VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

FANszene Aktuell

08.03.2012 - 09:18 Uhr
FANszene Aktuell |#71
11.03.2017 - 21:21 Uhr
Zitat von Tara_noastra

Hat noch jemand die Einstellung mit Blick über unseren Block hinweg in der Sportschau gesehen? Bestätigt meine Eindrücke aus Mainz: Wir werden mehr, als Fans und als gesamte Szene! daumen-hoch

Wie viele sind denn dieses mal mit gewesen ?

•     •     •

In guten wie in schlechten Zeiten Nur der VfL !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurderVfL45 am 11.03.2017 um 21:22 Uhr bearbeitet
FANszene Aktuell |#72
11.03.2017 - 21:30 Uhr
Zitat von NurderVfL45
Zitat von Tara_noastra

Hat noch jemand die Einstellung mit Blick über unseren Block hinweg in der Sportschau gesehen? Bestätigt meine Eindrücke aus Mainz: Wir werden mehr, als Fans und als gesamte Szene! daumen-hoch

Wie viele sind denn dieses mal mit gewesen ?

Geschätzt 3.000-3.500. Der Gästebereich war ja ausverkauft und auch im Oberrang sowie auf der Geraden waren extrem viele VfL-Fans.
FANszene Aktuell |#73
12.03.2017 - 13:42 Uhr
Hier mal ein kleiner Tripreport aus Leipzig:
Der Hinweg wurde mit der von der Fanszene empfohlenen Zugverbindung via Magdeburg zurückgelegt. Offenbar hat aber niemand der Bahn von dem erhöhten Fahrgastaufkommen erzählt und so waren die Züge bis oben hin gefüllt. Da die Züge auch nur eine Toilette hatten, häufte sich bis Leipzig ein bisschen Verspätung an da an jedem kleinen Bahnhof erstmal eine Pause eingelegt werden musste. Da aber mit ausreichend Puffer geplant wurde erreichte man Leipzig rechtzeitig gegen 13:00 Uhr. Gegen 13:30 Uhr machten sich dann die Shuttlebusse mit dem bahnreisenden Wolfsburger Mob auf gen Arena. Dort musste dann nur noch die Arenaöffnung um 14:00 Uhr abgewartet werden. Warum man allerdings die Arena erst 90 Minuten vor Anpfiff öffnet und zusätzlich so intensiv kontrolliert dass die Chance durchaus besteht dass ein Teil der Fans nicht rechtzeitig im Stadion ist, bleibt mir schleierhaft. Gott sei Dank war ein Großteil der Fans so frühzeitig da dass man nicht in Zeitnöte kam. Allerdings waren wohl einige Nachzügler erst Mitte der 1. Hälfte im Stadion.

Nachdem man die Treppenhölle die sich früher Zentralstadion nannte, überwunden hatte konnte rechtzeitig der Block geentert werden. Das erste große Highlight wartete schon weit vor Anpfiff. Die neue Zaunfahne "Arbeit Fußball Leidenschaft" mit einer Länge von 30m schmückte die Bande vor dem Block. Echt ein cooles Teil, Kompliment dafür an die Leute die in ihrer Freizeit dieses Kunstwerk vollbracht haben!

Mit Anpfiff war dann auch ein Großteil der angeblich 3.000 Wolfsburger Fans im Block. Der Unterrang war brechend voll und auch im Oberrang hatten sich nicht wenige Wolfsburger mit Karten eingedeckt. Erfreulicherweise wurde der Support dieses Mal mit zwei Vorsängern gleichzeitig koordiniert so dass mehr Leute erreicht und einbezogen werden konnten.
Zu Beginn des Spiels zog zuerst nur die untere Hälfte des Unterrangs des Gästeblocks mit doch mit fortlaufender Spielzeit konnte auch der obere Teil des Unterrangs immer öfter mit einbezogen werden. Auch im Oberrang beteiligten sich 50-100 Leute konstant am Support und auch der Rest der VfL Fans im Oberrang konnte motiviert werden beim "V-F-L"-Wechselgesang mit einzustimmen. Begünstigt durch das frühe Tor welches frenetisch bejubelt wurde, konnte von Beginn an eine sehr gute Lautstärke erzielt werden, welche über den Großteil des Spiels gehalten werden konnte. Besonders der Wechselgesang zwischen Unter- und Oberrang konnte gut durchgezogen werden. Als die Spielzeit voranschritt und es immer wahrscheinlicher wurde dass man eventuell sogar 3 Punkte mitnehmen würde, wurde sich in den letzten 15 Minuten in einen Rausch gesungen. Die Erleichterung entlud sich nach Abpfiff in einer Jubelexplosion. So wurde die Mannschaft frenetisch gefeiert und das länger als sonst üblich. Die Freude über diese nicht zu erwartenden Punkte war jedem anzumerken.
Nicht nur akustisch sondern auch optisch lieferte der Block ein ausgezeichnetes Bild. Es wurde viel auf Klatsch- und Hüpfeinlagen gesetzt. Erstaunlicherweise waren über den Großteil des Spiels bis zu 13 große Schwenker und viele weitere kleine im Einsatz, was ein ausgezeichnetes Bild abgab. Die Bande vorm Block wurde neben der großen Zaunfahne auch mit vielen kleinen geschmückt, was das ausgezeichnete Bild abrundete.

Zur Heimseite verbietet sich ein objektiver Eindruck aus dem Gästeblock heraus aber aus dieser Position war ordentlich Bewegung in der Heimkurve in Form von Fahnen, Schalparaden und Hüpfeinlagen erkennbar. Akustisch waren sie jedoch nur vernehmbar wenn sich der VfL-Block mal kurz eine Pause gönnte.

Nachdem die Mannschaft gebührend verabschiedet wurde ging es aus dem Stadion und mit den Shuttlebussen gen Bahnhof zurück. Nachdem noch eine Mahlzeit verzerrt wurde ging es ab 19:00 Uhr zurück gen Wolfsburg. Diesmal auch ohne nennenswerten Verzögerungen. Auch der auf Grund einiger Indizien als problematisch eingestufte Umstieg in Magdeburg Hbf lief problemlos und so wurde müde aber total glücklich gegen 22:45 Wolfsburg erreicht.

Fazit: Eine tolle Auswärtsfahrt die fast problemlos ablief. Anreise und Abreise liefen ohne Zwischenfälle. Auch wenn die Fanschar ordentlich Bier intus hatte und der Zug wahrscheinlich hinterher erstmal grundgereinigt werden mussten, blieb alles friedlich und es kam zu keinerlei Zwischenfällen abgesehen von den leichten Verzögerungen auf der Hinfahrt durch zahlreiche notwendige Pausen. Auch mit dem zuletzt viel zitierten Ordnungsdienst in Leipzig habe ich wenige Probleme mitbekommen auch wenn wohl einige VfL-Fans provoziert sein sollen (ohne Gewähr!).
Der Support war von Beginn an gut und konnte dann nochmals gesteigert werden. Durch den kleinen Haufen der sich auch im Oberrang konstant am Support beteiligte, konnte auch dort, abseits vom Wechselgesang, eine gute Lautstärke entfaltet werden. In der Schlussviertelstunde wurde sich dann, wie bereits erwähnt, durch " Wir sind euer 12. Mann" in einen ziemlichen Rausch gesungen mit darauffolgenden brachialem Jubel nach Abpfiff.
Alles in allem ein ganz starker Auftritt der die Messlatte für Auswärtsauftritte der VfL-Fans in eine Höhe schraubt die wahrscheinlich wohl so schnell nicht wieder erreicht werden wird.

Das war mein Eindruck. Ich hoffe ich konnte euch einen ausführlichen Einblick liefern. Ich schliesse meinen Beitrag mit den Worten von Paul Seguin zum Auftritt unserer Fans. "Warum nicht immer so?"

•     •     •

FANszene Aktuell |#74
16.03.2017 - 20:38 Uhr
Unsere Fanszene ruft dazu auf sich vor dem Spiel gegen Darmstadt um 13:45 vor dem Eingang Nord zu treffen um mit einer Aktion die Mannschaft zu unterstützen.

Hier mal der Link für Facebooknutzer:

https://www.facebook.com/KurvenklatschNordkurve/photos/a.738938512832206.1073741829.736032316456159/1330357260356992/?type=3

Angesichts des frühen Zeitpunkts kann es sich eigentlich nur darum handeln den Mannschaftsbus in Empfang zu nehmen, der ja immer so gegen 14:00 Uhr an der Arena eintrifft.
Das sollte natürlich möglichst zahlreich geschehen!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NikK_aB am 16.03.2017 um 20:39 Uhr bearbeitet
FANszene Aktuell |#75
16.03.2017 - 21:59 Uhr
Zitat von NikK_aB
Unsere Fanszene ruft dazu auf sich vor dem Spiel gegen Darmstadt um 13:45 vor dem Eingang Nord zu treffen um mit einer Aktion die Mannschaft zu unterstützen.

https://www.facebook.com/KurvenklatschNordkurve/photos/a.738938512832206.1073741829.736032316456159/1330357260356992/?type=3

Angesichts des frühen Zeitpunkts kann es sich eigentlich nur darum handeln den Mannschaftsbus in Empfang zu nehmen, der ja immer so gegen 14:00 Uhr an der Arena eintrifft.

Bin da auf jeden Fall dabei!
FANszene Aktuell |#76
16.03.2017 - 22:06 Uhr
Zitat von jonny_pl
Zitat von NikK_aB

Bin da auf jeden Fall dabei!

Es wäre wirklich toll wenn möglichst viele dabei wären. Allerdings sind um die Uhrzeit noch nicht alle am Stadion.
Bremen hatte letzte Saison ja auch so eine Aktion, da sah das echt gut aus. Wäre schön wenn das bei uns auch so zahlreich und zusätzlich möglichst lautstark von statten geht.

•     •     •

FANszene Aktuell |#77
03.04.2017 - 20:29 Uhr
"Am Mittwoch heißt es vor dem wichtigen Heimspiel gegen Freiburg wieder Zusammenhalt zeigen. Findet euch alle um 18.15 Uhr vor der Nordkurve ein - Gemeinsam für den Klassenerhalt!"

Quelle: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1440357582682095&id=172548822796317&substory_index=0

•     •     •

FANszene Aktuell |#78
04.04.2017 - 09:05 Uhr
Zitat von NikK_aB
"Am Mittwoch heißt es vor dem wichtigen Heimspiel gegen Freiburg wieder Zusammenhalt zeigen. Findet euch alle um 18.15 Uhr vor der Nordkurve ein - Gemeinsam für den Klassenerhalt!"

Quelle: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1440357582682095&id=172548822796317&substory_index=0

Soll das jetzt jedes Heimspiel gemacht werden?

Solche Aktionen sollte man dosiert einsetzen und nicht in zu kurzen Abständen wiederholen.
Die Mannschaft hat die Situation sichtlich begriffen, auch ohne den Empfang wird die Einstellung passen....

•     •     •

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
FANszene Aktuell |#79
04.04.2017 - 09:24 Uhr
Zitat von eisvogel251
Zitat von NikK_aB

Soll das jetzt jedes Heimspiel gemacht werden?

Solche Aktionen sollte man dosiert einsetzen und nicht in zu kurzen Abständen wiederholen.
Die Mannschaft hat die Situation sichtlich begriffen, auch ohne den Empfang wird die Einstellung passen....

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob man noch mal die gleiche Aktion plant. Ich bin auch der Meinung dass man sowas nicht bei jedem Heimspiel machen muss, sonst geht in meinen Augen die Wirkung verloren.
Vielleicht ist aber auch was anderes geplant was ich jetzt nicht auf dem Schirm hab.

•     •     •

FANszene Aktuell |#80
04.04.2017 - 09:44 Uhr
Zitat von jonny_pl
Ich glaube in ein paar Jahren, wenn die Jugendlichen etwas größer sind, eigenes Geld haben und Mama und Papa nicht unbedingt mit müssen, werden wir schon eine rosige Zukunft haben. Unsere Fanszene ist noch relativ jung, wir dürfen aber durchaus auf uns Stolz sein.

Ich denke die Früchte werden bald geerntet werden können und immer mehr Leute werden VfL Wolfsburg Fan.

Das wir nicht so Assi sind und man mit uns ganz gut reden kann, wird unterstützt mit einer Statistik die es glaube ich gab, dass die intellektuellsten Fans aus Wolfsburg kommen...

Weiß nur nicht mehr wo genau das war...

Die intellektuellsten Fans kommen aus Wolfsburg? Klar, die ganzen Bandarbeiter sind deutschlandweit für Ihren akademischen Beitrag bekannt. Schließlich hauen die uns jedes Jahr in der Pisa Studie raus, weiß man doch. Ich glaub da gab's mal irgend eine Excel Tabelle zu, hab ich grad nicht griffbereit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.