FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Eric-Maxim Choupo-Moting
Geburtsdatum 23.03.1989
Alter 37
Nat. Kamerun  Kamerun
Größe 1,91m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Red Bull New York

Leistungsdaten: 25/26

Eric-Maxim Choupo-Moting

05.10.2020 - 15:58 Uhr
Eric-Maxim Choupo-Moting |#1311
15.05.2023 - 12:33 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von filigran60

Zitat von Westfalian

Zitat von filigran60

Lustig, wie gerne hier das forum herangezogen wird, als ob man aus der Meinung einiger Foristen irgendeine verbindliche Aussage bzgl. der Höhe des Gehalts oder der Bedeutung des Spielers im Team treffen könnte.
Derjenige, der die Verträge anbietet sollte eine erheblich stärker auf Fakten basierende Meinung haben, wenn er solche Gehaltserhöhungen vornimmt. Da sollten Verletzungsanfälligkeit/Formschwankungen/Bedeutung für das Team etc. schon eingepreist sein.
Ein "kühler Kopf" ist da Pflicht - Fehleinschätzungen sollten nahezu ausgeschlossen sein - schließlich ist man vor Ort, hat den Spieler somit ständig vor Augen, kann mit der medizinischen Abteilung Rücksprache halten, kennt Team und Trainer, ergo die Bedeutung des Spielers in diesem Rahmen.
EMCM ist nun niemand, der aus dem Nichts heraus verletzungsanfällig wurde, das musste eingepreist werden, besonders, da das Alter noch hinzukommt. Deshalb sind 10 Mio. da um einiges zu hoch gegriffen.
Auch bei Gnabry, Sané, Goretzka liegt man über dem, was sich durch (dauerhafte) Leistung rechtfertigen ließe.
Bei einem Alaba, dessen Bedeutung für das Team vom Sportdirektor offensichtlich massiv unterschätzt wurde, wollte man sich durchsetzen, klare Kante zeigen. Danach hatte man die Spendierhosen an.

Ich wundere mich wie schnell sich Meinungen drehen können.

CM war vor seiner VV noch ein gefeierter Held, für den viele eine VV zu erhöhten Bezüge forderten. Jetzt hat Bayern verlängert zu erhöhten Konditionen, der Spieler fällt per Verletzung aus, was im Spitzensport nicht ungewöhnlich ist und schon machen wieder Beiträge von der Inkompetenz des SV die Runde. Verstehe noch einer.

Bei Alaba war man am Ende in der Zwickmühle, weil der zum Topverdiener beim FCB aufgestiegen wäre nach RL. Dieser Umstand hätte die Gehaltshygiene kaputt gemacht, unabhängig von einer etwaigen Fairness in Bezug auf seine Wichtigkeit für die Kabine. Diese weist zwar schon einen Schiefstand auf, aber diesen Schiefstand noch zu befeuern wäre kontraproduktiv gewesen. Zahavi und Alaba hatten Bayern die gesamte Zeit hinweg in der Hand, Zahavi dabei mE nur an einem ablösefreien Wechsel interessiert zwecks Maximierung der eigenen Provision. Und, man muss bedenken, dass de facto Real Madrid der einzige Verein ist, der sich diese horrenden Gehälter auch leisten kann.

Ich denke, dass Bayern historisch bedingt großzügig mit verdienten Spielern umgeht und CM ist einer davon, obwohl erst kurz im Verein. Der mault wegen Bankplätzen nicht rum um sorgt in der Kabine für gute Stimmung ähnlich wie Rafinha. Rafinha selbst wurde auch zwei Jhre zu lange beschäftigt, was den Club am Ende Mio kostete. Für das Kabinenklima war der aber sehr wichtig. So würde ich CM auch sehen. Bayern hat einen sicheren Backup und kann etwas beruhigter auf MS Suche gehen.

Nun, du wirst mir ja sicherlich eine eigene Meinung zugestehen - ob die jertzt mehrheitstauglich ist, ist mir egal.
Daher brauchst du mir nicht mit deiner selbstempfundenen Wahrnehmung bzgl. der "allgemeinen Forenmeinung" zu kommen.
Die ist darüberhinaus vollkommen unerheblich, denn mir ging es ja im Besonderen darum, den Unterschied zwischen Foristen-Wissen und dem eines Sportvorstandes darzustellen.
Wieso du dann meinst mit deinem vermuteten Forum-Konsens argumentieren zu müssen erschliesst sich mir nicht. Den Unterschied zwischen Sportvorstand und Forist brauche ich dir wohl nicht zu erklären.
Ersterer kann eine Vielzahl an Beobachtungen, Marktkenntnissen und Daten zu dem Spieler abrufen, die ein genaueres Bild zu dem Spieler ergeben sollten, als ein user das könnte.
Und wenn bei diesem Plus an Wissen am Ende herauskommt, einem 34jährigen Ergänzungsspieler mit einer gewissen Verletzungshistorie die Verdoppelung seines, schon nicht geringen, Gehalts anzubieten, dann habe ich, als einfacher user, so meine Schwierigkeiten, dies als angemessen und üblich zu empfinden.
Mag bei dir anders sein, aber für mich ist das Geldverschwendung.
Wenn man das Vorhaben einen neuen MS zu verpflichten umsetzt, dann ist er wieder ein alterender back-up, der, wenn gesund und in Form, seine Rolle brauchbar erfüllt.
Nicht mehr, nicht weniger. Leider werden die Zeiten, in denen er gesund und in Form ist seltener. Da verdoppelt man doch nicht das Gehalt. Egal wie sehr das 10 Foristen hier gewünscht haben sollen.

Du kannst und solltest selbstverständlich Deine eigene Meinung haben. Alles andere wäre für eine Diskussion auch nicht förderlich. Debatten leben von unterschiedlichen Auffassungen.

Insofern ging mein Beitrag nicht explizit gegen Dich alleine, obwohl Du dich scheinbar doch direkt und unmittelbar angesprochen fühlst.

Deinen Beitrag in Bezug auf Alaba empfinde ich als Widerspruch. Du siehtst es als Fehler an, Alaba nicht verlängert zu haben. Ein Teil des Topgehaltes war offenbar für dessen Wichtigkeit in der Kabine eingepreist.
Diese Wichtigkeit kann man als Fan nicht ohne Weiteres erkennen. Entsprechend muss man der Führung dahingehend Vertrauen schenken, dass sie die Gehälter anhand verschiedener Kriterien mehr oder weniger fair festlegt.

Im Fall CM mag eine Verdopplung des Gehalts nach Geldverschwendung riechen. Ich sehe es anders. HS hat ihn ablösefrei geholt, er hat nie aufbegehrt, war da als man ihn brauchte und wird vermutlich nach einem Neuzugang ohne Murren wieder auf die Bank gehen. Diese Faktoren kann man durchaus in einen Gehaltserhöhung einpreisen, wobei ein Sprung von 5 auf 10 Mio kein Weltuntergang ist, gemessen an den Topgehältern anderer vermeintlicher Topspieler beim FCB.

klar ,
heutzutage sind 5 Mio ja quasi nix zwinker
Eric-Maxim Choupo-Moting |#1312
15.05.2023 - 12:52 Uhr
Zitat von Triplefeld

Choupo bekommt eben nicht 10 Mio für die Bank. Ist das so schwer zu verstehen.

Soll das etwa heißen, wir holen keinen neuen Stürmer, sondern planen die kommende Saison mit Choupo?

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Eric-Maxim Choupo-Moting |#1313
15.05.2023 - 13:25 Uhr
Zitat von der_Hendrik
Zitat von Triplefeld

Choupo bekommt eben nicht 10 Mio für die Bank. Ist das so schwer zu verstehen.

Soll das etwa heißen, wir holen keinen neuen Stürmer, sondern planen die kommende Saison mit Choupo?

Ich glaube es gibt die Befürchtung im Verein, dass man keine echte Neun bekommen kann, weil der Markt einfach keine zu bezahlbaren Preisen hergibt. Tuchel hat sich ja auch schon in die Richtung geäußert. Und deswegen denke ich, dass man sich hier zumindest ein Stückweit absichern will indem man Choupo unbedingt hält.
Eric-Maxim Choupo-Moting |#1314
15.05.2023 - 13:30 Uhr
Zitat von Westfalian

Im Fall CM mag eine Verdopplung des Gehalts nach Geldverschwendung riechen. Ich sehe es anders. HS hat ihn ablösefrei geholt, er hat nie aufbegehrt, war da als man ihn brauchte und wird vermutlich nach einem Neuzugang ohne Murren wieder auf die Bank gehen. Diese Faktoren kann man durchaus in einen Gehaltserhöhung einpreisen, wobei ein Sprung von 5 auf 10 Mio kein Weltuntergang ist, gemessen an den Topgehältern anderer vermeintlicher Topspieler beim FCB.

Choupo-Moting ist aber eben kein Topspieler, nicht mal ein vermeintlicher.
Choupo-Moting ist ein 34-jähriger Stürmer, der seit knapp einem halben Jahrzehnt nirgendwo mehr als Stammspieler agiert hat, dessen Körper offenbar nun zunehmend Probleme anzeigt. Letztes Jahr war der so zuverlässig verfügbar, dass er wettebwerbsübergreifend kaum auf 500 Spielminuten kam und kurz vor einem Wechsel in die Wüste stand.
Und heuer "belohnen" wir ihn für ein paar starke Wochen mit einer Gehaltsverdoppelung? Wofür denn? Dafür, dass wir ihn vor rund 3 Jahren aus der Vereinslosigkeit geholt haben und er hier wohl sehr gutes Geld für vergleichsweise wenig Arbeit verdient hat? Zumal ich gerade bei einem Spieler in diesem Alter bei einem neuen Vertrag das Gehalt eben nicht für vergangene Dienste zahle (die waren bei Moting ja eben auch nicht immer so gut wie in den paar Wochen vor Vertragsabschluss), sondern weil ich mir die konkrete Gegenleistung für dieses Geld eben in Zukunft noch erhoffe. Genau das wird man kaum bekommen, wenn im Sommer ein neuer MS kommt. Dann sitzt Choupo-Moting wieder auf der Bank und nimmt im besten Fall zu reduzierten Bezügen dann noch immer Tel die Spielpraxis weg.

Es war schlicht absolut kurzfristig und unnötig, Choupo-Moting zu diesem Zeitpunkt einen solchen Vertrag anzubieten. Sein Markt - sofern überhaupt vorhanden - dürfte nicht allzu groß gewesen sein, er hat stetig betont blieben zu wollen und keine Eile zu haben. Und was machen wir? In der absolut ungünstigsten Lage gehen wir in Vertragsverhandlungen - obwohl eben zu dem Zeitpunkt schon absehbar war, dass der Trainer auf der Kippe steht und wir höchstwahrscheinlich im Sommer nachlegen müssen.
Selbst als Back-Up Nr. 1 wäre ein solcher Vertrag unnötig, aber alleine aufgrund der Tatsache, dass man vor der Saison noch viel Geld in Tel investiert hat und der schon jetzt zu wenig Spielzeit bekommt, wird das ganze noch absurder. So kann man natürlich auch viel Kapital binden und ich bin mir sicher, man würde noch viel mehr Spieler finden, die sich zu absurden Gehältern auf der Bank niedersetzen und es tunlichst vermeiden negativ aufzufallen. Ob das zielführend ist, halte ich aber für fraglich.
Ich habe absolut Probleme damit, wenn hier ein klarer Ergänzungsspieler im Spätherbst der Karriere bei einem Vertragsabschluss mal schlicht mehr verdient als nahezu überall in der Liga ein Rekordeinkauf bzw. Toptransfer. Da fehlen komplett die Realtionen und man muss sich dahingehend dann auch nicht wundern, wenn die Gehaltskosten unablässig steigen, ohne dass man in der Spitze wirklich mehr bezahlt.

Um mal einen konkreten Vergleich zu ziehen:
Reus soll künftig beim BVB inkl. Boni und Leistungsprämien auf maximal 7 Millionen Euro kommen. Warum "musste" man da Choupo-Moting ein (offenbar) deutlich besseres Angebot machen?

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Eric-Maxim Choupo-Moting |#1315
20.05.2023 - 22:14 Uhr
Er ist nicht Weltklasse, aber seit er seit dem Dortmund Spiel (fit) fehlt, geht nichts mehr bei Bayern.

Hoffe, das sehen die letzten ein, dass es eine anspielbare, starke 9 in der heutigen Fußball "Meta" braucht, um gut performen zu können.
Eric-Maxim Choupo-Moting |#1316
01.06.2023 - 08:26 Uhr
Im Insiderthread wurde gestern ein Beitrag gepostet indem man anscheinend Choupo ziehen lassen will und stattdessen Guirassy verpflichtet.

Wir realistisch schätzt ihr das ganze ein?

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, da man ja erst im März mit Choupo um ein Jahr verlängert hat und Stuttgart die Kaufoption von Guirassy gezogen hat. Ich glaube kaum, dass sie diese Option ziehen nur um ihn ein paar Wochen später wieder weiterzuverkaufen.

•     •     •

* * * * *

Wie seit über 100 Jahren, wird es bleiben bis zum Tod, unser Verein der FC Bayern, in den Farben weiß und rot.

Fan: FC Bayern München

Sympathien: HSV, São Paulo FC, FFC Freiburg (erster und einziger deutscher Meister aus Freiburg)
Eric-Maxim Choupo-Moting |#1317
01.06.2023 - 08:48 Uhr
Zitat von Guardian
Im Insiderthread wurde gestern ein Beitrag gepostet indem man anscheinend Choupo ziehen lassen will und stattdessen Guirassy verpflichtet.

Wir realistisch schätzt ihr das ganze ein?

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, da man ja erst im März mit Choupo um ein Jahr verlängert hat und Stuttgart die Kaufoption von Guirassy gezogen hat. Ich glaube kaum, dass sie diese Option ziehen nur um ihn ein paar Wochen später wieder weiterzuverkaufen.

Absolut unrealistisch. Man schätzt Choupo und hat ihn doch nicht umsonst verlängert.

•     •     •

Meine Teams:
Fußball: FC Bayern, FC Arsenal, AC Milan
American Football: Chicago Bears

"Was kann denn Uli dafür, dass die anderen sich nicht mit ihm einigen können?" - 25.01.2020
Eric-Maxim Choupo-Moting |#1318
01.06.2023 - 09:02 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Westfalian

Choupo-Moting ist ein 34-jähriger Stürmer, der seit knapp einem halben Jahrzehnt nirgendwo mehr als Stammspieler agiert hat, dessen Körper offenbar nun zunehmend Probleme anzeigt. Letztes Jahr war der so zuverlässig verfügbar, dass er wettebwerbsübergreifend kaum auf 500 Spielminuten kam und kurz vor einem Wechsel in die Wüste stand.
Und heuer "belohnen" wir ihn für ein paar starke Wochen mit einer Gehaltsverdoppelung? Wofür denn? Dafür, dass wir ihn vor rund 3 Jahren aus der Vereinslosigkeit geholt haben und er hier wohl sehr gutes Geld für vergleichsweise wenig Arbeit verdient hat? Zumal ich gerade bei einem Spieler in diesem Alter bei einem neuen Vertrag das Gehalt eben nicht für vergangene Dienste zahle (die waren bei Moting ja eben auch nicht immer so gut wie in den paar Wochen vor Vertragsabschluss), sondern weil ich mir die konkrete Gegenleistung für dieses Geld eben in Zukunft noch erhoffe. Genau das wird man kaum bekommen, wenn im Sommer ein neuer MS kommt. Dann sitzt Choupo-Moting wieder auf der Bank und nimmt im besten Fall zu reduzierten Bezügen dann noch immer Tel die Spielpraxis weg.

Es war schlicht absolut kurzfristig und unnötig, Choupo-Moting zu diesem Zeitpunkt einen solchen Vertrag anzubieten. Sein Markt - sofern überhaupt vorhanden - dürfte nicht allzu groß gewesen sein, er hat stetig betont blieben zu wollen und keine Eile zu haben. Und was machen wir? In der absolut ungünstigsten Lage gehen wir in Vertragsverhandlungen - obwohl eben zu dem Zeitpunkt schon absehbar war, dass der Trainer auf der Kippe steht und wir höchstwahrscheinlich im Sommer nachlegen müssen.
Selbst als Back-Up Nr. 1 wäre ein solcher Vertrag unnötig, aber alleine aufgrund der Tatsache, dass man vor der Saison noch viel Geld in Tel investiert hat und der schon jetzt zu wenig Spielzeit bekommt, wird das ganze noch absurder. So kann man natürlich auch viel Kapital binden und ich bin mir sicher, man würde noch viel mehr Spieler finden, die sich zu absurden Gehältern auf der Bank niedersetzen und es tunlichst vermeiden negativ aufzufallen. Ob das zielführend ist, halte ich aber für fraglich.
Ich habe absolut Probleme damit, wenn hier ein klarer Ergänzungsspieler im Spätherbst der Karriere bei einem Vertragsabschluss mal schlicht mehr verdient als nahezu überall in der Liga ein Rekordeinkauf bzw. Toptransfer. Da fehlen komplett die Realtionen und man muss sich dahingehend dann auch nicht wundern, wenn die Gehaltskosten unablässig steigen, ohne dass man in der Spitze wirklich mehr bezahlt.

Reus soll künftig beim BVB inkl. Boni und Leistungsprämien auf maximal 7 Millionen Euro kommen. Warum "musste" man da Choupo-Moting ein (offenbar) deutlich besseres Angebot machen?

Letztes Jahr war noch Lewandowski da, der nahezu die komplette Spielzeit für dich beanspruchte, deshalb kam Choupo nur auf rund 500 Minuten Spielzeit.

Zum Zeitpunkt der Verlängerung war Choupo umstrittener Stammspieler und es war auch nicht absehbar, dass er nach der Verlängerung quasi kein Spiel mehr macht aufgrund von Verletzungen bzw. wenn er spielte wie gegen City, er absolut nicht fit war.

Klar hinterher ist man immer schlauer, aber die Verlängerung zu diesem Zeitpunkt, auch zu diesem Bezügen war für mich vollkommen in Ordnung. Kann mir gut vorstellen, dass der Plan war Choupo nochmal um ein Jahr zu verlängern und dabei immer mehr Spielzeit an Tel abzugeben, damit Tel zur Saison 2024/2025 unser Zielstürmer ist.
Eric-Maxim Choupo-Moting |#1319
12.06.2023 - 10:23 Uhr
Zitat von LuckyLuke85
Zitat von Hemdl

Zitat von Westfalian

Letztes Jahr war noch Lewandowski da, der nahezu die komplette Spielzeit für dich beanspruchte, deshalb kam Choupo nur auf rund 500 Minuten Spielzeit.

Zum Zeitpunkt der Verlängerung war Choupo umstrittener Stammspieler und es war auch nicht absehbar, dass er nach der Verlängerung quasi kein Spiel mehr macht aufgrund von Verletzungen bzw. wenn er spielte wie gegen City, er absolut nicht fit war.

Klar hinterher ist man immer schlauer, aber die Verlängerung zu diesem Zeitpunkt, auch zu diesem Bezügen war für mich vollkommen in Ordnung. Kann mir gut vorstellen, dass der Plan war Choupo nochmal um ein Jahr zu verlängern und dabei immer mehr Spielzeit an Tel abzugeben, damit Tel zur Saison 2024/2025 unser Zielstürmer ist.

"Klar hinterher ist man immer schlauer" das ist immer eine schnell gemachte Floskel. Das ist nicht gegen dich, aber genug Leute waren auch vorher schlauer. Sich wegen einer handvoll guter Spiele blenden zu lassen, das ja als Fan vollkommen ok oder legitim, aber vom Sportvorstand sollte man mehr Weitsicht und Kompetenz erwarten können.
Choupo hat zig Jahre nirgendwo mehr Stamm gespielt und plötzlich soll er die Lösung auf MS bei uns sein? Boah da gehört schon sehr viel Naivität dazu.

Choupo mag ja charakterlich ein super Typ sein, aber das ist doch nicht 10 Mio wert. Da werden Leute wie Kroos oder Thiago ziehen gelassen, aber die Choupo's und B.Sarr schmeißen wir mit Geld zu.
Eric-Maxim Choupo-Moting |#1320
18.07.2023 - 20:03 Uhr
Uiuiui. Ob das etwa ein Kreuzbandriss war? Auf jeden Fall was am Knie ... sadaugen-zuhalten

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.