1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#9451
04.02.2024 - 09:50 Uhr
Stefan Kuntz hat sicherlich nicht alles richtig gemacht in seiner Zeit als VV hier aber auch nicht alles falsch.

Letztendlich war das was da nach kam mit Riesenkampf, Klatt und Gries die Katastrophe pur und dies 3 haben bewiesen das man alles schlechter machen kann wenn man denn nur will. Ihnen und später Bader & Fronzeck ist der Absturz in Liga 3 zu verdanken. Und die teuren Kredite die Klatt abgeschlossen hat würden in normalen Firma Grund für eine fristlose Kündigung sein, weil sie nicht im Sinne des Unternehmens getroffen wurden.

Und Herr Klatt hat ja nicht nur beim FCK sein Unwesen getrieben sondern später auch beim MSV.

Man kann nur hoffen das solche Leute nie wieder die Geschicke irgendwelcher Unternehmen leiten dürfen.
Ex-Lautrer |#9452
04.02.2024 - 09:57 Uhr
Zitat von HamburgerFCKTeufel

Stefan Kuntz hat sicherlich nicht alles richtig gemacht in seiner Zeit als VV hier aber auch nicht alles falsch.

Letztendlich war das was da nach kam mit Riesenkampf, Klatt und Gries die Katastrophe pur und dies 3 haben bewiesen das man alles schlechter machen kann wenn man denn nur will. Ihnen und später Bader & Fronzeck ist der Absturz in Liga 3 zu verdanken.

Das ist sehr schlicht gedacht. Der Verein hatte bei Kuntz' Abgang bereits eine starke Schieflage. Die Nachfolger haben im Grunde genommen das Gleiche gemacht wie Kuntz: mit Geld, das nicht da war, versucht, einen konkurrenzfähigen Kader auf die Beine zu stellen, und das mit Verkäufen von Talenten und Leistungsträgern gegenzufinanzieren.

Der Absturz in Liga 3 und die Insolvenz ist jedem Verantwortlichen, der da oben zwischen 2000 und 2020 was zu sagen hatte, zu einem Teil zu verdanken. Friedrich und Wieschemann würde ich da besonderen Fokus geben, weil der Verein 2000 top aufgestellt war, und den Leuten, die nach Kuntz kamen, trotz des offensichtlichen Dilettantismus den geringsten, weil der Verein da bereits mit beiden Beinen im Treibsand steckte. Die haben halt viel dafür getan, dass der Abstieg sich beschleunigt. Aufzuhalten war er ab 2016 aber wohl nicht mehr wirklich.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 04.02.2024 um 10:00 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#9453
04.02.2024 - 10:02 Uhr
Ich habe mit der Ära Kuntz immer noch nicht meinen Frieden gefunden.

Warum um Himmels Willen hat SK nicht früher eingesehen, dass das Gesamtkonstrukt so einfach nicht trägt und sich und uns die letzten 2,3 Jahre unter seiner Führung erspart? You either die a hero or live long enough to see yourself become a villain...

Der Mann war mein Held, meine ersten FCK-Erinnerungen als Steppke. Was war ich unfassbar stolz als er den Engländern bei der EM 96 den Ball eingeschenkt hat und den 11er noch hinterher stark Und auch heute höre ich ihm jedes Mal im TV gerne zu, ich nehme ihm seine Natürlichkeit immer noch komplett ab.

Was zum Teufel hat die Verantwortung beim FCK damals mit ihm gemacht? Das würde ich wirklich gerne mal von ihm hören, wie es damals soweit kommen konnte. Trotzdem ist er für mich weder eine Perona non grata noch ein Verräter oder sonstwas.

Ich würde mich über eine Aussöhnung irgendwann in der Zukunft daher sehr freuen!

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Ex-Lautrer |#9454
04.02.2024 - 10:52 Uhr
Zitat von Lullaby
Der Absturz in Liga 3 und die Insolvenz ist jedem Verantwortlichen, der da oben zwischen 2000 und 2020 was zu sagen hatte, zu einem Teil zu verdanken. Friedrich und Wieschemann würde ich da besonderen Fokus geben, weil der Verein 2000 top aufgestellt war, und den Leuten, die nach Kuntz kamen, trotz des offensichtlichen Dilettantismus den geringsten, weil der Verein da bereits mit beiden Beinen im Treibsand steckte.

Die Liste der Namen ist lang und man kann im Nachhinein so ziemlich jedem bescheinigen, dass er den FCK am Leben halten wollte. Der eine glänzte mit zweifelhaften Namensrechte-Deals, der andere mit der unnötigen Millionengabe ans Finanzamt und der nächste mit schlichtem Unvermögen.
Als Kuntz kam hätte es 2 Möglichkeiten (neben der, die er gewählt hat) gegeben: entweder Ausgliederung oder Insolvenz. Dass er dem "DVAG-Deal" nicht zugestimmt hat und den FCK NICHT in die Insolvenz führte kann man ihm anrechenen, da hat er für den Verein gekämpft. Immerhin 7 Jahre, von denen 2 noch einmal Erstligajahre waren. Man kann natürlich auch sagen, er hätte früher die Notbremse ziehen müssen. Das reflektiert er ja auch indem er sagt, in dem euphorischen ersten Jahr Liga 1 hätte man ausgliedern sollen. Die Nummer mit Klatt ist ganz einfach: fachfremder Manager kommt in einen höchst zerstrittenen und dysfunktionalen Club und gerät zwischen die Räder. Der Mann hatte weder eine eigene Vision vom FCK noch das Standing in der Branche. Was ich ihm vorwerfe ist, dass er von der ersten Sekunde an parteiisch war und in keinem Moment versuchte den FCK zu einen. Dafür brauchte es Bader, der die Ausgliederung "verkaufte". Was aber nach der Ausgliederungsveranstaltung kam, das komplette Jahr 2019, wird als Chaos 2.0 in die Bücher eingehen. Und auch als die Führung wechselte ging das Chaos weiter. Wozu SOV am wenigsten konnte. Dem ging es wie Klatt nur, dass SOV das anscheinend nicht so leicht wegsteckte wie sein Vorgänger. Seit Hengen ist jetzt Ruhe, was dem FCK sichtlich gut tut. Aber es soll keiner glauben, dass da trotz inzwischen erfolgter Ausgliederung und trotz der inzwischen erfolgten Insolvenz nicht immer noch Druck auf dem Kessel ist.

Vielleicht dauert es ja noch einmal 10 Jahre, aber ein Verein wie der FCK kann sich am Ende nicht erlauben mi seinen Ikonen zu brechen. Ob Hans Peter Briegel, Andy Brehme oder eben Stefan Kuntz, das ist eben auch eine Frage von "es gemeinsam zu schaffen".

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Ex-Lautrer |#9455
04.02.2024 - 11:35 Uhr
Zitat von Foegli
Ich habe mit der Ära Kuntz immer noch nicht meinen Frieden gefunden.

Warum um Himmels Willen hat SK nicht früher eingesehen, dass das Gesamtkonstrukt so einfach nicht trägt und sich und uns die letzten 2,3 Jahre unter seiner Führung erspart? You either die a hero or live long enough to see yourself become a villain...

Der Mann war mein Held, meine ersten FCK-Erinnerungen als Steppke. Was war ich unfassbar stolz als er den Engländern bei der EM 96 den Ball eingeschenkt hat und den 11er noch hinterher stark Und auch heute höre ich ihm jedes Mal im TV gerne zu, ich nehme ihm seine Natürlichkeit immer noch komplett ab.

Was zum Teufel hat die Verantwortung beim FCK damals mit ihm gemacht? Das würde ich wirklich gerne mal von ihm hören, wie es damals soweit kommen konnte. Trotzdem ist er für mich weder eine Perona non grata noch ein Verräter oder sonstwas.

Ich würde mich über eine Aussöhnung irgendwann in der Zukunft daher sehr freuen!

Er wurde leider nicht zur Rechenschaft gezogen.
Man konnte nichts nachweisen.
Besser das Kapitel geschlossen lassen.
Ex-Lautrer |#9456
04.02.2024 - 16:35 Uhr
Heute Duell der beiden Ex FCK Trainer in der 3. Liga.
Antwerpen vs Hildmann.
Ex-Lautrer |#9457
04.02.2024 - 16:44 Uhr
VW 0:1 hinten ...

Funfact:

Im Falle einer Niederlage scheint Kuntz Kandidat für Interim bis Saisonende zu sein.

Kuntz-Magic in Liga1?
Ex-Lautrer |#9458
04.02.2024 - 16:50 Uhr
Zitat von AdamMalesch
Heute Duell der beiden Ex FCK Trainer in der 3. Liga.
Antwerpen vs Hildmann.

Boyd macht Boyd Dinge: 1:0

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Ex-Lautrer |#9459
04.02.2024 - 17:55 Uhr
Freut mich, dass Orban wieder spielen kann.
Ex-Lautrer |#9460
04.02.2024 - 18:42 Uhr
Antwerpen-Hildmann 2:2
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.