FC. TM-Scouting
24.02.2012 - 09:45 Uhr
19.04.2025 - 13:57 Uhr
Zitat von LuLuLu
Vielleicht können das @thielen78 oder andere User besser beurteilen, aber ich finde der Eindruck, dass der FC im Jugendbereich gerade mehr macht als üblich, könnte auch einfach täuschen. Oder zumindest kann man (noch) nicht so klar sagen, dass der FC dort vor allem erfolgreicher arbeitet als voher.
Ich meine Lemperle, Downs, Pauli, Finkgräfe, Castrop und auch Urbig sind ja nicht in Köln irgendwo auf nem Baum gewachsen, die hat der FC bereits lange vor Kellers angeblicher Neustrukturierung in den Verein geholt. Da gab es halt nur medial nicht so viel Wind dazu und wir haben das hier im Forum entsprechend auch nicht so thematisiert.
Mal nen 16jährigen Esten zu verpflichten ist funky, aber auch das ist eigentlich gar nicht so außergewöhnlich, wie wir es während der Transfersperre geredet haben.
Vielleicht können das @thielen78 oder andere User besser beurteilen, aber ich finde der Eindruck, dass der FC im Jugendbereich gerade mehr macht als üblich, könnte auch einfach täuschen. Oder zumindest kann man (noch) nicht so klar sagen, dass der FC dort vor allem erfolgreicher arbeitet als voher.
Ich meine Lemperle, Downs, Pauli, Finkgräfe, Castrop und auch Urbig sind ja nicht in Köln irgendwo auf nem Baum gewachsen, die hat der FC bereits lange vor Kellers angeblicher Neustrukturierung in den Verein geholt. Da gab es halt nur medial nicht so viel Wind dazu und wir haben das hier im Forum entsprechend auch nicht so thematisiert.
Mal nen 16jährigen Esten zu verpflichten ist funky, aber auch das ist eigentlich gar nicht so außergewöhnlich, wie wir es während der Transfersperre geredet haben.
Wenn das so rüber kam, dann tut es mir leid.
Natürlich hat der Fc auch vorher schon Spieler abgeworben, aber in einem ganz anderen Ausmaß.
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir reihenweise bei U19 Mannschaften wildern und diese für die erste oder zweite Mannschaft, sowie über ein leihkonstrukt zu uns geholt wurden.
Ich denke das kann man nicht bestreiten.
Was ich mit Isufi meinte, war eher das dies vor allem oft führungsspieler sind, die da geholt werden.
Das hebe ich deshalb bewusst hervor, weil hier die charakterliche stärke offenbar ein Kriterium ist, welches man in den Fokus gerückt hat.
Zudem denke ich, dass das Scouting System deutlich besser arbeitet, als es hier teilweise dargestellt wird.
Damit meine ich aber nicht, dass es schon perfekt sei…
Verbesserungen sind immer möglich, aber man kann nicht erwarten, dass das neue System schon 1a läuft. Dafür fehlt auch noch das Personal. Und wenn man sich dann mal vernünftig aufgestellt hat und sportlich und finanziell im gesunden Fahrwasser ist, dann kann man auch deutlich mehr Sprünge machen in dem Bereich.
Übrigens, mit Gabriel Amisso - und das hatte Lukas Berg zuletzt auch schon in einem Interview angedeutet - hat der Fc erstmals einen U19 Spieler verliehen.
Es sind schon viele Dinge in dem Bereich Scouting und Handhabe geändert worden.
Wo ich euch recht gebe, dass das im Profi Bereich bisher zu wenig von nutzen war. Da hat man noch deutliches verbesserungspotenzial!
19.04.2025 - 13:59 Uhr
Zitat von Geissbock79
Von dem Esten hört oder liest man irgendwie aber auch nichts mehr!?
Ist der verletzt oder so?
Hat der in letzter Zeit gespielt?
Dafür das er so hochgelobt wurde, war es jetzt doch sehr ruhig um ihn?
Bin gespannt wie weit er es beim FC bringt.
Nicht das das Pflänzchen jetzt schon langsam verwelkt
Also ich weiß nicht was du erwartest, aber u.a. Ich und auch noch 2 andere User hatten über den jungen Mann aus den ersten Spielen schon ein deutliches Statement abgegeben.
Es ist nicht zu erwarten, dass er diese oder nächste Saison bei uns durchstartet, aber seine Technik und sein Talent ist deutlich sichtbar.
Der Junge ist aber eben auch noch 17, da ist ein bisschen Zeit geben durchaus sinnvoll, auch ohne das jeden Monat oder alle 2 Monate ein großer Bericht über ihn geschrieben wird.
19.04.2025 - 14:03 Uhr
Zitat von Geissbock79
Patrik Kristal heißt der Spieler - ich finde es etwas despektierlich von ihm als dem "Esten" zu sprechen. Der Este hat einen Namen, den man auch benutzen sollte.
Und ja, Kristal hat bisher in der U21 eine gute Figur abgegeben.
Gerade in der letzten Partie gegen den WSV hat er zusammen mit Höger die Doppelsechs gebildet und ist von Sonias hinterher ausdrücklich gelobt worden.
Das war übrigens auch der lokalen Presse und etwa auch dem Geissblog zu entnehmen.
19.04.2025 - 14:22 Uhr
Zitat von LuLuLu
Die Nachwuchsarbeit des FC ist in den letzten sechs oder sieben Jahren schon erkennbar besser geworden.
Die Erfolge der U17 und U19 sprechen für sich, auch die Anzahl der Nachwuchstalente hat sich deutlich erhöht, auch wenn die Transfersperre sicherlich ihren Teil beigetragen hat.
Es ist auch nicht so, dass der FC im Nachwuchsbereich wildert, sondern vielmehr gezielt scoutet.
Und da fällt auf, dass man neben den fußballerischen Anlagen auch großes Augenmerk darauf legt, Spieler zu verpflichten, die in ihren vorigen Vereinen Führungsrollen eingenommen haben.
Dabrowski, Güzel und Mijatovic waren alle Kapitäne ihrer jeweiligen Mannschaften.
Aber auch im Bereich unterhalb der U17 wird kreativ und innovativ gearbeitet.
So nutzt man seit einigen Jahren das Konzept des Bio-Banding.
In den Teams der U13, U14 und U15 werden einmal pro Woche Trainingseinheiten durchgeführt, in denen die Spieler nach biologischem Alter anstatt nach chronologischem Alter eingeteilt werden.
Hier ein Interview dazu:
https://effzeh.com/1-fc-koln-bio-banding-nachwuchs-talentforderung-training-marc-dommer-interview/
Dies mag dazu beigetragen haben, dass der FC in den Altersklassen der U13 bis U15 (die diesjährige U14 ist eine Ausnahme) so hervorragend abschneidet.
Wenn alles so gut beim FC funktionieren würde wie die Nachwuchsarbeit, müsste man deutlich weniger Sorgen um den Verein haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thielen78 am 19.04.2025 um 14:23 Uhr bearbeitet
23.04.2025 - 13:42 Uhr
Zitat von Vic17
Ich habe es soeben gelesen und, auch wenn es total Off-Topic ist: Ich stand mal in einem Club neben Linton und er ist definitiv keine 1,80m, sondern eher Richtung maximal 1,75m.
Ich habe es soeben gelesen und, auch wenn es total Off-Topic ist: Ich stand mal in einem Club neben Linton und er ist definitiv keine 1,80m, sondern eher Richtung maximal 1,75m.
Auch von mir offtopic, aber passend dazu: ihr könnt hier Änderungen an den Profilen von Fußballern, Trainern, Vereinen, etc. über ein Formular einreichen.
Wenn ihr dann die anderen Quellen und den persönlichen Erfahrungswert im Begründungsfeld hinterlegt, wird das relativ schnell angepasst.
Hab ich über die Jahre auch schon ein paarmal gemacht und das hat gut funktioniert (4x laut meinen "Datenpflege"-Infos und alle davon wurden angenommen).
Ansonsten scheint mir das Leichtfuß-Wusler-Thema etwas zu salopp behandelt. Ich meine durchaus, dass wenn du auch als Fliegengewicht schon in der 2. Bundesliga deine Werte erzeugt hast, dass dann der Sprung in die Bundesliga auch nicht so groß ist und solche Spieler dort dann auch nicht einfach an Erstliga-Abwehrreihen abprallen.
Gibt sicherlich solche Fälle, aber gerade wenn wir von z. B. Japanern sprechen, die oftmals eher klein und etwas schmächtig sind, dann haben sich da schon einige in Europa durchsetzen können.
Koziello ist eher ein schlechtes Beispiel, weil der auch im Anschluss an den FC nirgendwo mehr Land gesehen hat und für meine Begriffe auch kein "Wusler" war, sondern ohnehin nur die Dynamik eines C-Jungendspielers mitbrachte. Ich behaupte da ist ein Yokota schon ein anderes Level an Spiellaune und Einsatz.
Mir fällt lediglich auf, dass es starke zentrale Offensivmittelfeldspieler aus der zweiten Liga üblicherweise eher schwer haben, das so auch in der 1. Liga umzusetzen. Da hat man beim FC ja mit Halfar, Drexler und auch dem genannten Nagasawa eher solche Fälle, wo ich aber nicht sagen würde, dass es da an fehlender Körperlichkeit lag, sondern einfach an weniger Platz zur Entfaltung und einfach anspruchsvolleren Abwehrreihen die dem Spieler weit weniger Zeit gelassen haben, schnelle Entscheidungen zu treffen.
24.04.2025 - 13:05 Uhr
Wäre ehrlich gesagt froh, wenn wir mal ein paar Spieler losbekommen könnten und nicht noch welche zurückholen
Das hat sowas von dritte oder vierte Liga - wir holen uns nen alten Haudegen zurück in den Verein, damit der hier nochmal kuschelig ein oder zwei Jahre seine Karriere ausklingen lassen kann. Kannste mit Höger und Salger in der zweiten Mannschaft machen, ja.
Selbst bei so Kandidaten, die noch nicht ganz so alt sind (z. B. Özcan) habe ich große Bedenken, dass die hier wieder die Leistung zeigen könnten, die man von ihnen erwarten würde.
Dann wirklich lieber jüngere unbeschriebene Blätter aus dem Ausland, die sich hier erstmal noch beweisen müssten und nicht aus Gemütlichkeit zum FC zurückkehren.
In diesem Sinne (und um das Thema nicht erneut zu verfehlen), lass mal Stulic aus Charleroi holen (nur noch Vertrag bis Sommer 2026). Ist wohl so der Stürmertyp, der zum FC passen könnte. Fühle auch dezente Uth-Schwingungen bei dem.
Das hat sowas von dritte oder vierte Liga - wir holen uns nen alten Haudegen zurück in den Verein, damit der hier nochmal kuschelig ein oder zwei Jahre seine Karriere ausklingen lassen kann. Kannste mit Höger und Salger in der zweiten Mannschaft machen, ja.
Selbst bei so Kandidaten, die noch nicht ganz so alt sind (z. B. Özcan) habe ich große Bedenken, dass die hier wieder die Leistung zeigen könnten, die man von ihnen erwarten würde.
Dann wirklich lieber jüngere unbeschriebene Blätter aus dem Ausland, die sich hier erstmal noch beweisen müssten und nicht aus Gemütlichkeit zum FC zurückkehren.
In diesem Sinne (und um das Thema nicht erneut zu verfehlen), lass mal Stulic aus Charleroi holen (nur noch Vertrag bis Sommer 2026). Ist wohl so der Stürmertyp, der zum FC passen könnte. Fühle auch dezente Uth-Schwingungen bei dem.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 24.04.2025 um 13:15 Uhr bearbeitet
26.04.2025 - 19:29 Uhr
Zitat von dezzperado
Sind die gleichen die ihm vorwerfen, keine Qualität zu holen, wenn er nicht solche Transfers macht. Wer meckern will findet immer was.
Zitat von Spaaamer
Bin ich normalerweise auch kein Fan von. In diesem Fall fände ich das aber gut, da ich beide für Verstärkungen halte.
Allerdings höre ich dann schon die Rufe, die Keller vorwerfen, dass dies ein fantasieloses Scouting wäre…
Zitat von Ball0N
Ich bin normalerweise kein Fan von Rückholaktionen, aber wenn der Aufstieg gelingt, was ist dann mit Gerhardt und Bornauw?
Gerhard ist jetzt 31 Jahre alt, hat sicher noch 2-3 gute Jahre im Tank und Bornauw steht vor seinem letzten Vertragsjahr. Die 7 Millionen Marktwert halte ich für überzogen und die Fans des VW-Konzerns haben schon lange die Nase voll von unserem ehemaligen Helden.
Ich bin normalerweise kein Fan von Rückholaktionen, aber wenn der Aufstieg gelingt, was ist dann mit Gerhardt und Bornauw?
Gerhard ist jetzt 31 Jahre alt, hat sicher noch 2-3 gute Jahre im Tank und Bornauw steht vor seinem letzten Vertragsjahr. Die 7 Millionen Marktwert halte ich für überzogen und die Fans des VW-Konzerns haben schon lange die Nase voll von unserem ehemaligen Helden.
Bin ich normalerweise auch kein Fan von. In diesem Fall fände ich das aber gut, da ich beide für Verstärkungen halte.
Allerdings höre ich dann schon die Rufe, die Keller vorwerfen, dass dies ein fantasieloses Scouting wäre…
Sind die gleichen die ihm vorwerfen, keine Qualität zu holen, wenn er nicht solche Transfers macht. Wer meckern will findet immer was.
Na ja, also wenn er diese beiden zurückholen würde, wären ihm glaube die wenigsten böse, dass das "unkreatives Scouting" wäre. Vor allem Bornauw würden die Leute doch feiern, mich inklusive. Gerhardt ist eher ein Auslaufmodell, das eigentlich auch nicht unbedingt für eine fest Rolle in einem System steht. Könnte man aber variabel einsetzen.
Namen wie Ache und Kampl sind übrigens auch nicht gerade kreativer und für die brauchst du auch kein krasses Scouting. Darum geht es am Ende aber auch nicht. Du kannst ja auch nicht nur die Spieler verpflichten, die ich hier in diesem Thread vorschlage.
Außerdem würde man die "unkreativ"-Kritik jedem anderen Sportdirektor auch vorwerfen, weil wir das in der Vergangenheit nämlich bereits auch gemacht haben. Das hat überhaupt nichts mit Christian Keller zu tun. Und ja, es gibt auch gute Spieler da draußen, die noch nicht beim FC gespielt haben. Im Idealfall findet der SpoDi mit seinem neuen Chefscout ein paar davon.
Und um das abzuschließen: WENN man solche offensichtlichen Spieler verpflichtet, dann sollte eben Preis/Leistung passen. Klar ist es Schrott irgendeinen Kicker zurückzuholen, der sich dann hier ins warme FC-Nest setzt und nur noch 70% geben möchte, weil ihn die Leute für die Rückkehr ja schon ausreichend feiern.
Das ist eher das Probem an Rückholaktionen. Wenn so ein Fall nicht eintritt und der Rückkehrer dann auch das Gehaltsgefüge nicht zerschießt oder das Transferbudget, ist alles in Ordnung.
26.04.2025 - 19:57 Uhr
Zitat von LuLuLu
Das ist eher das Probem an Rückholaktionen. Wenn so ein Fall nicht eintritt und der Rückkehrer dann auch das Gehaltsgefüge nicht zerschießt oder das Transferbudget, ist alles in Ordnung.
In meinen Augen ist das Problem bei Rückholaktionen eher, dass die Spieler beim Peak der Karriere gegangen sind. Die Erwartungshaltung ist dann dieser Spieler der potentiell den Unterschied gemacht hat.
Aber genau diese Spieler kommen halt nicht zurück . Statt dessen kommen Akteure zurück, die im Herbst der Karriere sind und sich eher auf unserem allgemeinen Kaderniveau befinden. Das verbunden mit einem starken Druck für die Verantwortlichen die Spieler zu integrieren und der hohen Erwartungshaltung der Fans floppt dann in der Regel.
Entsprechend fände ich es auch sinnvoller weder Gerhardt (der ja ohnehin regelmäßig erzählt, wie toll es in WOB ist) noch Bornauw zu verpflichten.
27.04.2025 - 13:25 Uhr
Zitat von k.sch1
In meinen Augen ist das Problem bei Rückholaktionen eher, dass die Spieler beim Peak der Karriere gegangen sind. Die Erwartungshaltung ist dann dieser Spieler der potentiell den Unterschied gemacht hat.
Aber genau diese Spieler kommen halt nicht zurück . Statt dessen kommen Akteure zurück, die im Herbst der Karriere sind und sich eher auf unserem allgemeinen Kaderniveau befinden. Das verbunden mit einem starken Druck für die Verantwortlichen die Spieler zu integrieren und der hohen Erwartungshaltung der Fans floppt dann in der Regel.
Entsprechend fände ich es auch sinnvoller weder Gerhardt (der ja ohnehin regelmäßig erzählt, wie toll es in WOB ist) noch Bornauw zu verpflichten.
Zitat von LuLuLu
Ich denke auch dass dies ein häufiger Grund ist. Gleichzeitig muss man aber den Einzelfall betrachten, was genau braucht man? Um das jetzt nicht noch auszuweiten bleibe ich mal bei Gerhardt und Bornauw:
Ich sehe Gerhardt eher als den Mann an, der uns weiterbringen könnte. Das liegt schlichtweg an der Position und der klaffenden Lücke an Erfahrung im Zentrum. Da könnte Gerhardt, der Hochs und Tiefs mit VW durch hat, evtl einen Mehrwert liefern. Ganz unabhängig vom sportlichen, wo ich ihn schon als einen Spieler ansehe der noch 2-3 "gute" Jahre im Tank haben könnte und bei einem Verein in der unteren Tabellenhälfte vermutlich ein Leistungsträger wäre.
Edith sagt noch, dass ich auf solche Aussagen generell wenig gebe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von E_Levve_Lang am 27.04.2025 um 13:31 Uhr bearbeitet
03.05.2025 - 21:13 Uhr
Zitat von LuLuLu
Ah, ihr seid schon beim nächsten Ersatzkeeper.
Sicher wäre da ein jüngerer mit Anspruch auf mehr interessant, nur frage ich mich, ob das bei Schwäbe Sinn macht, der wie gesagt praktisch nie ausfällt und jetzt vermutlich auch seinen Vertrag in Köln bis 2027 durchziehen und dann wahrscheinlich auch Stammkeeper bleiben wird. Oder sagen wir, da müssten sich schon wirklich einer aufdrängen und das traue ich z. B. Gebhardt nicht so wirklich zu.
Ich hätte nichts gegen die erneute Pentke-Richtung, also auf "Erfahrung" gehen.
Stankovic wäre im Sommer ablösefrei eine Option. Ein weiterer für die Bosna-Connection beim FC, gleichzeitig aber auch Österreicher und vergangenes Jahr noch Stammkeeper bei AEK (dort diese Saison aber nur noch die Nr. 3).
...
Ah, ihr seid schon beim nächsten Ersatzkeeper.
Sicher wäre da ein jüngerer mit Anspruch auf mehr interessant, nur frage ich mich, ob das bei Schwäbe Sinn macht, der wie gesagt praktisch nie ausfällt und jetzt vermutlich auch seinen Vertrag in Köln bis 2027 durchziehen und dann wahrscheinlich auch Stammkeeper bleiben wird. Oder sagen wir, da müssten sich schon wirklich einer aufdrängen und das traue ich z. B. Gebhardt nicht so wirklich zu.
Ich hätte nichts gegen die erneute Pentke-Richtung, also auf "Erfahrung" gehen.
Stankovic wäre im Sommer ablösefrei eine Option. Ein weiterer für die Bosna-Connection beim FC, gleichzeitig aber auch Österreicher und vergangenes Jahr noch Stammkeeper bei AEK (dort diese Saison aber nur noch die Nr. 3).
...
naja, genau so etwas hatten wir ja am Anfang der Saison: wir sind mit 2 Nummer Einsen in die Saison gegangen. An sich ist das auch famos, ähnlich wie bei der Nationalmannschaft, aber auf der anderen Seite ist eine Saison und das Teamgefüge schon was anderes als so eine Landesauswahl. Gebhardt wäre ja ein Herausforderer und muss sich noch weiter in einer stärkeren Mannschaft entwickeln.
Wenn er dann nicht die Intention hätte, die Nummer 1 zu werden, dann kann er seine Karriere auch sofort beenden. Und die nächste Seite der Medallie: welcher mögliche 1.Ligist würde ihn sonst mit in den Kader nehmen? Qualität bringt er mit und anders als bei Schenk, der halt noch ein müh jünger ist und spielen muss, bieten wir eine Saison auch wieder Erstligakicker im Training an und ggf. wie erwähnt die dekadenz als Pokaltorhüter.
Ich bin dabei, dass man nicht 3 junge Talente im Kader als Keeper Trio haben sollte, aber erfahrene Nr. 1 + junger Herausforderer und dann noch einen alten Haudegen, genau wie Stankovic, davon wäre ich ein riesen Fan.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wieso nicht jede Mannschaft sich so einen alten Methusalem als Nr. 3 holt, ähnlich wie in Italien.
Da hat gefühlt jede Mannschaft ihren Pentke im Kader.
Als so einen zusätzlichen Keeper, wäre ich auch total für Ospina. Er kann dann 4 große Ligen in seiner Karriere abhaken und hatte sogar schonmal mit Arsenal in Köln gespielt 😀
Der Typ hat mehr Erfahrung im Mannschaftssport als das komplette Pascha bei der Männerbelustigung.
Wer aber auch ein weiterer no brainer wäre: der Heide aus Unterhaching. Die 4. Liga könnte selbst unsere 2.Mannschaft bieten, dafür müsste er nicht in Bayern bleiben und bei uns wird auf absehbare Zeit ein Stammplatz im Tor frei.
Kurzfristig verfügbar und Mittel- bis langfristig sicherlich einer für unsere erste Elf.
Den guten Mann aus Hull muss man ja nicht unbedingt als Nummer 2 halten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fussballromantiker am 03.05.2025 um 21:16 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.