1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#9931
21.05.2024 - 19:56 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Kuntz ist ein pfälzisches Trauma, weil er alles hatte um dem FCK zu altem Ruhm zu verhelfen und dann irgendwie an sich selbst gescheitert ist.

Mann sollte dabei nicht verschweigen, dass Kuntz ab spätestens 2013 eine massive, vereinsinterne Opposition gegen sich hatte, die sich als "Perspektive" ausgab, einen eigenen e.V. gründeten und massiv Stimmung auf allen Kanälen machte. Der HSV kennt das auch aus dieser Zeit, in die deren Ausgliederung fiel (HFC Falke etc.).

Kuntz wird aus seiner Zeit bei uns gelernt haben, dass alle Verantwortung auf ein paar Schultern zu viel und aus seiner Zeit beim DFB, wie wertvoll ein gutes Team um einen herum ist.

Deshalb sehe ich gute Chancen, dass er einem Traditionsverein in der Sackgasse neue Impulse geben kann.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Ex-Lautrer |#9932
21.05.2024 - 19:57 Uhr
Zitat von jaybee
Zitat von Life_suckz

Marco Antwerpen war hier bis vor 2 Jahren Trainer. In der Winterpause als er Boyd verpflichtete, war es sogar erst 1,5 Jahre her.

Ich will mich nicht in eure Diskussion einmischen, aber nur eine kleine Anmerkung hierzu, Antwerpen war an der Verpflichtung von Boyd überhaupt nicht beteiligt, da er zu dem Zeitpunkt noch garnicht Trainer vom Waldhof war.

Danke, aber meine Message dürfte trotzdem verständlich sein, wenn wir über Kraus und Hercher sprechen.
Ex-Lautrer |#9933
21.05.2024 - 20:10 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Joa man kann sagen Kuntz war auf der einen Seite der wichtigste Grund, warum der Verein überhaupt professionell und erfolgreich funktioniert hat. Seine Nachfolger haben danach alles in Schutt und Asche gelegt.

Der Hauptgrund war Ohliger. Kuntz war kompetenter als seine Vorgänger, aber wirklich professionell wurde nach 2011 nicht mehr gearbeitet. Stichwort Checks & Balances. Viele persönliche Vertraute in leitenden Positionen, ein AR, der alles abgenickt hat, keine weitere sportliche Expertise neben Vorstand und Trainer. Der FCK war zu der Zeit der 1.FC Kuntz, und sowas ist auch bei besten Absichten auf Dauer nicht gesund.

Beste Grüße
Lullaby
Ex-Lautrer |#9934
21.05.2024 - 21:10 Uhr
SK kann eigentlich jeden Job im Fussball machen, aber mMn. nichts wirklich auf dem Niveau, was notwendig ist um bei einem so grossen Verein in der BL mitzumischen. Für die Aussendarstellung, Netzwerk und Kommunikation ok, aber Sportmanagement nach heutigen Maßstäben, was insbesondere auch Strategiearbeit, Organisation und Steuerung im Hintergrund ist, sorry traue ich ihm nicht(mehr) zu. Dennoch Gratulation, der Job ist sicher gut bezahlt beim HSV.

Edith meint gerade was die Bayern gerade machen, macht SK auf jeden Fall besser.
Ex-Lautrer |#9935
21.05.2024 - 21:30 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Marco Kurz war im Winter 2011/2012 in der Mannschaft vollkommen durch.

War das so? Daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Gab es da später mal Aussagen, von involvierten Personen, dazu oder ist das nur eine Mutmaßung deinerseits?

Ich weiß nur noch, dass Kurz' Entlassung zu einem Zeitpunkt kam, an dem der Klassenerhalt schon lange aussichtslos war. Zumal wir insbesondere über eine Offensive verfügten, die jeglicher Beschreibung spottete. Die Hälfte unserer kargen Torausbeute resultierte, meines Wissens, aus Sonntagsschüssen. In Anbetracht dessen, mutet es heute noch haarsträubend an, Ilicevic im späten August ziehen gelassen zu haben. Nach dem unausweichlichen (?) Amedick-Abgang "funktionierte" dann auch die Abwehr nicht mehr. Rodnei war in der RR bspw. völlig von der Rolle.
Insgesamt war diese RR ein Offenbarungseid mit einer, im Winter endgültig kaputtgewürfelten, Truppe. Kann mich jedenfalls, in meinen rund 28 Jahren als Fan, an keine schlechtere Halbserie erinnern.

Ich weiß aber noch, dass ich damals liebend gerne mit Marco Kurz in die zweite Liga gegangen wäre, ihm den Neuanfang anvertraut hätte. Wie die Meinungen diesbzgl. hier im Forum aussahen, das weiß ich hingegen nicht mehr.
Ex-Lautrer |#9936
21.05.2024 - 22:46 Uhr
Zitat von DeTchatoBill

Zitat von Josh_Simpson

Marco Kurz war im Winter 2011/2012 in der Mannschaft vollkommen durch.

War das so? Daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Gab es da später mal Aussagen, von involvierten Personen, dazu oder ist das nur eine Mutmaßung deinerseits?

Ich weiß nur noch, dass Kurz' Entlassung zu einem Zeitpunkt kam, an dem der Klassenerhalt schon lange aussichtslos war. Zumal wir insbesondere über eine Offensive verfügten, die jeglicher Beschreibung spottete. Die Hälfte unserer kargen Torausbeute resultierte, meines Wissens, aus Sonntagsschüssen. In Anbetracht dessen, mutet es heute noch haarsträubend an, Ilicevic im späten August ziehen gelassen zu haben. Nach dem unausweichlichen (?) Amedick-Abgang "funktionierte" dann auch die Abwehr nicht mehr. Rodnei war in der RR bspw. völlig von der Rolle.
Insgesamt war diese RR ein Offenbarungseid mit einer, im Winter endgültig kaputtgewürfelten, Truppe. Kann mich jedenfalls, in meinen rund 28 Jahren als Fan, an keine schlechtere Halbserie erinnern.

Ich weiß aber noch, dass ich damals liebend gerne mit Marco Kurz in die zweite Liga gegangen wäre, ihm den Neuanfang anvertraut hätte. Wie die Meinungen diesbzgl. hier im Forum aussahen, das weiß ich hingegen nicht mehr.

Es gab danach einige Aussagen von Ex-Spielern, insbesondere zum Verhältnis zu Günther Gorenzel, der große Teile der Mannschaft gegen sich aufgebracht hatte. Da GG der Wunschtrainer von Kurz an seiner Seite war, hat sich das enorm aufs Innenverhältnis ausgewirkt und Kurz Ansehen massiv geschadet.

Müsste ich mal raussuchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 21.05.2024 um 22:48 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#9937
22.05.2024 - 10:24 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Josh_Simpson

Joa man kann sagen Kuntz war auf der einen Seite der wichtigste Grund, warum der Verein überhaupt professionell und erfolgreich funktioniert hat. Seine Nachfolger haben danach alles in Schutt und Asche gelegt.

Der Hauptgrund war Ohliger. Kuntz war kompetenter als seine Vorgänger, aber wirklich professionell wurde nach 2011 nicht mehr gearbeitet. Stichwort Checks & Balances. Viele persönliche Vertraute in leitenden Positionen, ein AR, der alles abgenickt hat, keine weitere sportliche Expertise neben Vorstand und Trainer. Der FCK war zu der Zeit der 1.FC Kuntz, und sowas ist auch bei besten Absichten auf Dauer nicht gesund.

Ja, der Wendepunkt in der Ära SK war der Abgang von Ohlinger als Finanzvorstand.

Danach sind die Dämme gebrochen, was die Checks&Balances betrifft. Das hat Stefan nicht gut getan und hat dem Verein natürlich sehr schlecht getan.

In der Folge stimmte es sowohl finanziell wie auch sportlich immer weniger und Stefan hatte auch irgendwann gar keine Idee mehr, wie er den Karren aus dem Dreck Ziehen kann. Er war pfadabhängig und der Pfad hätte nur noch durch Deus Ex Machina nach oben führen können.

Die kurze Phase mit Schupp als Sportdirektor hat gezeigt, dass Stefan zu dem Zeitpunkt auch keine Macht mehr teilen konnte.

Wie es immer heißt: Im Erfolg machst du die größten Fehler.

Wenn damals mit dem Aufstieg der Vorstand auf 3 Personen aufgestockt worden wäre, wäre ggf. vieles anders gelaufen. Statt Grünewalt Ohlinger halten oder einen externen Experten als Finanzvorstand holen und einen Sportvorstand installieren, das wäre ein professioneller Weg gewesen. Stefan hätte sich als VV um Repräsentanz und Projekte wie den Fröhnerhof und die Ausgliederung kümmern können anstatt sich in Israel zu verzetteln.

Ich denk, dass er in manchen Bereichen aus dieser Erfahrung auch gelernt hat.

Der HSV bekommt jedenfalls einen Menschenfischer und ich wünsche ihnen alles Gute. Zumindest Robert Glatzel kennt er ja noch aus seiner lauterer Zeit smile

Und falls wir in 5 Monaten Hengen entlassen, können wir ja Bold holen 😅
Ex-Lautrer |#9938
22.05.2024 - 11:17 Uhr
Es gibt Menschen, die fallen immer auf die Füße und die haben bei allem was sie anpacken, das nötige Quäntchen Glück. Stefan Kuntz ist so ein Mensch. Im sportlichen Bereich bringt Kuntz ein großes Netzwerk mit, er hat viel Erfahrung und er kann sein Umfeld motivieren aber als herausstechendste Fähigkeit, würde ich tatsächlich seine glückliche Hand nennen.

Irgendwann hat sich das verbraucht aber gerade am Anfang hatte er fast immer Erfolg und deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass der HSV mit ihm wieder in die Bundesliga aufsteigt. Was danach passiert, steht auf einem anderen Blatt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert, gerade in der Anfangszeit.
Ex-Lautrer |#9939
22.05.2024 - 15:35 Uhr
Elias Huth fällt für die Relegationsspiele gegen Wiesbaden aus. Er hat sich im letzten Ligaspiel gegen Saarbrücken eine Außenband- und Syndesmose-Verletzung im Sprunggelenk zugezogen.
Er war zwar kein Stammspieler, jedoch in 35 Partien mit 7 Treffern ein wichtiger Ergänzungsspieler. Schade für Ihn und Regensburg.
Ex-Lautrer |#9940
22.05.2024 - 15:58 Uhr
Zitat von Herzblut
Elias Huth fällt für die Relegationsspiele gegen Wiesbaden aus. Er hat sich im letzten Ligaspiel gegen Saarbrücken eine Außenband- und Syndesmose-Verletzung im Sprunggelenk zugezogen.
Er war zwar kein Stammspieler, jedoch in 35 Partien mit 7 Treffern ein wichtiger Ergänzungsspieler. Schade für Ihn und Regensburg.

Ich hatte so Hoffnung, als Huth und Bergmann nach dem Abstieg kamen. Die galten damals echt als vielversprechende Talente. Schade, dass sie es nicht geschafft haben. Huth ist ein Wandervogel geworden und hat es nicht gepackt, sich in Liga 3 dauerhaft durchzusetzen. Bergmann spielt gar kein Fußball mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.