1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#1571
25.03.2014 - 16:37 Uhr
Zitat von keolner:
Zitat von cologne-kevin:
Zitat von keolner:
Zitat von Linksverteidiger:
Wir brauchen einen großen, kopfballstarken, bissigen Abräumer vor der Abwehr. So einer fehlt uns, weil unser Kader eben aus eher kleinen Spielern besteht. Mir geht es momentan gewaltig auf die Nüsse, dass beinahe jeder lange Ball vom Torwart oder eines Verteidigers des Gegners, problemlos vor unsere Abwehrreihe gelangt, weil im Mittelfeld keine Kopfballduelle gewonnen werden. Da reicht dann oft eine Kopfballverlängerung und plötzlich hat man ein Loch in der Abwehr.

Aalens Torchancen resultierten fast alle aus diesem Manko.

Genau so sehe ich das auch, und das meinte ich auch mit der Aussage:
Zitat von ChuckFinley:
Zitat von keolner:
3. Brauchen wir dringend Kopfballstärke im ZM. Lehmann, Gerhardt und Halfar gewinnen doch so schon kaum Luftzweikämpfe in der 2. Liga, wie soll das dann in der 1. Liga werden?
Außerdem sind wir ja jetzt schon total anfällig bei Standards und Kopfbällen, das muss in der 1. Liga besser werden und da brauchen wir in den meisten Spielen im ZM jemanden, der köpfen kann. Da müssen wir viel eher investieren.

Diese Aussage erinnert mich an die Diskussion um Martin Lanig. Ein Teil fand ihn superwichtig, weil er Kopfballduelle gewinnt. Und der andere Teil war der Meinung, dass diese Eigenschaft überbewertet ist. Nach deiner Aussage sollte wir also versuchen einen wie Lanig zu holen?!

Jemand, der von der Art her wie Lanig ist, wäre schon ganz gut. Lanigs Problem war sein Passspiel, sein Kopfballspiel war gut und seine Ballführung ebenfalls.
Wir brauchen jemand, der Kopfballstark ist, aber dennoch ein gutes (muss nicht überragend sein) Passspiel besitzt. Quasi ein Lehmann in momentaner Form und größer. Verglichen mit Lanig sollte seine Spielweise dann noch etwas tiefer sein, Lanigs Ausflüge nach vorne waren für deren Qualität viel zu häufig. Vom Spielertyp jemand wie Martinez, Sven Bender, oder Badelj. Ein Johannes Geis wäre da optimal, aber letzten Sommer hatten wir keine Chance und diesen Sommer ist er nicht zu haben.

Na was denn jetzt für einen Spielertyp? :D
Also für mich sind Martinez, Bender und Badelj völlig unterschiedliche Spielertypen. Martinez ist der klassische Abräumer vor der Abwehr, der daher auch IV spielen kann. (Zwei)Kampfstark, kopfballstark und trotzdem noch technisch gut. Bender funktioniert dagegen nur auf einer Doppelsechs, da er nicht der Abräumer ist. Er läuft vieles zu und kommt über seine Physis. Er ist nicht so kantig und präsent wie Martinez, aber erledigt seine Aufgaben seriös und unauffällig. Badelj fällt hier total raus. Er ist der "tiefe Spielmacher" wie Schweinsteiger. Nicht sonderlich defensivstark, aber extrem spielintelligent. Eröffnet jeden Angriff und baut das Spiel so auf (Geis ist ähnlich). Ich wäre da am ehesten für einen Martinez-Typ. Sane wurde im Scouting-Thread bereits genannt. Auch Y. Stark fänd ich gut. Nicht ganz so kopfballstark und Typ alleiniger Abräumer, dafür spielerisch stärker.

Mir ging es dabei hauptsächlich um die physischen Attribute der Kopfballstärke und Passgenauigkeit und diese haben alle drei (auf unterschiedlichem Niveau) gemeinsam.
Martinez ist längst kein klassischer Abräumer, sondern bindet sich durchaus auch ins Offensivspiel ein kann dort Akzente setzen. Ein klassischer Abräumer ist für mich ein Tymoschchuk, der sich aus dem Offensivspiel weitestgehend raus hält. Sven Bender ist im Gegensatz zu seinem Bruder Lars auch als alleiniger 6er zu gebrauchen, weil er defensiv stabiler und Zweikampfstärker ist und auch ein besseres Stellungsspiel als Lars hat, der dafür offensiv einige Vorteile mit bringt.
Badelj ist von allen sicher der schwächste, was die Defensive angeht, dennoch ist er defensiv durchaus Bundesligatauglich. Badelj würde ich tatsächlich auch nur auf der Doppelsechs einsetzen.
Zugegeben fällt Badelj etwas aus der Reihe, aber Sven Bender und Martinez agieren zwar recht unterschiedlich, haben aber sehr ähnliche Qualitäten. Darum ging es mir. Mit Sané könnte ich daher auch gut leben.

Ich sehe Badelj keinesfalls als kopfballstark an und physisch ist das auch nicht sonderlich gut. Und Sven Bender als alleiniger Sechser kann ich mir alleine aufgrund seiner Laufwege nicht vorstellen. Bender ist eine Pressingmaschine und keiner der Lücken zuläuft. Er läuft eher die Angriffe des Gegners bereits im Ansatz zu und unterbindet sie mit seiner Zweikampfstärke. Das passt ja mal 0,0 zur alleinigen 6. Und natürlich setzt Martinez Offensivakzente, welcher Spieler auf einem Feld tut das nicht? Das machen im modernen Fußball alle 11 Spieler. Das ist kein Erkennungsmerkmal für einen Abräumer. Aber ich glaube das passt hier alles nur noch bedingt rein. Da wir mit Lehmann den strukturierenden Part bereits haben, würde wohl eine präsente Zweikampfmaschine mit Kopfballstärke am besten passen. Und das ist wohl wirklich eine sehr wichtige Baustelle. Wen sich die Verantwortlichen da ausgeguckt haben? Mal sehen. Fest steht nur, dass diese Personalie Matuschyk wirklich helfen könnte.
FC. Kaderplanung |#1572
26.03.2014 - 03:07 Uhr
Wir planen hier alle schon fleissig fuer die erste Bundesliga, aber was ist wenn das schief geht?? Mir macht unser FC zurzeit Angst.

Nur mal eine kurze Frage: Habt ihr euch auch Gedanken gemacht, wenn man holen koennte, wenn der FC nicht aufsteigt? Zum Beispiel wuerde dann sicher ein Hector gehen, der sich ja ohnehin Zeit mit der Verlaengerung laesst.

Ich will keine Aufregung verbreiten mich interessiert nur, ob jemand auch fuer die zweite Liga plant...

•     •     •

FC
FC. Kaderplanung |#1573
26.03.2014 - 06:39 Uhr
Zitat von fckoellealex:
Wir planen hier alle schon fleissig fuer die erste Bundesliga, aber was ist wenn das schief geht?? Mir macht unser FC zurzeit Angst.

Nur mal eine kurze Frage: Habt ihr euch auch Gedanken gemacht, wenn man holen koennte, wenn der FC nicht aufsteigt? Zum Beispiel wuerde dann sicher ein Hector gehen, der sich ja ohnehin Zeit mit der Verlaengerung laesst.

Ich will keine Aufregung verbreiten mich interessiert nur, ob jemand auch fuer die zweite Liga plant...

Et hätt noch emmer joot jejange!!!
Ich bleibe da optimistisch.

•     •     •

Horn
Brecko - Maroh - Wimmer - Hector
Lehmann
Risse - Gerhardt - Halfar
Ujah - Helmes
FC. Kaderplanung |#1574
26.03.2014 - 07:05 Uhr
Zitat von fckoellealex:

Da sind ganz andere für zuständig, als wir hier im Forum. ;-)

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
FC. Kaderplanung |#1575
26.03.2014 - 08:17 Uhr
Zitat von rudy dyer:
Zitat von fckoellealex:

Da sind ganz andere für zuständig, als wir hier im Forum. ;-)

Jepp :)

•     •     •

"Jetzt kannst du das Radio ausmachen." - Franz Kremer, 1967
FC. Kaderplanung |#1576
26.03.2014 - 10:24 Uhr
Zitat von fckoellealex:
Zum Beispiel wuerde dann sicher ein Hector gehen, der sich ja ohnehin Zeit mit der Verlaengerung laesst.
Er hat doch bis zum 30.06.2016 einen gültigen Vertrag, wieso sollte er jetzt schon verlängern? Du meinst sicherlich Horn..

•     •     •

1. FC Köln | FC Bayern München.
FC. Kaderplanung |#1577
26.03.2014 - 12:29 Uhr
Zitat von prince21:
Zitat von fckoellealex:
Zum Beispiel wuerde dann sicher ein Hector gehen, der sich ja ohnehin Zeit mit der Verlaengerung laesst.
Er hat doch bis zum 30.06.2016 einen gültigen Vertrag, wieso sollte er jetzt schon verlängern? Du meinst sicherlich Horn..

Nein meine ich nicht, der FC wollte mit Hector ebwnfalls nochmals verlaengern. Er will allerdings abwarten und erstmal mit dem FC aufsteigen. Er sagte aber ebenfalls, dass er sich mit den Besten messen will, ergo BuLi. Aber wenn der FC aufsteigt will er verlaengern, falls nicht, nicht.
Wenn dann noch Vereine aus der BuLi anklopfen waere es also realistisch. Deshalb mein potentiellea Bedenken

•     •     •

FC
FC. Kaderplanung |#1578
26.03.2014 - 12:31 Uhr
Naja ich denke bei Hector und Horn steht es so das sie erst mal Aufsteigen wollen und dann eine Zeit lang schauen wie es mit dem FC in der Bundesliga läuft, erst dann wird verlängert!

Ich sehe zumindest auf dem Deutschen Markt ein Problem diesen Sommer sich kostengünstig gut zu verstärken.

Wir brauchen auf jeden fall noch einen Bundesliga tauglichen IV der sich mit Maroh und Wimmer und die 2 Startplätze streitet und bei dem keiner Bauchweh haben muss wenn er spielt. In der Bundesliga kommt die Abwehr noch mehr unter druck, da wird es auch mehr Karten für die Kölner defensive geben und somit die ein oder andere Gelbsperre! Verletzt sich einer haben wir in meinen Augen nix mehr taugliches hinten dran was Bundesliga spielen kann.
Mavraj, Sobiech, Bicakcic, Torrejon, Bomheuer

Auf links sollten wir einen Back-up für Hector kostengünstig bekommen können.
Teixera vom FSV fände ich als Back-up nicht schlecht.

Auf der DM Position sehe ich uns für 1.Liga zu schlecht besetzt. Matu hat sich in der 2Liga weder bei uns noch bei DDorf durchgesetzt warum also jetzt auf einmal in der Bundesliga!?! Gerhardt ist noch Jung und hat sicherlich das potential allerdings muss man ihm auch mal ein Formtief gönnen können. Lehmann erfahren aber für mich nicht der Leader den wir brauchen um auf dieser Position in der Bundesliga zu bestehen.
Wir brauchen auf dieser Position noch einen der unser "Königstransfer" wird.
Die Frage ist wer wird dies sein. Viel fällt mir da nicht ein.
Baumgartlinger ist einer den ich ganz gut fände.

Auf der LM Position brauchen wir auch noch einen. Bei Peszko wird das Preis Leistungsverhältnis nicht stimmen. Von daher Kaufoption nicht ziehen und das Geld besser investieren.
Barnetta, Inui, ilicevic, Mak, Huszti(soll bei Hannover angeblich gehen)

Im OM würde ich auch nochmals nachlegen falls sich da was anbietet. z.B. Leihe Ekici

Im Sturm wäre es Sinnvoll auch noch jemanden zu holen.
Mit 2-3 Stürmern in die Bundesliga zu gehen wäre nicht das optimale
Da finde ich die Bemühung um Zoller ganz gut, bei Nürnberg Abstieg Ginzeck
FC. Kaderplanung |#1579
26.03.2014 - 13:47 Uhr
Gojko Kacar holen für die 6 ......holt sich aktuell wieder in Asien seine Form.
Für die IV einfach abwarten was bis zum Sommer geht.
PS: Die Spielweise wird sich in der 1 Buli auch ändern - was nicht Negativ ist.
Wir werden gegen keine Wand mehr Anlaufen müssen.
Stabil stehen und schnelle Konter fahren über die Außen.
Meiner Meinung nach muss deswegen hier noch ein schnelle HS oder ST gefunden werden.
Was bei unseren Finanzen ohne Schwer wird.
Ich vertraue hier voll und ganz unseren Sportdirektor

•     •     •

Horn
Brecko, Maroh, Nascimento, Hector
Matuschyk, Lehmann
Risse, Jajalo, Halfar
Ujah
FC. Kaderplanung |#1580
26.03.2014 - 14:05 Uhr
Zitat
Wir brauchen auf jeden fall noch einen Bundesliga tauglichen IV der sich mit Maroh und Wimmer und die 2 Startplätze streitet und bei dem keiner Bauchweh haben muss wenn er spielt. In der Bundesliga kommt die Abwehr noch mehr unter druck, da wird es auch mehr Karten für die Kölner defensive geben und somit die ein oder andere Gelbsperre! Verletzt sich einer haben wir in meinen Augen nix mehr taugliches hinten dran was Bundesliga spielen kann.
Mavraj, Sobiech, Bicakcic, Torrejon, Bomheuer

Mavraj und Sobiech sind maximal 2. Liga Niveau, Torrejon wird sich mit einem Bankplatz nicht zufrieden geben, finde da Bicakcic die besten Lösung :)

Zitat
Auf der LM Position brauchen wir auch noch einen. Bei Peszko wird das Preis Leistungsverhältnis nicht stimmen. Von daher Kaufoption nicht ziehen und das Geld besser investieren.
Barnetta, Inui, ilicevic, Mak, Huszti(soll bei Hannover angeblich gehen)

GLaube die genannten Spieler sind alle zu teuer für uns, realistische Chancen sehe ich nur bei mak falls der Club absteigt, aber überzeugt hat der mich noch nicht

Zitat
Im OM würde ich auch nochmals nachlegen falls sich da was anbietet. z.B. Leihe Ekici

:ugly :ugly :ugly

Zitat
Im Sturm wäre es Sinnvoll auch noch jemanden zu holen.
Mit 2-3 Stürmern in die Bundesliga zu gehen wäre nicht das optimale
Da finde ich die Bemühung um Zoller ganz gut, bei Nürnberg Abstieg Ginzeck

Einzige Position m.M nach auf der nicht nachgebessert werden muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.