FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#6691
02.04.2014 - 23:34 Uhr
Zitat von Katalane:
Zitat von RinusMichels:

Du, @JustSpam, solltest besser aufhören Dich auf unser Board einzuschiessen und endlich anfangen diese unsinnigen Anschuldigungen von Neymar bis FIFA kritisch zu hinterfragen.

Sehe ich ganz genauso. Zumal das Ganze 2003 anfing, als übrigens noch ein gewisser Laporta Präsident war und Bartomeu noch gar nicht da war.

Die Aktion der FIFA ist komplett peinlich. Da loben Sie seit Jahren "La Masia" in den höchsten Tönen, beschenken Lionel Messi (notabene ein EXAKT solches Produkt der Anschuldigungen) mit 4 Weltfussballer-Titel und erfreuen sich, dass dieser jährlich mit grossen Anteil dafür sorgt, dass die FIFA sich vor Kohle kaum retten kann. Eine Farce!

Laut FIFA-Bericht betrifft das ganze den Zeitraum 2009-2013, und nicht 2003. Und ja wir wissen alle mittlerweile, dass auch Laporta nicht der perfekte Präsident war. Ändert trotzdem nichts daran, dass es das jetztige Board soweit hat kommen lassen.

Und Bartomeu war 2003 im Verein und zwar beim Basketball, und hat laut dem was ich gelesen habe nicht gerade mit Erfolg.

Das darunter ja schön und gut, mag wie immer du es auch nennen willst eine Farce sein, trotzdem hat man sich an die Regeln zu halten.
FC Barcelona |#6692
02.04.2014 - 23:44 Uhr
Less than 12 hours after Neymar kept alive their hopes of a fourth Champions League title in just nine years, Barcelona fans have been rocked by the news that the club are facing a 14-month ban on signing new players. But while officials have insisted they have been "caught by surprise", the reality is they should have seen it coming.
Hier noch ein Artikel aus dem Guardian zu der Sache.

•     •     •

Die Sonne scheint!
FC Barcelona |#6693
02.04.2014 - 23:48 Uhr
Art 19 ist ja nicht nur unsinnig sondern bietet eben auch viel Raum für verschiedenen Interpretationen.

Das ist nicht einfach eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Strasse, wo es null Interpretationsspielraum gibt und man auch nicht die Regel in Frage stellen kann.

Die FIFA bewegt sich hier auf einem Feld, wo es zwar unbestritten Bedarf an Regeln gibt, aber eben keine bewährten und von den Vereinen anerkannte Standards gelten und auch reglementarisch verbrieft sind. Art 19 und das jetztige Vorgehen ist offenbar der Versuch das mit der Brechstange zu ändern.

Seit wenigen Jahren versucht die FIFA dem Transfermarkt auch mit ihrer Transfer Matching System Herr zu werden, wobei es laut Mitteilung FIFA diese Organisation war, welche letztes Jahr (nicht 2009) Ermittlungen einleitete und die Disziplinarkommission schliesslich aktiv wurde.

Da nun die konkreten Vorwürfe ja nicht bekannt sind, bleibt folgende Spekulation:

1. Möglichkeit: Formale Fehler. Bsp. Transfer werden durch den spanischen Verband abgesegnet obwohl sich die FIFA diese Recht exklusiv vorbehält (steht auch so in Art 19). Oder Unterlagen sind nicht vollständig (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen). In diesem Fall ist das Verhältnis zur Strafe aber völlig absurd.

Ausser die FIFA rechnet damit, dass Barça die Fälle in der Rekursfrist soweit bereinigt, dass am Ende höchstens eine Busse bleibt. In diesem Fall geht es der FIFA einfach um die medienwirksame Inszenierung.

2. Möglichkeit: Substantielle Fehler. Bei Spielern ausserhalb Europas kann dies ja nur den Familienmitzug betreffen, also die Arbeitsbeschaffung für die Familie. Hier schreibt das Reglement ja vor, diese Arbeit muss unabhängig vom Fussball erfolgen - also eigentlich zuvor. Genau das ist natürlich nicht der Fall - obwohl man es sehr einfach vertuschen kann. Möglich also, dass Barça in diesem Bereich Nachweise schuldig ist. Aber auch dann bleibt das Stafmass unverständlich.

So oder so, ist das Vorgehen der FIFA sehr merkwürdig:

- Es wird nicht konkret gesagt, was das Vergehen ist. Dafür folgen irgendwelche allgemeinen Absichtserklärungen und Selbstrechtfertigungen der entsprechenden Behörde.

- Es ist auch schwer vorstellbar, wie diese Vergehen "gravierend" sein sollen. Und noch schwieriger, wie sie so gravierend sein sollen, dass eine einjährige Transfersperre gerechtfertigt wäre.

- Gerade bei diesem Strafmass, kann es doch nicht sein, dass der Verein nicht gewarnt wurde! Und wenn er gewarnt wurde, so hat er ja wohl reagiert und das Problem wenn möglich bereinigt (ansonsten bin ich auch auf Deiner Seite @JustSpam).

- Weiter kann ich mir nicht vorstellen, dass entsprechende Vorwürfe nur auf Barcelona zutreffen. Warum also Barcelona, das Symbol der Jugendausbildung? Einzige Erklärung: die FIFA will ein prominentes Exempel statuieren.

Die FIFA hat jahrelang nicht handfest in den Transfermarkt eingegriffen und scheint dies nun ändern zu wollen. Eigentlich eine gute Sache. Nur ist dieses Vorgehen, in der Art und im Inhalt, völlig wirr.

Die FIFA hat, wenn dieses Urteil so besteht, letztlich einfach so mal entschieden, dass La Masia in der jetztigen Form verboten ist!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RinusMichels am 03.04.2014 um 00:05 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#6694
02.04.2014 - 23:54 Uhr
Zum Thema die armen 12-jährigen Kinder müssen gegen ihren Willen nach Barcelona:

http://www.cope.es/detalle/Messi-Soy-lo-que-soy-gracias-a-la-Masia.html

AMEN!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Katalane am 02.04.2014 um 23:55 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#6695
02.04.2014 - 23:57 Uhr
Siehst Du, genau das ist Dein Problem:

Zitat von Leising:
Ich lese 12 Jahre alt und Gehalt und denke an Kinderarbeit, auch wenn sie gut bezahlt ist und mit einer allgemeinbildenden Ausbildung verknüpft ist, macht sie das noch lange nicht moralisch astrein.

Du weisst nicht was Kinderarbeit überhaupt ist!

Kinderarbeit ist:
-UNFREIWILLIG
-UNBEZAHLT
-Erzwungener VERZICHT auf AUSBILDUNG

La Masia ist das Gegenteil davon.

Druck's Dir meinetwegen aus und hefte es über Dein Klo. Nach 100mal abkacken hast Du's dann sicher verstanden!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RinusMichels am 02.04.2014 um 23:59 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#6696
03.04.2014 - 00:05 Uhr
Zitat von RinusMichels:
Siehst Du, genau das ist Dein Problem:

Zitat von Leising:
Ich lese 12 Jahre alt und Gehalt und denke an Kinderarbeit, auch wenn sie gut bezahlt ist und mit einer allgemeinbildenden Ausbildung verknüpft ist, macht sie das noch lange nicht moralisch astrein.

Du weisst nicht was Kinderarbeit überhaupt ist!

Kinderarbeit ist:
-UNFREIWILLIG
-UNBEZAHLT
-Erzwungener VERZICHT auf AUSBILDUNG

La Masia ist das Gegenteil davon.

Druck's Dir meinetwegen aus und hefte es über Dein Klo. Nach 100mal abkacken hast Du's dann sicher verstanden!

kinderarbeit: "...wenn sie auf regelmäßiger Basis Arbeit verrichtet, für die sie entlohnt wird..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderarbeit
FC Barcelona |#6697
03.04.2014 - 00:10 Uhr
Ich möchte nur mal einwerfen, dass wenn man die Ausbildung zum Fußballer als Kinderarbeit sieht, dann dürfte der Fußball in baldiger Zukunft ein ziemlich großes Nachwuchsproblem haben, und auf ein Niveau von vor dem 2. Weltkrieg zurückfallen.
FC Barcelona |#6698
03.04.2014 - 00:12 Uhr
Zitat von Visiense:
kinderarbeit: "...wenn sie auf regelmäßiger Basis Arbeit verrichtet, für die sie entlohnt wird..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderarbeit

Eine nicht ratifizierte Definition der ILO, ein Verein verklärter Kommunisten! Damit wäre ja jeder Studentenjob Kinderarbeit. Und genau deshalb ist das auch nicht ratifiziert.

Kinderarbeit ist schlimm weil es eine Ausnutzung des Kindes ist - und genau das ist auch die Definition. Habe ich ja oben beschrieben.

Ansonsten hat JustSpam absolut recht.

Es kann ja wohl kaum einer ernsthaft bestreiten, dass das, was Barçelona in La Masia macht in höchstem Masse zum Wohle dieser Kinder und junger Männer sowie deren Familien ist!!!

Auch die FIFA tut das nicht. Sie zeichnet La Masia sogar aus und bescheinigt ihr Modellfunktion.

Will ihr dann aber mit Art 19 die Rekrutierung ausserhalb Spaniens verbieten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RinusMichels am 03.04.2014 um 00:19 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#6699
03.04.2014 - 00:13 Uhr
Zitat von JustSpam:
Ich möchte nur mal einwerfen, dass wenn man die Ausbildung zum Fußballer als Kinderarbeit sieht, dann dürfte der Fußball in baldiger Zukunft ein ziemlich großes Nachwuchsproblem haben, und auf ein Niveau von vor dem 2. Weltkrieg zurückfallen.

es gibt aber ein unterschied zwischen kinder beim fussball ausbilden die aus der selben stadt herkommen oder kinder aus einen anderen kontinent zu sich zu holen...
FC Barcelona |#6700
03.04.2014 - 00:16 Uhr
Zitat von Visiense:
Zitat von JustSpam:

es gibt aber ein unterschied zwischen kinder beim fussball ausbilden die aus der selben stadt herkommen oder kinder aus einen anderen kontinent zu sich zu holen...

Laut dem was du gerade gepostet hast nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.