EURO 2024 ⚽ KROATIEN
11.06.2024 - 09:31 Uhr
Eine kleine Übersicht zu unserem Kader und eine Kurzanalyse zu den Gegner:
Zitat von KROATIEN
Coach: Zlatko Dalić
Gesamtmarktwert: 327.70 Mio. EUR
Bevorzugte Formation: 4-3-3 offensiv / 4-2-3-1
Coach: Zlatko Dalić
Gesamtmarktwert: 327.70 Mio. EUR
Zitat von Kroatien
Torhüter:
- Dominik Livaković (Fenerbahçe)
- Ivica Ivušić (Pafos)
- Nediljko Labrović (Rijeka)
Verteidiger:
- Domagoj Vida (AEK)
- Josip Juranović (Union Berlin)
- Joško Gvardiol (Manchester City)
- Borna Sosa (Ajax)
- Josip Stanišić (Bayer Leverkusen)
- Josip Šutalo (Ajax)
- Martin Erlić (Sassuolo)
- Marin Pongračić (Lecce)
Mittelfeldspieler:
- Luka Modrić (Real Madrid)
- Mateo Kovačić (Manchester City)
- Marcelo Brozović (Al-Nassr)
- Mario Pašalić (Atalanta)
- Nikola Vlašić (Torino)
- Lovro Majer (Wolfsburg)
- Luka Ivanušec (Feyenoord)
- Luka Sučić (RB Salzburg)
- Martin Baturina (Dinamo Zagreb)
Stürmer:
- Ivan Perišić (Hajduk)
- Andrej Kramarić (Hoffenheim)
- Bruno Petković (Dinamo Zagreb)
- Marko Pjaca (Rijeka)
- Ante Budimir (Osasuna)
- Marco Pašalić (Rijeka)
Torhüter:
- Dominik Livaković (Fenerbahçe)
- Ivica Ivušić (Pafos)
- Nediljko Labrović (Rijeka)
Verteidiger:
- Domagoj Vida (AEK)
- Josip Juranović (Union Berlin)
- Joško Gvardiol (Manchester City)
- Borna Sosa (Ajax)
- Josip Stanišić (Bayer Leverkusen)
- Josip Šutalo (Ajax)
- Martin Erlić (Sassuolo)
- Marin Pongračić (Lecce)
Mittelfeldspieler:
- Luka Modrić (Real Madrid)
- Mateo Kovačić (Manchester City)
- Marcelo Brozović (Al-Nassr)
- Mario Pašalić (Atalanta)
- Nikola Vlašić (Torino)
- Lovro Majer (Wolfsburg)
- Luka Ivanušec (Feyenoord)
- Luka Sučić (RB Salzburg)
- Martin Baturina (Dinamo Zagreb)
Stürmer:
- Ivan Perišić (Hajduk)
- Andrej Kramarić (Hoffenheim)
- Bruno Petković (Dinamo Zagreb)
- Marko Pjaca (Rijeka)
- Ante Budimir (Osasuna)
- Marco Pašalić (Rijeka)
Zitat von Die letzten Ergebnisse aus dem Jahr 2024
5:4 Sieg gegen Tunesien
4:2 Sieg gegen Ägypten
3:0 Sieg gegen Nordmazedonien
2:1 Sieg gegen Portugal
5:4 Sieg gegen Tunesien
4:2 Sieg gegen Ägypten
3:0 Sieg gegen Nordmazedonien
2:1 Sieg gegen Portugal
Zitat von Resultate bei früheren Europameisterschaften
EM 1996 in England: Viertelfinale-Aus
EM 2000 in Belgien/Niederlande: nicht qualifiziert
EM 2004 in Portugal: Vorrunde-Aus
EM 2008 in Österreich/Schweiz: Viertelfinale-Aus
EM 2012 in Polen/Ukraine: Vorrunde-Aus
EM 2016 in Frankreich: Achtelfinale-Aus
EM 2021 in Europa: Achtelfinale-Aus
EM 1996 in England: Viertelfinale-Aus
EM 2000 in Belgien/Niederlande: nicht qualifiziert
EM 2004 in Portugal: Vorrunde-Aus
EM 2008 in Österreich/Schweiz: Viertelfinale-Aus
EM 2012 in Polen/Ukraine: Vorrunde-Aus
EM 2016 in Frankreich: Achtelfinale-Aus
EM 2021 in Europa: Achtelfinale-Aus
Zitat von Gruppengegner: Spanien
Bilanz: 3 Siege für Kroatien / 1 Remis / 6 Siege für Spanien
Zitat von
Coach: Luis de la Fuente
Gesamtmarktwert: 965.50 Mio. EUR
Coach: Luis de la Fuente
Gesamtmarktwert: 965.50 Mio. EUR
5:1 Sieg gegen Nordirland
5:0 Sieg gegen Andorra
3:3 Unentschieden gegen Brasilien
0:1 Niederlage gegen Kolumbien
5:1 Sieg gegen Nordirland
5:0 Sieg gegen Andorra
3:3 Unentschieden gegen Brasilien
0:1 Niederlage gegen Kolumbien
Zitat von Unsere Duelle gegen Spanien
Nations League Finale 2023: 4:5 Niederlage im Elfmeterschießen
Achtelfinale EM 2021: 3:5 Niederlage in der Verlängerung
Gruppenphase Nations League 2018: 3:2 Sieg gegen Spanien
Gruppenphase Nations League 2018: 0:6 Niederlage gegen Spanien
Gruppenphase EM 2016: 2:1 Sieg gegen Spanien
Gruppenphase EM 2012: 0:1 Niederlage gegen Spanien
Nations League Finale 2023: 4:5 Niederlage im Elfmeterschießen
Achtelfinale EM 2021: 3:5 Niederlage in der Verlängerung
Gruppenphase Nations League 2018: 3:2 Sieg gegen Spanien
Gruppenphase Nations League 2018: 0:6 Niederlage gegen Spanien
Gruppenphase EM 2016: 2:1 Sieg gegen Spanien
Gruppenphase EM 2012: 0:1 Niederlage gegen Spanien
Bilanz: 3 Siege für Kroatien / 1 Remis / 6 Siege für Spanien
Analyse zu Spanien:
Spaniens Innenverteidigung ist aktuell nicht übermässig stark, was uns Raum für offensive Aktionen bieten könnte. Ihr Mittelfeld, gespickt mit technisch versierten Spielern, ist äusserst ballsicher. Im Angriff haben sie zwar Potenzial, aber keine Spieler, die uns ernsthafte Sorgen bereiten sollten. Alvaro Morata ist in der Regel ein verlässlicher Torschütze für Spanien, und Ferran Torres zeigt oft bessere Leistungen im Nationaltrikot als im Verein. Lamine Yamal ist ein aufstrebendes Talent, aber noch in den Anfängen seiner Karriere, jedoch hat er auf der europäischen Bühne schon einiges gezeigt was er drauf hat. Unsere starke Viererkette könnte hier den Unterschied machen. Trotz der Herausforderung bin ich zuversichtlich, dass wir mit der Unterstützung unserer Fans in Berlin ein gutes Spiel liefern und möglicherweise eine Überraschung schaffen könnten. In Berlin sollten am Samstag ca. 100'000 Kroaten in der Stadt unterwegs sein.
Zitat von Gruppengegner: Italien
Bilanz: 3 Siege für Kroatien / 5 Remis / 1 Sieg für Italien
Zitat von
Coach: Luciano Spalletti
Gesamtmarktwert: 705.50 Mio. EUR
Bevorzugte Formation: 3-4-2-1 / 4-3-3 offensiv
Coach: Luciano Spalletti
Gesamtmarktwert: 705.50 Mio. EUR
Bevorzugte Formation: 3-4-2-1 / 4-3-3 offensiv
1:0 Sieg gegen Bosnien
0:0 Unentschieden gegen die Türkei
2:0 Sieg gegen Ecuador
2:1 Sieg gegen Venezuela
1:0 Sieg gegen Bosnien
0:0 Unentschieden gegen die Türkei
2:0 Sieg gegen Ecuador
2:1 Sieg gegen Venezuela
Zitat von Unsere Duelle gegen Italien
Gruppenphase EM Quali 2016: 1:1 Unentschieden (zwei Mal)
Gruppenphase EM 2012: 1:1 Unentschieden
Freundschaftsspiel 2006: 2:0 Sieg gegen Italien
Gruppenphase EM 2004: 2:1 Sieg gegen Italien
Gruppenphase EM Quali 2016: 1:1 Unentschieden (zwei Mal)
Gruppenphase EM 2012: 1:1 Unentschieden
Freundschaftsspiel 2006: 2:0 Sieg gegen Italien
Gruppenphase EM 2004: 2:1 Sieg gegen Italien
Bilanz: 3 Siege für Kroatien / 5 Remis / 1 Sieg für Italien
Analyse zu Italien:
Italiens Kader ist traditionell stark, aber dieses Jahr sehe ich keine Übermacht. Spieler wie Federico Chiesa und Alessandro Bastoni sind zweifellos gefährlich, und Federico Dimarco ist als torgefährlicher Verteidiger bekannt. Nicolo Barella ist ein Schlüsselspieler im Mittelfeld. Im Angriff haben sie ebenfalls noch Gianluca Scamacca welcher mit Atalanta dieses Jahr ein sehr wichtiger Faktor für den Erfolg war. Allerdings hat Italien in der Vergangenheit deutlich stärkere Kader gehabt. Unsere bisherigen Begegnungen mit Italien verliefen oft ausgeglichen, und wir haben in der Vergangenheit gute Ergebnisse erzielt. Ich glaube, dass wir mit einer disziplinierten Leistung und unserer soliden Verteidigung auch gegen Italien bestehen können.
Zitat von Gruppengegner: Albanien
Zitat von
Coach: Sylvinho
Gesamtmarktwert: 111.60 Mio. EUR
Bevorzugte Formation: 4-2-3-1 / 4-3-3 offensiv
Coach: Sylvinho
Gesamtmarktwert: 111.60 Mio. EUR
Bevorzugte Formation: 4-2-3-1 / 4-3-3 offensiv
3:1 Sieg gegen Aserbaidschan
3:0 Sieg gegen Liechtenstein
0:1 Niederlage gegen Schweden
0:3 Niederlage gegen Chile
3:1 Sieg gegen Aserbaidschan
3:0 Sieg gegen Liechtenstein
0:1 Niederlage gegen Schweden
0:3 Niederlage gegen Chile
Zitat von Unsere Duelle gegen Albanien
noch keine Begegnungen
noch keine Begegnungen
Analyse zu Albanien:
Albanien darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Die Mannschaft hat in der Qualifikation starke Leistungen gezeigt und sich gegen Tschechien und Polen durchgesetzt. Viele ihrer Spieler kicken in der Serie A und bringen entsprechend hohe Qualität und Erfahrung mit. Mit einem erfahrenen Trainer wie Sylvinho an der Seitenlinie könnte Albanien eine ähnliche Überraschungsrolle spielen wie Ungarn zuvor bei der EM 2021. Unser Team muss hochkonzentriert bleiben und darf nicht den Fehler machen, Albanien zu unterschätzen. Jeder Punkt zählt in dieser hart umkämpften Gruppe. Ich denke auch das Albanien in dieser Gruppen dem einen oder anderen Gegner Punkte schnappen könnte.
Mein Fazit:
Ich bin sehr optimistisch und freue mich unglaublich auf dieses Turnier. Die Euphorie steigt bei mir und sicherlich auch bei vielen anderen Fans extrem an. Besonders freue ich mich auf das Spiel gegen Spanien in Berlin, für das ich persönlich anreisen werde. Es wird ein grossartiges Erlebnis sein, unsere Mannschaft live im Stadion zu unterstützen und die Atmosphäre mitzuerleben.
Ich gehe fest davon aus, dass wir die Gruppenphase überstehen werden. Unser Team hat in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass es auch gegen starke Gegner bestehen kann. Mit der richtigen Einstellung und dem unermüdlichen Einsatz unserer Spieler bin ich zuversichtlich, dass wir erfolgreich sein werden.
Natürlich werden wir nach der Gruppenphase Schritt für Schritt schauen, auf welche Gegner wir treffen. Jeder weitere Gegner wird eine neue Herausforderung darstellen, aber auch eine neue Chance, unser Können unter Beweis zu stellen.
Mein persönlicher Wunsch ist es natürlich Luka Modrić am Ende des Turniers mit dem Pokal in den Händen zu sehen. Er ist nicht nur der Kapitän und das Herz unserer Mannschaft, sondern auch eine lebende Legende des Fussballs. Ihm diesen Triumph zu ermöglichen, wäre der krönende Abschluss seiner aussergewöhnlichen Karriere.
IZNAD SVIH HRVATSKA!
11.06.2024 - 13:10 Uhr
Es ist an der Zeit für Gold.
11.06.2024 - 13:57 Uhr
Wünsche mir den Titel natürlich, aber leider glaube ich da nicht dran. In der starken Gruppe, wäre es eigentlich schon ein Erfolg wenn wir die KO Phase erreichen.
11.06.2024 - 14:23 Uhr
Gefühlt werde ich mit jedem Tag nervöser. Vorgestern habe ich mich noch zu der Europameisterwette Kroatien zur 50,0 Quote hinreißen lassen
Jetzt kommen langsam Zweifel, ob wir uns alle nicht von der guten Vorbereitung blenden haben lassen.
Die Gruppe sollten wir auf jeden Fall überstehen. Dafür sollten auch 3 Punkte reichen und eine ok Tordifferenz, um den 3. Platz abzusichern.
Beim Kicker gibt es übrigens einen EM-Rechner: https://www.kicker.at/europameisterschaft/tabellenrechner
Hab das Ganze mal durchgeklickt mit der Annahme, dass wir 2. werden in der Gruppe und die zwei schlechtesten Gruppendritten aus unserer Gruppe und aus der Ukraine/Slowakei/Rumänien Gruppe kommen. Damit würden wir im Achtelfinale auf den zweiten der Deutschland/Ungarn/Schweiz/Schottland Gruppe treffen und danach wohl VF England und HF Frankreich
Habe das Gefühl, dass wir gegen die beiden großen Nationen in unsere Gruppe remisieren und gegen Albanien doch den Sieg holen, aber Spanien hier souveräner sein wird. Bin irgendwie recht sicher, dass Italien gegen Albanien etwas liegen lässt und das ihnen zum Verhängnis bzw. für sie zum EM-Aus wird.
Jetzt kommen langsam Zweifel, ob wir uns alle nicht von der guten Vorbereitung blenden haben lassen. Die Gruppe sollten wir auf jeden Fall überstehen. Dafür sollten auch 3 Punkte reichen und eine ok Tordifferenz, um den 3. Platz abzusichern.
Beim Kicker gibt es übrigens einen EM-Rechner: https://www.kicker.at/europameisterschaft/tabellenrechner
Hab das Ganze mal durchgeklickt mit der Annahme, dass wir 2. werden in der Gruppe und die zwei schlechtesten Gruppendritten aus unserer Gruppe und aus der Ukraine/Slowakei/Rumänien Gruppe kommen. Damit würden wir im Achtelfinale auf den zweiten der Deutschland/Ungarn/Schweiz/Schottland Gruppe treffen und danach wohl VF England und HF Frankreich
Habe das Gefühl, dass wir gegen die beiden großen Nationen in unsere Gruppe remisieren und gegen Albanien doch den Sieg holen, aber Spanien hier souveräner sein wird. Bin irgendwie recht sicher, dass Italien gegen Albanien etwas liegen lässt und das ihnen zum Verhängnis bzw. für sie zum EM-Aus wird.
11.06.2024 - 15:35 Uhr
Hehe dass Italien gegen Albanien nicht gewinnt, sagen irgendwie alle die ich kenne. Dann kommt meistens so locker flockiger Sieg für Italien meist raus.
Ich find es richtig schwer, irgendwas zu predicten, einerseits bin ich mir sicher dass wir die Fähigkeiten haben unter die Top 4 , Finale, Endsieg zu kommen, andererseits haben wir eine Hammergruppe erwischt, widerrum andererseits wenn wir weiterkommen, kann der Pfad dann so aussehen bis zum Finale:
AF - D
VF - ENG
HF - F

Und wie wir wissen ist es bei einer EM oft so, dass 1-2 Teams im HF auftauchen mit denen man eher nicht gerechnet hat, im VF dann schon 2-4 solcher Teams.
Selbst bei einer Niederlage gegen Spanien am Samstag ist noch gar nix verloren, mit einem Sieg gegen Spanien wären wir wahrscheinlich auf Buchmacherseite bei den Top 4 Favoriten schnell.
Ich find es richtig schwer, irgendwas zu predicten, einerseits bin ich mir sicher dass wir die Fähigkeiten haben unter die Top 4 , Finale, Endsieg zu kommen, andererseits haben wir eine Hammergruppe erwischt, widerrum andererseits wenn wir weiterkommen, kann der Pfad dann so aussehen bis zum Finale:
AF - D
VF - ENG
HF - F

Und wie wir wissen ist es bei einer EM oft so, dass 1-2 Teams im HF auftauchen mit denen man eher nicht gerechnet hat, im VF dann schon 2-4 solcher Teams.
Selbst bei einer Niederlage gegen Spanien am Samstag ist noch gar nix verloren, mit einem Sieg gegen Spanien wären wir wahrscheinlich auf Buchmacherseite bei den Top 4 Favoriten schnell.
11.06.2024 - 16:26 Uhr
Zitat von Harry27
Gefühlt werde ich mit jedem Tag nervöser. Vorgestern habe ich mich noch zu der Europameisterwette Kroatien zur 50,0 Quote hinreißen lassen
Jetzt kommen langsam Zweifel, ob wir uns alle nicht von der guten Vorbereitung blenden haben lassen.
Die Gruppe sollten wir auf jeden Fall überstehen. Dafür sollten auch 3 Punkte reichen und eine ok Tordifferenz, um den 3. Platz abzusichern.
Jetzt kommen langsam Zweifel, ob wir uns alle nicht von der guten Vorbereitung blenden haben lassen. Die Gruppe sollten wir auf jeden Fall überstehen. Dafür sollten auch 3 Punkte reichen und eine ok Tordifferenz, um den 3. Platz abzusichern.
50er Quote? Da wäre ich mit einem 100er doch glatt dabei.
Ich bekomme hier nur 39
12.06.2024 - 08:41 Uhr
Zitat von FetiFin
Hehe dass Italien gegen Albanien nicht gewinnt, sagen irgendwie alle die ich kenne. Dann kommt meistens so locker flockiger Sieg für Italien meist raus.
AF - D
VF - ENG
HF - F

AF - D
VF - ENG
HF - F

Man sollte auch nicht so weit denken. Ich meine in der Gruppe wäre das Achtelfinale schon ein gutes Ergebnis. Also das einige hier von Halbfinale oder gar Finale reden ist schon sehr übermütig. Hoffnungen sind gut aber Erwartungen sollte man nicht haben. Dann verkrampft alles und dann spielt man so wie Deutschland. Dann ist alles irgendwie unter Druck und man zeigt nicht sein wahres Potential.
Das war auch finde ich einer unserer Geheimrezepte in den letzten Turnieren.
Ich verstehe auch nicht wieso man die letzte EM als Enttäuschung deklariert. Ich meine wir sind im K.O. System im Achtelfinale gegen Spanien ausgeschieden. Und das noch in einem sehr engen Spiel in der Verlängerung. Man kann nun wirklich nicht erwarten dass wir Spanien besiegen "müssen". Natürlich haben wir die Qualität dazu aber man muss auch ein bisschen am Boden bleiben und realistisch sein. Die anderen Nationalmannschaften wollen auch gewinnen und haben auch 11 gute Spieler am Platz.
Ich sage es euch wie es ist, damit man weit kommt muss man auch viel Glück haben. Natürlich belohnt das Schicksal die Tüchtigen aber wir haben bei den letzten WMs wirklich auch neben unserer Qualität eine Glückssträhne gehabt. An der gilt es festzuhalten!
Also die Gruppe irgendwie bestehen, wenn möglich mit einem Sieg gegen einen der beiden großen Nationen und dann müssten wir einfach hoffen dass wir eine gute Konstellation bekommen im K.O. System. In der Regel kann der Brocken erst ab Viertelfinale kommen
Aber wie ich schon sagte, unsere Gruppe muss man erst mal bestehen, dass sollte man nicht als selbstverständlich sehen.
12.06.2024 - 09:23 Uhr
Ohje... Halbfinale/Finale?
Ich stimme hier niko_kranjcar_19 zu und denke schon das Weiterkommen wird eine sehr schwere Hausnummer... Momentan würde ich eher auf ein direktes Ausscheiden tippen...kann aber auch der übliche Wahnsinn sein, den man vor dem Turnier durchmacht.
Die Jungs wirken etwas müde und genervt von den ganzen PR-Aktionen bei denen sie teilweise passiv/abwesend mitmachen. Dazu kommt, dass sie sich kaum frei bewegen können...die aktuellen "Fans" (mitlerweile viele ausländische) übertreiben es etwas....
Verliert gerade sehr den Charme von dem was uns mal ausgemacht hat und geht eher (langsam) in Richtung DFB...hoffe nicht jetzt noch Werbung für Nutella bzw. Linolada zu sehen..
Ich stimme hier niko_kranjcar_19 zu und denke schon das Weiterkommen wird eine sehr schwere Hausnummer... Momentan würde ich eher auf ein direktes Ausscheiden tippen...kann aber auch der übliche Wahnsinn sein, den man vor dem Turnier durchmacht.
Die Jungs wirken etwas müde und genervt von den ganzen PR-Aktionen bei denen sie teilweise passiv/abwesend mitmachen. Dazu kommt, dass sie sich kaum frei bewegen können...die aktuellen "Fans" (mitlerweile viele ausländische) übertreiben es etwas....
Verliert gerade sehr den Charme von dem was uns mal ausgemacht hat und geht eher (langsam) in Richtung DFB...hoffe nicht jetzt noch Werbung für Nutella bzw. Linolada zu sehen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Croaticus am 12.06.2024 um 09:25 Uhr bearbeitet
12.06.2024 - 09:30 Uhr
Zitat von Croaticus
Was hast Du gegen Lino Lada?
12.06.2024 - 09:40 Uhr
Also was den Hype angeht, schaut euch mal die Bilder zur WM 2006 und unserem Team an. Da gibts dann doch sehr viele Parallelen.
Ich würde das nicht überbewerten, tatsächlich spielt auch der Faktor eine Rolle, dass es hier das erste echte Turnier seit 6 Jahren in Russland ist wieder.
Ich war letztes Jahr bei den Final 4 in Rotterdam, das war schon krass und geil, dem Team hat es sicher nicht geschadet.
Ich würde das nicht überbewerten, tatsächlich spielt auch der Faktor eine Rolle, dass es hier das erste echte Turnier seit 6 Jahren in Russland ist wieder.
Ich war letztes Jahr bei den Final 4 in Rotterdam, das war schon krass und geil, dem Team hat es sicher nicht geschadet.
12.06.2024 - 09:55 Uhr
Zitat von FetiFin
Also was den Hype angeht, schaut euch mal die Bilder zur WM 2006 und unserem Team an. Da gibts dann doch sehr viele Parallelen.
In Rotterdam war es schon eine sehr atemberaubende Stimmung, vor allem gegen Spanien als das Stadion ca. 90% gefüllt mit Kroaten war. Denke die Stimmung in Berlin am Samstag wird noch geiler sein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.