Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Eugen Polanski
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Polen  Polen
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Eugen Polanski [Trainer]

15.09.2025 - 17:44 Uhr
Eugen Polanski [Trainer] |#121
01.12.2025 - 21:52 Uhr
EP gab einem polnischen Journalisten ein Interview (EP stammt aus Polen).

https://sportowefakty.wp.pl/pilka-nozna/1222636/byl-bliski-reprezentacji-teraz-podbija-bundeslige

Die interessantesten Informationen:

- betrifft eine mögliche Arbeit im ersten Team von BMG

Wir hatten bereits in den vergangenen Jahren zwei Gespräche geführt. Damals stellte ich meine Idee zur Leitung der Mannschaft vor. Ich dachte, ich wäre kurz vor dem Ziel, aber letztendlich bekam ein anderer Trainer die Chance.

(also vor Farke und dan Seoane?)

- Abgang aus dem BMG II:
(In Sommer) Ich hatte Angebote aus Polen, Österreich, den Niederlanden und der zweiten deutschen Liga.
Ich habe die Möglichkeit in Betracht gezogen, schon im Winter den Verein zu wechseln.

u. a. als Assistenztrainer der polnischen Nationalmannschaft, jedoch wurde ein anderer Trainer zum Trainer ernannt.
Eugen Polanski [Trainer] |#122
02.12.2025 - 20:35 Uhr
Man hatte heute zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass das Spiel heute eine besondere Wichtigkeit hatte.
Eher so, als wäre es fast schon eine Störung des normalen Wochenbetriebs.

Er ist nicht der erste Trainer, der im Pokal rotiert und der zweiten Garde Chancen gibt. Er ist nicht der erste Trainer der damit auf die Schnute fällt. Er wird damit auch nicht der letzte sein.

Man darf bei ihm andererseits auch nicht vergessen, dass er ein Trainer ist, der sehr über das Vertrauen kommt. Sie vertrauen nicht nur ihm, sondern er vertraut seinen Spielern genauso.
Dass er im Kontext der subjektiven Wichtigkeit dann der zweiten Reihe heute besonders vertraut, nach dem Motto: „Zeigt mir wieso ihr Minuten verdient“, das ist durchaus verständlich.

Aber am Ende des Tages muss man eben auch sagen:
Er wurde heute von jedem, dem er neue Chancen gegeben hat, enttäuscht. Einzig Reyna hatte vermehrt positive Aktionen.
Das kann man am Ende des Tages vielleicht auch simpel vercoacht nennen.
Ich verstehe seine Herangehensweise zum Teil… aber vermutlich auch nur, weil ich das Spiel am Wochenende ebenso als wichtiger empfinde als das heutige Pokalspiel.
Eugen Polanski [Trainer] |#123
02.12.2025 - 20:51 Uhr
Zitat von Piwinho2
Ich verstehe nicht warum man Bundesligspieler schonen muss wenn sie mal ne englische Woche spielen. Wenn Du permanent Mittwoch/ Samstags spielst ok
Aber unsere Truppe hat sich grad gefunden. Dann so einen Megaumbruch
Versteh ich nicht
Netz hat 2 wirklich gute Spiele gemacht. Rocco ist wichtig für die Mannschaft.

Weil du mit 11 Mann keine Saison spielst.

Wir wollen ja auch Konkurrenzkampf und wenn Spieler 12-16 gut im Training sind, musst du auch mal die Spieler aufstellen. Und wann ist denn der richtige Zeitpunkt?

Du musst doch versuchen, die alle auf ein gutes Level zu bringen - weil aus 1-11 auch Spieler fehlen können.

Passiert das dann innerhalb der Wochen und es fehlen am Wochenende verletzt 3 Spieler und wir verlieren dann, weil 12-14 kein Level haben, dann kommen die Vorwürfe, dass die ja alle keine Praxis haben.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Eugen Polanski [Trainer] |#124
02.12.2025 - 22:29 Uhr
Zitat von Borussiastar
Tja, was soll ich schreiben...

Ich habe geschrieben, Bundesliga ist für EP leider noch zu hoch. Zwischen zeitlich schien es so, als hätte ich mich geirrt. Wie gerne hätte ich falsch gelegen!

Heute, genau der Fußball wie vorher. Hinten schlecht, vorne ohne Durchschlagskraft. Arrogant gespielt, klar wir gewinnen sowieso. Ich könnte im Schwall.....

Geld in den Sand gesetzt, und jetzt verlieren wir wohl in Mainz. Willkommen in der Realität!

Ist das jetzt Realsatire?

Wir haben mit Eugen 6 überzeugende Spiele gesehen. Davon waren mit Bayer und RB zwei Topklubs dabei.
Jetzt hat er im Pokal mit teilweise Spieler aus der 2. Reihe ins Klo gegriffen. Teilweise auch gezwungenermaßen. Ja ich fand auch überraschend, das Eugen Rocco zuerst auf die Bank gesetzt hat. Vielleicht war Rocco angeschlagen? Kann doch sein, oder?

Wo war die Mentalität und Aggressivität der Spieler auf dem Platz? War da Polanski auch dran schuld?

Du weißt, das wir wohl gegen Mainz verlieren? Kannst du mir auch die Lottozahlen zum Wochenende verraten?

Grüße

•     •     •

Wohl dem, ders beste nicht verlor im Kampf des Lebens, den Humor

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert
Eugen Polanski [Trainer] |#125
03.12.2025 - 08:23 Uhr
Zitat von raute70
Also zunächst kann ich die Startelf von Eugen schon gut nachvollziehen.
Englische Woche mit Buli-Spiel am Freitag auswärts in Mainz; wenn ich Konkurrenzkampf ausrufe, dann muss ich in so einer Situation auch einem Stöger, Machino und Reyna auch das Zeichen geben, dass sie nah dran sind an der Startelf und sich dann jetzt im wichtigen Pokalspiel gegen Pauli beweisen dürfen - ihnen schlicht das Vertrauen aussprechen.

Soweit so gut....dann ist es 12 Minuten still im Stadium; 12 Minuten von der HZ, in der unsere Mannschaft in Richtung Nordkurve spielt; ob das dann dem eigenen Team hilft, oder aber eher nicht, soll jeder für sich selber beurteilen. Für mich war unser Start ins Spiel deckungsgleich mit der Stimmung im Park. Hatte gehofft, dass wir mit breiterer Brust zeigen, wer dieses Spiel gewinnen wird; stattdessen der "lahme" Seoane Fuppes der letzten Saisons. Extrem langsames, behäbiges Aufbauspiel..ihr habt es alle gesehen.

Stöger und Machino für ich mit Abstand die Schlechtesten auf dem Platz! Spielverständnis, Laufwege, Ballannahme, Passspiel...alles unterirdisch. Dazu Ullrich, der so nervös und hibbelig am Ball wirkt, als steht er zum 1. Mal auf dem Platz in so einem Stadion.

Zurück zum Trainer: nun gut, zur HZ war mit 0:1 noch nicht alles verloren und es gab Zeit zu reagieren.
Der Start in HZ2 jedenfalls zeugte von mehr Energie und etwas mehr Tempo; leider waren Stöger und Machino noch immer auf dem Platz und so hat es bis zum Ausgleich gedauert, bis mal eine Kombination gespielt wurde, wo keiner der Beiden am Ball war. Reyna, Honorat und dann Tabakovic mit Abschluss. Das Spiel war ausgeglichen und es hätte für uns laufen können.....

...ja wenn der 1. Wechselslot nicht mit Honorat und Reyna die falschen getroffen hätte. Den Wechsel, den werfe ich Eugen schon vor, dass er damit unsere Niederlage besiegelt hat. Wenn da Stöger und Machino rausgegangen wären, dann hätten wir aus meiner Sicht wohl gewonnen. Da kam der Bruch und es folgte so gut wie gar nichts Produktives mehr.

Ich bescheinige Reyna damit keine gute Leistung; er geht meiner Meinung nach immer noch nicht in die absehbar harten Duelle und "hält sich eher raus", aber macht am Ball zumindest keine Sachen, die der Mannschaft schaden - im Gegensatz zu Stöger.

Also Fazit zur Trainerbeurteilung: Startelf nachvollziehbar, aber Stöger bis zur 86er Minute auf dem Feld zu lassen, war ein schwerer Fehler - Machino hätte auch früher zum Duschen gemusst.

Moin, sehe es eigentlich fast genauso, habe in der Halbzeit auch geschrieben ich würde Stöger und Machino rausnehmen und Fraulo und Reitz bringen, Honorat dann neben Tabakovic. Zu dem Wechsel von Honorat muss man aber sagen dass der ausgewechselt werden musste und das selbst anzeigte. Ob man da dann Herrmann bringt oder besser mehr Ballsicherheit mit Fraulo, da tendiere ich wie vorher zu Fraulo.

Mir ist dennoch wichtig zu sagen, dass ich nicht denke Polanski hat sich verzockt. Das hat einst Rose gegen Köln getan, weil er dachte die B-Elf reicht. Polanski hat aber nicht gedacht die nehmen wir im Vorbeigehen mit, sondern er hat sein Vertrauen untermauert. Dieses Vertrauen wurde ihm aber nicht zurückgezahlt und das ist ein großer unterschied in meinen Augen. Ich denke wir werden weder Stöger noch Machino so schnell wieder in der Startelf sehen.

Reyna ist für mich hingegen Ersatz Nummer 1 für Neuhaus aktuell, dem fehlt Praxis, aber dennoch sieht man zumindest (auch beim 1:1) das er der Mannschaft auch was geben kann. Der braucht noch.

Und klar ist für mich auch. Netz versuchen zu verlängern und Ullrich und seinem Berater klarmachen, dass es keine großen Gehaltssprünge gibt. Passt das nicht, dann muss er gehen, er ist derzeit klar nur Backup.
Eugen Polanski [Trainer] |#126
06.12.2025 - 11:28 Uhr
Zitat von BenyS
Ich gebe ja zu, ich gewinne lieber 1:0 als 3:2. Eine Saison mit unter 30 Gegentoren wie bei Favre ist für mich das Nonplusultra. Ich weiß, viele sehen das anders, aber am Ende ist es defensive Verlässlichkeit und Konstanz die Erfolg bringt, nicht Hurra-Chaos-Fußball. Und gestern hätten auch 2-3 tolle Kombinationen zu einem weiteren klaren AW-Sieg führen können, die Chancen waren ja da

Sehe ich ähnlich und ich denke, das ist auch eines der Prinzipien von Eugen, dass die Defensive vielleicht nicht über allem steht, aber niemals vernachlässigt werden darf. Mit gefällt das auch ehrlich gesagt gut, dass wir bei schnellem Umschalten dann die 2-5 Offensiven auf die Reise schicken und nicht mit der ganzen Truppe sofort hinterher laufen und dann bei Ballverlust in Teufels Küche kommen.
Gegen Pauli im Pokal zeigte sich für mich wie schmal der Grat (noch) ist etwas mehr auf eine grundsätzlich offensivere Ausrichtung zu gehen, gut dass es gestern zurück zu der Stabilität ging.
Das reicht auch offensiv völlig aus, wenn die Jungs die Umschaltsituationen sauberer ausspielen.
Das ist eigentlich bemerkenswert, denn gestern fehlten wieder Honorat, Kleindienst, Hack. Da standen am Anfang der Saison riesige Fragezeichen wie wir denn dann überhaupt Tore schießen sollen und das hat Eugen geschafft, mit zb Franck ist es offensiv natürlich deutlich besser, aber eben nie so brutal auf Kosten der Stabilität wie viel zu oft in den letzten Jahren. Es ist viel robuster insgesamt und weniger anfällig, wir können Tore schießen ohne hinten total luftig zu werden und meistens auch offensiv gefährlich bleiben, wenn wir tief verteidigen.

Den jetzigen Stand in der Tabelle um Platz 10 rum hätte man doch vor der Saison eigentlich gern genommen, jetzt fühlt es sich eher so an, dass man vielleicht noch besser da stehen könnte. Das Torverhältnis sieht ausgeglichen aus obwohl wir schon derbe Packungen einstecken mussten und große Teile der Offensive gefehlt haben oder weiter fehlen.

Wiederhole mich da auch, aber am besten gefällt mir die Disziplin und Geduld, nicht unbedingt gewinnen zu wollen und zu viel nach vorne zu werfen, sondern im Zweifel lieber nicht zu verlieren als nicht zu gewinnen. So hamstert man definitiv seine Punkte und zb bei Standards ist man immer gefährlich. Lieber ein Punkt als keiner, aktuell werden es dabei eben meist sogar drei.
Eugen Polanski [Trainer] |#127
06.12.2025 - 12:53 Uhr
Zitat von OldBorusse
Zitat von BenyS

Ich gebe ja zu, ich gewinne lieber 1:0 als 3:2. Eine Saison mit unter 30 Gegentoren wie bei Favre ist für mich das Nonplusultra. Ich weiß, viele sehen das anders, aber am Ende ist es defensive Verlässlichkeit und Konstanz die Erfolg bringt, nicht Hurra-Chaos-Fußball. Und gestern hätten auch 2-3 tolle Kombinationen zu einem weiteren klaren AW-Sieg führen können, die Chancen waren ja da

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich.
Es geht mir bei beiden Richtungen immer um das wie.
Spielt man einen guten Hurra Fußball ist das klasse und sehenswert.
Du hast es richtig mit Hurra Chaos Fußball beschrieben

Es gibt aber auch den Abwehr / Defensiv Chaos Fußball.

Den haben wir gegen Pauli und auch gestern teilweise gesehen.
Gegen direkte Abstiegskandidaten das Spiel aus der Hand gegeben. Gegen Pauli 2 Tore kassiert durch schwache Abwehrleistungen. Schlechtes Passspiel , zweite Bälle nicht bekommen usw.
Phasenweise viel zu passiv ohne wirkliche Entlastungszenen usw.
Gestern hatten wir auch ein wenig Glück mit dem Tor und das Mainz nicht getroffen hat.
Hätte schnell auch mit 1:0 verloren gehen können.

Polanski hat gestern ja auch genau das als Themen für die Zukunft benannt.
Mehr Ballsicherheit, Ball geschickter in den eigenen Reihen halten und Ruhe ins Spiel bringen , Konzentrierter nach vorne spielen.

Das ist noch viel Luft nach oben.
Momentan haben wir das Glückauf unserer Seite. Auch weil wir es erkämpfen und erzwingen.
Wenn wir es noch mehr erspielen, dann bin ich auf alle Fälle bei dir

"Momentan haben wir das Glückauf unserer Seite."

Findest du?

Ich denke das hält sich so die Waage. Gestern hat Reyna sehr viel Pech bei seinem Abschluss...das Händchen von Engelhardt wurde auch nur angehaucht...der Keeper hat dann auch noch sehr gut gehalten.

...

"Hätte schnell auch mit 1:0 verloren gehen können."

Gehe ich auch nicht mit, das wäre doch wirklich verkehrte Fußballwelt gewesen...die es sicherlich hin und wieder gibt.

Bei einem 0-1 hätten wir gestern noch mehr Pech haben müssen, als eh schon und Mainz hätte zumindest bei den einzigen beiden gefährlichen Aktionen (Weiper 73 und Lee 86), das Tor treffen müssen. Weiper köpft weit vorbei und das Ding von Lee wird vorher geblockt.

Da hatten wir doch wesentlich mehr zu bieten. Wie oft wurden in der 2. Halbzeit von uns auch zudem noch sehr gute Umschalt/Konter-Situationen zum Teil kläglich liegengelassen.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Eugen Polanski [Trainer] |#128
07.12.2025 - 11:03 Uhr
also wenn man mal zurückdenkt an das Frankfurt-Spiel etc. Da hieß es ja recht schnell, Polanski konnte schon die U23 nicht defensiv stabilisieren. Man muss doch insgesamt mal sehr klar festhalten, dass Polanski dies nun einfach geschafft hat. Ich glaube wir haben mittlerweile die 5-wenigsten Gegentore der Liga und da ist auch das Frankfurt Spiel mit drin.

DREI(!) Auswärtssiege in Folge, das allein wäre schon Grund genug zur Freude, aber alle drei zu Null. gegen direkte Konkurrenten. Mit diesen Siegen haben wir uns nun sowas von unten wegkatapultiert. Sicherlich ist es nicht immer Spektakel, aber wenn man Frankfurt z.B. ein 0:0 gegen Leipzig anbieten würden, die würde es wohl heute nehmen. Denn neben den drei Auswärtssiegen gabs ja auch das 0:0 gegen RB. Ein Gegentor in 5 Spielen, und das war der unsägliche Foulelfmeter im Derby gegen Köln. Das kann dann halt auch einfach kein Zufall mehr sein. Polanski und die Defensive machen einen Top-Job!
Eugen Polanski [Trainer] |#129
08.12.2025 - 09:29 Uhr
Ich erinnere mich noch an die große Skepsis, die ihm in den ersten Wochen mangels positiver Ergebnisse entgegengebracht wurde. Aktuell kann es gar nicht anders gesehen werden: Borussia hat wieder einen Trainer, der aus dem Kader das Maximum herausholt. In Anbetracht der zahlreichen verletzungsbedingten Ausfälle, der insgesamt schwierigen Situation für den Verein und des damaligen Tabellenplatzes, muss man einfach sagen, dass er eine defensive Stabilität hergestellt hat, die man jahrelang gesucht hat.

Borussia ist nicht mehr auf dem fußballerischen Level, der vergangenen Jahre. Stattdessen wird das Grundsätzliche abgerufen, wie das organisierte Verteidigen. Wenn man bedenkt, dass noch vor der Seoane-Entlassung vermittelt wurde, dass diese Saison in der unteren Tabellenhälfte enden muss, punktet Borussia gerade besser als man es erwartet hätte.

Ich bleibe dabei, dass man gegen Frankfurt gesehen hat, dass diese Umstellung auf dieses neue Verteidigen eben nicht fehlerfrei abgelaufen ist und er auch lernen musste, wer wie in welches System passt. Spätestens mit dem Bayern-Spiel hat man gesehen, dass das Grundsätzliche funktioniert. Man muss sich mal anschauen wie wir nur 0:3 verloren haben, obwohl wir so lange einer weniger waren. Andere Vereine geraten völlig unter die Räder, obwohl sie einen besseren Kader haben und besser verteidigen können sollten.

Ich halte den Kader immer noch für unausgewogen, aber Polanski holt da verdammt viel raus. Jetzt kann man sehr darauf hoffen, dass man im Winter mit Transfers nachlegen kann.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Eugen Polanski [Trainer] |#130
13.12.2025 - 21:31 Uhr
Insgesamt ist mir das in den letzten Wochen zu wenig Fußball. Defensiv stabilisieren schön und gut. Aber irgendwann braucht man im Fußball auch Ballbesitz. Erst recht wenn ein Reyna auf dem Platz steht. Wir starten in das Spiel und haben 3 Minuten lang nicht einen Ballkontakt, der 1. Ballkontakt ist dann ein Fuß der dazwischen gestochert wird. Der 2. ist dann von Netz und dann klingelts nach ein paar Minuten auch schon. Wenn Arnold und Gerhard etwas können, dann ist es, den Ball laufen zu lassen. Wenn dann so Zocker wie Amoura, Wmmer, Eriksen und Majer vorne lauern, dann ist doch eigentlich klar, dass die Marschroute sein muss, Wolfsburg hinten zu binden. Zumindest hatte das alles nichts von Selbstvertrauen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.