FC Barcelona
02.07.2013 - 01:57 Uhr
13.11.2015 - 15:14 Uhr
Zitat von El_Diez
@wasnlos:
Wenn man's genau nimmt ist die ganze Diskussion um einen möglichen neuen ZM sowieso ziemlich sinnlos, weil man aktuell überhaupt nicht absehen kann, auf welchem Leistungsstand die aktuellen Spieler in einem halen Jahr sein werden.
Wenn's ganz dumm läuft baut Iniesta diese Saison altersbedingt stark ab, Rafinha kommt nach seiner Verletzung nicht mehr in Trab, Sergi Roberto versinkt wieder in alte Muster, Rakitic kann nicht an seine Vorsaison anknüpfen und Halilovic und Suarez landen im Laufe der Saison wieder auf der Bank und entwickeln sich nicht weiter. Dann könnte man gleich einen Haufen neuer ZMs gebrauchen.
Und wenn's gut läuft erlebt Iniesta seinen 2. Frühling, Rafinha kommt noch stärker zurück, Sergi Roberto wird immer stärker, Rakitic überwindet sein kleines Formtief und Suarez und Halilovic spielen weiter groß auf. Dann braucht man mit ziemlicher Sicherheit überhaupt keinen neuen ZM.
@wasnlos:
Wenn man's genau nimmt ist die ganze Diskussion um einen möglichen neuen ZM sowieso ziemlich sinnlos, weil man aktuell überhaupt nicht absehen kann, auf welchem Leistungsstand die aktuellen Spieler in einem halen Jahr sein werden.
Wenn's ganz dumm läuft baut Iniesta diese Saison altersbedingt stark ab, Rafinha kommt nach seiner Verletzung nicht mehr in Trab, Sergi Roberto versinkt wieder in alte Muster, Rakitic kann nicht an seine Vorsaison anknüpfen und Halilovic und Suarez landen im Laufe der Saison wieder auf der Bank und entwickeln sich nicht weiter. Dann könnte man gleich einen Haufen neuer ZMs gebrauchen.
Und wenn's gut läuft erlebt Iniesta seinen 2. Frühling, Rafinha kommt noch stärker zurück, Sergi Roberto wird immer stärker, Rakitic überwindet sein kleines Formtief und Suarez und Halilovic spielen weiter groß auf. Dann braucht man mit ziemlicher Sicherheit überhaupt keinen neuen ZM.
Aber anhand solcher Leistungsschwankungen, die eben Schwankungen sind und keinen permanenten Zustand darstellen, kann jetzt nicht die gesamte Entscheidungsfindung der Personalplanung (im Mittelfeld) basieren (die dazu noch üblich sind).
Rakitic, Turan und Iniesta dürften als Stammkraft gelten (bei Iniesta wohl zukünftig vermehrt im Rotationsmodus). Rafinha und Sergi Roberto sind immer noch stark entwicklungsabhängig. Gerade bei dem Ersten dürfte allerdings eine Bewertung bis zum Ende der Saison sehr schwer werden. Für Halilovic und D. Suarez gilt dies erst recht, da sie ja nicht einmal im Barca Trikot unterwegs sind und eben weiter Erfahrung sammeln müssen, um sich zu entwickeln. Gerade die Aussage über die Leistungen in der Spitze wird diese Saison wohl kaum endgültig beantwortet werden können bzw. soweit keine Aussagekraft abgeben, dass man sagen kann, dass die Leistungen der vier zuletzt genannten Spieler für die Spitze reichen wird.
Inwieweit daraus resultierend der Bedarf eines weiteren Spielers in der Spitze abgeleitet werden kann, weiß ich nicht (speziell wenn man eben bereits an Iniesta´s Ersatz etwas langfristiger denkt). Allerdings hatte ich schon das (subjektive) Gefühl, das Barca bzw. die für das sportlich Verantwortliche sich intensiver für die Position des ZM umschauen bzw. umgeschaut haben. Kann aber sein, dass die Antwort auf die Frage eben Turan gewesen ist. Daher sollte man sich wohl wirklich darauf einigen, dass gerade die Rückrunde und die Implementierung Turan´s interessant sein wird und möglicherweise die Antwort auf die Frage eines weiteren ZM in der Spitze ist oder war, denn man muss immer bedanken, dass im Barca System momentan nur zwei Spieler auf der Position spielen können.
Zitat von El_Diez
Und wenn man einen neuen ZM braucht stellt sich immer noch die Frage, was das für einer sein soll: eher ein schneller, quirliger Spieler wie Coutinho? Ein Kämpfer wie Verratti? Einer der das Spiel aus der Tiefe lenkt wie Gündogan? Ein körperlich starker, dynamischer Spieler wie Pogba?
Und wenn man einen neuen ZM braucht stellt sich immer noch die Frage, was das für einer sein soll: eher ein schneller, quirliger Spieler wie Coutinho? Ein Kämpfer wie Verratti? Einer der das Spiel aus der Tiefe lenkt wie Gündogan? Ein körperlich starker, dynamischer Spieler wie Pogba?
In der Praxis dürfte dann hier viel vom Trainerwunsch abhängig sein. Natürlich kann man auch viel diskutieren, welcher Spieler subjektiv am besten passen würde und jeder User wird je nach Präferenz für oder gegen einen Spieler sein. Persönlich glaube ich, sofern Bedarf besteht, man mit Pogba, Verratti oder Koke im sportlichen Sinne weniger falsch machen kann, als mit Coutinho oder Gündogan, wenn es um die Spitze wie auch um das Einfügen in das Spielsystem Barcas geht. Aber hier fängt bereits die Subjektivität an. Kurz nochmals zu Coutinho: Ich sehe ihn irgendwie weniger als ZM sondern vielmehr als offensiven MF-Spieler. Mit MSN + Coutinho mMn wäre das zu offensiv.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wasnlos am 13.11.2015 um 15:17 Uhr bearbeitet
13.11.2015 - 16:02 Uhr
Zitat von Leo1899
Iniesta hatte in der kompletten letzten Ligasaison nur eine Vorlage gegeben, Dann hat er da wohl größtenteils den Abräumer im defensiven Mittelfeld gespielt....
Iniesta hatte in der kompletten letzten Ligasaison nur eine Vorlage gegeben, Dann hat er da wohl größtenteils den Abräumer im defensiven Mittelfeld gespielt....
Zitat von La-Masia
wenn man sich die anzahl der key-pässe von iniesta ansieht, dann beantwortet sich die frage von selber (viel höher als bei gündogan). dass sich die rolle von iniesta unter lucho verändert hat lässt du dabei wohl bewusst aussen vor. in den anderen saisons hatte iniesta jeweils statistiken wo gündogan diese saison weit weg ist bisher. vor 2-3 jahren hatte iniesta noch 16 ligaassists.
das argument, dass barca ja soviel tore macht, muss ich dahin entkräften, dass dortmund verhältnismässig auch viele tore schiesst.
wenn man sich die anzahl der key-pässe von iniesta ansieht, dann beantwortet sich die frage von selber (viel höher als bei gündogan). dass sich die rolle von iniesta unter lucho verändert hat lässt du dabei wohl bewusst aussen vor. in den anderen saisons hatte iniesta jeweils statistiken wo gündogan diese saison weit weg ist bisher. vor 2-3 jahren hatte iniesta noch 16 ligaassists.
das argument, dass barca ja soviel tore macht, muss ich dahin entkräften, dass dortmund verhältnismässig auch viele tore schiesst.
1. Du hattest ja hier den Vergleich angestellt und Gündogan an den Scorerwerten gemessen. Ich hab hier ja nie die Klasse von Iniesta abgesprochen.
2. Das mit der anderen Rolle hab ich unbewusst aussen vor gelassen. Danke dafür.
Ich weiß aber (jetzt wirklich) nicht, was das zur Sache tut. Faktisch gesehen spielt Iniesta immer noch die LZM Position. Da kann ja kein Mensch was dafür wenn Iniesta unter Lucho anders spielt als vorher.
Gündogan würde unter Pep oder Lucho auch anders spielen als unter Tuchel. Verstehe hier nicht den Zusammenhang.
3. Ja stimmt, wenn man auf die Statistik schaut dann hat Gündogan weniger key-pässe. Hängt eventuell auch damit Zusammen, dass Gündogan mehr die ordnende Rolle einnimmt. Hat ja schließlich auch viel mehr Ballkontakte als Iniesta oder Kagawa beim BVB.
Ich weiß jetzt nicht wo du geguckt hast mit den Key-Pässen, aber wenn man bspw. auf whoscored guckt, fällt einem auch auf das Gündogan im Gesamt-Rating trotz weniger Key-Pässe eine 7,41 hat während Iniesta (7,05), Rakitik (6,99) oder auch Verratti (7,29) weniger haben. Ist natürlich nicht so aussagekräftig, aber eine kleine Referenz gibt es ja schon.
4. Das Argument das Barcelona mehr Tore schießt hätte ich auch gar nicht gebracht. Allein in der Liga hat Dortmund mit einem Spiel mehr 10 mal häufiger getroffen
Wobei bei uns in letzter Zeit sowieso nur Suarez und Neymar die Scorerpunkte bekommen..
Zitat von Leo1899
Das Gündogan verhältnismäßig wenig Scorerpunkte hat, ist eher dem geschuldet, dass er oftmals den vorletzen Pass spielt um die Offensiven in Szene zu setzen..
Das Gündogan verhältnismäßig wenig Scorerpunkte hat, ist eher dem geschuldet, dass er oftmals den vorletzen Pass spielt um die Offensiven in Szene zu setzen..
Zitat von La-Masia
diese aussage macht meiner meinung nach wenig sinn. rakitic spielt auch oftmals den vorletzten pass (zwangsläufig bei MSN) und kommt auf starke scorerwerte. und er hat sicher keine offensivere rolle als gündogan, weil er in erster linie immer ein auge auf alves haben muss und für die defensive balance essentiell ist bei barca.
auch xavi kommt auf _deutlich_ bessere sorerwerte (und du hast ja gündogan's rolle mit der xavi-rolle verglichen).
diese aussage macht meiner meinung nach wenig sinn. rakitic spielt auch oftmals den vorletzten pass (zwangsläufig bei MSN) und kommt auf starke scorerwerte. und er hat sicher keine offensivere rolle als gündogan, weil er in erster linie immer ein auge auf alves haben muss und für die defensive balance essentiell ist bei barca.
auch xavi kommt auf _deutlich_ bessere sorerwerte (und du hast ja gündogan's rolle mit der xavi-rolle verglichen).
Das Gündogan jetzt so viel offensiver spielt als Rakitic würde ich jetzt auch nicht unbedingt behaupten.
Warten wir einfach mal die Saison ab und dann können wir die Scorerwerte ja vergleichen, ich denke dass auch bei Gündogan noch der ein oder andere Scorerpunkt dazukommt. Ist aber definitiv ein Punkt in dem sich der liebe Ilkay vielleicht noch steigern könnte.
Zitat von Leo1899
Da muss ich ebenfalls schmunzeln, dass du denkst das er vor seiner Verletzung nicht schon zu den besten und begehrtesten Mittelfelsspielen in ganz Europa zählte.
.
Da muss ich ebenfalls schmunzeln, dass du denkst das er vor seiner Verletzung nicht schon zu den besten und begehrtesten Mittelfelsspielen in ganz Europa zählte.
. Zitat von La-Masia
wegen einer guten saison? sorry, da werde ich dir unzählige namen bringen, die das auch schafften. vielleicht nicht ganz so stark, aber defnitiv sehr hohes niveau. schwer ist die bestätigung und das konnte gündogan bisher kontant nicht. das ist einfach fakt. klar kam die verletzung dazwischen, aber das ändert nichts daran, dass er bisher nur EINE KOMPLETE top-saison auf höchstem niveau hatte. und wir sind hier bei barcelona mit den allerhöchsten ansprüchen!
wegen einer guten saison? sorry, da werde ich dir unzählige namen bringen, die das auch schafften. vielleicht nicht ganz so stark, aber defnitiv sehr hohes niveau. schwer ist die bestätigung und das konnte gündogan bisher kontant nicht. das ist einfach fakt. klar kam die verletzung dazwischen, aber das ändert nichts daran, dass er bisher nur EINE KOMPLETE top-saison auf höchstem niveau hatte. und wir sind hier bei barcelona mit den allerhöchsten ansprüchen!
Du sagst es ja schon, dass viele Namen eine gute Saison gespielt haben, aber nicht ganz so stark.
Übrigens war die die Rückrunde 11/12, in der BVB einen richtigen Lauf hatte und am Ende Meister wurde, auch alles andere als schlecht.
Die Anlagen die Gündogan schon damals gezeigt hatten waren einfach richtig, richtig gut. Das hat auch jeder internationale Spitzenklub so gesehen.
Wenn man ganz strikt nach deiner Argumentation handeln würde, hätten wir auch einen Neymar nicht verpflichten dürfen. Schließlich hatte dieser sich noch nirgends konstant auf hohem Niveau gezeigt.
Zitat von Leo1899
Ich weiß auch nicht wie man das Argument mit nur einer guten Saison bringen kann.
Ich weiß auch nicht wie man das Argument mit nur einer guten Saison bringen kann.
Zitat von La-Masia
weil es einfach so ist. EINE KOMPLETE top-saison auf höchstem niveau. das kann man nicht wegdiskutieren.
das schwierige ist nicht 3-6 monate top zu performen (hat auch munir), sondern auf HÖCHSTEM niveau über JAHRE KONSTANT zu agieren. da trennt sich die spreu vom weizen und diesen nachweis hat gündogan noch nicht erbracht (verletzung als der hauptgrund, ja).
weil es einfach so ist. EINE KOMPLETE top-saison auf höchstem niveau. das kann man nicht wegdiskutieren.
das schwierige ist nicht 3-6 monate top zu performen (hat auch munir), sondern auf HÖCHSTEM niveau über JAHRE KONSTANT zu agieren. da trennt sich die spreu vom weizen und diesen nachweis hat gündogan noch nicht erbracht (verletzung als der hauptgrund, ja).
Er ist ja gerade (erfolgreich) dabei, den Nachweis zu erbringen.
Den Vergleich mit Munir finde ich ziemlich weit hergeholt.
Bei Gündogan waren es auch mehr als 3-6 Monate, die er top performt hat.
Eigentlich ist es sogar eine beeindruckende Leistung, nach fast 1,5 Jahren mit eingeschränkter Beweglichkeit und sehr langer Zeit komplett ohne Training, diese Saison wieder dieses hohe Niveau zu haben.
Zitat von Leo1899
Schon in der Rückrunde seiner ersten Saison beim BVB gab es einen klaren Aufwärtstrend. Dann kam die absolut überragende Saison 12/13 mit dem Höhepunkt des CL-Finals.
Schon in der Rückrunde seiner ersten Saison beim BVB gab es einen klaren Aufwärtstrend. Dann kam die absolut überragende Saison 12/13 mit dem Höhepunkt des CL-Finals.
Zitat von La-Masia
seine erste saison war aber nicht konstant auf höchstem niveau. wurde ja eine zeit lang sogar auf die tribüne verbannt und als fehleinkauf abgestempelt. ein paar gute phasen in einer saison reichen doch nicht um zur weltelite zählen zu können.
munir hatte auch eine anständige zeit letzte saison. schaffte es bis in die spanische nationalmannschaft. und da kommen wir auch schon wieder auf meine kernaussagen bzgl. konstanz, höchstes niveau, jahrelang.
seine erste saison war aber nicht konstant auf höchstem niveau. wurde ja eine zeit lang sogar auf die tribüne verbannt und als fehleinkauf abgestempelt. ein paar gute phasen in einer saison reichen doch nicht um zur weltelite zählen zu können.
munir hatte auch eine anständige zeit letzte saison. schaffte es bis in die spanische nationalmannschaft. und da kommen wir auch schon wieder auf meine kernaussagen bzgl. konstanz, höchstes niveau, jahrelang.
Nein sie war nicht konstant auf hohem Niveau. Hab ich ja auch nicht gesagt.
Er hatte ganz offensichtlich Anpassungsschwierigkeiten, die sich ziemlich lange gezogen haben.
Aber im Laufe der Rückrunde wurde er immer besser und hat sich auch in der Mannschaft festgespielt.
Diese positive Entwicklung hat er ja dann auch in die Saison 12/13 mitgenommen.
Zitat von Leo1899
Zum Start der Saison 13/14 war er auch wieder richtig gut drauf, hat den BVB zum Supercup Sieg gegen Bayern geführt.
Zum Start der Saison 13/14 war er auch wieder richtig gut drauf, hat den BVB zum Supercup Sieg gegen Bayern geführt.
Zitat von La-Masia
dein ernst? 13/14 hat er 3 (!!!) spiele gemacht. soll ich ihm das jetzt als gute saison oder leistungsnachweis auf höchstem niveau anrechnen?
ich wiederhole mich gerne: gündogan hat EINE KOMPLETE top-saison auf höchstem niveau. mehr nicht, das kann man nicht wegdiskutieren.
dein ernst? 13/14 hat er 3 (!!!) spiele gemacht. soll ich ihm das jetzt als gute saison oder leistungsnachweis auf höchstem niveau anrechnen?
ich wiederhole mich gerne: gündogan hat EINE KOMPLETE top-saison auf höchstem niveau. mehr nicht, das kann man nicht wegdiskutieren.
Ja das ist mein Ernst.
Er war bockstark zu Saisonbeginn. Auch in dem Spiel mit der Nationalmannschaft war er (mit) der Beste. Für mich sind das Indikatoren dass die Saison in der er sich verletzt hat, eher kein Reinfall geworden wäre.
Zitat von La-Masia
1. die neue saison ist noch jung, wenn er sein niveau die ganze saison hält, dann attestiere ich ihm gerne seine zweite gute saison auf top-niveau (wobei er keine cl spielt). anhand von 2-3 guten startmonaten kann man doch keine saison beurteilen. wie gesagt: das schwerste ist top-leistungen KONSTANT über einen langen zeitraum zu halten. gute phasen hat jeder fussballer. sogar adriano hatte die
1. die neue saison ist noch jung, wenn er sein niveau die ganze saison hält, dann attestiere ich ihm gerne seine zweite gute saison auf top-niveau (wobei er keine cl spielt). anhand von 2-3 guten startmonaten kann man doch keine saison beurteilen. wie gesagt: das schwerste ist top-leistungen KONSTANT über einen langen zeitraum zu halten. gute phasen hat jeder fussballer. sogar adriano hatte die

In der BL sind 12 von 17 Spielen in der Hinrunde gespielt. Ich glaube so langsam kann man schonmal ein Zwischenfazit ziehen.
Suarez und Rakitic hatten vor ihren Wechseln zu Barca auch keine CL in ihrem vorigem Verein.
Ich meine Rakitic mit Sevilla 2 mal Euro League und Suarez bei Liverpool überhaupt nur 1 mal Euro League. Es macht Gündogan wahrscheinlich nicht schlechter, wenn er mal nicht in der CL spielt (Gündogan hat sogar schon ein Tor im CL-Finale gemacht).
Eine Phase die über ein Jahr geht und nur durch eine Verletzung gestoppt wird, ist schon mal nicht das schlechteste...
Es wäre echt wünschenswert gewesen wenn Adriano mal ein Jahr auf dem Gündogan Niveau gespielt hätte ...
Zitat von La-Masia
2. wer sind diese experten? jan aage fjörtoft und lothar matthäus oder auf wen beziehst du dich?
2. wer sind diese experten? jan aage fjörtoft und lothar matthäus oder auf wen beziehst du dich?
Jo warum nicht..
Loddar hat sich bestimmt auch schon mal positiv über Gündogans Saison geäußert.
Jedes Mal wenn ein Gastexperte oder Offizieller (sei es von Dortmund oder vom Gastteam), über Gündogan gesprochen haben, würde ausdrücklich das extrem hohe Niveau von ihm gelobt, welches er wieder an den Tag legt.
War aber mehr eine Randbemerkung, ich kann mir auch ohne solche Kommentare meine eigene Meinung bilden.
Zitat von La-Masia
3. also im bvb-forum ist da schon der eine oder andere beitrag zu lesen der auch mal abwarten will wie sich das entwickelt mit seinen leistungen. vorallem in top-spielen.
passend dazu auch aus dem bvb-forum:
sehr treffend aus meiner sicht! (ausser mit der stärke der liga
)
3. also im bvb-forum ist da schon der eine oder andere beitrag zu lesen der auch mal abwarten will wie sich das entwickelt mit seinen leistungen. vorallem in top-spielen.
passend dazu auch aus dem bvb-forum:
Zitat von fibonacci1123
Jetzt fallen diese beiden Faktoren weg. Für Gündogan ist der BVB 2015 das perfekte Matching. Er ist ein 25-30 Mio Euro Kicker. Für einen Verein wie Barca reicht das noch lange nicht. Der BVB gehört wieder zu den top 20 in Europa und ist der zweite Leuchtturm in der 2.-3. stärksten Liga der Welt. Das entspricht exakt der Klasse eines Gündogan. Gehalt wird ebenso kein Problem mehr sein. Man wird ihm ~8 Mio anbieten (also etwa das wofür Thomas Müller bei den Bayern vor der WM verlängert hat!). Natürlich kann er bei Westbromwich noch ein paar Mio mehr kassieren, aber das dürfte sich kaum mit den sportlichen Ansprüchen decken.
Sein Luxus-Dilemma ist doch folgendes: Er ist (noch) nicht gut genug für einen Verein, der sportlich und finanziell spürbar über dem BVB steht.)
Jetzt fallen diese beiden Faktoren weg. Für Gündogan ist der BVB 2015 das perfekte Matching. Er ist ein 25-30 Mio Euro Kicker. Für einen Verein wie Barca reicht das noch lange nicht. Der BVB gehört wieder zu den top 20 in Europa und ist der zweite Leuchtturm in der 2.-3. stärksten Liga der Welt. Das entspricht exakt der Klasse eines Gündogan. Gehalt wird ebenso kein Problem mehr sein. Man wird ihm ~8 Mio anbieten (also etwa das wofür Thomas Müller bei den Bayern vor der WM verlängert hat!). Natürlich kann er bei Westbromwich noch ein paar Mio mehr kassieren, aber das dürfte sich kaum mit den sportlichen Ansprüchen decken.
Sein Luxus-Dilemma ist doch folgendes: Er ist (noch) nicht gut genug für einen Verein, der sportlich und finanziell spürbar über dem BVB steht.)
sehr treffend aus meiner sicht! (ausser mit der stärke der liga
)Ich gehe die Kommentare hier im BVB-Forum nur sehr unregelmäßig nach, da es einfach so viele Kommentare gibt. Um da bei jedem Thema auf dem laufendem zu sein muss man sich jeden Tag min. ne Stunde hinsetzen und nur Kommentare lesen.
Hab aber viele Leute im meinem Freundeskreis die BVB Fans sind, weshalb ich Dortmund wohl auch intensiver verfolge. Ich denke dass die Meinung des Users auch eher die Minderheit ist. Die, die Dortmund länger verfolgen, wissen zu was Gündogan im Stande ist und auf welch hohem Niveau er wieder spielt. Ich persönlich kenne niemanden, der meint Gündogan wäre nur ein Durchschnitsskicker. Die einzige Frage war, ob seine Rückenverletzung ihn nachhaltig beeinträchtigt. Aber wie man diese Saison sieht scheint dies nicht der Fall zu sein.
Wenn man den verschiedenen Medien glauben schenkt, hätte Gündogan auch schon in diesem Sommer zu einem größeren Klub (u.a. ManU) als dem BVB wechseln können. Aber er hat das abgelehnt und seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Ich denke dass für Gündogan in Zukunft sowieso nur 4 Vereine in Frage kommen: BVB, Bayern, Barca, Real.
Zitat von La-Masia
3. sensationelle saison? ich glaube du trägst das falsche logo. der bvb hat klar den zweitstärksten kader der liga hinter den bayern. soviele neuzugänge einzubauen hatten sie nicht. sie haben einen neuen trainer, ja.
gegen die bayern chancenlos und vorgeführt, darmstadt zuhause und hoffenheim auswärts punkte gelassen und auf souverän auf rang 2. genau da wo man den bvb auch zu erwarten hat kadertechnisch.
wo ist das bitte aussergewöhnlich oder sensationell? die konkurrenz mit gladbach, wolfsburg, leverkusen schwächelt enorm. der platz 2 ist eine gute saison bisher, aber in anbetracht ihres starken kaders und der schwächenlden konkurrenz ist dieser 2. platz beim besten willen keine überraschung und schon gar keine sensation. trotz neuem trainer (aber wenig zu intergrierenden nezugängen).
3. sensationelle saison? ich glaube du trägst das falsche logo. der bvb hat klar den zweitstärksten kader der liga hinter den bayern. soviele neuzugänge einzubauen hatten sie nicht. sie haben einen neuen trainer, ja.
gegen die bayern chancenlos und vorgeführt, darmstadt zuhause und hoffenheim auswärts punkte gelassen und auf souverän auf rang 2. genau da wo man den bvb auch zu erwarten hat kadertechnisch.
wo ist das bitte aussergewöhnlich oder sensationell? die konkurrenz mit gladbach, wolfsburg, leverkusen schwächelt enorm. der platz 2 ist eine gute saison bisher, aber in anbetracht ihres starken kaders und der schwächenlden konkurrenz ist dieser 2. platz beim besten willen keine überraschung und schon gar keine sensation. trotz neuem trainer (aber wenig zu intergrierenden nezugängen).
Das müsste dann wsl Punkt 4 sein
Man man man...
Dortmund hat bisher alle Spiele gewonnen außer ein Euro League Remis, 2 Bundesliga Remis und eine Niederlage gegen Bayern. Ja man hat den 2.stärksten Kader der Liga, ist nunmal aber auch 2. mit 8 Punkten Vorsprung vor dem dritten. Man hat trotz besserem Kader und auch besserem Spiel gegen Darmstadt und Hoffenheim unglücklich 4 Punkte liegen gelassen. Gegen Bayern war man die ersten 20 Min sogar leicht besser, hat aber zu ungünstigen Zeitpunkten durch 2 lang nach vorne geschlagene Bälle und einem Torwartfehler Gegentore kassiert, von denen man sich nicht mehr erholt hat. Ich weiß nicht ob Barca zu dem Zeitpunkt so viel besser ausgesehen hätte...
Da man sich sowieso nicht mit den Bayern messen kann, ist die Saison bisher mMn als sensationell zu bezeichnen. Man ist überall im Soll und so klar war das nicht dass der BVB trotz ungünstiger Vorbereitung (viele EL-Quali Runden) so klar die Nummer 2 ist. Und dabei auch noch sehr überzeugend und attraktiv spielen.
Ich glaube du hast ein bisschen falsche Ansprüche an Dortmund. Barca hatte auch einen klar besseren Kader als Vigo und Athletic, und kam trotzdem gehörig unter die Räder.
Oh ist ganz schön lang geworden

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leo1899 am 13.11.2015 um 16:16 Uhr bearbeitet
13.11.2015 - 18:32 Uhr
Zitat von La-Masia
das leistungen bei nürnberg nicht der anspruch des fc barcelona sind (wir hatten schon en masse spieler die bei kelineren teams geglänzt haben und bei uns gnadenlos gescheitert sind), habe ich bereits erwähnt.
das leistungen bei nürnberg nicht der anspruch des fc barcelona sind (wir hatten schon en masse spieler die bei kelineren teams geglänzt haben und bei uns gnadenlos gescheitert sind), habe ich bereits erwähnt.
Welche Rolle spielt es denn, ob er die Leistungen bei Dortmund oder bei Nürnberg gebracht hat? DIe Liga und die Gegner waren doch genau die selben. Wenn schon ist es jawohl schwerer, bei Nürnberg gute Leistungen zu bringen als bei Dortmund.
Nach deiner Logik wäre es dann ja auch völlig egal, was Halilovic dieses Jahr bei seiner Leihe macht, weil er ja "nur" bei Gijon spielt....
Und Neymar hätte man erst Recht nicht verpflichten dürfen. 80 Mio für einen Spieler, der noch kein einziges Spiel für einen Top-Verein, in einer Top-Liga oder in der CL absolviert hat? Das wäre ja der reinste Wahnsinn!
Zitat von La-Masia
gündogan hat auf europäischer topbühne bisher eine gute saison gehabt. mehr nicht. auch beim bvb kann er nicht mehr vorweisen.
gündogan hat auf europäischer topbühne bisher eine gute saison gehabt. mehr nicht. auch beim bvb kann er nicht mehr vorweisen.
Dann würdest du anderen Vereinen also auch davon abraten, Neymar zu verpflichten? Der hat schließlich auch erst eine Saison auf Top-Niveau hinter sich.... Der muss seine Leistungen dann ja auch erst mal bestätigen bevor der reif für einen Top-Club ist....
Wie kommst du darauf? Laut kicker hat er 56% gewonnene Zweikämpfe, das finde ich für einen Spieler, der seine Stärken eigentlich im spielerischen Bereich hat, ziemlich ordentlich. Ohne nachzugucken glaube ich nicht, dass Iniesta wesentlich besser Werte hat (wenn überhaupt).
Zitat von La-Masia
seine erste saison war aber nicht konstant auf höchstem niveau. wurde ja eine zeit lang sogar auf die tribüne verbannt
seine erste saison war aber nicht konstant auf höchstem niveau. wurde ja eine zeit lang sogar auf die tribüne verbannt
Wo hast du denn das Märchen her? Bis auf ein einziges Spiel war Gündogan auch in seiner ersten Saison IMMER im Kader und hat fast immer auch gespielt (28 Saisoneinsätze, davon 22 von Beginn an).
Dass er zu Beginn etwas Zeit gebraucht hat, um sich an das neue System zu gewöhnen ist doch völlig normal, guck dir mal Neymars erste Saison an, die war auch nicht annähernd auf dem Niveau wie die Zweite.
Und Gündogan hatte keine 80 Mio Ablöse im Rücken, die ihm einen Stammplatz garantiert hat...
Zitat von La-Masia
1. die neue saison ist noch jung, wenn er sein niveau die ganze saison hält, dann attestiere ich ihm gerne seine zweite gute saison auf top-niveau (wobei er keine cl spielt). anhand von 2-3 guten startmonaten kann man doch keine saison beurteilen.
1. die neue saison ist noch jung, wenn er sein niveau die ganze saison hält, dann attestiere ich ihm gerne seine zweite gute saison auf top-niveau (wobei er keine cl spielt). anhand von 2-3 guten startmonaten kann man doch keine saison beurteilen.
Dann kann man also bisher auch nicht davon sprechen, dass Neymar eine gute Saison spielt? Die Saison ist ja noch jung, die kann man nicht bewerten?
Aber lassen wir das alles mal beiseite: bisher hab ich von dir eigentlich kein einziges Argument gelesen, wieso Gündogan nicht gut genug für Barca ist, außer, dass er noch nicht lange genug auf hohem Niveau gespielt hat. Gehen wir einfach mal davon aus, dass er die aktuelle Saison so weiter spielt wie bisher, wäre er denn dann deiner Meinung nach eine Alternative für Barca? Und wenn nicht wieso nicht? Welche Fähigkeiten fehlen ihm, in welchen Bereichen ist er nicht gut genug?
Welcher Spieler wäre besser geeignet und wieso? Was kann dieser Spieler besser als GÜndogan?
Zitat von wasnlos
Kurz nochmals zu Coutinho: Ich sehe ihn irgendwie weniger als ZM sondern vielmehr als offensiven MF-Spieler. Mit MSN + Coutinho mMn wäre das zu offensiv.
Kurz nochmals zu Coutinho: Ich sehe ihn irgendwie weniger als ZM sondern vielmehr als offensiven MF-Spieler. Mit MSN + Coutinho mMn wäre das zu offensiv.
Coutinho ist sicher eher offensiv ausgerichtet, aber er ist schnell, laufstark, einsatzfreudig und gut im Pressing. Bei Liverpool hat er teilweise schon eine ähnliche Rolle gespielt, wie er sie bei Barca spielen würde. Und wenn Iniesta die Rolle spielen kann sehe ich nicht, wieso Coutinho das nicht auch spielen können sollte. Rafinha z.B. ist auch eher offensiv ausgerichtet und passt trotzdem wunderbar auf die Position, auch D. Suarez und vor allem Halilovic haben ähnliche Stärken, trotzdem können sie die Position spielen.
Passiert mir auch ständig
13.11.2015 - 19:34 Uhr
Barca hält Messi Comeback geheim
Messi hat heute trainiert trotz 3 freien Tagen
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/639203/artikel_verstecktes-comeback_barc3a7a-ignoriert-messi.html
Messi hat heute trainiert trotz 3 freien Tagen
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/639203/artikel_verstecktes-comeback_barc3a7a-ignoriert-messi.html
13.11.2015 - 19:48 Uhr
Ganz ehrlich, selbst wenn Messi fit werden sollte, würde ich ihn nicht von Beginn an bringen. Würde ihn um die 60ste Minute bringen. Was der kleine Flo in einer halben Stunde schaffen kann, haben wir heuer bereits in Madrid gesehen. Somit sieht meine Startelf wie folgt aus:
..Neymar....Suarez.....Sandro..
......Iniesta...........Roberto.......
................Busquets.................
Alba..Vermaelen..Pique..Alves
...................Bravo...................
Nach ner Stunde dann Doppeltausch Messi + Rakitic für Sandro und Sergi.
Edit: Eher Sandro, weil er mehr Körper mitbringt und sein Torreicher mMn noch um einen Tick eher vorhanden ist momentan als bei Munir.
..Neymar....Suarez.....Sandro..
......Iniesta...........Roberto.......
................Busquets.................
Alba..Vermaelen..Pique..Alves
...................Bravo...................
Nach ner Stunde dann Doppeltausch Messi + Rakitic für Sandro und Sergi.
Edit: Eher Sandro, weil er mehr Körper mitbringt und sein Torreicher mMn noch um einen Tick eher vorhanden ist momentan als bei Munir.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pensacola am 13.11.2015 um 19:51 Uhr bearbeitet
13.11.2015 - 20:26 Uhr
Rakitic muss und wird gesetzt sein im Clasico. Die paar Spiele, wo er nicht so gut war rechtfertigen noch lange nicht, ihm den Stammplatz in den Big Games weg zu nehmen. ( Hoffe ich zumindest, dass LE das auch so sieht )
Sandro und Munir waren bisher erschreckend wirkungslos, Sergi wird hoffentlich vorne rechts beginnen.
Sandro und Munir waren bisher erschreckend wirkungslos, Sergi wird hoffentlich vorne rechts beginnen.
13.11.2015 - 21:24 Uhr
Zitat von El_Diez
Coutinho ist sicher eher offensiv ausgerichtet, aber er ist schnell, laufstark, einsatzfreudig und gut im Pressing. Bei Liverpool hat er teilweise schon eine ähnliche Rolle gespielt, wie er sie bei Barca spielen würde. Und wenn Iniesta die Rolle spielen kann sehe ich nicht, wieso Coutinho das nicht auch spielen können sollte. Rafinha z.B. ist auch eher offensiv ausgerichtet und passt trotzdem wunderbar auf die Position, auch D. Suarez und vor allem Halilovic haben ähnliche Stärken, trotzdem können sie die Position spielen.
Zitat von wasnlos
Haben wir mit Arda nicht erst genau so einen Spielertyp verpflichtet?
Meiner Meinung nach wäre es deshalb nicht ganz so sinvoll, Coutinho zu holen. Mal davon abgesehen das er ein richtig guter Kicker ist!
Zitat von TT_Gamper
Wenn einer von Sandro und Munir startet wäre ich eher für Munir. Mir persönlich ist er in den letzten Spielen gar nicht so negativ aufgefallen. Neben Neymar und Suarez zu spielen, die sich auch noch ständig gegenseitig suchen, und dann eben auch noch auf sich Aufmerksam zu machen, ist als junger Spieler bestimmt auch nicht ganz so einfach.
Immerhin hat Munir in den letzten 2 Spielen jeweils einen Elfmeter rausgeholt und sehr viel für die Defensive gearbeitet. Ganz so drastisch sehe ich die Leistung deshalb nicht.
Sollte Messi nicht beginnen wäre ich aber wohl auch eher für Sergi Roberto als RA.
13.11.2015 - 22:35 Uhr
jetzt kommt der neymar (DAS jahrhunderttalent) -gündogan vergleich. ich hau mich weg. diez, dein neymar-hate nimmt langsam absurde züge an. überlege mir noch ob ich auf diesen stuss eingehe. neymar galt als das grösste talent im weltfussball (und nur darum hat ihn auch ganz europa mit angeboten über 100 mio euro gejagt! dazu der marketing-effekt. jeder der neymar übrigens in brasilien schonmal gesehen hat, hat attestiert, dass der junge eine technik und bewegungsabläufe hat die von einem anderen stern sinde), da habe ich wohl diesen status verpasst bei gündogen
da macht die diskussion mit leo dann schon deutlich mehr spass und sinn.
da macht die diskussion mit leo dann schon deutlich mehr spass und sinn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 13.11.2015 um 22:38 Uhr bearbeitet
13.11.2015 - 23:10 Uhr
Busquets, who has small thigh muscle overburdening, will stay with ESP. Won't return to Barcelona, will travel to Belgium for next game
Flieg doch nach Hause
Flieg doch nach Hause
13.11.2015 - 23:37 Uhr
Zitat von Leo1899
1. Du hattest ja hier den Vergleich angestellt und Gündogan an den Scorerwerten gemessen. Ich hab hier ja nie die Klasse von Iniesta abgesprochen.
2. Das mit der anderen Rolle hab ich unbewusst aussen vor gelassen. Danke dafür.
Ich weiß aber (jetzt wirklich) nicht, was das zur Sache tut. Faktisch gesehen spielt Iniesta immer noch die LZM Position. Da kann ja kein Mensch was dafür wenn Iniesta unter Lucho anders spielt als vorher.
Gündogan würde unter Pep oder Lucho auch anders spielen als unter Tuchel. Verstehe hier nicht den Zusammenhang.
von einem mehrheitlich offensiv ausgerichteten spieler erwarte ich auch einen gewissen anteil an scorerpunkten. und bei gündogan ist da vielleicht 1-2 vorhanden. xavi und auch iniesta hatten in jeder saison deutlich mehr und den vergleich hast ja du gezogen von wegen "iniesta ist deswegen auch kein abräumer"
. die letzte saison war bei ihm ein ausreisser nach unten. Zitat von Leo1899
3. Ja stimmt, wenn man auf die Statistik schaut dann hat Gündogan weniger key-pässe. Hängt eventuell auch damit Zusammen, dass Gündogan mehr die ordnende Rolle einnimmt. Hat ja schließlich auch viel mehr Ballkontakte als Iniesta oder Kagawa beim BVB.
hast du da eine statistik bzgl. ballkontakte? als kagawa sicher, aber iniesta? das wäre interessant zu sehen.
Zitat von Leo1899
Ich weiß jetzt nicht wo du geguckt hast mit den Key-Pässen, aber wenn man bspw. auf whoscored guckt, fällt einem auch auf das Gündogan im Gesamt-Rating trotz weniger Key-Pässe eine 7,41 hat während Iniesta (7,05), Rakitik (6,99) oder auch Verratti (7,29) weniger haben. Ist natürlich nicht so aussagekräftig, aber eine kleine Referenz gibt es ja schon.
ich bewerte die spieler nicht anhand von BILD, kicker oder whoscored noten. (will damit nicht sagen, dass du das machst).
Zitat von Leo1899
Das Gündogan jetzt so viel offensiver spielt als Rakitic würde ich jetzt auch nicht unbedingt behaupten.
Warten wir einfach mal die Saison ab und dann können wir die Scorerwerte ja vergleichen, ich denke dass auch bei Gündogan noch der ein oder andere Scorerpunkt dazukommt. Ist aber definitiv ein Punkt in dem sich der liebe Ilkay vielleicht noch steigern könnte.
sign.
Zitat von Leo1899
Du sagst es ja schon, dass viele Namen eine gute Saison gespielt haben, aber nicht ganz so stark.
Übrigens war die die Rückrunde 11/12, in der BVB einen richtigen Lauf hatte und am Ende Meister wurde, auch alles andere als schlecht.
Die Anlagen die Gündogan schon damals gezeigt hatten waren einfach richtig, richtig gut. Das hat auch jeder internationale Spitzenklub so gesehen.
Wenn man ganz strikt nach deiner Argumentation handeln würde, hätten wir auch einen Neymar nicht verpflichten dürfen. Schließlich hatte dieser sich noch nirgends konstant auf hohem Niveau gezeigt.
wie gesagt: in sachen leistung stimme ich dir zu bei neymar. aber neymar hatte einen ganz anderen stellenwert als gündogan, darum haben ja auch sämtliche topklubs um die 100 mio euro geboten. neymar kann sachen mit dem ball, die nur wenige können, nicht umsonst gab es diesen hype um ihn. und er wurde ja auch nur in erster linie anhand des hypes, seinem wahnsinns-talent und vermarktung gekauft und nicht aufgrund seiner leistungen.
Zitat von Leo1899
in seiner ersten saison schon. klar auf einem anderen level als munir, aber der junge spanier soll nur illustrieren, dass ein paar gute monate kein indiz sind. wie gesagt: für munir ging es bis ins nationalteam.
Zitat von Leo1899
Er hatte ganz offensichtlich Anpassungsschwierigkeiten, die sich ziemlich lange gezogen haben.
Aber im Laufe der Rückrunde wurde er immer besser und hat sich auch in der Mannschaft festgespielt.
habe ich nie bestritten, aber ich habe von anfang an daraufhingewiesen, dass man so ein niveau eine ganze saison halten muss. und das hat er halt einfach erst einmal getan. sicher auch aus verletzungsgründen.
Zitat von Leo1899
Ja das ist mein Ernst.
Er war bockstark zu Saisonbeginn. Auch in dem Spiel mit der Nationalmannschaft war er (mit) der Beste. Für mich sind das Indikatoren dass die Saison in der er sich verletzt hat, eher kein Reinfall geworden wäre.
Ja das ist mein Ernst.
das sehe ich komplett anders. 3 gute startspiele sind doch noch kein indiz für eine starke saison. also da passt jetzt wiederum der munir-vergleich perfekt (auf einem anderem niveau einfach). cesc ist ja auch so ein spezialist der seit seiner zeit bei barca immer bis dezember stark ist und dann stark abbaut
Zitat von Leo1899
In der BL sind 12 von 17 Spielen in der Hinrunde gespielt. Ich glaube so langsam kann man schonmal ein Zwischenfazit ziehen.
wie sagen sie im bvb-forum unter anderem: warten wir erstmal die weiteren topspiele ab
Zitat von Leo1899
Suarez und Rakitic hatten vor ihren Wechseln zu Barca auch keine CL in ihrem vorigem Verein.
Ich meine Rakitic mit Sevilla 2 mal Euro League und Suarez bei Liverpool überhaupt nur 1 mal Euro League. Es macht Gündogan wahrscheinlich nicht schlechter, wenn er mal nicht in der CL spielt (Gündogan hat sogar schon ein Tor im CL-Finale gemacht).
beide hatten aber auf dem niveau deutlich mehr konstanz gezeigt als ein gündogan jetzt. suarez galt da schon als einer der besten 9er der welt. rakitic's transfer hat ja so einige überrascht. bis dahin galt er definitiv als weltklassespieler und hier waren ja sehr viele skeptisch. von daher hinkt da der gündogan-vergleich.
Zitat von Leo1899
Jedes Mal wenn ein Gastexperte oder Offizieller (sei es von Dortmund oder vom Gastteam), über Gündogan gesprochen haben, würde ausdrücklich das extrem hohe Niveau von ihm gelobt, welches er wieder an den Tag legt.
War aber mehr eine Randbemerkung, ich kann mir auch ohne solche Kommentare meine eigene Meinung bilden.
was sollen diese offiziellen auch sonst sagen in der öffentlichkeit? hör mal wie pep über badstuber spricht, da hättest du den eindruck das ist der beste iv aller zeiten
Zitat von Leo1899
Hab aber viele Leute im meinem Freundeskreis die BVB Fans sind, weshalb ich Dortmund wohl auch intensiver verfolge. Ich denke dass die Meinung des Users auch eher die Minderheit ist. Die, die Dortmund länger verfolgen, wissen zu was Gündogan im Stande ist und auf welch hohem Niveau er wieder spielt. Ich persönlich kenne niemanden, der meint Gündogan wäre nur ein Durchschnitsskicker. Die einzige Frage war, ob seine Rückenverletzung ihn nachhaltig beeinträchtigt. Aber wie man diese Saison sieht scheint dies nicht der Fall zu sein.
habe nie gesagt, dass er ein durchschnittskicker ist. aber zwischen durchschnittskicker und nötige klasse für barca gibt es noch einige zwischenstufen.
Zitat von Leo1899
Wenn man den verschiedenen Medien glauben schenkt, hätte Gündogan auch schon in diesem Sommer zu einem größeren Klub (u.a. ManU) als dem BVB wechseln können. Aber er hat das abgelehnt und seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Ich denke dass für Gündogan in Zukunft sowieso nur 4 Vereine in Frage kommen: BVB, Bayern, Barca, Real.
welche medien waren das denn?
soweit ich das verfolgt habe, hat sich der gute ilkay einfach verzockt und überschätzt. ausser manUtd (die nehmen zurzeit aber auch fast alles
) hat er keine top-angebote. Zitat von Leo1899
Man man man...
Dortmund hat bisher alle Spiele gewonnen außer ein Euro League Remis, 2 Bundesliga Remis und eine Niederlage gegen Bayern. Ja man hat den 2.stärksten Kader der Liga, ist nunmal aber auch 2. mit 8 Punkten Vorsprung vor dem dritten. Man hat trotz besserem Kader und auch besserem Spiel gegen Darmstadt und Hoffenheim unglücklich 4 Punkte liegen gelassen. Gegen Bayern war man die ersten 20 Min sogar leicht besser, hat aber zu ungünstigen Zeitpunkten durch 2 lang nach vorne geschlagene Bälle und einem Torwartfehler Gegentore kassiert, von denen man sich nicht mehr erholt hat. Ich weiß nicht ob Barca zu dem Zeitpunkt so viel besser ausgesehen hätte...
Man man man...
du kannst doch nicht komplett ausser acht lassen, dass die konkurrenten vom BVB durchs band dieses jahr enttäuschen. wolfburg hat an qualität eingbüsst (de bruyne), gladbach legte den schlechtesten saisonstart aller zeiten hin, schalke ist schalke und leverkusen kommt nicht in fahrt. wo ist denn da jetzt der grosse konkurrent um platz 2?
die el-gruppe ist ein witz.
dortmund gehört kadertechnisch auf platz 2 und wenn die konkurrenz dann schwächelt, dann ist das wirklich keine sensation, dass die da auf platz 2 stehen mit null chancen die bayern zu ärgern. siehe direktduell.
und das barca nicht viel besser ausgesehen hätte, da nehme ich mal an, dass du einen smiley vergessen hast.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.