1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. TM-Scouting

24.02.2012 - 09:45 Uhr
FC. TM-Scouting |#321
22.09.2023 - 09:09 Uhr
Kurze Rückfrage: Ballarabi würde ich so interpretieren, dass ihr trotz ausreichender Quantität mit Alidou, Maina, Limnios, zur Not Huseinbasic und Thielmann der im Oktober zurückkommen soll ein qualitatives Problem seht?
Oder einfach, weil ihr ihn mögt und als Option seht?

Gbamin sollte durch seine Mainzer Zeit doch so ein bißchen deutsch können...
Da sähe ich aktuell die größere Vakanz...
FC. TM-Scouting |#322
25.09.2023 - 17:28 Uhr
Zitat von Op-dem-Maat
...weil die Kaderplanung vollkommen für die Binsen war.

Was du mit diesem Nebensatz als Tatsache darstellst, mag deine Meinung sein. Sicherlich stimmen dir auch einige User zu, die durch die aktuelle Krise des FC gerne in dieselbe Kerbe schlagen.

Nach meiner Beobachtung hat die jedoch Mehrheit der User realisiert, dass die Kaderplanung des FC durch große finanzielle Zwänge bestimmt war. Trotzdem wurden in der letzten Transferperiode unter den schwierigen Bedingungen der Registrierungssperre insgesamt acht Spieler für die Bundesliga verpflichtet: Leart Paqarada, Julian Chabot, Luca Waldschmidt, Jacob Christensen, Philipp Pentke, Rasmus Carstensen, Faride Alidou und Dominique Heintz. Davon sind die ersten drei Genannten Stammspieler. Auch Rasmus Carstensen und Faride Alidou kamen bisher regelmäßig zum Einsatz. Dabei bei wurde nur für Julian Chabot eine Ablöse gezahlt.

Deshalb ist für mich die Formulierung, dass "die Kaderplanung vollkommen für die Binsen" sei, die übliche unsachliche Miesmacherei, die den FC schon seit Jahrzehnten bei Niederlagenserien begleitet und die aktuelle Krise nur weiter verschärft.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
FC. TM-Scouting |#323
29.09.2023 - 09:27 Uhr
Zitat von Phycologne
Der effzeh sollte dringend Marcel Hartel auf seine Liste setzen!
Hat sich prima entwickelt im letzten Jahr und startet extrem souverän bisher in diese Saison. Sein Vertrag läuft stand jetzt, Ende des Jahres aus und könnte somit erreichbar sein nächstes Jahr.
Ist im Zentrum zuhause und nicht mehr als 10er, wie er uns damals verlassen hat, sondern auch gerne als „offensiver“ 6er.
Macht bei Pauli ne super Figur

Ich weiß, die meisten halten nichts von rückholaktionen, aber damals war er noch ziemlich jung und bei weitem nicht so stark wie heute, als er uns verladen hat.
Wie gesagt, ist jetzt jemand den ich für nächste Saison schon im Blick habe.

Hartel ist ein sehr interessanter Spieler für ambitionierte 2-Liga Clubs. Ich hoffe, dass unser FC nicht dazu gehören wird. Hartel hat sich zweifelsfrei gut entwickelt und ist in Pauli auch ein gewichtiger Teil der Mannschaft. War er in seinen Stationen zuvor auch, solange die in der 2. Liga unterwegs waren. Ich verspüre bei ihm leichte Terodde-Vibes.

Er ist im Mittelfeld offensiv orientiert und bekommt es gerade dort mit qualitativ besseren Gegenspielern zu tun, was seinem Spiel nicht entgegenkommt, bzw. er seinen Mehrwert größtenteils verliert. Dass der Sportskamerad eine bockige Vergangenheit hat, würde mich nicht aus Prinzip stören.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
FC. TM-Scouting |#324
24.10.2023 - 16:22 Uhr
Mao Hosoya Vielzahl seiner Treffer resultierte aus 1-gegen-1-Situationen mit dem gegnerischen Torhüter, nachdem er per Schnittstellenpass angespielt wurde. Dabei ist es nicht seine nur überdurchschnittliche Schnelligkeit, die Mao in diesen Situationen Vorteile verschafft. Vielmehr verfügt er über ein hervorragendes Timing bei seinen Läufen hinter die Verteidigungskette. Besonders gerne positioniert er sich zwischen den gegnerischen Innen- und Außenverteidigern, um von dort aus explosiv in die Tiefe zu starten. Durch sein gutes Timing und seine exakte Positionierung auf Höhe der letzten Verteidigungslinie schafft er es immer wieder, nach diesen Schnittstellenpässen ohne Gegnerdruck auf das gegnerische Tor dribbeln zu können. Überraschenderweise überzeugte er durch platzierte Abschlüsse mit beiden Füßen.
https://www.transfermarkt.de/mao-hosoya/profil/spieler/663514

Er hat zwar schon 12 Tore Geschossen aber seine Chancenverwertung könnte noch was besser sein. Wenn er alle seine Chancen genutzt hätte?? Hätte er mindestens schon 18 Tore gehabt.

•     •     •

Neunmal hätte ich diesen Ball von Marco van Basten gehalten – dieser Schuss war leider der zehnte.« (Eike Immel zum entscheidenden 1:2)

»Es wäre schön, wenn wir heute ein Heimspiel gehabt hätten.« (Frank Mill zur Tatsache, dass drei Viertel der Zuschauer Niederlande-Fans waren)

Europameister 1988

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhino am 24.10.2023 um 16:24 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#325
10.11.2023 - 10:45 Uhr
Ich brauche für keinen Spieler aktuell eine KO - wenn er uns hilft, in der Liga zu bleiben, war die Leihe erfolgreich.

Mir ist es fast lieber, wenn wir einen Spieler ohne KO bekommen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass er uns sofort weiterhelfen kann dann größer ist smile.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
FC. TM-Scouting |#326
16.11.2023 - 16:01 Uhr
Zitat von FCKev
Also Frankfurt will im Winter ordentlich nachlegen.
U.a. Im Sturm und im DM.

Da könnte tatsächlich was mit jakic / Alario möglich sein…

Beides wären die komplett falschen Spieler für den FC.

Als Frankfurter verfolge ich die Eintracht sehr intensiv und hege zudem große Sympathien mit dem FC.
Daher mal eine kurze Beschreibung zu den genannten Spielern.

1. Alario

Er ist ein lauernder Stürmer auf den alles abgestimmt sein muss, damit er funktioniert. Er nimmt sonst sehr wenig am Spiel teil und konzentriert sich überwiegend auf den Strafraum.
Bei Leverkusen passte das eine zeitlang, damals stand er jedoch noch voll im Saft und zudem hat Bayer traditionell viele Aktionen im gegnerischen Strafraum.

Bei Mannschaften wie dem FC oder auch der Eintracht kommt es in erster Linie auf andere Attribute an. Da muss zunächst mal jeder Spieler „mitmachen“, man kann es sich schlicht und ergreifend nicht leisten einen Spieler im Team zu haben der nach hinten nichts macht, im Spiel um die zwanzig Ballkontakte hat und ab und an (weil der Ball eben nicht so oft vorne ist wie bei Bayer) mal gefährlich wird.
Bei der Eintracht hat das überhaupt nicht funktioniert und nun ist er in einem Alter in dem er, es kommt noch dazu, dass er lange nicht mehr gespielt hat, eben nicht mehr voll im Saft steht!

Der Transfer würde daher keinen Sinn ergeben.

2. Jakic

Ist ein feiner Kerl und ein großer Kämpfer. Er ist integer und stellt sich in den Dienst der Mannschaft.er läuft viel, haut alles raus und motzt nicht wenn er mal draußen sitzt.

Er ist ein reiner 6er!

Der FC braucht keinen 6er!

Mit Martel, der in meinen Augen ein großes Talent ist, hat man bereits einen klaren Sechser. Holt man jetzt noch jakic daneben führt dies zu einem…

Der Gegner weiß von vorne herein, dass aus dem FC Zentrum für ihn NULL Torgefahr kommen würde. Da der FC zudem keine AVs hat die ständig mit anschieben und torgefährlich werden hätte der FC somit nur VIER Spieler auf dem Feld welche der Gegner fürchten müsste…das wäre verdammt ausrechenbar und sowas ist immer schlecht. Die Balance wäre schlicht und ergreifend nicht gegeben.

Warum ist Jakic ein klarer 6er?

Weil ihm die Geschwindigkeit abgeht schnell umzuschalten! Er würde zu spät nach vorne kommen und zu spät nach hinten um danach die Löcher zu stopfen. Daher bleibt er von vorne herein vornehmlich hinten. Zudem ist er spielerisch solala…nicht schlecht aber auch keine Bombe.

Insgesamt wie gesagt einseitig ein klarer Sechser!

Was der FC bräuchte ist ein erfahrener 8er (Typ Gerhard, Groß, Tousart oder dergleichen), der dem jungen matten Halt gibt und zudem torgefährlich werden kann. Damit hätte man mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1. Martel würde wieder stärker
2. das führte dazu, dass die Defensive insgesamt entlastete wird.
3. ist die Defensive entlastet, dann kann man ruhiger nach vorne spielen ohne den Druck ein, zwei mal treffen zu müssen, um überhaupt einen Punkt zu holen.
4. zudem könnten Kainz und Ljubicic wieder auf die Positionen auf denen sie bereits so starke Leistungen im FC Dress gebracht haben.

Der 8er ist in meinen Augen also der Schlüssel überhaupt! Dazu wäre ein weiterer Stürmer (aber ein schneller, spielender Stürmer) sehr gut.

Das sind die zwei Positionen die zu besetzen sind, damit hätte man die (größten) Versäumnisse in der Kaderzusammenstellung erstmal behoben. Aber bitte nicht mit Alario (oder ähnlichen Spielertypen) oder Jakic
FC. TM-Scouting |#327
29.11.2023 - 19:31 Uhr
Zitat von fc-markus
Zitat von wuerzbock

Ron Schallenberg steht bei Schalke auf der Streichliste. Er kennt Baumgart. Baumgart kennt ihn.

Ich glaube er kann mehr als er jetzt zeigt. Könnte eine Chance sein.

Bei Thomas Ouwejan könnte man ggf. noch nachdenken, ob er vom Spielerprofil (nicht der Klasse!) Hector ähnelt und eine Ergänzung wäre. Seine aktuelle Suspendierung spricht eher für als gegen ihn.

Am Ende wird Keller uns Polter präsentieren . Traurig das man sich hier tatsächlich mit der Schalker Resterampe auseinandersetzt .

Seid mir nicht böse, aber der FC muss drei Kriterien für zukünftige Transfers beachten (vor allem im Sturm):

• keinen Spieler verpflichten, den Steffen Baumgart toll findet - haben wir schon --> Tigges
  • keinen Spieler verpflichten, den Christian Keller toll findet - haben wir schon --> Adamyan
  • keinen Spieler verpflichten, den unsere Scoutingabteilung ausgräbt - haben wir auch schon --> Dietz

Ein Selke wäre bei anderen Bundesligisten mehr ein Ergänzungsspieler, in Köln ist er Hoffnungsträger.

Lieber eine Liste mit Namen hier im Forum veröffentlichen und jeder darf mit abstimmen und die Mehrheit erhält den Zuschlag. Da kommt wahrscheinlich mehr rum. Zwinkernd
FC. TM-Scouting |#328
03.12.2023 - 14:25 Uhr
Zitat von Socceroo_FC
Zitat von Dirro

Wolf wird auf dem Markt sein, okay, mir egal. Warum?
Wofür Wolf?
RV? Eher die KO für Carstensen ziehen, und Schmitz bleibt ggf auch noch.
RM? Brauchen wir allen ernstes Ersatz für Thielmann?
Da seh ich andere Baustellen im Kader, die dringender angegangen werden müssen.

Im GBK stand ja etwas von Kellers Einkaufsliste. Mal abgesehen von den ganzen „wenn’s und aber‘s“ mit Verweis auf die finanzielle Situation war im Kern die Rede von einem 9ner, einem DM und einem IV.

Ich hoffe einfach nur, dass wir endlich den „sofort Bundesligatauglichen 6er“ umsetzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir dann „wie ein Wunder“ auch plötzlich einen stabileren Hübers, Chabot in Bestform und eine gute Form von Selke, Uth und Waldi sehen, der endlich sein Potential zeigt. Der 6er ist für mich das fehlende Puzzle-Stück, das aktuell einfach fehlt. Für mich wäre auch eine Leihe von einem ausgeschiedenen CL Club völlig ok. Hauptsache, er hilft uns kurzfristig und trägt entscheidend zur Rettung bei. Im Sommer kann man dann neu planen.

Ich hab mal geschaut, bei wem zum 31.12.2023 der Vertrag ausläuft... Da gibt es ein Talent aus Hamburg der aktuell in den USA spielt (3 Jahre als Stammspieler mit 22 Jahren bei einem der Top-Klubs der Liga).

https://www.transfermarkt.de/leon-flach/profil/spieler/391929

Laut seinem Profil und den Daten von whoscored etc. ist er recht vielseitig mit einem Fokus in Richtung Defensive. Hinzu kommt, dass er in den USA keinen Vertrag über dem Salary Cap hat und daher für uns wohl auch finanzierbar wäre. Bei dem Wechsel in die USA hat er damals angekündigt, dass er mittelfristig nach DE zurückkehren möchte.

So Spieler fände ich im Sinne der Nachhaltigkeit natürlich cooler als eine Leihe. Ob er oder jemand anderes muss man natürlich schauen. Aber grundsätzlich ergeben sich durch die Saison über das Kalenderjahr eventuell auch günstige Optionen die wir bisher nicht auf dem Schirm haben.
FC. TM-Scouting |#329
04.12.2023 - 11:21 Uhr
Ich möchte Yannick Gerhardt vorschlagen.
Zuletzt nicht wirklich erfolgreich in Wob und mit Stammplatzverlust. Ich könnte mir eine Leihe mit KO vorstellen. Sein Vertrag läuft 2025 aus. Der Spieler ist uns bestens bekannt, variabel einsetzbar, sowohl als Linker Verteidiger, als auch im zentralen Mittelfeld. Er könnte dort für Entlastung bei Kainz sorgen, Kainz kann dauerhaft auf den Flügel. Das Gehalt könnte jedoch problematisch sein.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr
FC. TM-Scouting |#330
04.12.2023 - 15:51 Uhr
ich hätte nen Spieler, wahrscheinlich völlig Utopisch und nicht Finanzierbar aber:
Donny van de Beek: sein Marktwert ist total im Keller, es gab eine Leihe innerhalb der PL (letzte Saison) die aber auch krachend gescheitert ist. Er wäre für mich ähnlich unrealisitisch wie Timo Werner, aber den haben sie uns in den Medien auch schon versucht anzudichten.

Was hätte United zu verlieren? was hätte van de Beek zu verlieren? Weiter runter als aktuell ist wohl kaum möglich, er wäre ein guter ZM, keiner der den alleinigen 6er Spielen kann aber neben einem defensiven 6er wie Martel... er spielt seit 3 Jahren keine Rolle mehr, von daher... ich weiß allerdings nicht ob er Deutsch spricht/versteht.

Baumgart wollte "fertige" Spieler und keine Talente die er erst zu Bundesligaspielern entwickeln muss. van de Beek war meines Wissens vor 4 Jahren in jungen Jahren ein Führungsspieler bei Ajax.

Stürmer:
Sasa Kalajdzic: spielt bei den Wolvs praktisch keine Rolle, nur 157 Minuten in 10 Spielen, kann Deutsch. Auch hier, wenn dann nur eine Leihe.

Beide wahrscheinlich 1 Regal zu hoch, aber als Leihe mit nur 10-20% Gehaltsübernahme... Ich träume etwas, aber fertige Spieler, die sofort weiter helfen und wenig bis nichts kosten wachsen leider nicht auf Bäumen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.