1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#3221
15.04.2015 - 20:16 Uhr
Zitat von Idefix111
Ich denke der FC ist gesichert und man kann einen Ausblick in die nächste Saison wagen.
Ich denke der FC sollte dem jetzigem Kader vertrauen und nur auf den Positionen punktuell verstärken, auf denen Köln Abgänge zu verzeichnen hat. Die jetzigen Spieler haben gezeigt das Sie als Mannschaft gut funktionieren und auch schon eingespielt sind.
Abwehr:
Für Wimmer ist ja schon Willi Orban aus Kaiserslautern im Gespräch. Hier sehe ich kein weiteren Handlungsbedarf.
Mittelfeld:
Sollte der Deal mit Eduardo klappen, wäre er der Ersatz für Matuschyk.
Sturm:
Im Sturm sollte man den Kader vielleicht etwas ausdünnen. Wenn Helmes weiterhin ausfällt wäre Ramos vom BVB eine Option und könnte mit Ujha gut Harmonieren.
Ob sich Zoller in Köln durchsetzen wird bezweifle ich. Angesichts des Überangebots an Stürmer sollte man mal mit lautern reden. Auch für Bröcker sehe ich bei der Konkurrenz wenig Perspektive beim FC
Idefix

Wir brauchen etwas mehr!

Abwehr sehe ich ähnlich! Einen jungen Spieler, der Mavraj Druck macht, welchen ich als Ersatz sehe. Mavraj ist ein guter IV und wird auch Wimmer ersetzen können.

Den OM hast Du bereits beschrieben. Aber wir brauchen etwas mehr Dynamik auf der Doppel-Sechs, bzw. der 8. ! Lehmann und Vogt sind tapfere Krieger, die eine gute Saison spielen. Aber es sind eher Defensiv-Spieler.
Speziell Lehmann benötigt immer viel Kraft und Grätschen, um dagegen zu halten. So einen wie Reinartz haben Schmadtke und Stöger ebenfalls auf der Liste.

Gut für uns, dass momentan auch Nagasawa endlich fit ist. Evt. kann man ihn mal dort testen. Aber er ist körperlich ein ganz anderer Spieler.

Im Sturm wird etwas passieren. Gehen wir von einem Verbleib Ujah´s aus. Dazu soll Zoller ne Chance bekommen. Momentan ist aber Osako unser bester Mann! Stand jetzt, glaube ich auch nicht, dass wir Deyverson fest machen. Man denkt da wohl eher noch an Hosiner, wenn er wieder gesund wird!
Bröker wird uns eh verlassen. Leider wohl auch Finne!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

FC. Kaderplanung |#3222
15.04.2015 - 20:17 Uhr
Zitat von Idefix111
Ich denke der FC ist gesichert und man kann einen Ausblick in die nächste Saison wagen.
Ich denke der FC sollte dem jetzigem Kader vertrauen und nur auf den Positionen punktuell verstärken, auf denen Köln Abgänge zu verzeichnen hat. Die jetzigen Spieler haben gezeigt das Sie als Mannschaft gut funktionieren und auch schon eingespielt sind.

Finde ich auch. Eigentlich wüsste ich gar nicht, warum man übrhaupt groß einkaufen sollte. Das Team scheint sich zu entwickeln, Spieler wie Nagasawa oder Osako scheinen langsam aufzublühen.

Wenn man einen sehr guten Spielmacher holen könnte, der auch mal ne gefährliche Ecke oder nen gefährlichen Freistoß hinbekommt, wäre das schon ein enormer Qualitätsgewinn. Der Rest der Zugänge wären dann wohl junge Perspektivspieler. Und natürlich Ersatz für Leistungsträger, die den Verein verlassen.

-Guter Spielmacher/Standardschütze, Königstransfer, da extrem wichtig
-Ersatz für Wimmer, auf dem Niveau von Maroh/Mavraj, möglicht entwicklungsfähiger als die beiden
-günstige Perspektivspieler/Entwicklungsfähige Leute für die Breite

Würde meiner Meinung nach reichen!
FC. Kaderplanung |#3223
15.04.2015 - 22:19 Uhr
Zitat von steklo2
Zitat von Idefix111

Finde ich auch. Eigentlich wüsste ich gar nicht, warum man übrhaupt groß einkaufen sollte. Das Team scheint sich zu entwickeln, Spieler wie Nagasawa oder Osako scheinen langsam aufzublühen.

Wenn man einen sehr guten Spielmacher holen könnte, der auch mal ne gefährliche Ecke oder nen gefährlichen Freistoß hinbekommt, wäre das schon ein enormer Qualitätsgewinn. Der Rest der Zugänge wären dann wohl junge Perspektivspieler. Und natürlich Ersatz für Leistungsträger, die den Verein verlassen.

-Guter Spielmacher/Standardschütze, Königstransfer, da extrem wichtig
-Ersatz für Wimmer, auf dem Niveau von Maroh/Mavraj, möglicht entwicklungsfähiger als die beiden
-günstige Perspektivspieler/Entwicklungsfähige Leute für die Breite

Würde meiner Meinung nach reichen!

Ich denke ebenfalls, dass wir nur punktuelle Verstärkungen brauchen.
Ich sehe allerdings teilweise auch noch einen anderen Bedarf.

Fangen wir im Tor an:
Wenn Horn/Kess uns nicht verlassen, braucht man hier keine Veränderung

Abwehr:
Gehen wir davon aus, dass nur Wimmer uns verlässt sehe ich hier dringenden Bedarf.
Es ist zwar eine alte Fußballweißheit aber das zweite Jahr wird oft schwieriger. Hier
sehe ich nicht wie viele andere eine wirklich geeignete Verteidigung mit Wimmer und Mavraj.
Ich sehe Mavraj als gute Ergänzung, der je nach Gegner oder eben als Vertreter Gold wert ist.
Ich wünsche hier aber einen Verteidiger der etwas älter ist als Wimmer und vom Stand her
schon etwas höher als Mavraj anzusehen ist. So einer wäre aus meiner Sicht aber ein Orban
zumindest. Dann hätte man mit Klünter noch einen guten Nachwuchsspieler als Nummer vier.

Mittelfeld:
Hier wird uns Matuschyk verlassen. Hier wünsche ich mir wie alle anderen auch, einen geeigneten OM
der unser Spiel variabler macht. Ich wünsche mir aber auch einen Flügelspieler, der ein Upgrade
zu Svento/Peszko ist. Großkreuz wäre das meiner Meinung nach. Noch liebe würde ich mir aber einen technisch stärkeren Tempspieler wünschen. Entweder der OM oder der Flügelspieler (gerne auch beide) sollten Qualität in Standartsituationen mitbringen. Ich denke diese werden wir nächste Saison gut gebrauchen können. Svento würde ich dann komplett als Backup für Hector einplanen.

Sturm:
Hier eroffe ich mir einen Verbleib von Osako und Ujah. Mit Helmes ist wohl nicht mehr zu planen.
Finne würde ich gerne verbleihen weil wir kurzfristig keine Möglichkeit haben ihm die Spielpraxis, die ein junger entwicklungsfähiger Stürmer benötigt, zu geben. Zoller würde ich hier auch noch nicht abschreiben. Ich sehe ihn in einer Doppelspitze als ernsthafte Option. Von Deyverson bin ich persönlich nicht so ganz überzeugt wir viele andere hier. Die Einsatzbereitschaft spreche ich ihm natürlich nicht ab. Aber der Spieler ist über 90 Minuten sowas von Platzverweisgefährdet, dass er sich oft auch einfach frühzeitig nach der ersten gelben Karte selber aus dem Spiel nimmt. Wenn man eine Mannschaft nach dem Prinzip zusammenstellt, dass man sich jedes Jahr verbessern möchte, würde ich von einer Verpflichtung absehen.
Hier gibt es mit Sicherheit interessantere Alternativen auf dem Markt (gerne auch jemand der die Bundesligaerfahrung hat, die wir uns von Helmes erhofft hatten).

Soo jetzt habe ich etwas mehr geschrieben als gedacht ;)
Ich hoffe es liest dennoch jemand alles und gibt sich konstruktiv.

•     •     •

--------------------------------------Horn--------------------------------------
Olkowski----------------------Maroh----------------Wimmer-------------------Hector
--------------------------------Vogt----------Gerhardt--------------------------
----------------------------------------------------------------------------------
-Risse------------------------------------------------------------------Nagasawa-
------------------------------Finne------------Ujah-----------------------------
FC. Kaderplanung |#3224
15.04.2015 - 22:47 Uhr
Schön das wir uns einig sind, das sich der FC nur punktuell verstärken sollte bzw die Abgänge kompensieren muss.
Wie die einzelne Spieler dann heißen überlasse ich gerne den Profis. Sollte der HSV oder Stuttgart den Gang in die zweite Liga antreten müßen , kann man dort sicherlich auch ein wenig wildern.

I

•     •     •

Wer über Taktik und Aufstellung diskutieren möchte, sollte den Matchplan des Trainers kennen und die Trainigsleistungen der Spieler berücksichtigen.
FC. Kaderplanung |#3225
15.04.2015 - 22:55 Uhr
@Rusher501: Hab ich gelesen und stimme zu
FC. Kaderplanung |#3226
15.04.2015 - 23:17 Uhr
Zitat von Idefix111
Schön das wir uns einig sind, das sich der FC nur punktuell verstärken sollte bzw die Abgänge kompensieren muss.
Wie die einzelne Spieler dann heißen überlasse ich gerne den Profis. Sollte der HSV oder Stuttgart den Gang in die zweite Liga antreten müßen , kann man dort sicherlich auch ein wenig wildern.
I

Ganz ehrlich: Von diesem blutleeren Söldnerhaufen aus Hamburg will ich niemanden in Köln sehen. Wer sich so kampflos seinem Schicksal ergibt, dem spreche ich den Charakter ab!
FC. Kaderplanung |#3227
15.04.2015 - 23:49 Uhr
Zitat von steklo2
Zitat von Idefix111
I

Ganz ehrlich: Von diesem blutleeren Söldnerhaufen aus Hamburg will ich niemanden in Köln sehen. Wer sich so kampflos seinem Schicksal ergibt, dem spreche ich den Charakter ab!

Ich halte es für falsch aus dem was beim HSV passiert auf den Charakter der Spieler zu schließen. Folgende these als erläuterung dieser Behauptung: meiner Meinung nach würde kein einziger Spieler aus unserem charakterlich so starken Kader auch nur einen deut besser mit der Situation in Hamburg klar kommen, als die Spieler die dort unter Vertrag stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 15.04.2015 um 23:49 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#3228
15.04.2015 - 23:57 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von steklo2
Zitat von Idefix111
I

Ich halte es für falsch aus dem was beim HSV passiert auf den Charakter der Spieler zu schließen. Folgende these als erläuterung dieser Behauptung: meiner Meinung nach würde kein einziger Spieler aus unserem charakterlich so starken Kader auch nur einen deut besser mit der Situation in Hamburg klar kommen, als die Spieler die dort unter Vertrag stehen.

Ach Valen, der Vergleich ist doch absolut schwachsinnig. Man kann das doch alles nicht miteinander Vergleichen. Wir haben eine Mannschaft in der keiner ein Star ist und das macht ein homgenes Team, wo jeder gleichgestellt ist.
Beim HSV gibt es 11 Alphatiere die einfach nicht zusammen passen und wo das Teamgefüge nicht zusammenpasst. Die bauen quasi ne Mannschaft aus Duplo- und Legosteinen zusammen.
FC. Kaderplanung |#3229
16.04.2015 - 00:54 Uhr
Schaut euch doch mal um. Vestergaard oder Lehmann sind die perfekten Beispiele: Bei ihren Ex-Vereinen abgeschrieben und für ungenügend befunden, bei ihren aktuellen Vereinen blühen sie auf und zeigen gute Leistungen.

Wobei ich auf den ersten Blick beim HSV keine hochinteressanten Spieler entdecken kann. Beister oder Müller für unsere Außenbahn evtl. Aber das sind Spieler, die dort gut verdienen und wohl noch am ehesten den Gang in Liga zwei antreten.

Zur Kaderplanung generell: Man muss jetzt die restlichen Spiele mal abwarten. Allein aus dem Hoffenheimspiel zu schließen, wir wären gut genug aufgestellt, halte ich für fragwürdig. Wir brauchen definitiv einen sehr guten IV und einen Spielgestalter. Da Svento bisher nie LV gespielt hat, brauchen wir auch dort dringend einen Backup für Hector.
Wünschenswert wäre dann noch ein Spieler für die Außenbahn. Bin gespannt, wen uns Schmadtke präsentieren wird und hoffe, dass wir nicht wieder so hohe Summen für Spieler wie Zoller zahlen.

Welche Gerüchte ich am Ende gerne als Fakt sehen würde:
- Großkreutz 2 Mio (ich glaube Tuchel kann mit ihm absolut nichts anfangen, wenn er denn kommt, und man wird ihn aus Dankbarkeit für eine geringe Summe ziehen lassen)
- Orban 2 Mio
- Eduardo 3 Mio
Dieser Beitrag wurde zuletzt von W1effzeh am 16.04.2015 um 01:02 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#3230
16.04.2015 - 01:33 Uhr
Achja, ein Spieler, der hier noch gar nicht genannt wurde:
Flum von der Eintracht

Kommt dort nicht zum Zug und will wohl wechseln
- keine zu hohe Ablöse
- im offensiven Mittelfeld einsetzbar
- gehaltstechnisch im Rahmen
- würde charakterlich gut zur Truppe passen
- mit 27 nicht mehr der Jüngste, dennoch sehe ich Potenzial und man sollte dem Jugendwahn sowieso nicht verfallen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.