1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#3151
30.03.2015 - 12:14 Uhr
Cueto , für die Offensive , sollte nicht vergessen werden . Zwinkernd

•     •     •

dein Herz pocht und meins macht määh
FC. Kaderplanung |#3152
30.03.2015 - 12:23 Uhr
Reinartz würde ich auch gerne beim FC sehen. Er wäre wohl auch sofort ein Kandidat für die Stammelf, entweder als IV oder DM.

Bei Carlos Eduardo haben sich Schmaddi und Stöger überaus optimistisch geäussert. Er wird wohl weiterhin Plan A für die Kreativposition sein.

Da Deyverson beim Klassenerhalt wohl bleiben wird (wurde letzte Woche so verbreitet), wüsste ich nicht, was sich beim aktuellen Personal ändern sollte. (Helmes mal ausgenommen)

Von den Leihspielern ist Thiel relativ sicher weg, da Union wohl die Kaufoption ziehen wird.
Bruno kommt in Portugal nicht wirklich zum Einsatz und auch mit Exlager wird nicht das große Geld verdienen zu sein.
Bei Zoller wird man sehen müssen, ob der FCK den Aufstieg packt bzw. wie Stöger im Sommer mit ihm plant.
FC. Kaderplanung |#3153
30.03.2015 - 12:40 Uhr
Wenn die Vereinsführung bei Mavraj eine temporäre Lösung sehen, würde ich lieber Dominic Heintz bei uns begrüßen. Ein Mann mit großer Perspektive und in einer gut organisierten Abwehr sicherlich Gold wert. Mein Vorgesetzter bammelt jetzt schon rum als er gehört hat, dass wir Wimmer verkaufen/verkauft haben. Wenn Reinartz ablösefrei kommen würde, dann wäre er sicherlich kein schlechter Fang.
Da wir ja im Somer ein großzügiges Transferbudget zur Verfügung bekommen (Danke Herr Wehrle) und wenn man sich Schmadtke und Stöger so anhört, wird man eher das Geld eher in der Offensive investieren. Ein ablösefreier Abwehrspieler würde eine erfolgreiche Transferperiode natürlich abrunden.
Die jenigen die sich das lange Interview mit Stöger auf FC-TV angeschaut haben, haben sicherlich gehört das Stöger am liebsten 3-4-3 spielen möchte. Dafür benötigt er allerdings noch die geeigneten Spieler und ich bin gespannt ob wir uns über die Außenpositionen so verstärken, dass wir sein eigentliches System bei uns durchsetzen. In dem besagten Interview hatte er jedenfalls auch gesagt, dass er sich regelmäßig mit Schmadtke über sein System austauscht und ich denke mal früher oder später werden wir ein 3-4-3 haben. Ich freu mich jedenfalls darüber.

•     •     •

"Jetzt kannst du das Radio ausmachen." - Franz Kremer, 1967
FC. Kaderplanung |#3154
30.03.2015 - 15:05 Uhr
Zuerst ist einmal zu sagen das die gesamte sportliche Führung bisher einen super Job gemacht haben!

Zur Planung für die nächste Saison reihen sich ja schon einige Gerüchte und mögliche Ideen.

Tor: Da denke ich sind wir uns alle einig. Sollte Horn gehen, wovon ich nicht ausgehe, haben wir eine super Nr.1. Mit Kesseler (Vertrag wird bestimmt per Option verlängert) einen soliden Vertrter der auch gut ins Mannschafsgefüge passt. Nr.3 Ist Mesenhöler der Spielpraxis in der 2ten bekommt und viel Talent besitzt.
Fazit: Tor top besetzt!

Abwehr: Rechts ist der Leitung mit Olkowski ein Spitzentransfer gelungen. Brecko als Back-up sollte passen, sonst wäre es meiner Meinung nur Geldverschwenderei dort nachzubessern. Links ist mit Hector auch ein super Spieler der noch einen Schritt nach vorne machen wird. Er fühlt sich bei uns wohl und deshalb wird er auch nicht wechseln. Svento als Back-up finde ich nicht so gut. Da sollten wir uns für kleines Geld einen Spieler holen der Hector ersetzt sollte dieser mal ins Mittelfeld müssen. Zur IV kann man sagen das wir auch nächstes Jahr gut aufgestellt sind, denn mit Mavraj und Maroh sind dort zwei die sich absolut bewiesen haben. Da Wimmer ja wechseln wird und uns einiges an Geld bringt, muss hier auf jedenfall noch ein dritter IV verpflichtet werden mit Bundesliganiveau um den Konkurenzkampf zu fördern. Bruno kommt zurück und sollte verkauft werden Dazu noch Klünter als 4 und schon ist die Abwehr komplett.
Fazit: Abgänge Wimmer(6-8 Mio.),Bruno(ablösefrei) Zugänge ein LV (Talent) und ein IV mit Bundesligaerfahrung, Meine Tipps: für LV (Hartherz von Paderborn oder Roßbach von Mainz 2--> Tipp von nem Kumpel der Mainzfan ist) für die IV finde ich Heintz auch sehr interessant aber auch Klose wenn er nicht zuviel Gehalt möchte, Klüter (2.Mannschaft)

Mittelfeld: Fangen wir einmal mit dem Zentrum an da haben wir nächste Saison mit Lehmann, Vogt und Gerhardt drei Spieler. Matu wird uns verlassen somit fehlt uns dort einer. Alle drei haben genug Qualität in dieser Saison bewiesen. Vogt und Gerhard sind dazu noch jung und entwicklungsfähig. Bei Lehmann sehe ich es so, dass dort jemand geholt werden sollte der jünger ist und seine Position ausfüllen kann. Auf den Außen haben wir mit Svento, Pezsko und Risse auch drei Spieler. Im Vergleich zum Zentrum fällt hier meiner Meinung das Leistungsgefälle zu sehr ab. Svento hat bis auf das Spiel in Bremen keine gute Leistungen gebracht und sollte verkauft werden. Pezsko hat mich in den letzten Spielen positiv überrascht und kann behalten werden wenn er sich weiter so reinhängt. Risse ist für mich der einzige der gesetzt ist aktuell. Hier werden dringend 1-2 neue Spieler benötigt die uns absolut weiterhelfen. Zweiter Spieler könnte auch Cueto sein der viel Talent mitbringt, womit ein guter Außenspieler kommen sollte. Dazu kommt das kreative Loch in der Mitte. Dort können Halfar und Nagasawa spielen, wobei erster leider nicht gut genug für die erste Liga ist und zweiterer leider noch nicht in der körperlichen Verfassung hat die er benötigt. Absolut Sinn würde machen ihn ein Jahr zu verleihen damit er Spielpraxis sammeln kann und sich weiterentwickeln kann. Somit sind wir schlussentlich bei zu vielen Spielern die uns nicht weiterhelfen und wo wir meiner Meinung dringend nachlegen müssen um das schwierige zweite Jahr zu schaffen.
Fazit: Abgänge Matu (ablösefrei) Svento, Thiel (Union zeiht die KO) Nagasawa (verleihen), evtl Halfar oder Peszko. Hier sollten wir aber darauf achten uns nicht von zuvielen Spielern zu trennen um in der Breite noch gut aufgestellt zu sein. Natürlich sollte die Verstärkung der Stammelf Priorität haben aber ohne Breite im Kader kann eine Verletzung schon schlimme Folgen bedeuten. Zugänge Cueto (2.Mannschaft), ein spielstarker 6er, 1-2 gute offensive Außenspieler, kreative Schaltzentrale mit guten Standards Meine Tipps: Reinartz (ablösefrei) und/oder Baumgartlinger für die 6er Position, für die Außen Barnetta (ablösefrei), OM bin ich auch absolut für Carlos Eduardo wenn Die Leitung von ihm überzeugt ist und kein Risiko besteht aber auch Groß von Ingolstadt kann eine Überlegung wert sein den 16 Assists in Liga zwei sind schon sehr gut.

Sturm: Hier haben wir nach Ablauf der Leihen (ohne eigenen) mit Ujah, Osako, Deyverson, Zoller, Bröker, Finne Exlager und Helmes 8 Stürmer. Bröker wird gehen da der Vertrag ausläuft. Exlager sollte auch verkauft werden da er uns nicht weiterbringt. Finne sollte verliehen werden um Spielpraxis zu sammeln dann werden wir an ihm noch viel Freude haben wenn er zurück kommt. Helmes wird leider seine Karriere beenden. Bleiben noch 5 Stürmer. Zoller kann ich wirklich nicht einschätzen wie ich da verfahren soll. Bietet Lautern genug kann ich da bleiben da ich nicht glaube dass er sich bei uns durchsetzen würde. Verramschen würde ich ihn aber auf keinen Fall. Ujah und Osako (in den letzten Spielen immer besser) bleiben und bei Devi werden wir warscheinlich die Kaufoption ziehen. Was bedeutet das drei Stürmer im Kader stehen. Schlussfolgerung daraus ist das noch ein Stürmer verpflichtet werden muss.
Fazit: Abgänge Bröker,Exlager (ablösefrei), Helmes (Karriereende),, Finne (verleihen) evtl. Zoller (2 Mio. Lautern) Zugänge: Devi (1,5-2 Mio.) und ein weiterer Stürmer Meine Tipps: Kachunga von Paderborn wäre zudem ein Kölner, vllt zaubert Schmadtke auch noch einen aus dem Hut.

So das war meine Einschätzung. Ich hoffe die nächsten Spiele bringen die erhofften Punkte und uns somit schon eine sichere Planung
lg fcandrösen
FC. Kaderplanung |#3155
30.03.2015 - 15:58 Uhr
Das Thema C. Eduardo klingt schon wieder ziemlich heiß. Ich denke unsere Interesse ist hier nicht mehr von der Hand zu weisen.
Spätestens nach den jüngsten Entwicklungen (öffentliche Demontage in Italien, Interview Bierhoff -> "Club mit familiärer Atmosphäre ") um Poldi denke ich, dass wir ihn im Sommer wieder hier in Köln begrüßen dürfen. Arsenal wird auch keine großartigen Ablöseforderungen mehr stellen. Vielmehr werden sie froh sein, sein Gehalt von der Paylist zu haben. Wir geben ihm die im Sommer frei werdenden 3 Mio Gehalt von Helmes samt seiner Nummer 10, womit er sich sicherlich in Köln begnügen wird. Wir setzen ihn dann klugerweise wieder als hängende Spitze ein, sodass er wieder aufblüht und somit seine Teilnahme für die EM 2016 sichert.

----------------------Horn-------------------- // Kessler, Mesenhöler
---------Maroh---Reinartz---Mavraj---- // Neu, Klünter
-Olkowski------------------------Hector- // Risse, Peszko, Brecko, Svento, Neu
---------------Vogt------Gerhardt--------- // Lehmann, Neu
------------------C. Eduardo--------------- // Halfar, Nagasawa, Cueto, Neu
-------Podolski--------Deyverson------- // Ujah, Osako, Finne

Einige mehr oder weniger realistische Vorschläge für potentielle Neuzugänge mit entsprechendem Entwicklungspotential:

IV: Salif Sane, Andre Hoffmann, Kaan Ayhan, Marc-Oliver Kempf, Timo Baumgartl, Willi Orban, Dominique Heintz
RAV: Tranquillo Barnetta, Mitchell Weiser
LAV: Christian Günter, Danilo Soares, Niko Giesselmann
ZM: Milos Jojic, Julian Baumgartlinger, Pascal Groß, Reinhold Yabo, Julian Weigl, Niklas Stark, Mario Engels
OM: Yunus Malli, Leroy Sané, Thomas Eisfeld
Dieser Beitrag wurde zuletzt von apfel04 am 30.03.2015 um 16:02 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#3156
30.03.2015 - 21:08 Uhr
ich würde mich schon wundern, wenn man Poldi zurückholt.
Negativ sehe ich hier einfach, dass er sich zu oft hat hängen lassen und läuferisch war er auch oft - sagen wir mal - faul.
Dazu kommt, dass ich ihn so einschätze, dass er schon noch etwas Kohle scheffeln will und uns somit der Spieler einfach zu teuer kommt. Für lau wird er nicht spielen und auch die Ablösesumme wird für den FC eine Nummer zu groß sein - trotz kurzer Laufzeit.

Sprich: Mit Poldi würde man einfach ein zu großes Gefälle haben zwischen Gehalt/Marktwert und vor allem dann auch Preis/Leistung. Aktuell nicht machbar finde ich. Wenn sich der FC mal etabliert haben sollte und international angreifen kann, kann man über solche Spieler nachdenken. Poldi passt da nicht. Und das wird auch JS/PS so sehen.

Wir sollten weiter den Weg gehen und auf junge entwicklungsfähige Spieler setzen. Und nur selten, wenn nötig davon abweichen. Dringend gebraucht wird ein kreativer Spieler.
FC. Kaderplanung |#3157
30.03.2015 - 21:39 Uhr
Zitat von dempsey
Wenn die Vereinsführung bei Mavraj eine temporäre Lösung sehen, würde ich lieber Dominic Heintz bei uns begrüßen. Ein Mann mit großer Perspektive und in einer gut organisierten Abwehr sicherlich Gold wert. Mein Vorgesetzter bammelt jetzt schon rum als er gehört hat, dass wir Wimmer verkaufen/verkauft haben. Wenn Reinartz ablösefrei kommen würde, dann wäre er sicherlich kein schlechter Fang.
Da wir ja im Somer ein großzügiges Transferbudget zur Verfügung bekommen (Danke Herr Wehrle) und wenn man sich Schmadtke und Stöger so anhört, wird man eher das Geld eher in der Offensive investieren. Ein ablösefreier Abwehrspieler würde eine erfolgreiche Transferperiode natürlich abrunden.
Die jenigen die sich das lange Interview mit Stöger auf FC-TV angeschaut haben, haben sicherlich gehört das Stöger am liebsten 3-4-3 spielen möchte. Dafür benötigt er allerdings noch die geeigneten Spieler und ich bin gespannt ob wir uns über die Außenpositionen so verstärken, dass wir sein eigentliches System bei uns durchsetzen. In dem besagten Interview hatte er jedenfalls auch gesagt, dass er sich regelmäßig mit Schmadtke über sein System austauscht und ich denke mal früher oder später werden wir ein 3-4-3 haben. Ich freu mich jedenfalls darüber.
Kannst du etwas detailiertes zum 3-4-3 Interview sagen? Ich kann mich daran erinnern dass Stöger das System mal als eine Überlegung genannt, dies aber nur als eine mögliche taktische Variante sah und eigentlich ein 4-3-3 spielen möchte.

•     •     •

===Nur einmal durch Europa und einmal um die Welt===
FC. Kaderplanung |#3158
31.03.2015 - 07:03 Uhr
Zitat von conDOMi
Zitat von dempsey
Kannst du etwas detailiertes zum 3-4-3 Interview sagen? Ich kann mich daran erinnern dass Stöger das System mal als eine Überlegung genannt, dies aber nur als eine mögliche taktische Variante sah und eigentlich ein 4-3-3 spielen möchte.

Stöger meinte das er das 3-4-3 sehr fantasievoll und ansprechend findet. Dieses System hat aber in seinen Augen einen zu Unrecht verurteilten Ruf. Er hat Mannschaften aufgezählt die damit sehr stark aufgespielt haben und auch erfolgreich waren um ein bisschen mal aufzuklären, dass es mit einer 3er Kette funktionieren kann. Das größte Problem allerdings ist, dass heutzutage jeder (auch Spieler) immer eine andere Auffassung haben, wie eine 3er Kette so funktioniert. Um so etwas durchzusetzen, braucht er allerdings auch das nötige Spielermaterial und er wird immer im Dienste der Mannschaft seine Formation wählen aber er spricht dennoch mit Schmadtke über ein neues System bzw. Pitter gibt ihm seine Ideen und seine Intention weiter.

•     •     •

"Jetzt kannst du das Radio ausmachen." - Franz Kremer, 1967

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dempsey am 31.03.2015 um 07:03 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#3159
31.03.2015 - 09:23 Uhr
Wie sieht eigentlich das Thema Jojic von Dortmund aus? Hat in Dortmund so gut wie kaum Chancen bekommen diese Saison. Mit einem Marktwert von 3,5mio und 23 Jahren sicher ein Spieler der interessant für uns sein kann. Kann jede Mittelfeld Position spielen und hat auch schon letzte Saison gezeigt, dass er eine Fußballerische Klasse besitzt.

Er hat mMn nur wegen der Krise des BVBs nicht genug Chancen 14/15 bekommen.
FC. Kaderplanung |#3160
31.03.2015 - 09:42 Uhr
----------------------------------------Horn---------------------------------------
Olkowski--------------Maroh----------------Heintz----------------Hector
-----------------------------Vogt-----------Baumgartlinger----------------
Risse-----------------------------Eduardo----------------------------Klaus
-------------------------------------Ujah----------------------------------------

Dahinter:

----------------------------------------Kessler----------------------------------
Brecko-----------------Mavraj-----------------Orban-------------Svento
--------------------------Lehmann------------Gerhard---------------------
Osako---------------------------Nagasawa------------------------Pledl
-----------------------------------Deyverson-------------------------------

Zugänge: Heintz, Baumgartlinger, Eduardo, Klaus, Orban, Pledl, Deyverson, vllt. noch BU für RV

Abgänge: Wimmer, Halfar, Peszko, Matu, Bröker, wenn BU für RV, dann noch Brecko
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.