1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#3241
16.04.2015 - 15:34 Uhr
Bei aller zurechten Verehrung für Lehmann, mit dem man natürlich auch in die neue Saison geht, darf man wirklich nicht außer Acht lassen, dass er nicht mehr jünger wird. Er sammelt auch diese Spielzeit wieder zweistellig Gelbe Karten. Weniger werden das in Zukunft nicht werden, schneller wird er wirklich nicht mehr.

Bei all den DM-Gerüchten sowie dem eingeläuten Matu-Abgang ist für mich glasklar, dass ein neuer Mann für die Position kommt. Und der Wunsch wird hier sein, dass da nicht jemand die Matu-Rolle - kaum Einsätze, solide Leistung - übernimmt, sondern bestenfalls die anderen in der Rangfolge einen Platz nach hinten drückt.

Im besten Fall haben wir in der kommenden Saison einen Vierkampf. Gerhardt hierbei die Unbekannte, wenngleich meiner Meinung nach mit ganz hohem Potential - die Andeutungen gen Ende der Hinrunde waren in manchen Bereichen herausragend. Dazu Lehmann, auf den man sich immer verlassen kann, der dann aber hoffentlich - aufgrund eines starken Neuens - auf weniger Einsätze kommt. Und eben Vogt, der hoffentlich wieder aufstrebt und sich im Tempo der Hinrunde weiterentwickelt.

Wer könnte der Neue sein?
Sicherlich Reinartz. Aber wie schreibt der kicker heute sinngemäß: Die naheliegende Lösung war noch nie Schmadtkes Ding.

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
FC. Kaderplanung |#3242
16.04.2015 - 15:38 Uhr
Ich finde das ganze hier auch recht spannend allerdings sollten manche einige Dinge bedenken bevor sie was hier rein schreiben. (Gehalt, Position etc.)

Wir haben momentan den zweit kleinsten Kader. 4 Spieler weniger als der Schnitt der Bundesligisten! Wir hatten dieses Jahr auch einiges an Glück was Verletzungen angeht. Da gab es Vereine die hat es deutlich schlimmer getroffen!
Wir haben letzte Saison die ein oder andere Baustelle im Kader geschlossen mit Vogt, Olkowski, Osako (mit abstrichen) dazu mit ein paar Jungen ein Gerüst aufgebaut.
Der vorhandene Kader ist gar nicht so schlecht und uns werden nicht so viele verlassen die eine große Rolle gespielt haben. Von daher sollten wir nun schauen das wir uns auf 2-3 Positionen gezielt verstärken und den Kader etwas verbreitern.

klar Wimmer geht und 1 neuer IV mit Stammplatz Ambitionen muss kommen. Dazu entweder Klünter (wenn Stöger ihm das zu traut) oder noch ein IV der klar Back Up ist.

Auf der 6er Position werden wir uns denke ich auch verstärken um einfach flexibler zu sein und einen besseren Spielaufbau hin zu bekommen. Außerdem sind einige Kandidaten durch Vertragende auf dem Markt und man wäre blöd wenn man da nicht was Probiert. Mein Tip Reinartz! Der war schon bei einigen im Gespräch aber die kümmern sich plötzlich alle um andere Spieler auf seiner Position. Denke er hat uns die zusage bei Klassenerhalt schon gegeben und es wird abgewartet bis alles Safe ist.

Im OM ist die größte Baustelle. Halfar hat genug Zeit bekommen um sich zu zeigen diese aber nicht wirklich genutzt. Hier denke ich wird man probieren Eduardo zu verpflichten.

Auf der LM Position hat man auch viel probiert aber egal was probiert wurde hat immer nur für 1 max 2 Spiele geklappt danach wurde wieder gewechselt weil zu unkonstant. Also denke ich wird noch einer auf der Liste stehen der LM spielen kann.

Da Schmadtke jemand ist der gerne viele Stürmer im Kader hat und Störer da auch gerne mal was probiert und dort auf Formschwankungen und Gegner am ehesten Reagiert werden muss werden wir da noch jemanden präsentiert bekommen. Die Frage ist wer geht wer bleibt! Ujah, Osako werden beide bleiben. Deyverson wird denke ich zurück gehen, Finne wird verliehen und bei Zoller steht ein großes ?
Wenn Zoller zurück kommt werden wir noch einen Stürmer dazu holen wenn nicht denke ich sogar das 2 Stürmer kommen werden. Ich denke das dort Hosiner ein weiter Thema ist wenn er denn wieder fit ist.

Wenn man sich die vereine mal anschaut so wird es nächste Saison noch enger zu gehen in der Tabelle als jetzt schon! Von Platz 6-7 bis 18 wird wohl alles gegen den abstieg spielen. Je nachdem wie die Vereine einkaufen! Bremen wird abgänge haben, Mainz verliert einige Spieler, Hannover hat wichtige Abgänge, Stuttgart wird sich von einigen trennen, In Augsburg wird der Kader noch älter, Berlin bleibt ab zu warten, auch Dortmund wird den Kader umkrempeln. Viele Vereine stehen vor einem kleinen Umbruch was unsere Chance ist jetzt einen Schritt nach vorne zu machen und diese werden die Verantwortlichen nutzen wollen!
FC. Kaderplanung |#3243
16.04.2015 - 16:14 Uhr
Weißer war hier ja schon im Gespräch, aber vielleicht könnte er sich, als Backup im Mittelfeld mit dem FC wieder anfreunden.

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neutraler am 16.04.2015 um 16:15 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#3244
16.04.2015 - 17:55 Uhr
Zitat von Aendie
(...)
Da Schmadtke jemand ist der gerne viele Stürmer im Kader hat und Störer da auch gerne mal was probiert und dort auf Formschwankungen und Gegner am ehesten Reagiert werden muss werden wir da noch jemanden präsentiert bekommen. Die Frage ist wer geht wer bleibt! Ujah, Osako werden beide bleiben. Deyverson wird denke ich zurück gehen, Finne wird verliehen und bei Zoller steht ein großes ?
Wenn Zoller zurück kommt werden wir noch einen Stürmer dazu holen wenn nicht denke ich sogar das 2 Stürmer kommen werden. Ich denke das dort Hosiner ein weiter Thema ist wenn er denn wieder fit ist.

Das man viele Stürmer will und braucht, war letztes Jahr wirklich die Aussage und mit der war ich damals schon unzufrieden und ich hoffe man hat daraus gelernt. Man hatte in der Hinrunde nur den bereits vorher dagewesenen Ujah, auf den man sich zumindest öfters verlassen konnte, der Rest hat wenig bis nichts gebracht und wenige Einsätze bekommen, dabei ist zu beachten, dass es mit einem fitten Helmes noch weniger Einsätze für Zoller, Osako und Finne gewesen wären.
Viele Stürmer haben uns in der laufenden Saison null gebracht und waren einfach nur unnötig teuer, deswegen hoffe ich, dass man lieber im Mittelfeld stark nachlegt und im Sturm maximal eine kostenintensive Neuverpflichtung tätigt. Mit ablösefreien Spielern könnte ich da noch einigermaßen leben, solange sie wenig Gehalt nehmen, aber ein Szenario wie letztes Mal fände ich schlimm.

Ich bin übrigens positiv überrascht, dass noch niemand Ibisevic ins Spiel gebracht hat ugly

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
FC. Kaderplanung |#3245
16.04.2015 - 17:55 Uhr
Zitat von Aendie
(...)

Das man viele Stürmer will und braucht, war letztes Jahr wirklich die Aussage und mit der war ich damals schon unzufrieden und ich hoffe man hat daraus gelernt. Man hatte in der Hinrunde nur den bereits vorher dagewesenen Ujah, auf den man sich zumindest öfters verlassen konnte, der Rest hat wenig bis nichts gebracht und wenige Einsätze bekommen, dabei ist zu beachten, dass es mit einem fitten Helmes noch weniger Einsätze für Zoller, Osako und Finne gewesen wären.
Viele Stürmer haben uns in der laufenden Saison null gebracht und waren einfach nur unnötig teuer, deswegen hoffe ich, dass man lieber im Mittelfeld stark nachlegt und im Sturm maximal eine kostenintensive Neuverpflichtung tätigt. Mit ablösefreien Spielern könnte ich da noch einigermaßen leben, solange sie wenig Gehalt nehmen, aber ein Szenario wie letztes Mal fände ich schlimm.

Ich bin übrigens positiv überrascht, dass noch niemand Ibisevic ins Spiel gebracht hat ugly

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
FC. Kaderplanung |#3246
16.04.2015 - 19:00 Uhr
Habe beim Friseur mal wieder zur SpoBi gegriffen. Dort steht ein O-Ton von Schmadtke, dass er sich in jedem Training für einen Vertrag empfiehlt und falls Helmes nix mehr wird, wird man die Option ziehen, die unter 2 Mios liegt!

Ich finde diese unterschiedliche Auswahl an Stürmern ganz gut!

Ob Zoller tatsächlich nochmal kommt, steht in den Sternen. Natürlich gibt es vom Verein eindeutige Aussagen! Auch um den Marktwert nicht zu gefährden

Zu Gerhardt fiel mir ein, dass Stöger ihn mittelfristig auf der 6 sieht! Was jetzt mittelfristig bedeutet ist wieder eine andere Frage! In der Post-Lehmann-Ära, während der nächsten Saison oder zum Start derselben?

Wenn man Reinartz kriegen kann, dann sollte man den auch holen. Man könnte sich ja drauf einigen, dass wenn ein neuer 6er kommt, dann bitte auch ein Upgrade zu den Vorhandenen. Damit könnten, denke ich, alle leben!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

FC. Kaderplanung |#3247
16.04.2015 - 19:28 Uhr
Zitat von rhinemike
(...) Dort steht ein O-Ton von Schmadtke, dass er sich in jedem Training für einen Vertrag empfiehlt und falls Helmes nix mehr wird, wird man die Option ziehen, die unter 2 Mios liegt!
(...)

Dyverson, oder? Ja muss ja, wegen Option. Glaube das auch!
Wer mag eigentlich mit mir wetten, dass wir in 2015/16 keinen Spieler Zoller im Kader haben? zwinker
Zitat von rhinemike
Habe beim Friseur mal wieder zur SpoBi gegriffen. (...)

Super! Sitzt die Vokuhila wieder?
Jetzt kann ich unseren Mike ja outen:

Rhinemike

•     •     •

1. Fußball-Club Köln

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stringer_Bell am 16.04.2015 um 19:29 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#3248
16.04.2015 - 19:32 Uhr
Zitat von Stringer_Bell
Zitat von rhinemike
(...) Dort steht ein O-Ton von Schmadtke, dass er sich in jedem Training für einen Vertrag empfiehlt und falls Helmes nix mehr wird, wird man die Option ziehen, die unter 2 Mios liegt!
(...)

Dyverson, oder? Ja muss ja, wegen Option. Glaube das auch!
Wer mag eigentlich mit mir wetten, dass wir in 2015/16 keinen Spieler Zoller im Kader haben? zwinker
Zitat von rhinemike
Habe beim Friseur mal wieder zur SpoBi gegriffen. (...)

Super! Sitzt die Vokuhila wieder?
Jetzt kann ich unseren Mike ja outen:

Rhinemike

Sorry! Natürlich meinte ich Deyverson!

Ja! Die Haare sind etwas dunkler geworden. Bin aber mittlerweile vom Bart weg!zwinker

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

FC. Kaderplanung |#3249
16.04.2015 - 20:58 Uhr
Jetzt werde ich auch mal Versuchen meine Wünsche für den kommenden Kader festzuhalten:

Tor: Hier sollte alles passen, wenn Timo nicht wechselt. Mit Kessler als Nummer 2 sind wir dort traumhaft besetzt. Und die Nummer 3 soll ja auch ein Riesentalent sein.

Abwehr: Als LV ist unser Nationalspieler klar gesetzt, Backup Svento. IV Haben wir mit Maroh und Mavraij zwei gute. Allerdings würde ich versuchen einen starken dritten zu holen. Sehr gut gefällt mir Dominique Heintz von Lautern. Auch Willi Orban würde mir gefallen. Beiden wäre zuzutrauen auf Mavraij und Wimmer Druck auszuüben. IV Nummer 4 der talentierteste Jugendspieler...
Auf der RV Position würde ich versuchen Brecko abzugeben und würrde versuchen Weiser zu bekommen.
Einfach weil ein Weiser flexibler einsetzbar ist als ein Brecko und er ja auch nicht jünger wird. Außerdem halte ich Weiser für stärker als Brecko und wenn er sein Potenzial ausschöpft sogar stärker als einen Olkowski.

Mittelfeld: Rechts haben wir Risse, das dürfte reichen für das zweite Jahr Bundesliga. Links haben wir ja zuletzt Nagasawa gesehen. Ich erhoffe mir viel von dem Jungen. Sollte er seine Leistung bestätigen, dann würde ich mit ihm dort planen. Backup für links und rechts Peszko, außerdem könnte Weiser ja auch außen spielen. Wobei ich mir noch einen Außenspieler wünschen würde. Irgendein Talent, dass nur Herr Schmadke kennt und wenig kostet a la Finne oder Nagasawa.

ZM Mittelfeld: Eduardo, wenn man ihn bekommt, dann her damit. Allerdings würde das ja im Prinzip eine Systemumstellung auf entweder 4-2-3-1 oder 4-4-2 mit Raute bedeuten. Zuletzt haben wir ja 4 4 2 gespielt.
Oder Stöger spielt erstmals 3-4-3. Möglich ist alles.

DM: Dort besteht Bedarf, Matu geht. Unsere beiden Kampfschweinchen sind vom Einsatz her mit das beste was es gibt in der Liga, aber im Spielaufbau tun sie sich leider oft schwer.
Reinartz dürfte dort sicher passen, allerdings könnte ich mir auch einen Großkreutz als Backup vorstellen, gerade weil er so flexibel einsetzbar ist. Einen von beiden würde ich mir wünschen. Dazu Gerhardt, der es hoffentlich nächstes Jahr entgültig packt und zum Stammspieler wird.

Abgeben würde ich im Mittelfeld Halfar, er ist ein guter Techniker, aber er hat leider nicht das Tempo und Auge, für mich reicht das nicht.

Sturm: Hier würde ich Finne verleihen für 1-2 Jahre. Am besten an einen 2.Liga Aufsteiger, wo er viel Einsatzzeit bekommt.
Abgeben würde ich Zoller. Wobei ich mir keinen Verein vorstellen kann der für ihn 1.5-2 Mio zahlen würde.
Deyverson würde ich die Option ziehen. Er ist für mich der optimale Joker, wenn man zurück liegt und lange Bälle spielt.
Ein weitere Neuzugang ist für mich Hosiner.
Der war ja zuletzt im Stadion. Hat in der Meistersaison mit Austria Wien Tore am Fließband geschossen (Ich glaube 40) Sollte er wieder fit sein, dann denke ich, wäre er eine weitere sehr gute Option.
Dann haben wir ja noch Ujah und Osako. Wobei man bei Osako ja zuletzt gesehen hat, was er kann. Wenn er das bestätigen kann, dann führt an ihm kein Weg vorbei. Wenn er diese Leistung dauerhaft abrufen kann, ist er unser bester Spieler. Punkt. Lachend
Ujah mag ich einfach, weil er soviel ackert. Aber er vergibt ziemlich viele Chancen, und ist manchmal doch eher Rumpelfussballer, der mit dem Kopf durch die Wand will. Aber er hat sich ungemein entwickelt und verbessert, gerade was Ballannahme angeht ist er stark, aber der Pass darauf ist oft sein Problem. Aber er ist ein guter Mittelstürmer. Für uns allemal gut genug. Und bei ihm wissen wir was wir an ihm haben. Deshalb lieber ihn als Ramos.
Brökers Vertrag läuft ja auch aus und ich wünsche mir das er nochmal ein gutes Jahr woanders hat. Evtl ja bei der Fortuna hier bei uns in Köln. smile

Helmes lasse ich hier mal komplett raus..., leider...

Außerdem könnte man noch die zwei besten Jugendspieler im Kader aufnehmen, allerdings kenne ich die Junioren bzw die zweite Mannschaft einfach zu schlecht, sehe sie ja nie live, um das beurteilen zu können.

Demnach sind meine Neuzugänge:

Weiser
Heintz oder Orban
Hosiner
Großkreutz oder Reinartz
und ein weiter Außenspieler
Eduardo

Meine Abgänge wären:

Finne----Leihe
Zoller---Leihe oder Verkauf
Matu
Halfar
Wimmer
Bröker

Allerdings glaube ich, dass uns noch mindestens ein absoluter Leistungsträger verlassen könnte. Dafür haben sich einfach zu viele für größere Aufgaben empfohlen.
Vielleicht sind die Neuzugänge etwas zu teuer insgesamt, aber insgesamt würde ich den Kader dann schon stärker finden als aktuell. smile

Hab noch einige Leihen vergessen. smile Exlager, Bruno, Thiel dürften wohl eher keine Rolle mehr spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EFFZEHBOCK am 16.04.2015 um 21:24 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#3250
16.04.2015 - 21:20 Uhr
So wie ich das sehe, stehen Wimmer, Matuschyk und Bröker als Abgänge fest. Darüber hinaus wird uns auch Thiel vermutlich verlassen, der Ksta schreibt, dass Berlin eine Kaufoption ziehen will. Schade, weil ich ihn gerne mag, aber ich denke, eine allzu große Perspektive hätte er nächste Saison bei uns ohnehin nicht gehabt. Dass Bruno und Exslager (in die erste Mannschaft) zurückkommen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Deyverson würde ich persönlich nicht fest verpflichten, er hat uns zwar bisher geholfen, aber dass er hier längerfristig einen Platz in der ersten Elf erobern könnte, traue ich ihm nicht zu. Helmes sollte man außerden vermutlich erstmal nicht mehr einplanen.
Ich würde darüber hinaus Peszko und/oder Svento abgeben. Beide sind fußballerisch zu limitiert. Bei Halfar könnte ich mir vorstellen, dass man zumindest bei einem Angebot schwach werden könnte. Ich persönlich würde ihn anderenfalls behalten.

Was die Zugänge angeht, denke ich, dass Zoller zurückkommt. Ich würde mir eine Rückkehr von ihm auch wünschen, man kann einen Spieler einfach nicht nach einem halben Jahr so abschreiben, dass man ihn sofort wieder abgeben will. Die Geduld, die die Verantwortlichen seiner Zeit mit Wimmer hatten werden sie hoffentlich auch mit Zoller haben. Auch Wimmer wollten viele nach der ersten Saison möglichst schnell wieder verscherbeln. Außerdem muss Cueto in die erste Mannschaft aufrücken. Er hat allemal das Potential dazu und dann eine Saison in der zweiten Mannschaft hinter sich. Eine weitere Saison ausschließlich zweite Mannschaft fände ich für seine Entwicklung nicht optimal. Zumindest einige Einsätze traue ich ihm nächste Saison in der ersten Mannschaft zu. Klünter kann man auch mehr in der ersten Mannschaft einbinden, wobei ich denke, dass Einsätze wenn erst im späteren Verlauf der Saison in Frage kämen.

Was externe Neuzugänge angeht, liest sich das ein oder andere Gerücht sehr gut. Eduardo ist ja schon Dauerthema, ein ablösefreier Reinartz wäre ein Traum, auch das angebliche Interesse an Orban finde ich gut. Wenn ich mir was Wünschen dürfte, dann würde ich diese drei Neuzugänge nehmen (v.a. Orban und Reinartz), die Ablösen dafür dürften maximal 4 Millionen betragen. Alternativen wären für mich Niklas Stark und Dominique Heintz. Außerdem bräuchte man noch einen guten Flügelspieler. Ob Weiser hier der richtige wäre, weiß ich nicht. Wenn noch ein Stürmer kommen soll, dann nur, wenn sich was wirklich gutes ergibt - dann sollte man aber Finne verleihen.

Es gibt auch eine ganze Reihe interessanter Perspektivspieler, wie Jonas Föhrenbach oder Gökhan Gül, aber die gehören an dieser Stelle vielleicht nicht hierher, da sie wohl kaum für die nächste Saison ein Thema für die erste Mannschaft wären.

TW: Horn, Kessler
IV: Maroh, Mavraj, Orban, Klünter
LV: Hector, Svento
RV: Olkowski, Brecko
DM: Lehmann, Vogt, Gerhardt, Reinartz
LM: Nagasawa, Cueto
RM: Risse, ???
OM: Eduardo, Halfar
ST: Ujah, Osako, Zoller, Finne

Systematisch wäre das für mich ein 4-2-3-1 oder ein 4-4-2. Entweder also ein Stürmer und ein OM, oder zwei Stürmer und ohne OM.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.