Fanszene Teil VII
27.01.2017 - 19:06 Uhr
07.11.2017 - 15:19 Uhr
@UtzdieWutz Es geht ja nicht drum, ob nur Krabbenbrötchen gegessen werden, das ist ja nur eine plakative Sprache, die er verwendet. @El-Konsolero Auch geht es nicht darum, ob es laut ist oder nicht in den Stadien bzw. nur darum, was gesungen wird.
Der Punkt des Herrn Pilz ist, dass bestimmte soziale Schichten mittels horrender Ticketpreise von dem Erlebnis Fussball ausgeschlossen werden und somit der Geist und damit die ursprüngliche Stimmung in den Stadien verloren geht. In England lagen die Ticketpreise 2016 im Schnitt bei rund 50 Pfund oder ca. 60 Euro. Das kann sich eine normale Familie nicht mehr leisten. Die Kritik ist denke ich berechtigt und das Szenario in weiten Teilen Europas bereits Realität.
Der Punkt des Herrn Pilz ist, dass bestimmte soziale Schichten mittels horrender Ticketpreise von dem Erlebnis Fussball ausgeschlossen werden und somit der Geist und damit die ursprüngliche Stimmung in den Stadien verloren geht. In England lagen die Ticketpreise 2016 im Schnitt bei rund 50 Pfund oder ca. 60 Euro. Das kann sich eine normale Familie nicht mehr leisten. Die Kritik ist denke ich berechtigt und das Szenario in weiten Teilen Europas bereits Realität.
08.11.2017 - 09:28 Uhr
Zitat von Botibot
@UtzdieWutz Es geht ja nicht drum, ob nur Krabbenbrötchen gegessen werden, das ist ja nur eine plakative Sprache, die er verwendet. @El-Konsolero Auch geht es nicht darum, ob es laut ist oder nicht in den Stadien bzw. nur darum, was gesungen wird.
@Botibot: bin absolut bei Dir. Fussball sollte für alle Schichten erschwinglich bleiben, auch und gerade für junge Leute und Familien. Deswegen sind teure Tickets falsch (wenn die Spielergehälter es zulassen).
Wiewohl: der Geist speist sich aus vielen Aspekten. Wir hatten beim Länderspiel in Glasgow vor 2 Jahren eine geile Stimmung, obwohl da evtl. aufgrund des finanziellen Aufwands nicht alle Schichten vertreten waren. Vor einigen Wochen in Belfast stand bei der Ticket-Ausgabe einer hinter mir. Seine Sprache (nicht plakativ, laut und immer wieder das gleiche) liesse schliessen auf Schichtzugehörigkeit, die über hohe Ticketpreise ausgeschlossen werden soll. Ist da nicht gelungen. Ich möchte hinzufügen: leider, nicht wegen der Schicht, aber wegen der Sprache. Und zurück zum Goodison Park: habe dort eine Sprache gehört wie seit meinem Studium in GB nicht mehr.
Ist also alles nicht schwar(t)z / weiss. Noch ist nichts verloren. Jedoch hast Du recht, die plakative Sprache ist notwendig, um auf das Problem aufmerksam zu machen
Die Tendenz ist die falsche, sehe ich auch so. Und die Ticketpreise sind eine Folge, nicht die Ursache. Jene ist für mich die Scheich / Spielzeug - und Business Owner / Rendite - Nummer. Gefolgt von den Spielergehältern.
Gibt ja auch ein paar andere Beispiele in England (Coates family / Stocke City) - aber leider immer weniger.
Insofern: gehe mit meinem Sohn zum Spiel gegen Zwickau. Meine kleine Welt ist noch ok. Und wenn dann noch ein Heimsieg dazu käme....
08.11.2017 - 16:38 Uhr
Quelle: fanzeit.de
Ein Fußballfan und Betreiber eines kleinen Internetversandhandels für Fanmagazine und Fußballbücher wurde von der DFL zur Herausgabe seiner Domain bundesligafussball.de aufgefordert. Außerdem soll er eine Strafe über 3.000 Euro zahlen.
Ich weiß nicht, ob es hier rein gehört, aber was die DFL da abzieht ist einfach nur abstoßend...
09.11.2017 - 08:51 Uhr
Zitat von Botibot
Quelle: fanzeit.de
Ein Fußballfan und Betreiber eines kleinen Internetversandhandels für Fanmagazine und Fußballbücher wurde von der DFL zur Herausgabe seiner Domain bundesligafussball.de aufgefordert. Außerdem soll er eine Strafe über 3.000 Euro zahlen.
Ich weiß nicht, ob es hier rein gehört, aber was die DFL da abzieht ist einfach nur abstoßend...unglaublich diese Dreistigkeit.
es ist wie der eine Kommentar sagt, wäre nicht der Handlungsdruck da dann hätte man direkt an Österreich weitergeben sollen.
Die Herangehensweiße ohne Nachfrage o.ä. ist an sich ja schon unter aller Sau, aber auch noch die Forderung von 3000 € an eine Privatperson mit der Androhung weiterer Konsequenzen nach kürzester Zeit sagt (wieder einmal) viel darüber auf zu was für einem unsympathischen Haufen DFL und DFB verkommen sind.
09.11.2017 - 09:42 Uhr
Auch wenn der "kleine" Beschuldigte das nur "sporadisch" vorangetrieben hat, so hat er mit dem Domain-Namen halt bewusste Trittbrettfahrerei betrieben. Ebenso wird er keine "Rechnung" erhalten haben, sondern Abmahngebühren, die er nicht zu bezahlen hat, vor allem nicht bei so einer sicherlich unzulässigen Fristsetzung. Hätte mal das Schriftstück posten sollen, ich vermute mal schwer, das stellt sich etwas differenzierter dar. Aber kein Wunder, es fehlt, obwohl er doch seine Beschuldigungen wunderbar hätte untermauern können. Wäre ihm das alles so unwichtig gewesen, hätte er einen unverfänglicheren Domain-Namen für seine "Projekte", nennen wir es mal passender - Vertrieb, nehmen können. Ich bin kein Fan vom DFB bzw. der DFL, aber ich mag es auch nicht, wenn Leute sich den Anstrich des "kleinen, betrogenen Mannes" geben, dabei ist man eher ein naiver aber bewusster Trittbrettfahrer, der mit so einer Reaktion halt hätte rechnen müssen.
09.11.2017 - 10:39 Uhr
Ich kenne die Rechtslage nicht und bin da auch kein Experte. Aber es war doch seine Domain die er auch genutzt hat. Für mich als Laie wäre die Sachlage völlig klar.
Es gab doch schon Fälle bei denen Leute durch den späteren Verkauf an Konzerne richtig Asche machen konnten.
Wie dem auch sei. Es spiegelt wieder wie miteinander umgegangen wird und, dass es in allererster Linie um Machtverhältnisse geht und vor allem um die Erhaltung dieser. Ober schlägt unter. Das kenne ich von zu Hause wenn ich Fliegen platt mache.
Es gab doch schon Fälle bei denen Leute durch den späteren Verkauf an Konzerne richtig Asche machen konnten.
Wie dem auch sei. Es spiegelt wieder wie miteinander umgegangen wird und, dass es in allererster Linie um Machtverhältnisse geht und vor allem um die Erhaltung dieser. Ober schlägt unter. Das kenne ich von zu Hause wenn ich Fliegen platt mache.
09.11.2017 - 10:53 Uhr
Mir fehlt leider jegliche rechtliche Einschätzung, auf welcher Grundlage DFL da irgendwas fordern kann. Schon gleich gar nicht mit einer direkten Abmahnung. Wenn ich das jetzt naiv mal einschätze, glaube ich, dass die Anwälte der DFL da schlicht und ergreifend direkt mit der Tür ins Haus gefallen sind, ohne wirklich im Recht zu stehen - der arme Kerl aber damit schlicht überfordert war.
Eine Reaktion von 24 Stunden? Eine Abmahnung ohne Vorwarnung? Ich glaube nicht. Es wäre toll, wenn sich ein etablierter Anwalt der freiwillig mit der DFL anlegen würde. Das ist einfach nur dreist aus meiner Sicht.
Wie gesagt, ich hab keinerlei tieferen juristischen Kenntnisse, aber aus meiner Sicht ist das Unrecht von Seiten der DFL auf diversen Ebenen. Von Moral brauchen wir hier nicht sprechen.
Edith hat gerade übrigens eine Mail an die DFL geschrieben, dass sie dieses Vorgehen für unmenschlich, unmoarlisch und unsensibel hält.
Eine Reaktion von 24 Stunden? Eine Abmahnung ohne Vorwarnung? Ich glaube nicht. Es wäre toll, wenn sich ein etablierter Anwalt der freiwillig mit der DFL anlegen würde. Das ist einfach nur dreist aus meiner Sicht.
Wie gesagt, ich hab keinerlei tieferen juristischen Kenntnisse, aber aus meiner Sicht ist das Unrecht von Seiten der DFL auf diversen Ebenen. Von Moral brauchen wir hier nicht sprechen.
Edith hat gerade übrigens eine Mail an die DFL geschrieben, dass sie dieses Vorgehen für unmenschlich, unmoarlisch und unsensibel hält.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von soulKSC am 09.11.2017 um 10:58 Uhr bearbeitet
09.11.2017 - 11:14 Uhr
Die Wortmarke Bundesliga ist geschützt. Das Recht ist schon auf Seiten der DFL.
Ob die Fristsetzung und die Höhe der Abmahngebühren rechtens sind denke ich eher nicht.
Auf jeden Fall hätte man zunächst versuchen können das Problem ohne rechtliche Schritte zu lösen und erst dann abzumahnen, wenn das nicht funktioniert.
Ob die Fristsetzung und die Höhe der Abmahngebühren rechtens sind denke ich eher nicht.
Auf jeden Fall hätte man zunächst versuchen können das Problem ohne rechtliche Schritte zu lösen und erst dann abzumahnen, wenn das nicht funktioniert.
09.11.2017 - 11:21 Uhr
Zitat von Botibot
Da wäre ich mir noch nichtmal so sicher. Der Begriff Bundesliga ist nur als Einzelbegriff geschützt, und das noch nichtmal exklusiv. Die Bundesliga gibt es in diversen Sportarten, in diversen Ländern. Zudem ist der Schutz der aktuellen Form von 2011 (https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=009500554&CURSOR=15).
Früher hieß die Wortmarke ja lange "Die Bundesliga".
Naja, das ist jetzt aber Laiengefasel.. macht aber Spaß
09.11.2017 - 11:46 Uhr
Meine Güte was die da so alles schützen. Jetzt wollte ich doch gerade anfangen Samenkörner mit Bundesliga-Schriftzug zu vertreiben. 

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RudiMentaer am 09.11.2017 um 11:46 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.