1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Testspiele

15.01.2013 - 16:12 Uhr
FC. Testspiele |#1271
23.07.2015 - 00:24 Uhr
Zitat von KSKChris
Zitat von steklo2
Man merkt, daß wir doch eine erste Garnitur und eine zweite Garnitur haben...

Denke auch die Aufstellung der ersten HZ könnte es werden, evtl zum Saisonstart dann mit Bittencourt für Zoller.

Wobei Zoller heute wirklich einen RICHTIG guten Job gemacht hat. Vielleicht werden einige, die ihn schon als Fehleinkauf abgeschrieben haben, ihre feste Meinung doch nochmal aufweichen.
Wenn er besser ist als seine Konkurrenz, egal wie der Name ist oder der Preis war, dann wird und soll er spielen. Da darf man ihm auch keinen Malus wegen letzter Saison anhaften, auch wenn das vielen leicht oder fast schon automatisch so geht.
FC. Testspiele |#1272
23.07.2015 - 00:41 Uhr
Zitat von steklo2
Zitat von KSKChris
Zitat von steklo2

Denke auch die Aufstellung der ersten HZ könnte es werden, evtl zum Saisonstart dann mit Bittencourt für Zoller.

Wobei Zoller heute wirklich einen RICHTIG guten Job gemacht hat. Vielleicht werden einige, die ihn schon als Fehleinkauf abgeschrieben haben, ihre feste Meinung doch nochmal aufweichen.
Wenn er besser ist als seine Konkurrenz, egal wie der Name ist oder der Preis war, dann wird und soll er spielen. Da darf man ihm auch keinen Malus wegen letzter Saison anhaften, auch wenn das vielen leicht oder fast schon automatisch so geht.

Wäre vielleicht jemand so lieb mir etwas zu Zollers Spielstil heute zu erzählen? Ich konnte das Spiel leider nicht sehen und mich interessiert brennend, wie sich Zoller als Außenspieler macht. Hatte ihn immer eher als typischen Strafraumstürmer vermutet, vielleicht mit Ähnlichkeiten zu Nova. Als LA sollte er ja noch andere Fertigkeiten mitbringen (Schnelligkeit, Dribbling, Passpiel oä), wie sah es damit heute aus?
Vielen Dank smile
FC. Testspiele |#1273
23.07.2015 - 01:06 Uhr
Ich konnte leider , naja was heißt Leider... zum Glück nur die 1.Halbzeit schaun und da war Zoller prima.
Anfangs hat er mit Hector auf der linken Seite gespielt, rannte auch oft weit mit nach hinten zurück und bot sich in der Offensive immer an. Sah ein wenig aus wie Nagasawa auf Aussen in den letzten Saison-Spielen.
Wenn er den Ball auf Aussen hatte zog er meist nach innen.
Einmal war Zoller über links reingerückt und wurde fein geschickt, jedoch hat ein spanischer Abwehrspier ihn vom Tor weg gedrängt, jedoch hat Zoller den Ball gehalten und richtig flott auf die 16 Meter Marke auf Modeste gepasst, der den Ball direkt nahm.
Seine Übersicht fand ich sehr überraschend. Insgeamt war er so eine Mischung aus dem defensiven Peszko und Nagasawa`s Interpretation des Linken Mittelfeldspielers, würd ich sagen Lachend
Gegen Mitte/Ende der zweiten Halbzeit haben auch Risse und Zoller die Positionen getauscht.
Also ein Flügelläufer auf Aussen ist Zoller sicherlich nicht, aber Risse zieht ja auch liebend gerne in die Mitte smile sah aber alles nicht schlecht aus.
Bis auf Horn hat heute locker eine erste Elf gespielt. Dazu haben wir noch Lehmann, Gerhardt, Hosiner, Bittencourt und Nagaswa oder auch Peszko, Brecko und Svento die man normal bedenkenlos bringen kann.
Was ein Kader Lachend

•     •     •

Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco
FC. Testspiele |#1274
23.07.2015 - 01:55 Uhr
So, ein paar Kölsch später und mit etwas Abstand fällt es mir leichter, Kassensturz nach dem Spiel zu machen.

Man hat schon ne Menge gesehen, fand ich. Zum einen natürlich, dass wir eben in der Vorbereitung stecken und manche Sachen uneingespielt wirkten und viele Spieler etwas müde wirkten. Von Bittencourts Geschwindigkeit hat man zum Beispiel nur wenig gesehen.
Ich gehe im Folgenden nur davon aus, was ich vorhin gesehen habe. Das ist ein Testspiel, deswegen kann man nur bedingt Rückschlüsse ziehen. Wenn ich also schreibe, dass mich Spieler enttäuscht haben, so ist das nur auf dieses Spiel bezogen. Mögliche Gründe wie etwa die Müdigkeit ignoriere ich über weite Teile meiner Überlegungen.

Positiv aufgefallen ist mir Jojic, über den sehr viel gelaufen ist und der ne Menge gute Aktionen hatte. Der Freistoß auf Vogts Kopf war ein Zückerchen, auch sonst hat er viele gute Bälle gespielt. Er könnte schneller sein, aber das wäre dann womöglich schon ein überzogenes Luxusdenken.
Zoller war auch ein ziemlicher Aktivposten. Ultors Frage kann ich nicht wirklich beantworten, weil ich vor allem auf die IV geachtet habe. Aber Zoller war oft am Ball, ist dann meist von außen in Richtung Strafraum gezogen. Er hat einmal den Ball nicht richtig getroffen, nach einem schönen Zuspiel von Osako, da hätte ich ihm den Treffer gegönnt. Ich hatte das Gefühl, dass er gut integriert ist und viel über ihn gelaufen ist, er war oft der vorletzte Spieler, bevor auf das Tor geschossen wurde. Teilweise hat er auch mit Osako rochiert, das waren aber die schwächeren Szenen. Mir klingelt es noch in den Ohren, wie wir in der Hinrunde letzte Saison festgestellt haben, dass er von einem guten Passgeber im Mittelfeld profitieren würde. Mir scheint, mit Jojic kann da der richtige gefunden worden sein.
Vogt fand ich auch sehr stark, er hat den Laden gut zusammen gehalten. Da konnte Gerhardt nach dem Wechsel nicht annähernd mithalten.
Hector war wieder sehr gut, ist aber im Chaos nach dem großen Wechselspiel auch untergegangen. Wirkte zuvor aber sehr frisch, mit viel Zug nach vorn, was Zoller wiederum das Abwandern in die Mitte ermöglicht hat, so mein Eindruck.

Heintz wirkte sowohl unsicher, als auch schlapp. Ich glaube aber, dass er noch nicht ganz auf der Höhe ist. Hier und da blitzte mal ein guter Pass auf, aber im Laufe des Spiels hat er sich anscheinend weniger zugetraut. Als er dann mit Klünter gespielt hat, hat gar nichts mehr gepasst. Die zwei zusammen sind keine Option. Sörensen hat gut verteidigt, wirkte aber ein bisschen bieder. Mit etwas mehr Selbstvertrauen bei Heintz könnte ich mir eine Innenverteidigung aus den beiden vorstellen, aber an Wimmer/Maroh reichen sie (natürlich, bzw noch) nicht ran. Klünter traue ich nach der Vorstellung heute die Bundesliga noch nicht zu. Aber das war auch das einzige Spiel, dass ich bisher von ihm gesehen habe, vielleicht war es einfach nicht sein Tag.
Modeste war so ein bisschen vom Pech verfolgt. Man merkt eine gewisse Bissigkeit und Willen, ich könnte mir aber vorstellen, dass er noch ein wenig braucht.
Hosiner ist in der halben Stunde überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Das lag aber auch an dem allgemeinen Durcheinander, nachdem durchgewechselt wurde, würde ich tippen.
Nagasawa und Gerhardt haben mich beide eher enttäuscht in diesem Spiel. Gerhardt als alleiniger Sechser wirkte überfordert und seiner Stärken beraubt. Nagasawa hat nicht rein gefunden.

Fazit:
1 - Es gibt viel einzuspielen mit den beiden Innenverteidigern. Ich glaube nicht, dass sie jetzt schon langfristig in der BL mithalten können, für ein paar Spiele habe ich aber keine allzu großen Bedenken. Vor allem haben beide ihr Potenzial angedeutet, ich glaube nur nicht, dass sie es jetzt schon konstant abrufen können. Lasse mich aber gern überzeugen.
2 - Jojic und Zoller harmonieren sehr gut, ich glaube, Simon schafft es diese Saison uns zu beweisen, dass er nicht die Graupe ist, als die wir ihn abgestempelt haben.
3 - Vogt kann alleine den Sechser geben. Das heißt mMn auch, dass er auf einer Doppelsechs den meist defensiven Part übernehmen kann und somit mittelfristig Matze beerben kann und wird. Es sei denn, wir holen irgendwann doch noch Sané.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koellefornia am 23.07.2015 um 01:58 Uhr bearbeitet
FC. Testspiele |#1275
23.07.2015 - 08:07 Uhr
Zitat von Ultor
Zitat von steklo2
Zitat von KSKChris
Zitat von steklo2

Wäre vielleicht jemand so lieb mir etwas zu Zollers Spielstil heute zu erzählen? Ich konnte das Spiel leider nicht sehen und mich interessiert brennend, wie sich Zoller als Außenspieler macht. Hatte ihn immer eher als typischen Strafraumstürmer vermutet, vielleicht mit Ähnlichkeiten zu Nova. Als LA sollte er ja noch andere Fertigkeiten mitbringen (Schnelligkeit, Dribbling, Passpiel oä), wie sah es damit heute aus?
Vielen Dank smile

Defensiv war er einige Mal überfordert. Man merkt, dass ihm das gar nicht liegt: Gegner stellen, schauen was im eigenen Rücken passiert, draufgehen oder doch nur zustellen?

Fußballerisch war es auch eher dünn. Mehrmals ins Aus gedribbelt und schlampige Rückspiele.

Stark war er, wenn er steil gehen konnte. Da kann er in die Mitte ziehen und seine Schnelligkeit ausspielen. War sein Tor denn eigentlich wirklich Abseits? Mein erster Eindruck war nein, die Zeitlupe war eher verwirrend.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Testspiele |#1276
23.07.2015 - 09:00 Uhr
Zitat von steklo2
Zitat von KSKChris
Zitat von steklo2

Wobei Zoller heute wirklich einen RICHTIG guten Job gemacht hat.

Tatsache. Hab ich ebenso verwundert wie freudig zur Kenntnis genommen.
FC. Testspiele |#1277
23.07.2015 - 09:07 Uhr
Vieles wurde schon gesagt, zudem ist mir

positiv aufgefallen: Es herrscht mehr Ruhe im Zentrum, dadurch dass Voigt mit Jojic und oftmals Osako Anspielstationen hat, die mit dem Ball umgehen können. Wie von vielen gesagt, gem. aktuellem Trainingsstand schon ein sehr gutes Spiel in der 1.HZ. In der 2. HZ fand ich Nagasawa gar nicht so schwach. Die 1-2 guten Aktionen fanden statt, weil er mit dem Ball umgehen kann und dann auch die Ruhe hat, vor dem 16er, wenn er von 2 Gegenspielern angegriffen wird (vom FC alle in der Vorwärtsbewegung, Ballverlust wäre gefährlich), überlegt durchzustecken. Heintz hat mich eher positiv überrascht.

nicht so toll: Sörensens Passspiel. Modestes Leistung war ansprechend und okay. Diese Gesten, Abwinken, wenn er mal nicht an den Ball kommt, sei es auch noch so schlecht vorbereitet, das gefällt mir nicht. Insgesamt war er auch gut am provozieren. Gefühlt hat sich das auch auf andere übertragen (Brecko). Der FC kann es sich nicht erlauben, in irgendeinem Spiel für eine Dummheit eine Rote zu sehen.

War froh, dass alle relativ heil vom Platz gekommen sind.
FC. Testspiele |#1278
23.07.2015 - 09:26 Uhr
Zitat von IVIrcus

nicht so toll: Sörensens Passspiel. .

Das hab ich ganz anders gesehen. Der Sörensen hat ne ganz feine Passtechnik. Er hat 3-4 Abspielfehler gemacht. Aber das waren so Dinger, wo einfach die Abstimmung gefehlt hat. Ich erriner mich als Osako auf Zoller gespielt hat der den Balldann zum wilden Kaiser gejagt hat. Davor war ein Pass von Sörensen auf Osako, der war so wunderschön und zeigt sein gutes Auge. Der hat ein richtig gutes Passspiel meiner Meinung nach!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonesTheKiller am 23.07.2015 um 09:27 Uhr bearbeitet
FC. Testspiele |#1279
23.07.2015 - 09:36 Uhr
Teilweise tolle Zusammenfassungen hier, danke dafür. Auffällig finde ich, dass die meisten negativen Dinge, die hier angesprochen werden, wohl mit etwas mehr Eingespieltheit und Frische abgestellt werden können. Das einzig negative, das übrig bleibt, ist, daß ab Spieler Nummer 14-15 langsam doch ein Qualitätsabfall zu spüren ist. Aber das ist wohl bei jedem außer Bayern so.

Natürlich darf man Testspiele nicht überbewerten, man weiß ja auch gar nicht, wo unser Gegner einzuordnen war. Aber das Spiel macht echt Hoffnung, daß durch die Pass- und Standardstärke von Jojic, die besseren Laufwege von Modeste (im Vergleich zu Ujah) und einem deutlich verbesserten Osako vielleicht mal drei der neun 0:0-Spiele mit einem dreckigen 1:0 gewonnen werden könnten. Und dann hätten wir wirklich die ruhige Saison, nach der wir uns so sehnen smile
FC. Testspiele |#1280
23.07.2015 - 09:52 Uhr
Das meiste wurde schon gesagt, aber was mir noch sehr imponiert hat, dass Vogt nicht nur fußballerisch den alleinigen 6er geben kann. Sondern auch Leaderqualitäten mitbringt, wenn irgendwie die Zustimmung nicht gepasst hat, hat Vogt auch mal dazwischen gehauen und ist auch mal lauter geworden, so erschien es mir zumindest in zwei Szenen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.