FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Fazit nach gespielter Vorrunde

21.12.2019 - 09:49 Uhr
Moin.
So.... - Die Vorrunde ist vorbei und bevor es heute gegen Bielefeld in die Rückrunde geht dachte ich mir, es wird Zeit ein kurzes Fazit zu ziehen.

Gesamtlage:
Platz 15 - gerade mal einen Platz vor dem Relegationsplatz (update: nach den gestrigen Spieltag ist es der Relegationsplatz) ist schon bedenklich. Lange Zeit wurde richtig guter Fussball gespielt. Leider hat in dieser Phase die Kraft nur für 60 Minuten gereicht und man ist hintenraus quasi in jedem Spiel eingebrochen und hat unzählige Punkte verschenkt. Das wurde zwar im Laufe der Vorrunde besser, aber dafür wurden die Leistungen immer dürftiger. Vor allem die letzten Partien (vor allem Aue + Hannover) waren dann eigentlich indiskutabel schlecht.

1) Trainer
Eines gleich vorweg: Ich mag Luhukay und die Art wie er Fussball spielen lässt - dennoch kann ich weder die oftmals seltsamen Aufstellungen, die ständigen extremen Rotationen noch seine Art die Dinge nach Aussen zu kommunizieren nachvollziehen. Vielleicht verstehe ich hier etwas falsch, aber "gemeinsam an einem Strang zu ziehen" sieht für mich anders aus. Wie gesagt - ich mag die Art wie er Fussball spielen lässt und nach zig Jahren sieht man mal wieder eine Struktur oder auch die Handschrift eines Trainers.

2) Fitness / Verletzungen
Anfangs habe ich mich schon gefraft wie es nach einer kompletten Vorbereitung sein kann bereits nach 60 Minuten völlig platt auf dem Platz zu stehen. Das war wirklich eklatant mit anzusehen und wem anderen als dem Trainerteam kann man hier die Schuld geben...... Weiss nicht, mir fällt nichts ein. Ob die vielen Verletzungen auch damit zusammenhängen kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber insgesamt sind das schon extrem viele Verletzungen die den Kaden ausdünnen.

3) Die "Standards" gegen uns
Oh Mann, bei jeder Ecke - bei jedem Freistoss - bei jeder Flanke muss man zittern. Nicht falsch verstehen, Himmelmann ist ein überragender Keeper - aber leider nur auf der Linie und im 1 gegen 1. Die Strafraumbeherrschung gehört eindeutig nicht dazu. Und so fangen wir ein Tor nach dem Anderen. Sicher ist hier auch die ganze Mannschaft gefragt - aber mit einem Keeper der auch mal nen hohen Ball runterpflückt wäre ich deutlich entspannter....

4) Individuelle Aussetzer
okay, wir sind 2.Liga - aber diese eklatanten Aussetzer in fast jedem Spiel. Hey, das kannste nicht bringen und da muss man sich nicht wundern wenn man so weit unten drinnsteht. Spontan fällt mir Himmelmann in Dresden, Kalla gegen Hannover und Knoll gegen Wehen ein. Auch Sobota, Becker, Zander waren immer mal für einen Aussetzer durch ein unnötiges Dribbling oder einen katastrophalen Fehlpass im Mittelfeld gut. Eigentlich kann man hier keinen Spieler ausnehmen.......

5) Die Mannschaft
Tja.... - die vielen Verletzungen sind ein grosses Thema. Manche Spieler sind fast nicht zu beurteilen, da sie entweder verletzt oder kurz nach einer Verletzung noch nicht wieder 100% fit sind.
Extrem positiv sind mir aufgefallen:
Matts Möller-Dähli = immer schon mein Lieblingsspieler, der nun auf der zentralen Position eingesetzt endlich zu einem echten Leistungsträger gereift ist. Überragend und aus der aktuellen Mannschaft nicht wegzudenken. Auch seine Identifikaton mit dem Verein ist herausragend (zumindest das was man so mitbekommt) TOP - Note1
Leo Östigard = die Überraschung im Kader - Hinten eine Bank, auch vorne immer gefährlich. Tolle Identifikation mit dem Verein. Vermutlich wird er nur dieses eine Jahr für uns spielen, aber wenn es eine Möglichkeit gibt den fest zu verpflichten sollte man die "Schatulle" öffnen und gerne auch tiefer in die Taschen greifen. Mein Gefühl sagt mir, dass das mal ein richtig "Grosser" wird. = TOP = Note 1
Christian Conteh = völlig unbekannt (für mich) vor der Saison, aber was der drauf hat konnte man in den ersten Spielen sehen. Hammer die Schnelligkeit - leider nun seit längerem verletzt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass er ein wenig verheizt wurde. Dennoch: TOP = Note 1
Das waren meine TOP 3 aus der Vorrunde. Weiter als positiv wurde ich z.b Henk "theTank" Veermann, James Lawrence (als er noch komplett gesund war), Daniel Buballa (seit er Kapitän ist echt überragend, und ich eigentlich noch nie wirklich ein Freund von ihm), Finn Ole Becker (ihm verzeihe ich auch Fehler), Waldemar Sobota, Victor Güyökeres (für den Flügel ist er mir irgendwie zu langsam....), Diamantakos und mit Abstrichen auch Ryo Miyaichi zählen. Auch Sebastian Ohlson hatte gute Ansätze, aber da muss noch mehr kommen. Dann wünsche ich mir einen Buchtmann so wie im letzten Spiel - ein Anführer, Leader der um jeden Ball kämpft und auch mal einen aus den Socken haut und sich mit dem Schiri anlegt. Solche Spieler haben wir fast gar nicht - es sind alle "viel zu still". Wenn er fit ist gäbe es für mich keinen Zweifel dass er in der Startelf stehen muss. Genauso wie Martion Knoll, dessen Leistungen auch extrem schwankend waren, aber bei dem ich aber in jedem Spiel die Hoffnung und das Gefühl habe dass er noch was reisst
Negativ will ich jetzt gar niemand wirklich beurteilen

6) Der Schlüsselmoment in der Vorrunde
Für mich gab es einen "Schlüsselmoment" in der Vorrunde...... erinnert Ihr Euch: Wir führen 2:0 gegem den KSC - gefühlt zig Chancen um die Sache endgültig klarzumachen. Und dann kommt die Szene welche ich als "Schlüsselmoment" bezeichne. 82. Minute (weiss nicht mehr ob es die 82.te war) Ryo Miyaichi bekommt den Pass in die Mitte - er steht alleine vor dem Tor (gefühlt auf der Torlinie) - ich hab den Torschrei schon auf den Lippen - und er versemmelt das Ding...... OH MANN !!! Was danach kam - ihr erinnert Euch bestimmt: Im Gegenzug der Anschlusstreffer zum 1:2 und in der Nachspielzeit das 2:2 durch einen Kopfball nach ner Ecke. Und wenn wir Pech haben bekommen wir in dieser Phase noch einen rein....... Im nächsten Spiel gab es noch ein Unentschieden gegen Bochung und in den weiteren Spielen ging es dann mal so richtig bergab !!

7) Hoffnung
Ich hoffe die Jungs kommen nach der Winterpause 100%ig austraniert und verletzungsfrei auf den Platz. Mit der Ausdauer kommt auch die Konzentration und wenn mir mal ein wenig "Spielglück" haben ist mir vor der Rückrunde eigentlich nicht Bange. Einzig Sorge macht mir die Tabellensituation und dass dadurch manche schon mit "vollen Hosen" auf den Platz gehen könnten.....

Das ist meine persönliche Sicht der Dinge. Spontan runtergeschrieben mit allem was mir einfiel und bestimmt habe ich einiges (Spieler) vergessen zu schreiben.

•     •     •

* * * * *
Y*N*W*A
Fazit nach gespielter Vorrunde |#1
21.12.2019 - 12:42 Uhr
Zitat von IchBubu
Moin.
So.... - Die Vorrunde ist vorbei und bevor es heute gegen Bielefeld in die Rückrunde geht dachte ich mir, es wird Zeit ein kurzes Fazit zu ziehen.

Gesamtlage:
Platz 15 - gerade mal einen Platz vor dem Relegationsplatz (update: nach den gestrigen Spieltag ist es der Relegationsplatz) ist schon bedenklich. Lange Zeit wurde richtig guter Fussball gespielt. Leider hat in dieser Phase die Kraft nur für 60 Minuten gereicht und man ist hintenraus quasi in jedem Spiel eingebrochen und hat unzählige Punkte verschenkt. Das wurde zwar im Laufe der Vorrunde besser, aber dafür wurden die Leistungen immer dürftiger. Vor allem die letzten Partien (vor allem Aue + Hannover) waren dann eigentlich indiskutabel schlecht.

1) Trainer
Eines gleich vorweg: Ich mag Luhukay und die Art wie er Fussball spielen lässt - dennoch kann ich weder die oftmals seltsamen Aufstellungen, die ständigen extremen Rotationen noch seine Art die Dinge nach Aussen zu kommunizieren nachvollziehen. Vielleicht verstehe ich hier etwas falsch, aber "gemeinsam an einem Strang zu ziehen" sieht für mich anders aus. Wie gesagt - ich mag die Art wie er Fussball spielen lässt und nach zig Jahren sieht man mal wieder eine Struktur oder auch die Handschrift eines Trainers.

2) Fitness / Verletzungen
Anfangs habe ich mich schon gefraft wie es nach einer kompletten Vorbereitung sein kann bereits nach 60 Minuten völlig platt auf dem Platz zu stehen. Das war wirklich eklatant mit anzusehen und wem anderen als dem Trainerteam kann man hier die Schuld geben...... Weiss nicht, mir fällt nichts ein. Ob die vielen Verletzungen auch damit zusammenhängen kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber insgesamt sind das schon extrem viele Verletzungen die den Kaden ausdünnen.

3) Die "Standards" gegen uns
Oh Mann, bei jeder Ecke - bei jedem Freistoss - bei jeder Flanke muss man zittern. Nicht falsch verstehen, Himmelmann ist ein überragender Keeper - aber leider nur auf der Linie und im 1 gegen 1. Die Strafraumbeherrschung gehört eindeutig nicht dazu. Und so fangen wir ein Tor nach dem Anderen. Sicher ist hier auch die ganze Mannschaft gefragt - aber mit einem Keeper der auch mal nen hohen Ball runterpflückt wäre ich deutlich entspannter....

4) Individuelle Aussetzer
okay, wir sind 2.Liga - aber diese eklatanten Aussetzer in fast jedem Spiel. Hey, das kannste nicht bringen und da muss man sich nicht wundern wenn man so weit unten drinnsteht. Spontan fällt mir Himmelmann in Dresden, Kalla gegen Hannover und Knoll gegen Wehen ein. Auch Sobota, Becker, Zander waren immer mal für einen Aussetzer durch ein unnötiges Dribbling oder einen katastrophalen Fehlpass im Mittelfeld gut. Eigentlich kann man hier keinen Spieler ausnehmen.......

5) Die Mannschaft
Tja.... - die vielen Verletzungen sind ein grosses Thema. Manche Spieler sind fast nicht zu beurteilen, da sie entweder verletzt oder kurz nach einer Verletzung noch nicht wieder 100% fit sind.
Extrem positiv sind mir aufgefallen:
Matts Möller-Dähli = immer schon mein Lieblingsspieler, der nun auf der zentralen Position eingesetzt endlich zu einem echten Leistungsträger gereift ist. Überragend und aus der aktuellen Mannschaft nicht wegzudenken. Auch seine Identifikaton mit dem Verein ist herausragend (zumindest das was man so mitbekommt) TOP - Note1
Leo Östigard = die Überraschung im Kader - Hinten eine Bank, auch vorne immer gefährlich. Tolle Identifikation mit dem Verein. Vermutlich wird er nur dieses eine Jahr für uns spielen, aber wenn es eine Möglichkeit gibt den fest zu verpflichten sollte man die "Schatulle" öffnen und gerne auch tiefer in die Taschen greifen. Mein Gefühl sagt mir, dass das mal ein richtig "Grosser" wird. = TOP = Note 1
Christian Conteh = völlig unbekannt (für mich) vor der Saison, aber was der drauf hat konnte man in den ersten Spielen sehen. Hammer die Schnelligkeit - leider nun seit längerem verletzt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass er ein wenig verheizt wurde. Dennoch: TOP = Note 1
Das waren meine TOP 3 aus der Vorrunde. Weiter als positiv wurde ich z.b Henk "theTank" Veermann, James Lawrence (als er noch komplett gesund war), Daniel Buballa (seit er Kapitän ist echt überragend, und ich eigentlich noch nie wirklich ein Freund von ihm), Finn Ole Becker (ihm verzeihe ich auch Fehler), Waldemar Sobota, Victor Güyökeres (für den Flügel ist er mir irgendwie zu langsam....), Diamantakos und mit Abstrichen auch Ryo Miyaichi zählen. Auch Sebastian Ohlson hatte gute Ansätze, aber da muss noch mehr kommen. Dann wünsche ich mir einen Buchtmann so wie im letzten Spiel - ein Anführer, Leader der um jeden Ball kämpft und auch mal einen aus den Socken haut und sich mit dem Schiri anlegt. Solche Spieler haben wir fast gar nicht - es sind alle "viel zu still". Wenn er fit ist gäbe es für mich keinen Zweifel dass er in der Startelf stehen muss. Genauso wie Martion Knoll, dessen Leistungen auch extrem schwankend waren, aber bei dem ich aber in jedem Spiel die Hoffnung und das Gefühl habe dass er noch was reisst
Negativ will ich jetzt gar niemand wirklich beurteilen

6) Der Schlüsselmoment in der Vorrunde
Für mich gab es einen "Schlüsselmoment" in der Vorrunde...... erinnert Ihr Euch: Wir führen 2:0 gegem den KSC - gefühlt zig Chancen um die Sache endgültig klarzumachen. Und dann kommt die Szene welche ich als "Schlüsselmoment" bezeichne. 82. Minute (weiss nicht mehr ob es die 82.te war) Ryo Miyaichi bekommt den Pass in die Mitte - er steht alleine vor dem Tor (gefühlt auf der Torlinie) - ich hab den Torschrei schon auf den Lippen - und er versemmelt das Ding...... OH MANN !!! Was danach kam - ihr erinnert Euch bestimmt: Im Gegenzug der Anschlusstreffer zum 1:2 und in der Nachspielzeit das 2:2 durch einen Kopfball nach ner Ecke. Und wenn wir Pech haben bekommen wir in dieser Phase noch einen rein....... Im nächsten Spiel gab es noch ein Unentschieden gegen Bochung und in den weiteren Spielen ging es dann mal so richtig bergab !!

7) Hoffnung
Ich hoffe die Jungs kommen nach der Winterpause 100%ig austraniert und verletzungsfrei auf den Platz. Mit der Ausdauer kommt auch die Konzentration und wenn mir mal ein wenig "Spielglück" haben ist mir vor der Rückrunde eigentlich nicht Bange. Einzig Sorge macht mir die Tabellensituation und dass dadurch manche schon mit "vollen Hosen" auf den Platz gehen könnten.....

Das ist meine persönliche Sicht der Dinge. Spontan runtergeschrieben mit allem was mir einfiel und bestimmt habe ich einiges (Spieler) vergessen zu schreiben.

Ich werde mal punkt für Punkt auf dein geschriebenes Eingehen. (Vorerst mal nur 1 bis 4. Für 5, 6 und 7 nehme ich mal noch das heutige Spiel mit.)

1. Trainer. Ich würde ja gerne Sagen, dass ich bei Luhukay zwischen zwei Stühlen sitze, aber das trifft es nicht richtig. Eher muss ich sagen dass ich vom einemStuhl zum anderen springe.
Ja, die Rotation, ist schon heftig und manche seiner Wechsel/Aufstellungen habe ich auch beim besten Willen nicht verstanden. Dennoch fällt es mir schwer für ihm die Schuld an der Gesamtlage zu geben.
Er hat noch vor dem ersten Spieltag klipp und klar gesagt, dass mit der Mannschaft in ihrer derzeitigen Form in Hinsicht auf die ganze Saison kein Blumentopf zu gewinnen ist, weil die Fitnesszustände schlecht sind und sich der Kader in keiner all zu guten Verfassung befindet.
Dass er verbal teilweise ordentlich austeilt, finde ich aktuell recht wichtig. Vor allem in Anbetracht der Tatsache dass eben nicht nur die Spieler ihr fett wegbekommen sondern auch das Umfeld mit dem er am Kader zu basteln hat. Dazu zeigt er sehr oft, dass er gerade verbal auch ganz andere Umgangsformen kann und wenn er über das Team als ganzes spricht, fast schon poetisch ins Schwärmen kommt.
In der Summe finde ich das was Luhukay hier macht durchaus gut und die unter ihm heranwachsende Spielkultur ist bemerkenswert. Mein Fazit zur Hinrunde: Jos, KANN der richtige für uns sein, aber das setzt vorraus dass vor allem der Trainerstab um ihn herum fähig ist, seine Grundlagenanforderungen auch umzusetzen. Wenn das klappt glaube ich dass er fähig ist uns den besten FCSP seit Jahren zu schustern.

2. Die Fitness habe ich ja eben in Teilen schon angesprochen und ich muss sagen, dass das was sich hier aktuell so zeigt eigentlich nichts neues ist. Selbst Alex Meier hat sich letzte Saison schon schockiert üpber den Fitnesszustand des Kaders geäußert und die Verletzungsdebatte zieht sich schon seit Jahren durch den Verein. Ich denke dass beides unter Luhukay einfach so zum Vorschein kommt, weil es schlicht und einfach unter Kauzcinskis eher passiver/abwartender Gangart und auch unter Lienens Spielweise einfach nicht so aufgefallen ist. Luhukays Art von Spielkultur ist natürlich deutlich Kräftezehrender und dann ist es einfach aucch kein Wunder dass die Mannschaft in so vielen Spielen ab der 60. Minute das Heft aus der Hand gibt oder sich mindestens ein Spieler an dem Leistungsniveau aufreibt.
Was ich aber positiv sagen muss, ist dass sich das zu bessern scheint. Ja die SPiele gegen Aue und Hannover waren völliger Murks. In Regensburg hat die Leistung aber wieder gestimmt und das weitaus länger als bis zur 70. Minute. Gegen Wiesbaden waren dann auch 90+3 schon kein all zu großes Problem mehr.
Ich denke dass sich heute zeigen wird, wie die Fitnesslage inzwischen aussieht.

3. Himmelmann kann in meinen Augen nur sehr wenig für die Standardschwäche. Wenn man sich die meisten Standardgegentore so ansieht, war das Ding meistens schon im Tor bevor Himmelmann etwas machen konnte. Allgemein ist die Defensive aktuell bemerkenswert stabil. Gegentore sind nicht das Problem 23 Gegentore aus 17 Spielen. Damit gehört St.Pauli definitv zu den besseren Teams. (Gerade in Bezug auf die direkte Abstiegskampfskonkurrenz. Da haben alle gut 10 Gegentore mehr auf dem Tacho.) Das Problem ist halt, dass es eben nur 21 eigene Treffer gab und dass sich diese Summe an Toren und Gegentoren maximal ungünstig aufteilen.

4. Ist in meinen Augen 'ne ewig alte die Debatte. Es ist halt zweite Liga. und es ist einfach ein Fehlersport. Die Fehlerquote, halte ich aktuell für sehr moderat und ansonsten ist es einfach auch so, dass dieses ganze "Das darf man so nicht machen." oder "Das darf nicht passieren!" Gedöns meiner Meinung nach einfach relativ unsinnig. Es hat viel mit Zufällen und Situationen zu tun, ob ein Fehlpass nur ein dummer Fehlpass ist, oder ob man gerade den Bock der Woche geschossen hat. Ich meine, hätte Knoll letzte Woche den Ball richtig getroffen hätte er vermutlich eine großartige Klärungsaktion vollbracht. Ein paar Milimenter daneben getreten und der Rest ist ja bekannt.
Fazit nach gespielter Vorrunde |#2
30.12.2019 - 11:10 Uhr
Da ich heute etwas Zeit finde, erlaube ich mir auch mal meine Gedanken runter zu schreiben. Ich nehme dabei auch das Spiel gegen Bielefeld mit rein.

Fangen wir mal beim Trainer an, dem ich immer noch zwiegespalten gegenüber stehe, wobei das positive überwiegt. Sein Rundumschlag vor der Saison hat mich schon etwas schockiert. Wenn es abgesprochen gewesen ist, gut, wenn nicht, nicht gut. Sowas gehört eigentlich erst mal intern kommuniziert. Was man dann so an Misstönen aus dem Kader gehört hat, spricht jetzt auch nicht gerade für ihn. Die Verletzungsmisere ist so ein anderes Ding. Das kannst du dann ab einem gewissen Punkt nicht mehr nur auf die anderen schieben. Hier scheint nun auch mit Truller mal was anders gemacht zu werden, aber dieses mokieren darüber seitens JL war mir ein Dorn im Auge
Damit kommen wir zum fetten ABER: sein Spielstil gefällt mir außerordentlich gut. Endlich mal ein Coach, der nicht nur defensiv denkt. Man hat wieder das Gefühl, dass wir auch mit Ballbesitz was anzufangen wissen und Chancen kreieren können (dass das nicht immer klappt, sei mal dahin gestellt). Ansonsten war ich auch immer ein heimlicher Bewunderer des "Stressfussballs", also den Gegner früh unter Druck setzen, Fehler erzwingen etc. Auch das gefällt mir bei JL in Ansetzen sehr gut. Und, was man ihm hoch anrechnen muss: es scheint, dass bei ihm auch in weiten Teilen das Leistungsprinzip gilt, siehe z.B. Situation um Buchtmann, sowie bei vielen Spielen eine Aufstellung die auf den Gegner ganz gut passt (wobei ich mich zur Situation von Marvin Knoll immer noch wundere, aber gut...)

Mit den Tabellenstand kann man über weite Teile sicherlich nicht zufrieden sein. Was die Spiele selber angeht, haben sich Licht und Schatten doch sehr stark abgewechselt. Gegen Dresden und den KSC muss man die Punkte nicht so herschenken. Vor allem letzteres war natürlich extrem ärgerlich. Gehst Du als Sieger vom Platz, kommen am Ende auch nicht die seit x Spielen nicht mehr gewonnen Sprüche und das Selbstvertrauen in der Mannschaft sollte ein ganz anderes sein. Und: wenn du in der Saison auswärts schon nichts reißt, dann muss man so miese Heimspiele wie gegen D98, Bochum und H96 auch tunlichst vermeiden. Dann ist es auch egal ob wir mal wieder in Regensburg oder Aue verlieren rolleyes.

Auch wenn ich bei den Neuzugängen skeptisch gewesen bin (und einige vorher bekannte Schwachstellen im Kader sind immer noch nicht behoben, meiner Meinung nach) so bin ich doch mit den meisten nicht unzufrieden. Leo ist für seine jungen Jahre eine Bank, Gyökeres kommt immer besser ins Rollen, Lawrence hat auch angedeutet was für eine Kante er sein kann, Ohlsson traue ich auch noch einiges zu (der ist vermutlich nach der langen Saison in Schweden etwas überspielt). Rausfallen tun dann leider derzeit noch Penney, Tashchy, Diarra und Benatelli. Schade, dass bei denen die Quote an fest verpflichteten Spielern höher ist als bei Ersteren...

Schön aber zu sehen, dass einige der Etablierten noch mal einen Leistungssprung gemacht haben. Wenn man geahnt hätte, dass Buballa so aufspielt, hätte man ihm schon viel früher die Kapitänsbinde geben müssen smile. (Oder seine Friseurbesuche stornieren grins). Ryos Leistungen finde ich ebenso erfreulich (es sei ihm nach der Leidenszeit von Herzen gegönnt). Dass da natürlich auch mal schwächere Spiele bei sind, finde ich normal. Und last but not least hervorzuheben ist Sobota, der in neuer Rolle deutlich spielfreudiger wirkt als vorher.

Bei MMD möchte ich mal als blasphemische These in den Raum stellen, dass ich mir vorstellen kann, dass wir ohne ihn deutlich unberechenbarer sind, weil das Spiel nicht so auf ihn zugeschnitten ist. Das macht es dem Gegner dann natürlich recht einfach: stell ihn zu und lege unser Offensivspiel lahm. Wobei, wenn es stimmt was man so hört, er ja auch vergleichsweise häufig kränkelnd / angeschlagen gespielt hat. Wäre interessant, wenn er eine Halbserie unter JL mal mit voller Power durchspielen kann.

Soweit erstmal was mir so durch den Kopf ging. Jetzt allen hier Lesenden einen guten Rutsch und dem FCSP auch im neuen Jahr immer ein Tor mehr als die Anderen.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Fazit nach gespielter Vorrunde |#3
31.12.2019 - 02:26 Uhr
Zitat von Tobster
Fangen wir mal beim Trainer an, dem ich immer noch zwiegespalten gegenüber stehe, wobei das positive überwiegt. Sein Rundumschlag vor der Saison hat mich schon etwas schockiert. Wenn es abgesprochen gewesen ist, gut, wenn nicht, nicht gut. Sowas gehört eigentlich erst mal intern kommuniziert. Was man dann so an Misstönen aus dem Kader gehört hat, spricht jetzt auch nicht gerade für ihn. Die Verletzungsmisere ist so ein anderes Ding. Das kannst du dann ab einem gewissen Punkt nicht mehr nur auf die anderen schieben. Hier scheint nun auch mit Truller mal was anders gemacht zu werden, aber dieses mokieren darüber seitens JL war mir ein Dorn im Auge

Soweit ich weiß, wurde das von ihm schon im Vorherein angesprochen bzw. war zu Teilen bekannt dass er in der PK zum Rundumschlag ausholen würde. (Ich vermute allerdings dass niemand mit diesem verbalen Paukenschlag gerechnet hat. Ich persönich fand es zumindest nicht verkehrt.

Was die Verletzungen angeht muss in JL weiterhin insofern in Schutz nehmen, dass die Sache schon vorher Thema war und ziemlich genau auf die langfristig mangelnde Fitness die er ja schon zu Saisonbeginn moniert hat passt. Dass sich bei ihm bzw. seinem Spielstil die Verletzungen dann letztlich häufen ist für mich nur wenig verwunderlich. Sein Fußball ist einfach auf einen fitten Kader angewiesen.

Zitat von Tobster
Bei MMD möchte ich mal als blasphemische These in den Raum stellen, dass ich mir vorstellen kann, dass wir ohne ihn deutlich unberechenbarer sind, weil das Spiel nicht so auf ihn zugeschnitten ist. Das macht es dem Gegner dann natürlich recht einfach: stell ihn zu und lege unser Offensivspiel lahm. Wobei, wenn es stimmt was man so hört, er ja auch vergleichsweise häufig kränkelnd / angeschlagen gespielt hat. Wäre interessant, wenn er eine Halbserie unter JL mal mit voller Power durchspielen kann.

Bei MMD stimme ich dir ingewissen Teilen zu. er war in dieser Saison teilweise aufgrund seiner Stärke oft unsere Schwachstelle. Das lag in meinen Augen aber eben oft weniger an Mats selbst, als an der allgemeinen Offensivschwäche bzw. fehlenden Offensivpräsenz um ihn herum. Ich glaube es wird der Mannschaft sehr gut tun jetzt auch mal zwei Spiele ohne ihn erfolgreich gestaltet zu haben. Mats ist in meinen Augen zwar ein kreativer Strippenzieher aber nur bedingt ein richtiger Spielmacher. Ich denke es täte ihm einfach gut, wenn das Spiel auch mit ihm auf dem Platz nicht primär über ihn läuft, sondern er eher so das wuselnde Sahnehäubchen auf einem spielfreudig aggressiven Mittelfeld ist und sich auch mal phasenweise aus dem Geschehen ziehen kann um dann einzutauchen wenn er mehr erreichen kann als nur zwei Defensivspieler kurzzeitig schwindelig zu spielen und den Ball dann wieder zurück zu passen weil ihm die Spieler drei und vier in der Zeit anlaufen. (Das ist ja eine der (retrospektiv gesehen doch eher wenigen) Sachen die ich an ihm auf der Flügelposition so gut fand. Dort hatte er einfach oft mehr Raum um sich zu klug zu bewgen bzw. Auch mal ganz kurz abzutauchen und eben nicht ständig gefühlt jeden Zentrumsspieler des Gegners auf den Schlappen stehen zu haben.)
Ich denke wenn man es schafft, dass er sich so ähnlich im Zentrum bzw. in der ganzen Raumbreite des Angriffsdrittels so einigermaßen bewgen kann, (Ich hoffe da ein wenig auf den wieder erstarkten Veerman und Gyökeres, die ja durchaus zeigen dass sie sehr auffällig sein bzw. die gegnerischen Spieler auf Zack halten können) wird er nochmal ein ganz anderes Kaliber an Offensivwaffe.
Nebenbei, wird für mich in der Thematik Buchtmann auch nochmal wieder eine größere Option. Ich glaube dass die beiden unter Luhukay deutlich besser harmonieren könnten als unter MK. Dafür muss halt die Anordnung zumindest in der Tendenz klar so gestellt sein, dass Buchtmann hinter MMD steht ggf. vor Becker/Knoll also eine zumindest semiklare 6-6/8-10 Anordnung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.