VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Farid Alfa-Ruprecht
Geburtsdatum 28.03.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2943
2632
2-1
11-

Farid Alfa-Ruprecht [29]

01.09.2025 - 16:18 Uhr
Farid Alfa-Ruprecht [29] |#11
16.12.2025 - 22:48 Uhr
Zitat von realHST
Zitat von herrmann13

Hey, wie findet ihr ihn bisher? Hat ja doch ne ordentliche Aufwertung bekommen, und war ja eher ein unbeschriebenes Blatt vor Leverkusen - mich würde Mal interessieren wie ihr ihn seht, was ihn so ausmacht und wahrscheinlich auch ob ihr ihn noch ein Jahr bei euch seht

Sagen wir es mal so, die massive Aufwertung hat uns alle selbst verwundert (siehe Marktwert thread). Er hat aus meiner Sicht sehr gute Anlagen (Tempo, Dribblin, Ballführung), wirkt aber noch zu fahrig und verliert unnötig Bälle. Dazu ist er bisher sehr ineffektiv.

Im Moment sehe ich (und wahrscheinlich viele andere hier) ihn noch nicht auf dem Niveau eines Zweitliga-Stammspielers. Viele erhoffen sich daher in der Winterpause auch noch eine Alternative zu ihm. Dass er zuletzt so viel spielte, lag u.a. auch daran, dass die Konkurrenz (Holtmann, Miyoshi, Kwarteng) häufig verletzt fehlte.

Erste Liga würde ich ihm stand heute auf keinen Fall in der kommenden Saison zutrauen. Selbst für einen ambitionierten Zweitligisten muss er sich noch steigern. In dem Alter kann das aber immer sehr schnell gehen. Schießt er 1-2 Tore und steigt sein Selbstvertrauen, kann er in kurzer Zeit ggf noch einen Schritt nach vorne machen. So oder so wäre aktuell eine Verlängerung der leihe wahrscheinlich für den Jungen wohl das beste. Ich traue ihm zumindest zu bei uns perspektivisch ein Leistungsträger zu werden. Aber noch ist es wahrscheinlich zu früh hier abschließend was dazu zu sagen. Ich bin gespannt auf die Rückrunde von ihm, insbesondere sollte dann mal mehr Konkurrenz fit sein.

Cool, vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung!
Hoffentlich macht er zeitnah einen Sprung auch damit ihr was davon habt! Aber hört sich zumindest an als hätte er grundsätzlich ein gutes Skillset
Farid Alfa-Ruprecht [29] |#12
16.12.2025 - 23:11 Uhr
Zitat von herrmann13
Zitat von realHST

Zitat von herrmann13

Hey, wie findet ihr ihn bisher? Hat ja doch ne ordentliche Aufwertung bekommen, und war ja eher ein unbeschriebenes Blatt vor Leverkusen - mich würde Mal interessieren wie ihr ihn seht, was ihn so ausmacht und wahrscheinlich auch ob ihr ihn noch ein Jahr bei euch seht

Sagen wir es mal so, die massive Aufwertung hat uns alle selbst verwundert (siehe Marktwert thread). Er hat aus meiner Sicht sehr gute Anlagen (Tempo, Dribblin, Ballführung), wirkt aber noch zu fahrig und verliert unnötig Bälle. Dazu ist er bisher sehr ineffektiv.

Im Moment sehe ich (und wahrscheinlich viele andere hier) ihn noch nicht auf dem Niveau eines Zweitliga-Stammspielers. Viele erhoffen sich daher in der Winterpause auch noch eine Alternative zu ihm. Dass er zuletzt so viel spielte, lag u.a. auch daran, dass die Konkurrenz (Holtmann, Miyoshi, Kwarteng) häufig verletzt fehlte.

Erste Liga würde ich ihm stand heute auf keinen Fall in der kommenden Saison zutrauen. Selbst für einen ambitionierten Zweitligisten muss er sich noch steigern. In dem Alter kann das aber immer sehr schnell gehen. Schießt er 1-2 Tore und steigt sein Selbstvertrauen, kann er in kurzer Zeit ggf noch einen Schritt nach vorne machen. So oder so wäre aktuell eine Verlängerung der leihe wahrscheinlich für den Jungen wohl das beste. Ich traue ihm zumindest zu bei uns perspektivisch ein Leistungsträger zu werden. Aber noch ist es wahrscheinlich zu früh hier abschließend was dazu zu sagen. Ich bin gespannt auf die Rückrunde von ihm, insbesondere sollte dann mal mehr Konkurrenz fit sein.

Hoffentlich macht er zeitnah einen Sprung auch damit ihr was davon habt! Aber hört sich zumindest an als hätte er grundsätzlich ein gutes Skillset

Ich finde er hat wirklich alle Veranlagungen, Technik, Geschwindigkeit,ist körperlich robust und arbeitet viel mit nach hinten, zur zeit macht er leider noch zu viele leichte Fehler aber für mich ein Rohdiamant der noch geschliffen werden muss und ich hätte ihn gern ein weiteres Jahr bei uns.
Farid Alfa-Ruprecht [29] |#13
17.12.2025 - 12:53 Uhr
Zitat von Woelk1848
Zitat von herrmann13

Zitat von realHST

Zitat von herrmann13

Ich finde er hat wirklich alle Veranlagungen, Technik, Geschwindigkeit,ist körperlich robust und arbeitet viel mit nach hinten, zur zeit macht er leider noch zu viele leichte Fehler aber für mich ein Rohdiamant der noch geschliffen werden muss und ich hätte ihn gern ein weiteres Jahr bei uns.

Vielen Dank! Liest sich super, ein bisschen der Themen Sprung aber sucht ihr einen MS? Bayer will angeblich noch Sarco verleihen, und für Bochum müsste er nicht einmal umziehen
Farid Alfa-Ruprecht [29] |#14
17.12.2025 - 13:00 Uhr
Zitat von herrmann13
Zitat von Woelk1848

Zitat von herrmann13

Zitat von realHST

Zitat von herrmann13

Vielen Dank! Liest sich super, ein bisschen der Themen Sprung aber sucht ihr einen MS? Bayer will angeblich noch Sarco verleihen, und für Bochum müsste er nicht einmal umziehen

Ich persönlich hoffe eigentlich, das man nicht noch weitere Spieler leiht, weil man schon 5 Leihen hat. Bedarf ist aber da, die 3 im Sommer verpflichteten MS helfen alle nicht weiter. Die Diskussion ist hier aber eigentlich Off-Topic.
Farid Alfa-Ruprecht [29] |#15
04.05.2026 - 13:01 Uhr
Alfa-Ruprecht ist seit vorgestern der schnellste Spieler der Saison. Ich nehme mal an durch den Sprint vor dem 1-1, da erreichte er 36,42 km/h. 👍️

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Farid Alfa-Ruprecht [29] |#16
04.05.2026 - 13:05 Uhr
Zitat von Blue
Alfa-Ruprecht ist seit vorgestern der schnellste Spieler der Saison. Ich nehme mal an durch den Sprint vor dem 1-1, da erreichte er 36,42 km/h. 👍️

Wenn es nach der Bundesliga App geht hatte er den Sprint gegen Fürth. Der Sprint vor dem 1:1 soll angeblich nur 35kmh schnell gewesen sein.
Farid Alfa-Ruprecht [29] |#17
04.05.2026 - 13:16 Uhr
Dann habe ich das wo falsch aufgeschnappt. Ob Fürth oder Bielefeld, den ersten Platz hat er erstmal sicher. 😀

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Farid Alfa-Ruprecht [29] |#18
17.05.2026 - 21:51 Uhr
Wurde ja jetzt zum Ende hin nochmal deutlich besser. Die Leistungen zuletzt lassen auf jeden Fall deutlich mehr gefallen.

Dass das Potential da ist, war ja von Anfang an klar. Er ist halt nur wirklich noch ein sehr roher Diamant, aber Rösler hat ihn schon mal etwas geschliffen. Ich würde mich freuen, wenn man ihn noch ein weiteres Jahr ausleihen könnte.

•     •     •

futbology (gerne adden): vinvancent (Vincent T)

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
3000. Beitrag: 27.04.2026
Farid Alfa-Ruprecht [29] |#19
17.05.2026 - 23:29 Uhr
In den letzten Spielen war ihm kaum etwas vorzuwerfen. Die Übersteiger gehören halt zu ihm, da machste nichts. Vor allem hat er jetzt verstanden wie der Hase läuft. Seine Arbeit nach hinten ist mittlerweile gut.

Würde es gut finden, wenn man ihn noch ein Jahr leihen könnte. Seiner Entwicklung würde es ebenfalls gut tun.

Dass man nur noch Leihen von potenziellen Stammspielern machen will, wäre hier somit auch gegeben.
Farid Alfa-Ruprecht [29] |#20
18.05.2026 - 09:56 Uhr
Zitat von BO-BO1848
Zitat von vinvancent
Wurde ja jetzt zum Ende hin nochmal deutlich besser. Die Leistungen zuletzt lassen auf jeden Fall deutlich mehr gefallen.

Dass das Potential da ist, war ja von Anfang an klar. Er ist halt nur wirklich noch ein sehr roher Diamant, aber Rösler hat ihn schon mal etwas geschliffen. Ich würde mich freuen, wenn man ihn noch ein weiteres Jahr ausleihen könnte.

In den letzten Spielen war ihm kaum etwas vorzuwerfen. Die Übersteiger gehören halt zu ihm, da machste nichts. Vor allem hat er jetzt verstanden wie der Hase läuft. Seine Arbeit nach hinten ist mittlerweile gut.

Würde es gut finden, wenn man ihn noch ein Jahr leihen könnte. Seiner Entwicklung würde es ebenfalls gut tun.

Dass man nur noch Leihen von potenziellen Stammspielern machen will, wäre hier somit auch gegeben.

Das sehe ich ganz genauso, das täte sowohl ihm als auch uns womöglich gut.

Und man hat ggfs. immer eine Restchance, dass sich der Spieler über diesen Weg auch eine weitere (mittelfristige) Zukunft in dem Verein vorstellen kann, der ihm die Chance gegeben hat und ihn gefördert hat.
Ist aber vielleicht auch nur Wunschdenken, und für den Moment auch egal.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.