Arsenal F.C. - Victoria Concordia Crescit Arsenal F.C. - Victoria Concordia Crescit
deadline-day banner

FA- und EFL-Cup [Season 2026/2027]

02.08.2022 - 15:31 Uhr
FA- und EFL-Cup [Season 2026/2027] |#821
05.04.2026 - 21:07 Uhr
Zitat von VfB-Master

Die Abwehr war nicht unsere Achillesferse. Da war man all die Jahre gut bis sehr gut aufgestellt. Im Verbund mit Raya eine absolute Konstante, mit wenigen Ausnahmen.
Der Eze Transfer gehört ja noch zu den besseren, aber wie lange hat das gedauert bis er in den Rhythmus gekommen ist? Und steht das im Verhältnis zu den Kosten, den dieser Transfer verursacht hat?
Man hatte mit Nwaneri eines der größten Talente seiner Altersklasse auf der Position, aber den hat man ja lieber verliehen.

Die Stützen dieser Mannschaft sind Raya, Timber, Gabriel, Saliba, Calafiori, Rice, Merino, Odegaard, Saka ( Eigengewächs) und Havertz. Wie viele dieser Spieler hat Berta verpflichtet und welche sind unter Edu und co. hier her gekommen? Auch ein Zubimendi nicht, denn der wurde ja anscheinend noch von Edu/Ayto eingetütet.
Für ein solches Transferfenster wie im Sommer 2025 hätte man Edu mit Fackeln und Mistgabeln aus der Stadt gejagt.
Aber wenn die rosarote Brille bereits festgewachsen ist, dann muss man sich bis zum Brechen verbiegen, um sich bloß nicht einzugestehen, dass der Vorgänger bis Dato einen besseren Job gemacht hat.
DAS ist für mich das Musterbeispiel im Hinblick auf „nicht sachlich“, also das, was du mir hier im nächsten Zitat vorwirfst

Wir hatten also die letzten Jahre nicht die Angstperlen auf der Stirn stehen, wenn ein Saliba oder Gabriel für mehrere Wochen/Monate ausfielen? Wo waren denn ein Hincapié als LIV oder Mosquera als RIV? Wo war der jahrelang so erwünschte Saka-Ersatz, der ihn auch mal entlasten kann? Wo war der 9er, den man unbedingt brauchte/wollte? Man hat im Sommer jede Position doppelt besetzt, auch qualitativ in der Breite sich neu aufgestellt, denn ein Madueke, Hincapié, Eze, Zubimendi oder Nørgaard wären/waren anderorts doch auch Stammspieler. Das Nwaneri-Argument ist natürlich im Nachhinein auch noch wichtig zu erwähnen, ohne dabei die Fakten für seine seltenen Startelfeinsätze zu berücksichtigen. Würde es bei Nwaneri heute anders laufen, wenn man heute sein Pendant Lewis-Skelly heranzieht?

Wenn ich also naiv-optimistisch argumentiere, dann bist du aber arg schwarzmalerisch unterwegs. Alles schlecht, alle Entscheidungen schlecht. Ich frage mich dann, warum wir immer noch dort stehen, wo wir stehen und warum man in der CL mit Bravour durchmarschiert ist. Vielleicht liegt bei uns beiden die Wahrheit in der Mitte, wobei von dir seltener ein positives Wort als von mir negatives zu vernehmen ist. Jedenfalls ist das mein Eindruck.

Zitat von VfB-Master
Entweder liest du meine Beiträge nicht richtig oder du ignorierst es absichtlich.
Arteta steht natürlich in der Verantwortung, aber er ist eben nicht das alleinige Problem. Es ist eben vielschichtig, das hab ich doch oben so geschrieben. Angefangen bei einer Transferpolitik die weitesgehend fehlgeschlagen ist, einem Kader der eben doch nicht so gut ist wie gedacht, Verletzungspech und einem Spielstil, der im Hinblick auf die Balance etwas zu sehr in Richtung „Risikovermeidung“ verschoben ist. All das kann gleichzeitig zutreffen.

Wann hast du denn vorher von einer "desaströsen" Transperphase Bertas geschrieben? Wäre mir neu, kannst mich aber gerne anhand älterer Beiträge eines Besseren belehren. Und ja, aufgrund der Vergangenheit, in der man immer einen weiteren Ausfall von einem Super-Gau entfernt war, ist die Risikovermeidung genau der richtige Ansatz gewesen. Haben wir da nicht all die Jahre drüber gefachsimpelt?

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Rice, Ødegaard, Guimarães - Saka, Eze, Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
FA- und EFL-Cup [Season 2026/2027] |#822
05.04.2026 - 22:49 Uhr
Ich glaube wenn wir ehrlich sind ist der Ausgang der Saison der entscheidende Faktor für die Bewertung der Neuzugänge und von Berta. Holen wir mindestens einen der verbleibenden Titel, so hat er insgesamt alles richtig gemacht und es war ein schlauer Schachzug den Kader in der Breite zu verstärken. Auch wenn die Neuzugänge größtenteils nicht die Erwartungen von vielen erfüllen. Schafft man es nicht, so wir man auf die enttäuschenden Transfers gucken und Berta muss sich einige Fragen gefallen lassen.
FA- und EFL-Cup [Season 2026/2027] |#823
05.04.2026 - 23:16 Uhr
Zitat von Turm_Hengst
Ich glaube wenn wir ehrlich sind ist der Ausgang der Saison der entscheidende Faktor für die Bewertung der Neuzugänge und von Berta. Holen wir mindestens einen der verbleibenden Titel, so hat er insgesamt alles richtig gemacht und es war ein schlauer Schachzug den Kader in der Breite zu verstärken. Auch wenn die Neuzugänge größtenteils nicht die Erwartungen von vielen erfüllen. Schafft man es nicht, so wir man auf die enttäuschenden Transfers gucken und Berta muss sich einige Fragen gefallen lassen.

Da hast du völlig recht.
Zwei Sachen: wenn wir einen der großen Titel holen, haben wir ein großes Ziel erreicht und das muss und würde gebührend gefeiert werden. Trotzdem muss man sich dann im Sommer genau überlegen, wie man agiert. Es gibt den ein oder anderen Spieler, die man unbedingt verkaufen muss. Jesus als Nr. 1 auf dieser Liste. Und einige müssen auf den Prüfstand. Trossard, Martinelli, White, Kepa, Norgaard oder Madueke.

Sollte man keinen Titel holen, werden Köpfe rollen, davon bin ich überzeugt. Ich habe keine Ahnung, was das letztendlich bedeuten würde, aber Artetas Stuhl wäre dann so wackelig wie seit seiner Anfangszeit nicht mehr.

Mein Gefühl ist momentan echt nicht gut. Hoffentlich kann man sich jetzt fangen.
FA- und EFL-Cup [Season 2026/2027] |#824
05.04.2026 - 23:50 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von VfB-Master

Die Abwehr war nicht unsere Achillesferse. Da war man all die Jahre gut bis sehr gut aufgestellt. Im Verbund mit Raya eine absolute Konstante, mit wenigen Ausnahmen.
Der Eze Transfer gehört ja noch zu den besseren, aber wie lange hat das gedauert bis er in den Rhythmus gekommen ist? Und steht das im Verhältnis zu den Kosten, den dieser Transfer verursacht hat?
Man hatte mit Nwaneri eines der größten Talente seiner Altersklasse auf der Position, aber den hat man ja lieber verliehen.

Die Stützen dieser Mannschaft sind Raya, Timber, Gabriel, Saliba, Calafiori, Rice, Merino, Odegaard, Saka ( Eigengewächs) und Havertz. Wie viele dieser Spieler hat Berta verpflichtet und welche sind unter Edu und co. hier her gekommen? Auch ein Zubimendi nicht, denn der wurde ja anscheinend noch von Edu/Ayto eingetütet.
Für ein solches Transferfenster wie im Sommer 2025 hätte man Edu mit Fackeln und Mistgabeln aus der Stadt gejagt.
Aber wenn die rosarote Brille bereits festgewachsen ist, dann muss man sich bis zum Brechen verbiegen, um sich bloß nicht einzugestehen, dass der Vorgänger bis Dato einen besseren Job gemacht hat.
DAS ist für mich das Musterbeispiel im Hinblick auf „nicht sachlich“, also das, was du mir hier im nächsten Zitat vorwirfst

Wir hatten also die letzten Jahre nicht die Angstperlen auf der Stirn stehen, wenn ein Saliba oder Gabriel für mehrere Wochen/Monate ausfielen? Wo waren denn ein Hincapié als LIV oder Mosquera als RIV?

Wenn einer der beiden ausfällt, habe ich auch jetzt noch Angstperlen auf der Stirn. Das ist nichts gegen Hincapie und Mosquera, aber auch die sind kein gleichwertiger Ersatz. Die machen es aber schon ganz gut.
Wobei ich Hincapie nicht als Innenverteidiger, sondern nur als LV sehe. Zumindest in der 4er Kette, aber ist ja auch egal.
Jedenfalls ist das nicht unsere Problemzone. War es auch letzte und vorletzte Saison nicht.

Wo war der jahrelang so erwünschte Saka-Ersatz, der ihn auch mal entlasten kann?

Den haben wir nach wie vor nicht. Oder meinst du hier etwa Madueke? Das kann doch nicht dein Ernst sein.
Für mich war und ist dieser Transfer das Paradebeispiel für eine absolute Fehlplanung. Also auf diese Position bezogen. Langfristig tummeln sich alle unsere Top-Spieler und Talente auf der (halb-) rechten Seite mit Saka, Nwaneri und Dowman. Warum zur Hölle gibt man hier fast 60 Mio für einen Durchschnittsspieler aus, um damit dem talentierteren Nwaneri auch noch zusätzlich den Weg zu blockieren???
Geldverschwendung in seiner reinsten Form.

Wo war der 9er, den man unbedingt brauchte/wollte?

Den hat man geholt. Nur leider sind auch hier große Zweifel angebracht, ob das schon die Lösung ist.
Technisch/spielerisch nach wie vor nicht auf dem erforderlichen Niveau und in den meisten Spielen ein Fremdkörper. Zugegeben einer der wenigen im Kader, der weiß wie man aufs Tor schießen muss.

Man hat im Sommer jede Position doppelt besetzt, auch qualitativ in der Breite sich neu aufgestellt, denn ein Madueke, Hincapié, Eze, Zubimendi oder Nørgaard wären/waren anderorts doch auch Stammspieler.

Madueke bei Chelsea Stammspieler? Naja. Von der Rolle eher so wie Trossard bei uns würde ich mal sagen.
Auf jeden Fall verzichtbar.
Außerdem weiß ich nicht was das im Hinblick auf die Qualität aussagen soll, wenn die Spieler bei Palace, Sociedad und Brentford Stammspieler waren? Bei allem Respekt vor diesen Vereinen, aber das hat doch keine große Aussagekraft.

Das Nwaneri-Argument ist natürlich im Nachhinein auch noch wichtig zu erwähnen, ohne dabei die Fakten für seine seltenen Startelfeinsätze zu berücksichtigen. Würde es bei Nwaneri heute anders laufen, wenn man heute sein Pendant Lewis-Skelly heranzieht?

Kannst du das nochmal etwas genauer ausführen? Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau was du damit meinst.

Wenn ich also naiv-optimistisch argumentiere, dann bist du aber arg schwarzmalerisch unterwegs. Alles schlecht, alle Entscheidungen schlecht. Ich frage mich dann, warum wir immer noch dort stehen, wo wir stehen und warum man in der CL mit Bravour durchmarschiert ist. Vielleicht liegt bei uns beiden die Wahrheit in der Mitte, wobei von dir seltener ein positives Wort als von mir negatives zu vernehmen ist. Jedenfalls ist das mein Eindruck.

Also ich finde nicht dass es schwarzmalerisch ist, wenn man die seit Monaten dürftigen Leistungen kritisch betrachtet. Für eine Prognose der Leistungsfähigkeit dieser Mannschaft muss ich mir halt die Spiele anschauen und anhand daran bewerten und einschätzen, zu was diese Truppe in den nächsten Wochen fähig sein könnte. Ein einzelner Blick auf die Tabelle reicht da nunmal nicht aus. In diese Position haben wir uns in erster Linie durch einen guten Punkteschnitt der ersten Saisonhälfte gebracht. Da war es zwar auch nicht schön, aber man hat die Spiele trotzdem verdient gewonnen, weil man defensiv nahezu nix zugelassen hat und vorne gefühlt in jedem Spiel per Standard getroffen hat.
Seit Anfang Dezember kippt es aber immer mehr und die Leistungen werden immer durchwachsener.
Defensiv lassen wir mehr zu und vorne fehlt die Standardstärke aktuell. Spielerisch konnte man ebenfalls keine Fortschritte machen und das Pressing ist ebenfalls zahnlos.
Was bringt es, sich jetzt selbst irgendwelchen Zweckoptimismus einzureden?

Zitat von VfB-Master

Entweder liest du meine Beiträge nicht richtig oder du ignorierst es absichtlich.
Arteta steht natürlich in der Verantwortung, aber er ist eben nicht das alleinige Problem. Es ist eben vielschichtig, das hab ich doch oben so geschrieben. Angefangen bei einer Transferpolitik die weitesgehend fehlgeschlagen ist, einem Kader der eben doch nicht so gut ist wie gedacht, Verletzungspech und einem Spielstil, der im Hinblick auf die Balance etwas zu sehr in Richtung „Risikovermeidung“ verschoben ist. All das kann gleichzeitig zutreffen.

Wann hast du denn vorher von einer "desaströsen" Transperphase Bertas geschrieben? Wäre mir neu, kannst mich aber gerne anhand älterer Beiträge eines Besseren belehren. Und ja, aufgrund der Vergangenheit, in der man immer einen weiteren Ausfall von einem Super-Gau entfernt war, ist die Risikovermeidung genau der richtige Ansatz gewesen. Haben wir da nicht all die Jahre drüber gefachsimpelt?

Ich denke unser Kader ist jetzt so unfassbar stark in der Breite, das man auf die möglichen Ausfälle reagieren könnte? Was ist es denn nun? 😉

Man liest mittlerweile nach jedem Spiel das man ja Kräfte schonen muss und die ganzen Verletzungen und und und…komischerweise gilt das unter den Topklubs scheinbar nur für uns.

Es geht ja auch gar nicht darum hier gleich den Kopf von Arteta zu fordern. Ganz weit davon entfernt.
Aber es müssen auch mal Lösungen für Probleme gefunden werden, die man bereits seit Jahren mit sich herumschleppt. Man tut immer und immer und immer wieder das gleiche und erwartet das sich das Ergebnis ändert. Noch hat man alles in der eigenen Hand. Und noch hat man diese gute Ausgangslage in der PL. Aber es müssen jetzt endlich mal Tatsachen geschaffen werden. Sollte man es dieses Jahr wieder nicht schaffen wäre das die Blamage aller Blamagen.

Von Arteta und der Mannschaft erwarte ich jetzt das man endlich mal mit der Souveränität eines Tabellenführers in ein Spiel geht. Vollgas von der ersten Minute, vor allem in den Heimspielen. Da muss von Anfang an eine ganz andere Intensität rein. Haben wir von dieser Mannschaft alles schon gesehen. Das ist der Standard, den wir jetzt für die restlichen 7 Spiele abrufen müssen.

•     •     •

VfB & Arsenal
FA- und EFL-Cup [Season 2026/2027] |#825
06.04.2026 - 13:28 Uhr
Zitat von VfB-Master
Wenn einer der beiden ausfällt, habe ich auch jetzt noch Angstperlen auf der Stirn. Das ist nichts gegen Hincapie und Mosquera, aber auch die sind kein gleichwertiger Ersatz. Die machen es aber schon ganz gut.
Wobei ich Hincapie nicht als Innenverteidiger, sondern nur als LV sehe. Zumindest in der 4er Kette, aber ist ja auch egal.
Jedenfalls ist das nicht unsere Problemzone. War es auch letzte und vorletzte Saison nicht.

Der Umstand, dass wir letzte und auch überwiegend vorletzte Saison hinter Saliba eine komplette positionelle Lücke hatten und bei Ausfällen zwischenzeitlich mit Timber oder auch Rice operieren mussten, ist eigentlich noch nicht so lange her, dass es komplett aus dem Gedächtnis gestrichen werden kann. Wir können froh sein, dass Saliba nach seiner schweren Zehenverletzung überwiegend verletzungsfrei blieb. Edu ist die Problematik zwei Jahre nicht angegangen. Dass eine auf "Hoffen und Bangen" getätigte Transferphase dies ebenfalls auf der RV-Position zur Schau stellte und man über mehrere Wochen sogar Thomas dort platzieren musste, gehörte auch zu dem Missmanagement Edus. Das hatte nichts mit Weitsicht zu tun und es brauchte tatsächlich einen neuen Sportdirektor, der dies anging.

Zitat von VfB-Master

Den haben wir nach wie vor nicht. Oder meinst du hier etwa Madueke? Das kann doch nicht dein Ernst sein.
Für mich war und ist dieser Transfer das Paradebeispiel für eine absolute Fehlplanung. Also auf diese Position bezogen. Langfristig tummeln sich alle unsere Top-Spieler und Talente auf der (halb-) rechten Seite mit Saka, Nwaneri und Dowman. Warum zur Hölle gibt man hier fast 60 Mio für einen Durchschnittsspieler aus, um damit dem talentierteren Nwaneri auch noch zusätzlich den Weg zu blockieren???

Auch hier ein Beispiel für Edus Naivität. Sterling wurde vorletzten Sommer am D-Day verpflichtet und er war noch nicht mal ansatzweise ein Spieler, den man unbedenklich für Saka reinschmeißen konnte. Davor das Jahr hatte man auch keinen Ersatz für unseren Starboy. Ist das gutes Kadermanagement, wenn man weiß, dass ein Saka jährlich keine 60 Spiele plus X machen wird? Mit Madueke hast du einen Spieler verpflichtet, der knapp 100 Spiele in zwei Jahren für Chelsea bestritten hat. Das bei einem Verein, wo man kadertechnisch jedes Wochenende die Aufstellung würfeln kann. Über die Ablöse lässt sich streiten, keine Frage, aber Madueke kommt jetzt auf 7 Tore und 4 Vorlagen wettbewerbsübergreifend, das sind bessere Werte als all die Ersatzmänner Sakas in den letzten Jahren. Und, es ging bei einem Ersatz Sakas auch nicht um einen Spieler, der das Niveau anhebt, sondern um einen Spieler, der Attribute mitbringt, die uns weiterhelfen können und man bei Saka-Ausfall auch nicht mehr gamblen muss. Ist mir jetzt wohler, wenn Saka ausfällt und Madueke starten kann? Ja, definitiv.

Was Nwaneri betrifft ... Der war selbst in Spielen, wo man dachte, er bekäme eine Chance, außen vor. Das gehört zur bitteren Wahrheit. Wenn die Spieler aber dann nicht mehr das sind, werden sie immer gen Himmel gelobt und als potenzielle Heilsbringer geadelt. Wenn man MLS einen ähnlichen Weg bereitet hätte, würde man ihm jetzt auch eine Träne nachweinen. Wie oft Lewis-Skelly heuer zum Einsatz kommt sieht man ja anhand der Statistik. Und, ohne das den Spielern ankreiden zu wollen, irgendwas scheint noch zu fehlen, weshalb man noch nicht öfters auf sie baut oder bauen konnte. Dafür sind wir zu weit weg.

Zitat von VfB-Master
Außerdem weiß ich nicht was das im Hinblick auf die Qualität aussagen soll, wenn die Spieler bei Palace, Sociedad und Brentford Stammspieler waren? Bei allem Respekt vor diesen Vereinen, aber das hat doch keine große Aussagekraft.

Zu Madueke habe ich ja bereits weiter oben was geschrieben, knapp 5000 absolvierte Minuten für Chelsea sprechen für sich. Er ist kein Barcola, Doku, Mbeumo oder Semenyo, aber den haben wir als Saka-Backup auch überhaupt nicht gesucht und auch presilich nochmal in ganz anderen Sphären anzusiedeln. Zu den anderen: Eze gehört seit zwei Jahren zu den Top-Spielern der PL, Zubimedi würde in jedem anderen Top-Team der Liga ebenfalls seinen Platz finden, Nørgaard war ein direkter Ersatz für Partey, Mosquera ist im Preisleistungsverhältnis wahrscheinlich der Steal der Saison, Hincapié wird von vielen Trainergrößen höchst geschätzt und ist für den Preis ebenfalls ein no brainer. Gyökeres steht bei 17 Toren, 2 Vorlagen und das bei unseren "biederen" Offensivgeist. Also, unterm Strich absolut keine desaströse Rekrutierungsarbeit.

Zitat von VfB-Master
Also ich finde nicht dass es schwarzmalerisch ist, wenn man die seit Monaten dürftigen Leistungen kritisch betrachtet. Für eine Prognose der Leistungsfähigkeit dieser Mannschaft muss ich mir halt die Spiele anschauen und anhand daran bewerten und einschätzen, zu was diese Truppe in den nächsten Wochen fähig sein könnte. Ein einzelner Blick auf die Tabelle reicht da nunmal nicht aus. In diese Position haben wir uns in erster Linie durch einen guten Punkteschnitt der ersten Saisonhälfte gebracht. Da war es zwar auch nicht schön, aber man hat die Spiele trotzdem verdient gewonnen, weil man defensiv nahezu nix zugelassen hat und vorne gefühlt in jedem Spiel per Standard getroffen hat.
Seit Anfang Dezember kippt es aber immer mehr und die Leistungen werden immer durchwachsener.
Defensiv lassen wir mehr zu und vorne fehlt die Standardstärke aktuell. Spielerisch konnte man ebenfalls keine Fortschritte machen und das Pressing ist ebenfalls zahnlos.
Was bringt es, sich jetzt selbst irgendwelchen Zweckoptimismus einzureden?

Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber auch nicht alles schwarz, nur weil man im Dunkeln stehen will. Wir sind uns aber einig, dass die Mannschaft jetzt unter Zugzwang steht und performen muss und wenn sie es am Ende vergeigt, hat man jedes Recht dazu, diese "Blamage" (die dann tatsächlich auch eine wäre) zu kritisieren. Dann braucht man sich auch nicht mehr über Hohn und Spott wundern, dies dann völlig zurecht.

Deinen letzten Absatz habe ich in meinen Antworten peu à peu einfließen lassen.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Rice, Ødegaard, Guimarães - Saka, Eze, Havertz
• • •
North London Forever
Arsenal F.C.
FA- und EFL-Cup [Season 2026/2027] |#826
06.04.2026 - 18:33 Uhr
Zitat von DonMarvel

Zitat von VfB-Master

Der Umstand, dass wir letzte und auch überwiegend vorletzte Saison hinter Saliba eine komplette positionelle Lücke hatten und bei Ausfällen zwischenzeitlich mit Timber oder auch Rice operieren mussten, ist eigentlich noch nicht so lange her, dass es komplett aus dem Gedächtnis gestrichen werden kann. Wir können froh sein, dass Saliba nach seiner schweren Zehenverletzung überwiegend verletzungsfrei blieb. Edu ist die Problematik zwei Jahre nicht angegangen. Dass eine auf "Hoffen und Bangen" getätigte Transferphase dies ebenfalls auf der RV-Position zur Schau stellte und man über mehrere Wochen sogar Thomas dort platzieren musste, gehörte auch zu dem Missmanagement Edus. Das hatte nichts mit Weitsicht zu tun und es brauchte tatsächlich einen neuen Sportdirektor, der dies anging.

Nichts für ungut Don, aber vielleicht hat dich dein Gedächtnis hier im Stich gelassen.
Saliba hat in 23/24 exakt jedes PL Spiel gestartet und in der CL fast jede Minute absolviert. Lediglich ein paar Mal wurde er geschont.
In der Saison 24/25 hat er 35 von 38 Spielen absolviert -> 1x verletzt, 1x Rotsperre, 1x geschont. In der CL hat er ebenfalls 1x verletzt gefehlt und in 2 weiteren Spielen hat man ihm eine Pause gegönnt.
Also vielleicht hättest du erstmal die Fakten prüfen sollen, bevor du mir hier irgendwelche Gedächtnislücken unterstellen willst 😉
Und woher willst du eigentlich wissen, dass Edu nicht ebenfalls gerne einen Backup geholt hätte, aber wir vielleicht ein eher schmales Budget hatten? Man kann eben nicht jeden Sommer 300 Mio Minus machen!

Auch hier ein Beispiel für Edus Naivität. Sterling wurde vorletzten Sommer am D-Day verpflichtet und er war noch nicht mal ansatzweise ein Spieler, den man unbedenklich für Saka reinschmeißen konnte. Davor das Jahr hatte man auch keinen Ersatz für unseren Starboy. Ist das gutes Kadermanagement, wenn man weiß, dass ein Saka jährlich keine 60 Spiele plus X machen wird? Mit Madueke hast du einen Spieler verpflichtet, der knapp 100 Spiele in zwei Jahren für Chelsea bestritten hat. Das bei einem Verein, wo man kadertechnisch jedes Wochenende die Aufstellung würfeln kann. Über die Ablöse lässt sich streiten, keine Frage, aber Madueke kommt jetzt auf 7 Tore und 4 Vorlagen wettbewerbsübergreifend, das sind bessere Werte als all die Ersatzmänner Sakas in den letzten Jahren. Und, es ging bei einem Ersatz Sakas auch nicht um einen Spieler, der das Niveau anhebt, sondern um einen Spieler, der Attribute mitbringt, die uns weiterhelfen können und man bei Saka-Ausfall auch nicht mehr gamblen muss. Ist mir jetzt wohler, wenn Saka ausfällt und Madueke starten kann? Ja, definitiv.

Sterling war ohne Frage ein absoluter Griff ins Klo und insgesamt einer der schlechtesten Spieler, die je für Arsenal gespielt haben meiner Meinung nach. Zumindest haben wir kaum Geld dafür bezahlt. Aus finanzieller Sicht definitiv weniger gravierend als die Geldverschwendung für Madueke.

Aber mir ging es auch gar nicht um Sterling. Ich hatte gefordert, das man Nwaneri eben als Backup aufbaut.
In den Einsätzen die er bekommen hat, war er auch absolut auf der Höhe und hat sein enormes Talent gezeigt. Man muss aber eben auch den Mut haben diese Jungs einzusetzen und Geduld haben.
Das ist einer dieser Punkte bei dem Arteta gegenüber Pep und Klopp noch Nachholbedarf hat.

Was Nwaneri betrifft ... Der war selbst in Spielen, wo man dachte, er bekäme eine Chance, außen vor. Das gehört zur bitteren Wahrheit. Wenn die Spieler aber dann nicht mehr das sind, werden sie immer gen Himmel gelobt und als potenzielle Heilsbringer geadelt. Wenn man MLS einen ähnlichen Weg bereitet hätte, würde man ihm jetzt auch eine Träne nachweinen. Wie oft Lewis-Skelly heuer zum Einsatz kommt sieht man ja anhand der Statistik. Und, ohne das den Spielern ankreiden zu wollen, irgendwas scheint noch zu fehlen, weshalb man noch nicht öfters auf sie baut oder bauen konnte. Dafür sind wir zu weit weg.

Heilsbringer hin oder her, das ist mir egal. Was die sogenannten Experten dazu sagen/schreiben…ebenfalls irrelevant. Da bilde ich mir lieber meine eigene Meinung. Und wenn ich Nwaneri mit Madueke vergleiche, dann sehe ich das erstgenannter deutlich mehr Talent besitzt. Ob er es langfristig umsetzen kann? Who knows. Aber dafür muss man ihn eben spielen lassen.
MLS ist ebenfalls mit sehr speziellen Fähigkeiten ausgestattet. Der hat allerdings das Problem, das auf seiner Position auf LV gleich 2 sehr gute Alternativen momentan in besserer Verfassung sind.
Aber auch hier glaube ich dass es die ein- oder andere Möglichkeit mehr gegeben hätte ihn spielen zu lassen. Auch wie schon oft gefordert mal im Mittelfeld. Aber das würde voraussetzen das man als Trainer mal seine Sturheit ablegt und nicht immer nur positionsgetreu die immer selben vorhersehbaren Wechsel durchzieht…

Zu Madueke habe ich ja bereits weiter oben was geschrieben, knapp 5000 absolvierte Minuten für Chelsea sprechen für sich. Er ist kein Barcola, Doku, Mbeumo oder Semenyo, aber den haben wir als Saka-Backup auch überhaupt nicht gesucht und auch presilich nochmal in ganz anderen Sphären anzusiedeln. Zu den anderen: Eze gehört seit zwei Jahren zu den Top-Spielern der PL, Zubimedi würde in jedem anderen Top-Team der Liga ebenfalls seinen Platz finden, Nørgaard war ein direkter Ersatz für Partey, Mosquera ist im Preisleistungsverhältnis wahrscheinlich der Steal der Saison, Hincapié wird von vielen Trainergrößen höchst geschätzt und ist für den Preis ebenfalls ein no brainer. Gyökeres steht bei 17 Toren, 2 Vorlagen und das bei unseren "biederen" Offensivgeist. Also, unterm Strich absolut keine desaströse Rekrutierungsarbeit.

Die absolvierten Minuten von Noni für Chelsea sind kein Qualitätsmerkmal. Ansonsten könnte ich auch behaupten, dass man ja als Kepa Ersatz nun Robert Sanchez verpflichten könnte. Der hat schließlich auch viele Minuten für Chelsea absolviert…

Eze kann kicken, aber bis zum jetzigen Zeitpunkt ist sein Impact (vor allem bei den Kosten) doch eher überschaubar. Zudem bleiben Zweifel, ob er auf Dauer mit der auf dieser Position geforderten Intensität klarkommt. Unterm Strich kann ich mit diesem Transfer aber leben, da er über herausragende technische Fähigkeiten verfügt und hoffentlich in der nächsten Saison nochmal eine Schippe drauflegen kann.

Kepa: Selbst als Backup zu schlecht

Mosquera: Zu dem Preis ein Steal, das stimmt. Talent hat er, aber eben noch ziemlich „roh“. Seine letzen Einsätze waren auch nicht gerade das gelbe vom Ei, weshalb man jetzt auch nicht so tun kann, als könne man den Bedenkenlos reinwerfen, wenn Saliba mal fehlt.

Hincapie: Anfangs noch etwas wacklig, zuletzt als absoluter Kämpfer positiv aufgefallen. Ich sehe ihn aber eher als defensivere Variante zu einem Calafiori/MLS. Die Ablösesumme ist nicht gerade Kleingeld, da muss man noch abwarten, ob er das langfristig wert ist. Seine Verletzungsanfälligkeit ist bekannt.

Norgaard: Ist halt Durchschnitt und kann leider weder die Rolle von Zubi einnehmen, noch die von Rice.
Nach den Abgängen von Partey und Jorginho hat man hier natürlich wen gebraucht, aber besser als Jorginho ist er keinesfalls. Und an Partey kommt der bei weitem nicht ran. Also hat man sich auch hier eher verschlechtert als verbessert.

Gyökeres: Torquote ist recht gut, aber die Technik und seine spielerischen Fähigkeiten sind zum Davonlaufen. Der kann nicht mal einen Ball festmachen, selbst wenn sein Leben davon abhängen würde.
Das kann noch nicht die finale Lösung auf der 9er Position sein.

Unterm Strich haben wir einfach das größte Minus aller Vereine in diesem Sommer gemacht und den Kader gefühlt kaum verbessert. In der Defensive ist die Breite besser geworden, aber was wir viel mehr gebraucht haben war Torgefahr, Kreativität und starke Alternativen für Saka, Havertz und co.
Anstatt so viel Geld für Madueke zu verbrennen, wäre es besser gewesen nach einem jungen, talentierten Spieler für die linke Seite Ausschau zu halten und einem aus dem Duo Trossard/Martinelli als Saka-Backup einzuplanen, wenn man Nwaneri nicht vertraut. Jetzt stapeln sich die Optionen auf der rechten Seite und für links hat man keinen einzigen Spieler, der den Ansprüchen noch genügt!

Edit: Sorry für das Zitate-Chaos, aber vom Handy bzw. iPad aus ist das echt ein Krampf teilweise😂

•     •     •

VfB & Arsenal

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB-Master am 06.04.2026 um 18:34 Uhr bearbeitet
FA- und EFL-Cup [Season 2026/2027] |#827
08.04.2026 - 09:10 Uhr
Zitat von VfB-Master
Sorry für das Zitate-Chaos, aber vom Handy bzw. iPad aus ist das echt ein Krampf teilweise😂

Da ich selber immer damit zu kämpfen habe und die Performance über die App, egal ob iOS oder Android, zu wünschen übrig lässt, kann ich den Unmut nachvollziehen. Es ist aber alles lesbar, deshalb alles gut. 👍️

Zitat von VfB-Master
Nichts für ungut Don, aber vielleicht hat dich dein Gedächtnis hier im Stich gelassen.
Saliba hat in 23/24 exakt jedes PL Spiel gestartet und in der CL fast jede Minute absolviert. Lediglich ein paar Mal wurde er geschont.
In der Saison 24/25 hat er 35 von 38 Spielen absolviert -> 1x verletzt, 1x Rotsperre, 1x geschont. In der CL hat er ebenfalls 1x verletzt gefehlt und in 2 weiteren Spielen hat man ihm eine Pause gegönnt.
Also vielleicht hättest du erstmal die Fakten prüfen sollen, bevor du mir hier irgendwelche Gedächtnislücken unterstellen willst 😉
Und woher willst du eigentlich wissen, dass Edu nicht ebenfalls gerne einen Backup geholt hätte, aber wir vielleicht ein eher schmales Budget hatten? Man kann eben nicht jeden Sommer 300 Mio Minus machen!

Ich schrieb ja selber, dass "wir Glück hatten, dass Saliba nach seiner schweren Verletzung weitestgehend verletzungsfrei blieb. Nichtsdestotrotz wurde hier über zwei Jahre lang darüber gefachsimpelt, dass die Belastungssteuerung bei Saliba enorm wichtig wäre. Wenn du aber insgesamt vier Transferphasen nichts gebacken bekommst und letztes Jahr sogar nur mit drei nominellen Innenverteidgern in die Saison gehst, gerade wenn man auf anderen Positionen im Abwehrverbund immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen hat, dann ist das eine naive Kaderplanung.

Zitat von VfB-Master
Sterling war ohne Frage ein absoluter Griff ins Klo und insgesamt einer der schlechtesten Spieler, die je für Arsenal gespielt haben meiner Meinung nach. Zumindest haben wir kaum Geld dafür bezahlt. Aus finanzieller Sicht definitiv weniger gravierend als die Geldverschwendung für Madueke.

Aber mir ging es auch gar nicht um Sterling. Ich hatte gefordert, das man Nwaneri eben als Backup aufbaut.
In den Einsätzen die er bekommen hat, war er auch absolut auf der Höhe und hat sein enormes Talent gezeigt. Man muss aber eben auch den Mut haben diese Jungs einzusetzen und Geduld haben.
Das ist einer dieser Punkte bei dem Arteta gegenüber Pep und Klopp noch Nachholbedarf hat.

Ob Geldverschwendung oder nicht, Madueke ist bei Weitem kein Sterling und wird in Zukunft immer noch einen soliden Wiederverkaufswert haben.
Abseits der Madueke-Debatte wünsche ich mir natürlich auch, dass die Young Guns ihren Impact haben. Nwaneri hatte ihn bei Zeiten, manchmal aber auch nicht und aus der Ferne ist es immer schwer zu beurteilen. Dass man ihn aber auf Reisen geschickt hat, kommt nicht von ungefähr und bei Saliba hat die Frankreich-Leihe auch viel bewirken können. Jedenfalls machte es für Nwaneri mehr Sinn, als wie MLS diese Spielzeit "zwischen Bank und Tribüne" zu pendeln. Und das wäre so gewesen und nützt der Entwicklung des Spielers am Ende noch weniger.

Zitat von VfB-Master
Heilsbringer hin oder her, das ist mir egal. Was die sogenannten Experten dazu sagen/schreiben…ebenfalls irrelevant. Da bilde ich mir lieber meine eigene Meinung. Und wenn ich Nwaneri mit Madueke vergleiche, dann sehe ich das erstgenannter deutlich mehr Talent besitzt. Ob er es langfristig umsetzen kann? Who knows. Aber dafür muss man ihn eben spielen lassen.
MLS ist ebenfalls mit sehr speziellen Fähigkeiten ausgestattet. Der hat allerdings das Problem, das auf seiner Position auf LV gleich 2 sehr gute Alternativen momentan in besserer Verfassung sind.
Aber auch hier glaube ich dass es die ein- oder andere Möglichkeit mehr gegeben hätte ihn spielen zu lassen. Auch wie schon oft gefordert mal im Mittelfeld. Aber das würde voraussetzen das man als Trainer mal seine Sturheit ablegt und nicht immer nur positionsgetreu die immer selben vorhersehbaren Wechsel durchzieht…

Die Handhabung Artetas habe ich in den Punkten im Übrigen auch schon kritisiert, da liegen wir nicht weit auseinander. Trotzdem, es geht nicht nur um Talent, sondern wie die Spieler die Vorgaben des Trainers umsetzen und wenn dem Trainergespann da was fehlt, dann darf er auch nicht den Vorzug erhalten. Was für MLS als Fakt erscheint, gilt auch für Nwaneri. Egal ob auf der Außenposition oder in der Zentrale, er hat 2-3 Spieler vor sich, die besser sind und das kann man bei Saka, Ødegaard oder Eze auch so stehen lassen, selbst wenn bei Nwaneri das "higher ceiling" weiterhin gegeben ist.

Zitat von VfB-Master
Die absolvierten Minuten von Noni für Chelsea sind kein Qualitätsmerkmal. Ansonsten könnte ich auch behaupten, dass man ja als Kepa Ersatz nun Robert Sanchez verpflichten könnte. Der hat schließlich auch viele Minuten für Chelsea absolviert…

Man kann die Einsatzeit aber auch nicht unter den Teppich kehren, wir schreiben hier immer noch über einen englischen Nationalspieler, der mit ziemlicher Sicherheit auch auf den WM-Zug aufspringen wird.

Zu guter Letzt, deine Bewertungen der Transfers kannst du sicherlich so vornehmen, das liegt immer im Auge des Betrachters. Nichtsdestotrotz ist selbst deine Beurteilung kein Maßstab für einen "desaströse" Transferpolitik. So fair sollte man dann schon sein.

•     •     •

• • •
• • •
North London Forever
Arsenal F.C.
FA- und EFL-Cup [Season 2026/2027] |#828
09.04.2026 - 11:32 Uhr
Dabei können wir es belassen @DonMarvel , sonst kommen wir noch vom Hundertstel ins Tausendstel. Aber ich glaube mit Ausnahme der Bewertung der Transfers sind wir da auch gar nicht so weit auseinander😉

Gerade beim Thema MLS/Nwaneri gibt es sicherlich nicht DIE eine Lösung und ich kann auch verstehen wenn man da eher zu der Variante mit Ausleihe tendiert. Ich persönlich hätte mir halt gewünscht, das man ihn gleich fest eingebaut hätte. Aber das wird dann hoffentlich ab Sommer der Fall sein. Ich wünsche mir ein Team, dass auf den Hale End Spielern aufgebaut wird. Danach kann man dann schauen, was man von extern noch dazu holen muss. Geht in diesem Thread aber zu weit, daher demnächst dann in der Kaderplanung.

Noch kurz eine Erklärung warum ich „desaströs“ geschrieben habe: Zum einen sicherlich etwas aus der Emotion heraus, aber vielleicht auch etwas zu wenig spezifiziert. Mir ging es in erster Linie um die Offensivtransfers und die Erfüllung der Aufgabe den Kader in der Breite (qualitativ) zu verbessern.
Da ich ja trotz allem einzelne Transfers (Mosquera, Hincapie, Zubi, Eze…) ebenfalls positiv sehe, war das Wort desaströs sicherlich übertrieben, da gebe ich dir rückblickend gesehen Recht. Ist aber halt auch irgendwie immer Interpretationssache. Bei meiner Meinung, dass man Andrea Berta kritisch im Blick behalten sollte, bleibe ich aber. 😉

Aber immerhin hat man hier im Forum auch mal die Möglichkeit etwas „hitziger“ zu diskutieren ohne das es unsachlich wird. In diesem Forum ist wenigstens noch Leben drin.
Die anderen Vereinsforen hier im England Bereich sind ja teilweise mausetot.

•     •     •

VfB & Arsenal
FA- und EFL-Cup [Season 2026/2027] |#829
10.04.2026 - 13:56 Uhr
Zitat von VfB-Master
Dabei können wir es belassen @DonMarvel , sonst kommen wir noch vom Hundertstel ins Tausendstel. Aber ich glaube mit Ausnahme der Bewertung der Transfers sind wir da auch gar nicht so weit auseinander😉

Gerade beim Thema MLS/Nwaneri gibt es sicherlich nicht DIE eine Lösung und ich kann auch verstehen wenn man da eher zu der Variante mit Ausleihe tendiert. Ich persönlich hätte mir halt gewünscht, das man ihn gleich fest eingebaut hätte. Aber das wird dann hoffentlich ab Sommer der Fall sein. Ich wünsche mir ein Team, dass auf den Hale End Spielern aufgebaut wird. Danach kann man dann schauen, was man von extern noch dazu holen muss. Geht in diesem Thread aber zu weit, daher demnächst dann in der Kaderplanung.

Noch kurz eine Erklärung warum ich „desaströs“ geschrieben habe: Zum einen sicherlich etwas aus der Emotion heraus, aber vielleicht auch etwas zu wenig spezifiziert. Mir ging es in erster Linie um die Offensivtransfers und die Erfüllung der Aufgabe den Kader in der Breite (qualitativ) zu verbessern.
Da ich ja trotz allem einzelne Transfers (Mosquera, Hincapie, Zubi, Eze…) ebenfalls positiv sehe, war das Wort desaströs sicherlich übertrieben, da gebe ich dir rückblickend gesehen Recht. Ist aber halt auch irgendwie immer Interpretationssache. Bei meiner Meinung, dass man Andrea Berta kritisch im Blick behalten sollte, bleibe ich aber. 😉

Aber immerhin hat man hier im Forum auch mal die Möglichkeit etwas „hitziger“ zu diskutieren ohne das es unsachlich wird. In diesem Forum ist wenigstens noch Leben drin.
Die anderen Vereinsforen hier im England Bereich sind ja teilweise mausetot.

Eben, belassen wir es dabei. Ist ja nicht so, als ob man in allen Punkten konträr geht. Desaströs war für mich eine Art "Trigger", weil hier seit Anfang der Saison eine durchweg negative Stimmung herrscht und mir in gewissen Punkten dann auch die Sachlichkeit fehlte. Gerade bei dir hätte ich diesen verbalen Rundumschlag nicht erwartet, liegt aber immer im Auge des Betrachters. Auf einige deiner Punkte werde ich nochmal gesondert, dann aber über PN, näher drauf eingehen. Fehlt mir derzeit nur die Zeit für.

Konzentrieren wir uns aber jetzt auf die Mannschaft und den Saisonendspurt. Morgen ist ein immens wichtiges Spiel. COYG!!!

•     •     •

• • •
• • •
North London Forever
Arsenal F.C.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.