1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#2011
22.05.2014 - 13:31 Uhr
Zitat von Didisport

Wie kommst du denn auf das schale Brett, dass Ujah den FC verlassen wird? Kann ich mir nicht vorstellen. Der FC hätte durch die Zoller Verpflichtung sehr viele Möglichkeiten im Sturm, Helmes z.B. kann auch auf den Flügel oder hinter der/den Spitzen spielen, Ujah ist ein Mittelstürmer, der sich mit Zoller duellieren wird, Helmes gehört nicht auf diese Position, da viel zu kopfball schwach. Helmes hat andere Stärken, die er von einer anderen Position viel besser einbringen kann.

Dann dieser Unsinn mit dem Ärger. Unzufriedene Spieler gibt es in jedem Verein, man muss diesen Spielen nur sagen, warum sie nicht spielen, wo sie sich verbessern müssen, damit sie spielen und ihnen sagen, dass sie wichtig für den Verein sind. Das kann Stöger, also mache ich mir da wenig Sorgen.

Nicht nur Helmes kann auf den Flügel ausweichen, auch Zoller hat dies diese Saison bereits bei Lautern gemacht, ebenso Ujah bei uns. Zudem können Helmes und Zoller auch hängend argieren.

Ärger kann es durchaus geben, wenn Spieler weniger spielen, als sie für richtig erachten, und dadurch (oder aus anderen Gründen) unzufrieden werden. Allerdings rechne ich damit, dass Stöger da eine gute Balance in der Spielzeit finden wird.

Zudem traue ich Stöger zu die Spieler entsprechend bei Laune zu halten. Diese Saison haben auch Spieler wie Helmes, Ujah, Risse etc. einige Spiele von der Bank gemacht ohne schlechte Stimmung zu verbreiten. Genauso waren die Bankspieler wie Exslager oder andere immer topmotiviert. Es gab bei uns keinerlei Stänkereien (zumindest hat man keine mitbekommen) von Spielern auf der Bank oder unzufriedenen Spielern. Gerade das war eine der großen Stärken von uns! Ich denke, dass Stöger diese Stimmung aufrecht erhalten kann.

Die Kommunikation ist hier das wichtigste!

FC. Kaderplanung |#2012
22.05.2014 - 14:10 Uhr
Zitat von Didisport

Wie kommst du denn auf das schale Brett, dass Ujah den FC verlassen wird? Kann ich mir nicht vorstellen. Der FC hätte durch die Zoller Verpflichtung sehr viele Möglichkeiten im Sturm, Helmes z.B. kann auch auf den Flügel oder hinter der/den Spitzen spielen, Ujah ist ein Mittelstürmer, der sich mit Zoller duellieren wird, Helmes gehört nicht auf diese Position, da viel zu kopfball schwach. Helmes hat andere Stärken, die er von einer anderen Position viel besser einbringen kann.

Dann dieser Unsinn mit dem Ärger. Unzufriedene Spieler gibt es in jedem Verein, man muss diesen Spielen nur sagen, warum sie nicht spielen, wo sie sich verbessern müssen, damit sie spielen und ihnen sagen, dass sie wichtig für den Verein sind. Das kann Stöger, also mache ich mir da wenig Sorgen.

Dass ich auf ein schales Brett gerate halte ich für ausgeschlossen.

Auf den Flügeln wird weder ein Helmes noch ein Zoller regelmäßig eingesetzt werden, da sie a) auf anderen Positionen mehr Qualität ausspielen können und b) der FC ausreichend Spieler im Kader hat, die er auf den Flügeln einplant. Helmes hat Stärken, die man nicht so ohne weiteres ersetzen kann, auch wenn er die nicht immer konstant zeigen konnte. Zoller wäre ein zu teurer Neuzugang, er würde nicht als Ergänzungsspieler eingeplant. Ujah kann gerade nächste Saison wichtig werden, wenn nicht nur spielerische Mittel eingesetzt werden und ausserdem war auch er recht teuer. Alle drei wollen spielen. Standardmäßig ist nur für einen Platz auf dem Rasen, optional auch mal für zwei. Ich traue Helmes noch am ehesten die Akzeptanz der Ergänzungsspieler-Rolle zu, aber ihn so einzusetzen wäre unklug. Bleibt nur Ujah übrig - als sensibler Mensch wird er sowohl mit der Ersatzspielerrolle als auch mit einem Abgang unzufrieden sein. Letzteres ist aber ein Ende mit Schrecken statt einer ganzen Saison des Ärgers.

Fazit: ich hoffe, dass der Tausch Ujah <-> Zoller durch eine Verpflichtung Zollers nicht stattfinden wird. Das würde zu wenig Qualitätsgewinn für zu viel Geld bringen.

FC. Kaderplanung |#2013
22.05.2014 - 14:52 Uhr

Nochmal: Ujah und Zoller werden um die Stelle in der Sturmmitte konkurrieren, da wird jeder genügend Einsatzzeiten bekommen. Nicht zu vergessen ist, dass es auch mal zu Ausfällen kommen kann, dann ist es gut, wenn jede Position doppelt besetzt ist, ohne einen deutlichen Leistungsabfall zu haben. Helmes darf auf dieser Position keine Rolle spielen, ich sehe ihn eher hinter der Spitze, alternativ dazu auf dem Flügel und nur im Notfall auf der Mittelstürmerposition.

Ob Halfar auch in der 1. Liga gut genug ist, um einen Stammplatz zu haben, wird abzuwarten sein. Nagasawa hat zwar alle Anlagen, aber auch hier muss man abwarten, ob er den Sprung in Liga 1 schafft. Die Außenbahnen sind zwar personell gut besetzt, aber weder Risse noch Peszko haben bisher durchweg gute Leistungen gebracht, da ist noch vieles offen, wer da spielt (Svento kann das ja auch).

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Didisport am 22.05.2014 um 14:57 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#2014
22.05.2014 - 18:21 Uhr

Ich kann mir hier das Problem von 3 Stürmern nicht erklären. Es ist doch ganz klar, dass Finne erstmal hinten ansteht und eher dann kommt, wenn 1 oder 2 Stürmer ausfallen, falls Zoller als dritter gestandener Stürmer verpflichtet wird. Mir sind ganz ehrlich gesagt 2 Stürmer zu wenig, da bei einem längeren Ausfall, dass ist bei Helmes nicht auszuschließen nur noch ein Stürmer da ist. Ich finde unsere Anzahl an Stürmern optimal, da 4 Stürmer auch aus meiner Sicht schon wieder zu viele sind.

Ich freue mich, dass Andre Vogt kurz vor der Verpflichtung steht und kommt dann noch Zoller hinzu, werden wir mit einem breit aufgestellten Kader das Ding schon schaukeln. Ich kann mir auch vorstellen, dass noch ein weiterer IV kommen wird, denn drei sind nicht wirklich viele.

FC. Kaderplanung |#2015
22.05.2014 - 23:30 Uhr

Ich tippe alsbald auf Vogt und Zoller, sowie innerhalb der nächsten drei Monate bei Spielerabgabe auf einen weiteren IV und OM.

FC. Kaderplanung |#2016
23.05.2014 - 08:45 Uhr
Zitat von Andreas79

Ich kann mir hier das Problem von 3 Stürmern nicht erklären. Es ist doch ganz klar, dass Finne erstmal hinten ansteht und eher dann kommt, wenn 1 oder 2 Stürmer ausfallen, falls Zoller als dritter gestandener Stürmer verpflichtet wird. Mir sind ganz ehrlich gesagt 2 Stürmer zu wenig, da bei einem längeren Ausfall, dass ist bei Helmes nicht auszuschließen nur noch ein Stürmer da ist. Ich finde unsere Anzahl an Stürmern optimal, da 4 Stürmer auch aus meiner Sicht schon wieder zu viele sind.

Ich freue mich, dass Andre Vogt kurz vor der Verpflichtung steht und kommt dann noch Zoller hinzu, werden wir mit einem breit aufgestellten Kader das Ding schon schaukeln. Ich kann mir auch vorstellen, dass noch ein weiterer IV kommen wird, denn drei sind nicht wirklich viele.

Kevin nicht Andre....Geld

FC. Kaderplanung |#2017
23.05.2014 - 08:46 Uhr
Zitat von Jeckimraen

Hallo Version 4, ich wollte nix verlinken.12345678

Zitat von Hennes899
Ich glaub wenn zoller kommt, spielen wir gegen Mainz z.b mit 2 Stürmer und gegen FCB mit 1 Stürmer!! Aber der pitter mag doch offensiv Fußball vll will er das austria System

Wenn Zoller kommt, wird/soll Ujah den FC verlassen. Eine andere Möglichkeit sehe ich einfach nicht. Helmes, wenn auch Zoller ähnlicher, wird weder gehen wollen noch wird der Verein nächste Saison ohne ihn planen. Finne und Bröker haben nicht so den Anspruch auf einen Stammplatz im Sturmzentrum.

Stehen sowohl Helmes, als auch Zoller, als auch Ujah nächste Saison im Kader, so ist Ärger und Unzufriedenheit eines verhältnismäßig teuren Spielers vorprogrammiert, was dem ganzen Team nicht gut tut. Schmadtke kann das unmöglich wollen.

Hättest du jetzt gesagt: Wenn Zoller kommt, wird vllt noch ein Bröker weichen müssen, dann würde ich das mal sofort unterschreiben, aber das mit Ujah sehe ich auch nicht so. Ja in letzter Zeit haben wir ein System mit einem Stürmer gespielt. Aber wer sagt uns, dass das auch in Liga 1 passieren muss? Außerdem sind es doch m.M.n. alles Stürmer, die eben nicht nur Starr vorne drin spielen können, sondern sich auch ihre Positionen suchen können. Fällt Halfi mal aus, könnte man auch seine Position weiter vorziehen und Helmes oder Zoller als HS spielen lassen...

Ich sehe also absolut kein Problem darin, und glaube, dass der Konkurrenzkampf uns allen nur gut tun kann und auch die Stürmer puscht.

•     •     •

--------------------Andersson------------------
-Jakobs---Duda---Hector---Limnios-----
---------------------Shkiri------------------------
-Katterbach--Czichos----Bornauw---Eazy-
----------------------Horn-----------------------

1. Liga, gekommen um zu bleiben!

Ruhe in Frieden-Robert Enke
FC. Kaderplanung |#2018
23.05.2014 - 09:53 Uhr
Zitat von Didisport

Nochmal: Ujah und Zoller werden um die Stelle in der Sturmmitte konkurrieren, da wird jeder genügend Einsatzzeiten bekommen. Nicht zu vergessen ist, dass es auch mal zu Ausfällen kommen kann, dann ist es gut, wenn jede Position doppelt besetzt ist, ohne einen deutlichen Leistungsabfall zu haben. Helmes darf auf dieser Position keine Rolle spielen, ich sehe ihn eher hinter der Spitze, alternativ dazu auf dem Flügel und nur im Notfall auf der Mittelstürmerposition.

Ob Halfar auch in der 1. Liga gut genug ist, um einen Stammplatz zu haben, wird abzuwarten sein. Nagasawa hat zwar alle Anlagen, aber auch hier muss man abwarten, ob er den Sprung in Liga 1 schafft. Die Außenbahnen sind zwar personell gut besetzt, aber weder Risse noch Peszko haben bisher durchweg gute Leistungen gebracht, da ist noch vieles offen, wer da spielt (Svento kann das ja auch).

Helmes auf dem Flügel? Dafür ist er etwas zu langsam MS oder HS ist seine Position, woanders bringt er meiner Meinung nach nix.
Ich bin auch gegen einen Zoller-Transfer da es aus meiner Sicht wirtschaftlich nicht klug wäre so iel Geld für einen Stürmer zu verbraten, der auch in der 1. BuLi ne Wundertüte sein wird. In unserer wirtschaftlichen Situation zu riskant.... Naja mal abwarten was die Saison so bringen wird.

•     •     •

Kevin "Macka" McKenna, bester Mann!
FC. Kaderplanung |#2019
23.05.2014 - 10:13 Uhr

Wir wissen doch alle nicht wie viel ein eventueller Zoller Transfer verschlingen wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen das Stöger die Bundesliga mit zwei Stürmern bestreiten wird oder gar eine Variante des 343 Systems. Dann würde es meines erachtens passen.

FC. Kaderplanung |#2020
23.05.2014 - 11:01 Uhr
Zitat von Andreas79

Danke!

Wenn Zoller noch kommt, könnten diese 3 Stürmer unsere Lebensversicherung sein um die Liga zu halten. Wenn man sich die Mannschaften anschaut die in den letzten Jahren abgestiegen sind, war es oft ein Problem der Chancenverwertung. Mit diesen 3en hätten wir für einen Liganeuling eine riesen Qualität und könnten auch mal einen Ausfall verschmerzen.

Natürlich wäre mir ein Spieler vom Typ "Reus" auch lieber, aber solche Spieler bekommt man nicht als Aufsteiger und auch nicht für 2,5Mio.

Außerdem sollte man bei Zoller auch noch im Auge behalten, das er bei einer guten Saison in der 1Liga sicher seinen Marktwert noch weiter steigern kann.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.