Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fabian Reese
Geburtsdatum 29.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Fabian Reese

02.01.2023 - 20:16 Uhr
Fabian Reese |#2921
18.06.2026 - 18:12 Uhr
Zitat von flogae
Zitat von Kabovska

Zitat von flogae

Wird er gegen uns auflaufen? Oder hat man das vertraglich ausgeschlossen?

Wieso sollte man? Reese wird hier schon jetzt ein Impact nachgesagt, den er hier nie hatte. Spieler wie Ronny haben uns im Alleingang in die erste Liga geschossen, während Reese hier hauptsächlich so verdient hat, als hätte er uns in die erste Liga geschossen.

War ein guter Spieler der ein paar wichtige Tore geschossen hat, mehr war er nur fürs Marketing.

Wenn du meinst.
Ich hab keinen Bock, dass er im Oly für den Vfl scored. Aber wird dann wohl so kommen...

Warum ? Man kennt all seine Schwächen und wie schon gesagt...man wird die nächste Saison ob sein Impact tatsächlich so groß war oder es ohne ihn sogar besser läuft zwinker
Fabian Reese |#2922
18.06.2026 - 19:40 Uhr
Quelle: www.tag24.de
Das war zu erwarten: Für seinen Abgang bei Hertha BSC ist der ehemalige Kapitän Fabian Reese (28) von sogenannten "Fans" bei Social Media übel beleidigt und angefeindet worden.
Das Gerücht machte bereits seit Tagen die Runde und spätestens, nachdem die Berliner den Transfer zum VfL Wolfsburg am Mittwoch offiziell bestätigt hatten, brach sich der Unmut vieler Hertha-Anhänger auf unschöne Weise Bahn.

Die Worte waren dabei zum Teil dermaßen verletzend, dass sich seine Verlobte Johanna Grünewald mit einer emotionalen Botschaft in ihrer Story bei Instagram zu Wort meldete, die von dem Fußball-Profi geteilt wurde.

"Die letzten Tage waren für mich schwer zu sehen, wie schnell aus gemeinsamen Erinnerungen Enttäuschung, Wut und sogar Hass werden können", beklagte Grünewald.

Das setze ihr besonders zu, da die Zeit in Berlin für sie zu den schönsten und prägendsten ihres Lebens gehörte, wie sie betonte. "Menschen sehen Schlagzeilen, sie sehen einen Wechsel", deutete Johanna an, dass weit mehr dahintersteckt.

"Was sie oft nicht sehen, sind die Gedanken, die Gespräche, die Zweifel und all die Dinge, die solchen Entscheidungen vorausgehen", stellte die Reese-Verlobte klar. Nicht jede Entscheidung lasse sich von außen vollständig verstehen.

Insbesondere sein Wechsel zu einem Ligarivalen sorgte für viel Unverständnis, wogegen viele eine Veränderung zu einem Klub aus dem Oberhaus als nachvollziehbar empfunden hätten.

Der Publikumsliebling hatte immer wieder betont, dass er von der Bundesliga träumt, und wollte sich diesen Traum unbedingt mit der Alten Dame erfüllen. Nach drei gescheiterten Anläufen hat er nun die Reißleine gezogen.

Während der Saison hatte er sich immer wieder beim Jubeln auf die Brust mit der Hertha-Fahne geklopft oder mit dem Finger auf das Vereinswappen gedeutet, um so seine Liebe zum Klub zu bekunden, was ihm einige Herthaner jetzt als Heuchelei auslegen.

Man sollte in diesem Zusammenhang aber auch den finanziellen Aspekt nicht vergessen, denn der Berliner Sport-Club ist dringend auf Transfererlöse angewiesen und hat Reeses Abgang zu den Wölfen daher wohl auch forciert, nachdem der Spieler grünes Licht erteilt hatte.

So soll sein Transfer den Blau-Weißen rund acht Millionen Euro in die klammen Kassen gespült haben. Dass der Flügelflitzer beim VfL mehr verdient als beim Hauptstadtklub, legten ihm die Hater als Geldgeilheit aus.

Auf jeden Fall ist davon auszugehen, dass sich Fabian Reese bei seiner Rückkehr ins Olympiastadion einem gellenden Pfeifkonzert gegenübersieht, das aber auch schon beim Heimspiel in Wolfsburg zu vernehmen sein könnte, zu dem aufgrund der kurzen Strecke traditionell viele Hertha-Fans reisen.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Fabian Reese |#2923
18.06.2026 - 21:19 Uhr
Wie kann Reese nur zu dem Club wechseln, der Hertha frühzeitig die geforderte Ablöse zahlt und damit genau die Millionen liefert, die der Verein für seine Planung dringend braucht, statt sich zu irgendeinem Erstligisten zu streiken und Hertha womöglich mit weniger Geld oder ganz leer dastehen zu lassen?

Unfassbar auch, dass Reese damals genau den Vertrag unterschrieben hat, den Hertha ihm angesichts seiner Bedeutung und seiner Leistungen selbst vorgelegt hat. Einen Vertrag, den sich der Verein offenbar nur dauerhaft leisten konnte, wenn endlich der Aufstieg gelingt. Hertha ist zwar nicht formal pleite, aber finanziell so klamm, dass der Profi-Etat nun um rund ein Viertel reduziert werden soll. Dass die Verantwortlichen einen Vertrag abgeschlossen haben, der nach dem erneut verpassten Aufstieg wirtschaftlich zum Problem wird, ist natürlich nicht deren Schuld. Reese hätte als Spieler einfach besser kalkulieren müssen als der Verein.

Und nun wagt er es mit 28 tatsächlich, zu einem Club zu wechseln, der finanziell und sportlich klar auf den direkten Wiederaufstieg ausgerichtet ist, während Hertha nach dem dritten gescheiterten Anlauf sparen, Leistungsträger verkaufen und den Kader neu aufbauen muss. Wie egoistisch von ihm, seine besten Jahre nicht einfach weiter in einem Konsolidierungsprojekt zu verbringen, bei dem der Aufstieg derzeit eher Hoffnung als belastbare Planung ist.

Noch viel schlimmer: Er ist überhaupt zu Hertha gekommen, hat sich von der Euphorie rund um den Verein anstecken lassen und sich womöglich sogar ehrlich mit Hertha identifiziert. Hätte er sich doch damals schon zu einem Erstligisten gestreikt. Dann wären uns seine Tore, Vorlagen, emotionalen Momente und Bekenntnisse erspart geblieben.

Stattdessen hat er drei Jahre alles gegeben, ist Kapitän geworden, hat in 91 Pflichtspielen 35 Tore erzielt und 31 vorbereitet und bringt dem finanziell angeschlagenen Verein beim Abschied auch noch rund acht Millionen Euro ein - ohne Streik, ohne Schlammschlacht und ohne Hertha öffentlich vorzuführen. So sieht Verrat heutzutage offenbar aus.

•     •     •

esse est percipi

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cabeleira am 18.06.2026 um 21:21 Uhr bearbeitet
Fabian Reese |#2924
18.06.2026 - 21:44 Uhr
Zitat von Cabeleira
Wie kann Reese nur zu dem Club wechseln, der Hertha frühzeitig die geforderte Ablöse zahlt und damit genau die Millionen liefert, die der Verein für seine Planung dringend braucht, statt sich zu irgendeinem Erstligisten zu streiken und Hertha womöglich mit weniger Geld oder ganz leer dastehen zu lassen?

Unfassbar auch, dass Reese damals genau den Vertrag unterschrieben hat, den Hertha ihm angesichts seiner Bedeutung und seiner Leistungen selbst vorgelegt hat. Einen Vertrag, den sich der Verein offenbar nur dauerhaft leisten konnte, wenn endlich der Aufstieg gelingt. Hertha ist zwar nicht formal pleite, aber finanziell so klamm, dass der Profi-Etat nun um rund ein Viertel reduziert werden soll. Dass die Verantwortlichen einen Vertrag abgeschlossen haben, der nach dem erneut verpassten Aufstieg wirtschaftlich zum Problem wird, ist natürlich nicht deren Schuld. Reese hätte als Spieler einfach besser kalkulieren müssen als der Verein.

Und nun wagt er es mit 28 tatsächlich, zu einem Club zu wechseln, der finanziell und sportlich klar auf den direkten Wiederaufstieg ausgerichtet ist, während Hertha nach dem dritten gescheiterten Anlauf sparen, Leistungsträger verkaufen und den Kader neu aufbauen muss. Wie egoistisch von ihm, seine besten Jahre nicht einfach weiter in einem Konsolidierungsprojekt zu verbringen, bei dem der Aufstieg derzeit eher Hoffnung als belastbare Planung ist.

Noch viel schlimmer: Er ist überhaupt zu Hertha gekommen, hat sich von der Euphorie rund um den Verein anstecken lassen und sich womöglich sogar ehrlich mit Hertha identifiziert. Hätte er sich doch damals schon zu einem Erstligisten gestreikt. Dann wären uns seine Tore, Vorlagen, emotionalen Momente und Bekenntnisse erspart geblieben.

Stattdessen hat er drei Jahre alles gegeben, ist Kapitän geworden, hat in 91 Pflichtspielen 35 Tore erzielt und 31 vorbereitet und bringt dem finanziell angeschlagenen Verein beim Abschied auch noch rund acht Millionen Euro ein - ohne Streik, ohne Schlammschlacht und ohne Hertha öffentlich vorzuführen. So sieht Verrat heutzutage offenbar aus.

Da ich nicht "lesenswert" klicken kann, sage ich für diesen Beitrag einfach "danke". Und ich hoffe, dass sich der Rummel hier schnell legt und der ein oder andere schnell die nächste Sau durchs Dorf treiben kann. Dieses Verhalten von einigen hier ist glaube ich einfach "deutsch". Statt die schönen Momente von ihm in Erinnerung zu halten, sucht man nun jede Aussage/ Verhalten/ etc., die nur irgendwie gegen ihn verwendet werden kann. Aber gut, das nächste Feindbild kommt bestimmt.
Fabian Reese |#2925
19.06.2026 - 08:41 Uhr
Auch wenn es ihm egal sein kann und nebensächlich ist, aber Reese hat schon einige tausend Follower bei Instagram eingebüßt nach seinem Wechsel 🙈
Fabian Reese |#2926
19.06.2026 - 12:13 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Auch wenn es ihm egal sein kann und nebensächlich ist, aber Reese hat schon einige tausend Follower bei Instagram eingebüßt nach seinem Wechsel 🙈
mich zum Beispiel. Aber nicht, weil ich ihm seinen Wechsel übel nehme, sondern weil mich persönlich seine Wolfsburger Aktivitäten nicht interessieren. Ich bin ihm dankbar für sein Engagement hier, aber seine persönlichen Aktivitäten jenseits von Hertha haben mich noch nie interessiert. So wird es sicherlich anderen auch gehen. Ich folge auch anderen ehemaligen Herthanern nicht mehr.
Fabian Reese |#2927
19.06.2026 - 13:29 Uhr
Im März 26 sagt Fabian Reese bekanntluich auf die Frage, ob er über den Sommer hinaus in Berlin bleibe: „Stand heute, auf jeden Fall.“ Ich habe das damals schon als unehrlich kritisiert, viele hielten den Vorwurf für falsch, werden auch jetzt der Wahrheit nicht ins Gesicht blicken. Aber die Aussage war unehrlich, letztlich eine Lüge, weil er bewusst einen falschen Eindruck erweckt hat. Ehrlich wäre gewesen: „Ich weiß es nicht“ oder „Wahrscheinlich eher nicht“.
Fabian Reese |#2928
19.06.2026 - 13:33 Uhr
Der Verein könnte allerdings so ehrlich sein, zu sagen, dass ein Transfer unumgänglich und erwünscht war.
Fabian Reese |#2929
19.06.2026 - 13:58 Uhr
Zitat von Leviantis
Der Verein könnte allerdings so ehrlich sein, zu sagen, dass ein Transfer unumgänglich und erwünscht war.

Warum sollte er das tun? Man gibt keine Information über die finanzielle Situation des Vereins aus, wenn man das nicht muss. Weil man sonst vielleicht woanders in Schwierigkeiten kommt. Das sollte doch so weit logisch sein.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Fabian Reese |#2930
19.06.2026 - 14:23 Uhr
Zitat von HaHoHeSteglitz
Im März 26 sagt Fabian Reese bekanntluich auf die Frage, ob er über den Sommer hinaus in Berlin bleibe: „Stand heute, auf jeden Fall.“ Ich habe das damals schon als unehrlich kritisiert, viele hielten den Vorwurf für falsch, werden auch jetzt der Wahrheit nicht ins Gesicht blicken. Aber die Aussage war unehrlich, letztlich eine Lüge, weil er bewusst einen falschen Eindruck erweckt hat. Ehrlich wäre gewesen: „Ich weiß es nicht“ oder „Wahrscheinlich eher nicht“.

Wieso war es eine Lüge? Wie du richtig zitierst, war es zum damaligen Stand so. Wie du sicher auch weißt, geht’s im Leben manchmal sehr schnell und Dinge ändern sich. Es war aber alles andere als eine Lüge.

•     •     •

Die Zukunft gehört Berlin.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.