1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#2091
30.05.2014 - 10:21 Uhr
Zitat von TylbertGeromel hat defintiv noch die Klasse eines Maroh.

Da halte ich dagegen. Ich habe Ihn zweimal Live im RCD Dress sehen dürfen. Was soll ich sagen, er hat schon heraus gestochen aus einer schlechten Mannschaft. Aber nicht im positiven Sinne. Seine Leistungen in Ehren die er für den FC gebracht hat. Aber damals wie heute war / bin ich der Meinung das Geromel gehyped wurde.

Und er wäre defintiv eine Verschlechterung unsere IV.

FC. Kaderplanung |#2092
30.05.2014 - 10:30 Uhr
Das neue Forum ist echt zum ko... k.A. warum er von mir eine Quelle will. Wenn ich aber schon mal wieder dabei bin: Wann wird eigentlich endlich mal das iPad unterstützt?????
Zitat von DonMarvel

Zitat von Stringer_Bell

Zitat von DonMarvel

Zitat von Stringer_Bell

Zitat von Valen

Zitat von Buelent

Zitat von Valen

Zitat von Fc-Poldi

In der Abstiegssaison hatten wir etliche Spieler, die Erfahrung hatten und mit dem Zusatzdruck umgehen konnten, zumindest theoretisch ... Und was hat uns das gebracht? Wenn wir da erst 0:1 hinten lagen, konnte man eigentlich schon einen Haken dahinter machen. In dieser Saison haben wir einige Rückstände aufgeholt und in Siege umgewandelt. Die Moral stimmt, die Mannschaft glaubt an sich und man wird auch in der 1. Liga mit Rückschlägen richtig umgehen können. Daran glaube ich, vor allem weil auch die Verantwortlichen die Ruhe bewahren und auch dafür sorgen werden, dass die Ansprüche realistisch bleiben.

Ich will auch einen FC, der ehrliche Arbeit leistet und der seine Mittel effizient nutzt. Genau diese Effizienz fehlt mir aktuell:

Wir haben die 2. Liga mit vielen jungen Talenten souverän gemeistert. Um daraus jetzt Profit zu schlagen brauchen wir 2-3 stabile Ankerpunkte im Kader.

Wenn die Transferaktivitäten wirklich mit Zoller abgeschlossen sind, lässt Schmadtke die jungen Leute meiner Meinung nach ziemlich im Regen stehen. Ich hoffe deshalb, dass noch 1-2 kommen. Zoller darf dafür gerne in Lautern bleiben. Hier sehe ich nicht wo wir ihn brauchen würden. Helmes, Ujah, Finne, Bröker und Exlager reichen voll und ganz um einen hinlenglich flexiblen Sturm auf die Beine zu stellen.

Nürnberg und erst recht der HSV (wenngleich aufgrund Relegations-Regelung doch nicht abgestiegen) hatten ungemein viel BL-Erfahrung an Bord. Wir haben Talent und Qualitäten zu bieten, die, richtig eingesetzt und gefördert, zum Klassenerhalt taugen.

Dieses Talent oder die Qualität haben aber auch Nürnberg oder der HSV zu bieten gehabt. Wenn du natürlich Unruhe reinbringst oder totale "Stümper" in Führungspositionen am Werk hast, dann nützen dir diese Attribute, wie gesehen, recht wenig.

Mmh.. Entweder verstehe ich gerade falsch, oder du hast mich missverstanden oder du unterstützt mich inhaltlich? Zumindest habe ich nichts anderes behauptet. Meine Aussage bezog sich nur darauf, wie bundesligaunerfahren wir doch sind und dass BL-Erfahrung vonnöten sei.

Ich hab deine These unterstützt zwinker

Das ist das positive: Wir haben eine stabile Führungsriege, die nächste Saison maximal wackeln, niemals aber fallen kann. Ich würde mir halt nur liebend gerne auch schon das Wackeln sparen, da das Wackeln von heute erfahrungsgemäß das fallen von Morgen ist.Vor allem schmeißt es halt erfahrungsgemäß den Trainer vom Stuhl, wenn man zu tief unten rein gerät. Selbst wenn der Feuerwehrmann das Ruder danach noch rumreißen kann, baut man den Kader dann wieder nach den Vorstelungen eines anderen um und lebt i.d.R. mit einem Provisorium dessen Halbwertszeit auch absehbar ist.

Ich bin deshalb für eine gute Mischunng aus Stabilität im Umfeld, mannschaftliche Geschlossenheit mit dem notwendigen Konkurrenzkampf und eben Erfahrung. Und auch wenn ich mich wiederholen, letzteres ist extrem Mau.

Man muss dabei auch berücksichtigen, dass  wir mit McKenna einen sehr beliebten Haudegen verlieren, der auch innerhalb der Mannschaft menschlich anscheinend sehr geschätzt wurde. Auch wenn wir ihn weiter als Jugendtrainer halten können, ist das nicht das selbe als wenn er zur Mansnchaft gehört. Der Ersatz für ihn fehlt mir noch. Gerne aber mit einer entsprechenden Leistungsstärke, so dass er auch sportlich noch helfen kann. Das ist alles worauf ich hinaus will. Da aber das Transferfenster noch sehr lange offen ist, hoffe ich, dass hier noch was passiert.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 30.05.2014 um 10:31 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#2093
30.05.2014 - 10:30 Uhr
Zitat von Valen

Zitat von Tylbert

Zitat von koelnerkoelsch

Zitat von Ehret_22

Zitat von Stringer_Bell

Zitat von Tylbert

wenn die führungsriege sich mit einem backup für maroh auseinandersetzt, kommen sie zumindest in einem kurzen gedankengang nicht über geromel "fußballgott" hinweg...

Nein, das wird auf gar keinen Fall geschehen. Niemals. Aus vielen Gründen, die auf den letzten Seiten immer wieder durchgesprochen wurden.

Scheint aber auch so ein running gag hier zu sein, der gute Pedro. zwinker

So blöd es sich anhört, aber ich denke Geromel ist nicht mehr auf unserem Level. Es ist halt ein anderes Spiel als noch vor 4 Jahren.

Ich finde nicht mal, dass sich das blöd anhört. Ja einem Stöger könnte man schon zutrauen, dass er Ihn auch wieder auf ein gutes Niveau heben kann, aber für mich wäre er einfach nicht erste Wahl und wie er damit umgehen würde, weiß man auch nicht. Erst wollte er den FC unbedingt verlassen, dann durfte er nicht, dann musste er, und dann wieder zurück??? Nein solche Geschichten sollten dann mal ruhen...

Zumal als BackUp ja immernoch ein Mavraj da ist, ein junger entwicklungsfähiger IV wird sicher noch kommen und schon stehen wir gut da. Zumal wenn Not am Mann herrscht, sicherlich noch andere Spieler wie eben Vogt oder Lehmann in die zentrale rutschen könnten!

Lehmann will ich auf gar keinen Fall in der IV sehen. Und Vogt wird m.M.n. allein wegen seiner Statur im DM gesetzt sein. Geromel hat defintiv noch die Klasse eines Maroh. Natürlich spricht vieles gegen eine Rückholaktion. Auf der anderen Seite hat er hier schonmal in der 1. Bundesliga funktioniert.

Holt der FC ein weiteres Talent auf IV, dann ist Golobart oder/und Bruno der Weg versperrt.

Der FC muss es wissen.

Für Geromel sprechen meiner Meinung nach folgende Dinge:

1. finazielle Erwägungen: Geromels Leihe Endet im nächsten Jahr. Danach hat er noch ein Jahr Vertrag. Ich befürchte, dass wir ihn für sein gehalt schlecht los werden können. So gesehen wäre der Schaden der Altlöast vom vorletzten Sommer kleiner, wenn man ihn im Kader hat und sich einen weiteren Spieler sparen kann.

2. sportliche Erwägungen: Geromel hat mit Mohamad zusammen ganz hervorragend funktioniert. Meiner Meinung nach haben wir mit Maroh einen recht ähnlichen Spielertyp. Das könnte gut funktionieren.

3. Eingewöhnungszeit: Geromel kennt den Fc. Er kennt die Stadt und er kennt sogar noch ein paar Spieler (Brecko direkt neben ihm, Matuschyk, Pezko, Bröker(?))

Dagegen spricht aber leider auch einiges:

1. Gehaltsgefüge: Geromel wäre sicherlich Spitzenverdiener. Das kann nur fuktionieren, wenn er auch Leistungsmößig vorweeggeht.

2. sportliche Probleme: Geromels Sebstvertrauen dürfte zielich angeknackst sein. Im besten Fußballalter in Europa nichts mehr zu bekommen ist schon hart. Da stellt sich die Frage, ob er je wieder der Alte sein kann.

Alles in allem kann ich mich nur anschließen: Die Verantwortlichen müssen schauen, wie sie mit ihrer ersten selbstfabrizierten "Altlast" umgehen.

Gehalteinbußen klar und Backup wäre er erstmal, läuft die Saison über Maroh den Rang ab und dessen Vertrag läuft aus... *träum*

FC. Kaderplanung |#2094
30.05.2014 - 10:39 Uhr
Zitat von Ehret_22

Zitat von TylbertGeromel hat defintiv noch die Klasse eines Maroh.

Da halte ich dagegen. Ich habe Ihn zweimal Live im RCD Dress sehen dürfen. Was soll ich sagen, er hat schon heraus gestochen aus einer schlechten Mannschaft. Aber nicht im positiven Sinne. Seine Leistungen in Ehren die er für den FC gebracht hat. Aber damals wie heute war / bin ich der Meinung das Geromel gehyped wurde.

Und er wäre defintiv eine Verschlechterung unsere IV.

Stand heute ja. Der ist ja auch gefühlt seit 3 Jahren außer Form.

FC. Kaderplanung |#2095
30.05.2014 - 16:05 Uhr
Zitat von Valen

Ich bin aber überzeugt, dass dieser Kader, so ineffizent er auch aufgestellt war, durchaus in der Lage gewesen wäre die Klasse zu halten. Selbst am letzten Spieltag gegen die Bayern wäre das noch möglich gewesen, wenn wir einfach nur die verdammten körperlichen Vorraussetzungen gehabt hätten und einen richtigen Trainer. Mehr wäre mit dem Kader nicht drin gewesen und dafür war er dann deutlich zu teuer. Gar keine Frage.

Ich will auch einen FC, der ehrliche Arbeit leistet und der seine Mittel effizient nutzt. Genau diese Effizienz fehlt mir aktuell:

Wir haben die 2. Liga mit vielen jungen Talenten souverän gemeistert. Um daraus jetzt Profit zu schlagen brauchen wir 2-3 stabile Ankerpunkte im Kader. In Frage kommen dafür aktuell Helmes, Lehmann und Brecko. Helmes hat genug mit sich selbst zu tun und muss in Szene gesetzt werden. Lehmann ist trotz der guten Saison in meinen Augen zu schwach um in der Bundesliga auch noch seinem Nebenmann Sicherheit zu geben. Brecko ist zu sehr umstritten, als das man auf ihn bauen könnte. Wenn wir defensiver spielen wird auch er schuld an dem ein oder anderen Gegentor tragen und dann hat er das ganze Stadion wieder gegen sich. Den anderen fehlt leider die Erfahrung. Zutrauen würde ich es da maximal noch einem Maroh, der sich absolut reinhängen wird und ggf. noch Mavraj, nach allem was man so hört.

Wenn die Transferaktivitäten wirklich mit Zoller abgeschlossen sind, lässt Schmadtke die jungen Leute meiner Meinung nach ziemlich im Regen stehen. Ich hoffe deshalb, dass noch 1-2 kommen. Zoller darf dafür gerne in Lautern bleiben. Hier sehe ich nicht wo wir ihn brauchen würden. Helmes, Ujah, Finne, Bröker und Exlager reichen voll und ganz um einen hinlenglich flexiblen Sturm auf die Beine zu stellen.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich sogar froh, dass wir damals abgestiegen sind. Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir fast schon "na und" und empfand kaum Emotionen bei Geschehnissen rund ums Geißbockheim oder Müngersdorfer Stadion; und ich hatte den Eindruck, dass dies nicht nur mir so ging.

Ich wollte folglich, dass auch der letzte begreift, dass der FC nicht gottgegeben in die Bundesliga gehört, sondern verdammt hart dafür arbeiten muss. Man darf sich nicht aufgrund der glorreichen Vergangenheit Millionen leihen, um den Weg zur Spitze zu erkaufen, um es dann als großer FC, der wieder da steht, wo er hingehört, zurück zu zahlen.

Ich wollte, dass ein radikaler Wahrnehmungswandel rund um den FC passiert; mit einem massiven Lerneffekt eine gewisse Frischekur in puncto Understatement und Anspruchsdenken den FC derart gesund schrumpft, dass man tatsächlich mal das massive Umfeld nutzen kann, um sich stückweise in ein etabliertes Mittelfeld der ersten Liga bewegen kann, ohne von seinen eigenen Erwartungen erdrückt zu werden.

Der FC ist erstmal auf Jahre nicht in der Lage, mit Dortmund, Schalke, Leverkusen oder Wolfsburg zu konkurieren. Auch die dahinter folgenden Gladbacher sind aktuell (durch ein solides Finanzmanagement, eine kontinuierliche Politik und großes Glück im Winter 10/11, als Lucien Favre kam) erst einmal auf Jahre enteilt. Hoffenheim dürfte, Stand heute, finanziell weiterhin in einer anderen Liga spielen.

Aber danach kommt eine breite Front an Mannschaften, die den eigenen Ansprüchen hinterher laufen. Und wie gefährlich dies ist, zeigt unsere eigene Historie. Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, Bremen oder Berlin müssen regelmäßig ihren eigenen Erwartungen gerecht werden oder nagen an vergangenen Erfolgen, die zu überteuerten Kaderstrukturen führten. Zuletzt haben wir noch die Hannover, Freiburg, Mainz und Augsburg-Fraktionen, die durch kontinuierliches Management sich am Limit ihres Erreichbaren bewegen und sich dadurch Jahr für Jahr nach oben kämpfen oder eben in der Liga fest beißen. Letztere sehe ich für die kommenden zwei, drei Jahre in der Kaderplanung als Vorbild, um solide Mannschaften auf den Platz zu schicken, die großen Namen und großer Erfahrung durch Wille, Taktik und Geschlossenheit trotzen können.

Und genau hierfür ist der aktuell bestrittene Weg in meinen Augen der einzig richtige. Kein gestandener 30-Jähriger namenhafter Spieler kann eine Geschlossenheit und Teamgeist ausgleichen, von dem Underdogs leben. Und aktuell werden wir, zumindest im ersten halben Jahr viel vom Underdog-status haben, aber eben auch von mannschaftlicher Geschlossenheit leben können.

Ich möchte keinen Möchtegern-Leader, hinter dem sich andere verstecken, wenn auch dieser dann seine Leistung nicht bringt.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#2096
30.05.2014 - 17:20 Uhr

Es ist generell schwierig, einen Leader einzukaufen. Dies kann nur funktionieren, wenn der Leader durch seine Leistungstärke voran geht und sich den Status Leader recht schnell in der Mannschaft erarbeiten kann. Daher hätte ich gerne wieder einen Petit, den dies würde heißen, wir hätten einen älteren Vollprofi verpflichtet, der die Mannschaft besser macht, der jeden einzelnen Spieler besser macht und der aufgrund seiner Klasse ein natürlicher Leader ist.

Ich hätte ihn aber nur gerne, wenn dieser Spieler nicht andere, nötige Transfers blockieren würde. Jetzt haben wir ein ausgeglichenes Team aufgestellt, in dem jeder Spieler sich jede Woche beweisen muß. In der Vergangenheit hatten wir meistens keine Tiefe im Kader und wir haben den ein oder anderen Notnagel verpflichtet, der uns überhaupt nicht weitergebracht hat. Alleine der Fakt, daß wir seit Özat nach Jahren wieder einen ernsthaften Kampf um den RV-Posten haben werden, kann ich nur als Quantensprung bewerten. Genauso sieht es auf allen anderen Positionen aus- Wenn Spieler ausfallen, werden wir sie fast gleichwertig ersetzen können. Zu solch einem Urteil konnte man warscheinlich das letzte Mal vor der WM 90 kommen...

•     •     •

Fußball ist nichts für Pessimisten.

Ausgerechnet...
FC. Kaderplanung |#2097
30.05.2014 - 17:29 Uhr
Zitat von Buelent

Zitat von Valen

Ich bin aber überzeugt, dass dieser Kader, so ineffizent er auch aufgestellt war, durchaus in der Lage gewesen wäre die Klasse zu halten. Selbst am letzten Spieltag gegen die Bayern wäre das noch möglich gewesen, wenn wir einfach nur die verdammten körperlichen Vorraussetzungen gehabt hätten und einen richtigen Trainer. Mehr wäre mit dem Kader nicht drin gewesen und dafür war er dann deutlich zu teuer. Gar keine Frage.

Wir haben die 2. Liga mit vielen jungen Talenten souverän gemeistert. Um daraus jetzt Profit zu schlagen brauchen wir 2-3 stabile Ankerpunkte im Kader. In Frage kommen dafür aktuell Helmes, Lehmann und Brecko. Helmes hat genug mit sich selbst zu tun und muss in Szene gesetzt werden. Lehmann ist trotz der guten Saison in meinen Augen zu schwach um in der Bundesliga auch noch seinem Nebenmann Sicherheit zu geben. Brecko ist zu sehr umstritten, als das man auf ihn bauen könnte. Wenn wir defensiver spielen wird auch er schuld an dem ein oder anderen Gegentor tragen und dann hat er das ganze Stadion wieder gegen sich. Den anderen fehlt leider die Erfahrung. Zutrauen würde ich es da maximal noch einem Maroh, der sich absolut reinhängen wird und ggf. noch Mavraj, nach allem was man so hört.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich sogar froh, dass wir damals abgestiegen sind. Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir fast schon "na und" und empfand kaum Emotionen bei Geschehnissen rund ums Geißbockheim oder Müngersdorfer Stadion; und ich hatte den Eindruck, dass dies nicht nur mir so ging.

Ich wollte folglich, dass auch der letzte begreift, dass der FC nicht gottgegeben in die Bundesliga gehört, sondern verdammt hart dafür arbeiten muss. Man darf sich nicht aufgrund der glorreichen Vergangenheit Millionen leihen, um den Weg zur Spitze zu erkaufen, um es dann als großer FC, der wieder da steht, wo er hingehört, zurück zu zahlen.

Ich wollte, dass ein radikaler Wahrnehmungswandel rund um den FC passiert; mit einem massiven Lerneffekt eine gewisse Frischekur in puncto Understatement und Anspruchsdenken den FC derart gesund schrumpft, dass man tatsächlich mal das massive Umfeld nutzen kann, um sich stückweise in ein etabliertes Mittelfeld der ersten Liga bewegen kann, ohne von seinen eigenen Erwartungen erdrückt zu werden.

Der FC ist erstmal auf Jahre nicht in der Lage, mit Dortmund, Schalke, Leverkusen oder Wolfsburg zu konkurieren. Auch die dahinter folgenden Gladbacher sind aktuell (durch ein solides Finanzmanagement, eine kontinuierliche Politik und großes Glück im Winter 10/11, als Lucien Favre kam) erst einmal auf Jahre enteilt. Hoffenheim dürfte, Stand heute, finanziell weiterhin in einer anderen Liga spielen.

Aber danach kommt eine breite Front an Mannschaften, die den eigenen Ansprüchen hinterher laufen. Und wie gefährlich dies ist, zeigt unsere eigene Historie. Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, Bremen oder Berlin müssen regelmäßig ihren eigenen Erwartungen gerecht werden oder nagen an vergangenen Erfolgen, die zu überteuerten Kaderstrukturen führten. Zuletzt haben wir noch die Hannover, Freiburg, Mainz und Augsburg-Fraktionen, die durch kontinuierliches Management sich am Limit ihres Erreichbaren bewegen und sich dadurch Jahr für Jahr nach oben kämpfen oder eben in der Liga fest beißen. Letztere sehe ich für die kommenden zwei, drei Jahre in der Kaderplanung als Vorbild, um solide Mannschaften auf den Platz zu schicken, die großen Namen und großer Erfahrung durch Wille, Taktik und Geschlossenheit trotzen können.

Und genau hierfür ist der aktuell bestrittene Weg in meinen Augen der einzig richtige. Kein gestandener 30-Jähriger namenhafter Spieler kann eine Geschlossenheit und Teamgeist ausgleichen, von dem Underdogs leben. Und aktuell werden wir, zumindest im ersten halben Jahr viel vom Underdog-status haben, aber eben auch von mannschaftlicher Geschlossenheit leben können.

Ich möchte keinen Möchtegern-Leader, hinter dem sich andere verstecken, wenn auch dieser dann seine Leistung nicht bringt.

Jetzt wird mir einiges klarer. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass das funktioniert. Wir sind kein Underdog und werden niemals einer sein.

Schau dich doch mal um: Wir sind nun seit 25 Jahren weit eintfernt vom oberen Tabellendrittel und trotzdem haben wir noch Einnahmemöglichkeiten, von denen z.B. Freibug, die in diesem 25 Jahren sportlich deutlich mehr gerissen haben als wir, weithin nur träumen kann. Wir haben ein Umsatzpotential, dass aus der Region erwächst und das natturgemäß einfach höher ist, als andernorts. Alles eine Frage des Umfelds. Und genau dieses Umfeld ist es auch, das Fluch uns Segen zu gleich ist.

Meiner Meinung nach ist das was du als heilsam empfindest deshalb reine Utopie. Sobald auch nur der Hauch einer Erfolgchance wieder greifbar ist, wird das Umfeld diese wieder greifen wollen und wird misserfolg bestrafen. Schau dir doch einfach mal die Düsseldorfer an. Die Fortuna war lange Jahre komplett weg vom Fenster. 3 Liga, kaum einer der ins Stadion geht. Es brauchte nur eine Trainer, der das Wunder durchmarsch durch die 2. Liga fertig gebracht hat und schon ist das Stadion wieder voll und die Fans verhalten sich, als hätte die Fortuna nun ein Bundesliga-Abo und gehröt wie Gott gegeben dahin.

Das selbe wird bei uns auch wieder passieren und zwar eher früher als später. Dann ist es wieder essig mit Harmonie und Eintracht. Dann werden wieder Spieler gemobbt was das zeug hält. Die Helden von heute sind die Sündenböcke von morgen.

Weil ich das glaube, halte ich den kompletten weg für falsch und bin dementsprechend mit der Kaderzusammenstellung alles andere als zufrieden. Wir sind nicht Mainz und auch nicht Freiburg und wir werden es immer schwerer haben als diese Vereine, weil wir der 1. Fc Köln sind und das 1. Fc Köln sein nichts mit der tatsächlichen Einnahmesituation zu tun hat.Wir brauchen daher immer etwas mehr Qualität im Kader als andere Mannschaften um das gleiche zu erreichen.

Ich hoffe nur, dass der ABstieg, den du als heilsam empfunden hast und vor allem der gescheiterte direkte Wiederaufsteig nicht dafür gesorgt haben, dass uns bei diesem Spiel endgültig die Luft ausgegangen ist.

FC. Kaderplanung |#2098
30.05.2014 - 20:47 Uhr

Wenn das mit Osako stimmen sollte, dann bin ich zufrieden, denn mit Osako hätten wir dann einen zusätzlichen schnellen Konterspieler verpflichtet, den wir nächste Saison gut gebrauchen können. Wo ich mir allerdings noch nicht sicher bin, was nun mit Zoller wird. Irgendwie glaube ich, dass man versucht ihn noch zusätzlich zu bekommen, denn

ich könnte mir vorstellen, dass man Osako auch im rechten Mittelfeld als Alternative zu Risse sieht. Sollte dies so sein, dann sollten wir Exe ünd Bröker nun verkaufen und Thiel an einen Zweitligisten ausleihen.

Wie seht Ihr das, ist Osako auch eine Alternative zu Risse?

FC. Kaderplanung |#2099
31.05.2014 - 01:46 Uhr

Osako hatte ich jetzt nicht als schnellen Konterstürmer im Kopf.

Osako + Zoller, wie der Express momentan schreibt , verstehe ich beide nicht wirklich bzw. würden wir nicht mit den typischen Abstiegskampf attributen in die Saison gehen: Brechstange kann man ab der 80ten Minute dann vergessen, sofern nicht Vogt und Maroh in den Sturm geschickt werden.

Mir soll es Recht sein, wenn man es spielerisch schaffen will alle Stürmer + Mittelfeldspieler einzubeziehen. Osako sehe ich bloß Technisch und Abschluss stärker als Ujah, wobei ich sagen muss, dass ich seine Defensiv-Arbeit noch nie beachtet habe.

Osako kann , mMn prima den Ball halten und hat ein feines Näschen. Allerdings sehe ich Ujah körperlich und im Kopfball stärker. Helmes hat seine Stärken im Abschluss und auf aussen sehe ich keinen von den 3en. Selbst wenn man noch Zoller holt und den dann auf die Aussenbahn stellt, was ich auch ein bisschen verschenkt fände, dann müssten wir eher ein 4-4-2 spielen und hätten einen Sturm-Joker auf der Bank neben einem Risse, Pezsko, Nagasawa, Halfar oder gar einen Finne, weil nur noch die andere Aussenbahn besetzt wäre. Taktisch flexibel wäre man dann, jedoch wäre zuviel Last bei einem 4-4-2 auf den Schultern von Vogt und Lehmann.

Alles mit einem Stürmer finde ich dann unrealistisch bzw. wäre es Verschwendung, wenn man soviele gute Stürmer hat, die immer für ein Tor sorgen könnten.

Ich freue mich natürlich, wenn der Kader nur noch aus prima Kickern besteht, habe jetzt auch keine Quelle, meine aber gelesen zu haben, dass Wehrle und Konsorten sich nochmal an einen Tisch gesetzt haben und ob jetzt 5 oder 7 Millionen für Ablösen rausgeballert werden, solange wir den Klassenerhalt schaffen oder eventuell trotz Abstieg noch Spieler für gutes Geld loswerden könnten, würde dann die Geschichte mit Osako UND Zoller selbst dann noch realistisch machen.

Seit Vogt bin ich sowieso überrascht, welche Spieler wir holen können, nur habe ich noch keine Vorstellungen wie wir nächste Saison spielen wollen, zumal Stöger auch sagt, dass es defensiver werden wird, wir aber weiterhin neue Stürmer neben unserem "zwanghaft-gesetzten" Helmes holen wollen.

•     •     •

Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco
FC. Kaderplanung |#2100
31.05.2014 - 07:52 Uhr

Ich hatte seit langem die Hoffnung, dass man sich trotz Zoller auch für Osako entscheidet.

Er ist ein junger aufstrebender Spieler, den man günstig bekommen konnte und für den man sicher selbst bei mittelmäßiger Entwicklung bei uns einen höheren Verkaufspreis erzielen kann.

Er ist ein Spieler, dem sicher einige Teams in der BL sehr gut gestanden hätte, denke da sogar an Teams wie Mainz,H96 oder Stuttgart. (Teams die uns z.Zt. weit voraus sind).

Ein Gefühl, dass mich seit langem beschleicht, ist dass man sich bei Zoller ein wenig verrant hat, und falls Kuntz sich auf 2,5 Mio einlässt , Zoller zu uns komt!

Dies würde m.M. nach bedeuten, dass Finne auf jeden Fall ausgeliehen wird, und Ujah (auf dem Papier) entweder Nr. 4 ist oder er trotz,dass er sich pudelwohl fühlt wohl den Club verlassen wird, entweder im Sommer oder wohl eher im Winter!

Sehe auch die technischen Defizite bei Ujah als zu groß an, als dass er es in der Bundesliga packen kann.

Bald wird es im Taktik-Thread munter hergehen können, denn meines Erachtens ist ein Stürmer taktisch am sinnvollsten (z.B. 4-2-3-1). Aber mit 4 bzw. 5 Spielern, die allesamt den Anspruch haben von Beginn an zu spielen bedeutet es auf jeden Fall Ärger und Stress.

Aber das sind auch "Luxus-Probleme", die wir hier in den letzten 20 Jahren sicher nicht mehr hatten...!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.