1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#3261
17.04.2015 - 10:37 Uhr
Zitat von oneshot
...was mir hier in all den tollen Berichten fehlt ist der ein oder anderen Jugendspieler. Ich bin mir sicher das wir beim Ein oder Anderen in der Vorbereitung eine Überraschung erleben werden. Cueto oder Kübler sehe ich auf jeden Fall als Back-up auf der Bank.

Klünter. tongue
Aber inhaltlich bin ich dabei.

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
FC. Kaderplanung |#3262
17.04.2015 - 10:43 Uhr
Zitat von Stringer_Bell
Zitat von oneshot
...was mir hier in all den tollen Berichten fehlt ist der ein oder anderen Jugendspieler. Ich bin mir sicher das wir beim Ein oder Anderen in der Vorbereitung eine Überraschung erleben werden. Cueto oder Kübler sehe ich auf jeden Fall als Back-up auf der Bank.

Klünter. tongue
Aber inhaltlich bin ich dabei.

eigentlich meinte ich ja Kühlwetter grins
FC. Kaderplanung |#3263
17.04.2015 - 10:56 Uhr
Diese Saison hat wieder gezeigt, dass die Mannschaften, die Technisch sauberen und präzisen Fußball spielen, sich am Ende des Tages durchsetzen und danach sollte der FC seine Personalplanung ausrichten.

D.h. abgeben würde ich persönlich Halfar und Peszko, vielleicht noch Brecko. Matu und Bröker gehen zudem und Wimmer wohl auch. Durch den Wimmer Transfer zuzüglich dem für kommendes Jahr sowieso vorhandenen Budgets für Transferaktivitäten, hat man doch einen gewissen Spielraum.

Wimmer sollte man ersetzen. Maroh hat sich bewährt und Mavraj kann man als BU auch guten Gewissens reinwerfen. Aber da sollte nochmal etwas getan werden. Orban wäre hier eine gute Wahl, da er sehr sauber und überlegt spielt, zudem noch jung und entwicklungsfähig ist. Hatte mir irgendwie gedacht, als PS und JS in Lautern zu sehen waren, dass sie wegen ihm da waren.

Ansonsten wird der Fokus auf einem zentralen MF liegen. Lehmann hat den Part des Zerstörers gut gemacht, nach vorne kommt von ihm (trotz der fünf Tore) leider nichts. Vogt hat in seinem Spiel große Schwankungen. In der einen Woche spielt er klasse, wie zB in Hamburg und in der kommenden Woche spielt er Fehlpässe, bei denen man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Gerhard wird man jetzt wieder in aller Ruhe heranführen müssen (aber er hat brutale Qualität) und dann würde eben ein vierter Mann sehr gut tun, der die Defensivqualität einen Lehmanns mitbringt, aber eben gleichzeitig etwas nach vorne zustande bekommt.
Das ist keine Kritik an den ZMs!! Vogt ist noch jung und Lehmann hat seinen Part ordentlich erfüllt, aber wenn man eben noch einen dazubekommt (zB Yabo _> der hat sich gut entwickelt), könnten die vier prima um zwei Positionen kämpfen. Dieses Jahr ist halt mit Matu dann auch immer ein extremer Leistungsabfall ins Spiel gekommen, da er einfach keine Power mitbringt.

Ob man noch was in der Kreative tut, oder ob man jetzt erstmal schaut wie sich die beiden Japaner noch machen (haben das zuletzt klasse gemacht und das Talent bringen beide auch definitiv mit), wird wahrscheinlich davon abhängen ob der FC Eduardo zu einem korrekten Preis bekommt, oder ob die Russen weiter Pokern. Bis zu einem bestimmten Preis würde ich persönlich zustimmen (2,5 bis 3 Mio €), denn dann hätte man in der Zentrale einen schönen Konkurrenzkampf zwischen Eduardo, Osako, Nagasawa und auch Gerhard -> das wäre definitiv genug Kreativität.

Auf der Aussenbahn, Peszko abgeben. Er kämpft, er tut, er macht, er betreibt stets einen hohen Aufwand...der Ertrag steht allerdings in keinem Verhältnis. Bei ihm ist die Schere zwischen guten und schlechten Spielen noch um einiges höher als bei Vogt, weshalb man sich auf SP einfach nicht verlassen kann. Und, es ist das eine nach hinten zu arbeite, aber von einem offensiven Akteur muss auch Gefahr ausgehen. Der Gegner muss Respekt haben, wenn man aber von acht Läufen sieben mal ins Aus läuft (überspitzt formuliert), dann ist das einfach zu wenig und der Gegner kann den anderen dann die Räume zu machen, weil von Peszko sowieso nichts kommt. Weiser könnte hier eine Alternative sein. Ihn könnte man mit der Laufstärke und der technsich guten Ausbildung im übrigen auch auf die Acht stellen. Dafür bringt er alles mit, er ist ein flexibel einsetzbarer Spieler und das für lau...entscheidend bei ihm ist natürlich, dass er reifer geworden ist, das müssen aber andere beurteilen.

Vorne braucht man nicht viel machen, wenn Ujah bleibt. Nur ein BU, ansonsten passt das. Wenn Ujah gehen sollte (unter 6 -7 Mio würde ich da gar nichts machen), dann gibt es hier sicherlich auch den ein oder anderen interessanten Spieler.

Insgesamt steht die Mannschaft ganz ordentlich, aber man kann mit ein paar Investitionen relativ einfach den nächsten Schritt machen....alles unter der Prämisse, dass der Klassenerhalt geschafft wird.
FC. Kaderplanung |#3264
17.04.2015 - 13:07 Uhr
@Misugi91: Sehr schöner Beitrag. Ich schätze alle Spieler und Mannschaftsteile genauso ein und sähe auch Orban, Yabo, Weiser, Eduardo als ideale Transfers an.

Einzig in der Stürmerfrage wird sich in jedem Fall etwas tun müssen. Deyverson ist ausgeliehen und müsste entweder fest verpflichtet werden, oder eben ein anderer. Dass Deyverson nicht verpflichtet wird und kein Stürmer mehr geholt wird, während Bröker den Verein verläßt und Helmes wohl nicht wiederkommt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Zumal Zoller eben auch nächste Saison noch eine Wundertüte sein wird.

Sollte Zoller da nicht das Erhoffte zeigen, ist man mit Ujah, Osako und Finne deutlich zu dünn aufgestellt. Vor allem, da wir im Mittelfeld keine Spieler haben, die als Stürmer aushelfen könnten - maximal noch Risse.

Und im offensiven Mittelfeld gehe ich davon aus, dass in jedem Fall nachgebessert wird. Auch wenn Nagasaws sich ideal entwickelt, ist er auch für die offensiven Aussen ein Faktor und könnte dort auch mit z.B. einem Eduardo zusammen spielen.

Und sollte es nicht Eduardo werden, muss bei einem offensiven Mittelfeldspieler ganz weit oben stehen, dass er sehr gute Standards tritt. Wenn ich überlege, wie viele Tore und Punkte wir mehr hätten, wenn wir einen Standardspezialisten in unseren Reihen hätten...

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
FC. Kaderplanung |#3265
17.04.2015 - 13:37 Uhr
@Klattius,
da hast Du natürlich absolut Recht Klattius, das mit den Stürmern bzw. die Situation um Deyverson hatte ich gerade nicht auf dem Schirm.

Bei ihm ist es in meinen Augen so...er bringt einiges mit, ist brutal schnell, hat eine gute Physis, will manchmal jedoch ein wenig viel und wirkt manchmal auch ein bisschen hölzern. Es ist halt Geschmackssache, mir sind richtige Fußballspieler wie zB Osako lieber und daher würde ich persönlich versuchen nochmal diesen Typ Stürmer zu bekommen. Wenn man keinen besseren kriegt, dann kann man jedoch auch mit Deyverson verlängern, denn schlecht ist er nicht.

Schauen wir mal, erstmal sehen, dass die Klasse gehalten wird und dann wird es mal richtig spannend. Die "Problempositionen" sind relativ klar und hierfür sind relativ viele interessante Spieler zu haben.
VG
FC. Kaderplanung |#3266
17.04.2015 - 14:12 Uhr
@Klattius und Misugi91
Ich bin da so ziemlich bei euch.
Aktuell würde ich von einer Deyverson Verpflichtung abraten, da er mir doch zu ähnlich zu Ujah ist in vielen Punkten und sollte die AK wirklich um die 2 Mio. liegen, ist das auch zu teuer. Zumal man bisher lediglich die ersten Spiele beurteilen kann, bei denen bestimmt noch viel Euphorie etc. dabei war.
Ich werfe da gerne wieder den Namen Kevin Kuranyi in die Runde. Aktuell erwarte ich, dass Helmes nicht zurückkommt. Zwar würden uns dann 3 Stürmer verlassen mit Bröker, Helmes und Deyverson und lediglich ein neuer dazu kommen plus Zoller, aber ich denke das reicht. Kuranyi halte ich für relativ komplett und er bringt eben die Erfahrung mit an der die anderen noch wachsen können. Sollte finanziell auch machbar sein, da er größtenteils ausgesorgt haben dürfte in Russland.
Als Alternative zu Yabo würde ich noch Latza sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob Yabo nochmal zurück zum FC kommen würde. Latza wurde hier im Forum ja auch schon ausgiebig beschrieben.
FC. Kaderplanung |#3267
17.04.2015 - 15:13 Uhr
@meine 3 vorschreiber.

Ich bin froh dass ich endlich mal Meinungen lese die in etwa mit meinen übereinstimmen.
Mit Orban, Weiser, Yabo und Roberto Carlos könnte ich auch sehr gut leben. Von Deyverson sollten wir abstand halten, da er für mich eher von der Bank die letzten 20 Minuten kommt und dafür zu teuer.
Ob Kuranyi der richtige ist kann ich nicht einschätzen.
Mir wäre ein Flügelspieler wichtig, hier kein Talent sondern ein Stammspieler. Auch könnte ich mir anstelle von Yabo eher einen Erfahrenen wie Reinartz vorstellen.
Aber bitte bitte keinen Großkreutz wie hier einige vorschlagen.

Bei den Abgängen sehe ich das genauso. Halfar, Peszko, Matu, Bröker und auch Brecko.

Naja schauen wir mal was Schmadtke und Stöger zaubern. Stöger meinte ja man hat schon sehr viele Gespräche geführt und sei schon recht weit, nur das Problem der Liga zugehörigkeit muss zuvor noch geklärt werden. Mensch ich bin so aufgeregt wenn es endlich in die heisse Phase mit den Gerüchten losgeht Lachend
FC. Kaderplanung |#3268
17.04.2015 - 15:31 Uhr
Ich denke Stöger ist unumstritten, deshalb rechne ich nicht mit einer Verpflichtung Roberto Carlos'. ;)

•     •     •

FC FC FC FC FC FC FC FC FC FC
FC. Kaderplanung |#3269
17.04.2015 - 15:33 Uhr
Zitat von ghan12
Ich denke Stöger ist unumstritten, deshalb rechne ich nicht mit einer Verpflichtung Roberto Carlos'. ;)

Huch tongue Sollte klar sein wen ich meinte Zwinkernd
FC. Kaderplanung |#3270
17.04.2015 - 15:49 Uhr
Zitat von Nike_Air65
@meine 3 vorschreiber.
Ich bin froh dass ich endlich mal Meinungen lese die in etwa mit meinen übereinstimmen.
Mit Orban, Weiser, Yabo und Roberto Carlos könnte ich auch sehr gut leben. Von Deyverson sollten wir abstand halten, da er für mich eher von der Bank die letzten 20 Minuten kommt und dafür zu teuer.
Ob Kuranyi der richtige ist kann ich nicht einschätzen.
Mir wäre ein Flügelspieler wichtig, hier kein Talent sondern ein Stammspieler. Auch könnte ich mir anstelle von Yabo eher einen Erfahrenen wie Reinartz vorstellen.
Aber bitte bitte keinen Großkreutz wie hier einige vorschlagen.
Bei den Abgängen sehe ich das genauso. Halfar, Peszko, Matu, Bröker und auch Brecko.
Naja schauen wir mal was Schmadtke und Stöger zaubern. Stöger meinte ja man hat schon sehr viele Gespräche geführt und sei schon recht weit, nur das Problem der Liga zugehörigkeit muss zuvor noch geklärt werden. Mensch ich bin so aufgeregt wenn es endlich in die heisse Phase mit den Gerüchten losgeht Lachend

Mit dem Roberto Carlos von früher könnte ich auch gut leben grins

Ansonsten volle Zustimmung! Vorallem für den Teil mit dem Flügelspieler. Da muss Qualität her, einer der sofort funktioniert und dazu nicht die Welt kostet. Keine leichte Aufgabe.

•     •     •

"One time I found myself drowning in an ocean made out of orange soda. It took me a while to work out it was just a Fanta sea."
Stewie Griffin.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.