FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Eure Kaderanalyse

02.06.2008 - 14:45 Uhr
Zeige Ergebnisse 51-52 von 52.
Eure Kaderanalyse |#51
16.03.2025 - 16:52 Uhr
Nach den Verlängerungen mit Davies, Musiala und Kimmich kann man in der Kaderplanung wieder mit etwas mehr Klarheit in die Zukunft blicken.

TOR:

Neuer hat man verlängert. Urbig soll als zweiter Keeper Bewährungsproben bekommen. Nübel wird auf Leihe in Stuttgart bleiben. Bleibt Peretz, der idealerweise ebenfalls verliehen werden sollte, um Spielpraxis zu haben. Ulreich wurde, soweit ich das sehe, (noch) nicht verlängert. Wahrscheinlich verlängert man nochmal mit ihm. Sonst braucht man einen erfahrenen dritten Torwart, ein Jugendkeeper würde mir da hinter Urbig nicht reichen. Vielleicht gleich einer, der ein ausreichend guter zweiter Keeper ist, wenn man mit dem Neuer-Nachfolger in die Saison 2026/2027 geht (ich vermute Peretz wird nicht der Neuer-Nachfolger und hat höhere Ambitionen, als zweiter Keeper bei uns zu sein).

VERTEIDIGUNG:

RV:
Mit Laimer und Stanisic hat man zwei Kandidaten, die nicht für allerhöchste Ansprüche genügen (bei Stanisic muss man mal die Entwicklung abwarten, da ist in beide Richtungen viel möglich). Wenn Stanisic sich bis Saisonende halbwegs festigt, halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass man auf RV niemanden dazu holt. Andernfalls wäre das sicherlich eine Option, wobei man dann erstmal einen geeigneten Kandidaten finden müsste. Bei Boey habe ich wenig Hoffnung, dass der sich bei uns nochmal wesentlich steigert. Den sollte man abgeben.

LV:
Davies zuletzt mit klarer Leistungssteigerung und langfristig verlängert. Bei Aznou gehe ich von einer erneuten Leihe aus. Bleibt Guerreiro als LV, den man da allerdings nur bringen kann, wenn man defensiv nicht allzu stark gefordert ist. Ansonsten Ito als Alternative. Auch hier gehe ich davon aus, dass nichts passieren wird.

IV:
Upa ist gesetzt und hat es in dieser Saison bis hierhin gut gemacht. Minjae ist solide, mit Ausreißern nach oben, aber auch klaren wiederkehrenden Schwächen und Fehlern. Eigentlich muss man nach 1,5 Jahren so ehrlich sein, dass es für die erste Elf bei Bayern nicht reicht. Dahinter hat man mit Ito einen Kandidaten, dessen Entwicklung man erstmal abwarten muss und der hin und wieder auch auf LV gebraucht werden wird. Dier passt nicht 100% in Kompanys System, ist aber verlässlich und hoffentlich auch nächstes Jahr noch dabei. Am besten wäre es eigentlich, wenn man Minjae durch einen IV für die erste Elf ersetzt. Dafür müsste man natürlich erstmal den Markt für Minjae klären (wobei es da ja zwischenzeitlich schon mal Signale aus Italien gab). Variante B wäre, mit Dier nicht zu verlängern und einen jungen Herausforderer für Minjae zu holen. Auch hier halte ich es dennoch für am wahrscheinlichsten, dass man mit Variante C geht, nämlich nichts zu machen.

MITTELFELD:

ZM:
Kimmich bleibt langfristig und ist der Chef im Mittelfeld. Pavlovic ist teils durch nicht durchgängig überzeugende Leistungen, v.a. aber durch Ausfälle zurückgeworfen worden und hat die hohen Erwartungen (vorerst) nicht gänzlich erfüllen können. Weil Kompany für Palhinha keine wirkliche Verwendung und keinen Plan mit ihm hat (und Laimer inzwischen vorrangig RV ist sowie Fernández vermutlich auch ohne Verletzungen keine Chance bekommen hätte), hat Goretzkas Stunde erneut geschlagen. Damit steigt auch sein Marktwert wieder. Wenn sich die Situation von Pavlovic und Palhinha nicht wesentlich ändert, halte ich es aber für unwahrscheinlich, dass man Goretzka abgibt. Dann wird man mit ihm ins letzte Vertragsjahr gehen. Bischof wird dazu kommen, wobei eine Leihe im Raum steht, falls man ihm nicht ausreichend Spielzeit in Aussicht stellen kann (danach sieht es aktuell aus meiner Sicht erstmal aus). Mal schauen, ob Palhinha sich v.a. im Verlauf der weiteren CL-Saison noch zeigen kann. Ich bin eigentlich immer der Meinung, dass man nach einer unglücklichen ersten Saison ein zweites Bayern-Jahr abwarten sollte. Bei Palhinha bin ich ein bisschen skeptisch, weil er einfach kein besonders hohes Standing bei Kompany zu haben scheint. Ich gehe trotzdem eher von einem Verbleib aus. Bleibt der schon kurz erwähnte Fernández, der in der aktuellen Situation wenig Perspektive haben dürfte und deshalb entweder gar nicht erst verlängert oder, wenn doch, verliehen werden müsste.

OM/Außen:

Olise hat sich problemlos in die erste Elf gespielt. Musiala ist da ebenfalls gesetzt. Tel hat aktuell keine Perspektive (allenfalls über weitere Leihen). Müller beendet (hoffentlich) seine Karriere; es wäre aus meiner Sicht der richtige Zeitpunkt. Und Wanner hatte sich für eine Bayern-Rückkehr eine bessere Ausgangslage vorgestellt, als er sie nach dieser Heidenheim-Saison haben würde. Das spricht auch bei ihm für eine weitere Leihe, wobei eine Bayern-Rückkehr auch nicht vollkommen ausgeschlossen ist, wenn man noch einen Kaderplatz besetzen müsste. Bleiben die „Sorgenkinder“ Coman (der noch am wenigsten bzw. v.a. durch seine Verletzungen), Sané und Gnabry. Gnabry wird man nicht losbekommen, selbst wenn man wöllte, d.h. der bleibt noch bis Vertragsende 2026. Eine Sané-Verlängerung scheint man eher nicht zu wollen. Sie bleibt aber abhängig von den übrigen Planungen nicht vollkommen ausgeschlossen.
Summa summarum muss also auf diesen Positionen eher über kurz als lang einiges passieren. Die größte Hoffnung für die erste Elf liegt natürlich zunächst auf einer Wirtz-Verpflichtung. Davon wird einiges abhängen, was die weitere Planung angeht, v.a. ob noch genug Geld für die Verstärkung der zweiten Reihe vorhanden ist. Wenn Wirtz kommt, kann es gut sein, dass es dahinter bei Gnabry, Coman und Wanner (oder eventuell Sané) bleibt. Wenn es mit Wirtz nichts wird, könnte man das Geld natürlich auch auf 2-3 Kandidaten verteilen. Dann wäre auch ein Coman-Abgang wieder wahrscheinlicher.

STURM:

Kane, von der Titellosigkeit angetrieben, im x-sten Frühling. Trotzdem würde ich mich etwas wohler fühlen, wenn man einen Back-up hätte. Der müsste dann entweder flexibel genug sein, um auch anderswo Minuten zu sammeln, oder alt genug, um sich mit den abfallenden Minuten zufrieden zu geben. Die Kandidaten Isak, Ekitiké, Sesko und wie sie alle heißen, rücken dann wahrscheinlich erst 2026 oder 2027 näher in den Fokus.

Ich sehe aktuell ein Grundgerüst für die nächste Saison, das wie folgt aussieht:

Neuer – RV, Upa, IV, Davies – Kimmich, Pavlovic – Olise, Musiala, LA – Kane

In der zweiten Reihe besteht in der Offensive der größte Handlungsbedarf-

Top-Priorität auf dem Transfermarkt werden das OM/die Außen haben. Eigentlich bestünde auch auf IV, auf RV und im Sturm Verbesserungsbedarf. Man wird aber nicht die Mittel haben/freigeben, um alle Problemstellen zu bearbeiten.
Eure Kaderanalyse |#52
11.06.2025 - 18:51 Uhr
Hier meine von der Stammelf ausgehenden Kaderanalyse mit aus meiner Sicht erforderlichen Maßnahmen

Tor: Neuer (wird noch 1 Jahr Stammkeeper sein und hoffentlich Urbig weiterentwickeln)

RIV: Upa ist gesetzt

LIV: Tah wird gesetzt sein

RV: Aus meiner Sicht ist Stani derzeit unser stärkster Mann für diese Rolle. Solide, aber brauchen wir u.U. mehr?

LV: Davies wird 2026 wieder da und gesetzt sein

ZM 1: Kimmich klar gesetzt. Man kann zwar diskutieren, ob er evtl als RV besser ist, aber das wird aus kaderpolitischen Gründen unter Berücksichtigung der Vorlieben des Trainers nicht passieren

ZM 2: Pavlovic aus meiner Sicht. Damit hätte man ein spielerisches ZM (Bischof kann zur Überraschung werden)

Linker Flügel: Coman (derzeit). Ich sehe Bedarf, hier massiv nachzurüsten, was ja derzeit das Ziel zu sein scheint

Rechter Flügel: Oliseh ohne jede Diskussion

OM: Musiala auch ohne jede Diskussion

Sturm: Kane ebenfalls unantastbar

Fazit:
Es braucht einen Star-Transfer für die linke Seite. Auf RV könnte man sich – aus meiner Sicht nicht zwingend – ebenfalls in der Spitze verbessern. Sämtliche weiteren benötigten Positionen sind somit quasi Backup-Rollen.

Backup-Postionen:

Tor: Urbig passt

IV: Kim würde derzeit durchaus passen. Problem ist seine Verletzungsproblematik und die zu hohen Kosten für einen Backup.
Ito leider nicht mehr planbar und daher auch an anderer Stelle nicht mehr genannt. Stani eher RV, aber auch einsetzbar. Zudem Stand jetzt aus meiner Sicht auch Palinha und Goretzka in der Rolle brauchbar. Ein linkfüßiger IV ist nicht vorhanden.

RV: Laimer passt

LV: Guerreiro, Aznou reichen wohl eher nicht bei Hinrunden-Ausfall von Davies. Aznous Leistungen in Spanien sind für mich nicht einschätzbar.

ZM: Bischof, Goretzka, Palinha, Laimer, Guerreiro. Selbst bei Abgang eines Spielers wäre noch kein Bedarf.

Außenbahn: Gnabry, u.U. Coman bei LA-Verpflichtung. Beide verletzungsanfällig. Dahinter Talente.

OM: Bischof (auch ZM-Rolle), Gnabry, Goretzka.

Sturm: Gnabry (zu dünn und kein 9er-Profil)

Gesamtfazit:

Ohne weitere Transfers erforderlich:

1.
"Startransfer" links offensiv (auch für mich am sinnvollsten)

2.
Alternative auf LV, passend wäre das Ito-Profil. Aznou und Guerreiro dürften nicht ausreichend sein.

3.
Sturm-Backup (9er-Profil)

(eingeschränkt) 4.
Stamm-RV (würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn die anderen Punkte erledigt sind)

Nur bei im Raum stehenden Wechseln:

Kim: Neuer gestandener IV
Coman: Weitere Alternative für Außen
Palinha: Sein Profil wird nicht benötigt
Goretzka: Er wird bleiben
Gnabry: wird auch bleiben

Falls Gnabry wider Erwarten wechseln sollte, würde ich es bei Woltemade ab sofort versuchen. Sturm- und OM-Backup in einem.

Falls sowohl Goretzka als auch Palinha gehen sollten, müsste wohl nochmal nachgerüstet werden. Evtl. wäre dann aber auch der bereits erwähnte Stamm-RV drin (und Laimer dann wieder ZM).

Am Rande:
Vielleicht könnte Wanner nochmal eine Alternative werden (immerhin bereits jetzt grundsätzlich bundesligatauglich, wenn ich auch (leider) starke Brandt-Vibes spüre. Vielleicht überrascht ja auch ein Krattenmacher.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.