FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Eric-Maxim Choupo-Moting
Geburtsdatum 23.03.1989
Alter 37
Nat. Kamerun  Kamerun
Größe 1,91m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Red Bull New York

Leistungsdaten: 25/26

Eric-Maxim Choupo-Moting

05.10.2020 - 15:58 Uhr
Eric-Maxim Choupo-Moting |#1421
20.11.2023 - 14:11 Uhr
Zitat von Hemdl
Wer sagt denn, dass man sich aber überhaupt durch einen Abgang eine Baustelle eröffnet?

Letztlich dürfte Choupo-Moting da ja auch als Fingerzeig in Richtung Tel dienen.
Plant man mit diesem als Stürmer? Dann ist Choupo-Moting gänzlich obsolet, nachdem Tel sich zuletzt sehr gut präsentiert hat und deutlich machte, dass er auch Tore erzielen kann. Oder plant man mit Tel als Flügelspieler? Dann ist man dort überbesetzt, müsste im Grunde im Sommer mind. einen Spieler abgeben (Gnabry?) und damit folgerichtig einen Spieler hinter Kane in der Reserve halten, damit man im Falle des Falles nicht ganz blank dasteht.
Sollten die Gerüchte stimmen, dass man ihn als Verein abgeben möchte, glaube ich jedenfalls nicht an einen Tausch zu einem anderen Mittelstürmer. Dann dürfte es eher so sein, dass man Tel eine größere Rolle zutraut und sich schlicht das abnorme Gehalt von EMCM sparen möchte. Es wäre jedenfalls gänzlich sinnfrei da nun Choupo-Moting ein halbes Jahr vor Vertragsende abgeben zu wollen, um im gleichen Atemzug einen anderen Spieler hinzukaufen zu müssen. Das würde einzig Sinn machen, würde das Angebot für Choupo-Moting einen möglichen Nachfolger deulich finanziell überkompensieren. Das glaube ich aber eher nicht, ganz gleich woher da nun Interesse kommt.

Ich würde jedenfalls einer Einschätzung durchaus zustimmen, dass wir sporlich auf Choupo-Moting verzichten können, weil uns offensiv nicht gerade der Schuh drückt. Wenn der Plan ohnehin lautete, dass man ihm im Sommer ersatzlos ziehen lässt und Tel größere Anteile zutraut, kann man das ganze nach der guten Halbserie des Franzosen gerne ein paar Monate vorziehen und damit (viel) Geld sparen. Ob Choupo-Moting im Kader ist oder nicht, tut jedenfalls in der Defensive und im ZM nichts zur Sache, genau dort aber brauchen wir eben Verstärkungen.
Es war jedenfalls absolut absurd EMCM einen solchen Vertrag anzubieten und hatte weder etwas mit finanzieller Vernunft, noch mit solider sportlicher Planung zu tun.

Nach dem Winter steht halt die heiße Saisonphase an, und gerade für die braucht man einen guten Backup-Stürmer, um Kane Pausen zu geben, im Rahmen der wichtigen CL-Spiele.

Zumal man in der Offensive natürlich breit besetzt ist, aber das ist dennoch der Mannschaftsteil mit der höchsten Abnutzung, wo man am häufigsten rotiert und während der Spiele durchtauscht, da gibt es mehr als genug Spiele, in denen Choupo eingesetzt werden wird.
Unabhängig von Choupo, wird Tel, solange Kane bei uns ist, immer auch auf dem Flügel ranmüssen, weil er als reiner Backup-Stürmer viel zu wenig Spielzeit sieht.

Ich sehe keinen Grund aus unserer Sicht, Choupo gehen zu lassen. Man macht sich eine Baustelle auf, die man potentiell zwar kompensieren kann, aber mit Choupo, dessen VVL absolut richtig war, hat man einen zuverlässigen Stürmer in der Hinterhand, was noch wichtig werden könnte.
Der Erlös, den man für Choupo einnehmen könnte, dürfte hingegen marginal sein.
Eric-Maxim Choupo-Moting |#1422
20.11.2023 - 14:42 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Aus meiner Sicht wäre es naiv, keinen anderen körperlichen Stürmer als Kane im Kader zu haben. Damit würde man sich sowohl die Option nehmen, taktisch gleich bleibend zu rotieren im Frühjahr als auch die Notoption im Falle einer Kane-Verletzung.

Zitat von Feuerkicker

Nach dem Winter steht halt die heiße Saisonphase an, und gerade für die braucht man einen guten Backup-Stürmer, um Kane Pausen zu geben, im Rahmen der wichtigen CL-Spiele.

Was ja am Ende nichts anderes bedeutet als durch die Blumen zu sagen, dass Tel für diese Rolle nicht taugt. Denn selbst wenn man Choupo-Moting nun nicht im Winter, sondern erst im Sommer ziehen lässt, bleibt die zugrundeliegende Argumentation dann ja identisch - Tel ist ein anderer Spielertyp, braucht man diesen aber unbedingt, müsste ein weiterer MS her, was dann wiederum zu Lasten von Tel geht.

Daher ja auch die Aussage von mir, dass das ganze durchaus als Fingerzeig gewertet werden kann. Denn klar ist es "nett" möglichst viele Optionen im Kader zu haben. Die grundlegende Frage ist ja aber eben, inwiefern Tel da reinwachsen bzw. reingeworfen werden soll und ob dann eben im Sommer - nach dem ablösefreien Abgang von EMCM - ein anderer "körperlicher" MS kommen muss, folgt man der Argumentation.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Eric-Maxim Choupo-Moting |#1423
20.11.2023 - 15:08 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von GelsenHandy

Aus meiner Sicht wäre es naiv, keinen anderen körperlichen Stürmer als Kane im Kader zu haben. Damit würde man sich sowohl die Option nehmen, taktisch gleich bleibend zu rotieren im Frühjahr als auch die Notoption im Falle einer Kane-Verletzung.

Zitat von Feuerkicker

Was ja am Ende nichts anderes bedeutet als durch die Blumen zu sagen, dass Tel für diese Rolle nicht taugt. Denn selbst wenn man Choupo-Moting nun nicht im Winter, sondern erst im Sommer ziehen lässt, bleibt die zugrundeliegende Argumentation dann ja identisch - Tel ist ein anderer Spielertyp, braucht man diesen aber unbedingt, müsste ein weiterer MS her, was dann wiederum zu Lasten von Tel geht.

Daher ja auch die Aussage von mir, dass das ganze durchaus als Fingerzeig gewertet werden kann. Denn klar ist es "nett" möglichst viele Optionen im Kader zu haben. Die grundlegende Frage ist ja aber eben, inwiefern Tel da reinwachsen bzw. reingeworfen werden soll und ob dann eben im Sommer - nach dem ablösefreien Abgang von EMCM - ein anderer "körperlicher" MS kommen muss, folgt man der Argumentation.

Tel ist aber halt auch erst 18, da sind weitere Entwicklungen, sei es körperlich oder taktisch, nicht auszuschließen, so dass man im Sommer eine andere Ausgangslage haben könnte, als im jetzigen Winter.
Ab Sommer kann man Tel weiter für diese Rolle evaluieren, wohingegen es jetzt vor der heißen Phase riskanter wäre. Tel ist zudem ja auch für die Flügel eine Option, und so oder so nicht nur MS-Backup.

Der größte Unterschied ist aber vor allem, dass wir Choupo jetzt eben haben, der seine Eignung als Backup schon bewiesen hat. Ihn abzugeben würde kaum etwas einbringen, im Vergleich zum Wert den er jetzt hat
Eric-Maxim Choupo-Moting |#1424
20.11.2023 - 17:37 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Feuerkicker

Tel ist für mich kein MS. Insofern brauchen wir Choupo.
Eric-Maxim Choupo-Moting |#1425
20.11.2023 - 18:01 Uhr
Zitat von Feuerkicker

Der größte Unterschied ist aber vor allem, dass wir Choupo jetzt eben haben, der seine Eignung als Backup schon bewiesen hat. Ihn abzugeben würde kaum etwas einbringen, im Vergleich zum Wert den er jetzt hat

Nunja - da dürfte es schon um einige Millionen gehen, sein "Wert" ist zulezt rapide gesunken. Und das für einen Spieler, der in der verbleibenden Vertragslaufzeit dann vermutlich auch noch lange Zeit aufgrund des Afrika-Cups fehlen wird und in dieser Saison bislang wirklich nur gebracht wurde, um die Zeit von der Uhr zu nehmen, dessen Leisungen dabei auch sehr überschaubar waren.
Choupo-Moting hat knapp 50% seiner Spielzeit in dieser Saison in den 2 Spielen im DFB-Pokal gesammelt, diese "Belastung" fällt nun aber weg. Gleichzeitig ist man in der Gruppenphase der CL bereits durch und der Spielplan wird sich entzerren. Nimmt man dann noch den Afrika-Cup mit dazu, für dessen Zeitraum er uns ohnehin fehlen wird, sehe ich da keine überbordende Notwendigkeit eine weitere Option zur reinen Belastungssteuerung im Kader zu haben, wenn gleichzeitig Tel mit den Hufen scharrt.
Es dürfte nicht verwunderlich sein, dass Choupo-Moting vor dem Abgang von Lewandowski als entbehrlich galt und als Kandidat für die Wüste gehandelt wurde, nun nach der Verpflichtung von Kane sein Wert ähnlich zur damaligen Situation eingeschätzt wird. Sollte uns da wirklich noch ein Klub eine Ablösesumme zahlen wollen und wir dann noch die rund 3+X Millionen Gehalt für den Rest der Saison einsparen, dürfte das eine gute Sache sein für die 3 Monate, die er uns letztlich noch zur Verfügung stehen könnte.

•     •     •

Eric-Maxim Choupo-Moting |#1426
21.11.2023 - 11:16 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Kaapke49

Zitat von GelsenHandy

Zitat von JJ-S04

Zitat von Wiesenlooser

Zitat von Pumuckl96

Zitat von Wiesenlooser

Zitat von Fred-Perry

Zitat von Wiesenlooser

Mittlerweile traue ich Tel auch die Aushilfsrolle zu. Wuerde mich sogar freuen wenn er auf mehr Minuten kommen wuerde.

Mich auch

Aber Choupo kann besser Bälle ablegen, ist kopfballstärker. In big games macht das den Unterschied. Zudem brauchen wir auch guten Ersatz für Coman & sane. Sehe da eher Tel vor Gnabry.

Bislang hat uns die verletztunssäuche eher hinten getroffen. Aber vorne sind wir numerisch mit Choupo genau richtig aufgestellt

Choupo baut auch eher ab. Ich denke in den Big games wirds mit ihm auch nicht reichen. Wenn man echt noch eine ordentliche Abloese einakssieren kann, waere es toericht das nicht zutun.

Ist halt immer die Frage, was man als ordentliche Ablöse bezeichnet. Wegen 5 oder 10 Millionen würde ich die Baistelle eines fehlenden Sturm Back Ups nicht aufmachen. Tel ist für mich einfach (momentan noch) mehr Flügelspieler als Stürmer.

10 Mio fuer einen 34 jaehrigen Back up mit 6 Monate Restlaufzeit (der btw nie in seiner Karriere mehr als 10 Mio Marktwert hatte). Sorry, aber wer da nicht verkauft ist komplett irre.

Im Hinblick auf sein gigantisches Gehalt wären für choupo schon 2-3 Millionen Ablöse eine Sensation.

Aber warum sollte sich Bayern München für so einen Betrag eine Baustelle aufmachen?

Weil man für kleines Geld genügend Ersatz kaufen kann. Kleindienst, Höler, Behrens zum Beispiel.

Das beantwortet ja aber die Frage nach dem Warum nicht.
Klar kann man das machen. Keiner von den genannten Spielern bringt aber die Garantie mit, hier so gut wie EMCM zu funktionieren. Und ob man damit unterm Strich finanziell besser fährt, würde ich auch bezweifeln.

Was denkst du denn, was Freiburg im Winter für einen Höler nimmt? Als ob der unter 5 Mio wechseln dürfte, eher mehr. Und dann will der sicherlich auch gutes Geld dafür, dass er sich in München den Hintern platt sitzt.

Also ich hab nur gesagt dass niemand für 6 Monate choupo mehr als 1-2 mio Ablöse plus 5 mio Gehalt hinlegt. Ergibt für den aufnehmenden Verein einfach keinen großen Sinn.

Weiter würde ich es auch überhaupt nicht verstehen warum die Bayern ihn abgeben sollten. Ich finde man braucht ihn aus kaderpolitischer Sicht absolut.

Außerdem kann man sich dann nächsten Sommer perfekt umschauen wo bedarf in der Offensive ist, zB auch im Hinblick darauf wo man tel Positionstechnisch sieht
Eric-Maxim Choupo-Moting |#1427
21.11.2023 - 14:41 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Feuerkicker

Nunja - da dürfte es schon um einige Millionen gehen, sein "Wert" ist zulezt rapide gesunken. Und das für einen Spieler, der in der verbleibenden Vertragslaufzeit dann vermutlich auch noch lange Zeit aufgrund des Afrika-Cups fehlen wird und in dieser Saison bislang wirklich nur gebracht wurde, um die Zeit von der Uhr zu nehmen, dessen Leisungen dabei auch sehr überschaubar waren.
Choupo-Moting hat knapp 50% seiner Spielzeit in dieser Saison in den 2 Spielen im DFB-Pokal gesammelt, diese "Belastung" fällt nun aber weg. Gleichzeitig ist man in der Gruppenphase der CL bereits durch und der Spielplan wird sich entzerren. Nimmt man dann noch den Afrika-Cup mit dazu, für dessen Zeitraum er uns ohnehin fehlen wird, sehe ich da keine überbordende Notwendigkeit eine weitere Option zur reinen Belastungssteuerung im Kader zu haben, wenn gleichzeitig Tel mit den Hufen scharrt.
Es dürfte nicht verwunderlich sein, dass Choupo-Moting vor dem Abgang von Lewandowski als entbehrlich galt und als Kandidat für die Wüste gehandelt wurde, nun nach der Verpflichtung von Kane sein Wert ähnlich zur damaligen Situation eingeschätzt wird. Sollte uns da wirklich noch ein Klub eine Ablösesumme zahlen wollen und wir dann noch die rund 3+X Millionen Gehalt für den Rest der Saison einsparen, dürfte das eine gute Sache sein für die 3 Monate, die er uns letztlich noch zur Verfügung stehen könnte.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Choupo im Winter wechselt. Selbst wenn man Tel als erste Alternative für Kane ansieht, macht das Choupo ja nicht überflüssig. Kane oder Tel könnten sich ja auch verletzen. Dann stünde man direkt ohne Ersatzstürmer da. Zumal sowohl Tel als auch Choupo auch regelmäßig auf anderen Position zum Einsatz kommen. Auch als taktische Variante ist ein zweiter großer und halbwegs kopfballstarker Stürmer nicht verkehrt. Auch für die Kabine scheint er ja kein ganz unwichtiger Typ zu sein.

Es ist ja auch nicht so, dass man da groß Ablöse bekommen würde. Welcher Verein soll denn für einen 34-Jährigen mit einem halben Jahr Restvertrag, wovon dieser auch noch einige Wochen beim Afrikacup ist, eine Ablöse zahlen, die für den FCB interessant ist.
Der einzige Vorteil für den FCB wäre, dass man das Gehalt einspart. Da ist halt die Frage, ob es einem das Wert ist, dass man dafür den ohnehin schon kleinen Kader noch weiter schmälert und sich um eine Option raubt.

Apropos Gehalt: Choupo wird auch eher nicht auf viel Geld verzichten wollen. Aber es wird ihm wohl kein interessierter Verein auch nur annähernd das bieten, was er aktuell beim FCB bekommt.

Die einzige Variante, die ich mir vorstellen könnte, wäre, dass irgendein "verrückter" Saudi-Klub kommt und so sehr mit dem Geld wedelt, dass es sowohl für FCB als auch Choupo interessant ist. Ansonsten gehe ich stark davon aus, dass er bis Sommer bleibt und sich dann die Wege trennen.
Eric-Maxim Choupo-Moting |#1428
21.11.2023 - 14:48 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Feuerkicker

Ja, ich traue es Tel noch nicht zu bei einer möglichen Kane Verletzung in jedem Spiel über 90 Minuten den Mittelstürmer zu geben.
Das halte ich wie gesagt für eine naive Kaderplanung.
Würde sich Kane verletzen, wäre Tel für mich der gesetzte 9er. Da musst du auch durch die Blume nichts anderes interpretieren.
Tel bringt jedoch nicht die gleichen körperlichen Attribute mit wie ein EMCM und daher halte ich es für sehr wichtig, für diesen Fall diese Option im Kader zu halten.
Sei es jetzt in der Bundesliga oder der CL: Die Situation, eine körperliche Option vorne zu brauchen, kann sehr schnell kommen. Und auf diese Option zu verzichten, wäre mir nicht das gesparte Gehalt wert.

Es kann natürlich durchaus sein, dass Tel seine positive Entwicklung fortsetzt und sich speziell in Sachen Ball festmachen weiterentwickelt. Das macht er ja bereits. Für mich ist er aktuell noch nicht weit genug, um ihm für den Fall einer Kane Verletzung die alleinige Verantwortung geben zu wollen. Das ist aber auch völlig in Ordnung in dem Alter. Tel ist bereits weiter, als ich gedacht hätte.
Dementsprechend muss man dann die Situation für den Sommer wieder neu bewerten. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo auch ich das sehe wie du und der erfahrene körperliche Back Up überflüssig wird. Aktuell sehe ich diesen Punkt aber noch nicht.
Eric-Maxim Choupo-Moting |#1429
25.11.2023 - 07:24 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Ja, ich traue es Tel noch nicht zu bei einer möglichen Kane Verletzung in jedem Spiel über 90 Minuten den Mittelstürmer zu geben.
Würde sich Kane verletzen, wäre Tel für mich der gesetzte 9er. Da musst du auch durch die Blume nichts anderes interpretieren.
Tel bringt jedoch nicht die gleichen körperlichen Attribute mit wie ein EMCM und daher halte ich es für sehr wichtig, für diesen Fall diese Option im Kader zu halten.
Sei es jetzt in der Bundesliga oder der CL: Die Situation, eine körperliche Option vorne zu brauchen, kann sehr schnell kommen. Und auf diese Option zu verzichten, wäre mir nicht das gesparte Gehalt wert.

Wir reden aneinander vorbei, denn das ist doch genau der Punkt, den ich als Fingerzeig bezeichnet habe:
Wenn Tuchel das ähnlich sieht wie du - und das Spiel gegen Köln deutet darauf ja hin - dann wird hier Tel sich niemals als Mittelstürmer durchsetzen, weder dieses Jahr, noch kommendes Jahr. Tuchel betonte jetzt die "Kopfballstärke", du die "Körperlichkeit". Beides ist naheliegend, wenn man Kane als Vergleichsspieler heranzieht. Nur - das sind Punkte, in denen wird Tel trotz des jungen Alters keine nennenswerten Fortschritte mehr machen, da er vom Körper und der Spielanlage schlicht ein anderer Spielertyp ist.
Und dann ist es halt zu überlegen, wie ich die Kuh vom Eis bekomme - Choupo-Moting bis zum Sommer halten, kann man ja gerne machen, verlängern würde ich mit ihm dennoch nicht. Dennoch müsste dann ja - folgt man der Argumentation oben - zwingend noch ein weiterer Mittelstürmer her, der ja eben diese Attribute einbringen kann. Denn der Bedarf wird ja nicht verschwinden, nur weil man dann 6 Monate gewartet hat.

Aktuell dürfte Tel jedenfalls als Stürmer die schlechtesten Karten haben. Von seinen 17 Einsätzen in dieser Saison agierte er nur 3x tatsächlich als Mittelstürmer, ansonsten kam er auf den Flügeln zum Einsatz. Unabhängig davon, wie ich den Spieler sehe (nämlich eher als klassischen Flügelspieler), wäre es zumindest verwunderlich, würde Tuchel den Tel eher als Mittelstürmer sehen, ihn dann aber auf dieser Position im Grunde konsequent ignorieren. Denn in den beiden DFB-Pokal-Partien, in denen Kane jeweils auf der Bank saß, spielte in beiden Fällen Choupo-Moting und erhielt den Vorzug auf dieser Position.
Das alles dürfte eben dahingehend schon interessant sein, wie man Tel und dessen künftige Rolle hier sieht. Denn im Grunde wäre es ja durchaus angebracht Tel da gerade aktuell besser ranzuführen, sollte Choupo-Moting wirklich wochenlang aufgrund des Afrika-Cups fehlen.

Mich würde jedenfalls tatsächlich interessieren, wie man Tel intern beurteilt und ihn perspektivisch sieht. Aktuell dürfte er jedenfalls eher auf den Flügeln beheimatet sein, was dort beispielsweise den Weg zu einem Gnabry-Abgang freimachen könnte. Mit Coman, Sane, Tel und mit Abstrichen Musiala wäre man dort gut aufgestellt und hätte beispielsweise Platz für die Träumereien Wirtz hier noch gewinnbringend einzubauen, auch wenn ich persönlich nicht an einen Wechsel nach München glaube.
Im Sturmzentrum könnte man dann ja gerne einen anderen älteren Stürmer mit entsprechendem Profil holen, der Choupo-Moting dann ersetzt. Tel könnte dann immer noch - je nach Gegner und Spielanlage - als Mittelstürmer aushelfen und eingesetzt werden, seine primäre Position läge dann aber eben auf den Flügeln.

•     •     •

Eric-Maxim Choupo-Moting |#1430
25.11.2023 - 09:21 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Hemdl

Zitat von GelsenHandy

Zitat von Feuerkicker

Es kann natürlich durchaus sein, dass Tel seine positive Entwicklung fortsetzt und sich speziell in Sachen Ball festmachen weiterentwickelt. Das macht er ja bereits. Für mich ist er aktuell noch nicht weit genug, um ihm für den Fall einer Kane Verletzung die alleinige Verantwortung geben zu wollen. Das ist aber auch völlig in Ordnung in dem Alter. Tel ist bereits weiter, als ich gedacht hätte.
Dementsprechend muss man dann die Situation für den Sommer wieder neu bewerten. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo auch ich das sehe wie du und der erfahrene körperliche Back Up überflüssig wird. Aktuell sehe ich diesen Punkt aber noch nicht.

Tel ist 18 und muss in eine solche MS Rolle erstmal reinwachsen.

Gestern hat CM wg seiner Kopfballstärke bei Standards offenbar den Vorzug erhalten, die bei Köln gefährdet sind. CM war aber gestern ab min 60/70 auch nicht mehr zu sehen. Bayern hatte das Spiel komplett unter Kontrolle. TT hätte also Tel durchaus bringen können, sogar vorzugsweise vor Müller. Tel ist ballsicherer als Müller. Wenn also vorne einer benötigt wird, der beim Handball um den 16er der Kölner den Ball halten kann, wäre Tel einem Müller vorzuziehen. Es ging ja nicht um eine Müller Aktion für ein Tor, sondern um das Abbummeln eines 1:0 Vorsprungs.

CM einen neuen Vertrag anzubieten wäre hahnebüchend, wenn dies zu gleichen Konditionen wie bisher erfolgen sollte. Der kann als Maskottchen für Notfälle analog Pizarro gerne bleiben, dafür aber für den bei Bayern üblichen Mindestlohn. Der Dankbarkeitsvertrag bei Bayern läuft im Sommer aus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.