Frankreich

Fankultur in Frankreich

28.03.2010 - 00:23 Uhr
Dies ist sicherlich ein sehr interessantes Thema und weil ich mich da nicht so supi auskenne sind wir hier auf sehr viele erfahrungsberichte angewiesen :)

In wie weit unterscheidet sich der französische Fan vom deutschen Stadiongänger? Und in wie weit vom englischen, oder spanischen?
Was gehört zu einem Stadionbesuch in Frankreich dazu(Rémi Gaillard!:D), was ist verboten, was woanders nicht verboten ist?

Und natürlich die frage, was die stadien für einen stellenwert haben und wie das mit den gesängen und den fangruppen ist.
Fragen über fragen und (noch) keine Antwort.

Was ich sehr gerne wissen würde ist, ob es auch einen sehr linkspolitisch geprägten Verein in Frankreich gibt, so wie in Deutschland Pauli oder in Italien Livorno?

•     •     •

*Deutschsprachige Signatur auf Grund fragwürdiger Regeln*
Fankultur in Frankreich |#1
29.03.2010 - 01:20 Uhr
Marseille hat ne linke kurve, für die andren fragen bin ich jetzt zu müde
Fankultur in Frankreich |#2
29.03.2010 - 12:47 Uhr
Grenoble scheint mir dabei auch nicht schlecht zu sein,auch wenn man dieses Jahr etwas hinkt
Nizza hat zwar ein kleines Stadion(neues wird gebaut)scheint aber auch eine recht lautstarke Fankurve zu haben...
Lille hat ein grosses Potenzial(siehe Lyon-Lille im Sdf) haengt aber wegen dem schlechten Stadion hinterher.
Aber die besten Fans bringen auch oft die meisten Probleme(siehe Paris,St Etienne,Nantes)
Marseille hat aber definitiv am meisten Anhaenger...
Zu den restlichen Fragen kann ich leider nicht viel sagen
Fankultur in Frankreich |#3
31.03.2010 - 14:51 Uhr
im großen und ganzen haben die oben recht
montpellier und vor allem toulouse sind eigentlich rugbystädte. lille hat seit jahren das problem kein vernünftiges stadion zu haben
bordeaux ist nicht so schlecht wie dargestellt.
wenn man bedenkt das es in einer stadt, die mit umfeld 13 millionen einwohner hat, nur einen verein gibt, ist paris ein fach armseelig. normaler weiße müßte es dort weingstens einen zweiten erstligisten haben haben oder wie in berlin ein sehr guten zweitligisten.
ok die stimmung ist nicht schlecht in paris,aber ein zweiter starker verein tätte der stadt wirklich gut, das würde auch die spannung beim psg etwas lösen
Fankultur in Frankreich |#4
31.03.2010 - 21:31 Uhr
Zitat von pandanator:
wenn man bedenkt das es in einer stadt, die mit umfeld 13 millionen einwohner hat, nur einen verein gibt, ist paris ein fach armseelig. normaler weiße müßte es dort weingstens einen zweiten erstligisten haben haben oder wie in berlin ein sehr guten zweitligisten.
ok die stimmung ist nicht schlecht in paris,aber ein zweiter starker verein tätte der stadt wirklich gut, das würde auch die spannung beim psg etwas lösen

Hm gut, du solltest aber differenzieren.
Das Umfeld ist nicht wirklich langjährig in Paris verwurzelt, eine große Liebe zur Stadt und eine Identifikation gibt es eher weniger.

Zudem kommt dazu, dass man Paris nicht mit London, Madrid oder Rom vergleichen kann.
Frankreich war jahrzehntelang kein wirklich übertrieben fußballbegeistertes Land.

Berlin ist ein eigenes Ding, durch Teilung usw.
Auch da tut sich der Fußball schwer, wenn er nicht ganz oben national dabei ist.
Haupstädte sind generell sehr anspruchsvoll.
Fankultur in Frankreich |#5
31.03.2010 - 23:22 Uhr
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit der Fankultur in Frankreich aus, aber bei St. Etienne ist die Hütte immer voll, auch wenn es in den letzten 1 1/2 nicht so gut läuft. Die größten Fangruppen bei ASSE sind wohl die Green Angles und die Magic Fans. Gehört wohl alles zu Gate 13, wo halt die Verts/die Grünen sind (Panathinaikos, Rapid Wien, etc.).

Mit Olympique Lyon hat man einen großen Club in Frankreich direkt in der Nähe von St. Etienne und deswegen wird es wohl viele Fans nach Lyon verschlagen. Zwischen den Fanlager herrscht auch eine große Rivalität.
Fankultur in Frankreich |#6
01.04.2010 - 00:20 Uhr
naja saint´´e hat schon nen großen fankreis wenn man bedenkt das lyon viel größer ist. und sainte hat eine wunderbare geschichte.gut lyon ist dabei seine zu schreiben.
zu paris, nein das problem in paris ist das sich nie ein verein etablieren konnte und immer wieder der ein kam und ging. so konnte keine tradtion enstehen, wie in aderen städten. ich mein psg hat null tradition, der verein ist ein retortenclun ausm jahre 1970 ein teil der zuschauer ist selbst älter als der verein. gut das sollnicht psg seine schuld sein. den mist haben die anderen pariser verein in den jahrzehnten zuvor verbockt
Fankultur in Frankreich |#7
01.04.2010 - 09:17 Uhr
ich denke der unterschied zu deutschland ist, dass nicht so viele leute in die stadien gehen. dies hat natürlich etliche gründe, man muss sich nur mal die bevölkerungszahlen der beiden länder anschauen. wie schon angesprochen gibt es neben fußball auch noch rugby als lieblingssportart in frankreich. gerade im südwesten gibt es einige große vereine meine ich (bayonne etc).
um noch mal auf die einwohnerzahlen zu sprechen zu kommen: viele ligue 1 clubs sind in in kleinen städten zuhause:
sochaux-montbeliard 30.000 einwohner
le mans 141.000
boulogne 43.000
lorient 58.000
etc...

wenn man das mit deutschland vergleicht ist es klar, worum es bei vielen vereinen keine großen stadien gibt und damit auch hohe besucherzahlen. wenn man dann mal an vereine wie bastia denkt, ist es schon ein wunder, dass sie sich so lange in der ligue 1 gehalten haben.
ausnahmen bestätigen natürlich die regel: lens, marseille, st. etienne usw.

irgendwelche unterschiede an verboten konnte ich nicht ausmachen, allerdings waren früher die bengalischen feuer öfter in der ligue 1 zu sehen. ob es früher erlaubt war weiß ich allerdings nicht?!
zu den fangruppen kann ich allgemein nicht so viel sagen. es gibt natürlich extreme wie in paris, aber ansonsten nichts spezielles.
bei sochaux gibt es einen offizielen fanclub vom verein und hauptsächlich noch eine größere gruppe die bei allen spielen dabei ist, die joyriders. im stadion gibt es einen bereich, der für die fans reserviert ist, wo der "normale" fan keine karte kaufen kann. bei allen auswärtsfahrten übernimmt sochaux 1/3 aller kosten. finde ich ne klasse sache, aber keine ahnung ob das normal ist oder nicht ;)

•     •     •

Comtois, rends-toi ! Nenni, ma foi !

SE7
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.