FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#7361
17.04.2014 - 11:00 Uhr
Zitat von Realist1:
Zitat von pensacola:
Zitat von Realist1:
So ich nenne mal ein paar eigene Ideen für einen Kader in der nächsten Saison.
- In der IV würde ich entgegen der weitläufigen Meinung niemanden holen. Das Problem ist nämlich, dass der Platz vor Busquets nicht mehr von ihm alleine geschlossen werden kann, da sind die IVs nur die armen Schweine, die dann den ganzen Frust abbekommen
IVs: Pique, Mascherano, Bartra, (

- Auf den AV-Positionen würde ich abwägen, ob man Alves für gutes Geld verkaufen könnte, wenn ja, dann weg. Als Ersatz könnte man ein junges spanisches Talent verpflichten, z.B. Bernat von Valencia umschulen
AVs: Montoya, Adriano, Alba + Talent

ZM: Ich persönlich würde Cesc verkaufen. Er passt einfach nicht in unser System. Stattdessen würde ich das Geld in einen Dynamischen Mittelfeldspieler investieren, der Xavi ersetzen kann und defensiv Sergio unterstützen kann. Allerdings ist so ein Spielertyp schwer zu bekommen, (a la Vidal). Dass so ein Spieler notwendig ist, steht für mich allerdings außer Frage.
Der restliche Kader bleibt so bestehen

St: Im Sturm muss es grundlegende Äderungen geben. Verpflichten muss man meines Erachtens nach einen geeigneten Stürmer. Eventuell kann man Mandzukic von Bayern loseisen oder Dzeko von Mancity, ansonsten ginge auch ein 30 jähriger, der sich nicht zu schade wäre, auch mal auf die Bank zu gehen.
Messi geht auf Rechts, wenn er das nicht will, wird er verkauft ! Niemand ist größer als der Verein.Verkauft wird Pedro, für ihn wäre dann kein Platz mehr im Kader. Deulofeu wird weiterhin verliehen.
In den Kader würde ich dann auch noch Adama Traore aus der B- Mannschaft hochziehen. Der Jungen bringt einfach auch viel Schnelligkeit mit.

Anm.: Der Kader ist bisher nur eine grobe Zusammenstellung. Die Neuzugänge kommen nur, wenn man die Transfersperre irgwie umgehen könnte. Andere Namen habe ich nicht erwähnt (Ter Stegen, Rafa), beide sollten allerdings zurückkommen.
ICh selber finde es schade, dass man mit Cesc, Pedro und Alves drei verdiente Spieler verkaufen müsste, allerdings ist es einfach Zeit, den Kader mit neuer Luft zu fluten.
Das Transferminus sollte sich auch in einem geordneten Rahmen befinden

Tut mir echt leid das sagen zu müssen, aber dieser geschriebene Mist stinkt mächtigst zum Himmel. Kein IV holen? Cesc verkaufen? Pedro loswerden, der wenigstens Pressing betreibt? Messi verkaufen wenn er nicht auf Rechts will? Ach du meine Fresse....

Was hat Pep den gemacht, als er Trainer wurde?
Er hat auch alle verkauft, die nicht mehr ins System passen. Und wie man gesteren wieder eindrucksvoll gesehen hat, brauchen wir ein neues System.
Man sollte nicht immer dem Alten anhängen, wenn es nicht mehr funktioniert !
Ich will Lionel Messi auch nicht verkaufen, aber wenn er sich nicht inbtegrieren will, muss er einfach weichen!

Weil das aktuelle System einfach Schwachsinn ist und dort niemand zurecht kommt. Er hat Ronaldinho damals verkauft weil er mehr Interesse am Nachtleben hatte als zu spielen. Wir sollten wieder zu unserem alten System zurückfinden welches uns die Jahre so stark gemacht hat und nicht das neue welches meines Erachtens nach nur aus Flanken von Alves besteht. Messi verkaufen soweit kommt's noch...
FC Barcelona |#7362
17.04.2014 - 11:02 Uhr
Zitat von Realist1:
Zitat von pensacola:
Zitat von Realist1:
- In der IV würde ich entgegen der weitläufigen Meinung niemanden holen. Das Problem ist nämlich, dass der Platz vor Busquets nicht mehr von ihm alleine geschlossen werden kann, da sind die IVs nur die armen Schweine, die dann den ganzen Frust abbekommen

- Auf den AV-Positionen würde ich abwägen, ob man Alves für gutes Geld verkaufen könnte, wenn ja, dann weg. Als Ersatz könnte man ein junges spanisches Talent verpflichten, z.B. Bernat von Valencia umschulen

ZM: Ich persönlich würde Cesc verkaufen. Er passt einfach nicht in unser System. Stattdessen würde ich das Geld in einen Dynamischen Mittelfeldspieler investieren, der Xavi ersetzen kann und defensiv Sergio unterstützen kann. Allerdings ist so ein Spielertyp schwer zu bekommen, (a la Vidal). Dass so ein Spieler notwendig ist, steht für mich allerdings außer Frage.

St: Im Sturm muss es grundlegende Äderungen geben. Verpflichten muss man meines Erachtens nach einen geeigneten Stürmer. Eventuell kann man Mandzukic von Bayern loseisen oder Dzeko von Mancity, ansonsten ginge auch ein 30 jähriger, der sich nicht zu schade wäre, auch mal auf die Bank zu gehen.
Messi geht auf Rechts, wenn er das nicht will, wird er verkauft ! Niemand ist größer als der Verein.Verkauft wird Pedro, für ihn wäre dann kein Platz mehr im Kader. Deulofeu wird weiterhin verliehen.
In den Kader würde ich dann auch noch Adama Traore aus der B- Mannschaft hochziehen. Der Jungen bringt einfach auch viel Schnelligkeit mit.

Anm.: Der Kader ist bisher nur eine grobe Zusammenstellung. Die Neuzugänge kommen nur, wenn man die Transfersperre irgwie umgehen könnte. Andere Namen habe ich nicht erwähnt (Ter Stegen, Rafa), beide sollten allerdings zurückkommen.
ICh selber finde es schade, dass man mit Cesc, Pedro und Alves drei verdiente Spieler verkaufen müsste, allerdings ist es einfach Zeit, den Kader mit neuer Luft zu fluten.

Tut mir echt leid das sagen zu müssen, aber dieser geschriebene Mist stinkt mächtigst zum Himmel. Kein IV holen? Cesc verkaufen? Pedro loswerden, der wenigstens Pressing betreibt? Messi verkaufen wenn er nicht auf Rechts will? Ach du meine Fresse....

Er hat auch alle verkauft, die nicht mehr ins System passen. Und wie man gesteren wieder eindrucksvoll gesehen hat, brauchen wir ein neues System.
Ich will Lionel Messi auch nicht verkaufen, aber wenn er sich nicht inbtegrieren will, muss er einfach weichen!

Moment mal.. Du argumentierst einerseits dafür Spieler zu verkaufen die nicht mehr ins System passen, andererseits forderst du ein neues System. Wie passt das zusammen?

•     •     •

Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

Früher war mehr Lametta.
FC Barcelona |#7363
17.04.2014 - 11:04 Uhr
Zitat von Afejah:
Zitat von Realist1:
Zitat von pensacola:
Zitat von Realist1:

Messi verkaufen zu wollen ist an Sinnlosigkeit und Undankbarkeit nicht zu übertreffen. Messi hat trotz Verletzung etc. eine gute Saison gespielt, einzig in den Big Games war er nicht so entscheidend präsent, wie man es von ihm gewohnt ist und auch ist nicht unbedingt seine Schuld (mMn eher am starren System).

Barca braucht:

- einen neuen Trainer, der Flexibilität und defensive Stabilität eurem Tiki-Taka hinzufügt und den Hunger auf Titel wieder entfacht (wenn man alles doppelt gewonnen hat, wird es schwer mit der Motivation)

- einen Weltklasse-TW und einen vernünftigen zweiten TW

- mindestens einen gelernten Weltklasse-IV

- einen Xavi-Nachfolger

- einen robusten, kaltschnäuzigen MS

- wenn Cruyff's Aussagen stimmen -> neuen Präsidenten und Manager

-Klopp

-Ter Stegen

-Hummels

-Verratti

-Mandzukic

- ?

Außerdem: Deulofeu, Traore und Sergi Roberto integrieren.

Klopp werdet ihr auf jeden Fall nicht bekommen.
Ter Stegen scheint ja schon fest zu stehen, für Hummels (Vertrag bis 2017 ohne AK) müsstet ihr mit Sicherheit über 30 Mio.€ bezahlen, genauso für Verratti. Mandzukic wird, auch wenn die Bayern etwas gegenteiliges behaupten, für 20-25 Mio.€ zu haben sein.
Alle Transfers natürlich unter der Vorraussetzung, dass es im Sommer (noch) kein Transferverbot geben wird.

•     •     •

Twitter: @Tekko33

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tekko am 17.04.2014 um 11:07 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#7364
17.04.2014 - 11:19 Uhr
Zitat von pensacola:
Zitat von Sergi24Roberto:
@Pensacola:
Deine Musteraufstellung gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, ich gebe aber zu bedenken, dass dabei im Prinzip Xavi durch einen offensiveren ersetzt wird, was mich bezüglich Stabilität etwas skeptisch macht. Aber ich kann jetzt leider nicht genauer drauf eingehen, hoffe ich komme in den nächsten paar Tagen dazu.

Das ist insofern egal, weil man seine Defensivaufgaben so oder so erfüllen muss und sich auf den Gegner dementsprechend einstellt mit seinen Laufwegen bzw. seinem Pressingmuster. Viel sprint- und auch defensivschwächer kann Xavis Ersatz nicht sein als der Altmeister mittlerweile selbst ist.

Absolut richtig, nur steht Xavi aufgrund seiner Rolle im Spiel doch relativ tief und kann dadurch doch noch ein paar Löcher stopfen, während in deiner Variante der rechte MF auch auf den Flügel muss, von wo er dann einen weiten Weg in seine defensive Position hat.

Aber grundsätzlich versuch ich mich mal an einer qualifizierten Kritik ;) :

Zitat

Die Grundaufstellung:
------Neymar----Messi------
-Iniesta----Cesc----Rafinha-
-----------Busquets----------
-Alba-Verth.---Pique-Mont.-
------------Mats--------------

Bitte verzeih, wenn ich den Rest deines sehr ausführlichen Beitrags nicht hier reinkopiere und auch nicht ganz so ausführlich drauf antworte, wies eigentlich angebracht wäre.

Zur Abwehr-Kette: Hier gibts nicht viel zu sagen, außer dass ich mir Bartra in dar Stammformaton wünsche. Ich glaube er packt das. Das aber nur am Rande und ist wohl auch Geschmackssache.

Mir gefällt ansonsten, wie schon gesagt, die Aufstellung im Grunde sehr gut. Vor allem wirkt sie sehr variabel, so dass beispielsweise auf dem Flügel jeweils abwechselnd der Halbstürmer, der Mittelfeldspieler oder auch der Außenverteidiger auftauchen können. Cesc hat die zentrale Rolle, die er braucht, Iniesta ist eh überall ein Gott und hier hätte er die Möglichkeit in seinem Lieblingsbereich zu spielen, Messi und Neymar sind vorne sicher ein Bombenduo. Rafinha respektive Sergi Roberto traue ich diese Rolle auch durchaus schon zu. Bei eigenem Ballbesitz ist dieses System in seiner Flexibilität und gleichzeitigen Ballung von individueller Klasse schon eine Waffe, davon bin ich überzeugt. Das ist aber auch der Haken mMn: Wenn der Ball nämlich verloren geht, muss das Gegenpressung funktionieren. Tut es das nicht, sind die Flügel offen und in der Mitte steht Busquets allein.
Um das zu verhindern, gibts mMn zwei Möglichkeiten: Entweder es agiert mindestens einer, eher zwei aus Iniesta, Cesc, Rafinha ein Stück tiefer, was sie ihrer Stärken etwas berauben und das System weniger Variabel machen würde. Oder es rückt ein AV - wohl eher Montoya ein Stück ein und gibt eine Art zweiten Sechser. Dann ist der Flügel aber noch ein Stück offener und ich will dann keinen Ronaldo oder Bale auf unserer rechten Abwehrseite haben :p .

Ansonsten wie gesagt tolle Idee, aber ohne hervorragendes Gegenpressing bzw geeignete Absicherung wohl zumindest nicht Big-Game-geeignet, finde ich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sergi24Roberto am 17.04.2014 um 11:21 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#7365
17.04.2014 - 12:39 Uhr
@Realist: Man hat gestern gesehen Barca braucht ein neues System ?
Sehe ich auch so, aber ich glaube ich komme zu einem völlig anderen Schluss :p

Man hat nur gesehen dass die Mannschaft nicht kompakt steht, schlechtes bis nicht vorhandenes Pressing spielt, die Bewegung in der Offensive fehlt sowohl was die Anzahl der Laufwege/Sprints angeht als auch der Koordination dieser. Sonst sah man noch dass Cesc formschwach ist, Alexis grundlos die Bank wärmt, Neymar links besser spielt, Flanken auf Messi nichts bringen und - Überraschung - Alves schreckliche Flanken schlägt.
Oh und dass Pinto kein Barca Niveau hat aber ok über die Nr 2 braucht man sich jetzt nicht beschweren.

Damit muss Schluss sein, keine Frage. Wenn dieses Gekicke allerdings das "alte" Barca System sein soll frag ich mich ernsthaft was für Fußball ich von 2009-2012 bei Barca gesehen habe.

Denn dort hin muss Barca wieder, Tito hat Peps Team verwaltet, Tata ist der Rückrunde dabei es zu zerstören - jeweils in Zusammenarbeit mit dem Management.

So schlecht wie das spielerisch aussieht liegt das auch nicht nur an der Fitness oder der Motivation.

Pep hat den Kader nicht zum Spaß umgekrempelt, er wollte zu den Wurzeln des Tiki Taka / Voetbal Total zurück, 2009 lag die Zeit vielleicht länger zurück, aber sich jetzt an 2011 orientieren wäre in meinen Augen nichts anderes.
"back to the roots".

Das heißt nicht dass man am Kader(-aufbau) nichts ändern soll und z.B. einen 9er bringt (nur als Beispiel) aber mehr braucht es mMn nicht. Das "System" in Frage zu stellen heißt für mich eine drastische Veränderung.

@Kader: Rafinha, ein IV, einen "besseren Song" - das wären da so meine Wünsche.

•     •     •

"CL ist wie Schach und bekanntermaßen ist Kovac ein guter Schachspieler"
FC Barcelona |#7366
17.04.2014 - 12:52 Uhr
Ich finde es liegt nicht an der Qualität des Kaders. Es muss ein neuer Trainer her und das System muss modernisiert werden. Die Situation ist einfach ähnlich wie 2007. Damals kam Pep und hat frischen Wind eingebracht und genau das brauchen wir jetzt.

Sollten diesen Sommer Transfers getätigt werden dürfen muss man die Defensive mMn komplett überdenken. Alves muss weg, ein neuer, defensiver RV muss kommen. Mascherano kann weg, dann müssen zwei gestandene IVs kommen. Zumindest Bagnack oder Ie müssen integriert werden.

In der Offensive sollte man überlegen ob man nicht einen Pedro/Tello ziehen lässt und sich um einen Reus bemüht.

Und am Besten einfach ein 2er Sturm weil in der Spitze sind Neymar, Alexis und Messi mMn einfach am besten aufgehoben. Dahinter Cesc als 10er.
FC Barcelona |#7367
17.04.2014 - 13:34 Uhr
Zitat von Barcalino:
Zitat von Schuh:

Es ist bitter, aber die große Zeit dieses Teams ist vorbei. :(

nanana, den satz hau ich dir die nächsten jahre mal um die Ohren ;)

selbst die SPORT...: http://www.marca.com/imagenes/2014/04/17/revista_de_prensa/1397713221_extras_mosaico_noticia_3_g_0.jpg
FC Barcelona |#7368
17.04.2014 - 13:53 Uhr
Zitat von Schuh:
Zitat von Barcalino:
Zitat von Schuh:

Es ist bitter, aber die große Zeit dieses Teams ist vorbei. :(

nanana, den satz hau ich dir die nächsten jahre mal um die Ohren ;)

selbst die SPORT...: http://www.marca.com/imagenes/2014/04/17/revista_de_prensa/1397713221_extras_mosaico_noticia_3_g_0.jpg

2006 waren wir auch CL-Sieger und was war dann 2007 und 2008? Genau, "die große Zeit ist vorbei", die englischen Teams dominieren den Fußball, Barca holt ein no Name Trainer der die großen Stars aussortiert und auf Pfeifen wie Pedro und Busquets setzt. Und zack sind wir wieder "das beste Team aller Zeiten". Auf diesen ganzen Müll kann man doch nicht mehr achten. Jetzt muss man den Mut haben was zu verändern un dann läuft das schon wieder.

Ehrlich gesagt bin ich froh mal so eine Saison zu haben, jetzt wandern wenigstens die Erolgsfans ab :p
FC Barcelona |#7369
17.04.2014 - 14:19 Uhr
Saison abhaken und nach vorne schauen, was anderes bleibt uns nicht übrig! Ich hoffe sehr stark das sich nächste Saison dann wirklich etwas ändert, vorallem in den Köpfen der Spieler!

Zu Tata möchte ich auch nicht mehr viel sagen, er ist kein schlechter Trainer aber eben auch offensichtlich keiner für unseren Verein. Schade aber daraus muss man wohl die nötigen Konsequenzen ziehen, dürfte seine erste und letzte Saison bei Barca gewesen sein.

Visca!
FC Barcelona |#7370
17.04.2014 - 14:34 Uhr
Analyse zum Spiel:
http://spielverlagerung.de/2014/04/17/fc-barcelona-real-madrid-12/
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.