FC Barcelona
@ -enf-
Sehr guter Beitrag! Ich kann deine Argumentation sehr gut nachvollziehen und finde sie durchaus schlüssig. Allerdings halte ich dieses System gerade für Rakitic, Iniesta und Rafinha nicht für vorteilhaft. Gerade den Kroaten und Rafinha halte ich auf der sechs für wesentlich schwächer als auf der acht und auch für Iniesta gibt es eigentlich keine optimale Position in diesem System, aber natürlich hast du recht das es sehr schwer wird alle Topstars sinnvoll in ein System zu integrieren. 
----------
Neymar geht lt. eigener Aussage davon aus bis zur Trofeu Joan Gamper wieder fit zu sein. 
Nicht ganz grundlos die Attacke von Keita:
http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/newspage_928318.html
Ich weiß nicht obs stimmt oder nicht aber wir wissen ja wies bei Suarez geendet ist.
Bei Suarez sollte man aber schon den genauen Vorfall beurteilen. 
@ -enf-
Sehr guter Beitrag! Ich kann deine Argumentation sehr gut nachvollziehen und finde sie durchaus schlüssig. Allerdings halte ich dieses System gerade für Rakitic, Iniesta und Rafinha nicht für vorteilhaft. Gerade den Kroaten und Rafinha halte ich auf der sechs für wesentlich schwächer als auf der acht und auch für Iniesta gibt es eigentlich keine optimale Position in diesem System, aber natürlich hast du recht das es sehr schwer wird alle Topstars sinnvoll in ein System zu integrieren. 
Ich kann mir Rakitic anstelle von Busquets neben Mascherano schon vorstellen. Er hat eigentlich alles was es braucht, für einen tief spielenden Spielmacher. Rakitic neben Busquets gegen RM oder Bayern ist wohl eher nicht die Ideallösung. Es fehlt noch die Alternative zu Mascherano.
Bei Rafinha fällt mir die Einschätzung ganz schwer. Er ist jung und ich hoffe doch auch noch recht flexibel. Da muss man wohl erst sehen, ob er auf die Position passt oder nicht. Gleiches Problem hätte wohl auch Sergi Roberto. Alle diese Spieler passen natürlich eher in unser derzeitiges Mittelfeld.
http://gnkdinamo.hr/hr/novosti/vijesti/senzacija-dinamo-doveo-najboljeg-mladog-igraca-barcelone!.html
"Captain of FC Barcelona Youth Team, top scorer of the Youth team, member of Spanish national team and one of most talented players in the world- Dani Olmo has signed 3-year contract with GNK Dinamo. Welcome Dani!"
Wie kommt es, dass so einer für Dinamo unterschreibt? Ist er tatsächlich so talentiert?
Erneut großflächige Zustimmung. Bei Cuadrado könnte sich aber tatsächlich das Problem ergeben, dass er zu teuer wird. Hat eine richtig starke WM gespielt und Della Valle ist dafür bekannt, seine Spieler nur für interessante Ablösen gehen zu lassen. Unter 40mio geht sowieso nichts und da er kürzlich mal von 50mio schwadroniert hat, gehe ich mittlerweile davon aus, dass er über unserem Ausgabenlimit für diese Position steht. Zumal ja - da Lucho anscheinend wirklich mit dem 3-5-2 plant - noch mindestens 1 weiterer IV kommen sollte/muss. Piqué/Mathieu/Bartra + uU Montoya und im äußersten Notfall Adriano sind viel zu dünn. Mglw plant er Song als IV ein, aber dieser Mannschaftteil liegt dem Kameruner halt auch nicht wirklich. Da bietet es sich schon an, zumindest 1 aus dem Duo Agger/Vermaelen zu verpflichten. Geht Song noch, könnte man ruhig beide holen und wäre immer noch nicht überbesetzt. Mehr als 25mio würden der Däne und der Belgier gemeinsam nicht kosten und da für Song im Fall des Falles wohl auch um die 10, vl 12mio fließen würden, wäre dann mit viel Glück und Hartnäckigkeit sogar noch Cuadrado leistbar. Sind ein bisschen viel Eventualitäten auf einmal, aber das wäre halt der Idealfall, unter den aktuellen Bedingungen. Denn das wir ein IV Talent wie Marquinhos, Laporte od dgl tatsächlich dieses Jahr noch bekommen, halte ich inzwischen für ausgeschlossen. Diesen Kampf wird Barca wohl erst 2016 wieder aufnehmen (können).
Abgesehen davon muss die Devise ab sofort lauten, dass wir in Big Games, speziell gegen Saisonende, nicht mehr mit unerfahrenen Spielern oder IVs unter 1,80 in der Abwehr antreten, dann wäre schon viel gewonnen. Diesbezüglich ist in den letzten Jahren so verdammt viel falsch gelaufen, dass man nur den Kopf schütteln kann. Die Phalanx der Schönprediger ist in Barcelona besonders groß, aber in ein paar Jahren, mit etwas Abstand, werden wahrscheinlich auch die darüber lachen, mit welchem Spielermaterial (insb defensiv) Barca immer wieder wichtige Spiele bestritten hat. Genauso wie es nun offenbar auch salonfähig ist, endlich wieder einen richtigen MS in der Mannschaft zu haben. War ja jetzt jahrelang der Grundtenor, dass man kein Barca-Fan ist, wenn man einen Stürmer für die vorderste Front fordert, der auch mal hoch anspielbar ist und halbwegs brauchbare körperliche Voraussetzungen mitbringt. Als ob es bspw einen Kluivert nie gegeben hätte.
Bei Suarez bin ich ebenfalls der Meinung, dass er gut reinpassen wird. Charakterlich wohl nicht der einfachste Mensch, aber man darf auch nicht übersehen, dass ihm da immer wieder mal übel mitgespielt wurde. Bin da recht zuversichtlich, dass er die Jahre in Barcelona ohne gröbere Sperren absolvieren und uns viel Freude bereiten wird.
@ -enf-
Ich kann mir Rakitic anstelle von Busquets neben Mascherano schon vorstellen.
Und ich Masch und Rakitic gemeinsam als "Doppelsechs" hinter Messi bzw hinter Iniesta wenn dieser bis zur Suarez-Inauguration mglw den ZOM hinter der Doppelspitze Neymar-Messi spielt. Busquets wird es ebenfalls nicht leicht haben mit Luchos Umstellungen. Der Laufstärkste war er nie, schnelle Pässe sind ebenfalls nicht wirklich nicht seine Stärke, zudem ist er ziemlich langsam. Hat für mich auf Dauer ähnliche (wenn auch nicht ganz so große) Perspektivenprobleme wie Xavi, Song und Iniesta. Rakitic ist das Upgrade zu Xavi, der von der IV ins ZDM vorgezogene Mascherano gewissermaßen jenes zu Busquets und der vom Sturmzentrum ins OM zurückgezogene Messi wird quasi Iniesta beerben. Das ehemals stärkste Mittelfeld der Erde ist für mich Geschichte, gemäß Luchos möglicher Ideen passen Mascherano/Rakitic/Messi weitaus besser ins MF als Busquets/Xavi/Iniesta.
Stimme dir zu, auch wenn ich Busquets und Iniesta noch nicht abschreiben würde. Suarez, Neymar, Iniesta und Messi ist doch krass gut für die 3 Positionen da vorne. Falls alle immer fit sind, spielt Iniesta eben ein bisschen weniger als bisher, dafür kann man super rotieren.
Und bei Busquets hoffe ich schon, dass er die alte Form wiederfindet. Er wird sich auf jeden Fall leichter tun, wenn er mit Masche einen Abräumer neben sich hat und nicht mehr das halbe Spielfeld alleine abdecken muss. Zusätzlich kann er ein bisschen mehr in die Xavi-Rolle als Ballverteiler und Strippenzieher rücken und Xavi war ja nun wirklich auch noch nie der laufstärkste oder schnellste. Wer sich durchsetzen wird/würde weiß man nicht, aber auch wieder gut mit Masche, Busi und Rakitic 3 Klassespieler für die 2 Positionen zu haben. Da kann auch mal einer außer Form oder verletzt sein.
Cuadrado halte ich für einen Pflichtkauf falls das System wirklich umgestellt wird. Genauso wie (mindestens) ein weiterer Verteidiger. Wenn man für 25 Mille Agger und Vermaelen bekommt, dann wäre das gut, weil man die Tiefe wirklich nötig hat. Ansonsten einen der beiden um die Hälfte und passt. Ist zwar nicht die absolute Weltklasse, aber bei der Transfersperre muss man halt vorbeugen und Alternativen gibt es eigentlich keine mehr. Zusätzlich hätte man da endlich wieder Leaderfiguren (hab die beiden zumindest so im Kopf, korrigiert mich ruhig). Ich weiß, dass hier einige gegen die beiden sind, aber ich bin ja auch nur dafür, falls wirklich mit 3er-Kette gespielt wird. Da muss dringend noch was getan werden und die können dann wunderbar um die Stammplätze kämpfen. Nochmal: wir haben nur 3 IVs im Kader!
Und dann noch 40 für Cuadrado auf den Tisch hauen und wenn Della Valle nicht will, dann schaun ob man noch Afellay oder Song drauflegen kann. Oder die beiden sonstwie zu Geld machen und der Erlös geht an die Fiorentina. Dazu Dani ziehen lassen (der ist überflüssig wenn Cuadrado kommt) und das spart zumindest ein wenig Gehalt. Unrealistisch ist es nicht, aber da müssen natürlich einige Sachen zusammenpassen und vor allem Afellay, Song und Alves mitspielen.
Ich finde zumindest, wir hätten dann alle Positionen ausreichend besetzt. Nur in der IV fehlt ein bisschen die Weltklasse, aber verstecken brauchen wir uns auch nicht. Der Konkurenzkampf würde den Verteidigern auf jeden Fall gut tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -enf- am 31.07.2014 um 15:04 Uhr bearbeitet Möchte Lucho den von ihm geplanten Fußball durchführen (Effektiv, dominant, ballbesitzorientiert) dann ist für mich ein Busquets eigentlich unerlässlich. Man gewinnt mit Mascherano im Mittelfeld zwar deutlich an körperlicher Präsenz und Zweikampfstärke, allerdings verliert man im Gegenzug ohne Busquets und mit Mascherano deutlich an spielerischer Qualität. Daher wäre eine doppelsechs mit Mascherano und Busquets sehr gut vorstellbar. Sollte man allerdings so planen würde ich Song nicht verkaufen, da er zum einen als einziger Mascherano halbwegs ersetzen kann was die Zweikampfstärke betrifft und Mascherano dadurch auch in der Dreierkette eingesetzt werden kann sollte einer der Verteidiger ausfallen. Neben einen weiteren Innenverteidiger, Mascherano und zur Not Adriano sehe ich nämlich niemanden der hinten aushelfen könnte. Montoya halte ich für diese Position nicht sonderlich geeignet.
IIm Mittelfeld könnte ich mir auf der rechten Seite Pedro sehr gut vorstellen, ebenso Rafinha. Beide bringen die nötige Laufstärke mit um diese Position zu besetzen und letzterer auch noch den nötigen Körper. Links hingegen hat man eigentlich nur Alba im "Mittelfeld" der aber spielerisch nicht wirklich die Größe und Iniesta hat seine Stärken doch auch eher im Zentrum.
Was uns generell aber alle posetiv stimmen sollte ist das man dieses Jahr endlich mal wieder eine intensive und ordentliche Vorbereitung absolviert. Dem frühen WM-Aus unserer Spieler sei Dank.
um rafinha muss man sich keine sorgen machen. der absolute lieblingsschüler von lucho und kann im mittelfeld/angriff alle positionen spielen.
ich bin mir ausserdem sicher, dass wir unter lucho nicht immer nur ein einziges system spielen werden. dies liess er ja bei seiner ersten pk auch durchblicken. man wird da wohl 2-3 systeme einstudieren und entsprechend flexibel agieren. flexibilität steht bei lucho sehr weit oben.
die ersten aussagen/eindrücke über lucho und seine arbeitsmethoden lassen übrigens sehr positiv in die zukunft schauen. RAC1 meldete bspw. vor ein paar tagen, dass sich einige spieler extrem erstaunt gezeigt haben wie intensiv trainiert wird. da wehe ein ganz anderer wind als noch in den letzten 2-3 jahren.
rafinha unterstrich diese meldung gestern. auf die frage was man so in der freizeit mache im trainingslager antwortete rafinha: " viel schlafen. es wird extrem hart trainiert und da haben wir kaum energie um noch gross andere sachen sonst zu machen."
heute war die reihe an piqué in sachen pk und er scheint extrem motiviert zu sein. er übte selbstkritik und meinte, dass er aktuell nicht zu den top 3 iv in europa zähle, aber dieses niveau bei barca gefordert sei. er sei sich aber sicher sein bestes niveau mithilfe von lucho wieder erreichen zu können.
bin da auch zuversichtlich. piqué's probleme waren vorallem physisch. so richtig austrainiert wirkte er die letzten 2 saisons nicht mehr. in diesem bereich wird er unter lucho definitiv wieder zulegen. hoffe er wird dadurch auch wieder etwas beweglicher und agiler.
Stimme dir zu, auch wenn ich Busquets und Iniesta noch nicht abschreiben würde. Suarez, Neymar, Iniesta und Messi ist doch krass gut für die 3 Positionen da vorne. Falls alle immer fit sind, spielt Iniesta eben ein bisschen weniger als bisher, dafür kann man super rotieren.
Und bei Busquets hoffe ich schon, dass er die alte Form wiederfindet. Er wird sich auf jeden Fall leichter tun, wenn er mit Masche einen Abräumer neben sich hat und nicht mehr das halbe Spielfeld alleine abdecken muss. Zusätzlich kann er ein bisschen mehr in die Xavi-Rolle als Ballverteiler und Strippenzieher rücken und Xavi war ja nun wirklich auch noch nie der laufstärkste oder schnellste. Wer sich durchsetzen wird/würde weiß man nicht, aber auch wieder gut mit Masche, Busi und Rakitic 3 Klassespieler für die 2 Positionen zu haben. Da kann auch mal einer außer Form oder verletzt sein.
Cuadrado halte ich für einen Pflichtkauf falls das System wirklich umgestellt wird. Genauso wie (mindestens) ein weiterer Verteidiger. Wenn man für 25 Mille Agger und Vermaelen bekommt, dann wäre das gut, weil man die Tiefe wirklich nötig hat. Ansonsten einen der beiden um die Hälfte und passt. Ist zwar nicht die absolute Weltklasse, aber bei der Transfersperre muss man halt vorbeugen und Alternativen gibt es eigentlich keine mehr. Zusätzlich hätte man da endlich wieder Leaderfiguren (hab die beiden zumindest so im Kopf, korrigiert mich ruhig). Ich weiß, dass hier einige gegen die beiden sind, aber ich bin ja auch nur dafür, falls wirklich mit 3er-Kette gespielt wird. Da muss dringend noch was getan werden und die können dann wunderbar um die Stammplätze kämpfen. Nochmal: wir haben nur 3 IVs im Kader!
Und dann noch 40 für Cuadrado auf den Tisch hauen und wenn Della Valle nicht will, dann schaun ob man noch Afellay oder Song drauflegen kann. Oder die beiden sonstwie zu Geld machen und der Erlös geht an die Fiorentina. Dazu Dani ziehen lassen (der ist überflüssig wenn Cuadrado kommt) und das spart zumindest ein wenig Gehalt. Unrealistisch ist es nicht, aber da müssen natürlich einige Sachen zusammenpassen und vor allem Afellay, Song und Alves mitspielen.
Ich finde zumindest, wir hätten dann alle Positionen ausreichend besetzt. Nur in der IV fehlt ein bisschen die Weltklasse, aber verstecken brauchen wir uns auch nicht. Der Konkurenzkampf würde den Verteidigern auf jeden Fall gut tun.
@ZM
Schon richtig, Rotation spielt eine bedeutende Rolle - Busquets, Mascherano, Rakitic würde schon mal sehr gut passen. Bringt man Rafinha noch Defensivverhalten bei, kann er den 4. Mann machen, der ebenfalls mitrotiert. Schon krass stark, was der Kader für diesen wichtigen Mannschaftsteil (insb in einem 3-5-2) hergeben würde. Für mich sind derzeit Masch/Rakitic in der Pole Position, dahinter aktuell erst Busquets, aber wenn der seine Form wiederfindet, kann sich das ändern. Klar ist er spielerisch im Grunde stark, aber man muss auch sehen, dass er seinerzeit, als Xaviesta noch Xaviesta war, in erster Linie mit dem Halten/Erobern des Balles inkl. dem obligatorischen Kurzpass zu Xavi, Iniesta oder ggf Messi betraut war - eine Rolle, die sich mit der Zeit gewandelt oder - hart formuliert - erübrigt hat, da wir nicht mehr den Zugriff auf das Mittelfeld haben, der vor ein paar Jahren noch üblich und allgegenwärtig war. Busquets war nur sehr selten der Mann für die Keypässe, Assists oder tödlichen Pässe in die Schnittstelle, welche die gegnerische Defensive aufreißen. Das haben an sich immer andere gemacht. Er war eher der defensive Supporter, quasi ein Edel-Wasserträger, ähnlich wie Martinez im CL-Triumphjahr bei Bayern. Ob er mit einem selbst nicht allzu spielstarken Mascherano neben sich, der in erster Linie über den Kampf und das Laufspiel kommt, also sehr zur Geltung kommt/kommen kann, halte ich also für fraglich. Es fehlen dann wohl desöfteren die Abnehmer für seine kurzen Bälle, da wäre Rakitic, der erheblich schneller ist, mit dem Ball am Fuß Meter machen kann und im Zweikampf hartnäckiger zu Werke geht, mE die bessere Lösung an Mascheranos Seite. Busquets als zusätzlicher IV? Durchaus möglich, aber auch wenn sein fehlender Speed im Abwehrzentrum am ehesten kaschierbar wäre, würde ich ihn da hinten als verschwendet betrachten, das käme einer Degradierung gleich. Wenngleich es für den Fall des Falles doch eine Option sein sollte.
@Iniesta
Ich schreibe ihn in dem Sinn nicht ab, aber die Frage ist halt, ob sich ein absoluter Weltklassespieler wie er, der auch heute noch für jeden anderen Klub der Welt ein klares Upgrade im kreativen MF darstellen würde, mit einer Teilzeitrolle zufrieden gibt. Ok, Xavi braucht mit 34 keine sonderlich hohen Ansprüche mehr zu stellen, der macht den Edeljoker und basta. Aber Iniesta ist mit 30 für einen Spielgestalter im mehr oder minder besten Alter, hat unzählige Titelgewinne zu Buche stehen und ist in Barcelona eine Insitution par excellance. Wenn der dann - zum Beispiel in einem CL-Viertel- oder Halbfinale - auf der Bank Platz nehmen muss, weil neben Messi, Neymar, Suarez kein Platz mehr ist (und für alle anderen Positionen/Rollen ist Don Andrés per se ungeeignet), wird er sicher nicht frohlocken - also da beschwört man mglw einen internen Streit herauf, der so nicht ungefährlich ist. Lucho ist da voll gefordert, ich hoffe er hat die nötige Autorität.
@Cuadrado/IV/Alves
Hoffen wir, dass der Transfer zustandekommt, ich selbst bin mittlerweile tendenziell eher pessimistisch. Fürs 3-5-2 würde er passen, aber es muss sich auch finanziell ausgehen, ohne dass die IV vernachlässigt wird. Denn spielen wir mit 3er Kette, MUSS da personell noch was geschehen, andernfalls kann man die Saison - ohne Schwarzmalerei sondern völlig nüchtern und sachbezogen - abschreiben. Mit Piqué/Mathieu/Bartra + die beiden umgeschulten Montoya/Adriano gewinnst Nüsse. Die Erfahrung zeigt, dass wir die wichtigsten Saisonspiele dann mit dem allerletzten Aufgebot bestreiten müssen - Endresultat hinlänglich bekannt. 1 IV wird wohl noch mind. kommen, auch dann ist die Defensive noch relativ dünn, aber noch im akzeptablen Bereich.
Bei Alves Zustimmung. Kommt der Kolumbianer und schult man Pedro zum ROV/LOV um, ist man dort mit Cuadrado/Pedro/Adriano/Montoya potenziell absolut ausreichend besetzt. Und da Alves mangels Körpergröße keine Option für die IV sein darf und im MF ebenfalls nicht als Backup fungieren kann, würde sich dann - aber NUR dann - ein Verkauf anbieten. Spielt man doch ein 4-3-3 oder 4-2-3-1 bzw kommt Cuadrado nicht, sollte man Dani unbedingt behalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gershwin am 31.07.2014 um 16:02 Uhr bearbeitet