Zeit mit dem Auto bauen und verkaufen beschäftigen und Magath werkeln lassen. Hat ja schonmal geklappt. So langsam sollten sie aber sehen, dass es diesmal einfach nicht wirklich klappt und vor allem sollten sie einsehen, dass das eine ungesunde Konstellation ist alle Macht auf eine Person zu konzentrieren und sie hätten schon vorher erkennen müssen, dass dies einer der Gründe für unsere Probleme nach der Meisterschaft war. Ist Magath weg, ist alles weg - zurück bleibt ein Vakuum.

VW muss einsehen, dass das Fußballgeschäft auch einem Vorstand bzw. Ausichtsrat etwas abverlangt. Das erfordert Arbeit, Zeit, Anstrengungen und Kompetenz. Nur das Geld zur Verfügung stellen reicht einfach nicht, man muss sich kümmern.

Aus meiner Sicht ist das folgende notwendig: VW muss sich einen Sportdirektor suchen, der wirklich langfristig den Verein repräsentiert und die VW-Bosse in Personalfragen berät, da diese einfach zu wenig Kompetenz haben um diese eigenständig zu treffen. Er sollte Ahnung vom Geschäft haben und nicht immer die offensichtlichsten Kandidaten als Manager und Trainer vorschlagen. Er sollte dem Verein eine Philosophie geben und eine gewisse Strahlkraft haben, gerade im Ausland, um dem Verein gegenüber potentiellen Spielern, die den deutschen Fußball nicht so gut kennen, ein Geischt zu geben. Solche Leute wären zum Beispiel Oliver Kahn oder um mal unrealistisch groß zu denken Jorge Valdano (erzählt Sanz nicht immer er hätte so gute Kontakte nach Madrid?).

Dann brauchen wir einen Manager, der innerhalb der festgelegten Philosophie Spieler verpflichtet und endlich ein vernünftiges Scoutingnetzwerk aufbaut. Wenn man mal überlegt, welche Möglichkeiten man hätte, wenn man VWs Kontakte, die sie weltweit haben, für den VfL nutzen würde und wie wenig diese bislang genutzt werden, kommen mir die Tränen. VW sponsort weltweit Fußballmannschaften und kennt einflussreiche Leute, da müsste es doch möglich sein Partnerschaften, Fußballschulen und ähnliches aufzubauen.

Und natürlich brauchen wir auch einen Trainer, der aber bitte nicht gleichzeitig auch noch der Manager ist. Das alles sollte unabhängig von der Person Magath geschehen. Als Trainer könnte man ihn meinetwegen erstmal behalten. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass er die Einschränkung seiner Macht akzeptieren würde. Trotzdem sehe ich für das Wohl unseres Vereins keine andere Möglichkeit, als Magaths Allmacht zu beenden. Je früher, desto besser.

P.S.: Hätte fast eher in den Vorstands-/Aufsichtsrat-Thread gepasst.
Felix Magath |#963
28.11.2011 - 22:44 Uhr
Zitat von 21_Petrov:
? Josue und Benaglio hat er auch verpflichtet o.O

Madlung dürfte vorher schon dagewesen sein...ansonsten sollte es passen

Madlung und Dejagah waren schon da, als Magath das erste Mal da war, Koo, Mandzukic und Lakic hat er auch nicht verpflichtet. Also immerhin 5 Spieler, die er nicht selbst verpflichtet hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zacke am 28.11.2011 um 22:45 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#964
29.11.2011 - 01:55 Uhr
Zitat von pagadeux:
Sie haben wenig Ahnung von Fußball. Soviel steht fest. Blind sind sie allerdings auch nicht und sie sind einerseits ergebnisorientiert, andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass sie sich bei den Summen, die bei uns im Spiel sind, mit reinem Kampffußball der unansehnlichsten Sorte, so wie wir ihn momentan spielen, zufrieden geben.

Das Problem ist, dass Magath für sie mehr oder weniger der letzte Strohhalm ist. Sie wissen selber, dass sie mit den Personalentscheidungen nach der Meisterschaft fast ausnahmslos ins Klo gegriffen haben. Und sie dachten sich vermutlich, dass sie durch die erneute Installation von Magath als Alleinherrscher fein raus sind und sich um nichts mehr kümmern müssen. Das wäre ihnen mehr als recht. Sie haben einen einzigen Ansprechpartner und nur eine Personalie über die sie sich Gedanken machen müssen und können sich die meiste Zeit mit dem Auto bauen und verkaufen beschäftigen und Magath werkeln lassen. Hat ja schonmal geklappt. So langsam sollten sie aber sehen, dass es diesmal einfach nicht wirklich klappt und vor allem sollten sie einsehen, dass das eine ungesunde Konstellation ist alle Macht auf eine Person zu konzentrieren und sie hätten schon vorher erkennen müssen, dass dies einer der Gründe für unsere Probleme nach der Meisterschaft war. Ist Magath weg, ist alles weg - zurück bleibt ein Vakuum.

VW muss einsehen, dass das Fußballgeschäft auch einem Vorstand bzw. Ausichtsrat etwas abverlangt. Das erfordert Arbeit, Zeit, Anstrengungen und Kompetenz. Nur das Geld zur Verfügung stellen reicht einfach nicht, man muss sich kümmern.

Aus meiner Sicht ist das folgende notwendig: VW muss sich einen Sportdirektor suchen, der wirklich langfristig den Verein repräsentiert und die VW-Bosse in Personalfragen berät, da diese einfach zu wenig Kompetenz haben um diese eigenständig zu treffen. Er sollte Ahnung vom Geschäft haben und nicht immer die offensichtlichsten Kandidaten als Manager und Trainer vorschlagen. Er sollte dem Verein eine Philosophie geben und eine gewisse Strahlkraft haben, gerade im Ausland, um dem Verein gegenüber potentiellen Spielern, die den deutschen Fußball nicht so gut kennen, ein Geischt zu geben. Solche Leute wären zum Beispiel Oliver Kahn oder um mal unrealistisch groß zu denken Jorge Valdano (erzählt Sanz nicht immer er hätte so gute Kontakte nach Madrid?).

Dann brauchen wir einen Manager, der innerhalb der festgelegten Philosophie Spieler verpflichtet und endlich ein vernünftiges Scoutingnetzwerk aufbaut. Wenn man mal überlegt, welche Möglichkeiten man hätte, wenn man VWs Kontakte, die sie weltweit haben, für den VfL nutzen würde und wie wenig diese bislang genutzt werden, kommen mir die Tränen. VW sponsort weltweit Fußballmannschaften und kennt einflussreiche Leute, da müsste es doch möglich sein Partnerschaften, Fußballschulen und ähnliches aufzubauen.

Und natürlich brauchen wir auch einen Trainer, der aber bitte nicht gleichzeitig auch noch der Manager ist. Das alles sollte unabhängig von der Person Magath geschehen. Als Trainer könnte man ihn meinetwegen erstmal behalten. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass er die Einschränkung seiner Macht akzeptieren würde. Trotzdem sehe ich für das Wohl unseres Vereins keine andere Möglichkeit, als Magaths Allmacht zu beenden. Je früher, desto besser.

Großartiger Beitrag. Szenenapplaus von mir nach jedem Absatz!

Bis auf Olli Kahn, der auch nur Lehrling wäre, unterschreibe ich da jedes Wort.

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zuhaitz am 29.11.2011 um 01:56 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#965
29.11.2011 - 13:05 Uhr
Na ja...
Das ist ja sicher schön gesprochen, aber wir hatten ja einen Manager, der in das Profil passte. Dieter Hoeneß war ein erfahrener Mann und ihm wurde keine Zeit zum Neuaufbau gegeben, obwohl er meiner Ansicht nicht Schuld am Abstieg des Meisters hatte. Er musste sich verantworten, weil dem Trainer McClaren, der die BL noch nicht gut genug kannte, nicht genug Zeit gelassen wurde. Die Ursachen lagen ja im hinterlassenen Vakuum von Felix. Hoeneß hatte alles versucht und kaufte im Winter einige Spieler, die eigentlich keine schlechte Reputation hatten, um durch die bislang fehlende Konkurrenz den nötigen Biss ins Wolfsburger Spiel zu bekommen, die uns aus der Abstiegsgefahr geholt hätte. Ich bin mir sicher, wenn wir mit dem Team eine neue Saison hätten bestreiten können, wäre das eine gute Konstellation für die Zukunft geworden. McClaren war ein guter Mann. Er bat beim Fantalk um Vertrauen, weil er eine Vision habe und wisse, was zu tun sei, um diese zu verwirklichen. Ich hatte ihm das abgenommen. Und es ist Fakt, dass MacC dafür gesorgt hat, dass unsere Jugend als einzige deutsche Mannschaft international spielen durfte. Seine Vision schien also gar nicht so schlecht gewesen zu sein.
Aber was war, ist bekanntlich gewesen und so denke ich, dass auch Felix wieder ein Team formen wird, dass Erfolg haben wird. Er versuchte zunächst, mit erfahrenen Spielern wieder eine Struktur zu schaffen, die "nach oben offen" ausgerichtet ist. Er musste dabei auch auf die Moneten achten. Das ist natürlich ein Vabanque-Spiel, das ebenso schief gehen kann und eben auch bislang schlecht läuft. Nun müssen wir wieder bangen und hoffen, dass der schlafende Riese in der Rückrunde mit neuen internationalen Talenten endlich aufwacht.

EDIT: Welche nutzbaren Kontakte hat denn VW, die ungenutzt sind? Benenne sie mal konkret. Weißt du, wie das Scouting-Netzwerk beim VfL funktioniert? Dann sage konkret, was da falsch läuft. Das ist alles für mich Nichtauskenner-Gerede, allgemeines Parlaver, ohne konkrete Vorschläge.

•     •     •

"Das Schlechteste am heutigen Spiel ist, dass ich nichts zu meckern habe." (Felix Magath)
"Felix Magath ist der letzte Diktator Europas." (Bachirou Salou)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Orakel-Paul am 29.11.2011 um 13:14 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#966
29.11.2011 - 15:52 Uhr
Zitat von Orakel-Paul:
Das ist ja sicher schön gesprochen, aber wir hatten ja einen Manager, der in das Profil passte. Dieter Hoeneß war ein erfahrener Mann und ihm wurde keine Zeit zum Neuaufbau gegeben, obwohl er meiner Ansicht nicht Schuld am Abstieg des Meisters hatte.

Hoeneß hatte alles versucht und kaufte im Winter einige Spieler, die eigentlich keine schlechte Reputation hatten, um durch die bislang fehlende Konkurrenz den nötigen Biss ins Wolfsburger Spiel zu bekommen, die uns aus der Abstiegsgefahr geholt hätte.

Ich bin mir sicher, wenn wir mit dem Team eine neue Saison hätten bestreiten können, wäre das eine gute Konstellation für die Zukunft geworden. McClaren war ein guter Mann. Er bat beim Fantalk um Vertrauen, weil er eine Vision habe und wisse, was zu tun sei, um diese zu verwirklichen.

DH war theoretisch genau der richtige Mann. Das predige ich ja schon lange.

Leider war DH in erster Linie DH... :p

Und in seiner Eigenschaft als Dieter Hoeneß war es unserem Ex nicht möglich, mit Stevie Wonder konstruktiv zusammenzuarbeiten. Der Manager war die rechte Hand und der Trainer die linke. Abstimmung gleich null. Gemeinsame Wellenlänge Fehlanzeige. Irgendwann war der Tommy auf der Bank nur noch ratlos und angepi**t. Nach dem Pokaldebakel gegen CB dann der Schauprozess gegen Ziani und einen anderen Spieler, den ich vergessen habe. Das war es dann mit Konsequenzen.

Des Weiteren kommt das, was du schreibst, einer schallenden Ohrfeige gleich, wenn man DHs "Visionen" mit der Realität in Berührung bringt.

Hoeneß hätte "alles versucht", schreibst du. Eingekauft hat er genauso wahl- und ziellos wie momentan FM.

Keine schlechten Spieler - aber weder diejenigen, die dringend benötigt wurden (offensive Außen), noch zu einem vernünftigen Zeitpunkt (vgl. die hanebüchene Orgie Ende Januar, als Farfán oder die Knallcharge Elia nicht zu jedem Preis verpflichtet werden konnten).

Schon im Sommer deutliche Fehleinschätzungen bzgl. der Leistungsfähigkeit von Akteuren (Ziani, Dejagah, Cícero). Stattdessen ein ungesunder Mix aus wenigen Königstransfers um jeden Preis sowie Hertha-Gedächtnis-Trophäen.

SMC mag ja "Visionen" gehabt haben (ein netter Kerl isser), aber zusammen mit DH wäre man schnurstracks in Liga 2 gerauscht. Eben WEIL DH im Winter die Nerven verloren hat und viel zu späte und wahllose Transfers getätigt hat.

Wenn ein patriarchalischer Manager wie DH Spieler nach Gutdünken verpflichtet und ihm egal ist, ob der Trainer mit diesen zusammenarbeiten will, diese für ein wie auch immer geartetes System überhaupt taugen, dann ist allein das schon ein Kündigungsgrund in meinen Augen.

Zumal DH in Berlin ähnlich gearbeitet hat. Brasilianer xy kann tolle Kunststückchen, wird schon passen mit dem Trainer. Ging lange gut - bis der starrköpfige Romand kam und dem Dieter unerwartet die Stirn geboten hat... ;)

•     •     •

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Felix Magath |#967
29.11.2011 - 20:28 Uhr
Zitat von Orakel-Paul:
Welche nutzbaren Kontakte hat denn VW, die ungenutzt sind? Benenne sie mal konkret. Weißt du, wie das Scouting-Netzwerk beim VfL funktioniert? Dann sage konkret, was da falsch läuft. Das ist alles für mich Nichtauskenner-Gerede, allgemeines Parlaver, ohne konkrete Vorschläge.

Natürlich war das alles oberflächlich. Ich bin ja auch Fan und nicht Angestellter des VfL. Grundsätzlich ging es mir darum, dass wir meiner Meinung nach drei Schlüsselposten im Verein benötigen. Einen Sportdirektor (oder welchen Titel man ihm auch immer geben will), der VW berät und quasi die Schnittstelle zwischen Konzern und Verein darstellt. Dazu einen Manager und einen Trainer. Momentan ist Magath alles in Personalunion. Das darf nicht sein.

Zum Scoutingsystem: ich habe keine tieferen Einblicke, ich kann meine Erkenntnisse nur aus der Presse entnehmen, daher sind sie mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mein Eindruck ist nicht der beste. Magath hat z.B. erzählt, dass er Dzeko gekauft hat nachdem er ihn genau ein Spiel von Hollerbach hat beobachten lassen. So froh ich bin, dass er bei uns gelandet ist, so kann man trotzdem nicht wirklich von sorgfältigem Scouting reden. Momentan wird häufiger berichtet, dass Litbarski zur Beobachtung von Spielern entsandt wird. Es wird anscheinend regelmäßig ein Assistenztrainer, der halt grad Zeit hat, zum Souting eingesetzt, statt professionelle Scouts zu benutzen. Das macht für mich nicht den Eindruck eines ausgefeilten Systems.

Was Kontakte von VW angeht: VW sponsort weltweit zahlreiche Fußballmannschaften. Gerade auch in Südamerika oder Osteuropa. Das heißt man hat Kontakte zu Clubs und auch durch die Präsenz des Konzerns in zahlreichen Ländern verfügt man über einheimische Mitarbeiter, die mit Sicherheit Kontakte zu Vereinen und Entscheidungsträgern vermitteln können. Da könnte man mit Sicherheit auch über die Unterstützung von Jugendeinrichtungen der Vereine sprechen und Leute des VfL mit einbringen. Bei Bedarf Know-How in der Jugendförderung anbieten, Trainertagungen und Austausch organisieren. So würde man Verbindungen schaffen und Spieler kennenlernen. Evtl. auch Sichtungstermine für gesponsorte Clubs veranstalten um Talente frühzeitig zu entdecken und zu binden. Irgendwie sowas. Muss man halt kreativ sein. Ich habe zumindest nicht den Eindruck, dass etwas in der Richtung existiert. Sowas wäre mit Sicherheit in der Presse gewesen (oder ich habe es nur verpasst?). Oder wann haben wir das letzte mal ein Talent aus Südamerika verpflichtet? Der letzte dürfte Caiuby gewesen sein und was aus dem geworden ist... Nun ja...
Felix Magath |#968
29.11.2011 - 22:43 Uhr
Zitat von pagadeux:
Oder wann haben wir das letzte mal ein Talent aus Südamerika verpflichtet? Der letzte dürfte Caiuby gewesen sein und was aus dem geworden ist... Nun ja...

Orozco. Gottseidank hat den noch DH gekauft. FM hätte dem Venezolaner glatt einen Fünfjahresvertrag gegeben. Wie Caiuby damals.

Ich nehme übrigens Wetten entgegen, dass Caiuby auch dann noch bei uns unter Vertrag steht, wenn Magath schon zum ZWEITEN MAL NICHT MEHR Trainer des VfL WOB ist... :D

•     •     •

Felix Magath |#969
29.11.2011 - 23:12 Uhr
Zitat von Zuhaitz:
Zitat von pagadeux:
Oder wann haben wir das letzte mal ein Talent aus Südamerika verpflichtet? Der letzte dürfte Caiuby gewesen sein und was aus dem geworden ist... Nun ja...

Orozco. Gottseidank hat den noch DH gekauft. FM hätte dem Venezolaner glatt einen Fünfjahresvertrag gegeben. Wie Caiuby damals.

Ich nehme übrigens Wetten entgegen, dass Caiuby auch dann noch bei uns unter Vertrag steht, wenn Magath schon zum ZWEITEN MAL NICHT MEHR Trainer des VfL WOB ist... :D

5 Mio € für einen Einwechselspieler der 2. brasilianischen Liga. Das war sowieso einer der Witztransfers schlechthin. Roger Wittmann und Magath machens möglich.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Felix Magath |#970
29.11.2011 - 23:28 Uhr
Zitat von Zuhaitz:
Orozco.

Stimmt. Sorry, den hatte ich ganz vergessen (ich hoffe Magath nicht auch). Bei ihm hoffe ich, dass wir damals wenigstens einen Scout bei der U-20 Meisterschaft vor Ort hatten. Hat irgendjemand was gelesen, wie wir auf ihn aufmerksam geworden sind? Hoffentlich nicht per Youtube. Und wie war das damals bei Caiuby?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.