1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#8021
04.01.2023 - 13:48 Uhr
Weil ich jetzt hier in diesen Listen immer mal wieder den Namen Emeka Opara lese, möchte ich kurz eine (kleine) Kante für ihn brechen.

Opara kam damals 2007 mit 23 Jahren aus der ersten tunesischen Liga zum FCK - er kannte weder das Land noch die Sprache oder andere wichtige Dinge, die man in diesem Alter braucht, um sich zu akklimatisieren. Und was macht dein neuer Verein - der ehemals große FCK? Er verfrachtet ihn in ein Kaff vor den Toren Kaiserslauterns und überlässt ihn seinen Schicksal.

Bevor man dem Spieler hier einen Vorwurf macht, dass er nach allen Regeln der Kunst versagt hat, sollte man sich erst einmal den FCK vorknöpfen. Denn der FCK hat in Sachen Integration ein Armutszeugnis sondergleichen hingelegt und quasi in einem erschreckenden Ausmaß gezeigt, wie man Talente aus anderen Regionen der Welt seinem Schicksal überlässt. Der FCK hat hier als Verein brutal versagt. Und das sollte man bei der Beurteilung von Opara auch immer im Hinterkopf haben.

Und ähnlich lief das später bei Konstantinos Fortounis irgendwie auch. In Sachen Integration war der FCK zumindest damals (noch) ein echter Provinzverein.

Und das sind nur zwei Beispiele.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 04.01.2023 um 13:52 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#8022
04.01.2023 - 13:57 Uhr
trainerseitig gibt es das ganze Gruselkabinett in einer Aneinanderreihung von Bewegtbildern

https://www.youtube.com/watch?v=4omuXUuCRSI

Trainerranking FCK
Ex-Lautrer |#8023
04.01.2023 - 13:59 Uhr
Die Frage ist doch, will man die schlechtesten Verpflichtungen auflisten oder die Verpflichtungen, bei denen Anspruch und Wirklichkeit am weitesten auseinanderklafften? Schaut man nur aufs die eigene Leistung auf den Platz, oder wertet man Probleme, die der Spieler im Verein gemacht hat, mit?

Meine Flop 11 seit der Meisterschaft 98 wäre wohl

Weis - Vreven, West, Yakin, Drazan - Borbely, Nerlinger - Timm, Skela , Shechter - Wagner

Gemessen an den Erwartungen waren die allesamt wirklich scheisse, wobei bei Nerlinger sehr viel Pech im Spiel war.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 04.01.2023 um 14:29 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#8024
04.01.2023 - 14:29 Uhr
Habe gerade beim Lesen an Stijn Vreven gedacht, über den (wenn ich mich richtig erinnere) Wolfgang Wolf sagte, dass "er geboren wurde, um beim FCK zu spielen". War wohl selten so enttäuscht von einem Spieler. Was aber zugegebener Weise auch an Wolfs Statement lag.

Aber Lullaby hat ihn ja auch auf dem Schirm. Zwinkernd

Ansonsten holen die Namen schlimmste Erinnerungen hoch - insbesondere Hoffnungslosigkeit.

Ich sollte den Thread besser meiden.... rolleyes
Ex-Lautrer |#8025
04.01.2023 - 14:44 Uhr
Der Hallesche FC hat auf die Vakanz in seiner Innenverteidigung reagiert und mit Alexander Winkler (30) einen erfahrenen Abwehrspieler an die Saale gelotst.
Winkler geht nach Halle

Gruß aus der Pfalz
Ex-Lautrer |#8026
04.01.2023 - 14:52 Uhr
An Murat Yakins Zeit hier musste ich noch während der WM denken, als ich sah, dass der nun Trainer der Schweizer Nati ist. Das war wirklich ein kolossaler Flop.

Seine Verpflichtung war doch, soweit ich mich erinnere, damals auch der gefühlt zehnte Versuch Miro Kadlec als Libero und Abwehrchef zu ersetzen. Da durften sich doch über die Jahre zig Spieler ausprobieren. Angefangen von Samir Ibrahim über Slobodan Komljenovic bis hin zu Olaf Marschall, den man dort doch auch mal hingestellt hatte.
Ich glaube die besten Lösungen waren da noch Ramzy und Sforza, die ja aber eigentlich andere Positionen bekleiden sollten.

Einer meiner Alltime-Flops ist immer noch Mika Nurmela, der finnische Flankengott aus Heerenveen. Sein Pendant auf der linken Seite Kamil Kosowski hatte immerhin einen Galaauftriit beim ersten Bundesligaduell gegen Mainz im Dezember 2004.
Und wer mir auch wohl nie aus dem Kopf gehen wird: Esben Hansen, der damals noch für 'ne stattliche Summe als frischgebackener Nationalspieler zu uns kam. Sein erstes Spiel für den FCK im September 2007 gegen Paderborn an einem Freitagabend habe ich mit meinem Vater live im Stadion gesehen. Um Himmels Willen, war das ein Grottenkick (Endstand 0:0), da konnte man quasi schon erahnen, wie die Saison verlaufen wird. ugly Aber da spielten neben Hansen auch wirklich alle kacke.

Zitat von bahli77

Bevor man dem Spieler hier einen Vorwurf macht, dass er nach allen Regeln der Kunst versagt hat, sollte man sich erst einmal den FCK vorknöpfen. Denn der FCK hat in Sachen Integration ein Armutszeugnis sondergleichen hingelegt und quasi in einem erschreckenden Ausmaß gezeigt, wie man Talente aus anderen Regionen der Welt seinem Schicksal überlässt. Der FCK hat hier als Verein brutal versagt. Und das sollte man bei der Beurteilung von Opara auch immer im Hinterkopf haben.

Solche Storys bezüglich mangelnder Integration von jungen Spielern aus dem Ausland gab es eine zeitlang öfter im Bezug auf den FCK. Ich meine mich zu erinnern, dass bei Kwame Nsor damals auch viel schiefgelaufen ist. Der Junge kam zwar vom FC Metz, war aber auch insgesamt gerade mal erst zwei Jahre in Europa.

Das war generell auch noch diese Zeit, als man Talente unbedingt vom Markt nehmen wollte, bevor sie zu teuer werden, aber man wusste gefühlt nix mit denen anzufangen, als sie dann hier waren. Nsor durfte ja nicht mal in der zweiten Mannschaft spielen, da Nicht-EU-Ausländer.
Jakub Swierczok fällt mir da auch noch ein, den man als 18-jährigen aus Polen holt, ins kalte Wasser wirft und irgendwann nicht mehr berücksichtigt wurde. Dass er sich dann noch zweimal das Kreuzband riss, passte irgendwie ins Gesamtbild.

Deshalb stimme ich da auch zu, die Vereinsseite hat sich in manchen Fällen wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lessi_FCK am 04.01.2023 um 14:56 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#8027
04.01.2023 - 15:13 Uhr
Zitat von bahli77
Weil ich jetzt hier in diesen Listen immer mal wieder den Namen Emeka Opara lese, möchte ich kurz eine (kleine) Kante für ihn brechen.

Opara kam damals 2007 mit 23 Jahren aus der ersten tunesischen Liga zum FCK - er kannte weder das Land noch die Sprache oder andere wichtige Dinge, die man in diesem Alter braucht, um sich zu akklimatisieren. Und was macht dein neuer Verein - der ehemals große FCK? Er verfrachtet ihn in ein Kaff vor den Toren Kaiserslauterns und überlässt ihn seinen Schicksal.

Und ähnlich lief das später bei Konstantinos Fortounis irgendwie auch. In Sachen Integration war der FCK zumindest damals (noch) ein echter Provinzverein.

Und das sind nur zwei Beispiele.

Dazu passt auch der Leistungseinbruch von Lincoln, der damit begann, als Ratinho den FCK verlassen hatte. Und wenn ich mich richtig erinnere, ging dann auch noch Dominguez und damit warten seine beiden Bezugspersonen weg.
Ex-Lautrer |#8028
04.01.2023 - 15:15 Uhr
Zitat von Lessi_FCK

Solche Storys bezüglich mangelnder Integration von jungen Spielern aus dem Ausland gab es eine zeitlang öfter im Bezug auf den FCK. Ich meine mich zu erinnern, dass bei Kwame Nsor damals auch viel schiefgelaufen ist. Der Junge kam zwar vom FC Metz, war aber auch insgesamt gerade mal erst zwei Jahre in Europa.

Da hat sich eine Geschichte lange gehalten,dass der Junge in seiner Bude nicht mal nen Kühlschrank hatte und erst als sich Fans darum gekümmert haben,wurde dass geändert.Auch sonst schien er sozial sehr isoliert gelebt zu haben.Dass war ohne Frage totales Versagen der Verantwortlichen,in Sachen Integration.
Ex-Lautrer |#8029
04.01.2023 - 16:41 Uhr
https://www.liga2-online.de/dsc-scherning-schmeisst-henke-raus-de-souza-vom-vfl-ein-thema/

Und Michael Henke ist nicht mehr Co bei der Arminia...

•     •     •

Kaiserslautern!

Ex-Lautrer |#8030
04.01.2023 - 17:23 Uhr
Viele dieser Transfers stammen aus Zeiten, wo der Fußball auch noch nicht den Grad an Professionalität hatte, wie heute. Beim FCK schon gar nicht. Scouting, Kaderplanung und Integration funktionieren heute anders.

Viele dieser Transfers stammen aus der Zeit vor 15-20 Jahren, das war u.a. die Hochphase von Felix Magath, der genau nach diesem Hit-and-Miss Prinzip gearbeitet hat. Quasi-Vollmacht als General Manager, 40 Spieler eingekauft und dann geschaut, wer was taugt. Für jeden Grafite waren dann aber 5 Spieler der Nurmela-Klasse dabei, von denen du auch nie wieder was gehört hast. Da VW und Schalke (damals) das Geld dafür aufgebracht haben, war das dann auch möglich.

Auch der FCK hat zeitweise nach diesem Prinzip gearbeitet, z.B. in der Ära Wolfgang Wolf. Nach dem Abstieg mit Sanogo und Altintop die Offensive verloren. Und dann Daham, Pavlovic, Opara, Karadas geholt, alles Spieler aus den Weiten der Welt, die man gar nicht wirklich kennen konnte, weder persönlich noch datenbasiert vernünftig scouten konnte, und gehofft, dass irgendeiner davon schon einschlägt. Es war aber kein Grafite dabei. Bei Karadas hieß es ja dann sogar: Okay, als Stürmer wird das nix, er wird zukünftig in der Innenverteidigung aufgeboten, wenn überhaupt. Im Winter noch den völlig unfitten Auer geliehen.

In der nächsten Saison dann nachgelegt mit Rumström, Jendrisek, Victorias Iacob... letzterer quasi Sportinvalide.

Einzig Jendrisek hat funktioniert. Über den Rest redet man besser nicht und man hat auch fast ausnahmslos von all denen nie wieder was gehört oder gesehen.

Ein sportliches Konzept stand nicht dahinter. Stefan hat dann alles umgekrempelt und fast nur noch auf Spieler aus Deutschland gesetzt, mit einem besonderen Fokus auf Talente 2. Klasse, die den Sprung bei ihren Vereinen nicht geschafft haben oder zu gut für ihre unterklassigen Vereine waren (Sam, Paljic, Hesse, Buchner, Petsos, der andere Pavlovic, Mandjeck, Walch, Sukuta-Pasu, Moravek etc.) Da war auch viel Flop dabei, aber es folgte schon einem Prinzip und war dann auch erfolgreich, weswegen wir hier eher über Stijn Vreven als über Clemens Walch, Christoph Buchner, Kai Hesse, Mario Klinger oder Lucas Rocha sprechen grins )

Die Zeiten von Felix Magath sind heute vorbei und auch beim FCK wird es kein Revival dieser Transferpolitik geben. Zugutehalten muss man aber: Es waren auch Spieler wie Tamas Hajnal (Belgien), Bouba Sanogo (Vereinigte Arabische Emirate), Moussa Ouattara (Polen), Matheiu Beda (Belgien) und Josh Simpson (Championship) dabei, die richtig gut waren und uns weitergebracht haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.