Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VII

27.01.2017 - 19:06 Uhr
Fanszene Teil VII |#4881
13.04.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von kingtobi1904
Was mich interessieren würde, wie denkt die aktive Fanszene über die aktuellen Unruhen rund um den Verein?

Auch wenn ich aus dem Applaus und den Sprechchören vom Freitag eine gerechtfertigte Dankbarkeit gegenüber Eichner herauslesen konnte, gab es ja keine weiteren größeren Unmutsbeurkundungen aus der Szene heraus. Ich habe sie zumindest nicht wahrgenommen, ansonsten korrigiert mich.
Das lässt mich vermuten, dass in der Szene zumindest kein klares Schwarz/Weiß Denken -aus den Sozialen Medien heraus- Einzug gehalten hat. Was ja zu begrüßen wäre.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass solche befremdlichen Online-Petitionen, die ja nun wirklich Unruhen um den Verein erzeugen, wohlwollend gesehen werden.

Ist jemand etwas näher dran an der Szene -ob Supporters oder Ultras - und kann Erfahrungen austauschen? Vielleicht kommt ja auch aus deren Richtung ein Statement, dass wieder zu etwas mehr Zusammenhalt unter den eignenen Fans aufruft. Es ist ja wirklich erschreckend, wie diese Verachtung der eigenen Vereinsführung bei einigen sich aktuell bahn bricht.

Das ist jeder eine mündige Person, die sich selber seine Meinung bilden darf.
Und gerade bei den Älteren hat Eichner keine so positive Stellung.

•     •     •

"Der 2. Dezember geht als schwarzer Tag in die Geschichte des Fussballs ein!
Die FIFA hat die Seele des Fußballs für ein paar Ölmillionen verkauft.
FIFA - We care about Football - da lach´ ich mich doch kaputt!"
Hansi Küpper
Fanszene Teil VII |#4882
13.04.2026 - 15:47 Uhr
Ich hoffe inständig das niemand von unseren Jungs auf die Idee kommt die Mainzer am Donnerstag am Rhein zu empfangen wenn die auf ihr Boot Richtung Straßburg gehen 😵‍💫
Fanszene Teil VII |#4883
13.04.2026 - 19:23 Uhr
Zitat von kingtobi1904
Was mich interessieren würde, wie denkt die aktive Fanszene über die aktuellen Unruhen rund um den Verein?

Auch wenn ich aus dem Applaus und den Sprechchören vom Freitag eine gerechtfertigte Dankbarkeit gegenüber Eichner herauslesen konnte, gab es ja keine weiteren größeren Unmutsbeurkundungen aus der Szene heraus. Ich habe sie zumindest nicht wahrgenommen, anso umnsten korrigiert mich.
Das lässt mich vermuten, dass in der Szene zumindest kein klares Schwarz/Weiß Denken -aus den Sozialen Medien heraus- Einzug gehalten hat. Was ja zu begrüßen wäre.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass solche befremdlichen Online-Petitionen, die ja nun wirklich Unruhen um den Verein erzeugen, wohlwollend gesehen werden.

Ist jemand etwas näher dran an der Szene -ob Supporters oder Ultras - und kann Erfahrungen austauschen? Vielleicht kommt ja auch aus deren Richtung ein Statement, dass wieder zu etwas mehr Zusammenhalt unter den eignenen Fans aufruft. Es ist ja wirklich erschreckend, wie diese Verachtung der eigenen Vereinsführung bei einigen sich aktuell bahn bricht.

In der Petition bzw im aktuellen BNN Artikel dazu wird ja kritisiert, dass sich die Supporters bzw. Fanvertreter nicht beschweren weil sie selber Teil der Gremien seien. Aus meiner Sicht drückt genau das aber ja gut aus, dass die Fans eben abseits von Petitionen und MGVs mitentscheiden können und dies auch getan haben und nun eben dahinter stehen. Nur sind die paar die sich beschweren im Moment halt lauter.
Fanszene Teil VII |#4884
13.04.2026 - 19:27 Uhr
Zitat von 2019_ksc
Zitat von kingtobi1904

Auch wenn ich aus dem Applaus und den Sprechchören vom Freitag eine gerechtfertigte Dankbarkeit gegenüber Eichner herauslesen konnte, gab es ja keine weiteren größeren Unmutsbeurkundungen aus der Szene heraus. Ich habe sie zumindest nicht wahrgenommen, anso umnsten korrigiert mich.

In der Petition bzw im aktuellen BNN Artikel dazu wird ja kritisiert, dass sich die Supporters bzw. Fanvertreter nicht beschweren weil sie selber Teil der Gremien seien. Aus meiner Sicht drückt genau das aber ja gut aus, dass die Fans eben abseits von Petitionen und MGVs mitentscheiden können und dies auch getan haben und nun eben dahinter stehen. Nur sind die paar die sich beschweren im Moment halt lauter.

Verstehe auch nicht, warum die aktive Fanszene automatisch eine geschlossene Meinung zu Eichner haben muss bzw. gegen ein Eichner-Aus sein sollte. Ich stelle mal die These auf, dass der Großteil der Fans, das Eichner-Aus emotional entgegentreten aber es irgendwo auch verstehen können.
Fanszene Teil VII |#4885
13.04.2026 - 20:00 Uhr
Die künstlich erzeugten Unruhe von ein paar Facebook Rambos nicht auszuhalten.
Wenn man sich die kommentare mal zu Gemüte führt (anstrengend genug) sieht man das es immer die selben sind, die Ihre Wut auf das Präsidium und ihr eigenes Leben unter vielen Beiträgen ablassen.
Was soll den die Petition bewirken. Manche glauben tatsächlich wir könnten die Entscheidung rückgängig machen.
Fanszene Teil VII |#4886
13.04.2026 - 20:01 Uhr
Zitat von kingtobi1904

Auch wenn ich aus dem Applaus und den Sprechchören vom Freitag eine gerechtfertigte Dankbarkeit gegenüber Eichner herauslesen konnte, gab es ja keine weiteren größeren Unmutsbeurkundungen aus der Szene heraus. Ich habe sie zumindest nicht wahrgenommen, ansonsten korrigiert mich.

Ich kann jetzt nur für das letzte Spiel am Freitag gegen Bielefeld sprechen.

Da gab es von Fanseite überhaupt keine Sympathiebekundungen gegenüber Eichner oder Antipathiebekundungen gegenüber der Geschäftsführung während dem Spiel. Man hätte ja durchaus noch genug Zeit für ein Plakat in die ein oder andere Richtung gehabt.

Nach dem Spiel kommt dann eben die Mannschaft, nach dem höchsten Sieg der Saison, vor die Süd und lässt sich von den Fans kurz feiern, während Eiche beim Sky-Interview ist. Nachdem die Mannschaft schon weg ist kommt dann Eiche nochmal vor die Fans nach seinem Interview. Klar, gibt's dann kurz Sprechchöre, auf die würde ich aber aufgrund der beschriebenen Umstände nicht mal allzu viel geben.

Mich hat eher umgekehrt überrascht, wie wenig von den Fans (bzw. dann der aktiven Fanszene) an Unterstützung für Eiche kam. Jeder der ne Dauerkarte hat oder regelmäßig die KSC-Spiele diese Saison gesehen hat, kann die Entscheidung doch zumindest nachvollziehen (was nicht zwingend heißt, dass man sie auch gut findet).

Auf die veröffentlichte Petition gebe ich daher auch rein gar nix.
Fanszene Teil VII |#4887
13.04.2026 - 20:05 Uhr
die kurve hat sich selten mit den befindlichkeiten irgendwelcher vereinsangesteller befasst. das ist sehr angenehm.

die petition wird zwar weiter von dankert gepusht so gut es geht, scheint aber langsam an schwung zu verlieren. einmal der e4 und teile der haupttribüne werden draufgeklickt haben und dann noch ein paar hundert trolle aus lautern und stuttgart. und dieser initiator kann sich dann wieder dem erwachsen werden widmen.

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)
Fanszene Teil VII |#4888
13.04.2026 - 20:17 Uhr
Zitat von kingtobi1904

Letztlich fahren die zu den ganzen Spielen hin und sehen doch selbst wie schlecht wir teilweise spielen. Dass die jetzt sauer sind kann ich mir deswegen kaum vorstellen. Sauer war man eher nach so Auftritten wie in Lautern. Jedoch wird Eichner beim letzten Spiel mit Sicherheit auch gebührend verabschiedet, kann mir auch vorstellen mit einer Choreo oder einer kleinen optischen Aktion.
Fanszene Teil VII |#4889
13.04.2026 - 20:20 Uhr
Zitat von Europacup
Zitat von kingtobi1904

Ich kann jetzt nur für das letzte Spiel am Freitag gegen Bielefeld sprechen.

Da gab es von Fanseite überhaupt keine Sympathiebekundungen gegenüber Eichner oder Antipathiebekundungen gegenüber der Geschäftsführung während dem Spiel. Man hätte ja durchaus noch genug Zeit für ein Plakat in die ein oder andere Richtung gehabt.

Nach dem Spiel kommt dann eben die Mannschaft, nach dem höchsten Sieg der Saison, vor die Süd und lässt sich von den Fans kurz feiern, während Eiche beim Sky-Interview ist. Nachdem die Mannschaft schon weg ist kommt dann Eiche nochmal vor die Fans nach seinem Interview. Klar, gibt's dann kurz Sprechchöre, auf die würde ich aber aufgrund der beschriebenen Umstände nicht mal allzu viel geben.

Mich hat eher umgekehrt überrascht, wie wenig von den Fans (bzw. dann der aktiven Fanszene) an Unterstützung für Eiche kam. Jeder der ne Dauerkarte hat oder regelmäßig die KSC-Spiele diese Saison gesehen hat, kann die Entscheidung doch zumindest nachvollziehen (was nicht zwingend heißt, dass man sie auch gut findet).

Auf die veröffentlichte Petition gebe ich daher auch rein gar nix.

Um das mal kurz aufzugreifen, ohne jegliche Kontakte zur Szene zu pflegen. Habe ebenfalls das Gefühl, dass man Eichner aus Dankbarkeit der vergangenen Leistungen applaudiert und Sprechchöre gegeben hat. Diese hat er sich definitiv verdient. Aber gleichzeitig habe ich auch das Gefühl, dass viele Teile -zumindest in meiner unmittelbaren Umgebung - doch inzwischen sehr genervt von unserer Spielweise waren bzw. sind und die Trennung durchaus nachvollziehen können.

Auch wenn es „nur“ von den Supporters kommt, hier mal einen kurzen Ausschnitt aus dem Blogschrift vor dem Bielefeld Spiel:

„An dieser Stelle wollen wir auch kurz auf die aktuelle Entwicklung auf der Trainerposition eingehen: Vielen Dank Eiche für den Einsatz und die Arbeit für unseren KSC! Alles erdenklich Gute wünschen wir dir auf deinem weiteren Weg. Du bist hier immer herzlich Wilkommen!“

Klingt für mich komplett Wertneutral, was ich persönlich auch sehr begrüßt habe.
Fanszene Teil VII |#4890
14.04.2026 - 08:33 Uhr
Na ja, die Fanszene wäre auch nicht sehr clever, gegen die Vereinsführung zu rebellieren, solange diese brav die Bußgelder für die Pyros bezahlt, ohne aktiv was dagegen zu unternehmen.
Nichtsdestotrotz hat Eiche (meiner Meinung nach) beim Durchschnittsfan diese Saison einiges an Kredit verspielt (nicht alles, man ist immer noch für die 6 Jahre dankbar) und zwar hauptsächlich wegen dem schlechten Fußball, den die Mannschaft die ganze Saison gespielt hat (selbst bei vielen Siegen).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.