FC. Testspiele
Danke für deine Einschätzung!
Ich hatte eigentlich auch vor zu kommen, da es aber bei mir schon angefangen hatte zu Gewittern, habe ich das dann seien lassen. Auch die Preise hatten mich von dem vorhaben abgehalten!
War auch gestern da, sehr viele Eindrücke habe ich aber nicht gewinnen können. Man hat gesehen, dass es ein richtiges Vorbereitungsspiel war.
Zu den Spielern:
Kessler war etwas unsicher, gerade bei Rückpässen - es landeten doch viele Bälle wieder im Aus. Hat aber 2x gut gehalten.
Brecko war sehr unauffällig, passiv im Zweikampf und nach vorne war das auch nicht viel. Hat 1x aus 25-30 Metern abgezogen, daraufhin gab es eine Ecke - gefährlich war der Schuss aber höchstens weil es nass war.
Kalas ist schnell, sehr sehr schnell, aber am Ball war Wimmer gestern besser. Vor dem Gegentreffer packt er die Grätsche aus, aus meiner SIcht etwas unnötig, und daraufhin fiel dann das Tor. Er war sicher nicht der Hauptschuldige, das war ganz klar Vogt, aber dennoch sah das nicht wirklich souverän aus in der Situation. Ansonsten nicht sehr viel gefordert.
Wimmer wie immer - schnell, mit gutem Spielaufbau. Wäre er noch 2-3 cm größer und kopfballstärker...
Hector war in meinen Augen besser als Brecko, weil er mehr nach vorne machte und da auch recht ballsicher war (bis auf eine Situation), im Zusammenspiel mit seinem Vordermann Svento sah das deutlich besser und harmonischer aus als auf der anderen Seite bei Brecko und Risse.
Lehmann war anspielbar, hat hier und da auch etwas versucht, aber letztendlich ist er auch nicht herausgestochen.
Vogt war da deutlich auffälliger, was aber nicht unbedingt positiv sein muss. Er war wie gesagt der Hauptverantwortliche für das Gegentor, hatte auch so zu Beginn einige Fehler drin, dafür war er nach seiner richtig starken Vorlage zum 2:1 (wirklich toller Pass von ihm!) besser im Spiel und hatte auch ganz gute Aktionen. An ihm werden wir Freude haben!
Halfar hat nicht ganz so viel am Spiel teilgenommen wie man es kennt, da er eher in die Spitze gerückt ist, als sich den Ball hinten zu holen. Dafür hat er 2 Tore gemacht, etwas glücklich, da beide Bälle vom Pfosten ins Tor springen, aber völlig egal, so waren sie unhaltbar - weiter so!
Svento war zu Beginn sehr auffällig, hat die Vorlage zum 1:0 gegeben, ansonsten hat er mich am ehesten positiv überrascht, auch wenn er nachher unauffälliger wurde.
Risse war, wie fast immer, spielerisch schwach. Sobald er 30 Meter vor dem Tor den Ball erhält, gitb es für ihn eigentlich nur eine Richtung - ab nach vorne! (was ja auch zum Teil gar nicht verkehrt ist, wenn dahinter z. B. 3 6er spielen. Seine Schüsse sind sehr gut, aber flanken kann er überhaupt nicht - so auch gestern wieder. Er hat einfach nie den Kopf oben.
Zoller war nicht im Spiel. Er hat hier und da versucht sich die Bälle zu holen, aber wirklich was dabei herausgekommen ist nicht.
Man hat aber gesehen, dass seine Laufwege unglaublich gefährlich werden können. Er ist oft in die Schnittstelle gelaufen und hat auch einen langen Ball gut angenommen, aber letztendlich wurde er dann doch noch vom Verteidiger gestört. Wenn er fit und explosiv ist, kann er eine Waffe werden.
Dann wurde gewechselt:
Olkowski - hat mir nicht wirklich gefallen, war in etwa so wie Brecko auch. Flott, etwas größer, aber nicht wirklich im Spiel.
Bruno war so la la, hier und da ein paar Wackler, aber nichts Weltbewegendes.
Mavraj war etwas besser, aber nachher wurden sie nicht mehr wirklich gefordert. Wenn, dann waren es Konter, und da hast du es als IV nunmal auch schwer.
Wallenborn war in meinen Augen sehr schwach - einige Abspielfehler und hinten im Zweikampf auch nicht sehr doll. Hat sich einmal gut reingehauen und dann noch eine Flanke gebracht, die zumindest scharf kam, aber dann doch abgeblockt wurde. Für mich zumindest anhand dieses Spieles keine ernsthafte Alternative zu Hector (die wird eher Svento sein). Dafür bekommt er seine Spiele in der 2. und im nächsten Jahr oder auch innerhalb diesen Jahres kann es natürlich ganz anders aussehen. Habe ja auch nur das eine Spiel bewertet.
Gerhardt war unglaublich präsent, hat ein Tor gemacht und man sieht man ihm immer eine klare Idee.
Bigalke war ebenfalls präsent, aber bei ihm sieht man hauptsächlich das Verspielte, was in der Regel zu inkonsequent ist. Seine Ideen mögen gut sein, aber in der Umsetzung kommt dann zu wenig dabei rum.
Cueto hat man angemerkt, dass er körperlich noch deutlich zulegen muss, aber spielerisch sah das wirklich nicht verkehrt aus. Hat mich ebenfalls überrascht.
Finne hat sich häufiger mal verzettelt und auch einige Bälle verloren, war relativ schwach.
Peszko war auffällig, aber ebenfalls viel zu inkonsequent. Er hatte teilweise gute Aktionen, aber direkt danach, als es um den letzten Pass ging bzw. um den Abschluss, da fiel ihm nix mehr ein. Auffällig ja, effektiv 0.
Ujah war spielerisch gar nicht verkehrt, aber er ist Stürmer, und da versagt er leider zu häufig. Wenn ich an diesen Abschluss denke, bekomme ich die Krise. Ich hoffe, dass er irgendwann mal lernt, dass man den Ball einfach mal in die Ecke schieben muss.
-----------------------------------------
Eigentlich war es unglaublich, dass wir in der 2. Halbzeit nicht mehr Tore erzielt haben, denn die Fortuna war da sehr offen und wir hatten häufiger mal Überzahlsituationen. Aber diese scheiterten leider immer wieder an Bigalke und auch Peszko, die den Ball dann nicht zielführend vorne rein brachten. Sicher waren die anderen um Finne und Co. auch nicht viel besser, aber erwarten würde ich von Bigalke und Peszko zumindest mehr, als von einem Cueto.
Interessant, wie eure Einschätzungen teilweise auseinander gehen! 
So viele Unterschiede sehe ich da eigentlich gar nicht, bis auf Wallenborn, da natürlich dafür umso krasser.
Ansonsten maximal bei Vogt, bei dem ich aber eher die Vorlage hervorgehoben habe und glaube, dass er uns in der Liga weiterhelfen kann, auch wenn er nicht gerade durch Zweikampf- und Kopfballstärke aufgefallen ist.
So viele Unterschiede sehe ich da eigentlich gar nicht, bis auf Wallenborn, da natürlich dafür umso krasser.
Ansonsten maximal bei Vogt, bei dem ich aber eher die Vorlage hervorgehoben habe und glaube, dass er uns in der Liga weiterhelfen kann, auch wenn er nicht gerade durch Zweikampf- und Kopfballstärke aufgefallen ist.
Sehe ich auch so, und gerade die Aussenverteidiger sind doch arg von der Sitzposition abhängig und von der Aufmerksamkeit die man ihnen zukommen lässt.
Meine Vidoeanalyse: Der Stockfehler von Vogt wurde durch Wimmer verursacht, der einen ganz schwachen, hohen Aufsetzer auf "Libero" Vogt spielt, der direkt unter Druck ist und den Ball nicht wegdrischt, sondern verarbeiten möchte. Sowas passiert mit müden Muskeln und sollte nicht überbewertet werden. Die Grätsche von Kalas würde ich auch so bewerten.
Ich hoffe, es gibt noch den internationalen Test vor der Saisoneröffnung. Dann sollte ich live dabei sein.
Möchte auch noch eine Frage zu gestern stellen:
Zu Gerhardt. Hat er in Halbzeit 2 dann auch als klarer "6er" agiert oder auch eher wieder (sehr) offensiv? Beim Spiel in Velbert hat er ja einige male so agiert, wie Ihr jetzt teilweise Halfar, Cueto und Finne beschrieben hattet.
Sieht dann halt aktuell wirklich nach 2 möglichen Spielsystemen aus, die Stöger da jetzt verfeinern wird. Zum einen das 4-2-3-1 und zum anderen das 4-1-4-1.
Der FC hat gerade die Testspiele und Anstoßzeiten für das Trainingslager in Kitzbühel bekannt gegeben.
26. Juli (Samstag) - 15:30 Uhr - FC Ingolstadt - 1. FC KÖLN
- Spiel findet im Audi Sportpark statt
28. Juli (Montag) - 18:30 Uhr - 1. FC KÖLN - FC Wacker Innsbruck
- Spiel findet dann in Kitzbühel statt
31. Juli (Donnerstag) - 18:00 Uhr - 1. FC KÖLN - Trabzonspor
- Spiel findet 60 KM von Kitzbühel im Ort Schwaz statt
Zu Gerhardt. Hat er in Halbzeit 2 dann auch als klarer "6er" agiert oder auch eher wieder (sehr) offensiv? Beim Spiel in Velbert hat er ja einige male so agiert, wie Ihr jetzt teilweise Halfar, Cueto und Finne beschrieben hattet.
Sieht dann halt aktuell wirklich nach 2 möglichen Spielsystemen aus, die Stöger da jetzt verfeinern wird. Zum einen das 4-2-3-1 und zum anderen das 4-1-4-1.
Gerhardt war eher der defensive Mann, da er Bigalke, Cueto, Peszko, Finne und Ujah vor sich hatte. Dennoch hat er sich natürlich hin und wieder vorne eingeschaltet, so ist ja auch das Tor gefallen.
Gerhardt war eher der defensive Mann, da er Bigalke, Cueto, Peszko, Finne und Ujah vor sich hatte. Dennoch hat er sich natürlich hin und wieder vorne eingeschaltet, so ist ja auch das Tor gefallen.
Danke für die Antwort.
Interessant zu sehen. Gerhardt wird also wohl sehr vielseitig eingesetzt werden. Im Offensiven Part gegen Velbert hat er mir sehr gut gefallen, bis auf die paar Abspielfehler, die aber ja in dem Stadium noch normal sind.
Da jetzt ja Bigalke sicher weg, Nagasawa noch ne Weile ausfällt und auch Cueto noch nicht nah genug dran zu sein scheint, könnte Gerhardt tatsächlich auch eine Möglichkeit fürs OM, also die Halfar Position im letzten Jahr sein(Im 4-2-3-1)
Bin auf jeden Fall auf die nächsten Testspiele gespannt, da wird sich ja langsam aber sicher eine Formation bilden.