1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

FCM Frauenmanschaft

07.11.2022 - 11:54 Uhr
FCM Frauenmanschaft |#11
01.12.2023 - 18:34 Uhr
Jetzt ist es also offiziell: Klares Votum der Mitglieder: 1. FC Magdeburg bekommt ein Frauen-Team.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
FCM Frauenmanschaft |#12
17.08.2024 - 15:09 Uhr
Ich habe diesen Thread nun angepinnt, damit er schneller sichtbar ist und hier hoffentlich auch regelmäßig über die Frauenmannschaft gesprochen wird.
FCM Frauenmanschaft |#13
20.08.2024 - 13:11 Uhr
Hier noch ein keiner Abriss zu unseren U17 Juniorinnen.
Die Mädels spielen in der Ladesligs II gegen 10 Teams U17 männlich und eine U15 männlich.
Das erste Spiel konnten unser Mädel gegen die Jungs vom VfB Ottersleben zu Hause im HGS mit 2:1 gewonnen.
Im 2. Spiel konten sich unsere Mädels auswärts gegen NSG Wernigerode mit 2:3 durchsetzen.
Das nächter Spiel ist am 24.08. um 13:00 am oder im Tonschacht Gegner ist dann die SV 09 Staßfurt.

Zunächst sind die Mädels auf Platz 4.

Unsere 1.Frauenmannschaft spielt am kommenden Sonntag fast zeigleich zu den Männern im HGS gegenden 1. FFC Erfurt.
Kein leichtes Spiel zumal auch durch die fast gleichzeitige Ansetzung 1.Männer und 1. Frauen kaum Zuschauer sich zu dem Spiel verirren werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nur-der-FCM am 20.08.2024 um 13:13 Uhr bearbeitet
FCM Frauenmanschaft |#14
15.09.2024 - 21:03 Uhr
Ich will mal wieder einen kleinen Zwischenbericht zu unseren Frauen geben.
Zumal ich heute im HGS beim Spiel bei schönstem Wetter vor Ort war.

Aber der Reihe nach im 1. Spiel gegen Erfurt haben unsere Mädels eine leider bittere Heimniederlage mit dem 0:1 erlitten.
Das Erfurt stark ist, war im Vorfeld schon klar in der letzten Saison konnten wir auch nur 2 Unentschieden erreichen.
Im 2. Punktspiel haben wir dann ein etwas, meine ich, unglückliches 2:2 in Dresden erreicht. Gegen die wir in der Vorsaison noch beide Spiele gewonnen haben.

Heute war dann Türkiyemspor Berlin bei uns im HGS zu gast.
Und wie ich schon geschrieben hatte bei schönstem Sonnenschein. Und so haben unsere Mädels dann auch in der 1. Halbzeit gespielt. Sie haben das Spiel dominiert und der Ball war fast nur in den Vordseren zwei drittel zu finden. Die Berlinerinnen waren nur 3 mal in der nähe unseres Tores.
Es war wirklich recht schön anzuschauen was die Mädels da gemacht haben. Direktes und schnelles Kurzpassspiel mit überraschenden langen Bällen gepaart. Sind zwar oft ins Abseits gelaufen aber ja der offensiv Drang war unverkennbar.
Daher war dann auch das 1:0 in der 16 Min. durch Lena Magas irgend wie folgerichtig. Kurz vor der Pause gab es dann noch einen Strafstoß für uns. Amy Cienskowski hat diesen zwar verschossen aber Neele Abraham konnte den Nachschuß dann doch noch im Tor für unsere 2:0 Halbzeitführung unterbringen.

Die 2. Halbzeit begann dann mit 2 Wechseln auf unserer Seite. Ob es an den 2 Wechseln lag oder ob die Berlinerinen dann galliger aus der Kabine gekommen sind ich eiss es nicht. So erarbeiteten sich die Berlierinnen mehr Changsen und bekamen dann auch einen Elfer. Ob berechtigt kann ich nicht sagen denn ich konnte die Situation nicht sehen. Doch die Berlinerin hat kein Zielwasser getrunken und der Ball ging neben das Tor.
Was im ganzen Spiel auffällig war egal ob im Mittelfeld oder in der Verteidigung sie haben sich fast immer gegenseitig geholfen beim Verteidigen.
So ab etwa der 65 - 70 Min. haben wir wieder mehr Spielkontrolle gehabt und folgerichtig fiehl dan auch da 3:0 für uns wieder durch Lena Magas.
Allerdings was die Mädels dann gemacht haben, Changsenwucher!!!
Aber wollen wir nicht meckern Changsenwucher bei 3:0 und Gewinnen ist doch besser als Changsenwucher und verlierenLachend (Köln)

Fazit unsere Mädels sind denk ich auf einem guten Weg, Stand jetzt mit 4 Punkten 4. Tabellenplatz.
Für die 2. Bundesliga reicht es akuell noch nicht doch die Ansätze gerade in der 1. HZ stimmen mich optimistisch.
Leider habe es heute bei dem schönen Wetter nue 131 Zuschauer ins HGS geschaft.
Insgesamt ein sehr schöner Abschluss des WE Sieg U23, Sieg der Männer und Sieg der Frauen.
Blau-Weißes Herz was willst Du mehr.
FCM Frauenmanschaft |#15
15.09.2024 - 21:19 Uhr
Ach ja eins noch ich war seit gefühlt 100 Jahren nicht mehr im HGS.
Also etwa seit den 80ern wo das EGS gesperrt war und wir alle Pflichtspiele im HGS austragen durften.
Insgesamt ist das Stadion ziemlich herunter gekommen. Das Gebäude ist gut der Rasen denk ich mal auch doch die Tribünen Zuschauerplätze ich sag mal mehr als Fragwürdig.
Sehr OK sind die Preise Eintritt 4 € ich hätte auch 6-8 € bezahlt. Verpflegung geht 2 Wiener oder BoWo zu je 3 € ich denke mal das kann man sich leisten. Getränke habe ich nicht geguckt sorryWeinend .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nur-der-FCM am 15.09.2024 um 21:20 Uhr bearbeitet
FCM Frauenmanschaft |#16
16.09.2024 - 20:48 Uhr
Vielen Dank für deinen Bericht daumen-hoch

Ich möchte auch demnächst mal wieder ein Spiel der Frauen besuchen. Beim nächsten Heimspiel am 29.09. um 14 Uhr gegen Viktoria Berlin sollte es eigentlich passen. Die gehören ja zu den ambitioniertesten Vereine in der Liga. Das könnte besonders interessant werden.
FCM Frauenmanschaft |#17
29.09.2024 - 19:22 Uhr
Heute war der 5. Spieltag in der Regionalliga und bei schönem sonnigen Herbstwetter war im HGS angerichtet.
Nach dem wichtigen Auswärtssieg bei Jena II war nun Viktoria 1889 Berlin bei uns zu Gast, die in dieser Saison an dem Aufstieg schrauben wollen und sich vor der Saison unter anderem mit 3 Spielerinnen vom FC Basel der Schweizer Women's Super League (höchste Spielklasse) verstärkt haben.
Demzufolge war das eine sehr schwere Aufgabe für unsere Mädels und Frauen.

Als die Manschaften aufgelaufen sind schwante mir nichts gutes den wir spielten ganz in schwarz was unseren Männern letzte Saison auch nicht gut gestanden hat.
Und ja irgendwie kam es dann auch so.
Nach ca. 4-5 Min haben die Berlinerinnen, ich hab es nicht mehr so genau vor Augen, den Ball zum ersten Mal in unserem Tor versenkt.
Aber es sollte schlimmer kommen. Ein wirklich schön temperierter langer Ball auf links Aussen schön bis auf die Grundlinie durchgelaufen und in den Rücken gepasst, der Rest Formalität. So spielt man schönen Fussball, muss ich wirklich anerkennen. So stand es nach 11 Min. bereits 0:2.
In der 16ten Min. fast eine Kopie des 0:2 nur diesmal von der Rechten Seite und es stand 0:3 gegen uns.

Danach rappelten sich unsere Mädels auf sie haben nicht aufgegeben, standen in der Verteidigung besser und liessen bis zur Pause nichts nennenwertes mehr zu.
Offensive ging aber bei uns auch nichts was daran lag das die Berlinerinnen fast alle langen Bälle bekommen haben und die 2. Bälle auch, Prallbälle gingen auch fast immer an die Berlinerinnen.
Man muss auch der Fairness zu liebe sagen die Berlierinnen waren unseren Mädels deutlich im Vorteil, also was größe und Körperlichkeit angeht.

Zur Halbzeit wurde dann gewechelt und Isabell Münch (die ich eigentlich in der Startelf gesehen hätte) und Emma Karl kamen und unser Spiel wurde vom Mittelfeld und von Aussen stärker jedoch ohne wirklich zwingend zu werden. Auch die späteren Einwechselungen von Amina Bibossynova und Hanna Bach brachten etwas weiteren Schwung in unser Spiel jedoch ohne nennenswerten Effekt.
So blieb es dann beim 0:3 gegen Vikoria Berlin.

Im Vergleich zu den Berlinerinnen waren unsere Mädels leider was Grundschnelligkeit noch Sprintschelligeit den Berlinerinnen gewachsen. Auch was oft zu sehen war, die Berlierinnen waren gedankenschneller haben Situationen besser Antizipiert und reagiert.

Dennoch möchte ich hier ganz klar sagen unsere Mädels haben glaub ich alles gegeben und ich bin froh dabei gewesen zu sein.
Wir haben nicht gegen irgendwen gespielt sondern einen Aufstiegsaspieranten in der Liga dafür war die Leistung der Mädels völlig in Ordnung.

Die nötigen Punkte holen wir uns dann in 2 Wochen bei Hansa Rostock.

Blau Weißes Restwochenende
FCM Frauenmanschaft |#18
29.09.2024 - 20:09 Uhr
Danke für deinen Bericht, @Nur-der-FCM daumen-hoch

Wie angekündigt, war ich heute auch beim Spiel der FCM-Frauen. Der Klassenunterschied war schon sehr deutlich, was einfach daran liegt, dass fast alle Spielerinnen von Viktoria schon auf höherem Niveau gekickt haben oder gute Talente bspw. von Turbine Potsdam sind, wie mir ein Viktoria-Fan erzählt hat. Technisch, taktisch und körperlich waren sie ähnlich überlegen wie der HSV im Pokal. Nach dem frühen 3:0 haben sie wahrscheinlich 1-2 Gänge zurückgeschaltet und Kräfte geschont. Das soll aber die Leistungen der Magdeburgerinnen gar nicht schmälern. Ich glaube, dass sie aus ihren Möglichkeiten das Maximum herausgeholt haben. Im Laufe der zweiten Halbzeit dachte ich mir auch, warum man nicht mit der Aufstellung begonnen hat, denn Münch und später mit Bibossynova war man in der Lage, den Ball auch mal in den vorderen Reihen zu behaupten und mit Tempo auf die Abwehr zu laufen. Ein Tor gelang leider nicht mehr. Trotzdem hatten sich die Mädels den Applaus der 160 Zuschauer redlich verdient.

Mit dem 0:3 haben sich unsere Frauen noch ordentlich aus der Affäre gezogen, denn die letzten beiden Gegner Rostock (1:9) und Unions Zweite (0:7) wurden von Viktoria übel abgefertigt. Von daher steht man in der Tordifferenz gut da. Beim Blick auf die Tabelle finde ich interessant, wie sich jetzt schon die Spreu vom Weizen trennt. RB Leipzig, Viktoria und Hertha BSC haben noch keinen Punkt abgegeben und ein sehr deutliches Plus an Toren. Sie haben allesamt 15 Punkte und danach folgt schon der FCM mit allerdings nur 7 Punkten und der besten Tordifferenz von allen restlichen Vereinen. Die nächsten beiden Gegner sollten also eher der eigenen Kragenweite entsprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 29.09.2024 um 20:10 Uhr bearbeitet
FCM Frauenmanschaft |#19
26.10.2024 - 11:29 Uhr
Vor Leipzig-Spiel: Trainerwechsel bei FCM-Frauen – Auer nimmt Abschied

Der 1. FC Magdeburg geht einen neuen Weg im Frauenfußball: Cheftrainer Alexander Auer tritt überraschend zurück, um Raum für frischen Wind im Team zu schaffen. Was steckt hinter seiner Entscheidung, und wie geht es für die Frauenmannschaft weiter?
Am Sonntag gegen RBL II, werden die beiden Co-Trainer Oliver Gühne und Werner Schneider an der Seitenlinie stehen.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
FCM Frauenmanschaft |#20
26.10.2024 - 12:50 Uhr
Für mich war die Nachricht gestern Abend keine grosse Überraschung.
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob Auer wirklich von sich aus gegangen ist, ich habe den Abschied schon eine Woche früher erwartet. Nach der sagen wir mal mehr als peinliche 6:2 Klatsche beim Aufsteiger Hansa Rostock und nach den 3:4 bei auch Aufsteiger Union II habe ich mich schon gefragt wann Auer gegagen wird.

Ich habe mir ein paar Spiele der Mädels angesehen und eine klare Handschrift des Trainers was das Spiel betrift war nicht zu erkennen.
Gegen Türkimspor (gut aktuell Letzter) hat man mutig offensives Pressing gespielt gegen Vikoria weiss ich nicht was da vor allen in der 1. Hälfte gespielt wurde, kein offensives Pressing aber auch kein Hinten dicht machen irgendwas dazwischen. Was dann auch dazu führte dass man halbherzig angelaufen ist und immer zu weit vom Gegner war. Und das Mittelfeld war aus meiner Sicht gegen bessere Manschaften ein aufgeschrekter Hühnerhaufen ohne wirklich Strutur. Auer konnte der Manschaft keine neuen Impulse mehr geben.
Daher denke ich das die Verantwortlichen dies auch gesehen haben und die Reißleine gezogen haben und es jetzt nach aussen halt so verkaufen.

Hoffe das man einen neuen Trainer ala Härtel oder Titz findet der den Mädels mehr Struktur in ihrem Spiel aufzeigen kann. Das wird nicht einfach da es sich ja nicht um eine Vollzeit Trainerstelle handelt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.