Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning

18.08.2022 - 10:40 Uhr
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#131
30.10.2022 - 18:14 Uhr
Nachdem @ESPRIT-Arena nach langer Zeit mal wieder bei uns vorbei geschaut hat (wie schön), bin ich mal gespannt, wann @Tafelberg hier wieder auftaucht - denn das ist immer ein sicheres Indiz dafür, dass offiziell über einen Nachfolger diskutiert werden kann. @Tafelberg , halt dich schonmal bereit und suche uns einen passenden Mann zwinker

•     •     •

Arminia till I die!
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#132
30.10.2022 - 18:23 Uhr
Zitat von studti
Nachdem @ESPRIT-Arena nach langer Zeit mal wieder bei uns vorbei geschaut hat (wie schön), bin ich mal gespannt, wann @Tafelberg hier wieder auftaucht - denn das ist immer ein sicheres Indiz dafür, dass offiziell über einen Nachfolger diskutiert werden kann. @Tafelberg , halt dich schonmal bereit und suche uns einen passenden Mann zwinker

Du darfst mich jetzt gerne steinigen, aber wenn jener passende Mann nicht gefühlt zumindest vom Kaliber Uwe Neuhaus ist, so darf er gerne bis auf weiteres schweigen.Zwinkernd

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#133
30.10.2022 - 20:49 Uhr
Zitat von Wilhelm2704

...Du darfst mich jetzt gerne steinigen, aber wenn jener passende Mann nicht gefühlt zumindest vom Kaliber Uwe Neuhaus ist, so darf er gerne bis auf weiteres schweigen.Zwinkernd

Ich möchte und kann mir über Daniel Scherning kein Urteil erlauben.
Es ist jedoch etwas völlig anderes ob Du Scout, Co-Trainer, U19/U23-Trainer bist, oder Cheftrainer in einem Verein wie Arminia Bielefeld. Du brauchst einfach "Standing" bei Fans, Vorgesetzten und auch bei den eigenen Spielern. Übernimmt man dann in kritischer Situation (nach dem Abstieg und Ulli Forte mit 4 Niederlagen zum Auftakt) hast Du natürlich erst einmal einen Bonus. In den ersten Spielen klappte es ja auch, nur dann kehrten die Ergebnisse zurück die man verhindern wollte.

Jetzt 10 Spieltage später ist man Tabellenletzter der 2.Bundesliga, nach dem Abstieg eine nicht ungefährliche Situation. Jetzt fragt sich ob Daniel Scherning das Standing auch bei den Spielern hat, um die sportliche Situation wieder umgedreht ins Positive umkehren kann. Hat er die Spielidee? Hat er die Lösung wie es wieder erfolgreicher wird? Ich kann es nicht beurteilen.

Ulli Forte als sein Vorgänger konnte es deutlich nicht, und Marco Kostmann als Interims Trainer war auch keine sonderlich erfolgreiche Lösung. Die Frage ist was kommt in Zukunft?

Wenn nicht nach den nächsten 3 Spieltagen zumindest eine etwas bessere Ausgangsposition geschaffen wird, dürfte es ein "Newbie" im Profigeschäft (in der zweiten Saison als Trainer einer Profimannschaft darf man das noch sagen) schwer haben. Es könnte sein das man um einen Wechsel nicht umhin kommt. Dann dürfte es jedoch die erfahrene Trainerlösung geben müssen. Die Mannschaft muss dem Trainer abnehmen das er sie erfolgreich aus brenzliger Situation führen kann, und dies auch in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen hat. Dann wird es schon schwierig an Alternativen die auch wirklich geeignet sind.

Das Uwe Neuhaus so jemand theoretisch sein könnte, ist sicherlich unbestritten. Das er aufgrund seiner Freistellung damals dies nochmal tun würde, ist ziemlich unwahrscheinlich. Zumindest nicht wenn er mit den gleichen Vorgesetzten zusammen arbeiten müsste.

Aber ich denke Daniel Scherning hat zumindest noch 3 Spiele in denen er den Bock umstoßen kann. Das zwei davon in heimischer Arena mit Zuschauern stattfindet, ist sicherlich ein Vorteil den es zu nutzen gilt.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 30.10.2022 um 20:52 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#134
31.10.2022 - 09:32 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von Wilhelm2704

...Du darfst mich jetzt gerne steinigen, aber wenn jener passende Mann nicht gefühlt zumindest vom Kaliber Uwe Neuhaus ist, so darf er gerne bis auf weiteres schweigen.Zwinkernd

Ich möchte und kann mir über Daniel Scherning kein Urteil erlauben.
Es ist jedoch etwas völlig anderes ob Du Scout, Co-Trainer, U19/U23-Trainer bist, oder Cheftrainer in einem Verein wie Arminia Bielefeld. Du brauchst einfach "Standing" bei Fans, Vorgesetzten und auch bei den eigenen Spielern. Übernimmt man dann in kritischer Situation (nach dem Abstieg und Ulli Forte mit 4 Niederlagen zum Auftakt) hast Du natürlich erst einmal einen Bonus. In den ersten Spielen klappte es ja auch, nur dann kehrten die Ergebnisse zurück die man verhindern wollte.

Jetzt 10 Spieltage später ist man Tabellenletzter der 2.Bundesliga, nach dem Abstieg eine nicht ungefährliche Situation. Jetzt fragt sich ob Daniel Scherning das Standing auch bei den Spielern hat, um die sportliche Situation wieder umgedreht ins Positive umkehren kann. Hat er die Spielidee? Hat er die Lösung wie es wieder erfolgreicher wird? Ich kann es nicht beurteilen.

Ulli Forte als sein Vorgänger konnte es deutlich nicht, und Marco Kostmann als Interims Trainer war auch keine sonderlich erfolgreiche Lösung. Die Frage ist was kommt in Zukunft?

Wenn nicht nach den nächsten 3 Spieltagen zumindest eine etwas bessere Ausgangsposition geschaffen wird, dürfte es ein "Newbie" im Profigeschäft (in der zweiten Saison als Trainer einer Profimannschaft darf man das noch sagen) schwer haben. Es könnte sein das man um einen Wechsel nicht umhin kommt. Dann dürfte es jedoch die erfahrene Trainerlösung geben müssen. Die Mannschaft muss dem Trainer abnehmen das er sie erfolgreich aus brenzliger Situation führen kann, und dies auch in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen hat. Dann wird es schon schwierig an Alternativen die auch wirklich geeignet sind.

Das Uwe Neuhaus so jemand theoretisch sein könnte, ist sicherlich unbestritten. Das er aufgrund seiner Freistellung damals dies nochmal tun würde, ist ziemlich unwahrscheinlich. Zumindest nicht wenn er mit den gleichen Vorgesetzten zusammen arbeiten müsste.

Aber ich denke Daniel Scherning hat zumindest noch 3 Spiele in denen er den Bock umstoßen kann. Das zwei davon in heimischer Arena mit Zuschauern stattfindet, ist sicherlich ein Vorteil den es zu nutzen gilt.

Ganz vielen Dank für Deine Betrachtung aus der Ferne.

Es tut sehr gut, hier diese auch mal "entfernte" Sichtweise zu lesen, die für mich zudem auch ziemlich treffend erläutert rüber gekommen ist.

Ich weiß nicht, ob es gut tut, sowohl für Daniel Scherning als auch für unsere Arminia insgesamt, hier an dieser Stelle einen Schnitt zu machen. Damit meine ich nicht den 13. November mit dem Heimspiel zum Abschluss der Hinserie gegen Magdeburg, sondern möglichst in den nächsten 2 Tagen.

Meine Überlegung ist einfach, dass unser aktueller Trainer durch die Spielidee, aus einer kompakten Abwehr möglichst rauszuspielen, einfach bei unseren Spielern nicht mehr ankommt.

Robin Hack hat das zum Ausdruck gebracht. .

Auch Fabi Klos bringt verbal zum Ausdruck, dass da im Moment fiel schiefläuft und die "Sch..." noch etwas länger dauert.

Da ist Vertrauen verloren gegangen, und damit meine ich nicht nur das Selbstvertrauen. Da kommt der Trainer nicht mehr an die Spieler dran. Er kann nicht mehr die Körperhaltung nach oben bewegen.

Des weiteren fällt mir auf, dass die Laufleistung der Mannschaft neuerdings der gegnerischen Mannschaft unterlegen ist.

Einige Spieler, so interpretiere ich auch mal die Spieler-Kommentare, fühlen sich nicht richtig eingesetzt.

Es tut mir leid für Daniel Scherning. Aber ich bin der Überzeugung, dass wir jetzt oder in den nächsten 2 Tagen die Reißleine ziehen müssen.
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#135
31.10.2022 - 16:28 Uhr
Ich muss auch sagen, dass ich "hoffe" oder gehofft habe, dass Scherning nach dem Fürth Spiel entlassen wird.
Er hat an sich keine wirkliche Schuld an der Situation und ich will ihm auch ünerhaupt nicht unterstellen kein guter Trainer zu sein, aber es ist überhaupt kein grundsätzlicher Fortschritt zu erkennen. Wir befinden uns quasi seit Februar in einer kompletten Krise. Da haben Scherning und sein Team (!) es nicht geschafft gegen zu steuern. Es ist ja nicht so, dass wir Offensiv auf Einzelaktion angewiesen sind. Nein, wir sind regelmäßig hinten am Schwimmen und kommen viel zu spät in die Zweikämpfe. Mir unerklärlich, dass das gegen fast alle Gegner der Fall ist.
Ich glaube, dass nur ein erfahrener Trainer, der diese Situation schon mehrfach erlebt und gemeistert hat, uns retten kann. Wer das sein kann, weiß ich nicht.
Oder glaubt hier noch jemand, dass es mit Scherning kurzfristig (oder sogar mittelfristig) gut laufen wird. Ich würde es mir wünschen. Die Fantasie fehlt mir aber
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#136
31.10.2022 - 20:50 Uhr
Ich "hoffe" ja, dass man ihm nur noch maximal bis zur Winterpause gibt, sollte man bis dahin weiter ohne erkennbare Entwicklung im Tabellenkeller herumeiern.
Währenddessen schaut man sich schon in Ruhe potenzielle Nachfolger an, um dann nicht wieder den falschen Trainer an Land zu ziehen.
Dieser hat dann die komplette, sehr lange, Winterpause als Vorbereitung zur Verfügung.

An sich mag Scherning ja ein sympathischer Typ sein, aber eine Weiterentwicklung im Spiel im Vergleich zu Forte sehe ich überhaupt nicht.
Mit einer so spiel- und offensivstarken Mannschaft darf man sich nicht auf das Verteidigen, was auch bescheiden funktioniert, beschränken.
Spieler wie Hack, Okugawa, Klimo, Ratsche usw. wollen den Ball haben und nicht hinterher laufen.

Es ist wirklich kein System im Spiel zu erkennen. Mit Ball sind es immer nur lange Bälle auf Klos/Serra. Ohne Ball kein konsequentes, gemeinschaftliches Pressing. Es passt einfach vorne und hinten nicht.

Und nein, ich finde den Kader nicht schwach, sondern weiterhin richtig stark. Mit dieser Truppe darf man niemals unten drin stecken. Jeder einzelne im Kader hat bereits gezeigt, dass er es kann. Beispiele dafür spare ich mir jetzt.
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#137
31.10.2022 - 22:18 Uhr
Zitat von lugutz99
Ich "hoffe" ja, dass man ihm nur noch maximal bis zur Winterpause gibt, sollte man bis dahin weiter ohne erkennbare Entwicklung im Tabellenkeller herumeiern.

Das sehe ich anders.

Selbst wenn man 9 Punkte holt bis zur Winterpause hängt man trotzdem unten drin.
Die Leistungen sind sooo dermaßen schwach mit ganz einzelnen Ausnahmen und wenn auch nur auf 1 HZ bezogen.

Da geht das so schnell und dann bist du wieder unten drin.

Dann noch den Trainer zu wechseln in der Rückrunde kann auch schwierig werden anstatt einem neuen Trainer 2 1/2 Monate Vorbereitung zu gewähren.

Aber gut aktuell meint die Vereinsführung anscheinend eh so weiter machen zu wollen wie bisher.
Daher eh irrelevant ob ich weiter mit Scherning machen würde oder nicht.

•     •     •

Arminia mein Verein, nur du sollst heute siegen, die Kurve singt für dich, vom Wahnsinn angetrieben:
Allez, oh DSC!
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#138
01.11.2022 - 23:59 Uhr
Zitat von Snickerz
Zitat von lugutz99

Das sehe ich anders.

Selbst wenn man 9 Punkte holt bis zur Winterpause hängt man trotzdem unten drin.
Die Leistungen sind sooo dermaßen schwach mit ganz einzelnen Ausnahmen und wenn auch nur auf 1 HZ bezogen.

Dann noch den Trainer zu wechseln in der Rückrunde kann auch schwierig werden anstatt einem neuen Trainer 2 1/2 Monate Vorbereitung zu gewähren.

Aber gut aktuell meint die Vereinsführung anscheinend eh so weiter machen zu wollen wie bisher.

Grundsätzlich bin ich schon deiner Meinung. Wenn man Scherning den turnaround nicht mehr so richtig zutraut und einen Wechsel in Erwähnung zieht, dann kann dies nur in der komischen Pause geschehen. Auch nicht schon vorher, um dem neuen die nötige Zeit geben auf die Mannschaft einzuwirken.

Bei 9 Punkten aus den letzten 3 Spielen, wäre die Situation dann doch eine etwas andere. Dann hätten 4 der letzten 5 Spiele gewonnen.
Ich persönlich würde bei 3 Siegen auch auf die Leistung der Mannschaft schauen. Wenn alle 3 Spiele ähnlich gewonnen wurden, wie das Spiel gegen Kiel, dann muss man den Trainer trotzdem in Frage stellen. Wir haben soviel individuelle Klasse bei einzelnen Spielern, dass wir auch im Stande sind in Spielen, in denen wir nichts auf die Reihe bekommen, trotzdem Tore zu schießen.
Sollte die Mannschaft in 2 der 3 Spiele auch spielerisch überzeugen, dann hätte Scherning definitiv gute Karten hier zu überwintern.

Fakt ist, dass wir in keinem Spiel spielerisch überzeugt haben. Alle Punkte, außer vielleicht Braunschweig, sind glücklich zu Stande gekommen und auf eine gnadenlose Effektivität zurück zu führen. Bei den Spielen, die wir verloren haben, haben wir teilweise eine furchtbare Leistung abgeliefert. Ohne jegliche Einsatz und Einstellung. Die erste war gegen Regensburg, die letzte vor wenigen Tagen, es zieht sich also schon durch die ganze Saison.

Wenn Scherning es nicht schafft, dass die Mannschaft nicht ein ganz anderes Gesicht in den nächsten 3 Spielen zeigt, dann muss es das auch gewesen sein.
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#139
02.11.2022 - 08:05 Uhr
Zitat von DSChermann
Zitat von Snickerz

Zitat von lugutz99

Das sehe ich anders.

Grundsätzlich bin ich schon deiner Meinung. Wenn man Scherning den turnaround nicht mehr so richtig zutraut und einen Wechsel in Erwähnung zieht, dann kann dies nur in der komischen Pause geschehen. Auch nicht schon vorher, um dem neuen die nötige Zeit geben auf die Mannschaft einzuwirken.

.

Ich denke nicht, dass der eventuelle neue Trainer durch die letzten 3 Spiele verbrannt würde. Vor Samstag würde sich nichts mehr tun, dann sind es noch 2. Wenn der neue seine Mannschaft vor der langen WP noch ein bis zwei mal unter Wettbewerbsbedingungen sieht, kann das nicht schaden.

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#140
03.11.2022 - 08:59 Uhr
Irgendwie ist es von Vereinsseite momentan total ruhig wenn es um den Trainer und eventuelle Rückendeckung geht, ich denke man ist im Hintergrund bereits dabei, potenzielle Kandidaten zu sichten und vielleicht auch bereits Gespräche zu führen. Scherning bekommt jetzt noch die 3 Partien vor der ach so tollen WM und dann gibt es entweder 3 Spiele mit Entwicklung die eine Überzeugung wachsen lassen, dass er es packen kann oder er ist eben weg. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt jemand neues zu installieren als vor dieser Winterpause, die von der Länge und der Art und Weise der Vorbereitung einer normalen Sommerpause ja fast gleich kommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.