1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Konkurrenz

02.09.2013 - 17:27 Uhr
FC. Konkurrenz |#44801
20.08.2026 - 17:22 Uhr
Zitat von steklo2
Zitat von KoelnFan_96

Zitat von Misterpinkbn

Zitat von DonMarvel

Zitat von Ball0N

Zitat von Joe1904

Zitat von MichaFC

Erinnerung an alte Zeiten: Schalke macht Kracher-Test gegen Real Madrid offiziell
Gelsenkirchen hat für die finale Standortbestimmung tatsächlich Real Madrid zu Gast. Ob das mal so eine gute Idee ist? Als Schalkefan auf jeden Fall eine schöne Sache. Ich kann mit Sociedad aber sehr gut leben. 😎

Moin, für Schalke war der Test aus zwei Gründen ein Volltreffer. 1. Der Test bringt rund 1 Mio. Euro für Schalke ein und wie bekannt geht es bei uns um jeden Euro. 2. Der Gegner zeigt die schwäche. Auf und was uns in der Bundesliga erwartet.....

Zur Info: Ein Testspiel gegen Real Madrid kostet als Antrittsgage (Netto-Gewinn für den Verein) rund 1,5 Millionen Euro, wobei der Gastgeber zusätzlich sämtliche Reise-, Unterbringungs- und Organisationskosten trägt.

Das Spiel wurde mit einer Partneragentur realisiert. Darüber hinaus sind Spiele gegen solch Kaliber, egal wie das finanzielle Risiko gestaffelt war, trotzdem weitaus lukrativer als ein Test gegen irgendeinen anderen Erstligist. Wenn man im Zuge dessen mal VIP, Catering, Merchandise und gegebenenfalls Medien-/Vermarktungserlöse berücksichtigt, dann war der Test für Schalke eine nette Geldmaschine.

Also wenn euch das wirklich interessiert, kann ich euch die Tage mal was zu sagen, einer meiner besten Freunde ist Direktor auf Schalke und weiß sowas ziemlich genau....

Ich habe vor 1-2 Wochen zu genau dem Thema einen kurzen Beitrag auf Instagram gesehen (ich meine von Sky), wo deren Experte schon gerechnet hat dass trotz aller Kosten (auch "Antrittsgeld" von Real) bei so nem Spiel ~1 Mio. € hängen bleiben

Halte ich für einen Denkfehler. Die entscheidende Frafe ist ja, wieviel MEHR ein Spiel gegen Real an Einnahmen generiert. Um das Stadion voll zu bekommen, reicht bei uns auch ein weit kleinerer Name. Gegessen und getrunken wird da auch.

Vielleicht kann man ein paar Sonder-Tshirts verkaufen, ansonsten sehe ich fianziell da aber keine großen Vorteile. Prestige und Romantik sind natürlich eine andere Geschichte.

Weder gegen Bergamo noch gegen San Sebastian waren wir ausverkauft. Ich glaube nicht, dass da jeweils 1 kk € übrig geblieben sind.
FC. Konkurrenz |#44802
20.08.2026 - 18:02 Uhr
Zitat von Spaaamer
Zitat von steklo2

Zitat von KoelnFan_96

Zitat von Misterpinkbn

Zitat von DonMarvel

Zitat von Ball0N

Zitat von Joe1904

Zitat von MichaFC

Erinnerung an alte Zeiten: Schalke macht Kracher-Test gegen Real Madrid offiziell
Gelsenkirchen hat für die finale Standortbestimmung tatsächlich Real Madrid zu Gast. Ob das mal so eine gute Idee ist? Als Schalkefan auf jeden Fall eine schöne Sache. Ich kann mit Sociedad aber sehr gut leben. 😎

Moin, für Schalke war der Test aus zwei Gründen ein Volltreffer. 1. Der Test bringt rund 1 Mio. Euro für Schalke ein und wie bekannt geht es bei uns um jeden Euro. 2. Der Gegner zeigt die schwäche. Auf und was uns in der Bundesliga erwartet.....

Zur Info: Ein Testspiel gegen Real Madrid kostet als Antrittsgage (Netto-Gewinn für den Verein) rund 1,5 Millionen Euro, wobei der Gastgeber zusätzlich sämtliche Reise-, Unterbringungs- und Organisationskosten trägt.

Das Spiel wurde mit einer Partneragentur realisiert. Darüber hinaus sind Spiele gegen solch Kaliber, egal wie das finanzielle Risiko gestaffelt war, trotzdem weitaus lukrativer als ein Test gegen irgendeinen anderen Erstligist. Wenn man im Zuge dessen mal VIP, Catering, Merchandise und gegebenenfalls Medien-/Vermarktungserlöse berücksichtigt, dann war der Test für Schalke eine nette Geldmaschine.

Also wenn euch das wirklich interessiert, kann ich euch die Tage mal was zu sagen, einer meiner besten Freunde ist Direktor auf Schalke und weiß sowas ziemlich genau....

Ich habe vor 1-2 Wochen zu genau dem Thema einen kurzen Beitrag auf Instagram gesehen (ich meine von Sky), wo deren Experte schon gerechnet hat dass trotz aller Kosten (auch "Antrittsgeld" von Real) bei so nem Spiel ~1 Mio. € hängen bleiben

Halte ich für einen Denkfehler. Die entscheidende Frafe ist ja, wieviel MEHR ein Spiel gegen Real an Einnahmen generiert. Um das Stadion voll zu bekommen, reicht bei uns auch ein weit kleinerer Name. Gegessen und getrunken wird da auch.

Vielleicht kann man ein paar Sonder-Tshirts verkaufen, ansonsten sehe ich fianziell da aber keine großen Vorteile. Prestige und Romantik sind natürlich eine andere Geschichte.

Weder gegen Bergamo noch gegen San Sebastian waren wir ausverkauft. Ich glaube nicht, dass da jeweils 1 kk € übrig geblieben sind.

1 Mio ist auch irgendwie so ne dumme Faustzahl, die durch die Fußballwelt wabert. Ich weiß, dass damals zu den Poldi-FC-Bayern-Ablöse-Testspielen immer gesagt wurde, dass man damit ungefähr ca. 1 Mio EUR Gewinn macht. Dafür dass der Gewinn der gleiche sein soll ist mir die Zahl ein bisschen zu rund und die Zeit dazwischen zu lange und die Gegebenheiten bei Schalke und uns zu unterschiedlich (Schalke besitzt sein Stadion). Ich halte diese 1 Mio für ne dumme Journalistenzahl, die so in einem Kreis der Ahnungslosen hin und hergeworfen, aber nie wirklich einkassiert wurde, weil's einfach nicht wichtig genug ist.

Nicht destotrotz kann man damit bestimmt Geld verdienen. Ich glaub nur, dass es kein Money-Glitch ist, wie das teilweise dargestellt wird, weil ich sonst nicht verstehe, warum "große Vereine in Geldnot" nicht regelmäßiger gegen Topvereine testen.
FC. Konkurrenz |#44803
20.08.2026 - 21:24 Uhr
Zitat von masterpbh

...
Nicht destotrotz kann man damit bestimmt Geld verdienen. Ich glaub nur, dass es kein Money-Glitch ist, wie das teilweise dargestellt wird, weil ich sonst nicht verstehe, warum "große Vereine in Geldnot" nicht regelmäßiger gegen Topvereine testen.

Wars nicht so, dass während Corona irgendjemand unserer GF mal in nem Interview sowas gesagt hat wie wir verdienen an nem ausverkauften Stadion etwa 1,5 oder 1,8 Mio ich mutmaße das die Zahl als umsatz gemeint war, wo bei bei nem pi mal Daumen Durchschnittspreis von 40€ jeder Karte im Stadion, wären es bei 50000 ja schon 2 Mio klar kann jetzt jemand mit den Dauerkarten kommen aber dann kommt noch Verpflegung dabei und so weiter und so fort. Mir ist klar, das dies erstmal nur Einnahmen sind aber utopisch klingt die Zahl demnach nicht mehr.

•     •     •

Der Kern der Rede ist in allen Sprachen von Gequatsche umgeben.
FC. Konkurrenz |#44804
21.08.2026 - 07:47 Uhr
Schalke hat normale Eintrittspreise genommen gegen Real in dem Testspiel. Das könnte man selbst gegen einen Gegner wie Bergamo nicht machen. Rechnet man 60.000 x 40 ist man bei 2,4 Mio. Euro dazu noch Getränke und Essen und ggf. Verkauf Übertragunsgrechte.

Für uns wird es trotz des Trainers und der Einheit die die Mannschaft sicher bilden wird verdammt schwer die Klasse zu halten. Es fällt mir schon schwer einen Verein zu finden den wir hinter uns lassen können. Positiv stimmt mich halt nur die Ruhe die herrschen wird selbst nach einigen Niederlagen nacheinander oder einem Abstiegsplatz nach der Hinrunde wird der Trainer nicht in Frage gestellt. Mit El Mala seit ihr für mich raus aus dem Abstiegskampf.
FC. Konkurrenz |#44805
21.08.2026 - 07:47 Uhr
Schalke hat normale Eintrittspreise genommen gegen Real in dem Testspiel. Das könnte man selbst gegen einen Gegner wie Bergamo nicht machen. Rechnet man 60.000 x 40 ist man bei 2,4 Mio. Euro dazu noch Getränke und Essen und ggf. Verkauf Übertragunsgrechte.

Für uns wird es trotz des Trainers und der Einheit die die Mannschaft sicher bilden wird verdammt schwer die Klasse zu halten. Es fällt mir schon schwer einen Verein zu finden den wir hinter uns lassen können. Positiv stimmt mich halt nur die Ruhe die herrschen wird selbst nach einigen Niederlagen nacheinander oder einem Abstiegsplatz nach der Hinrunde wird der Trainer nicht in Frage gestellt. Mit El Mala seit ihr für mich raus aus dem Abstiegskampf.
FC. Konkurrenz |#44806
21.08.2026 - 07:58 Uhr
Zitat von Joe1904

Ich denke auch, dass so eine Rechnung bei Vereinen wie Schalke bedenkenlos aufgeht.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.