Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#381
06.03.2017 - 20:55 Uhr
Hier muss ich meinen beiden Vorrednern zustimmen und bemerke auch bei mir diese Entwicklung. Persönlich würde ich das auf das traditionelle Versagen zurückführen, genauso wie auf die Spielweise mit der ich mich absolut nicht anfreunden kann.

Natürlich ist es tabellarisch erfolgreich, dennoch würde ich mir mal Innovationen in unserem Spiel wünschen. Eine dynamische 3er/5er Kette, aggressives, leidenschaftliches Pressing, nach vorne spielen zu WOLLEN und keine Zeitspiel seit Minute eins.

Ist natürlich nur subjektiv und auch nur vermutet, aber ich denke das es u.a. auch daher bei mir kommt.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Fanszene |#382
06.03.2017 - 21:19 Uhr
Zitat von junichi
Wir haben das Glück eines extrem sicheren Defensivverbundes, der durch Spieler wie Stark, Brooks, Weiser, Skjelbred und Langkamp geprägt ist. Darauf aufbauend hätte sich eigentlich ein gutes Offensivspiel entwickeln lassen, und nach zwei Jahren muss ich für mich feststellen, dass Dardai daran krachend gescheitert ist.

Erstmal - den Großteil deiner Meinung verstehe ich, auch wenn ich sie nicht teile. Aber an dieser Stelle find ich das schon sehr grenzwertig. Unser Defensivverhalten ist also dem GLÜCK der individuellen Qualitäten zu verdanken und offensiv ist man krachend gescheitert? Ich könnte das auch umdrehen und behaupten, offensiv haben wir das Pech der Verletzung unserer beiden kreativsten Spieler und das wir trotzdem auf Platz fünf stehen, ist den überragenden Defensivfähigkeiten von Dardai zu verdanken. Für mich ist das schwarz-weiss in seiner reinsten Form.

Ich bewerte unsere Spielleiter in der Regel danach, was ihnen zur Verfügung steht. Favre ist ein herausragender Trainer, hatte aber eben auch nicht die Bürde eines zweimal abgestiegenen Kaders. Sollen wir die Offensiven von damals und heute mal vergleichen? Ich scheue solche Quervergleiche eher.

Bezüglich unserer momentanen Leistung: bieder, keine überaschenden Momente und iwie gefangen im eigenen taktischen Konzept. Finde das auch ziemlich schwere Kost zur Zeit. Trotzdem gehöre ich zu der Art von Fan, die im Stadion oder am TV nur dann emotionslos und richtig verärgert wird, wenn sie das Gefühl hat, das dort eine Truppe ohne Identifikation und Leidenschaft auf dem Platz rumläuft, die genau weiss, dass bei Misserfolg eben der nächste Klub wartet. Dieses Gefühl hatte ich unter Dardai genau null Mal. Dafür sprechen auch die Vertragsverlängerungen mit fast allen Leistungsträgern. Ich habe nachwievor das Gefühl, dass man hier eine echt Mannschaft zusammengebaut hat, charakterlich und die Leidenschaft bertreffend absolut einwandfrei. Ich werte das als einen außerordentlich großen Verdienst von Dardai.

Trotzdem ist es natürlich auch absolut ok unser Offensivspiel zu kritisieren. Ich sehe die Entwicklung einer Mannschaft aber nachwievor nicht als Einbahnstraße, finde aber eben auch, dass wir in der letzten Hinrunde, gerade zu Beginn, durchaus auch ordentlichen Fussball gespielt haben. Ich würde mir da lediglich wünschen, dass man aus dem kreativen Loch eben den Schluss gezogen hätte, die Taktik umzustellen. Hat man nicht. Da war man eben ziemlich unflexibel, warum auch immer. Aber Dardai ist eben jung, weswegen ich ihm das absolut zugestehe.

Ich schätze mal, dass wir am Ende iwo zwischen 5 und 9 einlaufen werden. Im Sommer muss man nur Kalou als Stammspieler evtl ablösefrei ziehen lassen. Für jeden anderen Leistungsträger müsste sehr viel Geld bezahlt werden. Dazu kommt der neue TV-Vertrag. Mit diesen Mitteln muss man im Moment nur zwei offene Planstellen schließen, den Rest der Truppe halte ich für unsere Ansprüche als absolut ausreichend. Die aktuelle sportliche Delle ist ärgerlich, die Perspektive empfinde ich hingegen als sehr positiv.

Mich stört eher die Ausrichtung des Vereins abseits des sportlichen Bereichs, aber das hab ich hier schon mehrfach angesprochen. Von Dardai bin ich nachwievor absolut überzeugt, werde ihn aber in den nächsten Monaten auch daran messen, ob und wie er es schafft, unsere nächste Generation einzubinden.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Fanszene |#383
06.03.2017 - 21:29 Uhr
Kurze Anmerkung:
Es ist für uns ein Glück, dass wir einen stabilen Defensivverbund haben. Ich habe nichts von Zufall geschrieben. Dass Dardai uns durch eine Absicherung der Defensive gerettet hat, habe ich ebenfalls betont. Dass das hinten-dicht-machen anderen Bundesligisten große Probleme bereitet, sieht man ja in Hamburg oder Bremen. Insofern ist das keine Selbstverständlichkeit. Viele der Spieler hat Dardai aber übernommen, das ist ja auch klar. Und die Spieler haben Qualität, insbesondere Brooks ist hier zu einem herausragenden IV gewachsen.

Auf diesem unserem großen Vorteil hätte jedoch etwas aufgebaut werden können, und das wurde es eben nicht. Insbesondere zeigt Dardai keinerlei Lernfähigkeit. Das Spiel gegen Bayern war doch richtig gut, warum konnte man in der Art nicht mal weiterspielen? Wie gesagt, wir haben jetzt zwei Jahre darauf gewartet, ich würde auch noch ein drittes Jahr warten. Aber wenig Zeit ist das nicht, das sollte man auch mal festhalten dürfen.
Fanszene |#384
06.03.2017 - 21:57 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Ich versuche mal, meine Frage relativ neutral zu stellen. Seit einiger Zeit geht es vielen Hertha Fans so, dass man trotz der anstaendigen Tabellensituation immer weniger Lust hat, sich Hertha Spiele anzuschauen.

Ist unsere Zuschauerquote so rückläufig oder ist das nur deine subjektive Wahrnehmung?

•     •     •

Fanszene |#385
06.03.2017 - 22:17 Uhr
Zitat von junichi
Kurze Anmerkung:
Es ist für uns ein Glück, dass wir einen stabilen Defensivverbund haben. Ich habe nichts von Zufall geschrieben.

Dann hab ich das falsch verstanden. Wenn man aber so Kontrovers von Glück und krachendem Scheitern spricht, ist das auch etwas Missverständlich. Glück ist für mich im sportlichen Sinne meistens etwas, was einem ohne große eigene Leistung zuteil wird, was auf die defensive Stabilität unter Dardai sicherlich nicht zutrifft.

Zitat von junichi
Auf diesem unserem großen Vorteil hätte jedoch etwas aufgebaut werden können, und das wurde es eben nicht.

Kommt darauf an, wie man Aufbau definiert. Ansehnlicher Offensivfussball wurde zumindest dauerhaft nicht aufgebaut, das stimmt. Wenn ich aber den Kader von vor 2 Jahren mit dem heutigen vergleiche, dann wurde die Mannschaft und ihre Werte unheimlich verbessert. Platte, Brooks, Stark, Weiser und Darida sind einige Beispiele dafür, welchen Mehrwert das Team inzwischen erfahren hat. Für mich ist das eine ziemlich gute Entwicklung, auch wenn du grundsätzliche eine andere meinst. Aber für ein Team mit unseren finanziellen Möglichkeiten ist das ein großer Schritt in den zwei Jahren unter Dardai, zumal auch ältere Spieler wie Skjelbred und Ibisevic nochmal ziemlich zugelegt haben, mMn. Ziel muss es nun eben sein, ähnliche Werte offensiv zu generieren, dann wird unser Spiel ziemlich sicher auch besser aussehen.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Fanszene |#386
06.03.2017 - 22:51 Uhr
Zitat von junichi

Auf diesem unserem großen Vorteil hätte jedoch etwas aufgebaut werden können, und das wurde es eben nicht. Insbesondere zeigt Dardai keinerlei Lernfähigkeit. Das Spiel gegen Bayern war doch richtig gut, warum konnte man in der Art nicht mal weiterspielen? Wie gesagt, wir haben jetzt zwei Jahre darauf gewartet, ich würde auch noch ein drittes Jahr warten. Aber wenig Zeit ist das nicht, das sollte man auch mal festhalten dürfen.

Ist das aber nicht ein wenig zu einfach, zu sagen Dardai wäre nicht lernfähig und dann das Bayernspiel als Beispiel heranzuziehen wo es geklappt hat?
Ja ich fand das Spiel gegen die Bayern auch super und hätte mir das öfter gewünscht so zu spielen. Aber ich denke auch nicht dass man das Bayern-Spiel mit anderen Gegnern vergleichen kann und eben genauso aufstellen kann bzw. damit auch genauso effektiv damit ist. Das ist für mich eben ein bisschen fraglich.
Will darauf auch garnicht weiter eingehen oder eine Antwort haben, da das eher in einen anderen Thread passt, wollte das nur mal anbringen, dass es eben so viele Mechanismen gibt und man wohl nicht bei jedem Gegner gleich auftreten kann.

Und zum Vergleich zu Favre nochmal, finde auch dass dieser ebenfalls etwas hinkt. Damals war das Spiel von uns zwar ein ganz anderes und taktisch konnte man seinen Plan auch sehr schnell umsetzen, aber waren wir unter ihm wirklich so diese dominante offensiv spielende Mannschaft, oder sind es eher die schönen Gedanken an die Vergangenheit, die die Realität etwas verblassen lassen. Ich kann mich erinnern dass wir unter Favre viele Spiele auch nur relativ knapp gewinnen konnten und oft von Effektivität lebten. Da haben jedoch auch die Konter viel besser geklappt, was aber eben auch an der damals sehr starken offensivabteilung gelegen haben kann.

Ich verstehe die Kritik was das Offensivspiel angeht jedoch auch, aber man kann eben nur mit dem arbeiten was man hat. Da hat man eben gepennt, bzw. hat momentan Pech was Duda und Weiser angeht. Man darf nun im Sommer eben nicht den Zug verpassen sich offensiv zu verstärken, ich denke dann sehen wir auch offensiv wieder mehr.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Fanszene |#387
07.03.2017 - 03:01 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von Toto-BSC

Ich versuche mal, meine Frage relativ neutral zu stellen. Seit einiger Zeit geht es vielen Hertha Fans so, dass man trotz der anstaendigen Tabellensituation immer weniger Lust hat, sich Hertha Spiele anzuschauen.

Ist unsere Zuschauerquote so rückläufig oder ist das nur deine subjektive Wahrnehmung?

Wie ich geschrieben habe, mache ich das hauptsaechlich an Aeusserungen in Hertha Foren und Blogs fest. Dies hat mich dazu bewegt, die Frage hier so zu stellen, wobei mich am Meisten interessiert, ob so etwas bei Hertha registriert wird und wie man damit umgeht.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Fanszene |#388
07.03.2017 - 07:36 Uhr
Zitat von Toto-BSC

Meinungen?

Kann dir nur zustimmen und empfinde das Ganze ähnlich. Ich für meinen Teil glaube, dass es einfach hauptsächlich an unserem äußerlich uninspirierten und demotivierten Auftreten auf dem Platz liegt (wobei ich der Mannschaft nicht unterstelle, dass es tatsächlich so ist). Dieses Auftreten ist sicherlich taktisch bedingt und stellt (erfolgreich) eher auf das Kollektiv ab, aber es wirkt eben oft viel zu krampfhaft und unbeholfen als dass man da als Fan besonders mitfiebern kann. Dass dieses Gefühl was du sehr treffend beschreibst auch tatsächlich in unserer Spielweise begründet liegt, konnte ich daran sehen, wie sehr ich bspw. beim Pokalspiel in Dortmund für unsere Mannschaft begeistern konnte und da war es ja (vor allem in HZ2 und der Verlängerung) kein Offensivfeuerwerk was von uns abgebrannt wurde, aber es war äußerlich zu sehen, dass die Mannschaft giftig war und mehr als alles was sie hat geben wollte um zu gewinnen. Dieses Gefühl habe ich in der Bundesliga leider in der letzten Zeit ganz selten gehabt. Finde es aber sehr interessant, dass es wirklich ein weiter verbreitetes Phänomen zu sein scheint.

•     •     •

Hertha BSC & VfL Bochum
Fanszene |#389
29.03.2017 - 13:39 Uhr
Ich denke, was viele Hertha Fans mittlerweile extrem emotionslos macht ist die Tatsache, dass der Verein sehr unnahbar geworden ist. Dies geschieht mMn nach in Person von Preetz und Gegenbauer. Es sieht mittlerweile so aus, dass wir uns zumindest sportlich in die richtige Richtung bewegen, aber der Umgang der beiden mit den Fans laesst mMn sehr zu wuenschen uebrig. Es wird einem teilweis von oben herab einfach alles aufgetischt, wenn sie denn mal das Interesse verspueren, den "Poebel" an irgendwelchen Entwicklungen teilhaben zu lassen. Meistens hoert man einfach gar nichts, weil Preetz und Gegenbauer das halt so wollen. Ja, es scheint dadurch relativ ruhig zu laufen aber ich fuer mich kann nur sagen, dass mir irgendwie mittlerweile die Bindung zu den fuehrenden Personen fehlt. Es wird ja mittlerweile oft diskutiert, warum viele der Fans nicht mehr so richtig bei der Sache sind, obwohl es sportlich besser laeuft als lange nicht mehr. MMn ist diese Unnahbarkeit der Fuehrung daran schuld. Dazu kommt wahrscheinlich ein Stueck weit die bis vor kurzem propagierte Anspruchslosigkeit.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Fanszene |#390
29.03.2017 - 15:15 Uhr
Zitat von Toto-BSC

Ich denke, was viele Hertha Fans mittlerweile extrem emotionslos macht ist die Tatsache, dass der Verein sehr unnahbar geworden ist. Dies geschieht mMn nach in Person von Preetz und Gegenbauer. Es sieht mittlerweile so aus, dass wir uns zumindest sportlich in die richtige Richtung bewegen, aber der Umgang der beiden mit den Fans laesst mMn sehr zu wuenschen uebrig. Es wird einem teilweis von oben herab einfach alles aufgetischt, wenn sie denn mal das Interesse verspueren, den "Poebel" an irgendwelchen Entwicklungen teilhaben zu lassen. Meistens hoert man einfach gar nichts, weil Preetz und Gegenbauer das halt so wollen. Ja, es scheint dadurch relativ ruhig zu laufen aber ich fuer mich kann nur sagen, dass mir irgendwie mittlerweile die Bindung zu den fuehrenden Personen fehlt. Es wird ja mittlerweile oft diskutiert, warum viele der Fans nicht mehr so richtig bei der Sache sind, obwohl es sportlich besser laeuft als lange nicht mehr. MMn ist diese Unnahbarkeit der Fuehrung daran schuld. Dazu kommt wahrscheinlich ein Stueck weit die bis vor kurzem propagierte Anspruchslosigkeit.

Also ich finde nicht, dass ein Präsident oder Manager sich irgendwie anders zu verhalten haben, als Preetz und Gegenbauer das tun. Und schon gar nicht glaube ich, dass die Fans deswegen ausbleiben, weil Gegenbauer nicht ständig coole Witze reißt und sich als Mann des Volkes präsentiert - überspitzt gesagt.
Wo sollen denn die Fans mit eingebunden werden? In die Stadionfrage? Werden sie. Aber zeitnah und natürlich nicht vor der Machbarkeitsstudie. Wo sonst? Ja, man könnte die Fans natürlich fragen ob sie ihr drittes Trikot lieber in orange, grün oder pink haben wollen. Aber immerhin dürfen sie sich in die Gestaltung des Jubiläumstrikots einbringen und nebenbei ist man derzeit herzlich eingeladen sich an der Überführung des Hertha-Dampfers zu beteiligen.
Ich wüsste auch auf die Schnelle keinen anderen Verein der Bundesliga wo Entscheidungen ständig basisdemokratisch entschieden werden würden - und die Begeisterung für die Vereine ist trotzdem da.

Für mich ist weiterhin der Faktor Stadion ein ganz entscheidender. Wenn das Spiel schon mal nicht viel hergibt (und auch wenn die Resultate stimmen, war das auch zu Hause zuletzt oft Magerkost), dann muss wenigstens das drumherum - Stimmung, Sicht, Komfort - stimmen, damit man sich denkt "Mensch, ich komm (trotzdem) wieder!". Das ist in der zugigen Schüssel einfach nicht gegeben - und dementsprechend gönnen sich nur die ganz Leidenschaftlichen Hertha mehr als zwei-, dreimal im Jahr...
Zudem hat sich mittlerweile in Fankreisen die Einstellung etabliert, dass man am Ende halt doch wieder versagt. Ja, man spielte 08/09 um die Meisterschaft mit. Und letzten Endes stand man nicht einmal mehr in der Champions League. Ja, letzte Saison ging es lange um Europa. Und dann vergeigt man es am Ende, muss in die Quali und scheitert kläglich. Da will einfach nicht mehr so ganz das Feuer und die Begeisterung für die aktuelle Spielrunde aufkommen, wenn man das Gefühl hat, dass die Hertha letztlich doch wieder mit leeren Händen da stehen wird - die Gefahr droht derzeit schließlich auch schon wieder. Nur, wenn man da endlich mal das Gegenteil beweisen könnte, könnte die Stimmung vielleicht auch mal wieder umschwenken.

Ansonsten können sich Preetz und Gegenbauer und alle anderen auf den Kopf stellen. Unabhängig von den sportlichen Resultaten haben wir seit Jahren den gleichen Zuschauerschnitt.

•     •     •

Bluesky: @pascal91

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 29.03.2017 um 15:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.