FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#10301
17.07.2014 - 16:01 Uhr

@ZuschauerIn

Es gab auch Zeiten in denen fast keine La Masia Spieler im Kader waren. Auch der FC Barcelona bildet keine Weltklassespieler am fließenden Band aus. Die letzten Jahre wurde man sehr verwöhnt durch einige Ausnahmekönner, aber das auch wieder andere Zeiten kommen sollte doch jemanden langsam bewusst werden.

FC Barcelona |#10302
17.07.2014 - 16:14 Uhr
Zitat von la-vida

@ZuschauerIn

Es gab auch Zeiten in denen fast keine La Masia Spieler im Kader waren. Auch der FC Barcelona bildet keine Weltklassespieler am fließenden Band aus. Die letzten Jahre wurde man sehr verwöhnt durch einige Ausnahmekönner, aber das auch wieder andere Zeiten kommen sollte doch jemanden langsam bewusst werden.

Richtig und gerade darum erachte ich es als ausserordentlich wichtig, dass die Verantwortlichen kontinuierlich ein Auge darauf werfen. Womöglich muss sich aber auch La Masia den neuesten fussballerischen Entwicklungen anpassen (oder hat es vielleicht auch schon getan oder ist bereits unentwegt daran), um weiterhin zeitgemässe Spieler fürs Eins zu "produzieren".

FC Barcelona |#10303
17.07.2014 - 16:44 Uhr
Zitat von barcelonafrank

Marquinhos halte ich für überbewertet und würde ihn sogar noch eine Stufe unter Bartra ansiedeln.

Ehrliche Frage: wie kann man denn ernsthaft dieser Meinung sein? Marquinhos war in jungen Jahren mehr oder weniger der Abwehrchef bei der Roma und hat sich durch seine starken Leistungen in den Fokus vieler noch größerer Topclubs gespielt. Mit Leandro Castán, der zu diesem Zeitpunkt auch eher ein Nobody war, bildete er eine TOP-Verteidigung in der nicht unbedingt mit schlechten Verteidigern gespickten Serie A. Gerade taktisch bin ich der Meinung, dass gerade Verteidigern eine Aus- bzw. Weiterbildung in Italien auch heute noch absolut in die Karten spielt. Marquinhos ist das hoch stehende Verteidigen gewöhnt, ist sehr antrittsstark und auch von der Endgeschwindigkeit dürfte er zu den schnellsten IVs weltweit gehören. Gutes Auge für die Spieleröffnung und trotz seiner Größe auch ein sehr ordentlicher Kopfballspieler. Der Junge bringt alles mit um in ein paar Jahren ein absolut würdiger Puyol-Nachfolger zu werden. Das Einzige was ihm fehlt, ist Erfahrung und Einsatzzeit. Wie gesagt, Marquinhos wird nicht umsonst in seiner Heimat als DER Thiago Silva Nachfolger gesehen. Vom Spielstil ähneln sich die beiden schon. Wie gesagt, ich persönlich wäre positiv gestimmt, das 'Wagnis' einzugehen...

•     •     •

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose.

FC Barcelona |#10304
17.07.2014 - 17:25 Uhr
Zitat von Schuh

3) Mittelfeld: hier hat Barca mit Kroos eine große Chance verschenkt, einen jungen, entwicklungsfähigen Weltklassemann für vergleichbar schmales Geld zu holen. Nun hat man Rakitic für Cesc und Xavi, da bin ich mal gespannt wer da noch kommen wird.5) zuguterletzt: Die Verpflichtung von zwei TW zu je 12 Mio ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Von beiden ist keiner gewillt, sich auf die Bank zu setzen, noch macht es Sinn, sich einen derart starken BU zu halten. Das gibt nur Ärger und nächsten Sommer wird einer der beiden für einen Bruchteil der Ablöse wieder gehen.

Fazit: Es steht sehr viel Ärger ins Haus (TW, Diven), das Team ist noch auf keiner Position stärker besetzt als letzte Saison und man haut das Geld raus, als gäbe es kein Morgen. Der Umbruch der da kommt musste wohl sein, erscheint mir aber bisher gänzlich unstrukturiert und ungelungen zu sein.

Also zunächst einmal finde ich, dass du es alles etwas einseitig siehst. Zudem zeigt deine Wortwahl auch, dass du dir da nicht gerade viel Mühe gegeben hast. Naja sei es drum.

also zu Toni Kroos. Das sehe ich ganz anders. Klar Toni hat ne super WM gespielt und ist ein starker Mittelfeld-Spieler. Doch gebe ich zu Bedenken, dass man gerade Fabregas verkauft hat und Xavi gehen wird und man mit Rakitic einen deutlich schnelleren Spieler geholt hat, um im Mittelfeld einfach agiler, schneller, wendiger zu werden. Da wäre ein Kroos transfer genau das falsche. Dann hätte man auch Fabregas behalten können.

Zu den Torwartpositionen. Es macht sehr wohl Sinn. Mit MAtS hat man einen jungen Keeper für die Zukunft geholt, der in guter Form schon jetzt das Zeug hat das Barca Tor zu hüten. Doch was wenn er durch den Wechsel erst einmal eine Schwächephase hat oder Anpassungsprobleme. Für diesen Fall braucht man einen Ersatz, der dieses Niveau spielen kann und das wäre z.B. mit einem Pinto oder Olazabal nicht gewährleistet. Daher macht auch dieser Transfer meines erachtens sinn.

FC Barcelona |#10305
17.07.2014 - 17:29 Uhr
Zitat von Yeezy
Zitat von barcelonafrank

Marquinhos halte ich für überbewertet und würde ihn sogar noch eine Stufe unter Bartra ansiedeln.

Ehrliche Frage: wie kann man denn ernsthaft dieser Meinung sein? Marquinhos war in jungen Jahren mehr oder weniger der Abwehrchef bei der Roma und hat sich durch seine starken Leistungen in den Fokus vieler noch größerer Topclubs gespielt. Mit Leandro Castán, der zu diesem Zeitpunkt auch eher ein Nobody war, bildete er eine TOP-Verteidigung in der nicht unbedingt mit schlechten Verteidigern gespickten Serie A. Gerade taktisch bin ich der Meinung, dass gerade Verteidigern eine Aus- bzw. Weiterbildung in Italien auch heute noch absolut in die Karten spielt. Marquinhos ist das hoch stehende Verteidigen gewöhnt, ist sehr antrittsstark und auch von der Endgeschwindigkeit dürfte er zu den schnellsten IVs weltweit gehören. Gutes Auge für die Spieleröffnung und trotz seiner Größe auch ein sehr ordentlicher Kopfballspieler. Der Junge bringt alles mit um in ein paar Jahren ein absolut würdiger Puyol-Nachfolger zu werden. Das Einzige was ihm fehlt, ist Erfahrung und Einsatzzeit. Wie gesagt, Marquinhos wird nicht umsonst in seiner Heimat als DER Thiago Silva Nachfolger gesehen. Vom Spielstil ähneln sich die beiden schon. Wie gesagt, ich persönlich wäre positiv gestimmt, das 'Wagnis' einzugehen...

Erklär mir doch mal bitte, warum sich Marquinhos bei Psg nicht gegen einen alternden Alex durchsetzen konnte, obwohl er doch so gut wäre? Oder warum Scolari ihm Henrique bei der WM vorgezogen hat?

Und warum hat Rom mit Marquinhos in der Abwehr 56 Gegentore bekommen und ein Jahr später mit Benatia 25?
Marquinhos hat sicher ähnliches, vielleicht sogar mehr potenzial als Bartra, spielt oft jedoch im Spielaufbau sehr überhastet und macht Fehler, weshalb er aktuell eher eine Verschlechterung gegenüber Bartra wäre.

Und zum Thema Thiago Silva Nachfolger: Diego Buonanotte wurde auch schon als Messi-Nachfolger gefeiert..

•     •     •

Fati Messi Griezmann

Arthur Alena

de Jong

Firpo Lenglet Todibo Semedo

2021/22 ter Stegen
FC Barcelona |#10306
17.07.2014 - 17:57 Uhr
Zitat von pensacola
Zitat von schilkseeschnack

Nach dem Suarez-Transfer braucht man nicht mehr mit dem moralischen Finger auf Madrid zu zeigen und die irrsinnigen Transfersummen kritisieren, denn inzwischen liegt man bei Letzteren vorne. Auch sonst betreibt man inzwischen dieselbe Personalpolitik, nämlich nicht auf den eigenen Nachwuchs sondern auf eine eingekaufte Starcombo zu setzen. Das war überwiegend Reals Weg unter Perez und das scheint man nachzumachen. Anders ist dieser Transfer nicht zu erklären.

Es gibt zahlreiche Beispiele für das Scheitern von Starcombos, doch Barca will  auch den Gegenbeweis antreten. Zweifel sind angebracht, schon allein weil ein mannschaftsdienlicher Stürmer wie Alexis Sanchez gegen einen Torjäger getauscht worden ist, der selbst viele Bälle braucht, um seine Tore zu schießen.

Wie soll der Ball unter den drei da vorne aufgeteilt werden, damit jeder seine Tore schießt? Außerdem kann nicht jeder die erste Geige spielen, so dass sich einer oder zwei unterordnen müssen.

Ganz zu schweigen vom Problem, das man hat, wenn die Sperre für Suarez nicht reduziert wird. Dann wird er bis Ende Oktober nicht einmal mit der Mannschaft trainieren dürfen und der Trainerstab wird ihn mitten in der Saison in die Mannschaft und das neue System integrieren müssen. Bis er sich eingespielt hat und mit der neuen Spielweise zurechtkommt, kann die Saison schon zu Ende sein.

Ich lasse mich gerne Lügen strafen, aber ich sehe diesen Transfer aus sportlicher Sicht skeptisch. Über den finanziellen Aspekt brauche ich nichts zu sagen, weil man sich darüber einig sein kann, daß die Kosten irrsinnig sind.

Masip, Pique, Bartra, Alba, Montoya, Busquets, Rafinha, Sergi Roberto, Deulofeu, Pedro, Messi

Stimmt. Unglaublich, dass Barca nicht auf die eigene Ausbildung in der La Masia setzt. Da kann Real Madrid mit Carvajal und Jese gut dagegen halten.

Laß mal diejenigen weg, die schon seit Jahren dabei sind, dann bleiben Masip, Sergi, Rafinha und Deulofeu. Wer wird von ihnen regelmäßig spielen, oder wird Deulofeu Suarez auf die Bank verdrängen?

Seit Pep weg ist, ist kein Spieler mehr aus der zweiten Mannschaft hochgekommen, folglich kann man sagen, daß der Einbau von Barca B Spielern stagniert.

Mit der zu zwei Dritteln zusammengekauften Starcombo im Angriff verläßt Barca jedenfalls den alten Weg und gibt das Prinzip eine Mannschaft aufzubauen statt zusammenzukaufen auf. Man geißelte die horrenden Millionentransfers von Madrid in der Vergangenheit, doch man beschreitet jetzt den gleichen Weg. Ich hätte es besser gefunden, Alexis zu behalten und Deulofeu, Adama oder Dongou eine Chance zu geben, statt Suarez zu holen.

Andererseits ließ man letztes Jahr Thiago gehen, statt versuchen, ihn zu halten, denn jetzt könnte man ihn gut gebrauchen und hätte nicht Rakitic holen müssen.

FC Barcelona |#10307
17.07.2014 - 18:00 Uhr

Zubi kanns aber auch nur falsch machen, holt er da nen gestandenen Weltklasse Spieler ist er zu alt (27) und die Talente setzen sich nicht durch, wird im Mittelfeld ausgedünnt ist es aber auch nicht richtig, da braucht es dringend noch jemand der Rafinha die Perspektive nimmt. In der Verteidigung gibts sowieso keinen mit dem alle leben können.

Wäre vielleicht nicht schlecht einfach mal abzuwarten a) wie der Kader aussieht und b) wie die Mannschaft dann spielt, bevor man zum Rundumschlag ausholt.

----

Ich fand jetzt den Suarez Transfer auch nicht gerade sinnvoll, aber dass er eine Diva ist die nicht für's Team spielt ist mMn genauso schwachsinnig wie vor einem Jahr bei Neymar der in der letzten Saison auf wundersame Weise weder dauerhaft Zoff mit Messi hatte noch ständig irgendwo rumstand und die Gegner vorbeiziehen ließ.

---

Salvo (president Valencia): "Barcelona's bid is very far from what we are asking for Mathieu. Don't know if they'll end up paying."

•     •     •

"CL ist wie Schach und bekanntermaßen ist Kovac ein guter Schachspieler"
FC Barcelona |#10308
17.07.2014 - 18:09 Uhr
Zitat von la-vida

@schilkseeschnack

80 Mio € für einen Stürmer wie Suarez sind wohl die angebrachtesten 80 Mio nach den 91 Mio von Ronaldo. Sportlich gesehen ist er dieses Geld einfach wert! Sieht man sich dazu seine Scorerwerte an fällt doch auf das Suarez auch sehr viele Vorlagen liefert. Die Starcombo aus Ronaldo-Benzema-Bale funktioniert doch auch, warum soll das bei uns nicht funktionieren? Gerade weil wir mit Messi und Neymar die Spieler haben die über deutlich mehr Spielintilegenz verfügen als CR7 und Bale.

Neymar, Messi und Suarez zeichnen sich alle dadurch aus ein Auge für den Mitspieler zu haben. Keiner unserer drei ist stur darauf aus alle Tore zu machen. Was hier verbreitet wird sind die typischen Klischees! Dazu wird die Trainingssperre seitens der Fifa aufgehoben. Dazu gab es auch schon Meldungen, aber wichtig ist mal wieder zu kritisieren ohne sich wirklich damit auseinander gesetzt haben.

Welche Sperre wird wo aufgehoben? Letzte Woche bestätigte die Berufungskommission der FIFA das erstinstanzliche Urteil in vollem Umfang. In letzter sportgerichtlicher Instanz wird der CAS entscheiden, ob und inwieweit das Urteil abgeändert wird. Folglich ist noch nichts abzusehen und kann Suarez bis Ende Oktober von allen Fußballaktivitäten ausgeschlossen bleiben.

Da du Reals Sturmreihe ansprichst, wer sollte bei Barca Rechtsaußen spielen? Messi? Suarez ist jemand für die Mitte und nicht für Außen. Als Mittelstürmer hat er für Liverpool geglänzt.

FC Barcelona |#10309
17.07.2014 - 18:45 Uhr
Zitat von barcelonafrank
Zitat von Yeezy
Zitat von barcelonafrank

Erklär mir doch mal bitte, warum sich Marquinhos bei Psg nicht gegen einen alternden Alex durchsetzen konnte, obwohl er doch so gut wäre? Oder warum Scolari ihm Henrique bei der WM vorgezogen hat?

Und warum hat Rom mit Marquinhos in der Abwehr 56 Gegentore bekommen und ein Jahr später mit Benatia 25?
Marquinhos hat sicher ähnliches, vielleicht sogar mehr potenzial als Bartra, spielt oft jedoch im Spielaufbau sehr überhastet und macht Fehler, weshalb er aktuell eher eine Verschlechterung gegenüber Bartra wäre.

Und zum Thema Thiago Silva Nachfolger: Diego Buonanotte wurde auch schon als Messi-Nachfolger gefeiert..

Hallo,

man muss erstmal sagen dass Marquinhos sehr jung ist und einen Super Einstand bei Rom hatte. Warum er sich nicht gegen Alex durchsetzen konnte? Alex ist sehr erfahren ung gab (gibt) der Abwehr eine gewisse Sicherheit und ergänzt sich gut mit Silva. Nach dem Luiz Transfer wird es aber wohl zum Abschied von Alex kommen. Warum Scolari einen Henrique bevorzugt hat? Er war Palmeiras Trainer und unter ihm wurde Henrique wieder gut zinker Ich glaube dass da der persönliche Kontakt ausschlaggebend für die Nominierung war. Das mit Benatia zählt nicht da die Roma mit Rudi Garcia generell hammer gespielt hat mit einer neuen Taktik etc. Bartra überzeugt mich bei uns leider noch nicht ganz aber das wird noch werden. Pique wurde ja auch erst bei ManU groß da glaube ich wird Bartra mit der Zeit bei uns wachsen. Hoffe aber das wir die Finger von Marquinhos lassen da er 1. zu teuer ist und 2. Bartra könnte das nächste große La Masia Kind sein. Bisher bin ich mit unseren Transfers aber sehr zufrieden. Mit Bravo und MatS 2 sehr gute Keeper geholt, mit Rakitic einen der Cesc fast ersetzen kann (hoffe aber eher dass Rafinha diesen Part einnimmt), mit Luis Suarez den Königstransfer, ich hoffe Luis Enrique findet für ihn UND Messie die perfekte Aufstellung denn wenn der das schafft dann gehts wieder bergauf Lächelnd Man sollte auch Dongou, Traoré und Babunski eine Chance geben da sie sehr talentiert sind und La Masia ist eigentlich unsere Visitenkarte zinker

Hoffe wir gehen so in die Saison 4-1-2-1-2 (sobals Suarez back ist)

-----------Suarez-----Messi----------

----------------Neymar----------------

-----Iniesta-------------Rafinha------

---------------Busquets----------------

Alba----Pique----Bartra--Montoya-

------------------Bravo---------------- (zu 50% die anderen 50% MatS = MatS ausärts-Goalie, Bravo heimgoalie oder irgendwas dass halt beide zu ihren Einsätzen kommen)

So... Der 1. Beitrag soll ein langer sein tongue Hoffe auf viel Erfolg unserer Mannschaft und auf eine tolle Zukunft!

FC Barcelona |#10310
17.07.2014 - 19:11 Uhr
Zitat von ZuschauerIn
Zitat von pensacola

Masip, Pique, Bartra, Alba, Montoya, Busquets, Rafinha, Sergi Roberto, Deulofeu, Pedro, Messi

Stimmt. Unglaublich, dass Barca nicht auf die eigene Ausbildung in der La Masia setzt. Da kann Real Madrid mit Carvajal und Jese gut dagegen halten.

Trotzdem halte ich es für angezeigt darauf zu achten, dass die Arbeit von La Masia jetzt nicht plötzlich zur L'art pour l'art herabgestuft wird. Die Nachwuchsakademie muss weiterhin die Basis des Fanionteams bleiben. Sie ist es, die dem Verein viel Anerkennung bringt und dem Fan Identifikation bietet.

Klar, auch in der Vergangenheit wurden immer wieder punktuell Verstärkungen von aussen dazugeholt, doch dies soll auch in der Zukunft die Ausnahme von der Regel bleiben.

Auch in der Vergangenheit standen genug nicht La Masia-Absolventen für den FC Barcelona auf dem Platz bzw. in der Startelf. ZB holte Barca 2006 mit Ronaldinho, Deco, Guily, Marquez, Larson, Sylvinho, Maxwell usw. nach 14 Jahren wieder die CL. Die La Masia-Talente, die momentan eingebaut werden können und genug Qualität mitbringen, wurden gehalten oder aus ihren Leihen zurückgeholt. Das spricht doch dafür. Wieviele andere Spitzenteams in Europa haben (mit Iniesta und Xavi [mea culpa] zinker) 13 Eigengewächse in einem Kader mit 23-25 Mann?
Die letzten Jahre waren die Ausnahme der Regel mit einem beinahe reinen La Masia-Mittelfeld. Jungspunde wie Adama, Munir, Samper, Bagnack oder Grimaldo brauchen noch ihre 2-3 Jahre um eine ernsthafte Alternative für den Kader der 1.Mannschaft zu werden. Bestätigen sie ihre gezeigten Leistungen der letzten Saison inklusive Weiterentwicklungen in der zweiten spanischen Liga bzw. bei Leihen, wie es Rafinha und Deulofeu gemacht haben, werden sie in 2-3 Saisonen möglicherweise die derzeitigen Plätze eines Adrianos, Pedros, Songs oder sogar Mascheranos einnehmen.

Diese unheimlich starken Generationen rund um Puyol, Xavi, Iniesta und dann Messi, Cesc, Pique, Alba, Pedro etc. darf man nicht als alljährlich ansehen. Vorallem hatten es große Talente (Thiago, Sergi Roberto) schwer sich gegen eine so große Ansammlung an hausgemachten Stars durchzusetzen. Da ist es klar, dass Manche das Weite suchen, da die meisten Barcastars noch nicht mal 30 Jahre alt sind. In 2-3 Jahren wird die Sache mMn wieder ganz anders aussehen und die jungen Wilden von Adama bis Grimaldo mehr Chancen haben, sich gegen die alternden La Masia-Stars durchzusetzen.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.