FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#19161
11.11.2015 - 21:08 Uhr
Zitat von Eredivisielive
Zitat von JustSpam

Das Hauptproblem an Soriano ist in meinen Augen, dass man dann ein reinen Backup-Stürmer für Suarez hat, der aber eh kaum ausfällt. Wenn dann braucht man jemanden der sowohl RA als auch LA auf ordentlichem Niveau spielen kann.

Suarez braucht aber Pausen und deshalb braucht man einen Backup. Der kann nicht jedes Spiel 90 Minuten durchspielen.

Für das kann ich immer noch Sandro/Munir nehmen, oder Messi in die Mitte ziehen. Ich halt's für wichtiger, dass man einen Außenstürmer hat.
FC Barcelona |#19162
11.11.2015 - 21:48 Uhr
Zitat von El_Diez

Aber grundsätzlich seh ich auch in der Spitze nur Bedarf, wenn die vorhandenen Spieler (speziell Sergi Roberto und Rakitic) in der Rückrunde nicht überzeugen können.

also ganz ehrlich wenn ich sowas lese dann kann ich mir nur an den kopf fassen. jetzt hat rakitic mal 5-6 schlechtere spiele und du stellst die qualitätsfrage bei rakitic? serious?

in der vergangenheit hatten spieler wie busquets, messi und piqué auch schlechte phasen. ich würde mal behaupten, dass kein fussballspieler der welt über die ganze karriere nichtmal schlechte phasen hat. das sind menschen und keine programmierten roboter.

wo war denn bitteschön rakitic dermassen schlecht bisher? er spielt durchaus solide, nicht so stark wie letztes jahr, aber da hat es noch andere im kader. völlig normal zu diesem zeitpunkt der saison. gegen borisov auswärts war er bärenstark und auch in den big-games diese saison bisher enorm wichtig. sein spiel lebt auch von enorm viel laufarbeit und einsatz und aufgrund der verletzungen konnte er bisher kaum pausieren. klar geht das an seine substanz und spiegelt sich auch in den leistungen wieder.

aber wie man hier sätze raushauen kann wie "muss mal abwarten wie rakitic die rückrunde spielt, sonst muss man reagieren" (sinngemäss) ist für mich dann schon lächerlich. rakitic ist 27!!! keine 40!

bei spielern wie adriano ist das eine andere geschichte. der spielt seit 2 jahren inzwischen unterdurchschnittlich und ist über 30. der ist einfach über dem zenit und nicht mehr brauchbar.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 11.11.2015 um 21:48 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#19163
11.11.2015 - 22:04 Uhr
Zitat von El_Diez

Inwiefern bestätigt Gündogan denn deine Ausführungen, bzw. was passt dir aktuell nicht an ihm?

ich habe gesagt, dass sich gündogen erstmal dominant konstant wieder in der cl (und in liga-topspielen) beweisen soll. das ist unser anspruch und nicht EL.

desweitern ist er gegen die bayern vollkommen untergetaucht und war überfordert. klar, wie die ganze bvb-mannschaft, aber für einen mann der in unserem mittelfeld eine tragende rolle einnehmen sollte, ist das einfach zu wenig. da gehen meinungen auseinander und das ist auch ok so. er ist kein leader. er ist ein mann der glänzt, wenn es dem kollektiv läuft (und das bestätigt sich über seine ganze bvb-zeit, auch jetzt wieder) und wenns nicht läuft dann hast du das özil-phänomen.

die ganzen anderen gegner bisher sind für mich einfach nicht genügend aussagekräftig, weil die bundesliga qualitativ ein grosses problem hat. das ist wie bei thiago. ein user hat es zuletzt prima geschrieben. der spielt in der bundesliga eigentlich immer top und dann schaust du dir ein wichtiges cl-spiel an und weisst wieder warum viele cules ihm keine träne nachweinen. zuletzt gegen arsenal auswärts wieder gesehen. als dann arsenal mit vollen hosen in die allianz-arena kam, hat er wieder brilliert.

jetzt kommt dann wieder das argument "bessere mitspieler, weniger verantwortung etc.". aber nach diesem prinzip müsste ja sogar douglas glänzen. der hat jetzt auch bessere mitspieler als in brasilien.

wenn iniesta mal weg ist, dann haben wir da auch ein führungsproblem. dann brauchen wir jemanden der auch verantwortung übernimmt. auch in den ganz grossen spielen und das ist gündogan auf keinen fall.

desweitern spielt jetzt gündogan vielleicht 2-3 monate wieder richtig gut? das soll reichen? soll das konstanz sein? wir stehen immernoch sehr früh (!!!) in der saison. bei deinen postings über gündogan, rakitic könnte man meinen die saison wäre gleich vorbei und spielen seit 8-9 monaten auf dem niveau.

Zitat von El_Diez

Dass ich darüber nachgedacht hätte, Messi zu verkaufen, musst du mir auch nicht bei jedem Thema unter die Nase reiben. Der hat zu der Zeit nun mal für seine Verhältnisse grottig gespielt und ist auf dem Platz spazieren gegangen.
Da keiner wusste, was die Ursache hierfür war, und ob man die Ursache beheben kann, finde ich es immer noch logisch, einen Verkauf nicht kategorisch auszuschließen.
Ich hab ja nicht an seinen Fußballerischen Fähigkeiten gezweifelt, ich habe nur die Frage aufgeworfen, ob er seine physischen oder psychischen Probleme, die er zu dem Zeitpunkt wohl hatte, wieder in den Griff kriegt.
Bei Ronaldinho ging es ja in einem ähnlichen Alter bergab, das hätte 1-2 Jahre vorher auch kein Mensch für möglich gehalten. Von daher ist es nun wirklich nicht so absurd, zufragen, ob das bei Messi nicht ähnlich laufen könnte. Zumal von Außen einfach keine Ursache für seine Formschwäche zu erkennen war und man daher auch nicht einschätzen konnte, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass er diese überwindet.

wärst du sportdirektor bei barca dann wären busquets, messi und piqué wahrscheinlich nicht mehr da. deine betrachtungsweise ist immer extrem kurzfristig ausgelegt. was erwartest du von den spielern? tägliche topleistungen über 15 jahre? das sind menschen, keine roboter.

messi hatte gefühlte 7-8 topjahre und natürlich hätten sich alle gewünscht, dass er nochmal 15 jahre so weiterspielt, aber so ein jahr muss man solchen spielern halt einfach mal zugestehen. zumal er eben auch körperliche und private probleme hatte (by the way wusste man ja davon). wäre das mit 31-33 passiert, hätte ich dir recht gegeben. aber im besten fussballalter?? nein, das wäre unsinnig.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 11.11.2015 um 22:07 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#19164
11.11.2015 - 22:19 Uhr
Zitat von schuelerbus

Ich kann auch nicht die Argumentation nachvollziehen, dass es schade wäre einen 40 Millionen Mann zu holen und dass es übertrieben wäre so einen als zusätzliche Ergänzung zu haben. Im ZM haben wir auch neben Iniesta und Rakitic einen Arda um 40 Millionen geholt. Rafinha ist sogar noch weiter als Munir oder Sandro und auch Sergi Roberto kann man auf dem selben Status sehen wie die beiden. Offensichtlich sehen die Verantwortlichen ja auch Bedarf sonst würden die Gerüchte um Nolito und weitere Spieler ja recht bald verstummen.

naja, der unterschied ist halt, dass die drei da vorne grundsätzlich immer spielen, wenn sie fit sind. da wird im mittelfeld deutlich mehr rotiert (was auch nötig ist aufgrund des alters und der verletzungsanfälligkeit von iniesta).

neymar und messi sind spieler, welche den 3-tages rhyhthmus brauchen. zumal messi inzwischen auch so erfahren und reif ist, dass er seine kräfte extrem gut bündelt, auch wenn er immer auf dem platz ist. steht es 3:0 oder 4:0 nimmt er sich deutlich zurück. das war in jungen jahren sein grosses problem, dass er selbst bei 6:0 noch abging wie eine rakete und die muskulatur extrem strapaziert hat mit seinem stop and go's.

der grund warum man über eine alternative nachdenkt, ist denke ich viel mehr die erkenntnis, dass sandro und munir keine spiele entscheiden können. auch nicht mit einem impuls von der bank. nolito kann das durch seine stärken im abschluss und 1 vs 1.

Zitat von schuelerbus
Soriano ist denke ich nicht unsere Kragenweite. Vielleicht würde es sogar funktionieren weil er sicherlich von unseren Spielern super Vorlagen bekommt. Aber im Gesamtpaket halte ich ihn für zu schlecht, man sollte die Österreichische Liga und vorallem auch die Europa League nicht überbewerten. Er hat schlicht kaum Erfahrung auf diesem Niveau, natürlich hat er schon in La Liga gespielt bei Espanyol aber das war nicht gerade sehr erfolgreich und auch nicht allzuviele Spiele. Ebenso sind die Europa League Partien vernachlässigbar, da es kaum richtig starke Gegner waren und er ist auch schon 30.

bei soriano gebe ich dir 100% recht. auch der einwand von just-spam teile ich komplett.

Zitat von schuelerbus

Wenn man einen Larsson Ersatz sucht, dann kommt man auf folgendes Profil:
Älterer Spieler der noch 2-3 Jahre vor sich hat
international erfahren
bereit eine Backup Rolle einzunehmen und
ein Spieler er auch einmal die Champions League gewinnen will.

Der 3. Punkt dürfte wirklich am schwierigsten zu sein. Wir könnten jetzt natürlich lustiges Name Dropping veranstalten mit Nolito (ist aber auch nicht wirklich erfahren und man weiß nicht wie er mit dem Druck und der Spielweise auf diesem Niveau klarkommen würde), van Persie (würde noch am ehesten ins Profil passen denke ich), Huntelaar ist bei jedem Spitzenklub wo er war gescheitert, Torres wird man nicht bekommen und Villa ist dann doch schon zu sehr beim ausklingen lassen seiner Karriere.
Ich würde daher eher Spieler in der Preislage und Profil von Arda suchen, da würde mir Aubameyang sehr gefallen. Ein richtiger Glücksgriff könnte auch Pato sein.

ich halte nichts von diesem larsson-ersatz. weil einfach auch vernünftige alternativen fehlen. van persie spielt unter aller kanone und ist der adriano des angriffs. huntelaar ist charakterlich ein schwerer spieler und bevor ich torres aufstelle, würde ich lieber ter stegen da vorne sehen.

aubameyang ist ein interessanter mann, aber der ist zu gut für die rolle als stürmer nr.4. mit dem hintergrund, dass MSN eben eigentlich immer spielen, wenn sie fit sind. aubameyang gibt sich nicht zufrieden, wenn er all 4. oder 5. spiel mal ran darf von anfang an. dafür ist er zu gut.

Zitat von schuelerbus

Arda oder Vidal werden denke ich nicht unser Problem in der Offensive lösen.

Gündogan halte ich auch nicht für die richtige Wahl für uns. Wir sind eigentlich sehr gut aufgestellt auf der Position. Pogba oder Alaba halte ich für sportliche Verstärkungen auf dieser Position, aber einerseits will ich weder Iniesta oder Rakitic grundlos und ohne Not aus der Stammelf werfen noch für ein kleines Upgrade recht viel Geld investieren.

vidal möchte ich auf der position von alves sehen, weil er dafür einfach prädestiniert ist. extrem laufstark, sehr schnell, dynamisch, bissig. er ist als RV besser aufgehoben als vorne (auch wenn er eigentlich ra ist und da auch bei sevilla gespielt hat). zumal sich bis jetzt auch meine alves-theorie bestätigt, dass dieser nach der dicken VV wieder in alte fahrwasser gerät. sollte sich dieser trend weiter fortsetzen, dann würde ich vidal noch weniger gern vorne aushelfen sehen. sollte sich alves stabsiliseren, kann ich mit vidal als back-up für den sturm bis sommer gut leben.

mit meiner einschätzung zu arda bin ich hier wohl ziemlich alleine, aber der mann wird uns begeistern. allerdings nur, wenn er im mittelfeld spielt. dafür ist er wie gemacht für unser spiel. am ball unfassbar stark, laufstark, zweikampfstark und mit einem überragenden passspiel. fussballerisch wird arda uns nochmal nach vorne bringen, da bin ich mir ziemlich sicher. allerdings sehe ich ihn auch nicht auf den flügeln. da passt er nicht hin bei uns.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 11.11.2015 um 22:23 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#19165
12.11.2015 - 08:40 Uhr
Endlich spricht mal jemand aus, was ich mir beim Lesen der letzten Seiten immer wieder gedacht habe.
Und zwar, weshalb Rakitic hier von den meisten eine Formkriese attestiert wird. Auch wenn er noch nicht in der Topform der letzten Serie ist (wer ist das übrigens derzeit schon außer Neymar und Busi?), spielt er eine solide bis gute Saison. Erst vor wenigen Wochen hat er uns in Borisov die Punkte gesichert.

In einem Punkt muss ich La-Masia aber Widersprechen und das ist Gündogan. Bei dir scheint die Bundesliga und deren Spieler im Allgemeinen einen recht niedrigen Stand zu haben. Zumindest scheint mir das so beim Lesen deiner Beiträge. Fakt ist allerdings, dass die deutsche Liga zu den Top 3 der Welt gehört und das nicht ohne Grund.
Gündogan mit Özil zu vergleichen halte ich auch für gewagt. Gündogan ist kein Spieler, der auf ein funktionierendes Kollektiv angewisen ist (obgleich er natürlich in einer Funktionierenden Mannschaft noch besser ist, aber bei wem ist das nicht so?). Ich erinnere mich an 2013, wo er als 21-22(?) jähriger das Mittelfeld in Spielen gegen z.B. Real dominiert hat und da war er kein Mitläufer, sondern einer der Leistungsträger, der dieses Team getragen hat.
Natürlich bleibt die Frage, ob er an dieses Niveau noch mal herankommt und in sofern hast du natürlich Recht, dass 10 Spieltage noch kein wirklicher Indikator sind.
Aber hey, wer von euch hätte den Rakitic von S04 damals zu Barca geholt? zwinker

Ansonsten Daumen hoch an die Schreiber. Die letzten Seiten hier fand ich meist spannend. daumen-hoch

•     •     •

SC Freiburg & FC Barcelona
FC Barcelona |#19166
12.11.2015 - 09:19 Uhr
@Lionel

die bundesliga hat ein qualitätsproblem hinter bayern und dortmund. der hype um die bundesliga habe ich nie verstanden. volle stadien, ja, gute organisation, ja. aber die fussballerische qualität ist nicht besser als in italien bspw. (abgesehen der bayern und auch dem bvb).

in der cl hat leverkusen gegen rom den kürzeren gezogen und es wird eng für das weiterkommen, gladbach ist schon draussen (wobei die gruppe sehr schwer ist) und wolfsburg wird es auch nicht einfach haben. es kann durchaus sein, dass im februar nur noch die bayern vertreten sind.

in der europa league hat schalke durchaus mühe in einer schwachen gruppe mit gegner aus tschechien, zypern und griechenland. also das ist schon schwach. augsburg hat noch chancen, aber die gegner mit partizan und alkmaar sind auch aus schwächeren ligen. bilbao nehme ich da raus.

die europäischen ergebnisse sind alles andere als gut und nicht besser als bspw. der italiener (die liga wird von vielen deutschen belächelt).

und ansonsten glaube ich nicht das bei darmstadt-hsv oder hannover-ingolstadt wahnsinnig guter fussball geboten wird.

die liga ist top in sachen organisation, stadionbesucherzahlen, aber die fussballerische qualität ist nicht top. das sieht man auch daran, dass die bayern sowas von alles wegschiessen. sogar den bvb, leverkusen und wolfsburg. dass die bayern zwar stark sind, aber nicht so übermächtig, hat arsenal im emirates aufgezeigt. auch piräus hat mehr paroli geboten als die meisten der bisherigen gegner in der bundesliga.

•     •     •

FC Barcelona |#19167
12.11.2015 - 09:37 Uhr
Zitat von La-Masia

mit meiner einschätzung zu arda bin ich hier wohl ziemlich alleine, aber der mann wird uns begeistern. allerdings nur, wenn er im mittelfeld spielt. dafür ist er wie gemacht für unser spiel. am ball unfassbar stark, laufstark, zweikampfstark und mit einem überragenden passspiel. fussballerisch wird arda uns nochmal nach vorne bringen, da bin ich mir ziemlich sicher. allerdings sehe ich ihn auch nicht auf den flügeln. da passt er nicht hin bei uns.

Damit stehst du nicht alleine da. Arda habe ich auch sehr gerne zugeschaut bei Atletico. Ein technisch extrem starker Spieler, der die Verantwortung sucht. Genau soetwas brauchen wir wieder im Mittelfeld, keinen Gündogan, der wie du schon geschrieben hattest auf der Welle reitet aber auch gerne die Muscheln sucht am Meeresboden, falls es nicht läuft. Seine Emotionen können jedes Team mitreißen, er sollte nur die Schiris nicht mehr mit seinen Schuhen abwerfen grins
Ich denke, er ist auch keiner, der sich gemütlich auf die Bank setzen will. Er hat sich auf dem höchsten Niveau schon bewiesen und laut seinen Interviews ist er extrem motiviert. Rakitic wird ordentlich zulegen müssen, wenn er nicht verdrängt werden will. Das wird ein schöner Zweikampf um den Platz.

e: Auf außen sehe ich ihn eigentlich nur, wenn Suarez mal ne Pause braucht und Messi dann in die Mitte gezogen wird. Was wohl aber wenn überhaupt nur selten vorkommen wird, da auch noch vidal ab Winter verfügbar ist und Sergi R. alles spielen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TT_Gamper am 12.11.2015 um 09:44 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#19168
12.11.2015 - 09:45 Uhr
achwas, La Masia übertreibt, Gündogan ist stark, aber auch nicht gut genug um einen Iniesta zu ersetzen, aber er ist ja noch längst nicht ausgelernt, mit etwas Zeit könnte da was großes entstehen.

Was aber deine Meinung bezüglich Bundesliga betrifft, bin ich ganz bei dir. Die überschätzteste Liga der Welt, bloß weil sie die Bayern haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatibr am 12.11.2015 um 09:46 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#19169
12.11.2015 - 09:54 Uhr
Meiner Meinung ist das Problem der Bundesliga im Moment, dass viele Trainer aufgrund von Ordnung und Sicherheit komplett das Fußballspielen opfern. Ich verfolge die Buli schon sehr lange und in letzter Zeit, vor allem in dieser Saison ist sie extrem Spielschwach. Da kommt kaum ein Pass an, man sieht kaum einstudierten Angriffe, keine technische Lösungen aus engen Situationen.
In Deutschland wird PL belächelt wegen dem Kick & Rush Fußball, aber hier passiert mittlerweile das gleiche, blos mit einem viel langsameren Tempo. Viele Teams wollen einfach nur sicher stehen und mit langen Bällen das Mittelfeld überbrücken, statt spielerische Lösungen ohne Ballverlust zu suchen. Dortmund und Bayern stechen natürlich raus, aber der Rest ist spielerisch vor allem diese Saison eine einzige Katastrophe.

Ich sehe auch keine Änderung in der nahen Zukunft, da auf der einen Seite volle Stadien natürlich Top sind, aber auf der anderen Seite den Teams Zuspruch geben, so weiter zu machen. Die anderen Ligen können sich von der Bundesliga sicherlich die Organisation, Fanstatus, Eintrittspreise abschauen, aber der Fußball selber kommt in letzter Zeit leider viel zu kurz und bevor die Frage kommt, nein ich gucke keine Zusammenfassungen, habe Premiere / Sky seit über 10 Jahren abonniert zwinker

ps: Ich finde diese direkten Vergleiche in der CL/EL eh nicht besonders Aussagekräftig, da viele Teams ganz anders auftreten als in der heimischen Liga. Nur weil Leverkusen ein gutes Spiel im Camp Nou gemacht hat, heißt es nicht, dass sie spielerisch auf einmal mit uns mithalten können. Die Liga internen Duelle sind da der Maßstab, nach dem ich bewerte
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TT_Gamper am 12.11.2015 um 10:01 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#19170
12.11.2015 - 09:57 Uhr
@ La-Masia

das ist halt immer so eine Sache mit de Subjektivität. Ich verstehe den Hype um die PL nicht, andere verstehen die Attraktion der La Liga nicht. Dir gefällt die Bundesliga nicht.

In der CL Quali hat Bayer Lazio raus geworfen, relativ mühelos übrigens. Gegen den AS war man mindes ebenbürtig, da haben Nuancen entschieden. Das ist jetzt kein gutes Beispiel.
Gladbach hat mit Ausnahme des Spiels in Sevilla bisher immer sehr gut dagegen gehalten, Juve stellte sich in Gladbach mit 10 Mann hinten rein (immerhin der Vorjahresfinalist).
Wolfsburg hat den besten Spieler der Vorsaison verloren und ist auch anstonsten für mich keine Spitzenmannschaft. Die sind quasi ein "City / PSG" light.

EL verfolge ich gar nicht, deshalb auch hierzu nichts von mir.

Was Darmstadt-HSV angeht, denke ich, dass viele selbiges über Eibar-Getafe z.B. behaupten würden zwinker
Die Bayern sind derzeit schon sehr stark und Arsenal hatte auch im Emirates neben der guten Leistung einiges an Glück benötigt.
Als Barca 08-12 Teams wie Valencia, Bilbao oder gar Real locker weg gefegt hat, hast du das ja auch nicht als Indiz für eine Schwache Liga verstanden, oder?
Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass die Bayern so stark sind wie wir damals, aber sehr viel schlechter sind sie sicher nicht - sie haben halt keinen Außerirdischen. zwinker

•     •     •

SC Freiburg & FC Barcelona
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.