1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#3311
21.04.2015 - 12:07 Uhr
Zitat von koelnerkoelsch
Ich zweifel doch sehr am Hosiner-Deal. Mir tut es wirklich Leid für den Jungen und seine Gesundheitliche Problematik. Jedoch war auch er dann mindestens ein halbes Jahr ohne Spielpraxis, dazu hat er auch fast nur Kurzeinsätze in Frankreich gefahren. Für mich würde er mindestens weitere 3 bis 5 Monate brauchen, um wieder voll da zu sein, egal was er selbst zu seinem Zustand sagen. Was soll er auch anderes sagen, als dass er sich wieder gut fühlt.
Fällt dann noch eine Ablöse an, könnte ich noch weniger dran glauben. Eine Leihe mit niedriger KO könnte hier Sinn machen, aber dann kann man mMn auch einen Zoller behalten.

Naja Hosiner hat schon CL gespielt und dort auch getroffen zwinker
Er wurde ja kurz nach Erkennung der Krankheit operiert und ist wohl schon wieder im Training. Kann sogar sein das er noch ein paar Einsätze bekommt wenn nicht liegt es eher daran das Renne ihn nicht spielen lässt und nicht an seiner Verfassung. Wenn er wechselt dann steigt er voll bei uns zum ersten Training ein und bekommt die Vorbereitung komplett mit (wenn er sich nicht anders verletzt).
Der Unterschied zwischen ihm und Zoller ist das er schon höher gespielt hat und das er der Wunschspieler von Stöger ist. Bei ihm fühlt er sich wohl zudem weiß Stöger wie er mit ihm umzugehen und Einzusetzen hat.
FC. Kaderplanung |#3312
21.04.2015 - 12:21 Uhr
Zitat von koelnerkoelsch
Ich zweifel doch sehr am Hosiner-Deal. Mir tut es wirklich Leid für den Jungen und seine Gesundheitliche Problematik. Jedoch war auch er dann mindestens ein halbes Jahr ohne Spielpraxis, dazu hat er auch fast nur Kurzeinsätze in Frankreich gefahren. Für mich würde er mindestens weitere 3 bis 5 Monate brauchen, um wieder voll da zu sein, egal was er selbst zu seinem Zustand sagen. Was soll er auch anderes sagen, als dass er sich wieder gut fühlt.
Fällt dann noch eine Ablöse an, könnte ich noch weniger dran glauben. Eine Leihe mit niedriger KO könnte hier Sinn machen, aber dann kann man mMn auch einen Zoller behalten.

Ich denke, dass man ihn für ca. 1 Mio bekommen dürfte, da er wenig gespielt hat und eben wegen der Erkrankung.

Muss dir da ein klein wenig widersprechen. Für mich würde Hosiner durchaus Sinn machen.

Als Stöger bei der Austria war, hat er gerne mit 3 Spitzen gespielt. Im Grunde wurden die Gegner gerne nach erfolgreichem Gegenpressing in der eigenen Hälfte überrannt oder auch ausgekontert. Diese risikolastige Spiel brachte auch einige kuriose Resultate hervor. Ich erinnere mich an ein 3:6 und anschließend gewann man 6:1 glaube ich...
Hosiner war der Zentrale Stürmer, schnell, passicher und Torgefährlich. Für mich mit optimalen Laufwegen im 16er gerade bei Kontern.

Seine Daten in Wien sprechen eigentlich für sich:

In 81 Pflichtspielen hat er 47 Tore geschossen und 18 vorbereitet.

Nach der Meistersaison sollte er nach Hoffenheim wechseln. Allerdings waren dem damaligen Manager 5 Mio Ablöse zu wenig und er sollte bleiben für die Championsleague.
In dieser für die Austria desaströsen nach Stöger-Ära-Saison hat er immerhin noch 14 Tore gemacht und 8 Vorlagen gegeben.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass die 1.Liga in Österreich zu schwach ist. Ja das stimmt, sie hat eher 2.Liga Niveau. Aber ein Zoller z.B. hat halt in Lautern auch keine 20 Tore in 25 Spielen gemacht. Auch in einer Liga die schwächer ist muss man erstmal 35 Kisten in nem Jahr machen. Wenn es in der Bundesliga für die Hälfte reichen würde, wäre er vielleicht der Einkauf des Jahres.

Im Sommer durfte er dann nach Rennes . Dort wurde aber von Anfang an nicht auf ihn gesetzt und er kam nur zu Kurzeinsätzen. Warum das so ist? Weil er wohl auch nur als Backup geplant war. Denn dort ist doch einiges Gedränge auf der Position in der Sturmspitze. Außerdem fehlt er ja nun schon seit Wochen und hätte sicher 20 Einsätze vorzuweisen, was aber ja reine Spekulation ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EFFZEHBOCK am 21.04.2015 um 12:22 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#3313
21.04.2015 - 12:28 Uhr
Zitat von koelnerkoelsch

Bin auch der Meinung, dass bei einer Hosiner-Verpflichtung der FC so wenig wie möglich Risiko gehen sollte. Er hat in Frankreich nix gerissen und hat leider eine nicht unerhebliche Erkrankung gehabt, die ihn Monate auf Eis gelegt hat.
Zwar könnte ich mir vorstellen, dass er unter Stöger/Schmid weniger Eingewöhnungszeit benötigt, aber es bleibt natürlich die Frage ob er sich ausserhalb Österreichs überhaupt durchsetzen kann.

Was die anderen Positionen angeht:

IV: Orban wurde auch gestern auf Sport1 während des Live-Spiels mit dem FC in Verbindung gebracht. Sollte der FCK nicht aufsteigen, wird er den Verein wohl auf jeden Fall verlassen. Bei einem Aufstieg ist es mehr denn je eine Frage der Ablösesumme

RV: Weiser bekommt gerade ungewohnt viel Spielzeit bei den Bayern. Falls er für den FC erschwinglich ist, sollte man sich mit ihm auseinandersetzen. Vielleicht hat er endlich den Knopf der Vernunft in seinem Kopf gefunden und gedrückt.

DM: Reinartz wäre natürlich mega. Als Stammelfkandidat fürs DM, sowie als Alternative in der IV. Allerdings ist die Konkurrenz für den FC nicht ohne. Finanziell kann man da nicht gegen alle Konkurrenten mithalten. Da muss schon das Argument "Heimat" eine gewichtige Rolle spielen.

OM: Hier hoffe ich auf Carlos Eduardo, der wiede rStammkraft bei Kazan ist und zuletzt durch Torvolagen geglänz hat.

ST: zu Hosiner hab ich oben was geschrieben. Zwar ist zuletzt auch der Name Ramos genannt worden, aber der liegt wohl ausserhalb unseres Budgets, was Ablöse und Gehalt angeht.
FC. Kaderplanung |#3314
21.04.2015 - 14:06 Uhr
Den Einsatzzeiten nach hat Eduardo die Muskelverletzung und auch die alten langwierigen Verletzungen gut weggesteckt, die Scorer auf die gesamte Saison sind allerdings überschaubar. Da sollte man wirklich sehr gut hinschauen. Besonders im Hinblick, dass wir uns keine Schwächung bei der defensiven Laufbereitschaft leisten können. Das kann ich auf die Entfernung aktuell aber natürlich nicht angemessen bewerten.
(Aus diesem Grung würde ich z.B. keinen Stürmertyp wie Joselu verpflichten.)

Ich hab's glaube ich schon ein paar mal geschrieben: der Wechsel von Zoller zu uns beruhte seinerzeit darauf, dass er vom Typ her sehr ähnlich agiert wie Hosiner, mit dem Stöger sehr erfolgreich in Wien zu agieren wusste, Hosiner für uns aber vor einem Jahr nicht zu bekommen war. (Letztlich fühlte sich dann die Situation im Winter, als Zoller ging und Hosiner beinahe bei uns gelandet wäre, wie eine Bestätigung dieser Annahme an.)
Sollte man sich im Sommer wieder um Hosiner bemühen, käme das mE einer Trennungsabsicht von Zoller gleich. Beide sehe ich wegen ihrer wenig ausgeprägten fussballerischen Klasse aber als ziemlich schwierig für uns zu integrieren. Für einen Platz zentral in 4-3-3-Varianten spielen wir noch viel zu häufig über lange Bälle hinten raus. Und als zweiter MS in unserem aktuellen 4-4-2 bräuchte es daneben einen spielstarken Stürmer, der auch lange Bälle festmachen kann. Sieht man Osako in dieser Rolle, verzichtet man im Sturm mMn zu stark auf Körperlichkeit.

Ich würde mich um Salif Sane von H96 bemühen, sollten diese absteigen. Körperlich und auch vom Passspiel her eine Verbesserung zu Vogt und Lehmann. Bei Klassenerhalt wird H96 ihn vermutlich nicht gehen lassen, aber selbst dann kostet fragen ja erstmal nichts.
Auch wenn ich jetzt keinen Namen parat habe, glaube ich, dass es Schmadtke "ohne große Probleme" gelingen wird einen qualitativ starken IV zu finden. Schwieriger dürfte da schon der dringend benötigte LOM mit Stammplatzniveau werden. Solche Spieler sind erfahrungsgemäß teuer, wenn sie schon Bundesligatauglichkeit nachgewiesen haben oder aber in der Leistungsstärke schwer zu beurteilen, wenn sie aus einer kleineren Liga kommen.

Ich bin gespannt, ob man den Sommertransfers "ansehen" kann, ob es Stöger zunehmend wieder zu seinem Wiener 4-3-3 hinzieht oder ob man weiterhin im defensiv stabilen 4-4-2 zu agieren denkt.
Das zweite Jahr in der Bundesliga muss für uns nicht zwingend schwerer werden als das erste, leichter wird es aller Vorraussicht nach aber auch nicht werden. Zumal ich nach einem Sommer ohne Turnier die etablierten Teams von Spieltag 1 an in guter Form erwarte, auch wenn eine Ausnahme wie immer die Regel bestätigen wird.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
FC. Kaderplanung |#3315
21.04.2015 - 14:37 Uhr
Zitat von burns
Den Einsatzzeiten nach hat Eduardo die Muskelverletzung und auch die alten langwierigen Verletzungen gut weggesteckt, die Scorer auf die gesamte Saison sind allerdings überschaubar. Da sollte man wirklich sehr gut hinschauen. Besonders im Hinblick, dass wir uns keine Schwächung bei der defensiven Laufbereitschaft leisten können. Das kann ich auf die Entfernung aktuell aber natürlich nicht angemessen bewerten.
(Aus diesem Grung würde ich z.B. keinen Stürmertyp wie Joselu verpflichten.)

Aus diesem Grund würde ich auch eher präferieren einen Pascal Groß zu verpflichten. Er hat zwar noch keine 1.Bundesliga-Erfahrung, aber mit 23 Jahren deutlich jünger als CE und seine Standards (vor allem Ecken!!) brandgefährlich.
Desweiteren hat ihn noch keine große verletzung getroffen im Gegensatz zu Eduardo, der eine Verletzungsanfälligkeit ausstrahlt.
Ich weiß nur nicht wie gefährlich die direkten freistöße von Groß sind. Vorteil bei Eduardo wäre natürlich, dass er internationale Erfahrung mitbringt und evtl unsere jüngeren Spieler weiterbringen kann.
Außerdem könnte Groß 500.000-1.000.000 teurer werden als ein CE, je nachdem für wie viel man CE bekommt. Hinzu würde kommen, dass sicherlich noch einige andere Buli-Vereine Interesse haben könnten und durch den wahrscheinlichen Aufstieg Ingolstadts, haben die natürlich nicht das Bedürfnis ihn abgeben zu wollen.
Aber rein vom Marktwert gesehen, ist die Chance, dass PG´s Marktwert steigt, deutlich höher als bei CE.
Ich wäre natürlich mit Eduardo sehr glücklich, würde aber wenn man die Wahl hätte eher pro Groß sein.
FC. Kaderplanung |#3316
21.04.2015 - 15:03 Uhr
Weil er hier so intensiv, zuletzt von

Zitat von koelnerkoelsch

Zitat von Aendie

Zitat von EFFZEHBOCK

Zitat von Pierre1982

diskutiert wurde, nur kurz die Info, dass Hosiner gestern erstmals wieder bei Stade Rennes trainieren konnte.

Ich lese übrigens ganz gerne, dass Kuntz langsam aber sicher auch verbal einen festen Zoller-Transfer ins Rollen bringt. Es wäre mMn für alle drei Parteien das beste.

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
FC. Kaderplanung |#3317
21.04.2015 - 15:06 Uhr
Pascal Groß wäre ein toller Neuzugang, sollte er aber überraschend nicht in der kommenden Saison in Ingolstadt spielen, dann wird ein finanzkräftigerer Verein als der FC kommen müssen um ihm und vor allem dem FCI einen Wechsel schmackhaft zu machen.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
FC. Kaderplanung |#3318
21.04.2015 - 17:35 Uhr
Zitat von EFFZEHBOCK

Ich denke, dass man ihn für ca. 1 Mio bekommen dürfte, da er wenig gespielt hat und eben wegen der Erkrankung.

Muss dir da ein klein wenig widersprechen. Für mich würde Hosiner durchaus Sinn machen.

Als Stöger bei der Austria war, hat er gerne mit 3 Spitzen gespielt. Im Grunde wurden die Gegner gerne nach erfolgreichem Gegenpressing in der eigenen Hälfte überrannt oder auch ausgekontert. Diese risikolastige Spiel brachte auch einige kuriose Resultate hervor. Ich erinnere mich an ein 3:6 und anschließend gewann man 6:1 glaube ich...
Hosiner war der Zentrale Stürmer, schnell, passicher und Torgefährlich. Für mich mit optimalen Laufwegen im 16er gerade bei Kontern.

Seine Daten in Wien sprechen eigentlich für sich:

In 81 Pflichtspielen hat er 47 Tore geschossen und 18 vorbereitet.

Nach der Meistersaison sollte er nach Hoffenheim wechseln. Allerdings waren dem damaligen Manager 5 Mio Ablöse zu wenig und er sollte bleiben für die Championsleague.
In dieser für die Austria desaströsen nach Stöger-Ära-Saison hat er immerhin noch 14 Tore gemacht und 8 Vorlagen gegeben.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass die 1.Liga in Österreich zu schwach ist. Ja das stimmt, sie hat eher 2.Liga Niveau. Aber ein Zoller z.B. hat halt in Lautern auch keine 20 Tore in 25 Spielen gemacht. Auch in einer Liga die schwächer ist muss man erstmal 35 Kisten in nem Jahr machen. Wenn es in der Bundesliga für die Hälfte reichen würde, wäre er vielleicht der Einkauf des Jahres.

Im Sommer durfte er dann nach Rennes . Dort wurde aber von Anfang an nicht auf ihn gesetzt und er kam nur zu Kurzeinsätzen. Warum das so ist? Weil er wohl auch nur als Backup geplant war. Denn dort ist doch einiges Gedränge auf der Position in der Sturmspitze. Außerdem fehlt er ja nun schon seit Wochen und hätte sicher 20 Einsätze vorzuweisen, was aber ja reine Spekulation ist.

Da widersprichst du mir auch garnicht, und das sehe ich sogar fast vollkommen genauso, wie du seine alte Leistungsstärke beschreibst. Vor dieser Saison und sogar in der Winterpause hätte ich ihn auch liebend gerne für diese Summe genommen. Was er kann, und wie er einzusetzen ist, kann sicherlich Stöger am besten beurteilen.
Für mich bleibt lediglich die Frage, was jetzt sein Gesundheitszustand macht und wie lange es dauern wird eine so schwere Krankheit zu überstehen und ob es da noch Spätfolgen gibt und so weiter. 1 Mio für einen solchen Spieler dann auszugeben, halte ich ( der seinen Zustand nicht genau beurteilen kann) als für zu hoch und fahrlässig.

•     •     •

--------------------Andersson------------------
-Jakobs---Duda---Hector---Limnios-----
---------------------Shkiri------------------------
-Katterbach--Czichos----Bornauw---Eazy-
----------------------Horn-----------------------

1. Liga, gekommen um zu bleiben!

Ruhe in Frieden-Robert Enke
FC. Kaderplanung |#3319
21.04.2015 - 18:14 Uhr
Zitat von koelnerkoelsch

Für mich bleibt lediglich die Frage, was jetzt sein Gesundheitszustand macht und wie lange es dauern wird eine so schwere Krankheit zu überstehen und ob es da noch Spätfolgen gibt und so weiter. 1 Mio für einen solchen Spieler dann auszugeben, halte ich ( der seinen Zustand nicht genau beurteilen kann) als für zu hoch und fahrlässig.

Für mich wäre das ein guter Preis, wenn er den Medizincheck bestehen sollte, dann dürfte medizinisch nichts dagegen sprechen.
Denke das ein Transfer von bis zu 1 Mio doch eher ein überschaubares Risiko beinhaltet. Selbst wenn er nicht einschlagen würde, würde man mit Sicherheit noch 800k für ihn bekommen, gerade hier aus Österreich.

Wenn ich das mit einem Ramos vergleiche, der eher das 5fache kosten würde, da bekomme ich dann schon eher Bauchschmerzen.

Allerdings halte ich eine Leihe mit Option für die wahrscheinlichste und vernünftigste Variante.
FC. Kaderplanung |#3320
21.04.2015 - 18:39 Uhr
Zitat von EFFZEHBOCK
Zitat von koelnerkoelsch

Für mich wäre das ein guter Preis, wenn er den Medizincheck bestehen sollte, dann dürfte medizinisch nichts dagegen sprechen.
Denke das ein Transfer von bis zu 1 Mio doch eher ein überschaubares Risiko beinhaltet. Selbst wenn er nicht einschlagen würde, würde man mit Sicherheit noch 800k für ihn bekommen, gerade hier aus Österreich.

Wenn ich das mit einem Ramos vergleiche, der eher das 5fache kosten würde, da bekomme ich dann schon eher Bauchschmerzen.

Allerdings halte ich eine Leihe mit Option für die wahrscheinlichste und vernünftigste Variante.

Eine Millionen findest du kein Risiko? Sorry, aber wir sind noch nicht Leverkusen, Gladbach oder sonst wer... Da müssen die Millionen schon gut angelegt sein, und da reicht es auch nicht zu sagen, dass man noch die Summe X bekommen könnte. Ich glaube mit Nichten, dass man dann noch so viel Geld bekommen sollte.
Und das ein Medizincheck nicht alles ist und er rein körperlich wieder gesund sein kann, ist ja das eine. Sein Trainingszustand etc ist halt etwas anderes...

•     •     •

--------------------Andersson------------------
-Jakobs---Duda---Hector---Limnios-----
---------------------Shkiri------------------------
-Katterbach--Czichos----Bornauw---Eazy-
----------------------Horn-----------------------

1. Liga, gekommen um zu bleiben!

Ruhe in Frieden-Robert Enke
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.