1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Nachwuchs

09.08.2011 - 21:22 Uhr
FC. Nachwuchs |#1641
03.08.2014 - 13:50 Uhr
Quelle: www.ksta.de
Um den Schritt zu erleichtern, spricht Jakobs im Trainingslager viel mit dem gebürtigen Kölner – und ist nicht nur von den fußballerischen Fähigkeiten Cuetos angetan, der fließend Spanisch spricht und einen Abitur-Schnitt von 1,3 hat. „Man kann sich mit ihm über Sport, aber auch andere Themen unterhalten“, sagt Jakobs. Und: „Der Profi-Fußball wird wohl sein Medizinstudium verhindern.“

Ich habe hier ehrlich gesagt keine große Sorge. Im Verein hat ihn doch spätestens jetzt jeder Verantwortliche auf dem Radar.

Und Gerhardt hatte doch beispielsweise seinen Profivertrag bereits während (?) der Vorbereitung unterschrieben. Bei Cueto wird man sicherlich Vorkehrungen getroffen haben.

Dass er jetzt erstmal bei der U21 bleibt, halte ich für sinnvoll. Die Profis starten erst in drei Wochen. In der Zwischenzeit kann Cueto Spielpraxis sammeln und sich schon mal an eine härtere Gangart gewöhnen.

FC. Nachwuchs |#1642
03.08.2014 - 14:24 Uhr
Zitat von Stringer_Bell

Was für einen Vertrag hat Cueto denn, stimmt die Angabe hier, dass dieser noch zwei Jahre läuft? Ich denke, FC_Wahn hat auch am meisten "Angst" davor, dass Cueto in der U21 weiter trifft und trifft, und dann alsbald andere Bundesligisten auf der Matte stehen.

Ich kann sein Talent leider nicht einschätzen, dafür habe ich viel zu wenig gesehen. Aber Wahn schätzt ihn ja sehr hoch ein, so dass dieses Szenario aus seiner Sicht beim langsamen Heranführen an die erste Mannschaft vermutlich im Raum steht - oder?

Ich befürworte dennoch, dass es so weiterläuft, wie aktuell. Immer wieder bei den Profis dabei sein, fest in der Regionalliga spielen und womöglich diese Saison noch auf BL-Minuten kommen, wenn er sich a) weiter beweist und b) sich die Situation dazu ergibt. Wenn er tatsächlich so talentiert sein sollte, sollte man weiter so vorgehen aber den Vertrag samt Laufzeit anpassen.

Ja, genau das ist meine Befürchtung. Cueto hat unheimliches Talent, er ist der Torschützenkönig der U19 West geworden als Flügelspieler vor dem Avdidaj von Schalke der eine festgeschriebene Ablöse von 45 Millionen hat. Zuletzt wurde schon in einem Bericht geschrieben das man beim FC rechtzeitig auf ihm aufmerksam geworden sei, später hätte man ihn vermutlich nicht mehr bekommen weil die halbe Bundesliga ihn wollte.

Die Vereine werden sein Werdegang weiter verfolgen und heutzutage werden gerade von solchen Verein wie Bayer,Hoffenheim oder nun RED BULL Leipzig die jungen Spieler mit wahnsinnigen Gehälter ausgestattet und geworben. Da können wir es uns nicht erlauben das Risiko einzugehen solch eine großes Talent zu verlieren.

Die Vergangenheit hat auch bei uns gezeigt das es viel besser gelaufen ist wenn die Talente einfach reingeschmissen wurden statt behutsam aufgebaut zu werden. Ich sage nur Clemens,Horn,Gerhardt.

Dagegen sind die anderen wo man behutsam versucht hat nun schon weg oder haben es weil zu wenig Vertrauen nie geschafft. Weiser,Yabo,Schnellhardt.

•     •     •

AUF UND AB UND WIR STEHN TROTZDEM HIER
FC KÖLN MEIN LEBENSELEXIER

ROT UND WEIß WIR WERDEN ZU DIR STEHN
DIESE TRADITION WIRD NIE VERGEHEN
FC. Nachwuchs |#1643
03.08.2014 - 16:44 Uhr
Zitat von FC_WAHN
Zitat von Stringer_Bell

Was für einen Vertrag hat Cueto denn, stimmt die Angabe hier, dass dieser noch zwei Jahre läuft? Ich denke, FC_Wahn hat auch am meisten "Angst" davor, dass Cueto in der U21 weiter trifft und trifft, und dann alsbald andere Bundesligisten auf der Matte stehen.

Ich kann sein Talent leider nicht einschätzen, dafür habe ich viel zu wenig gesehen. Aber Wahn schätzt ihn ja sehr hoch ein, so dass dieses Szenario aus seiner Sicht beim langsamen Heranführen an die erste Mannschaft vermutlich im Raum steht - oder?

Ich befürworte dennoch, dass es so weiterläuft, wie aktuell. Immer wieder bei den Profis dabei sein, fest in der Regionalliga spielen und womöglich diese Saison noch auf BL-Minuten kommen, wenn er sich a) weiter beweist und b) sich die Situation dazu ergibt. Wenn er tatsächlich so talentiert sein sollte, sollte man weiter so vorgehen aber den Vertrag samt Laufzeit anpassen.

Ja, genau das ist meine Befürchtung. Cueto hat unheimliches Talent, er ist der Torschützenkönig der U19 West geworden als Flügelspieler vor dem Avdidaj von Schalke der eine festgeschriebene Ablöse von 45 Millionen hat. Zuletzt wurde schon in einem Bericht geschrieben das man beim FC rechtzeitig auf ihm aufmerksam geworden sei, später hätte man ihn vermutlich nicht mehr bekommen weil die halbe Bundesliga ihn wollte.

Die Vereine werden sein Werdegang weiter verfolgen und heutzutage werden gerade von solchen Verein wie Bayer,Hoffenheim oder nun RED BULL Leipzig die jungen Spieler mit wahnsinnigen Gehälter ausgestattet und geworben. Da können wir es uns nicht erlauben das Risiko einzugehen solch eine großes Talent zu verlieren.

Die Vergangenheit hat auch bei uns gezeigt das es viel besser gelaufen ist wenn die Talente einfach reingeschmissen wurden statt behutsam aufgebaut zu werden. Ich sage nur Clemens,Horn,Gerhardt.

Dagegen sind die anderen wo man behutsam versucht hat nun schon weg oder haben es weil zu wenig Vertrauen nie geschafft. Weiser,Yabo,Schnellhardt.

Großartig Sorgen machen würde ich mir aber nicht. Ich denke mal ein Jakobs, ein Schmatdke und auch ein Stöger wissen was sie vom Burschen haben (werden).

Dass er rein sportlich nicht den gleichen Weg gehen wird wie ein Yabo o.ä. wird Stöger verhindern. Er weiß glaub ich sehr gut wie man mit Jungs in seinem Alter gut umgeht und sie motiviert noch mehr an sich zu arbeiten.

Und falls er nur wegen dem Gehalt wechseln sollte dann ist es halt so, dann unterstützt er nicht den Weg des FC`s und passt auch nicht ins Team. Aber davon gehe ich nicht aus; allein weil seine Eltern aus gutem Hause kommen und somit ihn auch belehren können, was für ihn das Beste ist.

Wahn es bringt ja nichts jetzt schon Tränen zu vergießen, dass er jetzt in der U21 (erstmal) spielt. Die Saison hat ja als solche noch nicht mal angefangen und was ist das beste für einen Jungen Spieler? Genau Spielpraxis sammeln um weiter an sich zu arbeiten und evtl. Schwächen zu erkennen die bei ihm bei der Herrenmannschaften auftauchen sollten.

Er soll ja, so wie ich es verstanden hab, weiter bei der 1. trainieren also kein Grund Sorge zu haben.

FC. Nachwuchs |#1644
03.08.2014 - 16:59 Uhr
Zitat von FC_WAHN

Ich fordere doch keinen Stammplatz sondern einen auf der Bank als Einwechseloption.

Und das weißt du woher, dass er den nicht hat? Nochmal, zum wahrscheinlich 44. Mal. Unsere Saison hat noch nicht mal begonnen, geht in Wochen los. Was spricht dagegen, jetzt einfach mal die Füße still zu halten, ein paar Momente abzuwarten, was passiert und dann zu meckern?

Du tust gerade so, als wären wir am 25.Spieltag, er wird komplett links liegen gelassen, Bayern, Bayer und Co. in Verhandlungen mit ihm und wir interessieren uns einen feuchten für ihn.

Die nähere Vergangenheit hat bewiesen, dass wir durchaus wissen, wie wir mit talentierten Jungs, die auch wirklich in die erste Mannschaft passen, umzugehen haben.

Man kann doch jetzt nicht jeden talentierten Jungen in die 1. Mannschaft hochziehen, nur weil man in Panik verfällt,es könnte jemand anderes an ihn herantreten. Unsere Verantwortlichen wissen schon, was sie machen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von broichinator am 03.08.2014 um 17:01 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#1645
03.08.2014 - 17:44 Uhr
Zitat von FC_WAHN
Zitat von Stringer_Bell

Willst du jeden talentierten Spieler auf der Bank sehen? Wir haben schon einen breiten Kader, mit gleichwertigen Spielern. Er wird seine Chancen bekommen, aber wir können ihn doch nicht direkt auf die Bank setzen, da  sind dann auch andere entäuscht.

Start der Saison abwarten und Tee trinkentongue.

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
FC. Nachwuchs |#1646
03.08.2014 - 18:17 Uhr

Beim FC haben sich in den letzten Jahren immer wieder junge Spieler durchgesetzt, auch Spieler, mit denen man nicht gerechnet hat. Talent ist eine Sache, wenn ein Spieler es aber verpasst, durch Einsatz, Motivation und Leistung auf sich aufmerksam zu machen/sich zu verbessern, dann packt er es eben nicht. Geschehen bei Yabo und Schnellhardt, bei denen einfach ein paar Prozent (in was auch immer) fehlten. 

Clemens, Horn und Gerhardt haben sich letztendlich durch individuelle Klasse gegen ihre Konkurrenz durchgesetzt, wie alle anderen Spieler auch.

Das wird Cueto auch gelingen, wenn er weiter an sich arbeitet und sich in den Trainingseinheiten und vor allem bei den Einsätzen in der zweiten und der ersten Mannschaft empfiehlt. Intelligent und ehrgeizig genug scheint er ja zu sein. 

Einen langfristigen Profivertrag sollte man ihm trotzdem schon anbieten, auch, wenn er erst mal für die zweite Mannschaft vorgesehen ist. Sicher ist sicher.

FC. Nachwuchs |#1647
03.08.2014 - 18:41 Uhr
Zitat von FC_WAHN

Man ist doch bei allen "erfolgreichen" genau wie bisher bei Cueto vorgegangen.

Sie durften alle im 2. A-Jugend-Jahr bei der U21 ran und wurden gleichzeitig bei den Profis öfter mal ins Training bestellt und/ oder durften mit ins Trainingslager.

Sobald sie nichtmehr in der A-Jugend spielberechtigt waren, die Schule soweit durch hatten und die ersten Meriten im Herrenbereich gesammelt hatten, hat man ihnen dann die Chance bei den Profis gegeben.

Die drei gescheiterten Namen finde ich seltsam...

Weiser hat bei uns sein erstes A-Jugendjahr gespielt und hat - wie du es ja bei Cueto forderst währenddessen schon in der 2. und 1. Mannschaft mitwirken dürfen. Anschließend hat er sich aber lieber für den Wechsel nach München entschieden. Auf Grund der Leistung in Lautern wage ich zu behaupten, dass er bei uns im Folgejahr Stammspieler gewesen wäre. Seine Entscheidung war eine andere und das ist sein gutes Recht; ob es für die Karriere die beste Option war kann ich nicht bewerten, da halt bei uns auch der ein oder andere es am Ende nicht packt.

Yabo hatte ziemliches Pech als er bei der ersten Mannschaft randurfte... Auf Grund blöder Umständen war er das Bauernopfer; das es vielleicht für den Verein nicht die optimale Entscheidung war sieht man ja durch die gute Runde in Karlsruhe.

Ein Schnellhardt hat das Problem, dass er sich gegen Gerhardt oder Lehmann hätte durchsetzen müssen. Gerhardt war in dem Moment - weil er nicht soviele Wehwehchen wie Schnelli hatte - vor ihm und ein komplett unerfahrenes DZM war Stöger wohl zu riskant. Der Abgang ist schade, jedoch aus Sicht von Schnelli mehr als verständlich.

FC. Nachwuchs |#1648
03.08.2014 - 21:54 Uhr

Es sollte der Anspruch des Vereins sein junge Spieler jede Saison an die Startelf heran zu führen.

12/13 waren das Hector, Horn und der Versuch bei Pritsche (den man meiner Meinung nach zu früh fallen gelassen hat)

Zudem bekam Clemens eine Führungsrolle und die ebensfalls jungen Ujah, Royer, Bigalke und Strobl viele Einsatzzeiten.

So gesehen hat man damals drei Jugendspieler (Hector Zwote) in die Startelf integriert, bzw. Clemens zum Führungsspieler gemacht.

Yabo, Bisanovic (Stani fand den ganz gut) und Basala sind hingegen trotz Talentes gescheitert.

13/14 waren es Gerhardt, Nagasawa und Wimmer. Thiel, Kacinoglou und Exlager haben es nicht geschafft.

14/15 könnte es Finne werden aber noch kein Cueto, Wallenborn, Budimbu, Tuncer oder wer auch immer.

Man muss einfach bedenken, dass die Aufgabe Bundesliga sehr schwer wird und unser Kader sowieso schon jung ist.

Allein Horn ist erst 21 und in der Abwehr haben wir mit Kalas und Wimmer auch noch zwei ganz junge. Hector ist auch erst 24 und ohne Bundesligaerfahrung.

Ujah, Nagasawa, Osako, Zoller, Gerhardt und Vogt sind alle unter 25 und noch ohne viel Erfahrung. Die müssen sich alle erst beweisen und entwickeln.

Das wird die Aufgabe diese Saison, Jugendspieler kommen dann mit Sicherheit 15/16 wenn alles glatt läuft nach.

FC. Nachwuchs |#1649
04.08.2014 - 08:39 Uhr
Quelle: www.ksta.de
Warum ist er dann nicht einfach da geblieben?

Stöger: Er ist in einer Phase, in der er permanente Praxis sammeln muss. Für uns ist es auch wichtig bei solch jungen Spielern zu schauen, wie sie charakterlich gepolt sind. Er war jetzt in dem Trainingsbetrieb, von dem er geträumt hat, und jetzt spielt er eine Mannschaft drunter. Wir möchten, dass er sich da so präsentiert wie hier und nicht meint, nach drei Wochen bei der ersten Mannschaft ist er jetzt in einer Situation, in der er das bei der U 21 nicht mehr braucht. Das ist ganz wichtig, da ist nichts Bösartiges dabei. Da geht es um Persönlichkeitsentwicklung.

So ist es doch richtig.

FC. Nachwuchs |#1650
04.08.2014 - 09:00 Uhr
Zitat von FC_WAHN

Bitte entschuldige wenn ich das hier jetzt mal so raus greife, aber ich glaube du bist ein wenig uninformiert.

Weiser: Wurde mit 18! in den Kader hochgezogen und hat seine ersten 15 Minuten gespielt. Wechselte dann mit 18! zu den Bayern. Wo wurde er denn behutsam aufgebaut? In den Jahren in der Jugend? Das trifft auf jeden Spieler so zu.

Schnellhardt: Behutsames aufbauen könnte man wohl irgendwie so sagen, hat sich aber in der Vorbereitung der vorletzten Saison verletzt, danach hat er keine Trainingsleistungen gebracht. Wieso sollte man ihn dann reinwerfen?

Yabo: Als er gerade 18! war, wurde genau das gemacht was du forderst, er wurde ins kalte Wasser geschmissen und hat 4 Spielen in der Bundesliga gespielt. Mit dem Ergebniss das er gescheitert ist und sich danach hängen ließ.

Clemens: Stand mit 18 das erste mal am letzten Spieltag im Kader ohne Einsatz, hat danach dann die Vorbereitung mit gemacht und wurde tatsächlich ins kalte Wasser geschmissen, in dem Fall erfolgreich.

Horn: Hat mit 18/19 ab dem 9. Spieltag fast durchgängig als zweiter Torhüter auf der Bank gesessen, mit der Mannschaft trainiert, Trainingslager besucht etc. Wurde dann mit 19 Stammtorhüter, wie lange muss man denn mit der Mannschaft trainieren und im Kader stehen um bei dir als "behutsam aufgebaut" zu gelten? Horn wurde ganz behutsam und langsam an die Mannschaft heran geführt, bei Torhütern ist es nunmal nicht möglich sie durch Kurzeinsätze zu fördern, da gibt es nur Hopp oder Top.

Gerhardt: Hier kann man dir natürlich zustimmen, Gerhardt ist wohl ein Paradebeispiel für "ins kalte Wasser schmeißen"

Du hast hier schlicht eine Unterteilung danach gemacht, ob die Spieler es geschafft haben oder nicht, aber sicher nicht danach wer ins kalte Wasser geschmissen wurde und wer behutsam aufgebaut.

Im übrigen hast du zwei entscheidende Beispiele für behutsames Aufbauen gänzlich ausser acht gelassen: Wimmer und Hector.

Beide wurden an die Mannschaft heran geführt, haben ein wenig Einsatzzeit bekommen, und haben sich dann letztendlich durchgesetzt.

Somit ist deine Aussage, das die Vergangenheit gezeigt hätte man müsse Spieler einfach reinschmeißen, entschuldige die Wortwahl, totaler Quatsch.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.