1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#28271
21.08.2026 - 15:07 Uhr
Ich hab mir gerade die Pressekonferenz vor Würzburg angeschaut und bin über die letzten Aussagen von Wagner dann doch sehr erstaunt

Er sagt, er sieht noch anderthalb Baustellen im Kader und bezieht sich bei der einen Baustelle recht deutlich auf den Linksverteidiger. Zumindest hätte ich das so verstanden und bei der halben Stelle, sagt er da machen wir nur etwas, wenn sich was ergibt.

Das hat sich jetzt für mich nicht so angehört als würden Moore und Regula noch kommen

Hab ich das falsch verstanden über interpretiere ich das oder wollte er sich einfach nicht in die Karten schauen lassen?
FC. Kaderplanung |#28272
21.08.2026 - 15:11 Uhr
Zitat von Jonagold

Ich hab mir gerade die Pressekonferenz vor Würzburg angeschaut und bin über die letzten Aussagen von Wagner dann doch sehr erstaunt

Er sagt, er sieht noch anderthalb Baustellen im Kader und bezieht sich bei der einen Baustelle recht deutlich auf den Linksverteidiger. Zumindest hätte ich das so verstanden und bei der halben Stelle, sagt er da machen wir nur etwas, wenn sich was ergibt.

Das hat sich jetzt für mich nicht so angehört als würden Moore und Regula noch kommen

Hab ich das falsch verstanden über interpretiere ich das oder wollte er sich einfach nicht in die Karten schauen lassen?

Naja er hat von 1,5 Baustellen gesprochen, wobei er mit der einen Baustelle den LV meinte: Zu Moore wollte er sich nicht äußern, da kein Spieler des FCs, aber schon dass das die andere halbe Baustelle sei.

Und darüber hinaus sprach er noch davon, dass man vlt noch einen Spieler über die Baustellen hinaus ("vlt hat man dann noch einen Schuss frei) holen könnte, was dann Regula sein dürfte..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gatwick am 21.08.2026 um 15:16 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#28273
21.08.2026 - 15:19 Uhr
Also wenn man an Regula interessiert ist und mit dem Verein in Kontakt steht, dann wird der wohl auf jeden Fall im Plan mit drin sein
FC. Kaderplanung |#28274
22.08.2026 - 00:19 Uhr
Den Mitgliederstammtisch mit Kessler habe ich nicht gesehen, Wagner sagte heute aber in der Pokal-PK, dass wir noch 1 - 1,5 Planstellen zu besetzen haben. Klang für mich ziemlich frei Schnauze und nicht nach taktisch geprägter Aussage. Mal unterstellt, dass der eine Moore wird, würde dass entweder a) bedeuten, das die Planung in der Offensive damit abgeschlossen sind und dann ggf. noch eine Ergänzung auf der defensiven Außenbahn folgt, oder aber b) auf diese tatsächlich verzichtet wird, was ne dicke Auszeichnung für Friemel wäre, und noch an einem zweiten, optionalen Offensivtransfer gearbeitet wird.

Nach drei oder gar noch mehr Zugängen klang Wagner auf jeden Fall nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 22.08.2026 um 00:25 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#28275
22.08.2026 - 00:27 Uhr
Zitat von KSKChris
Den Mitgliederstammtisch mit Kessler habe ich nicht gesehen, Wagner sagte heute aber in der Pokal-PK, dass wir noch 1 - 1,5 Planstellen zu besetzen haben. Klang für mich ziemlich frei Schnauze und nicht nach taktisch geprägter Aussage. Mal unterstellt, dass der eine Moore wird, würde dass entweder a) bedeuten, das die Planung in der Offensive damit abgeschlossen sind und dann ggf. noch eine Ergänzung auf der defensiven Außenbahn folgt, oder aber b) auf diese tatsächlich verzichtet wird und noch an einem zweiten, optionalen Offensivtransfer gearbeitet wird.

Also dass noch einer von den jungen Offensiven kommt ist, denke ich, überaus wahrscheinlich. Die richtig gute Nachricht daran finde ich aber, dass noch ein AV kommen soll. Das finde ich dringend notwendig.
FC. Kaderplanung |#28276
22.08.2026 - 07:29 Uhr
Zitat von EmJaade
Zitat von KSKChris

Den Mitgliederstammtisch mit Kessler habe ich nicht gesehen, Wagner sagte heute aber in der Pokal-PK, dass wir noch 1 - 1,5 Planstellen zu besetzen haben. Klang für mich ziemlich frei Schnauze und nicht nach taktisch geprägter Aussage. Mal unterstellt, dass der eine Moore wird, würde dass entweder a) bedeuten, das die Planung in der Offensive damit abgeschlossen sind und dann ggf. noch eine Ergänzung auf der defensiven Außenbahn folgt, oder aber b) auf diese tatsächlich verzichtet wird und noch an einem zweiten, optionalen Offensivtransfer gearbeitet wird.

Also dass noch einer von den jungen Offensiven kommt ist, denke ich, überaus wahrscheinlich. Die richtig gute Nachricht daran finde ich aber, dass noch ein AV kommen soll. Das finde ich dringend notwendig.

Woraus leitest du das ab? Ja nicht aus meiner Interpretation der Aussagen von Wagner. Hat Kessler am Mitgliederstammtisch was zur Position AV gesagt?
FC. Kaderplanung |#28277
22.08.2026 - 07:43 Uhr
Zitat von KSKChris
Zitat von EmJaade

Zitat von KSKChris

Woraus leitest du das ab? Ja nicht aus meiner Interpretation der Aussagen von Wagner. Hat Kessler am Mitgliederstammtisch was zur Position AV gesagt?

Bezüglich Neuzugänge ging meines Erachtens um die Möglichkeiten in der PL insbesondere Moore wobei dieser nicht namentlich erwähnt wurde.
Von AV war da keine Rede.
Ich denke das Moore hier aufschlagen wird und das an dem Regula Transfer gearbeitet wird.

•     •     •

Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt...
FC. Kaderplanung |#28278
22.08.2026 - 08:44 Uhr
Zitat von geissbock007
Zitat von KSKChris

Zitat von EmJaade

Zitat von KSKChris

Bezüglich Neuzugänge ging meines Erachtens um die Möglichkeiten in der PL insbesondere Moore wobei dieser nicht namentlich erwähnt wurde.
Ich denke das Moore hier aufschlagen wird und das an dem Regula Transfer gearbeitet wird.

Ich gehe auch davon aus dass man bei Regula ernsthaft dran arbeitet und es mehr ums Ablösemodell geht. Es macht auch Sinn sowohl ihn als auch Moore zu holen:

1. Moore wird nur geliehen, Weiterverpflichtung vermutlich allenfalls bei El Mala Verkauf nächsten Sommer möglich.
2. Beide könnten auch zusammen in der Startelf stehen.
3. Moore macht den Eindruck direkt liefern zu können. Das nimmt Druck von Regula, der vermutlich etwas mehr Zeit braucht und irgendwie dann schon als Nachfolger in Ruhe aufgebaut werden kann.

Ich habe das Gefühl dass man hier strategisch klug arbeitet, wie auch beim Skhiri-Transfer nicht nur die kurz- sondern auch die mittelfristige Planung im Auge hat.
FC. Kaderplanung |#28279
22.08.2026 - 09:58 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von geissbock007

Zitat von KSKChris

Zitat von EmJaade

Zitat von KSKChris

Ich gehe auch davon aus dass man bei Regula ernsthaft dran arbeitet und es mehr ums Ablösemodell geht. Es macht auch Sinn sowohl ihn als auch Moore zu holen:

1. Moore wird nur geliehen, Weiterverpflichtung vermutlich allenfalls bei El Mala Verkauf nächsten Sommer möglich.
3. Moore macht den Eindruck direkt liefern zu können. Das nimmt Druck von Regula, der vermutlich etwas mehr Zeit braucht und irgendwie dann schon als Nachfolger in Ruhe aufgebaut werden kann.

Ich habe das Gefühl dass man hier strategisch klug arbeitet, wie auch beim Skhiri-Transfer nicht nur die kurz- sondern auch die mittelfristige Planung im Auge hat.

Ich glaube auch, dass wir unsere Kaderplanung nicht nur auf die aktuelle Saison ausrichten, sondern 2-3 Jahre im Fokus haben.

Vor dem Hintergrund müssen wir mmn. auch unsere Sichtweisen darauf ausrichten und uns die Transfers längerfristig vorstellen.

Dann wird aus Kaminski ist weg und noch nicht ersetzt eigentlich eher: El Mala ersetzt Kaminski als gesetzten Stammspieler auf LA und haskey ersetzt El Mala in seiner Rolle als der Spieler der in den letzten 15-20 Minuten noch mal dampf macht.

Ähnlich sehe ich es in der Abwehr. Simpson-Pusey und Van Berg sind die Spieler die wir aufbauen, Spieler wie letzte Saison Özkacan sichern ihre Entwicklungsphase ab. Diese Saison bekommen sie mit lochoshvili noch einen erfahrezmann an die Seite gestellt und erst nächstes Jahr müssen sie dann voll da sein.

Das sieht im Sommertransfer natürlich dann immer schnell danach aus, dass man nicht die notwendige Qualität holt. Vor allem dann nicht, wenn wir im Moment El Mala aus der nachwuchspielerrolle so einem start hinlegt. Unterm Strich ust es aber eine gute, ruhige Art, die nachhaltig ist und unsere Ressourcen wesentlich effizienter nutzt als das früher oft der Fall war.

Was fehlt ist halt das Spektakel auf dem Transfermarkt, aber damit allein gewinnt man keinen Blumentopf und die Vertragsverlängerung mit El Mala kompensiert das Spektakel gerade mehr als mir lieb ist.
FC. Kaderplanung |#28280
22.08.2026 - 10:21 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von geissbock007

Zitat von KSKChris

Zitat von EmJaade

Zitat von KSKChris

Ich glaube auch, dass wir unsere Kaderplanung nicht nur auf die aktuelle Saison ausrichten, sondern 2-3 Jahre im Fokus haben.

Vor dem Hintergrund müssen wir mmn. auch unsere Sichtweisen darauf ausrichten und uns die Transfers längerfristig vorstellen.

Dann wird aus Kaminski ist weg und noch nicht ersetzt eigentlich eher: El Mala ersetzt Kaminski als gesetzten Stammspieler auf LA und haskey ersetzt El Mala in seiner Rolle als der Spieler der in den letzten 15-20 Minuten noch mal dampf macht.

Ähnlich sehe ich es in der Abwehr. Simpson-Pusey und Van Berg sind die Spieler die wir aufbauen, Spieler wie letzte Saison Özkacan sichern ihre Entwicklungsphase ab. Diese Saison bekommen sie mit lochoshvili noch einen erfahrezmann an die Seite gestellt und erst nächstes Jahr müssen sie dann voll da sein.

Das sieht im Sommertransfer natürlich dann immer schnell danach aus, dass man nicht die notwendige Qualität holt. Vor allem dann nicht, wenn wir im Moment El Mala aus der nachwuchspielerrolle so einem start hinlegt. Unterm Strich ust es aber eine gute, ruhige Art, die nachhaltig ist und unsere Ressourcen wesentlich effizienter nutzt als das früher oft der Fall war.

Was fehlt ist halt das Spektakel auf dem Transfermarkt, aber damit allein gewinnt man keinen Blumentopf und die Vertragsverlängerung mit El Mala kompensiert das Spektakel gerade mehr als mir lieb ist.

Das wir eher unspektakuläre, dafür erfahrene Spieler holen, als Backup/Cover für unsere Talente, die Startelf Ambitionen haben, oder perspektivisch welche haben sollen.

Auf der anderen Seite haben wir zuviele Spieler, die das nötige Niveau nicht oder nicht mehr mitbringen, um in der Bundesliga mitzuhalten. Bei Thielmann, Mains, Bülter oder Waldschmidt reicht es maximal zur 2. eher 3. Reihe eines Bundesliga Clubs.
Bei uns stehen diese aber teilweise in der 1. Reihe und das sorgt dann eben dafür, dass es uns echt schwer fällt, Wettbewerbsfähig zu sein.

Wir müssen mMn. nicht nur auf derZugangsseite, sondern auch auf der Abgangsseite aktiv sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.