1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#1541
22.03.2014 - 14:54 Uhr
Ich will ja nicht darauf herumreiten, aber manchmal vermisse ich den Spielertyp Novakovic tatsächlich ein wenig. Der war für den Gegner doch oft viel unberechenbarer als unsere aktuellen Offensivspieler. Ich hoffe dass wir so einen Mann für die kommende Saison verpflichten können.
FC. Kaderplanung |#1542
23.03.2014 - 10:04 Uhr
Ich denke, man kann sagen, dass wir auf jeden Fall noch Verstärkungen auf der offensiven Außenbahn, in der IV und im DM brauchen.

Der Innenverteidiger sollte möglichst zweikampfstark und erfahren sein. Auch wenn Schulz in den letzten Jahren nicht schlecht gespielt hat, ich kann ihn mir einfach nicht im FC Trikot vorstellen :D

Im DM würde ich sehr gerne Rincón sehen. Der Transfer ist machbar, und er wäre genau der Typ Wadenbeißer, den ich mir wünschen würde.

Für die Außenbahn wäre Clemens eine tolle Verstärkung! Eine Leihe ohne KO könnte ich mir da gut vorstellen. Man sollte aber auf jeden Fall auch mal bei Sararer anfragen, der kann uns auch mit Sicherheit weiterhelfen.
FC. Kaderplanung |#1543
23.03.2014 - 11:25 Uhr
Ich mach mal den "Heart Punch" auf des Kölner Herzens: Clemens geht gar nicht, denn wenn wir schon Geld für Verstärkungen in der ersten Liga in die Hand nehmen, müssen diese Spieler effektiv sein, und davon ist Clemens generell so weit entfernt, wie Leverkusen von der deutschen Meisterschaft. Wir können wirklich keine 6 Monate warten, bis Clemens sein erstes Fernschusstor macht, also lieber nicht.

Wenn man beim FC mutig ist, spielt man mit der Verteidigungslinie genau so weiter, wie bisher. Innenverteidiger Maroh und Wimmer, Außenverteidiger Hector und Brecko. Gerade zwischen Maroh und Wimmer ist jetzt das Gegenteil eingetreten zu ihrer Phase Anfang letzter Saison: Die beiden passen richtig gut zusammen, und da traue ich ihnen auch zu, ein stabiles Erstligaduo zu sein. Bruno und Golobart möchte ich auch noch nicht abschreiben (obwohl ich letzteren doch lieber als Abräumer vor der Abwehr sehen würde).
Für Brecko haben wir dann Olkowski in der Hinterhand. Was noch gut wäre, wäre ein entwicklungsfähiger oder "fertiger" Linksverteidiger, falls Hector doch mal noch für offensivere Aufgaben in Frage käme.

Die Hauptinvestition würde ich ganz klar für den Spielaufbau bzw. die Offensive tätigen. Denn defensiv können wir uns am Markt meiner Einschätzung nach gar nicht so wirklich sehr verbessern, wenn wir da tätig werden würden. Daher sollte der Fokus klar auf Mittelfeld und Sturm liegen.
FC. Kaderplanung |#1544
23.03.2014 - 11:48 Uhr
Ich sehe eine Herausforderung im defensiven Mittelfeld. Lehmann und Matuschyk sind an guten Tagen absolut bundesligareif, aber es gibt auch immer viel Schatten bei der Form der beiden. Daher wäre ein Spielaufbauer von der 6er-Position wünschenswert, so dass Timo auch nicht das tun muss, was FC-Keeper seit Jahren zu meinem Unverständnis tun: Weite Abschläge.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
FC. Kaderplanung |#1545
23.03.2014 - 15:24 Uhr
Zitat von LuLuLu:
Ich mach mal den "Heart Punch" auf des Kölner Herzens: Clemens geht gar nicht, denn wenn wir schon Geld für Verstärkungen in der ersten Liga in die Hand nehmen, müssen diese Spieler effektiv sein, und davon ist Clemens generell so weit entfernt, wie Leverkusen von der deutschen Meisterschaft. Wir können wirklich keine 6 Monate warten, bis Clemens sein erstes Fernschusstor macht, also lieber nicht.

Wenn man beim FC mutig ist, spielt man mit der Verteidigungslinie genau so weiter, wie bisher. Innenverteidiger Maroh und Wimmer, Außenverteidiger Hector und Brecko. Gerade zwischen Maroh und Wimmer ist jetzt das Gegenteil eingetreten zu ihrer Phase Anfang letzter Saison: Die beiden passen richtig gut zusammen, und da traue ich ihnen auch zu, ein stabiles Erstligaduo zu sein. Bruno und Golobart möchte ich auch noch nicht abschreiben (obwohl ich letzteren doch lieber als Abräumer vor der Abwehr sehen würde).
Für Brecko haben wir dann Olkowski in der Hinterhand. Was noch gut wäre, wäre ein entwicklungsfähiger oder "fertiger" Linksverteidiger, falls Hector doch mal noch für offensivere Aufgaben in Frage käme.

Die Hauptinvestition würde ich ganz klar für den Spielaufbau bzw. die Offensive tätigen. Denn defensiv können wir uns am Markt meiner Einschätzung nach gar nicht so wirklich sehr verbessern, wenn wir da tätig werden würden. Daher sollte der Fokus klar auf Mittelfeld und Sturm liegen.

So gehen die Meinungen auseinander. Clemens wäre meiner Meinung nach genau der Spielertyp, der uns enorm weiterhelfen würde. Uns fehlt dringend noch ein Gegengewicht zu Risse auf links, der ebenfalls schussstark und schnell ist. Clemens kann dazu auch noch kombinieren und ist stark im Dribbling. Er passt einfach perfekt. Die Effizienz brauchen wir meiner Meinung nach im Sturm, aus dem Mittelfeld brauchen wir eher eine Mischung aus Tempo und Kreativität (sicher auch mit dem Funken Effizienz). Das klingt für mich nach Clemens pur!
Bei den anderen Aspekten stimme ich dir soweit zu. Trotzdem sollte man unsere Defensive nicht überschätzen. 6 Zweikämpfe pro Spiel gewinnen und den Spielaufbau ankurbeln sind nunmal andere Aufgaben als eine Abwehrschlacht in Liga 1. Da brauchen wir meiner Meinung nach schon noch einen erfahrenen und vor allem kopfballstarken IV.
FC. Kaderplanung |#1546
23.03.2014 - 15:45 Uhr
Zitat von cologne-kevin:
So gehen die Meinungen auseinander. Clemens wäre meiner Meinung nach genau der Spielertyp, der uns enorm weiterhelfen würde. Uns fehlt dringend noch ein Gegengewicht zu Risse auf links, der ebenfalls schussstark und schnell ist. Clemens kann dazu auch noch kombinieren und ist stark im Dribbling. Er passt einfach perfekt. Die Effizienz brauchen wir meiner Meinung nach im Sturm, aus dem Mittelfeld brauchen wir eher eine Mischung aus Tempo und Kreativität (sicher auch mit dem Funken Effizienz). Das klingt für mich nach Clemens pur!

Ich verstehe die Argumentation, die für Clemens spricht, und an sich hat er zumindest spieltechnisch sehr gute Anlagen und Möglichkeiten. Ich war ja auch einer, der ihn lieber in einer zentraleren Rolle sehen wollte, da er auf der Außenbahn (ähnlich wie Risse) im Prinzip verschenkt ist, weil er sich dort kaum einbringen kann, obwohl er eben auch ein kreativer Fußballer ist.

Was für mich aber ganz ganz arg gegen Clemens spricht, ist seine Mühe darin, die Form zu finden und sie zu erhalten. Das mag teilweise auch daran liegen, weil ihn halt jeder seiner Geschwindigkeit wegen auf irgendwelche Außenbahnpositionen stellen will (und das trotz seines offensichtlichen Defizits, den Spielfluss am Laufen zu halten), aber ich wäre doch sehr skeptisch, da seine Anfälligkeit dazu, keine Form zu haben bzw. komplett neben sich zu stehen, offenbar ziemlich hoch ist.

Und jetzt stelle ich mir mal nicht den Idealfall vor: Risse und Clemens spielen gemeinsam. Ich glaube, die beiden könnten wirklich prima zusammen passen, aber was wenn beide mal wieder in einem Tief stecken? Und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass genau dies eintreten könnte. Dann besetzen wir da zwei Offensivpositionen mit Kickern, die weder was sinnvolles zum Spielaufbau beitragen, noch die Bude treffen. Dann am besten noch Ujah und Helmes vorne drinnen, und wir stellen einen neuen Rekord in Torlosigkeit auf. Ich fände das sehr riskant.
FC. Kaderplanung |#1547
23.03.2014 - 16:05 Uhr
Ob Schalke ihn wirklich im zweiten Jahr schon verleiht, obwohl er bisher häufiger verletzt als fit war? Eine mögliche KO läge dann mindestens auch bei 3 Mio.

Mitchell Weiser fänd ich da preislich attraktiver. Bei der Bundesligatruppe der Bayern hat er keine Zukunft, ne Leihe mit möglicher KO wäre wohl möglich, wenn er denn überhaupt zum FC zurückkehren möchte.
FC. Kaderplanung |#1548
23.03.2014 - 16:07 Uhr
Zitat von LuLuLu:
Ich verstehe die Argumentation, die für Clemens spricht, und an sich hat er zumindest spieltechnisch sehr gute Anlagen und Möglichkeiten. Ich war ja auch einer, der ihn lieber in einer zentraleren Rolle sehen wollte, da er auf der Außenbahn (ähnlich wie Risse) im Prinzip verschenkt ist, weil er sich dort kaum einbringen kann, obwohl er eben auch ein kreativer Fußballer ist.

Was für mich aber ganz ganz arg gegen Clemens spricht, ist seine Mühe darin, die Form zu finden und sie zu erhalten. Das mag teilweise auch daran liegen, weil ihn halt jeder seiner Geschwindigkeit wegen auf irgendwelche Außenbahnpositionen stellen will (und das trotz seines offensichtlichen Defizits, den Spielfluss am Laufen zu halten), aber ich wäre doch sehr skeptisch, da seine Anfälligkeit dazu, keine Form zu haben bzw. komplett neben sich zu stehen, offenbar ziemlich hoch ist.

Und jetzt stelle ich mir mal nicht den Idealfall vor: Risse und Clemens spielen gemeinsam. Ich glaube, die beiden könnten wirklich prima zusammen passen, aber was wenn beide mal wieder in einem Tief stecken? Und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass genau dies eintreten könnte. Dann besetzen wir da zwei Offensivpositionen mit Kickern, die weder was sinnvolles zum Spielaufbau beitragen, noch die Bude treffen. Dann am besten noch Ujah und Helmes vorne drinnen, und wir stellen einen neuen Rekord in Torlosigkeit auf. Ich fände das sehr riskant.

Naja wir sind halt immer noch der 1.FC Köln. Wir können uns stabile Bundesligafußballer im besten Alter nicht/kaum leisten. Wäre Clemens stabiler (und nicht verletzt) würde er eine Rolle bei Schalke spielen. Und ich sehe ihn übrigens absolut auf der Außenbahn. Er bringt das Tempo mit, ist ungemein stark mit Ball am Fuß (im Dribbling) und kann smoit mit seinem starken Schuss super nach innen ziehen. So kreativ ist er meiner Meinung nach gar nicht. Er ist keiner für den entscheidenden Pass (was man im Zentrum bräuchte), sondern einer für Kombinationen und Doppelpässe. Er bewegt sich gut in die Tiefe und behält in schnellem Spiel die Übersicht. Das passt alles super zu einem Flügelspieler. Und ich sehe das Risiko nicht so hoch, da wir ohnehin einen deutlich breiteren Kader brauchen. Da gäbe es dann auch noch (in meiner Kaderplanung) Nagasawa, Halfar, Bröker/Exslager, Green, Inui/Didavi oder Finne. Damit hätte man qualitativ und quantiativ vieles aufgefangen. Außerdem wären viele Spielertypen vertreten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von cologne-kevin am 23.03.2014 um 16:08 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#1549
23.03.2014 - 16:13 Uhr
Hallo liebe Fc-Fans,
hier auch mal meine Einschätzung zur Kaderplanung für nächste Saison.

Tor:
Mit Timo Horn haben wir den besten Keeper der 2. Liga und er wird sich nächste Saison in der 1. Liga ;) nochmal verbessern. Als Backup haben wir Kessler und Schuhen

--> Bundesliga tauglich

Abwehr:
Hier spielt aktuell auf der rechten Seite Brecko. Mit Olkowski haben wir schon einen Backup geholt. Vielleicht kann der Junge ja Brecko mal Feuer unterm Hintern machen, sodass er nicht immer denkt das er gesetzt ist wie es die letzten Jahre war. Wobei ich sagen muss das Brecko in den letzten Jahren immer eine solide Stütze war.

--> ausreichend (vllt ist Olkowski ja ein Glückgriff)

Auf der linken Abwehrseite spielt für mich aktuell einer der technisch besten linken Verteidiger. Hector hat ein super Auge für die Situation wann er sich nach vorne mit einschalten kann und wann er besser ist absichert. (An dieser Stelle einmal danke an Stani ... den Jonas nach links zu setzten war ein super Schachzug von dir). Hinter Hector haben wir aber keinen Backup sollte er mal verletzt/gesperrt sein oder in ein Leistungsloch fallen. Darum brauchen wir jemanden der dort spielen kann. Wimmer wäre eine Option hat er ja gegen Cottbus damals auch sehr gut gemacht :). Aber dann würde in der IV jemand fehlen. Ignjovski von Werder wäre perfekt wenn das Gehalt nicht zu hoch ist, denn er kann auch im DM spielen und RV (absoluten Allrounder). Ist aber warscheinlich leider unrealistisch. Von daher jemanden als soliden Backup holen.

--> BU ablösefrei verpflichten

In der IV sehe ich für die neue Saison definitiv Handlungsbedarf. Maroh und Wimmer sind absolut in Ordnung. Aber dahinter haben wir nix was ansatzweise Bundesliganiveau erreichen kann. Bruno hat in der 2. Liga schon Probleme gehabt und Golobart ist noch zu ungestühm. Unser Fussballgott Macka hört ja leider auf aber auch er wäre für die erste zu langsam gewesen. Hier würde ich jemanden suchen der schon Bundesligaerfahrung hat um den Team zu helfen. Hier wären Möglichkeiten ein Schulz von Hannover oder ein Mavraj von Fürth.

--> IV mit Bundesligaerfahrung holen

Mittelfeld:
Matze Lehmann, Gerhardt und Matu bilden aktuell eine gute in sichere Achse im DM/ZM. Hier ist nicht zwingend ein weiterer Neuzugang notwendig wenn sie die Leistung weiter so bringen. Sollte aber jemand sich in einem Loch befinden könnte uns das unser Genick im Kampf gegen den Abstieg bedeuten. Von daher könnte man überlegen noch jemanden für wenig Geld (bestenfalls ablösefrei) holen. Kevin Kratz von Braunschweig könnte da ein Kandidat sein oder Mario Vrancic von Paderborn.

--> Wenn noch Geld vorhanden eventuell

Auf der linken Außerbahn spielt immoment Halfar. Er ist aber dort verschenkt weil er in der zentrale seine Stärken viel besser ausspielen kann als auf den Außen. Peszko hat mich bisher auch nicht so überzeugen können. Jedoch ist es eine Option über ihn nachzudenken, weil er ein guter Konterspieler ist der damals schon in der 1.Liga gute Spiele gemacht hat. Ansonsten sollte wir Maxi Thiel verleihen damit er Spielpraxis bekommt. Er hat seine Fähigkeiten schon angedeutet und besitzt großes Entwicklungspotential. Stiepermann wäre da eine Ideale Lösung der zusätzlich auch noch gute Standards treten kann.

--> Evtl. Peszko kaufen und/oder einen anderen guten verpflichten

Rechts haben wir mit Risse einen Spieler der Spiele entscheiden aber auch ein Totalausfall sein kann. Aber glaube das er in der 1.Liga nochmal einen Schub bekommt. Hinter ihm kommen mit Exe und Bröker zwei Kämpfer. Einen von beiden sollten wir behalten und den anderen verkaufen. Dabei gefällt mir Exe mehr weil er immer Vollgas gibt. Dazu kommt auch noch unser neuer Japaner der im Ansatz schon gezeigt hat das er Schwung ins spiel bringen kann.

--> ausreichend für die Bundesliga

Im der Zentrale auf der 10 haben wir unseren Zauberzwerg Halfar der dort seine Stärken ausspielen kann. Mit Bigalke und Schnellhardt haben wir zwei Talente dahinter die entweder verletzt waren oder sich noch nicht wirklich richtig durchsetzen konnten. Einen der beiden würde ich verleihen und den anderen als BU behalten. Hinzu würde ich trotzdem noch einen Spieler verpflichten dann könnte Halfar auch auf Links ausweichen, wobei ich mir dort lieber jemanden für die linke Außerbahn jemanden wünsche der uns weiter bringt.

-->

Sturm:
Da wir warscheinlich nur mit einem Sürmer spielen werden sind wir für die erste Liga gut besetzt. Haben mit Helmes und Ujah zwei unterschiedliche Sürmertypen die Peter Stöger taktisch gegen verschiedene Gegner einsetzten kann. Zusätzlich haben wir ja noch Finne und Pritsche die dahinter lauern. Finne hat schon super Ansätze gezeigt. Pritsche evtl. noch einmal verleihen.

--> gut aufgestellt

Zusammenfassung:

Abgänge:
-Golobart (verleihen)
-Bruno
-Macka
-Chihi
-Thiel (verleihen)
-Peszko (evtl. Kaufoption ziehen)
-Bigalke/Schnelle (verleihen)
-Bröker
-Pritsche (verleihen)

Zugänge:
-IV (Schulz? oder Mavraj?)
-LV Backup
-evtl. ein DM/ZM (Kratz? oder Vrancic?)
-LM (Stiepermann? und/oder Peszko Kaufoption ziehen)
-OM ???

Da ich nicht über Spieler im Ausland so gut informiert bin habe ich nur Zugänge aus den deutschen Ligen vorgeschlagen. Andere Vorschläge sind natürlich erwünscht.

Gruß
Andrösen
FC. Kaderplanung |#1550
23.03.2014 - 16:46 Uhr
Die Vorschläge sind soweit ganz gut, mir aber persönlich teilweise ein bisschen zu klein gedacht. Außerdem sehe ich dringend Handlungsbedarf im Sturm. Warum sollten wir denn nicht mit 2 Stürmern spielen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.